Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Elch, Stephan S., gerold, 6 unsichtbar), 517 Gäste und 586 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1294431 - 22.07.17 16:17 Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr eine dreimonatige Reise mit Rad und Zelt durch Frankreich machen und uns dabei gut Zeit lassen. Starten wollen wir Ende April, Anfang Mai.
 
Der Streckenverlauf ist erst einmal grob wie folgt abgesteckt, wobei wir durchaus flexibel sind. Zumeist nutzen wir Eurovelo und nationale Radwanderwege.
- Start in Basel
- Über Muhouse die Saone entlang
- Von Chalon-Sur-Saone nach Süden die Rhone entlang bis zum Mittelmeer
- Am Mittelmeer bis Beziers und dann Canal du Midi, Canal de Garonne bis Langon
- Ungefähr Langon Querung zur Atlantikküste bei Arcachon
- An der Küste nach Norden bis zur Seinemündung
- Seinetal bis Paris und von dort nach Orleans
- Loire aufwärts zurück.
 
Derzeit laufen bereits erste Vorbereitungen und es tauchen nach und nach Fragen auf. Ich hoffe, es gibt hier den einen oder anderen Frankreich-Fahrer, der möglichst aktuelle Infos hat.
 
1. Wie ist der aktuelle Ausbaustand der Radfernwege in den genannten Bereichen (Wegbeschaffenheit, Beschilderung usw.)?
2. Was sollte man sich entlang dieser Strecke keinesfalls entgehen lassen, dass nicht unbedingt in Führern steht? Tipps?
3. Gibt es vielleicht Varianten entlang der Route, die lohnenswert sind?
4. Ist die Fährverbindung über die Gironde bei Royan problemlos für Radfahrer und darf man über die Brücke über die Loire bei St. Nazaire befahren oder muss man einen Bus oder so nehmen?
5. Gibt es in Frankreich spezielle Besonderheiten (Vorschriften, Gepflogenheiten), auf die man als Radfahrer unbedingt achten sollte.
6. Wie sieht es aktuell mit Zugang zu öffentlichem WLAN aus?
7. Wie wird das Diebstahlrisiko auf den Zeltplätzen (z.B. Zeltschlitzer?) eingeschätzt?
8. Gibts irgendwelche hilfreiche Tipps, die hier nicht angesprochen sind?
 
Danke schon mal und wenn die Tour gelaufen ist gibt’s natürlich auch einen Bericht - HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1294444 - 22.07.17 17:36 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: hal23562]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Auf die Schnelle

1) Diese Frage verwundert mich für Frankreich immer wieder ein wenig, weil es so viele kleine, verkehrsarme Straßen gibt, die man nutzen kann. Aber soweit mir bekannt Von Basel, bzw. Region Basel an die Saône kann man weitgehend den Radweg am Doubs erreichen, z. T. entlang eines Kanals. Ist so viel ich weiß ein Eurovelo
Radweg, ich hatte keine Probleme mit der Beschilderung. Gibt auch Infos im Wiki (das gilt grundsätzlich, für Frankreich ist das Wiki sehr gut gepflegt.

3) schon häufig hier behandelt: Das Rhonetal halte ich für recht langweilig und nicht so schön, weil dicht besiedelt. Etwas Winter östlich oder westlich der Rhone ist es zwar hügeliger, aber landschaftlich abwechslungsreicher und viel schöner.

5) mir nicht bekannt. Außer vielleicht, dass es Radfernwege nicht braucht grins Ach, doch, man muss außerhalb von Ortschaften bei Dunkelheit und schlechtem Wetter Warnwesten tragen. Dass das Nichtbefolgen jemals geahndet wurde, habe ich noch nicht gehört.

6) hm, unterschiedlich. Auf touristischeren Campingplätzen eher kein Problem, auf kleineren Camping Municipal nicht die Regel. Für mich ist das allerdings seit diesem Sommer kein Thema mehr.

