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#1292156 - 09.07.17 08:48
Rohloff Nabe ausgerissen
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Guten Morgen - bei der morgenliche Reinigung meines Rades stellt ich gerade mit Entsetzen fest das die Aufnahme einer Speiche in der Nabe ausgerissen ist. https://thorsten-bachner.de/images/riss_rohloff.jpgViel zu großes Bild in Link umgewandelt. Maximum: 1024px in der Breite. Siehe auch: HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)Die Nabe ist etwas mehr als 6 Jahre alt und hat als 63.000 km auf dem Buckel. Was tun? Gibt es die Möglichkeit der Reparatur? Hat von Euch werte Foristen jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ich habe natürlich gerade den Rohloff Service angeschrieben. Grüße Thorsten
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Geändert von Juergen (09.07.17 09:58) |
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#1292157 - 09.07.17 09:00
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: tbachner]
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Da wird nur Einschicken zu Rohloff helfen ...
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1292158 - 09.07.17 09:15
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: tbachner]
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Nennt sich „Flanschbruch“ und ist ein regelmäßig auftretendes Problem zur Rohloff-Nabe bei Langzeitnutzung. Such nach dem Begriff im Forum und Du findest einige Berichte sowie einen Fahrer mit Abonnement auf Flanschbrüche. Hohes Gewicht, ungleichmäßige Speichenspannung, gelockerte Speichen, ruppige Fahrweise (Bodenunebenheiten im Sitzen überrollen) und die entgegen Rohloff-Empfehlung „falschen“ Speichen können Ursache dafür sein.
Fairerweise sind hohe Kilometerleistung typisch für Rohloff-Fahrer, der hohe Anschaffungspreis sorgt auch für lange Einsatzzeiten mit mehreren Felgenwechseln. Eine Materialermüdung ist also irgendwann in jedem Fall zu erwarten. Leider ist der Zeitpunkt des Versagens des Nabenflansches sehr variabel. Bei Manchen passiert es früher, Andere trifft es nie. Auch wird nicht jede Rohloff-Nabe von jedem Fahrer gleich schwer belastet oder gleich weit gefahren.
Deine Nabe, also das Laufrad im ganzen, kann zu Rohloff eingeschickt werden und wird dort nach Rücksprache kostenlos auf Garantie oder kostenpflichtig repariert, indem das Getriebe in ein neues Gehäuse verpflanzt und neu eingespeicht wird. In der Regel fallen dabei die Kosten für das Einspeichen an, also neue Speichen und eine neue Felge.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1292159 - 09.07.17 09:25
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: cterres]
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
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#1292164 - 09.07.17 10:50
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: cterres]
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Wenn Sapim vor 6 Jahren noch alle Speichen mit dem passenden Speichenbogen maß produziert hat. lässt sich ja beim Ausspeichen nachmessen. Sollte es meines Erachtens ein Garantiefall sein.
Ich frage mich ja warum Rohloff bei neuen Gehäusen die Flanschdicke nicht so anpasst, dass derzeit gängige Speichen mit entsprechendem Speichenbogen passen. Bei anderen Herstellern halten dünnere Flanschstrukturen ja auch.
Und die Pseudolösung mit den Flanschringen ist ja keine optimale Lösung.
Ich habe vor zwei Wochen von Rohloff meine Nabe nach dem Umbau auf Scheibenbremse zurück bekommen und als Beiblatt auch den allgemeinen Hinweis auf die Verwendung der richtigen Speichen und Flanschringe bekommen. Lieber wäre mir ein Anruf gewesen ob sie mir das Laufrad gleich neu aufbauen sollen. Natürlich zu meinen Lasten. So weiss ich nicht welche Speichen Brügelmann 2015 verbaut hat und ob ich gefahr laufe auch Flanschbrüche zu erleiden.
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#1292181 - 09.07.17 15:19
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: cterres]
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Nennt sich „Flanschbruch“ und ist ein regelmäßig auftretendes Problem zur Rohloff-Nabe bei Langzeitnutzung. Regelmässig? Meinst nicht das das was Übertrieben ist?
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#1292183 - 09.07.17 15:31
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Oldmarty]
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Meinst du nicht, dass du diese Frage besser Deul gestellt hättest?
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#1292185 - 09.07.17 15:50
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: BaB]
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sorry, Detlef als Massstab zu nehmen wäre doch was Überzogen.
Kannst mich ja nehmen, mir ist noch nie eine Felge oder ne Nabe oder ne Speiche oder nen Sattel oder ne Bremse (Disk/Hydro/Seil) oder nen Rahmen/Gabel kaputt gegangen.
Ich sach immer, erst kommt der Benutzer, dann das Material
duckrennnnnnnnnnnnnnnnnnnnn
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Geändert von Oldmarty (09.07.17 15:50) |
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#1292189 - 09.07.17 16:00
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Oldmarty]
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Kannst mich ja nehmen, mir ist noch nie eine Felge oder ne Nabe oder ne Speiche oder nen Sattel oder ne Bremse (Disk/Hydro/Seil) oder nen Rahmen/Gabel kaputt gegangen.
