Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, macbookmatthes, KetteLinks, 7 unsichtbar), 49 Gäste und 196 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25605 Mitglieder
85285 Themen
1292301 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4002 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1301692 - 10.09.17 17:29 Strecke Amsterdam Kassel
Plotzenhotz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

wir wollen an einem langen Mai-Wochenende mit dem Zug nach Amsterdam und mit dem Rad zurück. Kann jemand eine Strecke empfehlen? Wir rechnen mit drei knackigen Tagesetappen. Kein Sightseeing aber bevorzugt wenig Straße.

Gruß

Plotzenhotz
Nach oben   Versenden Drucken
#1301695 - 10.09.17 17:39 Re: Strecke Amsterdam Kassel [Re: Plotzenhotz]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Ab Holland, Ruhr Diemel Weser und FuldaRadweg. Oder ab Diemelsee Richtung Korbach Wolfhagen Kassel. Aber ob da ein Radweg ist weiss ich nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1301730 - 10.09.17 21:37 Re: Strecke Amsterdam Kassel [Re: Plotzenhotz]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Unterwegs in Niederlande

Amsterdam - Kassel sind ca. 450 km - sicher, dass ihr die Tour in 3 Tagen komplett per Rad machen wollt?

Für die Strecke Amsterdam - Wesel empfehle ich
LF 7 Amsterdam - Utrecht
LF 4 Utrecht - Arnhem
ab Arnhem zur Grenze auf der Rijnfietsroute
Auf der deutschen Seite rechtsrheinisch auf dem Rheinradweg weiter bis Wesel. Bis dahin wären es auf den beschriebenen Routen etwas mehr als 200 km. Gesetzt den Fall, ihr schafft wirklich 100 km am Tag könntet ihr es von dort über Dorsten bis Hamm oder Unna schaffen, bei einem Weg über Duisburg und das Ruhrgebiet bis Dortmund. Dabei bin ich mal davon ausgegangen, dass ihr im Zweifel lieber die Strecke in der Nähe von Kassel mit der Bahn überbrückt, als "nur" die 250-300 km Wesel/Arnhem - Kassel zu radeln.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1301875 - 11.09.17 22:02 Re: Strecke Amsterdam Kassel [Re: Felix-Ente]
Plotzenhotz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo allerseits,

schon mal vielen Dank für Eure Tipps!
Wir wollen/müssen tatsächlich innerhalb dreier Tage zurück. Uns bleibt nur ein langes Wochenende (Ankunft mit dem Zug Mi Abend, Do Aufenthalt Amsterdam, FrSaSo zurück). Familie, Arbeit etc. Wir waren auf der Suche nach einem touristisch attraktivem Ziel mit sportlichem Rückweg. Und wenn es gar nicht reicht: ab in den Zug. Wir sind aber guter Dinge 150km/Tag hinzubekommen. Ohne Fleiß kein Schweiss oder so.
Die Routen LF 7 und LF 4 sowie Rijnfietsroute sind sicher top ausgeschildert, oder? Wesel hatte ich als Etappe schon auf dem Schirm.

Vielen Dank.

Nehme gerne noch weitere Hinweise an :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1301882 - 11.09.17 22:30 Re: Strecke Amsterdam Kassel [Re: Plotzenhotz]
Plotzenhotz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Etappe 1: Amsterdam über - LF 7 - LF 4 - Rijnfietsroute nach Millingen oder weiter bis Emmerich ~145km
Etappe 2: weiter nach Wesel, entlang des Wesel-Datteln-Kanals nach Datteln, entlang des Datteln-Hamm-Kanals nach Hamm ~150km
Etappe 3: Hamm Kassel ~150km

Meinungen dazu?
Nach oben   Versenden Drucken
#1301912 - 12.09.17 09:30 Re: Strecke Amsterdam Kassel [Re: Plotzenhotz]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Unterwegs in Niederlande

Die LF-Routen sind sehr gut ausgeschildert, ja. 150 km/Tag und wenig Straße finde ich aber ganz schön heftig. schmunzel

