Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, fabianovic, Hartmut.L, R&B, Frankenradler, 4 unsichtbar), 499 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1308608 - 31.10.17 20:33 Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?
Stevelo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo, hat jemand schon mal am Vorderad einen Speichenbruch gehabt? Oder ist das eher unwahrscheinlich, dass so was passiert. Würdet ihr grundsätzlich Ersatspeichen für das Vorderrad mitnehmen?
Ich habe bisher nur für das Hinterrad welche dabei (noch nie gebraucht grins).

Geändert von Bike-MAN (31.10.17 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308621 - 31.10.17 21:10 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stevelo]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Ja, im Flugzeug! Das Fahrrad kam mit kaltverformten Lowrider und Speichenriss am Ziel an. böse Ansonsten hatte ich Speicherisse nur am Hinterrad und nur bei konifizierten Speichen.
Für das Vorderrad würde ich - wenn überhaupt - nur eine Ersatzspeiche mitnehmen, eher würde ich versuchen, ein VR mit ähnlicher Speichenlänge wie im HR zu haben und den kleinen Unterschied z.B. mit einem längeren Nippeln auszugleichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308624 - 31.10.17 21:20 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stevelo]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich habe dauerhaft in der Sattelstütze eingeschraubt in einen Korken für jede Länge 2 Speichen. Das ist doch wirklich kein großes Mehrgewicht. zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1308627 - 31.10.17 21:29 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stylist Robert]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Aber ohne "schwergewichtiges" Werkzeug zum Ritzel abziehen kannst du am Hinterrad keine Speiche wechseln. Und Läden, die solches Werkzeug in der Werkstatt haben, haben auch Speichen in den standart Ausführungen.
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1308628 - 31.10.17 21:36 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stevelo]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Weder am Vorderrad noch am Hinterrad hatte ich jemals Speichenbrüche. Seit der Mongolei 2009 nehme ich keine Speichen mehr mit. Dort sind mir einige Nippel mitsamt Ösen aus der Hinterradfelge gerissen. Die Ersatzspeichen halfen da nicht weiter. Die neue Felge gab es dann 1600 km weiter in Barnaul. Mit ausgehängter V-Brake und starkem Schlag im Hinterrad war die Strecke durch den Altai hart. Aber machbar!
Mit einzelnen gebrochenen Speichen kann man weiter fahren. Bis zum nächsten Fahrrad-Laden. zwinker

Geändert von Streckenplanverweigerer (31.10.17 21:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308629 - 31.10.17 21:58 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Streckenplanverweigerer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Streckenplanverweigerer

Mit einzelnen gebrochenen Speichen kann man weiter fahren. Bis zum nächsten Fahrrad-Laden. zwinker


Kommt meiner Erfahrung nach stark auf die verwendete Felge an. Am Hinterrad klappt das insbesondere mit Gepäck nur mit einer sehr stabilen Felge. Am Vorderrad ist es wahrscheinlich weniger kritisch.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1308632 - 31.10.17 22:02 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Streckenplanverweigerer]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: Streckenplanverweigerer
Aber ohne "schwergewichtiges" Werkzeug zum Ritzel abziehen kannst du am Hinterrad keine Speiche wechseln. Und Läden, die solches Werkzeug in der Werkstatt haben, haben auch Speichen in den standart Ausführungen.
grins


Also, da kann man sich unterwegs auch behelfen. Ich habe eine "Fiberspoke" für unterwegs und wenn die Kassette runter muss gibt es das NBT. Siehe hier: http://www.m-gineering.nl/nbt.htm
Wiegt beides nicht so viel. lach


(Bin aber überwiegend in Europa unterwegs, da kommt schon schnell genug ein Laden)
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308637 - 31.10.17 23:31 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Streckenplanverweigerer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Streckenplanverweigerer
Aber ohne "schwergewichtiges" Werkzeug zum Ritzel abziehen kannst du am Hinterrad keine Speiche wechseln. Und Läden, die solches Werkzeug in der Werkstatt haben, haben auch Speichen in den standart Ausführungen.
grins
Selber Schuld, wer mit großen Schraubkränzen fährt - bei meiner NuVinci kein Problem! dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1308639 - 31.10.17 23:45 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stevelo]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Kaputtgehen kann dir alles am Rad, auch wenn ich einen Speichenbruch am VR als eine recht exotische Panne ansehe.