*seufz*, inzwischen sind uns alle aufgezählten Dinge mindestens einmal kaputtgegangen. Martina
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#1292191 - 09.07.17 16:03
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Martina]
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Kannst mich ja nehmen, mir ist noch nie eine Felge oder ne Nabe oder ne Speiche oder nen Sattel oder ne Bremse (Disk/Hydro/Seil) oder nen Rahmen/Gabel kaputt gegangen. *seufz*, inzwischen sind uns alle aufgezählten Dinge mindestens einmal kaputtgegangen. Und wieso? Habe diesbezüglich ein so gut wie unbeschriebenes Blatt auf dem Konto. Wobei, nein, Flanschausriß und Rahmenbruch hatte ich auch schon. Ersteres Fehlercharge, letzteres Rahmenbauers Murks. Also: ich schweige beschämt.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (09.07.17 16:04) |
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#1292193 - 09.07.17 16:10
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: iassu]
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Wobei, nein, Flanschausriß und Rahmenbruch hatte ich auch schon. Ersteres Fehlercharge, letzteres Rahmenbauers Murks.
Flanschausriss hatten wir nun zugegebenermaßen noch nicht. Bei Naben gabs eher Ärger mit dem Freilauf oder auch neulich mal ein zerbröseltes Kugellager. Martina
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#1292208 - 09.07.17 17:05
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Oldmarty]
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Nennt sich „Flanschbruch“ und ist ein regelmäßig auftretendes Problem zur Rohloff-Nabe bei Langzeitnutzung. Regelmässig? Meinst nicht das das was Übertrieben ist? Ich meinte damit zwar eher die Berichte darüber im Forum. Die erneuern sich hier regelmäßig. Aber dennoch brauch man das Produkt nicht über Gebühr verteidigen, denn schließlich hält keine Baugruppe eines Fahrzeugs ewig und >60.000km ist doch für ein Fahrrad im Gesamten eine Laufleistung, bei der bereits mehrere Teile erneuert werden mussten. Da darf auch mal was kaputt gehen. Auch darf man nicht vergessen, das bei einer Getriebenabe durch das eigene Drehmoment in die Speichen zusätzliche Energie eingeleitet wird. Die Last ist also größer. Das Manche behaupten, die Nabe als Ganzes halte ewig, ist eher verwerflich. Konkreter müßte man aussagen, das die mittlere Zeitspanne für einen fatalen Defekt noch nicht bestimmt wurde, aber hoch liegt. Das genügt doch auch, oder etwa nicht?
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Geändert von cterres (09.07.17 17:06) |
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#1292212 - 09.07.17 17:27
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: cterres]
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Ich sach immer, erst kommt der Benutzer, dann das Material
duckrennnnnnnnnnnnnnnnnnnnn Genau so ist es! Wobei sich meine geschrotteten Teile auf eine Stahlgabel als Teenager beschränken, als ich noch jung und rücksichtslos mit Material war. Auch darf man nicht vergessen, das bei einer Getriebenabe durch das eigene Drehmoment in die Speichen zusätzliche Energie eingeleitet wird. Die Last ist also größer. Das Manche behaupten, die Nabe als Ganzes halte ewig, ist eher verwerflich. Konkreter müßte man aussagen, das die mittlere Zeitspanne für einen fatalen Defekt noch nicht bestimmt wurde, aber hoch liegt.
Das genügt doch auch, oder etwa nicht? äh, es handelt sich hier nur um ein Getriebe, nicht um einen Motor. Da gibts keine zauberhaften Zusatzmomente die vom Himmel fallen. Richtig ist allerdings, dass nichts ewig hält. 6 Jahre und gut 60.000km sind jetzt bei einem teuren Premium-Produkt keine besondere Ruhmestat mit Anspruch auf Orden oder so.
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#1292223 - 09.07.17 18:08
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: BaB]
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Frag mich das nach der Reise noch mal, bis jetzt hält der Flansch und die Felge. Auf Holz klopf.
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#1292227 - 09.07.17 18:34
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Deul]
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Ich wünsch euch nen schönen Urlaub! Und gib Conny das ganze Gepäck, sag ihr, du musst deine Nabe schonen...
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#1292229 - 09.07.17 18:38
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: BaB]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1292239 - 09.07.17 19:12
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Juergen]
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Und das bei dem guten Kaffe die die haben, da braucht man nicht mal ne french press
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#1292924 - 12.07.17 12:28
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Deul]
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Kann man denn eine Häufung der Flanschbrüche bei Rohloff mit Scheibenbremse erkennen? Meiner Meinung nach müssten die Bremsmanöver die absoluten Belastungsspitzen für Speichen und Gehäuse darstellen. Da Aluminium materialtechnisch gesehen keine Dauerfestigkeit hat (aber trotzdem sehr lange halten kann) wäre nicht ein Materialverbund eine gute Idee? Ich stelle mir eine Art Flanschring vor, der allerdings satt anliegt und Kräfte überträgt, also vielleicht aufgeschrumpft wird. Damit meine ich, er wird erwärmt und bei der Abkühlung entsteht eine Vorspannung.
