Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (tom2, 2171217, Polkupyöräilijä, Radaholic, 2 unsichtbar), 495 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1308997 - 03.11.17 15:49 Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien?
Radl-Tim
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Leute,

erst mal möchte ich mich vorstellen:
Ich heiße Tim und bin neu hier schmunzel. Ich lese schon länger im Forum und nun habe ich mich endlich angemeldet.
Ich wohne in Schleswig Holstein und habe bisher einige kleinere Radtouren (1-2 Wochen) in Norddeutschland gemacht.
Jetzt stehen nächstes Jahr ab Juni 3 Monate Deutschland - Spanien an! Das ganze mache ich mit einem Liegerad plus Zeltausrüstung. Zwischendurch werde ich wahrscheinlich auch einige Km mit der Bahn überbrücken.
Nun habe ich eine Frage zum Thema Campingkocher: Welcher Brennstoff ist in Frankreich und Spanien leicht zu bekommen? Auch vielleicht in etwas dünneren besiedelten Gebieten?
Ich schwanke zwischen Gaskartuschen (Adapter für die blauen CampingGaz habe ich) oder Spiritus. Gibt es da von Eurer Seite Erfahrungen? In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Vielen dank schon mal für die Hilfe und viele Grüße
Tim
Viele Grüße
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#1309000 - 03.11.17 15:58 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Herzlich willkommen party !
Sprit bedarf weniger Planung. Gas geht aber auch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1309003 - 03.11.17 16:12 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Zunächst einmal herzlich Willkommen! schmunzel
Gaskartuschen bekommst du dort überall problemlos - bevorzugt Schraubkartuschen.
Da du per Liegerad wohl nicht fliegen wirst kannst du auch einen entsprechenden Vorrat schon mitnehmen. Ich komme (mit externem Brenner) ca. 8-9 Wochen mit 3 solcher 600ml Großkartuschen bei normalem Gebrauch hin.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1309004 - 03.11.17 16:16 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: panta-rhei]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Meinst du mit Sprit Benzin oder Spiritus (wie erfragt)? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1309005 - 03.11.17 16:17 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
In FR auf jeden Fall Gas. Spanien kann ich nix zu sagen. Allerdings habe ich verwundert festgestellt dass es sogar in GR Kartuschen für das Campinggaz Ventilsystem im normalen Supermarkt gab. Stechkartusche ist billig aber aus Transportgründen würde ich eher auf Ventilsystem gehen. Bin dieses Jahr mehrere Monate unter anderem in FR und IT gewesen und werde in Zukunft in solchen Ländern aufs Kochen verzichten und nur noch Messer, Gabel und Löffel mitnehmen. Man kann prima aus dem Supermarkt leben und dann gibts ja noch lokale Gastronomie aller Preisklassen. Für die paar Male die ich gekocht habe lohnt es sich nicht alles mitzuschleppen. Zu zweit würd ich das wieder anders sehen, das ist Kochen auch lustiger.
Gruß,
Oliver

Geändert von moo (03.11.17 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309022 - 03.11.17 17:18 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Stylist Robert
Zunächst einmal herzlich Willkommen! schmunzel
Gaskartuschen bekommst du dort überall problemlos - bevorzugt Schraubkartuschen. .


Grade Schraubkartuschen sind nicht SO verbreitet wie Spiritus - haben wir 14 am Doubs erlebt. Frag mal Markus.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1309025 - 03.11.17 17:29 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Stylist Robert
Gaskartuschen bekommst du dort überall problemlos - bevorzugt Schraubkartuschen.
Meine Erfahrung: wo es Schraubkartuschen gibt, da gibt es auch Stechkartuschen. Wo es Stechkartuschen gibt, gibt es oft keine Schraubkartuschen. Ergo: Stechkartuschen sind in F weiter verbreitet als Schraubkartuschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309026 - 03.11.17 17:32 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wenn Du Gas nimmst, nimm dir Schraubkartuschen für Spanien mit, Wahrscheinlich bekommst Du Kartuschen bei den Decathlons in Frankreich. Ob es schraubkartuschen sind würde ich erfragen. ausserdem kannst Du über die homepage von Coleman in Frankreich Geschäfte mit Campingausrüstung finden. Spiritus gibts im Supermarkt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (03.11.17 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309030 - 03.11.17 17:50 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Axurit]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 928
Ein Adapter von Edelrid für Stechkartuschen kostet unter 20€. Stechkatuschen gibt es in jedem Carrefour.

Grüsse uwe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309038 - 03.11.17 18:06 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In den Decathlons gibts/gab es die Campingaz-Kartuschen, da du den Adapter hast würde ich auch auf Gas setzen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1309045 - 03.11.17 18:21 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Axurit]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Stylist Robert
Gaskartuschen bekommst du dort überall problemlos - bevorzugt Schraubkartuschen.
Meine Erfahrung: wo es Schraubkartuschen gibt, da gibt es auch Stechkartuschen. Wo es Stechkartuschen gibt, gibt es oft keine Schraubkartuschen. Ergo: Stechkartuschen sind in F weiter verbreitet als Schraubkartuschen.
Stechkartuschen haben aber den besch... eidenen Transportnachteil. Ich kann Schraubkartusche und Brenner viel besser getrennt verstauen. dafür
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1309046 - 03.11.17 18:28 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: panta-rhei]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Stylist Robert
Zunächst einmal herzlich Willkommen! schmunzel
Gaskartuschen bekommst du dort überall problemlos - bevorzugt Schraubkartuschen.