7) sehr gering. Ausnahme möglicherweise so Riesenanlagen am Meer, aber normalerweise ist das kein großes Thema

8) Im April und Mai sind möglicherweise noch nicht alle Campingplätze offen

Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1294446 - 22.07.17 17:47 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: hal23562]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Zu 4. Die Fähre ist völlig problemlos für Radfahrer.
Zur Brücke hätte ich mal was gelesen, dass man den Bus nehmen müsste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294448 - 22.07.17 17:51 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: hal23562]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: hal23562
1. Wie ist der aktuelle Ausbaustand der Radfernwege in den genannten Bereichen (Wegbeschaffenheit, Beschilderung usw.)?
Ich kenne nur den Teil der Strecke von Mulhouse bis Bordeaux. Dort sind die Radwanderwege, wo es welche gibt, gut ausgeschildert und in sehr gutem Zustand. Keinen Radwanderweg gibt es von Chalon-sur-Saône bis kurz hinter Lyon. Ab Chalon gibt es aber westlich des Saône-Tals einen Weg, der über Cluny nach Mâcon führt. Von der Rhône bis Béziers gibt es wenig ausgeschilderte Radwanderwege, aber über weite Strecken gute Radwege am Strand entlang. Am Canal du Midi gibt es zwischen Agde und Port-Lauragais über weite Strecken keinen offiziellen Radwanderweg, man kann dort aber über unterschiedlich ausgebaute Treidelpfade fahren, zum teil üble Trampelpfade, zum Teil geteerte Wege. Verfahren kann man sich dort auch ohne Ausschilderung kaum, man folgt halt immer dem Kanal.
In Antwort auf: hal23562
3. Gibt es vielleicht Varianten entlang der Route, die lohnenswert sind?
Jede Menge, aber ich befürchte, dass ihr eure große Schleife nicht schafft, wenn ihr die alle fahrt. So ist Béziers-Toulouse-Bordeaux am Kanal lang ziemlich eintönig. Da gibt es Varianten nördlich (Castres, Albi, Cahors,...) oder südlich (Foix, Saint-Gaudens, Lourdes,...), die aber einiges an km und Hm zusätzlich bringen.
In Antwort auf: hal23562
5. Gibt es in Frankreich spezielle Besonderheiten (Vorschriften, Gepflogenheiten), auf die man als Radfahrer unbedingt achten sollte.
Ich weiß nicht, an was du da denkst. Es gibt diese Warnwestenpflicht bei schlechter Sicht und ausserorts. Ich war im Frühjahr mehrere Tage bei strömendem Dauerregen mit roter Regenjacke unterwegs. Das hat keiner gemeckert.
In Antwort auf: hal23562
6. Wie sieht es aktuell mit Zugang zu öffentlichem WLAN aus?
Weiss ich nicht. Ich habe u.a. eine Prepaid-Karte von Congstar. Damit kann ich auch in Frankreich ohne Guthaben mit reduzierter Geschwindigkeit ins Internet. Das reicht auch zum einfachen Surfen im Forum und auf Online-Presseportalen.
In Antwort auf: hal23562
7. Wie wird das Diebstahlrisiko auf den Zeltplätzen (z.B. Zeltschlitzer?) eingeschätzt?
Musste jetzt erst mal googeln, was ein Zeltschlitzer ist. Vielleicht auf innenstadtnahen Zeltplätzen in den Metropolen?
In Antwort auf: hal23562
8. Gibts irgendwelche hilfreiche Tipps, die hier nicht angesprochen sind?
In Geschäften und bei Dienstleistern das Personal immer erst mit "Bonjour" ansprechen, bevor man seine Frage stellt.
 
Nach oben   Versenden Drucken
#1294454 - 22.07.17 19:11 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: Axurit]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: hal23562
1. Wie ist der aktuelle Ausbaustand der Radfernwege in den genannten Bereichen (Wegbeschaffenheit, Beschilderung usw.)?
Ich kenne nur den Teil der Strecke von Mulhouse bis Bordeaux.