Auf Radtouren in "normalen" Gefilden halte ich die Mitnahme daher für überflüssig, auf einer Tour über isländische Hochlandpisten kann das aber anders aussehen. Eine Speiche selbst wiegt und kostet hingegen fast nix, andererseits kann man auch mit einer gebrochenen Speiche weiterfahren, auch wenn mir da der Spruch "Ein Speichenbruch kommt selten allein" einfällt.

Grundsätzlich rate ich dazu von Beginn an auf hochwertige Speichen zu setzten (z.B. Sapim Force oder DT Swiss Alpine bzw. Competition) inkl. Messingnippeln. Ein damit ordentlich eingespeichtes Laufrad hält schon einiges aus. Auch mit verschieden langen Nippel lassen sich teil etwas zu kurze Speichen um ein paar Milimeter "verlängern".
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1308640 - 31.10.17 23:45 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stevelo]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: Bike-MAN
Hallo, hat jemand schon mal am Vorderad einen Speichenbruch gehabt?


Nö.

In Antwort auf: Bike-MAN
Würdet ihr grundsätzlich Ersatspeichen für das Vorderrad mitnehmen?


Ja, die tragen nicht auf. Ich habe je 2 Stück der verschiedenen Speichen (vorne, hinten links, hinten rechts) mit Tape an der Luftpumpe festgeklebt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308641 - 31.10.17 23:54 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Streckenplanverweigerer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Streckenplanverweigerer
Dort sind mir einige Nippel mitsamt Ösen aus der Hinterradfelge gerissen.
Zu locker gespannte Speichen können zu Brüchen führen.
Man kann es aber mit dem Spannen auch übertreiben. entsetzt
Oder was war Ursache der komplett herausgerissenen Ösen ( vielleicht sogar doppelt geöst... grins ) ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308690 - 01.11.17 10:42 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stylist Robert]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Mavic A319 in 28". grins Doppelt geöst.
Und für die Mongolei zu schmale Reifen (42-622).
Ich schätze die Felge war einfach überlastet.

Bin auf 55-559 umgestiegen. Das federt deutlich mehr Stöße ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308703 - 01.11.17 11:52 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Streckenplanverweigerer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Streckenplanverweigerer
Aber ohne "schwergewichtiges" Werkzeug zum Ritzel abziehen kannst du am Hinterrad keine Speiche wechseln.

So einen Abzieher hat fast jeder Fahrradladen.

In Antwort auf: Streckenplanverweigerer
Und Läden, die solches Werkzeug in der Werkstatt haben, haben auch Speichen in den standart Ausführungen. grins

Nein. Das ist schlicht falsch.

Und was bitte ist "Standardausführung" bei Speichen? verwirrt Gleichförmig dick? Doppelt konfiziert? Dreifach konfiziert?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1308707 - 01.11.17 12:23 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stevelo]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Obwohl mir vorne noch nie eine Speiche gerissen ist, habe ich immer eine Ersatzspeiche dabei. Für das Hinterrad sollte man bei Kettenschaltung zweierlei und bei Nabenschaltung einen Speichentyp als Reserve mitführen. Da macht eine Speiche mehr nichts aus. Ich befestige die Ersatzspeichen (zwei für das Hinterrad und eine für das Vorderrad) mit Kabelbinder an der Strebe des Gepäckträgers. Seit mehreren Jahren hatte ich aber an meinem Reiserad überhaupt keine Speichenschäden mehr. Früher war das häufiger der Fall - das Material ist offensichtlich doch besser geworden lach .

Wie ich noch mit Kettenschaltung unterwegs war, hatte ich den Hyper Cracker dabei. Da war dann auch ein Speichenwechsel auf der Antriebsseite kein Problem.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (01.11.17 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308709 - 01.11.17 12:52 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Streckenplanverweigerer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Streckenplanverweigerer
Mavic A319 in 28". grins Doppelt geöst.
Und für die Mongolei zu schmale Reifen (42-622).
Ich schätze die Felge war einfach überlastet.
Bin auf 55-559 umgestiegen. Das federt deutlich mehr Stöße ab.