Grade Schraubkartuschen sind nicht SO verbreitet wie Spiritus - haben wir 14 am Doubs erlebt. Frag mal Markus.
Er hat ja bereits einen Kartuschen-Adapter für Stechkartuschen und mit der Bevorzugung meinen ich den Transport. Bei längeren Aufenthalten auf Campingplätzen ist ja die Stechkartusche mit weniger Müll sinnvoller aber nicht bei ständigem Ortswechsel mit aufgestecktem Brenner.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1309050 - 03.11.17 18:53 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hallo, nur Mal eine technische Frage zwischendurch: dürfen Gaskartuschen auch liegend genutzt werden oder nur senkrecht stehend. Ich weiß es wirklich nicht, habe aber unterwegs festgestellt, dass es die Schraubkartuschen für die unsinnigen Unkraut Geräte überall in Europa zu kaufen gibt. Ich habe das schon mal gemacht, dann aber den Kocher auf Steine gestellt. Dann steht auch die längliche Gasflasche.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1309054 - 03.11.17 19:06 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: Radl-Tim
Nun habe ich eine Frage zum Thema Campingkocher: Welcher Brennstoff ist in Frankreich und Spanien leicht zu bekommen? Auch vielleicht in etwas dünneren besiedelten Gebieten?

Holz.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1309066 - 03.11.17 20:08 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: helmut50]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Bei externen Brennern werden die dicken Kartuschen sogar in speziellen Gestellen schräg nach unten positioniert damit der Gasdruck zum Ende hin besser genutzt wird. Ich lege die langen Kartuschen immer hin. Das mindert die Gefahr vom Umkippen des Brenners ungemein - absolut problemlos und auch üblich.
Siehe auch meinen vorherigen Post:
In Antwort auf: Stylist Robert
...Ich komme (mit externem Brenner) ca. 8-9 Wochen mit 3 solcher 600ml Großkartuschen bei normalem Gebrauch hin.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1309067 - 03.11.17 20:15 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Danke, dann würde ich dem Themen Ersteller aber deutlich zu Gas raten. In Spanien findet man ausreichend Baumärkte und es hat den ungemeinen Vorteil, nicht so stark zu rußen. Viel Reinigungsarbeiten gespart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309068 - 03.11.17 20:25 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: helmut50]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: helmut50
Danke, dann würde ich dem Themen Ersteller aber deutlich zu Gas raten. In Spanien findet man ausreichend Baumärkte und es hat den ungemeinen Vorteil, nicht so stark zu rußen. Viel Reinigungsarbeiten gespart.
verwirrt
Das habe ich doch auch... Spiritus stinkt nur und erreicht nicht die Brennleistung von Gas. Für den schnellen Becher Kaffee während der Fahrt nutze ich aber auch Spiritus-Tabs in meinem kleinen Hosentaschen-Esbit. grins
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1309094 - 03.11.17 22:57 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
Radl-Tim
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Vielen Dank schon mal an Euch für die Tipps!
Dann werde ich wohl meinen kleinen Gaskocher mitnehmen. Der braucht auch nicht viel Platz, allerdings die "dicken" Kartuschen (Der Kocher wird direkt draufgeschraubt). Wenn ich noch den Adapter mitnehme sollte ich wohl genug Kartuschen auftreiben.
Vielleicht packe ich als Notreserve noch einen Hobokocher ein.
Viele Grüße
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#1309097 - 03.11.17 23:49 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Radl-Tim
Vielleicht packe ich als Notreserve noch einen Hobokocher ein.
Als Reserve würde mir ein Supermarkt reichen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1309128 - 04.11.17 10:46 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: Radl-Tim
Vielen Dank schon mal an Euch für die Tipps!
Dann werde ich wohl meinen kleinen Gaskocher mitnehmen. Der braucht auch nicht viel Platz, allerdings die "dicken" Kartuschen (Der Kocher wird direkt draufgeschraubt). Wenn ich noch den Adapter mitnehme sollte ich wohl genug Kartuschen auftreiben.
Vielleicht packe ich als Notreserve noch einen Hobokocher ein.


Könnte man auch andersrum machen: Holzkocher -zum Beispiel Solo Stove- als Basis plus einen kleinen Trangia-Brenner als Reserve, den man in den Hobo reinstellen kann. Dazu noch 150ml Spiritus, das für 3 Mal Notkochen reicht. Und Spriritus gibt's in jedem Supermarkt. Meist halt nur 1l-Flaschen.

In der Kombination haben wir in 3 Monaten Frankreich/Spanien nur zwei/drei mal Spiritus verwendet. Nur dann, wenn wir zu nah an Campingplatznachbarn waren und die nicht mit Holzbrenner belästigen wollten.

Edith sagt: Dazu aber noch eine Plastiktüte und Kratzschwamm um den Ruß vom Top zu bekommen. zwinker
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de

Geändert von snoopy_226k (04.11.17 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309141 - 04.11.17 12:32 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: snoopy-226k]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Entsprechend Snoopys Vorschlag wäre das hier vielleicht eine Variante.
Trotzdem hätte ich bei Holz Bedenken. Auf Campingplätzen und in waldbrandgefährdeten Gebieten in Frankreich oder Spanien macht man sich mit Holzfeuern, und seien sie noch so klein, gewiss keine Freunde.

Ich komme immer wieder auf den piefigen Trangia zurück. Den werde ich auch nächstes Jahr die drei Monate in Frankreich dabei haben. Spiritus gibts fast überall und das Ding macht absolut keine Sorgen im Gebrauch. Und wen interessieren schon die paar Minuten in den Ferien, die es halt hin und wieder etwas länger braucht? In der Zeit baue ich z.B. das Zelt auf oder ab.
Gegen die Rußerei hilft nach meiner Erfahrung recht gut Verdünnen des Spiritus mit ca. 10% Wasser.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (04.11.17 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309144 - 04.11.17 12:52 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Gaskartuschen waren in Frankreich problemlos zu erhalten. Jeder Baumarkt hat eine Klempnerecke mit Lötlampen.
Campinggaz und schraubkartuschen.

Mit Spiritus würde ich mich nicht abgeben. Eher pernaud und Calvados.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309148 - 04.11.17 13:42 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Job]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: Job


Mit Spiritus würde ich mich nicht abgeben. Eher pernaud und Calvados.


habe gerade nachgeschaut pernaud und Calvados haben beide 40-45% dürften also schwerlich brennen. Also das Zeug würde dann ggf doch lieber vorsichtig trinken. :-P

.. und was spricht gegen Spiritus?
als "Alcool à brûler" in Frankreich und in Spanien als "alcohol de quemar" in den meisten Supermärkten oder im China-1€-Shop unkompliziert zu kaufen.