Basel bis Chalon: Nice n easy, vgl.: 2 Wochen Familientour Rhein-Rhone Kanal

Aber Holgers Hinweis ist der wichtigere: Auch für Autophobiker findet sich in F immer ein Weg.


...
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: hal23562
7. Wie wird das Diebstahlrisiko auf den Zeltplätzen (z.B. Zeltschlitzer?) eingeschätzt?
Musste jetzt erst mal googeln, was ein Zeltschlitzer ist. Vielleicht auf innenstadtnahen Zeltplätzen in den Metropolen?

Nicht grösser als in D, CH etc ...

In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: hal23562
8. Gibts irgendwelche hilfreiche Tipps, die hier nicht angesprochen sind?
In Geschäften und bei Dienstleistern das Personal immer erst mit "Bonjour" ansprechen, bevor man seine Frage stellt.
 


Auch für andere Länder ein SEHR wichtiger Tip - "Türe, Haus usw." cool
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (22.07.17 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294463 - 22.07.17 21:04 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: hal23562]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Etliche Deiner Fragen sind im Wiki beantwortet. Viel Spaß beim Lesen schmunzel

In Antwort auf: hal23562
darf man über die Brücke über die Loire bei St. Nazaire befahren oder muss man einen Bus oder so nehmen?

Natürlich darfst Du, ist doch nicht in Deutschland.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294466 - 22.07.17 23:00 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: hal23562]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: hal23562

- Ungefähr Langon Querung zur Atlantikküste bei Arcachon

Hi,

wenn du wie in deiner Signatur angedeutet ein Fan von Herbert Rittlinger bist, bist du in den Landes nicht verkehrt lach

Gruß Thomas (bekennender Bücherwurm zwinker )
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (22.07.17 23:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294477 - 23.07.17 07:27 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: Cruising]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: Cruising
... wenn du wie in deiner Signatur angedeutet ein Fan von Herbert Rittlinger bist, bist du in den Landes nicht verkehrt lach ...
Ich bin ein Fan von "Blondie" und habe fast alle seine Bücher und Veröffentlichungen. Auch das, wo er sich über den Minifluss in den Landes quält. Der Mann hat wirklich viel erlebt und es unnachahmlich zu Papier gebracht. Doch genug des OT ...

@alle Poster bisher: Wiki, da hätte ich auch wirklich selbst drauf kommen können. . Aber was bisher kam half schon mal, etliche Fragen zu beantworten. Ich hoffe, es kommt noch einiges.

Danke schon mal - sagt HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (23.07.17 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294478 - 23.07.17 07:30 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: hal23562]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Bis Besancon bietet sich,klar, der Doubs an.
Von Besancon würde ich etwas Steigung hinnehmen und nach Lons-le-Saunier über die Ausläufer des Jura fahren. Dort kann man wunnebar auf kleinen Straßen über eine ca. 550m hohe 'Hochebene' ohne nennenswerte Steigungen fahren.
Danach bietet sich eine Fahrt am Ain entlang an, oder nen Tick westlicher die D117.
Südlicher lädt der Lac de Paladru zum baden ein, an der Isere, die von Osten bzw. Grenoble kommt, gibts nen Radweg, mit Blick auf den Vercors.
Vor Roman-sur-Isere würde ich empfehlen nach St-Jean-en-Royan abzubiegen und die D70 über Leoncel zu nehmen. Die Straße geht zwar hoch auf 900m, tut dies aber sehr gemächlich. Als Belohnung gibts schöne Landschaft, nix Urbanes mehr.
Richtung Westen böte sich der Tarn an.
Südlich der Ardeche Richtung Berge nach Le Pont-de-Montvert. Hat man erst mal den 1100m Pass geschafft, gehts bis Toulouse praktisch nur noch bergab oder geradeaus, bis auf ein paar kleinere Steigungen.
Bis Toulouse würde ich aber gar nicht fahren, sondern nach Albi gen NW über Cordes-sur-Ciel und Caylus an den Lot, dann an die Dordogne ...


Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (23.07.17 07:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294479 - 23.07.17 07:48 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: Pierrot]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
An der Dordogne entlang könntet Ihr an den Atlantik fahren, z.B. auf die Ile d'Oleron. Bis Ende Juni ist da noch nicht viel los.
Mit einer Fähre von Boyardville nach La Rochelle, nördlich der Stadt sind die Marais Poitevin, wo man schön an kleinen Flüssen bzw. Kanälen Richtung Niort fahren kann ...
Und von dort findet Ihr auch an die Loire ...
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1294486 - 23.07.17 08:39 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: hal23562]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Für die Route Velodyssee ( und auch einige andere wie Rhone ) gibt es Büchlein ähnlich den Bikeline in der Chamina Edition.

Für einige Routen z.B. in der Normadie kann man ganz gute karten als PDF runterladen.
Einie Übersicht der Radrouten ind Frankreich findet sich zB hier

Vielleicht ist für Euch auch der Kartensatz Eurovelo 6 interessant.

P.S: Ich würde nicht über die großen Brücken fahren wollen, aber jeder wie er mag.
Die Loire zB. kann man zwidschen St. Nazaire und Nantes mit einer Fähre überqueren.

Geändert von olafs-traveltip (23.07.17 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294489 - 23.07.17 09:06 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: hal23562]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: hal23562
Ich bin ein Fan von "Blondie" und habe fast alle seine Bücher und Veröffentlichungen. Auch das, wo er sich über den Minifluss in den Landes quält. Der Mann hat wirklich viel erlebt
Und sein Aveckle hat vermutlich so manches erdultet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1294623 - 24.07.17 08:31 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: hal23562]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Gibt es einen guten Grund, dass ihr Frankreich mehr-oder-weniger umrunden wollt? Das Land ist gerade abseits der Küsten sehr schön und das Fahrradfahren dort m.E. auch. Ihr verpasst sehr, sehr viel, wenn ihr euch "außen" haltet. Lieber würde ich kreuz-und-quer durch's Land radeln und dabei ggf. auch mal mit der Bahn ein Stück überbrücken. Ein großer Teil Fahrrad-Frankreichs ist in den Cyklos-Büchern aus dem Verlag Wolfgang Kettler beschrieben. Auch wenn die Bücher schon etwas älter sind, für einen ersten Routenentwurf und mehr sind sie sehr hilfreich.

Zitat:
Seinetal bis Paris und von dort nach Orleans, Loire aufwärts zurück.

verwirrt Orleans liegt fast genau westlich von Basel, die Loire kommt aber aus dem Süden. Oder meinst du mit "zurück" nicht "zurück zum Startort"?

Zitat:
Gibts irgendwelche hilfreiche Tipps, die hier nicht angesprochen sind?

Vergesst ja nicht die frz. Küche (Gastronomie) häufig auszuprobieren.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (24.07.17 13:48)
Änderungsgrund: Welt gedreht
Nach oben   Versenden Drucken
#1294669 - 24.07.17 12:04 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: Uli]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
@ Pierrot - Dordogne wäre auch etwas, was uns interessieren könnte. Werden wir auf alle Fälle im Auge behalten. Überhaupt sind die Flusstäler für uns interessant, da wir es mit den Bergen und heftigen Steigungen nicht so haben. Ich bin durch auf dem Rallar Vegen durch die Hardanger Vidda gefahren und von Bergen an der Atlantikküste zurück. Ein Jahr später über Cortina die Dolomiten Hochstraße nach Meran und zurück über den Brenner. Für viele hier sicher nichts besonderes aber mir als Flachländler hats erst einmal gereicht
Die Insel würde allerdings genau in unser Konzept passen, denn es soll ja eine Genuss-Tour werden. Da würden wir dann von den Bergen träumen.

@ Olaf - Wo geht die Fähre ganz genau rüber? Ich habe erst kurz vor Nantes eine gefunden.