Dann hoffentlich auch auf eine passende Felgenbreite. Bei den Mavic A319 sind ja schon die Felgenlochausrisse bekannt. entsetzt
Bei 55er Bereifung ist mein Tip die Ryde Andra 40, über die es fast keine Bruchmeldungen gibt.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1308716 - 01.11.17 13:37 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: macbookmatthes]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: Streckenplanverweigerer
Aber ohne "schwergewichtiges" Werkzeug zum Ritzel abziehen kannst du am Hinterrad keine Speiche wechseln. Und Läden, die solches Werkzeug in der Werkstatt haben, haben auch Speichen in den standart Ausführungen.
grins

Also, da kann man sich unterwegs auch behelfen. Ich habe eine "Fiberspoke" für unterwegs und wenn die Kassette runter muss gibt es das NBT. Siehe hier: http://www.m-gineering.nl/nbt.htm
Wiegt beides nicht so viel. lach
Fiberspoke kenne ich nur als Felge aus China unsicher . Ist das so ähnich wie in alten Zeiten die ATB Notfallspeiche von TipTop oder die Erste-Hilfe-Speiche von Simson? Beide gibt es leider nicht mehr traurig , obwohl damit sogar eine Notfalleinspeichung am Zahnkranz ohne Ausbau möglich sein sollte. So eine Speiche hatte ich früher auch immer im Werkzeug. Mit einer aus solch einem 2er-Set konnte ich auch schon mal einem anderen Reiseradler in Not helfen. Die zweite ist für mein neues Rad etwas zu lang und wurde weggelassen. Da muß ich einmal das Gewinde länger aufwalzen lassen...
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1308722 - 01.11.17 14:57 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stylist Robert]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Nicht so pessimistisch! zwinker

Fiberfix-Speiche

TipTop Erste-Hilfe-Speiche

P.S. Bei der TipTop-Speiche (sollte identisch zur Simson-Speiche sein) sollte man beim festziehen mit einer Zange gegenhalten, um ein Aufdrehen des Metallseils zu verhindern ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (01.11.17 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308726 - 01.11.17 15:41 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Keine Ahnung]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Keine Ahnung
Nicht so pessimistisch! zwinker

Fiberfix-Speiche

TipTop Erste-Hilfe-Speiche

P.S. Bei der TipTop-Speiche (sollte identisch zur Simson-Speiche sein) sollte man beim festziehen mit einer Zange gegenhalten, um ein Aufdrehen des Metallseils zu verhindern ...
Die "Bändchenvariante" (Fiberfix-Speiche) ist mir zu umständlich im Handling und dehnt sich - entgegen der Beschreibung - doch bereits nach wenigen Kilometern. Die TipTop Speichen stehen bei Fahrradgigant schon seit Ewigkeiten im Status "Momentan nicht Verfügbar". Sie werden leider schon lange nicht mehr produziert.
Die beste Lösung bleibt aber weiterhin alle benötigten Speichen direkt in Reserve dabei zu haben. Eine Notallspeiche nehme ich eher noch für den extremen Notfall mit mehreren gebrochenen Speichen (wann komt das bei guter Konfiguration schon mal vor... grins ) oder eher zur Hilfe bei anderen Radreisenden mit ins Werkzeug-Set.

Geändert von Stylist Robert (01.11.17 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308727 - 01.11.17 15:46 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stylist Robert]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Einmal will ich hier den Optimisten geben ...

P.S. Ich habe übrigens noch zwei TipTop-Notspeichen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (01.11.17 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308729 - 01.11.17 15:49 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Keine Ahnung]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Eine habe ich auch noch - nur zu lang für die neuen Laufräder. Nur das Gewinde müßte ich weiter aufwalzen lassen.

Geändert von Stylist Robert (01.11.17 15:51)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308735 - 01.11.17 16:27 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stylist Robert]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
Ich meinte die Fiberfix, war ein Tippfehler meinerseits.... lach

Die muss auch keine "echte" Speiche ersetzen, es reicht, wenn sie soweit stabilisiert, dass ich bis zum nächsten Versorgungsstopp komme. Da ich keine Wüstendurchquerungen mache, ist das in der Regel machbar. Der Vorteil ist halt, wenn man zu mehreren unterwegs ist (mit mehreren LR-Größen), dann ist immer jemand dabei der NIX dabei hat, da kann man dem gelassen entgegen sehen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1308738 - 01.11.17 16:45 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stevelo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich packe je vorkommender Länge mindestens eine Ersatzspeiche in einen Korken, der von unten in die Sattelstütze gesteckt wird.
Speichenbrüche vorn habe ich auch schon erlebt, obgleich noch nicht am Reiserad.
Kassettenabzieher hat jeder Radladen (zumindest Shimano), genau passende Speichen sind schon unwahrscheinlicher, Ersatzspeichen für z.B. Rohloff würde ich nie erwarten.

