Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, H-Man, motion, Räuber Kneißl, 19matthias75, Hansflo, 5 unsichtbar), 302 Gäste und 619 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1296017 - 31.07.17 21:30 Oman
cellojoern
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Moin aus Hamburg.
Ich werde von Ende November bis Mitte Januar den Oman beradeln.
Flug ist gebucht ;-)
Nun habe ich ein paar Fragen an jene unter Euch, die dort schon unterwegs waren:
- Empfiehlt sich ein E-Visum, oder tut's ein Visa on arrival?
- Wo und wie kann man das Visum verlängern? Und Kostenpunkt?(auf der Seite des auswärtigen Amtes steht, dass es diese Möglichkeit gibt)
- Ich tendiere dazu, mein MTB mit Gepäckträger zu nutzen. Ich möchte gern durch die Berge fahren und gern auch auf wenig befahrenen Pisten. Oder sind inzwischen alle Straßen geteert?
- Ist jemand schon durch's Inland von Muscat bis Salala geradelt und kann davon berichten?
- Meine erste ungefähre Strecken-Idee ist, zunächst durch die Berge im Norden, dann durchs Land nach Salala und am Meer zurück in den Norden. Hat jemand besondere (aktuelle)Streckenempfehlungen?
Danke für allfällige Tips und Ratschläge!
Viele Grüße, Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#1296028 - 31.07.17 22:46 Re: Oman [Re: cellojoern]
Ankina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Infostand März 2016: Schöne nichtasphaltiere Strecken Murri-AlAyn; westlich von ArRustac über Huffi/Hefi (je nach Schreibweise) zu Hawqayn Wasserfälle; Bat AlAyn (Wadi Al Ayn heisst es glaub ich), Wadi Damn, die Bergstrecke zum Jabel Shams ist mit Gepäck recht anspruchsvoll (da ist man für den Aspalt anfangs sehr dankbar, später wie auf den anderen genannten Strecken Schotter), gerne vorher die "Mountainroute" über Ar Ruhbah - nichts ist aber wirklich einsam, gefühlt: kaum verläßt man die letzte Siedlung sieht man die nächsten Häuser (OK ein paar Kilometer sind schon dazwischen, aber alles in einem Tag machbar). Wer mehr Wadis haben will einfach parallel zu den geteerten Straßen die Wadis nehmen, oft existieren diese noch, manchmal führen Sie aber auch ins Nichts... Die heißen Quellen von Nakthal würd ich in Erwägung ziehen. So Du von Seeb gen Berge willst, von Seeb bis zur Mascat/Seeb Mall durch den Park rechts der Strasse (Vorsicht der Radweg endet gefühlte 20 mal um dann 100 Meter weiter sich fortzusetzen), dann entlang der Küste, kaum Verkehr, die Hauptverkehrsstrassen machen nicht wirklich Spass. Ich bin dann vor der nächsten größeren Stadt durch endlose Vorstädte zur Nebenstrecke zum Muscat Expy geradelt, dann parallel zur 13 bis kurz vor Nakthl.
Hab nen Visa on arrival gemacht, war unproblematisch. Verlängerung geht am Flughafen zu Öffnungszeiten, vermute Freitags ist es schwierig, keine Ahnung wo noch. Kosten irgendwas um die 50€, meine 20 Rial... hab in Euros bezahlt. Steht irgendwo und hängt auch von der Länge ab, bei mir waren es 30 Tage.

Wadi Shatan wird derzeit geteert - damals Riesenbaustelle - schade drum

Schönes Land, viel Spass dort schmunzel. Die Omanis sind ein gastfreundliches, sehr höfliches, religöses und zugleich tolerant, weltoffenes Volk

Geändert von Ankina (31.07.17 22:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1296059 - 01.08.17 08:10 Re: Oman [Re: Ankina]
cellojoern
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Vielen Dank für diese hilfreichen Infos!!
Wie war das mit der Verlängerung des Visums.
Kann man das evtl schon zu Beginn der Reise machen? Oder muss man nach 30 Tagen zu irgendeinem Flughafen??
VG, Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#1296063 - 01.08.17 08:21 Re: Oman [Re: cellojoern]
gysein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Lieber Jörn,

Zitat:
... durchs Land nach Salala und am Meer zurück ...


nach Ankunft in Salala ist mir als erstes Mike Kluge begegnet, der mit einem ortsansässigen Freund von einer Radtour in den nahen Bergen zurückkam. Nach Auskunft dieses Ortskundigen ist sowohl die Wüsten- als auch die (lückenlos asphaltierte) Küstenroute Maskat - Salala langweilig. Letzteres war über weite Strecken auch mein Eindruck. Ausnahmen bilden der Anfang und das Ende des ca. 90km langen Abschnittes Ash Shuwaymiyyah - Hasik. Der Wind schob (Mitte November) 14 Tage hintereinander sehr sehr stark.