Ernsthaft: Frankreich und Spanien sind unkompliziert, habe alle Nase lang Campinglätze Baumärkte oder Outdooshops und sind an viele Touristen mit seltsamen Ansprüchen gewöhnt. Nimm den Kocher mit der dir am besten liegt.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (04.11.17 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309160 - 04.11.17 15:17 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Tim,

zu Gas kann ich nix sagen aber ich kann joshu nur zustimmen.

In Antwort auf: joshu
.. und was spricht gegen Spiritus?
als "Alcool à brûler" in Frankreich und in Spanien als "alcohol de quemar" in den meisten Supermärkten oder im China-1€-Shop unkompliziert zu kaufen.


In Frankreich und Spanien kommt man immer und überall unkompliziert an Spiritus. Hab das fast 6 Monate lang so gemacht und würde in jedem Fall wieder mit Spiritus losfahren.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1309172 - 04.11.17 17:03 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: hal23562]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: hal23562
Entsprechend Snoopys Vorschlag wäre das hier vielleicht eine Variante.
Trotzdem hätte ich bei Holz Bedenken. Auf Campingplätzen und in waldbrandgefährdeten Gebieten in Frankreich oder Spanien macht man sich mit Holzfeuern, und seien sie noch so klein, gewiss keine Freunde.

Stimmt schon, das sind so Momente, in denen man lieber ein unauffälliges Spiritusflämmchen als ein Holzfeuer anmacht. Bleibt in der Sache aber rechtlich identisch: Offenes Feuer im waldbrandgefährdeten Gebiet ist es beide Male.
Allerdings gefällt mir der Pico überhaupt nicht, das ist kein Vergleich zu einem geschlossenen Brenner wie dem Solo (oder vergleichbaren Eigenbauten). Im Solo Stove gibt praktisch nie Funken wenn man das richtige Holz nimmt und es kann technisch gar nicht passieren dass Glut rausfällt. Da hätte ich mit dem Pico mehr Sorgen.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309186 - 04.11.17 19:01 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: hal23562]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: hal23562
...wen interessieren schon die paar Minuten in den Ferien, die es halt hin und wieder etwas länger braucht? In der Zeit baue ich z.B. das Zelt auf oder ab.
Gegen die Rußerei hilft nach meiner Erfahrung recht gut Verdünnen des Spiritus mit ca. 10% Wasser.
Die geringere Hitzeentwicklung bedeutet nicht hauptsächlich mehr Zeit sondern höherer Spritverbrauch. Mit Wasser verdünnt rußt es nicht so sehr aber der Spiritus brennt auch mit noch weniger Hitze.
Anklicken zum Enthüllen...
Eine Radreise von Supermarkt zu Supermarkt wäre nicht so ganz mein Ding... träller und aus purer Langeweile während des ewig dauernden Kochens das Zelt auf- und abbauen? entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309212 - 05.11.17 07:52 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: hal23562
...wen interessieren schon die paar Minuten in den Ferien, die es halt hin und wieder etwas länger braucht? In der Zeit baue ich z.B. das Zelt auf oder ab.
Gegen die Rußerei hilft nach meiner Erfahrung recht gut Verdünnen des Spiritus mit ca. 10% Wasser.
Die geringere Hitzeentwicklung bedeutet nicht hauptsächlich mehr Zeit sondern höherer Spritverbrauch. Mit Wasser verdünnt rußt es nicht so sehr aber der Spiritus brennt auch mit noch weniger Hitze.
Eine Radreise von Supermarkt zu Supermarkt wäre nicht so ganz mein Ding... träller und aus purer Langeweile während des ewig dauernden Kochens das Zelt auf- und abbauen? entsetzt

Robert, was die fehlt ist einfach die tiefe Entspanntheit eines langjährigen Trangianutzers! grins

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1309221 - 05.11.17 10:11 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Job]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 928
In Antwort auf: Job
...

Mit Spiritus würde ich mich nicht abgeben. Eher pernaud und Calvados.


bravo wein

grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1309225 - 05.11.17 10:34 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: hal23562]
Radl-Tim
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Vielen Dank für Eure Erfahrungen !

Jetzt , wo ich sehe dass dort auch Spiritus problemlos zu bekommen ist, werde ich mir meine Kocherauswahl noch einmal überdenken.
Ich habe in der Vergangenheit öfters sowohl Gaskocher wie auch Spirituskocher eingesetzt und komme mit beidem gut klar. Jedes Ding hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Wichtig ist mir nur, dass ich dort auch Nachschub bekomme, sonst ist der Kocher umsonst dabei.
Da ich jetzt noch nicht weiss, ob ich immer an Nachschubmöglichkeiten vorbeikomme, favorisiere ich momentan doch meinen Hobokocher mit Spirituseinsatz.
Aber ich habe ja auch noch ein paar Monate Zeit mich entgültig zu entscheiden grins
Viele Grüße
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#1309227 - 05.11.17 10:39 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: joshu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ösis Strohrum sollte gehen, der hat 80 Umdrehungen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1309228 - 05.11.17 10:41 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
Radl-Tim
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Für Interessierte hier mal ein Foto von meinem Hobokocher (Nomadic Bushbuddy):

HoboKocher
Viele Grüße
Tim

Geändert von Radl-Tim (05.11.17 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309229 - 05.11.17 10:48 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: StephanBehrendt]
Radl-Tim
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ösis Strohrum sollte gehen, der hat 80 Umdrehungen.


Den kann ich ja auch einpacken. Zum Kochen oder zum Wärmen von innen grins
Viele Grüße
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309231 - 05.11.17 10:55 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: StephanBehrendt]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ösis Strohrum sollte gehen, der hat 80 Umdrehungen.


Und den kann man anders als Spiritus auch legal im Aufgabegepäck im Flugzeug mitnehmen. Wobei - ääh reines Hörensagen- auch Spritus in der Wodkaflasche durchgeht.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309237 - 05.11.17 11:43 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: Radl-Tim
Da ich jetzt noch nicht weiss, ob ich immer an Nachschubmöglichkeiten vorbeikomme, favorisiere ich momentan doch meinen Hobokocher mit Spirituseinsatz.