Diese Notreparaturen mit falschen Nippeln halte ich für ne Idee, die an der falschen Stelle spart. Die Stabilität des Nippels hängt wesentlich davon ab, dass die Speiche im Inneren im Bereich des Nippelkopfes sitzt. Bei zu kurzen Speichen ist der Nippel deutlich bruchgefährdeter. Geht vielleicht als Notbehelf, aber tut ne Pfuschlösung in Anbetracht des wirklich geringen Speichengewichtes wirklich not?

Die These, dass man mit defekten Speichen noch weiterfahren könne, möchte ich in Frage stellen. War mal mit nem Kumpel auf Tour, Feiertag, Speichenbruch. 30km weiter gefahren, zweiter Speichenbruch. weitergefahren, 5km weiter, dritter Bruch. Der vierte kam dann noch schneller und wir haben ein Notlager aufgeschlagen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308739 - 01.11.17 16:48 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Streckenplanverweigerer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Wenn die Nabenachse bricht, bringt die Ersatzspeiche auch nix.
Mögliche Felgenschäden sind für mich kein Argument gegen die Mitnahme von Ersatzspeichen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308751 - 01.11.17 18:09 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Jetzt haben schon so viele geschrieben, dass sie Ersatzspeichen in allen benötigten Speichenlängen dabeihaben. Mich würde ernsthaft interessieren, wie ihr das macht. Klar, wenn man selbst einspeicht oder einen Händler hat, der einspeicht, kann man gleich Ersatzspeichen mitkaufen (wobei ich auch schon erlebt habe, dass nichtmal das bei jeden Händler reibungslos klappt, mindestens einmal haben wir definitiv andere Speichen mitbekommen als verbaut waren und mehr als einmal hat man uns auf die Frage nach Ersatzspeichen seltsam angeguckt). Aber was macht man, wenn man fertige Laufräder benutzt, was ich in meiner Naivität bisher für den Normal- bzw. zumindest für den häufigeren Fall gehalten habe? Nicht nur, dass es gar nicht so leicht ist, am fertigen Laufrad die verwendete Speichenlänge festzustellen, Bezugsquellen für einzelne Speichen gibt es auch nicht an jeder Ecke und selbst Händler, die sowas verkaufen, haben oft nicht jede Ausführung in jeder Länge.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1308752 - 01.11.17 18:23 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Streckenplanverweigerer]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: Streckenplanverweigerer
Aber ohne "schwergewichtiges" Werkzeug zum Ritzel abziehen kannst du am Hinterrad keine Speiche wechseln...


Bist Du wirklich sicher? Siehe hier und auch hier . grins

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1308754 - 01.11.17 18:26 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Martina]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Martina,

In Antwort auf: Martina
Was macht man, wenn man fertige Laufräder benutzt, was ich in meiner Naivität bisher für den Normal- bzw. zumindest für den häufigeren Fall gehalten habe? Nicht nur, dass es gar nicht so leicht ist, am fertigen Laufrad die verwendete Speichenlänge festzustellen

Man kann das schon messen. Nicht ganz genau, aber es geht schon. Und Speichen bestelle ich in diesem neuen Internet. grins

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1308757 - 01.11.17 18:46 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Andreas]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Andreas R

Man kann das schon messen. Nicht ganz genau, aber es geht schon.


Hm, Speichen gibt es in mm-Abstufungen. So genau kann man definitiv nicht messen

Zitat:

Und Speichen bestelle ich in diesem neuen Internet. grins


Bezugsquellen für einzelne Speichen sind nicht sooo häufig. Auch in diesem neuen Internet nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308758 - 01.11.17 18:50 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: hal23562]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: hal23562
In Antwort auf: Streckenplanverweigerer
Aber ohne "schwergewichtiges" Werkzeug zum Ritzel abziehen kannst du am Hinterrad keine Speiche wechseln...

