Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Uki53, 19matthias75, silbermöwe, Thomas S, 2171217, Bernie, Fahrradfips, 3 unsichtbar), 312 Gäste und 638 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1302615 - 18.09.17 08:17 Visafragen für Overlander
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

Guten Tag

Mein Schweizer Reisepass läuft im Juni 2019 ab.
Unsere Rückkehr in die Schweiz ist auf den April 2018 geplant.

Wie lange muss der Pass noch gültig sein, wenn wir z.B. in der Türkei ein Visum für den Iran beantragen wollen? Dann wäre Ankunft in den Emirates per Schiff. Da brauchen wir kein Visum. Für den Oman glaub ich auch nicht.
Danach fahre ich wohl besser für Länder wie Pakistan, China, Indien und evtl. Südostasien, wenn ich mir vorher doch einen neuen Pass vor der Abreise besorge? Will ja nicht mit dem Feuer spielen.

Danke für eure Antworten!
Nach oben   Versenden Drucken
#1302619 - 18.09.17 08:25 Re: Visafragen für Overlander [Re: panse]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Verbindliche Auskünfte bekommst du auf den Botschaftsseiten. International üblich ist aber ein halbes Jahr Restgültigkeit, manchmal reichen auch drei Monate.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302660 - 18.09.17 11:28 Re: Visafragen für Overlander [Re: panse]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: panse
Danach fahre ich wohl besser für Länder wie Pakistan, China, Indien und evtl. Südostasien, wenn ich mir vorher doch einen neuen Pass vor der Abreise besorge? Will ja nicht mit dem Feuer spielen.

Verstehe ich nicht. Wo soll das Problem sein?

Ansonsten wie schon angemerkt:
Meist werden noch 6 Monate Gütigkeitsdauer über das geplante Ausreisedatum hinaus verlangt. Die Details zu den einzelnen Ländern recherchierst Du bitte selbst (z.B. auf der Homepage des EDA), da sich diese häufig ändern.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1302665 - 18.09.17 11:33 Re: Visafragen für Overlander [Re: zaher ahmad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ergänzend: Auch da wo kein Visum zur Einreise nötig ist, kann besagte Restgültigkeitsdauer des Reisepasses erforderlich sein. Kurzum: Ich gehe fest davon aus, dass du für die Reise im Vorfeld einen neuen Pass beantragen müssen wirst.

P.S.: Wo liegt eigentlich "Overlander", ist das ein schweizer Kanton?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302666 - 18.09.17 11:33 Re: Visafragen für Overlander [Re: zaher ahmad]
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: panse
Danach fahre ich wohl besser für Länder wie Pakistan, China, Indien und evtl. Südostasien, wenn ich mir vorher doch einen neuen Pass vor der Abreise besorge? Will ja nicht mit dem Feuer spielen.

Verstehe ich nicht. Wo soll das Problem sein?


Das Problem ist z.B. eine Einreise nach Burma, Laos, Thailand im Januar/Februar, wenn mein Pass im Juni abläuft. Dann wäre das mit den 6 Monaten nicht mehr gegeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302678 - 18.09.17 12:36 Re: Visafragen für Overlander [Re: panse]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: panse
Das Problem ist z.B. eine Einreise nach Burma, Laos, Thailand im Januar/Februar, wenn mein Pass im Juni abläuft. Dann wäre das mit den 6 Monaten nicht mehr gegeben.

Hä? verwirrt Wenn du im April 2018 inder Schweiz sein willst, dann wirst du spätestens im Februar 2018 dort einreisen.

In Antwort auf: panse
Mein Schweizer Reisepass läuft im Juni 2019 ab.
Unsere Rückkehr in die Schweiz ist auf den April 2018 geplant.

Nach meiner Rechnung sind es dann von Februar 2018 bis Juni 2019 ganze 17 Monate, also mehr als die geforderten 6 Monate.

Oder ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1302702 - 18.09.17 14:29 Re: Visafragen für Overlander [Re: Toxxi]
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

April 2019 werden wir mit dem Flieger von irgendwo in Asien in die Schweiz fliegen.
Es geht um die Visas btw. die Einreise in die Länder "kurz" bevor unserem Heimflug.

Bsp. Im März 2019 wollen wir nach Thailand einreisen. Daher die Frage: Bekommen wir ein Problem wenn mein Pass dann zwar noch gültig ist aber nicht mehr die 6 Monate nach Einreise/Ausreise gültig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302716 - 18.09.17 15:09 Re: Visafragen für Overlander [Re: panse]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Ich würde dieses Risiko nicht eingehen und mir vorher einen neuen Reisepass holen. Oder - als Deutscher - einen Zweitpass um mit ihm zu reisen.

Gruss

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de