Für die Hobo-Variante macht es Sinn, sich das Holz nicht erst vor dem Kochen zu sammeln sondern bei Gelegenheit. Wir hatten eine kleine Stofftasche dabei, die wir gefüllt haben wenn wir eine geschickte Stelle gefunden hatten. So eine kleine Stofftasche reicht beim Solo lässig für 3-4 Mal einen Liter Wasser kochen.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1309255 - 05.11.17 13:14 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Radl-Tim
Jetzt , wo ich sehe dass dort auch Spiritus problemlos zu bekommen ist, werde ich mir meine Kocherauswahl noch einmal überdenken.
Ich habe in der Vergangenheit öfters sowohl Gaskocher wie auch Spirituskocher eingesetzt und komme mit beidem gut klar. Jedes Ding hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Wichtig ist mir nur, dass ich dort auch Nachschub bekomme, sonst ist der Kocher umsonst dabei.
Da ich jetzt noch nicht weiss, ob ich immer an Nachschubmöglichkeiten vorbeikomme, favorisiere ich momentan doch meinen Hobokocher mit Spirituseinsatz.
Behalte aber bitte dabei die Warnung über offenes Feuer im Blick.
In Antwort auf: hal23562
...Trotzdem hätte ich bei Holz Bedenken. Auf Campingplätzen und in waldbrandgefährdeten Gebieten in Frankreich oder Spanien macht man sich mit Holzfeuern, und seien sie noch so klein, gewiss keine Freunde.
Besonders in Spanien wird nach den verheerenden Waldbränden gerade darauf besonders streng hin beobachtet und die Guardia Civil dann nicht zu Freund und Helfer... dagegen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309256 - 05.11.17 13:18 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: StephanBehrendt]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Radl-Tim
Vielleicht packe ich als Notreserve noch einen Hobokocher ein.
Als Reserve würde mir ein Supermarkt reichen.
Mehrwegkocher mit integrierter Einwegmahlzeit als Bonus. dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1309299 - 05.11.17 17:04 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
genussradler007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tim
In Frankreich und Spanien gibt es die Kartuschen an den meisten Tankstellen ich habe etwa 3,50 Euro Bezahlt, andere Brennstoffe würde ich wegen Auslaufgefahr meiden LG Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1309345 - 05.11.17 21:47 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Stylist Robert
Gaskartuschen bekommst du dort überall problemlos - bevorzugt Schraubkartuschen.
Meine Erfahrung: wo es Schraubkartuschen gibt, da gibt es auch Stechkartuschen. Wo es Stechkartuschen gibt, gibt es oft keine Schraubkartuschen. Ergo: Stechkartuschen sind in F weiter verbreitet als Schraubkartuschen.
Stechkartuschen haben aber den besch... eidenen Transportnachteil. Ich kann Schraubkartusche und Brenner viel besser getrennt verstauen. dafür
naja, mit Adapter hast ggf. die Vorteile von beidem, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309351 - 06.11.17 01:12 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: MatthiasM]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: Stylist Robert
Stechkartuschen haben aber den besch... eidenen Transportnachteil. Ich kann Schraubkartusche und Brenner viel besser getrennt verstauen. dafür
naja, mit Adapter hast ggf. die Vorteile von beidem, oder?
Da muß ich ehrlich gesagt passen. peinlich
Wie lassen sich denn solche Adapter handhaben und sind die sperrig?
Gerade gefunden bei YouTube - naja...

Geändert von Stylist Robert (06.11.17 01:24)
Änderungsgrund: YouTube
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309355 - 06.11.17 04:35 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Robert!

In Antwort auf: Stylist Robert
Wie lassen sich denn solche Adapter handhaben und sind die sperrig?


Der Adapter ist kompakt (siehe Video) und funktioniert gut. Hatten wir schon mehrfach im Einsatz. Er lässt sich mit den üblichen C206 Stechkartuschen verwenden.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1309361 - 06.11.17 06:19 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Stylist Robert
Stechkartuschen haben aber den besch... eidenen Transportnachteil.
Es gibt von Campingaz ja auch Kartuschen mit Ventil aber ohne Schraubgewinde. Die findet man in F in den meisten Supermärkten, auch in kleineren Orten. Es gibt auch dafür Adapter für Brenner mit Schraubgewinde. Ich habe für Frankreich einen Mimer Duo von Primus, der auf Ventilkartuschen mit und ohne Gewinde passt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309371 - 06.11.17 08:17 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Der Adapter ist gut, habe ich auch im Einsatz. Ein paar Kleinigkeiten sind zu bedenken:
(1)Das mit der Mittigkeit beim Aufsetzen des Adapters ist wichtig, sonst kann das Gesamtkonstrukt leicht inkontinent sein.
(2) Beim Abschrauben der Aufsätze sollte man die Plastikschraube festhalten, sonst kann es sein, dass man den Adapter auseinander schraubt und nicht den Aufsatz ab.
(3) Der Gummiring ist bei mir in der Tat auch brüchig geworden, aber bis jetzt noch nicht gerissen.
(4) Mein Ventil des Adapters war schon ab und an leicht undicht (wie man mittels Flüssigkeit drauf schnell überprüft. Gut reinigen und Aufsatz auf-/abschrauben brachte Besserung. Ist aber kein adapter-, sondern eher ventiltypisches Problem.
(5) Weil gerade der Primus Duo erwähnt wurde: Der ist mit dem Edelried-Adapter nicht kompatibel. Dieser krallt sich am Kragen des Schraub-/Steck-Ventileinsatzes fest und diesen Kragen gibt es an dem Plastikteil von Edelried nicht.
Was aber geht: Einen Primus Primer kaufen und davon die Düse nehmen. Zusammen mit dem Duo hat man dann die Möglichkeit alle drei auf dem Markt verfügbaren Kartuschentypen (Schraub- , Steck-, Stech-) zu verwenden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309409 - 06.11.17 12:05 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: derSammy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: derSammy
Der Adapter ist gut, habe ich auch im Einsatz. Ein paar Kleinigkeiten sind zu bedenken:
(1)Das mit der Mittigkeit beim Aufsetzen des Adapters ist wichtig, sonst kann das Gesamtkonstrukt leicht inkontinent sein.
(2) Beim Abschrauben der Aufsätze sollte man die Plastikschraube festhalten, sonst kann es sein, dass man den Adapter auseinander schraubt und nicht den Aufsatz ab.
(3) Der Gummiring ist bei mir in der Tat auch brüchig geworden, aber bis jetzt noch nicht gerissen.
(4) Mein Ventil des Adapters war schon ab und an leicht undicht (wie man mittels Flüssigkeit drauf schnell überprüft. Gut reinigen und Aufsatz auf-/abschrauben brachte Besserung. Ist aber kein adapter-, sondern eher ventiltypisches Problem.
(5) Weil gerade der Primus Duo erwähnt wurde: Der ist mit dem Edelried-Adapter nicht kompatibel. Dieser krallt sich am Kragen des Schraub-/Steck-Ventileinsatzes fest und diesen Kragen gibt es an dem Plastikteil von Edelried nicht.
Was aber geht: Einen Primus Primer kaufen und davon die Düse nehmen. Zusammen mit dem Duo hat man dann die Möglichkeit alle drei auf dem Markt verfügbaren Kartuschentypen (Schraub- , Steck-, Stech-) zu verwenden.