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#1292926 - 12.07.17 12:32
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: RadlLudwig]
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Kann man denn eine Häufung der Flanschbrüche bei Rohloff mit Scheibenbremse erkennen? Meiner Meinung nach müssten die Bremsmanöver die absoluten Belastungsspitzen für Speichen und Gehäuse darstellen. Andere Nabenhersteller können das auch. Aluminium und Scheibenbremse.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1292937 - 12.07.17 13:18
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: iassu]
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AndreMQ
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Der große Flansch führt zur 2-fach-Kreuzung. Da treten die Speichen deutlich steiler aus dem Nabenflansch (also weniger tangetial) als bei 3-fach. Das müsste den radialen Zug-Anteil auf die Speichenlöcher verdoppeln. Außerdem sind die Speichen kürzer (besonders im schlanke 1,8mm-Teil?). Aber ob das eine Rolle spielt???
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#1292965 - 12.07.17 14:56
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: RadlLudwig]
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Edelbastler könnten natürlich auch die normalen originalen Rohloff Flanschringe mit UHU Endfest auf die Nabe kleben und dadurch den Flansch verstärken. Je mehr Speedhub unterwegs sind, bzw. je älter diese werden, desto wahrscheinlicher sollte eben auch mal ein Flanschbruch werden - zumindest der Statistik nach. Wobei ich aus irgendwelchen Gründen eben mit meiner 16 Jahre alten und mehrfach umgespeichten Nabe Gründen keine Probleme habe. k.A., ob der Zulieferer der Nabenhülse irgendwann mal die Technologie bei der Herstellung geändert hat, falls das evtl. mit die Ursache der Flansch-Brüche sein sollte. Belastungsspitzen auf den Nabenflansch beugst am besten mit einer hohen und gleichmäßigen Speichenspannung vor. Nur - so etwas überfordert scheinbar die meisten Fahrradhersteller. Bei Fahrrad XXL hier in DD hatten die Räder mit Speedhub durch die Reihe weg alle eine zu niedrige Speichenspannung.
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Freundliche Grüße - unbekannterweise. | |
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#1292972 - 12.07.17 15:22
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: tbachner]
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Warum lernt die Fa. Rohloff nicht aus den unzähligen Defekten am Flansch und konstruiert ein haltbares Gehäuse? Diese nachrüstbaren Flanschringe und massiv einschränkende Vorgaben bezüglich Speichenwahl sind doch nur Flickschusterei. Für ein deutsches Premiumprodukt mit ebensolchen Premiumpreisen absolut unwürdig.
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#1292981 - 12.07.17 15:54
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: ]
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Der große Flansch führt zur 2-fach-Kreuzung. Da treten die Speichen deutlich steiler aus dem Nabenflansch (also weniger tangetial) als bei 3-fach. Dafür liegen die Löcher weiter auseinander.....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1293034 - 12.07.17 20:47
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: engadiner]
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Unzählig? Geht es noch dicker?
Selektiver Forumshorizont wohl
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#1293035 - 12.07.17 20:51
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Oldmarty]
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Aber sicher. Das ist wie bei Chuck Norris und den Liegestützen: Wieviele Liegestützen kan Ch.N. am Stück machen? --> Alle.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1293046 - 12.07.17 22:04
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: iassu]
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Wieviele Liegestützen kan Ch.N. am Stück machen? Ch.N. macht keine Liegestützen, er drückt die Erde weg. Gruß Rolf
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Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages | |
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#1293052 - 13.07.17 00:12
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Oldmarty]
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Unzählig? Geht es noch dicker?
Selektiver Forumshorizont wohl Von zwei Naben in meinem Haushalt hatten zwei diesen Defekt. Unterirdisch.
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#1293060 - 13.07.17 05:29
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: iassu]
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AndreMQ
Nicht registriert
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... Dafür liegen die Löcher weiter auseinander..... Das ist auch richtig. Eventuell ist dann doch der gemeine Flanschbeisser unterwegs - eine seltene und streng geschützte Art.
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Geändert von AndreMQ (13.07.17 05:30) |
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#1293063 - 13.07.17 05:57
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: ]
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Der große Flansch führt zur 2-fach-Kreuzung. Da treten die Speichen deutlich steiler aus dem Nabenflansch (also weniger tangetial) als bei 3-fach. Das müsste den radialen Zug-Anteil auf die Speichenlöcher verdoppeln. Außerdem sind die Speichen kürzer (besonders im schlanke 1,8mm-Teil?). Aber ob das eine Rolle spielt??? Ich muss auch noch eine Alfine Nabe nach 60tkm in eine neue 26" Felge einspeichen (nein die Felge ist nicht runter, es soll nur ein breitere Felge drauf) und mache mir auch gerade nen Kopf darüber, ob ich 2 oder 3 fach kreuzen soll. Aber warum eigentlich? Ich verwende einfach die günstigen, aber sehr guten DT Swiss 2mm Speichen wieder, speiche das Teil wie gehabt wieder 3fach ein und fertig. Ist doch keine Rohloff...
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Geändert von BaB (13.07.17 06:04) |
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#1293066 - 13.07.17 05:58
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Raumfahrer]
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Je mehr Speedhub unterwegs sind, bzw. je älter diese werden, desto wahrscheinlicher sollte eben auch mal ein Flanschbruch werden - zumindest der Statistik nach. Wobei ich aus irgendwelchen Gründen eben mit meiner 16 Jahre alten und mehrfach umgespeichten Nabe Gründen keine Probleme habe. Ja, das finde ich auch etwas seltsam.