Bist Du wirklich sicher? Siehe hier und auch hier . grins
Vier Speichen zu je 6gr und ein Werkzeug mit 26gr - das ist schon ein sehr hohes Zusatzgewicht, wenn man auch 50km Umweg zum nächsten Fahrradhändler fahren kann, der dann ausgerechnet keinerlei Speichen in der benötigten Länge hat und - weil es gerade Freitag Nachmittag ist - erst am Montag welche bestellen kann... teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1308760 - 01.11.17 19:19 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
236mm

@Martina: einzelne Speichen in üblichen Längen zu bekommen ist kein Thema. Wenn mir das nicht am Sonntagmorgen einfällt, ist das in endlicher Zeit zu beziehen. in größeren Städten sicher auch direkt vor Ort. Anbieter von Semi- Manufaktur-Rädern sind doch Recht verbreitet. Bei Fahrrad XXL vermutlich eher nicht.

Geändert von Job (01.11.17 19:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308764 - 01.11.17 20:10 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: hal23562]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Danke für die Links hal.
Darauf hat ja auch macbookmatthes schon hingewiesen. Sind mir neu die Miniabzieher. Damit braucht man dann ja wirklich nicht mehr viel mitschleppen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308765 - 01.11.17 20:16 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Martina]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
In Antwort auf: Martina

Bezugsquellen für einzelne Speichen sind nicht sooo häufig. Auch in diesem neuen Internet nicht.

Rose z.B. bietet Speichen einzeln an.

Wenn ich mir bei der Speichenlänge nicht ganz sicher bin nehm ich eher die evtl. etwas zu kurze, hab in meinem Werkzeugset aber auch immer verschieden lange Nippel dabei, mit denen ich den ein oder anderen Millimeter zur korrekten Speichenlänge überbrücken kann. Bei zu langen Speichen kann es passieren (schon selbst gehabt) dass der Schlauch von innen - auch durch das Felgenband hindurch - aufgestochen wird.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (01.11.17 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308766 - 01.11.17 20:25 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stylist Robert]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Ja, hast recht. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308768 - 01.11.17 20:55 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Martina]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo Martina,

die Speichelänge brauchst du nicht messen. Im Internet gibt es reichlich Speichenlängenberechner. Einzelne davon haben den Vorteil, dass die Daten für viele Komponenten hinterlegt sind. Man braucht also garnicht mehr messen.
zB: https://whizz-wheels.de/speichenrechner

Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308771 - 01.11.17 22:13 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Streckenplanverweigerer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Streckenplanverweigerer

die Speichelänge brauchst du nicht messen. Im Internet gibt es reichlich Speichenlängenberechner.


Ja schon. Aber meiner Erfahrung nach kommt es wenn ein Laufrad mit einer Ersatzspeiche halten soll darauf an, dass es wirklich die selbe wie die anderen ist. Sonst kriegt man nie mehr eine gleichmäßige Speichenspannung hin und kann darauf warten, dass die nächsten Speichen auch brechen. Und ich glaube nicht, dass alle Speichenlängenberechner zum selben Ergebnis kommen.

OK, ich gebe zu, die Zeit unserer vielen Speichenbrüche liegt inzwischen recht lange zurück. Vielleicht hat sich inzwischen ja irgend etwas signifikant verändert.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308772 - 01.11.17 22:32 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Streckenplanverweigerer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Streckenplanverweigerer
Hallo Martina,
die Speichelänge brauchst du nicht messen. Im Internet gibt es reichlich Speichenlängenberechner. Einzelne davon haben den Vorteil, dass die Daten für viele Komponenten hinterlegt sind. Man braucht also garnicht mehr messen.
zB: https://whizz-wheels.de/speichenrechner
Ich habe mich zum Glück nicht auf Whizz-Wheels verlassen. Über deren Speichenrechner wurden Längen 282,1mm und 254,1mm ermittelt. Bei Komponentix habe ich das vor Kauf noch verifizieren lassen. Ergebnis waren 284,5mm und 255,4mm. Es wären also im Vertrauen auf den Speichenrechner beide Längen um 2mm zu kurz gewesen, was bei 8,9mm Gewindelänge in den Nippeln schon zu knapp geworden wäre. Die von Komponentix gelieferten Längen mit 285mm und 256mm paßten dann beim Einspeichen auch perfekt!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (01.11.17 22:33)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308773 - 01.11.17 22:38 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Man sollte vielleicht unterscheiden zwischen Unfällen aller Art und Betreiben des Fahrzeugs am Rande der Spezifikationsgrenzen oder jenseits derselben und zwischen früher üblichen Ursachen des Speichenbruchs. Letztere treten zumindest bei mir nicht mehr auf seit ich selbst gebaute LR und Kassettennaben verwende.