Das ist mir alles viel zu umständlich und ich vertraue der Dichtigkeit solcher Adapter beim Transport in der Packtasche nicht unbedingt. Auch sind 2 Reservekartuschen der dünnen 600ml Version auf dem Boden der Packtasche nebeneinander liegend sehr platzsparend. Ich finde das viel besser mit externem Brenner zu handhaben. Die aktuell genutzte Kartusche kann ich sehr gut oben flach hinlegen oder aufrecht an der Seite mit hineinstopfen.

Dann setze ich lieber auf das extrem preiswerte Wiederbefüllen der großen Schraubkartuschen (mit 330g Füllung gegenüber 190g bei Stechkartuschen) mit reinem Propan aus der Gasflasche (effizienter als das Butan-Propan-Gemisch der normalen Füllungen) !
Einen solchen Adapter zum Wiederbefüllen habe ich gerade hier gefunden und werde ihn am 11.11. bestellen, wenn der Preis nochmals von 7,63 EUR auf 5,29 EUR gesenkt wird. dafür
Ein Video zur Benutzung findet ihr auf meiner Profilseite hier.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (06.11.17 12:14)
Änderungsgrund: Vorteil der schmalen Kartuschen
Nach oben   Versenden Drucken
#1309416 - 06.11.17 13:00 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Stylist Robert
... mit reinem Propan aus der Gasflasche (effizienter als das Butan-Propan-Gemisch der normalen Füllungen) !

Hallo Robert,
ich will ja nun kein Spielverderber sein, aber hier wird es u.U. lebensgefährlich. Reines Propan benötigt einen höheren Druck (ca. 4 x so hoch wie Butan) um flüssig zu werden. Deshalb ist Propan meistens auch in dickwandigeren Behältern. Ob dafür die Materialstärke der üblichen Schraubkartuschen wirklich ausreicht?
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (06.11.17 13:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309443 - 06.11.17 15:07 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Stylist Robert

Dann setze ich lieber auf das extrem preiswerte Wiederbefüllen der großen Schraubkartuschen (mit 330g Füllung gegenüber 190g bei Stechkartuschen) mit reinem Propan aus der Gasflasche (effizienter als das Butan-Propan-Gemisch der normalen Füllungen) !
Einen solchen Adapter zum Wiederbefüllen habe ich gerade hier gefunden und werde ihn am 11.11. bestellen, wenn der Preis nochmals von 7,63 EUR auf 5,29 EUR gesenkt wird. dafür
Ein Video zur Benutzung findet ihr auf meiner Profilseite hier.


Will auch nochmal anmerken, dass man das auf gar keinen Fall mit reinem Propan machen sollte!!! Am Besten nur mit Butan wiederbefüllen. Du hast ja eh ein Modell, welches auch Flüssiggasbetrieb kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309446 - 06.11.17 15:22 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Ulli Gue]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Vielen Dank für deine Warnung. Dann sollte ich mir dafür besser ein paar Sievert Schraubkartuschen Propangas 2208 besorgen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1309456 - 06.11.17 16:01 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Stylist Robert

Das ist mir alles viel zu umständlich und ich vertraue der Dichtigkeit solcher Adapter beim Transport in der Packtasche nicht unbedingt. Auch sind 2 Reservekartuschen der dünnen 600ml Version auf dem Boden der Packtasche nebeneinander liegend sehr platzsparend. Ich finde das viel besser mit externem Brenner zu handhaben. Die aktuell genutzte Kartusche kann ich sehr gut oben flach hinlegen oder aufrecht an der Seite mit hineinstopfen.

Die länglichen Kartuschen zu nutzen, setzt voraus, dass der Kocher einen eigenen Standfuß hat. Meist ist er dann etwas schwerer.
Außerdem schrub ich schon, welche Punkte die Dichtigkeit der Adapterlösung ausmachen. Ich komme damit gut klar. Die angebrochene Kartusche selbst transportiere ich übrigens dennoch nicht in der Tasche, sondern auf dem Schutzblech von oben in den Gepäckträger gelegt.
Aber klar, von nix kommt der günstige Preis nicht. Wem das zu umständlich/unsicher ist, kann immer noch die teuren Schraubkartuschen kaufen. Funktionieren tut ja beides.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309485 - 06.11.17 19:40 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: derSammy]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 928
Ich habe den Edelridadapter in Frankreich dabeigehabt und einfache Stechkartuschen aus dem Carrefour verwendet. Undicht ist da nichts gewesen. Eine angebochene Kartusche mit dem Adapter drauf steht immer noch rum. Transportiert hab ich die Kartusche mit Adapter ganz normal im "Küchen"lowrider.