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#1293069 - 13.07.17 06:18
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: engadiner]
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Von zwei Naben in meinem Haushalt hatten zwei diesen Defekt. Sicher, dass da keine gemeinsame externe Ursache zugrunde lag?
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#1293072 - 13.07.17 06:28
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Deul]
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Verhindern die angebotenen Stützringe für den Speichenflansch sicher ein ausreißen der Speichen? Schönen Tag noch.
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#1293091 - 13.07.17 07:56
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: BaB]
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AndreMQ
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... Ich muss auch noch eine Alfine Nabe nach 60tkm in eine neue 26" Felge einspeichen ... Ich kenne jetzt den Alfine-Flansch nicht, aber wenn da kein Knubbel im Weg ist und die Speichenknicke an den Speichennippeln noch akzeptabel, dann sollte das sogar besser sein. Hier noch ein Bild von Speichenrad_Aston_Martin
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#1293098 - 13.07.17 08:05
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: engadiner]
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Von 3 Naben in meinem Haushalt hat nur eine den Defekt gehabt, die halt öfter. Sie war im Defektfall nie nach den Vorgaben eingespeicht.
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#1293099 - 13.07.17 08:06
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Narzisst]
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Sei sollen die weiterfahrt beim Bruch ermöglichen- Ob sie den Bruch selbst verhindern weis ich nicht.
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#1293121 - 13.07.17 08:44
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: ]
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Ich kenne jetzt den Alfine-Flansch nicht... Wie kann das denn sein??? Diese doppelte Bespeichung von einem dickeren Flansch aus oder einem Doppelflansch wäre natürlich auch eine Möglichkeit für R., die Kräfte besser zu verteilen. (Falls sie nichts von meiner Idee mit der an der Reifengröße angepassten "Vollflanschnabe" halten.) Hast du das schon als Verbesserungsvorschlag bei R. eingereicht?
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#1293148 - 13.07.17 10:28
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: RadlLudwig]
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Kann man denn eine Häufung der Flanschbrüche bei Rohloff mit Scheibenbremse erkennen? Meiner Meinung nach müssten die Bremsmanöver die absoluten Belastungsspitzen für Speichen und Gehäuse darstellen. Diese Leier haben wir schon unzählige (bewusste Wiederaufnahme) Male vorgeführt bekommen. Wenn Du aber mal etwas nachdenkst, dann solltest Du doch drauf kommen, dass einmal die Zugkraft auf demselben Weg übertragen wird, was den Naben unserer Felgenbremspropheten seltsamerweise auch nicht schadet, während die Übertragung von Bremskräften über das Hinterrad durch die dynamische Achslastverschiebung ganz von selber begrenzt wird. Zusätzlich werden Zug- und Bremskräfte von je sechzehn Speichen gemeinsam übertragen. Die eingeleitete Fahrzeugmasse muss dagegen bei jeder Radumdrehung periodisch von nur wenigen Speichen aufgenommen werden. Ein nur unzureichend verspannter Radstern ist, wie von den Speichenbrüchen bekannt, wegen der Lastwechsel wirklich gefährdet. Wenn an dem, was du getippt hast, etwas dran wäre, dann müssten Vorderradnaben mit Scheibenbremsflansch außerordentlich gefährdet sein. Dass sie es nicht sind, liegt an der deutlich geringeren Vorderachslast bei einem üblichen Fahrrad. Die Bremskraft ist dagegen, siehe Hinterrad und Zugkraft, vernachlässigbar. Wer nicht erst in den Zweitausendern Bremsen in der Vorderradnabe eingeführt hat, wird wissen, dass beispielsweise Trommelbremsen für die Standkraft des Radsterns unproblematisch sind. Hattest Du mal ein Laufrad mit Rücktrittbremse? Bei dieser außerordentlich gefühllos zu betätigenden Bremse dürfte die Belastung des Radsternes am höchsten sein. Nur ist die für Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher »gute, alte und bewährte Technik« und man muss den Denkapparat dazu nicht belasten. Wenn ich gewisse Speichenbauarten sehe, bei denen der Grat genau in Richtung der Zugkraft geht, dann muss dieser Grat auf die Nabenhülse wie ein Meißel wirken. Dass Rohloff diesen Murks auszuschließen versucht, dürfte eigentlich verständlich sein. Interessant wäre auch mal, wer von Flanschbrüchen wirklich betroffen ist. Dass die Mehrheit davon schwadroniert wie der Storch von Zahnschmerzen, habe ich schon mehrmals geschrieben. Allerdings waren auch schon Kettenschaltungsnaben betroffen und seltsamerweise ist davon bei keinem Hersteller irgendwas hängengeblieben.
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#1293154 - 13.07.17 10:48
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Falk]
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Obwohl ich deine Ausführungen im Grundsatz alle so teile, möchte ich doch darauf hinweisen, dass die Kräfte beim Bremsen deutlich höher ausfallen können als die beim Antritt. Ich hab mal in einer Mechatronikvorlesung von Sportwagen so Hausnummern wie 800PS Bremsleistung gehört. Das gilt beim Rad analog, so schnell wie man von 40 auf Null abbremsen kann, bekommt man das Rad nie aus dem Stand heraus von Null auf 40 heraufbeschleunigt.