Wenn ihr doch lieber etwas gerader fahrt, könntet ihr übrigens die Strecke auf ca. 400 km verkürzen. Dazu müsstet ihr die 150 km Niederlande möglichst geradlining bis Groenlo radeln (in NL haben alle größeren Landstraßen rennradtaugliche Radwege, auf denen man schnell radeln kann), dann ab Vreden/D den R1 bis Münster und weiter über Paderborn nach Kassel runter.
Felix

Geändert von Felix-Ente (12.09.17 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302180 - 13.09.17 18:12 Re: Strecke Amsterdam Kassel [Re: Plotzenhotz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12282
Zitat:
bevorzugt wenig Straße

Wie ernst bzw. genau ist das gemeint? Fahrt ihr bevorzugt ausgeschilderte Radwege ohne Kfz-Verkehr? 450 km werden dann vermutlich noch zu wenig sein und solche Radwege sind für schnelles Vorankommen nicht unbedingt geeignet, was die Tagesetappen zusätzlich schwerer macht.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1302204 - 13.09.17 21:46 Re: Strecke Amsterdam Kassel [Re: Uli]
Plotzenhotz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hi Uli,
ich freue mich über jeden Meter Radweg aber Priorität hat es, die Strecke in den anvisierten drei Tagen zu fahren. Vielbefahrene Straßen gehen gar nicht! Es gibt auch noch die Option bereits am Donnerstag loszuradeln, aber wir hätten gerne den einen reinen Aufenthaltstag.
Gruß vom
Plotzenhotz

Geändert von Plotzenhotz (13.09.17 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302243 - 14.09.17 11:22 Re: Strecke Amsterdam Kassel [Re: Uli]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12282
Für die Niederlande kann ich keine konkreten Tipp geben. Ich würde schauen Richtung Arnheim zu fahren und weiter nach die Radweit-Routen Arnhem - MS und MS - KS zu nehmen. Sind in Summe ca. 360 km. Erfahrungsgemäß sind diese Routen ein guter Kompromiss aus "schnell" und "gut zu fahren".
Gruß
Uli

Geändert von Uli (14.09.17 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302296 - 14.09.17 20:00 Re: Strecke Amsterdam Kassel [Re: Plotzenhotz]
Joelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,

Langweilig vielleicht, aber ich möchte mich hier wieder als " auslandkorrespondent für die NL ' melden
Schau mal in https://routeplanner.fiestserbond.nl

Da kannst du start und ziel eingeben : Amsterdam. Arnhem ( nicht Arnheim )
Dann nimm : + opties
Dann auswählen ( druck auf dem satz )

Makkelijk = einfach
Kortste = Kurzeste
Racefiets = Rennrad
Recreatief -= freizeit
Natuur = Natur
Autoluw = wenig kfz
Netwerk knooppunten = Knoten netzwerk
Netwerk LF = LF routen landesrouten über regional

Wähle ich zB ' Natur' dann wird eine route von 149 km angezeigt. Klick auf Kaart ( Karte )
Vielleicht kannst du hiermit einen wünsch route erstellen
Grüsse, Yolanda
Nach oben   Versenden Drucken
#1302335 - 15.09.17 11:31 Re: Strecke Amsterdam Kassel [Re: Joelle]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3023
In Antwort auf: Joelle

Ich nehme mal ein "s" weg und tu es anderswo hin schmunzel
https://routeplanner.fietsersbond.nl

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1302365 - 15.09.17 22:36 Re: Strecke Amsterdam Kassel [Re: Uli]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Unterwegs in Niederlande

Amsterdam - Münster fährt man nicht über Arnhem, sondern ab Zwilbroek/Grenze auf dem R1 nach Münster.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1302558 - 17.09.17 21:52 Re: Strecke Amsterdam Kassel [Re: Felix-Ente]
Plotzenhotz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hi,

war ein paar Tage off. DANKE für die vielen Hinweise. Das fietserbond guck ich mir noch genauer an.

Geändert von Plotzenhotz (17.09.17 21:52)
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de