Ich halte den Adapter für eine pragmatische Lösung. Er funktioniert, mehr verlange ich nicht.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1310488 - 14.11.17 00:46 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Auch ich empfehle einen Hobo - ich nutze den Picogrill 85....
Klasse Teil.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1334536 - 30.04.18 17:20 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Stylist Robert
Ich komme (mit externem Brenner) ca. 8-9 Wochen mit 3 solcher 600ml Großkartuschen bei normalem Gebrauch hin.
Ich bin deinem Rat gefolgt und war mit diesem China Schrott unterwegs.
Terra Hiker mit MSF1a Kartuschen
Fazit: NIE WIEDER.
1. Zunächst hätte ich fast das ganze Gras im Umfeld mit diesem Flammenwerfer angezündet. Danach hab ich mich zwar dran gewöhnt, doch es war jedesmal ein Akt, die Flasche ordentlich hinzulegen oder zu stellen, damit aus dem Kocher kein Flammenwerfer wird.

2. Am letzten Tag, die Gaskartusche war irgenwo in die Tasche hinbgestopft, öffnete ich diese und es kam mir eine fette Gaswolke entgegen. Das war lebensgefährlich.
Diese Kartuschen haben keinen gesicherten Verschluss. Es ist nix passiert, doch es hätte böse enden können.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (30.04.18 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334540 - 30.04.18 17:30 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Juergen]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Was haben diese Kartuschen denn für einen Anschluß? Ich dachte das wäre auch nach EN 417/ B188
Nach oben   Versenden Drucken
#1334567 - 30.04.18 19:22 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Juergen]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Ich frage mich schon länger warum hier so viele so exotische Systeme nutzen? In Afrika oder irgendwo in Australien mag das ja vielleicht nötig sein, aber in Europa? Ich habe irgendeinen einfachen Campinggaz (Twister?) mit Schraubkartuschen. Simpel, leicht, ungefährlich und auch nicht teuer...
Nach oben   Versenden Drucken
#1334586 - 30.04.18 20:59 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Juergen]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Stylist Robert
Ich komme (mit externem Brenner) ca. 8-9 Wochen mit 3 solcher 600ml Großkartuschen bei normalem Gebrauch hin.
Ich bin deinem Rat gefolgt und war mit diesem China Schrott unterwegs.
Terra Hiker mit MSF1a Kartuschen
Fazit: NIE WIEDER.
1. Zunächst hätte ich fast das ganze Gras im Umfeld mit diesem Flammenwerfer angezündet. Danach hab ich mich zwar dran gewöhnt, doch es war jedesmal ein Akt, die Flasche ordentlich hinzulegen oder zu stellen, damit aus dem Kocher kein Flammenwerfer wird.

2. Am letzten Tag, die Gaskartusche war irgenwo in die Tasche hinbgestopft, öffnete ich diese und es kam mir eine fette Gaswolke entgegen. Das war lebensgefährlich.
Diese Kartuschen haben keinen gesicherten Verschluss. Es ist nix passiert, doch es hätte böse enden können.

Bezüglich des "Flammenwerfers" besteht die Gefahr bei hoch aufgetürmten Kochern doch viel eher... verwirrt
Ich achte auch immer darauf, daß um den Kocher herum alles trockene Gras entfernt ist und habe auch immer Wasser zur Brandbekämpfung im Notfall bereitstehen.

So sieht meine Kochstelle aus. Die Schraub-Gaskartusche liegt weit von der Kochflamme entfernt auf dem Boden und mein Brenner läßt sich gut dosieren. Für den Flammenwerfer müßte ich das Gas an der Kartusche schon bis zum Anschlag aufdrehen!

Kann es sein, daß du deine Einschubkartusche aus dem Link mit einem Adapter angeschlossen hattest? Diese Kartuschen haben nämlich kein internes Ventil im Gegensatz zu den von mir zuvor verlinkten Schraubkartuschen!
Dann ist natürlich kein Wunder, daß es lebensgefährlich wurde. entsetzt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1334589 - 30.04.18 21:09 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Job]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Job
Was haben diese Kartuschen denn für einen Anschluß? Ich dachte das wäre auch nach EN 417/ B188

Nein, diese Einschubkartuschen haben ein freiliegendes Ventil und werden einfach nur gegen eine Gummilippe gedrückt um das Ventil zu öffnen. Das ist genau so unsicher wie die einfachen Nachfüllkartuschen für Feuerzeuge - aufsetzen und gib ihm...
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1334590 - 30.04.18 21:20 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Aber der im Text verlinkte terra hiker hat doch einen Anschluss für Schraubkartuschen! Das kann doch dann nicht passen.
Ich kaufe immer mal kartuschen auf Vorrat, wenn es bei einem discounter mal Angebote für 2Euro gibt. Oft in Zusammenhang mit so Unkraut flammgerät.
Bisher bin im mit der Kombination aus hexen multifuel und gaskartuschen hervorragend ausgekommen.

Geändert von Job (30.04.18 21:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334592 - 30.04.18 21:39 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Job]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Eben genau deswegen habe ich mich ja über deinen zweiten Link so gewundert. verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1334593 - 30.04.18 21:59 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Juergen]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Juergen
Ich bin deinem Rat gefolgt und war mit diesem China Schrott unterwegs.
Terra Hiker mit MSF1a Kartuschen
Fazit: NIE WIEDER.
1. Zunächst hätte ich fast das ganze Gras im Umfeld mit diesem Flammenwerfer angezündet. Danach hab ich mich zwar dran gewöhnt, doch es war jedesmal ein Akt, die Flasche ordentlich hinzulegen oder zu stellen, damit aus dem Kocher kein Flammenwerfer wird.


Flüssiggasbetrieb ohne Vorwärmschlaufe, denke ich mal.
............
Desweiteren:
Mit MFS1A hatte ich bisher noch keine Probleme, vwg. Undichtigkeiten. Nehme die aber nur zur Nachfüllung von Schraubkartuschen. Es ist vorstellbar, dass es da auch viel Müll gibt, den man besser nicht in die Radtaschen packt.
P.S.: Vorstellbar ist auch, das der Adapter undicht ist. Den MSF1A auf Schraub würde ich vor dem Transport oder vor längerer Lagerung instinktiv eher entfernen.