Allerdings wird die Bremskraft insbesondere am Hinterrad, wie von dir richtig bemerkt, ganz natürlich nach oben gedeckelt, weil die Kraft eben nur so lange wirkt, bis das Hinterrad blockiert. Die eigentlich hohen Kräfte wirken auf dem Vorderrad.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1293172 - 13.07.17 12:13
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: engadiner]
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Unzählig? Geht es noch dicker? Von zwei Naben in meinem Haushalt hatten zwei diesen Defekt. Unterirdisch. Von 5 Naben in meinem Haushalt hatte keine diesen Defekt. Beide Aussagen sind statistisch wenig wert...
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Geändert von sigma7 (13.07.17 12:14) Änderungsgrund: OT! |
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#1293174 - 13.07.17 12:21
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: sigma7]
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Schließe mich trotzdem an, 2 Naben, 0 Defekte. Vielleicht kriegen wir die Statistik genauer? MFG markus
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#1293175 - 13.07.17 12:22
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: M.B]
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1293178 - 13.07.17 12:32
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: M.B]
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Beiträge: 33.840
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Maximalbestand fünf, eine wieder abgegeben, kein Flanschriss.
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#1293179 - 13.07.17 12:33
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: sigma7]
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Unzählig? Geht es noch dicker? Von zwei Naben in meinem Haushalt hatten zwei diesen Defekt. Unterirdisch. Von 5 Naben in meinem Haushalt hatte keine diesen Defekt. Beide Aussagen sind statistisch wenig wert... Meine Aussage ist dagegen von hoher statistischer Mutationsenergie: 0 Geräte, aber, wundersamerweise 0 Defekte
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (13.07.17 12:39) |
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#1293180 - 13.07.17 12:36
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: M.B]
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Um da eine Art Statistik hinzukriegen, müssen andere Zahlen her als bloß der Besitz. Wie groß ist das Systemgewicht, wie viele Kilometer und Asphalt oder unebener Straßenbelag?
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1293185 - 13.07.17 12:44
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Falk]
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#1293187 - 13.07.17 12:55
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: M.B]
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Unterwegs in Taiwan
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Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
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#1293191 - 13.07.17 13:14
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: BaB]
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AndreMQ
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... Hast du das schon als Verbesserungsvorschlag bei R. eingereicht? Nein, bisher keine Vorschläge an Rohloff - würde aus Sicht der Leichtgewichtsfraktion auch eher zum Gegenteil führen und unter Reiseradlern keine Freunde finden . Alle Laufräder sind unter 1000N eingespeicht, die mit Mavic-XM317 sogar nur bei 700/800N (Mavic gibt ja 700 - 900N und max. 90kg Beladung für das Rad vor, also passt das zusammen). Keine Probleme mit irgendetwas um Naben, Felgen, Speichen.
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#1293194 - 13.07.17 13:40
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: cterres]
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In der kürze zeigt sich aber schon eine Tendenz. Rein von Besitzer und Defekt am Nabenflansch. Bin wieder Beruhigt. MFG Markus
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#1293199 - 13.07.17 13:54
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: M.B]
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AndreMQ
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#1293211 - 13.07.17 14:45
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: ]
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Respekt: Du/Ihr habt ACHT Rohloff Räder
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#1293213 - 13.07.17 15:01
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: amseld]
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AndreMQ
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Mist, dachte ihr summiert das Ganze immer, damit am Schluss irgendeine gewaltige Zahl wie etwa 957/2 steht. Also dann natürlich nur 2/0 .
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#1293214 - 13.07.17 15:09
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: M.B]
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3/0 Ersteinspeichung jeweils von Patria. Die 17 Jahre alte Nabe, Laufleistung bis jetzt ca. 35000 km, hat schon mind. zwei mal neue Speichen und Felge gesehen.
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#1293234 - 13.07.17 18:03
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Radix]
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#1293259 - 13.07.17 19:43
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: jossi23]
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Irgendwas geht ja immer kaputt aber das bei der Rohloff der Flansch der Schwächste punkt der nabe ist sagt auch schon was über die erstklassige qualität des inneren aus. Und so ein Flanschbruch passiert jetzt auch eher sehr selten. Bei der Alfine/Nexus ist der Flansch vielleicht auch nicht besser, als bei der Rohloff, der Rest in diesen Naben ist aber schlechter so das das innenleben vor dem Flansch aufgibt.
Ich hab 2 gebrauchte Naben mit 10t+x/ und 0+x km 2/0
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#1293268 - 13.07.17 20:26
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: ]
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Mist, dachte ihr summiert das Ganze immer, damit am Schluss irgendeine gewaltige Zahl wie etwa 957/2 steht. Also dann natürlich nur 2/0 . Summiert hier jemand? Ich hätte noch 1/0 beizusteuern.