Zitat:
Wo und wie kann man das Visum verlängern?


Visum verlängern


Gute Fahrt
Raiko
Nach oben   Versenden Drucken
#1296070 - 01.08.17 08:35 Re: Oman [Re: gysein]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Vielleicht ist die eine oder andere Info in meinem "Live-Bericht" von der Oman-Reise im Feb. nützlich : http://bikeboard.at/Board/showthread.php?230023-Oman.

Ich fand den Nordzipfel am Pers. Golf (leider Sackgasse bzw. Rausfahrt nur mit der Fähre möglich) landschaftlich sehr schön, jedenfalls interessanter als die flache Küste südlich davon. Und die Fahrt nach Salala dürfte schon sehr eintönig sein - ich wünsche dir auf diesem Stück jedenfalls Rückenwind...

gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#1296122 - 01.08.17 12:19 Re: Oman [Re: cellojoern]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ich wüsste nicht wo der Vorteil des e-Visums liegen soll. In beiden Fällen gibt es nur 30 Tage.
Verlängerung im Flughafen Muskat dauerte keine 3 Minuten.

Nicht asphaltierte Strecken wirst du sicherlich zur Genüge finden. Es lohnt sich auch mal die kleineren Nebenstrecken auszuprobieren.
Vorherrschende Windrichtungen (besonders auf der Küstenstrecke): earth-wind-map

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1296206 - 01.08.17 20:51 Re: Oman [Re: memy]
cellojoern
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Vielen Dank für die vielen sehr nützlichen Infos!! Ich werd wirklich das MTB mitnehmen!...

- Bezüglich des Visums bleibt mir die Frage, in welchem Zeitraum eine Verlängerung erfolgen kann? Schon kurz nach der Einreise? Oder erst kurz vor Ablauf der 30 Tage? Ist halt nicht ganz unwesentlich für die Streckenplanung...

- Und war schon jemand mit dem Zelt unterwegs und kann mir sagen, wie kalt es in den Bergen und der Wüste nachts wird? Frage mich ob mein betagter Yeti 500 Gramm Daunenschlafsack ausreicht?

VG, Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#1296222 - 01.08.17 23:47 Re: Oman [Re: cellojoern]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo,
soviel ich weiß, ist eine Verlängerung einfach noch mal 30 Tage ab ab Verlängerung. Sprich es lohnt sich, erst spät hinzugehen. AFAIK geht das auch in Salala.

Schätzen (gemessen hab ich nicht) würde ich 15 Grad in der Nacht, in den Bergen etwas weniger. Aber das sollte dir ein Klimadiagramm ja grob sagen können. In dem bergigen Teil vom Oman hast du Steinwüste. Sprich der Boden ist recht kiesig. Freistehende Zelte sind da vorteilhaft, aber nicht zwingend. Es liegen viele Dornen auf dem Boden. Entsprechend vorsichtig sollte man bei Luftmatrazen sein.

Einen Platz zum wilden Zelten solltest du recht einfach finden. Verstecken ist aber in der Regel nicht. Wenn du Abends deine Ruhe willst, dann so weit weg von der Straße oder Weg, dass die Schweinwerfer dich nicht mehr erfassen und selber halt kein Licht machen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1296234 - 02.08.17 06:27 Re: Oman [Re: cellojoern]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo Jörn,
gratuliere zu deiner Oman-Wahl zwinker
Ich/wir waren schon öfters im Oman (geradelt auch von Maskat die Wüstenstrasse nach Salalah und zurück schmunzel zu Fuß von den Emirates nach Maskat und viele weitere Autotouren)
Visa - wie geschrieben, in Maskat und Salalah möglich. Einreise + Verlängerung kostet jeweils so um die 40 bis 50 € je nach Tageswechselkurs. In Maskat am Flughafen gibt es einen Schalter für die Verlängerung. Vormittag hingehen, da Nachmittags öfters geschlossen. Wir waren jeweils ca. eine Woche vor Ablauf zur Verlängerung. Kannst ja bei deiner Einreise gleich fragen, ob ne Verlängerung sofort möglich ist zwinker