@ Uli - Die Umrundung ist erst einmal der grobe Plan. Und wenn es uns in den Kopf kommt, ändern wir ihn ab wie es uns gerade passt. Da sind wir selbst unterwegs flexibel. Bei uns beiden ist die einzige Begrenzung, dass wir allzu heftige Steigungen bis hin zur Kletterei möglichst vermeiden wollen. Daher bevorzugen wir eher Flusstäler, aufgelassene Bahnstrecken usw. An den Atlantik müssen wir allerdings unbedingt, denn die Schwäbin Claudia ist verrückt nach Meer. Ich nicht so sehr weil ich daran aufgewachsen bin und in der Nähe wohne. Insofern werden wir vermutlich immer wieder Deine Anregung aufgreifen und das Binnenland durchstreifen.

Gruß an alle aus Marzipanien - HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1294670 - 24.07.17 12:10 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: hal23562]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo,
ich bin zwar nicht Olaf, aber ich kenne zwischen der Mündung und Nantes zwei Fähren über die Loire, eine bei Indres und eine bei Le Pellerin.
Gruss, Barbara

Geändert von bsc (24.07.17 12:14)
Änderungsgrund: Sorry, Ortsnamen verwechselt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294671 - 24.07.17 12:14 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: bsc]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: bsc
Hallo,
ich bin zwar nicht Olaf, aber ich kenne zwischen der Mündung und Nantes zwei Fähren über die Loire, eine bei Paimbœuf und eine bei Le Pellerin.
Gruss, Barbara


Genau! Danke Barbara!
Nach oben   Versenden Drucken
#1294677 - 24.07.17 12:21 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: olafs-traveltip]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Danke Barbara! Und das Du nicht Olaf bist macht auch nichts! ;-)

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1294681 - 24.07.17 12:27 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: bsc]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Die liegen beide kurz vor Nantes. Verpasst man die eine, kann man die andere nehmen.

Über die Brücke darf man fahren. Wenn man das möchte. Viel Verkehr, schmaler Seitenstreifen, starke Steigung, häufig heftiger Seitenwind. Für mich wäre das nichts. Für den Bus finden sich Fahrpläne im Internet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294682 - 24.07.17 12:31 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: Uli]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Orleans liegt fast genau östlich von Basel

Dann hat man entweder die Welt gewendet oder Orleans und Schaffhausen haben die Namen getauscht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294684 - 24.07.17 12:34 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Orleans liegt fast genau östlich von Basel

Dann hat man entweder die Welt gewendet oder Orleans und Schaffhausen haben die Namen getauscht.

Ich hab's nicht gemerkt schmunzel

Aber irgendwann kommt man auch ostwärts von BAsel nach Orléans. Dauert halt und mit dem Rad wird's schwierig. Wobei das der Pfeil von Obelix auch geschafft hat...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294703 - 24.07.17 13:49 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: Falk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Danke für den Hinweis auf den Fehler, habe es geändert.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294769 - 24.07.17 18:56 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: Fricka]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Fricka
Über die Brücke darf man fahren. Wenn man das möchte. Viel Verkehr, schmaler Seitenstreifen, starke Steigung, häufig heftiger Seitenwind. Für mich wäre das nichts. Für den Bus finden sich Fahrpläne im Internet.