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#1293298 - 14.07.17 06:11
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: jan13]
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#1293299 - 14.07.17 06:14
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: derSammy]
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1/0 50000Km 3x selber eingespeicht
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#1293313 - 14.07.17 07:47
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Narzisst]
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Moderator
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Ich denke, dass diese Naben-Rissgeschichten aus dem gleichen Grund so sehr in den Vordergrund treten, wie das bei Problemen anderer Produkte ebenfalls der Fall ist. Man sieht es am Forum. Es wird kaum einer einen Faden aufmachen, um zu berichten, dass seine Rohloff-Nabe nicht ausgerissen ist. Berichtet werden die Schadensfälle. Ähnlich ist das bei den Bewertungen, die im Internet zu finden sind. Diejenigen, die zufrieden sind, melden sich kaum zu Wort. Jemand, der Probleme hat, wird seinem Frust freien Lauf lassen. Natürlich sind schon wenige Fälle von Nabenrissen bei der Rohloff-Nabe ärgerlich, da sie ja gerade mit Langlebigkeit beworben wird. Und in den allermeisten Fällen wird es wohl keine Probleme geben. Selbst die wenigen Probleme, die dennoch auftreten, sind aber für Rohloff (und für den betroffenen Nutzer) sicherlich ein Ärgernis. Dem Flanschrissproblem wird ja mit dem Flanschring daher schon prophylaktisch begegnet.
Vielleicht kann Frau Rohloff ja einmal selber kurz Stellung nehmen und die Häufigkeit solcher Schäden durch echte Zahlen relativieren. Bei unseren zwei Rädern ist noch nichts passiert. Ursachenforschung und die daraus resultierenden Ergebnisse wären aber interessant, um Probleme vermeiden zu helfen.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1293320 - 14.07.17 08:08
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Narzisst]
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1/0 50000Km 3x selber eingespeicht Geht diese Zählerei jetzt so weiter, bis ein Verhältnis von 997:3 hergestellt und damit die bereits kolportierte halboffizielle Schadensrate von 0,3% bestätigt ist? Oder gar so lange bis mit 1997 bzw. 2997 unbeschädigten Flanschen die Ausfallrate auf 0,2% respektive 0,1% korrigiert werden kann? Da kann man nur hoffen, dass keine gebrochenen Flansche mehr gemeldet werden.
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#1293322 - 14.07.17 08:16
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Axurit]
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AndreMQ
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... weiss auch nicht wie und ob man zählen sollte. Aber eigentlich müssten die Flanschbrüche im Forum deutlich über den 0,3% liegen, weil die vielen, vielen Trekking-Räder mit Speedhub, die nie etwas Böses wie 140kg auf Rumpelwegen in Zentralasien sehen, gar nicht gemeldet werden, wir also eine verzerrte Stichprobe haben würden. Aber für Reiseradler natürlich eigentlich die wichtigere Zahl.
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#1293374 - 14.07.17 16:13
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: tbachner]
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Unterwegs in Deutschland
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#1293379 - 14.07.17 16:52
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: tbachner]
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1/0
ü 100 000 km / 16 Jahre alt / 4 mal neu eingespeicht, nicht immer korrekt nach den Vorgaben von Rohloff
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#1293400 - 14.07.17 19:19
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: tbachner]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
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Hallo zusammen,
auch wenn ich wie viele hier ja wissen erst seit 3 Jahren vom "Fach" bin... hier mal meine Erfahrungen im täglichen Umgang mit Naben aller Art, vor allem an Pedelecs. (zwar miest weniger Gepäck dafür höhere Kräfte auf der kette und häufig hohes Fahrergewicht).
Defekte an der Rohloff: - mehrfach Ölverlust - 2x interner Schaltzug gerissen - 1x Flanschbruch (nach 10 Jahren Nutzung, Speichenbrüche auf einer Tour und mit "falschen" Speichen repariert...)
Defekte an Shimano Naben: Unzählige Getriebeeinheiten ausgetauscht, teils wegen Wasserschäden, teils aus heiterem Himmel. Nach 10.000km läuft kaum eine Nexus (egal ob 7 oder 8) noch wirklich gut.
Defekte an diversen anderen Naben: Nuvinci häufig undicht, ständig defekte Freiläufe... SRAM / Sachs : verharzes Fett, Rost, defekte Schubklötze und Federn.
Allerdings habe ich natürlich ein vielfaches mehr Shimano als Rohloff Naben in den Fingern.
Es währe sicher wünschenswert Rohloff würde den Flansch an aktuelle Standartspeichen anpassen. Nichts desto trotz ist sie in meinen Augen eine super zuverlässige und haltbare Getriebenabe.
Grüße
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1293401 - 14.07.17 19:24
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Raumfahrer]
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1/0 hat jetzt ca. 40k runter. Letztes Jahr nach 32k neu eingespeicht mit dem Schutzring. Und die Nabe wurde nicht geschont - im Gegenteil - ich habe sie gefordert. Grund:
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Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
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Geändert von Bahnhofsradler (14.07.17 19:26) |
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#1293410 - 14.07.17 20:35
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: goerdy]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Sehr gute Information . Es gibt ja wenige, die so viele verschiedene Naben in der Hand haben und überprüfen können.
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#1293411 - 14.07.17 20:50
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: goerdy]
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Beiträge: 1.331
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Hallo zusammen,
auch wenn ich wie viele hier ja wissen erst seit 3 Jahren vom "Fach" bin... hier mal meine Erfahrungen im täglichen Umgang mit Naben aller Art, vor allem an Pedelecs. (zwar miest weniger Gepäck dafür höhere Kräfte auf der kette und häufig hohes Fahrergewicht).