Durchs Inland von Maskat nach Salalah - sind wir vor genau 10 Jahren geradelt, jetzt ist die Strecke (was über 1000 km) relativ stark befahren. Ab Adam gibt es bis Thumrait (ca. 800 km) ca. 6 Ortschaften. Da gibt es auch jeweils Unterkünfte. Wenn dir auf der Strecke Wasser ausgeht, kein Problem. Die freundlichen Omaniautofahrer werden dir welches geben. Tipp: ca 50 km vor Haima in Richtung Salalah gibt es schöne Sanddünen zwinker ca. 50 km vor Thumrait gibt es einen Abzweig nach Shisr, damals noch Piste, jetzt geteert. Von Shisr dann ca. 70 km auf Piste zu den sehr, sehr großen Sanddünen vom "Leeren Viertel" in die kleine Oase Hashman. Super Gegend für Wüstenfreunde zwinker

Salalah - Tipp: die geilste Strecke für uns war die Straße durch die Mondberge (Serpentinen rauf und runter durch geile Wadis) zur jemenitischen Grenze (ca. 180 km) gibt da zwei Kontrollpunkte vom Militär. Sind aber sehr freundliche Leute, keine Probleme. Gibt auch nette Ortschaften direkt an der Küste bzw. in den Bergen. Verpflegung kein Problem. Im Großraum Salalah sind die vielen Quellen sehr schön und eignen sich auch als Übernachtungsmöglichkeiten im Zelt.

Salalah über Küstenstrecke zurück - die Strecke bis Hasik ist sehr schön. Ab Hasik (die super Straße ist erst ca. 2 Jahre offen) geht es sehr steil rauf und runter bis Shumaymiyah. Auf ca. 100 km dazwischen keine Ortschaft!
Die restliche Strecke zurück Richtung Maskat ist dann relativ einsam mit wenigen Dörfern bzw. Städten. Ist aber durchaus machbar, wenn man Wadis liebt. Die Strecke führt meistens nicht direkt am Meer entlang.

Zelten unterwegs - der Oman ist dafür ideal, Plätze findest du überall. Tipp: wenn du Ruhe haben willst, immer 1 bis 2 km von der Straße weg zwinker

Für die Berge nördlich von Maskat und die schönen Strecken im Großraum Maskat gibt es im Forum einige gute Berichte.

Wünsche schon jetzt herrlich Tour. Zur Oman- Einstimmung kannst mal hier schauen zwinker : https://www.grenzenlosabenteuer.de/oman/

LG, Wi grenzenlos

Ach ja: Temperaturen Strecke Maskat - Salalah Tags 25 bis 30, Nachts 15 bis 20
und es gibt in Salalah sowie anderen Orten durchaus gute Zimmer ab 25 €

noch ein Tipp: Moscheen sind ideal um Trink-Wasser aufzufüllen. Auch kann man da meist im Hamambereich ideal in den Toiletten duschen. Strom gibt es da auch immer. Halt bitte vorher die Schuhe ausziehen zwinker

Bild: Mondberge westlich von Salalah






Geändert von grenzenlos (02.08.17 06:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1296261 - 02.08.17 08:27 Re: Oman [Re: grenzenlos]
cellojoern
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Super! Das sind sehr nützliche Infos! Vielen Dank!!
Die Vorfreude steigt... ;-)
(wenn ich darf, komme ich evtl nochmals mit Detailfragen auf dich zu, wenn die Planung weiter fortgeschritten ist...)
Nach oben   Versenden Drucken
#1296270 - 02.08.17 09:26 Re: Oman [Re: cellojoern]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: cellojoern
Super! Das sind sehr nützliche Infos! Vielen Dank!!
Die Vorfreude steigt... ;-)
(wenn ich darf, komme ich evtl nochmals mit Detailfragen auf dich zu, wenn die Planung weiter fortgeschritten ist...)