Geändert von Strolch (30.04.18 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334594 - 30.04.18 22:13 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Strolch]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
MSF1a zwinker +s

Die Editierzeiten sind hier echt ...

Geändert von Strolch (30.04.18 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334605 - 01.05.18 05:48 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Stylist Robert


Kann es sein, daß du deine Einschubkartusche aus dem Link mit einem Adapter angeschlossen hattest? Diese Kartuschen haben nämlich kein internes Ventil im Gegensatz zu den von mir zuvor verlinkten Schraubkartuschen!
Dann ist natürlich kein Wunder, daß es lebensgefährlich wurde. entsetzt
Genau so!
Diesen Adapter für einsachtzig hatte ich vergessen. Sorry.

@Martin: In Arles gab es beim Intermarche gar keine Kartuschen. Beim Decathlon hatten sie nur die großen Bajonett-Ventilkartuschen, die mit dem Edelrid Adapter perfekt funktionieren und die von mir verlinkten Billig-Dosen mit dem frei zugänglichen Ventil.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1334608 - 01.05.18 06:08 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Juergen]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Ich brauche scheinbar wenig Gas. Ich komme immer mit max 1,5 kleinen Dosen aus, bin aber auch höchstens 2 Wochen auf Radtour.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334622 - 01.05.18 08:00 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Juergen]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Hallo Jürgen,
bitte nicht noch einmal so transportieren! entsetzt
Mit solch einem Adapter kann man wirklich nur einmalig eine große Schraubkartusche nachbefüllen und muß dann exakt auf das Füllgewicht achten. Ich transportiere Brenner und Schraubkartusche immer separat um solche Gasaustritte über die externe Gasregulierung (das ist kein vollwertiges Druckventil!) auszuschließen.
Die kleinen Einschubkartuschen sind auch im Gebrauch zu leicht im Verhältnis zum Brenner, so daß dieser viel eher einmal kippen könnte.

Bei meiner Empfehlung für eine Konfiguration mit liegender Kartusche und externem Brenner bleibe ich weiterhin.
Es hat den Vorteil, daß das Gas am Ende besser genutzt wird. Daher gibt es sogar spezielle Gestelle mit denen die dicken Schraubkartuschen für externe Brenner mit dem Schraubventil schräg nach unten aufgestellt werden.

OT: Zum Thema Sicherheit habe ich eine Idee zum einem flachen flammsicheren Bodenuntersatz mit integriertem Windschutz als MYOG (das werde ich wohl dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen wohl nicht mehr hinbekommen). Man kann dann sogar auf trockenem Gras und im Zelt sicher kochen. Wenn es fertig ist und sich bewährt hat werde ich es hier als Bauanleitung vorstellen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (01.05.18 08:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334625 - 01.05.18 08:10 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Wie hält es denn die Mehrheit, die den Brenner auf die dicken Kartuschen aufgeschraubt benutzt - transportiert ihr beides zusammen oder Brenner und Kartusche getrennt? verwirrt

Geändert von Stylist Robert (01.05.18 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334694 - 01.05.18 11:30 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Stylist Robert


Kann es sein, daß du deine Einschubkartusche aus dem Link mit einem Adapter angeschlossen hattest? Diese Kartuschen haben nämlich kein internes Ventil im Gegensatz zu den von mir zuvor verlinkten Schraubkartuschen!
Dann ist natürlich kein Wunder, daß es lebensgefährlich wurde. entsetzt
Genau so!
Diesen Adapter für einsachtzig hatte ich vergessen. Sorry.



In Antwort auf: Stylist Robert
Hallo Jürgen,
bitte nicht noch einmal so transportieren! entsetzt
Mit solch einem Adapter kann man wirklich nur einmalig eine große Schraubkartusche nachbefüllen und muß dann exakt auf das Füllgewicht achten. Ich transportiere Brenner und Schraubkartusche immer separat um solche Gasaustritte über die externe Gasregulierung (das ist kein vollwertiges Druckventil!) auszuschließen.
Die kleinen Einschubkartuschen sind auch im Gebrauch zu leicht im Verhältnis zum Brenner, so daß dieser viel eher einmal kippen könnte.



MSF1a-Kartuschen können nur einmalig verwendet werden? Sorry, aber was meinst du damit? verwirrt

Ich habe hier ja auch mehrere davon rumliegen und so manche angebrochene MSF1a-Kartusche habe ich teils schon über mehrere Monate luftig gelagert*. Auch der Adapter lässt sich leicht wieder abnehmen.
Wenn die Kartusche kein absoluter Schrott ist, ist das Ventil auch danach noch dicht. Ich sehe es aber auch so, dass man gerade bei diesem Kartuschentyp nie so genau weiß, wie die Qualität ist. Schraubkartuschen machen meistens den weitaus zuverlässigeren Eindruck.

(*Dienen zur Nachfüllung der kleinen und teureren 100g-Schraubkartuschen, welche für kleinere WE-Touren ausreichen. Meistens nehme ich aber Spiritus und im Winter Benzin.)


.....................................
Zum Thema:
Auf Reisen in F nehme ich lieber Spiritus. Das ist mit einem kleinem Carbonfilz-Brenner kompakter, in der Beschaffung eher stressfreier und mit ordentlichem Windschutz auch sehr effizient, -wenn auch etwas langsam. Man muss auch keine Adapter rumschleppen.
Allerdings schleppe ich auch keinen 1L-Kanister Spiritus mit (das war mal zu Trangia-Zeiten so), sondern fülle in eine 500 ml-"Platypus"-Faltflasche ab und verschenke den Rest, wenn ich denn mal nachkaufe. 500 ml reichen für ca. 8-10 Tage Intensivbekochung: Kaffee, Rührei, Toast und Abendessen. Mittags wird nicht so oft gekocht.