Defekte an der Rohloff: - mehrfach Ölverlust - 2x interner Schaltzug gerissen - 1x Flanschbruch (nach 10 Jahren Nutzung, Speichenbrüche auf einer Tour und mit "falschen" Speichen repariert...)
Defekte an Shimano Naben: Unzählige Getriebeeinheiten ausgetauscht, teils wegen Wasserschäden, teils aus heiterem Himmel. Nach 10.000km läuft kaum eine Nexus (egal ob 7 oder 8) noch wirklich gut.
Defekte an diversen anderen Naben: Nuvinci häufig undicht, ständig defekte Freiläufe... SRAM / Sachs : verharzes Fett, Rost, defekte Schubklötze und Federn.
Allerdings habe ich natürlich ein vielfaches mehr Shimano als Rohloff Naben in den Fingern.
Es währe sicher wünschenswert Rohloff würde den Flansch an aktuelle Standartspeichen anpassen. Nichts desto trotz ist sie in meinen Augen eine super zuverlässige und haltbare Getriebenabe.
Grüße Mit den Alfine ähnliche Erfahrungen gemacht wie mit der Nexus?
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Geändert von kangaroo (14.07.17 20:50) |
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#1293490 - 15.07.17 10:57
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Raumfahrer]
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Geändert von Lord Helmchen (15.07.17 10:58) |
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#1293499 - 15.07.17 11:39
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: goerdy]
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Defekte an Shimano Naben: Unzählige Getriebeeinheiten ausgetauscht, teils wegen Wasserschäden, teils aus heiterem Himmel. Nach 10.000km läuft kaum eine Nexus (egal ob 7 oder 8) noch wirklich gut.
Das wundert mich. Meine 8 Gang Nexus Premium läuft nach 60.000 km größtenteils im pendeln immer noch sehr gut. Lediglich den Schalter habe ich Mal gegen Trigger getauscht. Mit der rohloff hatte ich auch noch nichts. Allerdings er 2000 km gelaufen. 😉
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Geändert von maush (15.07.17 11:41) |
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#1293553 - 15.07.17 20:01
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: kangaroo]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Mit den Alfine ähnliche Erfahrungen gemacht wie mit der Nexus?
Zu wenige Alfines im Kundenstamm um wirklich gute Beobachtungen machen zu können. Die meisten Probleme hier bei S-Pedelecs, vermutlich durch hohe Drehmomente.
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1293815 - 18.07.17 07:01
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: aighes]
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Und wie berechnet sich diese MTBF, wenn auch nur eine Nabe nie versagt? Kleiner Tpp: dann ist die MTBF unendlich... Ich kenne mich mit diesen ganzen BWL-Sachen nicht wirklich aus, aber so wie ich das verstehe, ist die MTBF vor allem ein Maß für die Haltbarkeit von Verschleißteilen, der Nabenflasch ist aber anscheinend kein klassisches Verschleißteil (im Sinne von umso mehr km, umso höher die Ausfallwahrscheinlichkeit), sondern andere Faktoren als die bloße km-Leistung begünstigen Ausfälle viel mehr.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1293837 - 18.07.17 09:16
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: derSammy]
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Und wie berechnet sich diese MTBF, wenn auch nur eine Nabe nie versagt? Kleiner Tpp: dann ist die MTBF unendlich... Hm, aber auch nur unter der Voraussetzung, dass du unendlich lange wartest, oder?
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#1293846 - 18.07.17 10:14
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: max saikels]
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Hallo,
mich wundert ein wenig, dass in diesem Forum noch nicht erwähnt wurde, dass Whizz Wheels keine Rohloff mehr einspeicht. Oder habe ich einen entsprechenden Beitrag nicht gesehen?
Grüße Andreas
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#1293848 - 18.07.17 10:29
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: derSammy]
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Und wie berechnet sich diese MTBF, wenn auch nur eine Nabe nie versagt? Kleiner Tpp: dann ist die MTBF unendlich... Ich kenne mich mit diesen ganzen BWL-Sachen nicht wirklich aus, aber so wie ich das verstehe, ist die MTBF vor allem ein Maß für die Haltbarkeit von Verschleißteilen, der Nabenflasch ist aber anscheinend kein klassisches Verschleißteil (im Sinne von umso mehr km, umso höher die Ausfallwahrscheinlichkeit), sondern andere Faktoren als die bloße km-Leistung begünstigen Ausfälle viel mehr. MTBF hat nichts mit Verschleißteilen zu tun, sondern damit ist die Zeit zwischen zwei Ausfällen gemeint. Es gibt auch noch MTTR (Mean Time to Repair) und MTTF (Mean Time to Failure). Letzteres für Verbrauchsmaterial, dass nicht repariert werden kann z.B. eine Glühlampe). Gruß Ulli
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Geändert von Ulli Gue (18.07.17 10:37) |
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#1293850 - 18.07.17 10:33
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Andreas]
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Hallo, mich wundert ein wenig, dass in diesem Forum noch nicht erwähnt wurde, dass Whizz Wheels keine Rohloff mehr einspeicht. Oder habe ich einen entsprechenden Beitrag nicht gesehen? Grüße Andreas Ich glaube das fand Erwähnung im Faden "Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h" von Deul - wenn ich mich nicht irre - hihihi Gruß Ulli PS: An wen hab ich wohl gedacht als ich das "hihihi" zufügte?