Gerne zwinker
LG, Wi grenzenlos
Nach oben   Versenden Drucken
#1298009 - 13.08.17 20:13 Re: Oman [Re: grenzenlos]
cellojoern
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Liebe Oman-Erfahrenen Forumisti,

ich grübel nun doch, ob ich für meine Tour (s.o.) mein MTB oder das Reiserad mitnehmen soll??

MTB ist ein 26'' Maxx Racemaxx Hardtail. Wiegt (ohne Gepäckträger) 12 kg.
Reiserad ist ToutTerrain Silkroad Rohloff. Wiegt 15,5 kg.

Für MTB spricht: leichter (Flug max 30 kg gesamt), fährt sich natürlich auch etwas leichter, Federgabel, besser geeignet für Pisten und Offroad, Berg-tauglicher.
Für das TT: Unempfindlicher beim Flug, Lademöglichkeit für Smartphone und Kamera mit Plug, Schaltung unempfindlicher gegen Sand (?), auf langen Strecken sehr bequem.

Könnt ihr mir aus Eurer Oman-Erfahrung etwas raten?
Danke und viele Grüße, Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#1298282 - 16.08.17 06:06 Re: Oman [Re: cellojoern]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: cellojoern
Liebe Oman-Erfahrenen Forumisti,

ich grübel nun doch, ob ich für meine Tour (s.o.) mein MTB oder das Reiserad mitnehmen soll??

MTB ist ein 26'' Maxx Racemaxx Hardtail. Wiegt (ohne Gepäckträger) 12 kg.
Reiserad ist ToutTerrain Silkroad Rohloff. Wiegt 15,5 kg.

Für MTB spricht: leichter (Flug max 30 kg gesamt), fährt sich natürlich auch etwas leichter, Federgabel, besser geeignet für Pisten und Offroad, Berg-tauglicher.
Für das TT: Unempfindlicher beim Flug, Lademöglichkeit für Smartphone und Kamera mit Plug, Schaltung unempfindlicher gegen Sand (?), auf langen Strecken sehr bequem.

Könnt ihr mir aus Eurer Oman-Erfahrung etwas raten?
Danke und viele Grüße, Jörn


Ich/wir hatten das Problem nicht. Haben jeweils nur ein Radel lach
Ich würde zum Reiserad tentieren. Es sind einfach sehr, sehr viele km, sofern Du bis Salalah willst + die Strecke ist durchweg geteert. Da muss man nur durch Sand/Kies wenn man einen Platz für's Zelt sucht zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1298293 - 16.08.17 07:17 Re: Oman [Re: cellojoern]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Jörn,

wir waren letztes Jahr im Oman und hatten MTBs babei (auch Race Maxx).

Wir haben jedoch keine anderen Reisevelos und sind immer mit diesen unterwegs.

Gerade auf den Schotter- und Schiebepassagen waren wir echt froh um unsere Räder.

Aber wie gesagt – wir kennen es auch nicht anders …

Viele Grüsse

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#1298434 - 17.08.17 11:23 Re: Oman [Re: Michaela]
cellojoern
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Danke für Eure Einschätzungen zu meinem 'Luxusproblem'...
Ich werde mal probepacken und das Gesamtgewicht checken...
Viele Grüße, Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#1301022 - 06.09.17 11:28 Re: Oman [Re: cellojoern]
cellojoern
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133


Ich habe mich fürs TT entschieden... Unter anderem weil ich da am besten viel Wasser transportieren kann und Kamera und Handy laden kann. Beides in der Wüste vielleicht nicht unwichtig. Und für die Offroad-Tauglichkeit hab ich mal andere Reifen aufgezogen...
Vielleicht interessierts ja jemand.
ich werde von meinen Erfahrungen damit berichten.
Gruß, Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1302373 - 16.09.17 02:30 Re: Oman [Re: cellojoern]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Versuche mit moeglichst wenig Gewicht zu fahren. Es gibt auf den Pisten teilweise Steigungen, die gerade noch schiebbar sind.
Die Asphaltstrassen, die ich gefahren bin, waren dagegen meist flach.
Karte auf dem Handy ist sehr sinnig.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (16.09.17 02:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1302528 - 17.09.17 16:22 Re: Oman [Re: ro-77654]
cellojoern
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Danke für die Tips!
Ich nutze OSM auf dem Handy. Das scheint dort auch zu taugen.
Gewicht versuche ich schon zu reduzieren, aber bin trotzdem bei gut 17 kg. Bin aber schieben gewöhnt... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de