Die zweite Ursache wird immer Kollateralschäden mit sich bringen und die erste sowieso.

Da ich weder Pessimist bin (das Glas ist halb leer), noch Ökonom (das Glas war sowieso zu groß), habe ich noch nie Ersatzspeichen dabei gehabt und sie auch noch nie gebraucht. Ausnahme war ein HR meines Neffen mit aufgeplatzter Bremsflanke, welches dann noch zwei Speichen mit in den Abgrund gerissen hat.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.11.17 22:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308777 - 01.11.17 23:04 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Sprich - du radelst nur auf asphaltierten Straßen? Ich habe auf Feld- und Waldwegen schon öfter mal etwas Gestrüpp oder einen Zweig (zum Glück noch nie einen kräftigeren Ast) zwischen die Speichen bekommen. Bisher aber noch ohne Speichenbruch... [dreimal-auf-Holz-klopf]
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1308778 - 01.11.17 23:05 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Martina
Klar, wenn man selbst einspeicht oder einen Händler hat, der einspeicht, kann man gleich Ersatzspeichen mitkaufen

Genau so mache ich das. Pro Länge werden mindestens 3 mehr als nötig bestellt. Teilweise braucht man die schon beim Einspeichen. Bei den Messerspeichen von CNC waren z.B. zwei dabei, die völlig verformt waren. Eh ich da einzelne Speichen zurück schicke, ists gut, wenn man gleich mehr bestellt hat.

In Antwort auf: Martina

(wobei ich auch schon erlebt habe, dass nichtmal das bei jeden Händler reibungslos klappt, mindestens einmal haben wir definitiv andere Speichen mitbekommen als verbaut waren und mehr als einmal hat man uns auf die Frage nach Ersatzspeichen seltsam angeguckt). Aber was macht man, wenn man fertige Laufräder benutzt, was ich in meiner Naivität bisher für den Normal- bzw. zumindest für den häufigeren Fall gehalten habe?

Speichen fürs Tandem habe ich kürzlich auch beim Händler nachbestellt. Für hinten gab es da abweichend zur Originalbestückung auch die heute vorgeschriebenen Rohloffspezialspeichen. Soll mir recht sein - solange die Speichenmachart halbwegs identisch ist (Speichendicke in allen drei relevanten Bereichen), wird das schon halten.

In Antwort auf: Martina

Nicht nur, dass es gar nicht so leicht ist, am fertigen Laufrad die verwendete Speichenlänge festzustellen, Bezugsquellen für einzelne Speichen gibt es auch nicht an jeder Ecke und selbst Händler, die sowas verkaufen, haben oft nicht jede Ausführung in jeder Länge.

Naja, die Speichenlänge zu ermitteln, ist nun wirklich kein großer Akt. Wer es von außen ausmessen will, misst bis zum Nippelbeginn, sollte noch wissen wie lang der Nippel ist und schaut, von der Felgenbandseite her, wie tief die Speichen im Nippel stecken.
Wesentlich einfacher ist es eine Speiche auszubauen und direkt am "Corpus delicti" zu messen.

