Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Räuber Kneißl, alter Mann, Netsrac, Need5Speed, sascha-b, Meillo, 5 unsichtbar), 319 Gäste und 319 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1294437 - 22.07.17 16:49 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: StephanBehrendt]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: manfredf
Niemand mit korrekt eingestelltem Sattel kommt am Sattel sitzend bei aufrechtem Rad mit den Füßen auf den Boden.
Ich wäre vorsichtig mit solch einer absolutistischen Äusserung. Für sportliche Räder mit steilem Sattelrohr und hohem Tretlager ist sie sicher richtig.
Für Hollandleezen stimmt sie gerade nicht. Das sehr flache Sitzrohr in Verbindung mit einem tief liegenden Tretlager soll gerade dafür sorgen, dass man mit beiden Füssen auf den Boden kommt auch wenn der Abstand zum Tretlager optimal eingestellt ist.


Volle Zustimmung. Überstandshöhe und "Fuss auf Boden-Komfort" ist eine Funktion v. TL-Höhe und Sattelrohrwinkel.

Bei mir übrigens ein Grund, weniger extreme Sattelrohrwinkel zu wählen, bei hohem TL nervt das in der Stadt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294447 - 22.07.17 17:50 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: IndianaWalross]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: IndianaWalross

Ich glaube du hast mich falsch verstanden - man kann ja auch über dem Oberrohr mit beiden Füßen auf dem Boden stehen - aber nur wenn man nicht 5cm kürzere Beine hat als das Oberrohr über dem Boden befindlich ist. Bei mir geht das gerade so beim 47er Tabor - mit 75er SL. Ich steige also auch ab, aber bleibe halt über dem Oberrohr - nicht komplett dass ich erst wieder das Bein rüber schwingen müsste - DAS würde mich massiv nerven bei jedem kleinen Ampelstopp. zwinker


Da habe ich Dich wohl wirklich falsch verstanden. Natürlich muss man über dem Oberrohr stehend sicher mit beiden Füßen auf den Boden kommen und dabei nicht "aufsitzen". Das ist dann tatsächlich beim "Notstopp" relevant und trägt zum Wohlbefinden beider Geschlechter bei und zieht auch keinen Schlussstrich unter die Familienplanung beim "starken Geschlecht". zwinker Ich behalte übrigens immer einen Fuß auf einem Pedal (eingeklickt) und stütze mich mit dem anderen Fuß ab. So komme ich immer wieder schnell in die Gänge.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de