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Geändert von Ulli Gue (18.07.17 10:34) |
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#1293854 - 18.07.17 10:51
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Ulli Gue]
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Ich hab keine Ahnung
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1293859 - 18.07.17 11:01
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Deul]
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Ich hab keine Ahnung An den hier, als ich schrieb, "wenn ich mich nicht irre" Gruß Ulli
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#1294078 - 19.07.17 23:25
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: max saikels]
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Jein. Oder anders gefragt: Wie genau will man diese "mittlere Ausfallzeit", welches Kürzel man da nun genau nimmt und welche nuancierten Unterschiede man da berücksichtigt mal außen vorgelassen, berechnen? Wie es um die ausgefallenen Rohloffs bestellt ist, ist klar, mir geht es um die nicht defekten? Gar nicht? Das ergäbe offensichtlich dann keinen sinnvollen Wert, wenn die Ausfälle extrem selten sind und nur bestimmte Chargen betroffen. Bleiben wir mal bei Rohloff und nehmen deren Zahnausfallproblematik bei Ritzeln in der Vergangenheit. Betroffen war nur eine Charge, würde man eine mittlere Ausfallzeit nur für die ausgefallenen Ritzel berechnen, würde man diese nur für besargte Charge berechnen und hätte dafür recht erschreckende Werte - allerdings ohne Aussagewert für die Gegenwart. Variante zwei wäre die bisher nicht von Flanschausbrüchen betroffenen Rohloffs bei der Berechnung zu berücksichtigen, aber wie? Alles was mir einfällt, führt in der Regel darauf hinaus, dass umso länger ich mit der Berechnung warte, umso länger besagte mittlere Ausfallzeit ausfallen wird (das ist mit der unendlich großen MTBF gemeint). Das kann es ja irgendwo nicht sein, dass diese Größe zeitabhängig ist. Statistisch gesehen wäre es am sinnvollsten, die Ausfallwahrscheinlichkeitsverteilung zu ermitteln, daraus ergibt sich dann, welche Analysewerte aussagekräftig sind. Ich unke mal, dass diese Verteilung bei den Flanschausrissen nicht den "üblichen Verdächtigen" wie Poissonverteilung oder Weibullverteilung entspricht. Damit passen dann höchstwahrscheinlich die Analysemethoden für diese Verteilungen im konkreten Fall kaum.
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#1294079 - 19.07.17 23:41
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Ulli Gue]
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Ich ziele darauf ab, dass unterstellt wird, dass der Flansch ein Verschleißteil sei. Vielleicht ist er das sogar, wenn man immer wieder neu einspeicht. Die Frage ist nur, wie oft das wirklich geschieht? Mir ging es weniger darum ganz blind statistisch zu analysieren wie häufig die Rohloff repariert werden muss, weil Weiterfahrt so nicht möglich ist. Vielmehr wollte ich auf den Umstand hinweisen, dass es durchaus ja recht gute Erkenntnisse gibt, unter welchen Umständen der Flansch brechen kann und dass man darauf reagieren kann. Dann bringen einem allgemeine statistische Erkenntnisse aber nicht sonderlich weiter, weil die eben die individuelle Situation nicht berücksichtigen. Um mal ein medizinisches Beispiel zu bringen: Das Risiko Vater eines Kindes mit Rot-Grün-Blindheit zu werden, mag gesamtgesellschaftlich bei x% liegen. Wenn ich als werdender Vater aber weiß, dass ich Rot-Grün-Blindheit habe/nicht habe, dann ändert sich die individuelle Einschätzung für das eigene zu erwartende Kind sofort, ist signifikant größer/kleiner als x%. Wenn ich ne Rohloff wiedereingespeicht/mit schlechten Speichen eingespeicht/zu lasch eingespeicht habe, dann ist das Ausfallrisiko eben einganz anderes, als wenn ich sicherstellen kann, dass gemäß der Vorgaben neu eingespeicht wurde.
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#1294085 - 20.07.17 06:19
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: derSammy]
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Da kann ich nicht mehr so richtig mitreden. Diese Seite der Mathematik hab ich seingelassen, nachdem ich in der elementaren W-Theorie meistens in die falsche Urne gegriffen habe.
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#1294086 - 20.07.17 06:25
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: max saikels]
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#1294093 - 20.07.17 07:04
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: Deul]
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Nee nee, nur nur gerissene Speiche, wie letzten Freitag schon erzählt. Und dann mussten noch zwei ersetzt werden. Ich lese hier nur interessiert mit. Btw, was sagst du als Fachmann zu den Speichen SPC DD 268mm 2/1,8mm? Ok?
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#1294095 - 20.07.17 07:17
Re: Rohloff Nabe ausgerissen
[Re: max saikels]
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Das sind die SaPim Race die Rohloff vorgibt. Besser gehts nicht,dazu kommt man Polyax Nippel und spricht sehr hart und gleichmäßig ein.
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