Geändert von Strolch (01.05.18 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334695 - 01.05.18 11:42 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Früher bin ich immer mit einem Benzinkocher unterwegs gewesen. Wenn man aber nicht auf Tankstellenbenzin zurückgreifen will, ist die Suche nach Reinigungsbenzin oder ähnlichem "sauberen" Benzin durchaus in einigen Ländern kein einfaches Unterfangen. Ich bin dann auf Gas umgestiegen, wobei ich festgestellt habe, dass Stechkartuschen zum einen am billigsten sind und zum anderen praktisch überall zu finden sind. Ich habe mir den Edelrid Stechkartuschenadapter besorgt, mit dem ich den Brenner auch entfernen kann, ohne dass ich das Gas der Stechkartusche verliere. Irgendwie scheint es diesen Adapter aber im Augenblick nirgends zu geben!???
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334697 - 01.05.18 11:56 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Keine Ahnung]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Ja, der Markill- bzw. -Edelrid- Stechkartuschenadapter wurde wohl nicht weiter produziert. Schade, der war wirklich gut. Zum Glück habe ich noch einen. Den werde ich irgendwann dann zu Mondpreisen verscherbeln. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1334698 - 01.05.18 11:57 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Aber der Adapter muss schon auf der Kartusche bleiben, oder? grins
Ich bin von den Stechkartuschen abgekommen, weil ich zweimal die Kartusche leerbrennen musste. Das dauert..............
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1334710 - 01.05.18 12:58 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Strolch]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Strolch

In Antwort auf: Stylist Robert
bitte nicht noch einmal so transportieren! entsetzt
Mit solch einem Adapter kann man wirklich nur einmalig eine große Schraubkartusche nachbefüllen und muß dann exakt auf das Füllgewicht achten. Ich transportiere Brenner und Schraubkartusche immer separat um solche Gasaustritte über die externe Gasregulierung (das ist kein vollwertiges Druckventil!) auszuschließen.


MSF1a-Kartuschen können nur einmalig verwendet werden? Sorry, aber was meinst du damit? verwirrt

Ich habe hier ja auch mehrere davon rumliegen und so manche angebrochene MSF1a-Kartusche habe ich teils schon über mehrere Monate luftig gelagert*. Auch der Adapter lässt sich leicht wieder abnehmen.
Wenn die Kartusche kein absoluter Schrott ist, ist das Ventil auch danach noch dicht. Ich sehe es aber auch so, dass man gerade bei diesem Kartuschentyp nie so genau weiß, wie die Qualität ist. Schraubkartuschen machen meistens den weitaus zuverlässigeren Eindruck.

(*Dienen zur Nachfüllung der kleinen und teureren 100g-Schraubkartuschen, welche für kleinere WE-Touren ausreichen.
.....................................
Zum Thema:
Auf Reisen in F nehme ich lieber Spiritus. Das ist mit einem kleinem Carbonfilz-Brenner kompakter, in der Beschaffung eher stressfreier und mit ordentlichem Windschutz auch sehr effizient, -wenn auch etwas langsam. Man muss auch keine Adapter rumschleppen.

Genau auf die Problematik mit der Qualität bezog ich mich. Durch das ständige Aufpreesen und Abnehmen der Adapter verziehen sich die Halteringe an den billigen Kartuschen, die oft in Dutzender-Packs verkauft werden und vorbei ist es mit der Sicherheit.
Setzt man den Adapter nur einmal auf, um Gas in eine Schraubkartusche umzufüllen, ist dieses Risiko nicht vorhanden - deswegen einmalig - umfüllen und gut.


Spiritus nehme ich auch gerne zusätzlich mit in der Lenkertasche für den Kaffee in der kleinen Pause zwischendurch, um nicht den Kocher aus der Tasche herauskramen zu müssen und aufzubauen.
In die Lenkertasche paßt gut mein Edelstahlbecher und ein kleiner Esbit Taschenkocher mit besser handhabbaren Spiritus-Tabs ohne Kleckerei und Geruchsbelästigung.
dafür
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1334793 - 01.05.18 18:44 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Juergen
Aber der Adapter muss schon auf der Kartusche bleiben, oder? grins
Ich bin von den Stechkartuschen abgekommen, weil ich zweimal die Kartusche leerbrennen musste. Das dauert..............


Ja, man muss den Adapter auf der Kartusche belassen. Dann muss man die Kartusche nicht leerbrennen. Ausnahme ist natürlich, wenn man fliegen will. Dann müsste aber auch eine Schraubkartusche entsorgt werden. Dass der Adapter auf der Kartusche bleibt ist kein Problem. Wenn der Adapter wirklich nicht mehr hergestellt werden sollte, wäre das schade. Ich finde das Teil sehr praktisch und bislang hatte ich nie Schwierigkeiten mit Undichtigkeiten. Die Stechkartuschen haben mir - trotz der Kosten für den Adapter - sicherlich schon viel Geld und auch Zeit für das Suchen nach spezielleren Kartuschen gespart.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334841 - 01.05.18 22:34 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Keine Ahnung]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ja, man muss den Adapter auf der Kartusche belassen. Dann muss man die Kartusche nicht leerbrennen. Ausnahme ist natürlich, wenn man fliegen will. Dann müsste aber auch eine Schraubkartusche entsorgt werden.
Für Fluganreisen eignen sich sowieso nur Esbit-Tabs für Spirituskocher (oder ein Notvorrat Brennholz für Hobokocher bei Ankunft in Wüstengebiete. zwinker ).

Geändert von Stylist Robert (01.05.18 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334926 - 02.05.18 10:38 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
Ali64
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Wir haben in Spanien und Frankreich immer wieder Schraubkartuschen gesehen, ist also kein Problem. Wir haben immer 2 450 ml Gaskartuschen dabei und kochen jeden Tag, da hält eine ca 2 Wochen. Wenn eine leer ist hab ich also 2 Wochen Zeit ne Neue zu finden ... Bei nem Preis von 7-8 Euro für so ne Kartusche für 2 Wochen kochen ist mir alles andere zu kompliziert :-)

Geändert von Ali64 (02.05.18 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de