Schlimm fand ich da nur den Seitenwind und die unübersichtliche Verkehrsführung durch die Kreisel. Und ich bin da damals im Berufsverkehr rüber. Die meisten überholen da mit ordentlich Abstand.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294820 - 25.07.17 06:21 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: Fricka]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Fricka
Über die Brücke darf man fahren. Wenn man das möchte. Viel Verkehr, schmaler Seitenstreifen, starke Steigung, häufig heftiger Seitenwind. Für mich wäre das nichts.
Mich ziehen solche großen Brücken immer besonders an und wenn eine Nutzung durch Radfahrer/Fußgänger erlaubt ist, benutze ich solche Brücken recht gerne. Zu der hier in Rede stehenden Brücke über die Loire habe ich jedoch keine eigenen Erfahrungen. Meine jüngsten Erfahrungen beziehen sich auf den Pont de Normandie zwischen Honfleur und Le Havre. Auch hier handelt es sich um eine stark befahrene Verbindung mit beiderseitigen Streifen für Radfahrer bzw. Fußgänger. Der Radfahrstreifen ist recht schmal und der zumindest während meiner Querung starke Lastwagenverkehr rauschte so mit knapp 100 km/h dicht an diesem Streifen vorbei. Wenn man sich einmal auf diesem Streifen befindet, ist ein Ausweichen nach rechts auf den Fußgängerstreifen kaum noch möglich. Aus irgendwelchen Gründen sind diese beiden Angebote durch eine relativ hohe Betonkante von einander getrennt. Meine Querung habe ich am einzigen Tag meiner knapp 3-wöchigen Normandie-Tour mit richtigen "Sauwetter = heftigem Dauerregen" gemacht. Ich habe mich daher sofort für den Fußgängerbereich entschieden und bin auch den größten Teil gelaufen. Möglicherweise ist das an der angesprochenen Loirebrücke ähnlich.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1294823 - 25.07.17 06:32 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: hopi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Da kann man sich das angucken:
Brückenfahrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1294844 - 25.07.17 07:18 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: hal23562]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo,
In Antwort auf: hal23562
@ Olaf - Wo geht die Fähre ganz genau rüber? Ich habe erst kurz vor Nantes eine gefunden.

im Originalbeitrag hast du aber nach der Fähre bei Royan über die Gironde-Mündung gefragt.

Die ist war in der Tat schon vor 17 Jahren problemlos zu nutzen.

Als Brücke über eine Flussmündung kenne ich von der Charente-Mündung damals.

Es war schon abenteuerlich, nicht von der Brücke geweht zu werden, wenn einen ein LKW überholt hatte.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1294857 - 25.07.17 08:36 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: Fricka]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: Fricka
Da kann man sich das angucken:
Brückenfahrt


Hhmmm ... Eine Fähre hat schon so ihre Reize. Der Fahrradstreifen ist verdammt schmal.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1294868 - 25.07.17 09:37 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: Fricka]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Oh ja, das sieht noch schlimmer als bei der Pont de Normandie aus.

Geändert von olafs-traveltip (25.07.17 09:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294876 - 25.07.17 09:56 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: olafs-traveltip]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: olafs-traveltip
Oh ja, das sieht noch schlimmer als bei der Pont de Normandie aus.
ja, das erscheint mir auch so. Der Pont de Normandie ist zwar eine vermutlich noch stärker befahrene 4-spurige Autobahn, aber der für Radfahrer und Fußgänger freigegebene Bereich ist zwar auch nicht besonders breit, aber er wirkte auf mich nicht so abschreckend.,und wenn man gleich den Fußgängerstreifen wählt, ist man auch recht sicher vom schnellen LKW-Verkehr getrennt. Von Honfleur kommend muss man entweder kurz nach Querung der Seine doch auf den Radstreifen wechseln oder etwas später über eine Treppe.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1294884 - 25.07.17 10:17 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: olafs-traveltip]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: olafs-traveltip
Oh ja, das sieht noch schlimmer als bei der Pont de Normandie aus.

Also, ich bin schon zweimal über die Brücke von St-Nazaire, beide Male mit meinem Vater (um die 70), und es gab keine Probleme. Die Autofahrer wissen schließlich, beim Überholen Abstand zu halten.

Was die Pont de Normandie angeht, verstehe ich Deine Bedenken schon eher, ohne die bekloppte Betonkante wäre es da einfacher. Aber um die geht es hier ja nicht.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1294913 - 25.07.17 11:08 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: hal23562]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: hal23562
Der Fahrradstreifen ist verdammt schmal.
Das ist ja auch kein dedizierter Fahrradstreifen sondern ein Seitenstreifen/Bankett, auf dem Radfahren erlaubt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de