Dass man nicht davon ausgehen könne, dass Radhändler die Speichen vor Ort in der passenden Länge und Ausführung vorrätig haben, habe ich schon geschrieben. Aber bestellen können sie diese. In "diesem Internet" gibt es problemlos Speichen, auch einzeln und zu günstigen Preisen. Das ist in der Regel meine Bezugsquelle der Wahl.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308779 - 01.11.17 23:13 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Stylist Robert
Sprich - du radelst nur auf asphaltierten Straßen? Ich habe auf Feld- und Waldwegen schon öfter mal etwas Gestrüpp oder einen Zweig (zum Glück noch nie einen kräftigeren Ast) zwischen die Speichen bekommen. Bisher aber noch ohne Speichenbruch... [dreimal-auf-Holz-klopf]
In der Tat versuche ich vermeidbare Komforteinbußen zu vermeiden. Huldigungen an den Gott des Unterholzes, wie du dich outest, finde ich eines stil- und kulturbewußten Radlers der Jetztzeit unwürdig. grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.11.17 23:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308780 - 01.11.17 23:19 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Manchmal reichen auch schon gut ausgebaute Radwege... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308782 - 01.11.17 23:26 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Helden sterben nicht im Bett! bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308785 - 02.11.17 04:54 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stylist Robert]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
In Zig Jahren MTB fahren habe ich mir zwar einmal ein Schaltwerk abgerissen aber noch nie eine Speiche gekillt.

Mein letzter Speichenbruch war Mitte der 90iger Jahre, das erste sekbstgebaute Laufrad hat nicht die richtige Speichenspannung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308801 - 02.11.17 10:29 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Das Grundproblem bei Ersatzspeichen ist aus meiner Sicht gar nicht unbedingt die Länge, da ist ja eine gewissen Toleranz möglich. Problematischer sind verschieden dicke Speichen. Wenn man konfizierte Speichen verwendet und eine gerissene Speiche durch eine nichtkonfizierte ersetzt, dann sind die nächsten Speichenbrüche vorprogrammiert, sofern man nicht akriebisch das ganze Laufrad komolett entlastet (also ALLE Speiche lose drehen) und völlig neu zentriert.

In Antwort auf: Martina
nur, dass es gar nicht so leicht ist, am fertigen Laufrad die verwendete Speichenlänge festzustellen...

Im schlimmsten Falle die Speiche ausbauen und nachmessen. Ansonsten, wie schon geschrieben, wenn Felge, Nabe und Einspeichmuster bekennt sind, einfach ausrechnen (Speichenrechner) udn zur Plausibilitätskonteolle noch mal im eingespeichten Zustand nachmessen.

Beim letzten Laufradsatz, den ich fertig gekauft habe, hatte ich explizit nach den verbauten Speichen gefragt und die gleich mit gekauft. Die anderen Laufradsätze sind selbst gebaut oder ich habe bauen lassen.

Einzig der Systemlaufradsatz am Rennrad könnte ein Problem werden...

In Antwort auf: Martina
Bezugsquellen für einzelne Speichen gibt es auch nicht an jeder Ecke

Das bekommst man so ziemlich in jedem gut sortierten Internetshop für wenig Geld.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.11.17 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308802 - 02.11.17 10:40 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi

Im schlimmsten Falle die Speiche ausbauen und nachmessen.


Damit man die Chance, die Ersatzspeiche auch wirklich zu brauchen signifikant erhöht? entsetzt

Ernsthaft: ich würde es nie wagen, ein hoffentlich sorgfältig eingespeichtes und zentriertes Laufrad mutwillig wieder aus dem Gleichgewicht zu bringen. So gut wie es war, bekomme ich es garantiert nicht hin. Es sei denn, ich speiche sowieso selbst ein, aber dann stellt sich das Problem der unbekannten Speichenlänge ja nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308841 - 02.11.17 15:42 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Sickgirl]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Du bringst bestimmt auch keine 150-160 kg mit dem Rad auf die Waage. unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
#1308872 - 02.11.17 20:48 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: errwe]
Stevelo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Da anscheinend ein Speichenbruch am Vorderrad etwas exotisches ist, ich aber lieber auf Nummer Sicher gehe und auch feststellen musste, dass man die richtigen Speichen auch nicht bei jedem Fahrradladen sofort bekommt packe ich in Zukunft welche ein. dafür
Was die passenden Speichen + Länge betrifft habe ich es einfach die Felge hat eine Beschriftung die auf das verbaute Material hinweist.
Lebe im Jetzt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1308884 - 02.11.17 22:28 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stevelo]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Das klingt nach Systemlaufrädern. Wenn dann auch noch ungekröpfte Speichen verbaut sind - auf alle Fälle besser so!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1308902 - 03.11.17 06:50 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stylist Robert]
Stevelo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Nee, Felgen sind von Sandmann "Ryde Felge SPUTNIK CSS" mit "Race (Rohloff 2,9 mm Biegung) DD-Speiche 2,0-1,8-2,0" hinten und vorne mit "Race DD-Speiche 2,0-1,8-2,0".
Lebe im Jetzt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1308910 - 03.11.17 07:43 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Toxxi

Im schlimmsten Falle die Speiche ausbauen und nachmessen.


Damit man die Chance, die Ersatzspeiche auch wirklich zu brauchen signifikant erhöht? entsetzt


Der Wiedereinbau gestaltet sich ja einfach: Du musst nur die eine ausgebaute Speiche wieder spannen- und zwar möglichst so, wie sie zuvor war. Klar, ein Zentrierständer ist dafür von Vorteil - um zu sehen, dass da kein Schlag drin ist. Ist noch einer da, dann keinesfalls wie sonst üblich durch Korrektur mehrerer Speichen agieren, sondern eben nur durch Korrektur der ausgebauten Speiche. Diese am besten markieren.
Ach ja, ein gutes Gehör ist auch von Vorteil, die Speichenspannung kann man hören. Beim Ausbau am besten eine Speiche nehmen, die eine mittlere Tonlage hat und ebenso wieder einbauen (durch Klangvergleich mit anderen Speichen). Bisschen zu viel oder wenig Spannung bringt einen dann noch nicht aus dem Gesamtspannungsspektrum des Rades.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308911 - 03.11.17 07:48 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stevelo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Das sind klassische Komponenten, da kannst du nen Speichenrechner nehmen. Aufpassen, wie der ERD gemessen ist, in Abhängigkeit des Nippelkopfsitzes gibt es da verschiedene Verfahren. Unser Wiki oder der Spokomat klären darüber auf.

Gerade für die Rohloff würde ich Ersatzspeichen mitführen, weil die (wegen dwr Bogenlänge) halt keine gängigen Teile sind, die jeder Radhändler da hat.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308927 - 03.11.17 09:18 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stevelo]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Stevelo
Nee, Felgen sind von Sandmann "Ryde Felge SPUTNIK CSS" mit "Race (Rohloff 2,9 mm Biegung) DD-Speiche 2,0-1,8-2,0" hinten und vorne mit "Race DD-Speiche 2,0-1,8-2,0".

Was nicht mit angegeben ist muß noch mit möglichen Berechnungsdifferenzen die Länge.
Die Angaben bei den Sapim Race beziehen sich auf die Durchmesser! Die hätten nicht zwingend aufgeführt werden müssen, da es diese Speichen nur in den DD-Durchmessern gibt.

In Antwort auf: Stevelo
Was die passenden Speichen + Länge betrifft habe ich es einfach die Felge hat eine Beschriftung die auf das verbaute Material hinweist.

Wenn Sandmann schon den spezifischen Speichentyp angibt hätten sie die Längen auf dem Aufkleber auch mit angeben sollen... erstaunt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1308965 - 03.11.17 11:53 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Stylist Robert]
Stevelo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Doch die Länge steht mit dabei habe, ich nur nicht mit aufgeführt. zwinker
Lebe im Jetzt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1309547 - 07.11.17 11:11 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Martina]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Moin Martina,

was hältst du davon, den Händler (bei dem du die Laufäder gekauft hast) zu fragen welche Speichenlängen verbaut sind und ob er dir Speichen in den entsprechenden Längen besorgen kann.

Viel Grüße

Jens
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309548 - 07.11.17 11:23 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Nordlicht]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Jens,

In Antwort auf: Nordlicht

was hältst du davon, den Händler (bei dem du die Laufäder gekauft hast) zu fragen welche Speichenlängen verbaut sind und ob er dir Speichen in den entsprechenden Längen besorgen kann.


genau so mache ich das. Bei meinem inzwischen Stammhändler, der die Laufräder selbst baut und auch einzelne Speichen verkauft klappt das auch. Aber bei anderen Händlern hat das mehrfach nicht geklappt. Man hatte entweder selber keine Ahnung, was für Speichen verbaut sind oder hat uns halt welche gegeben, die zufällig rumlagen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1309556 - 07.11.17 12:08 Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Tja, das macht einen guten Zweiradmechniker aus: Der kann noch Laufradbau. Gewürdigt wird das kaum. Systemlaufräder zu verkaufen bringt in wenige Zeit wohl mehr Gewinn.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de