Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Lampang, silbermöwe, MaSeRad, Lawrenz, Uli S., 12 unsichtbar), 399 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1291153 - 02.07.17 15:57 Gewichtsvergleich
col
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Ich habe nun alles für meine 6-monatige Radreise zusammengepackt und auf die Waage gestellt:

Fahrer: 82 Kilogramm
Fahrrad: 18 Kilogramm
Gepäck: 24 Kilogramm (inklusive 3 Liter Wasser und Lebensmittel)
Gesamtgewicht: 124 Kilogramm

Wer hat ebenfalls sein Gesamtgewicht für eine mehrmonatige Radreise gewogen? Eure Ergebnisse würden mich interessieren. Lasst uns doch mal vergleichen.

Geändert von col (02.07.17 16:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291157 - 02.07.17 16:23 Re: Gewichtsvergleich [Re: col]
radralf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Fahrer: 100 Kilogramm
Fahrrad: 16,3 Kilogramm (laut Katalog)
Gepäck: 17 Kilogramm (ohne Wasser und Lebensmittel)
Gesamtgewicht: 133,3 Kilogramm

Ich mache zwar keine 6 Monate, aber ca. 3200km werdens wohl werden.
Mein Fahrergewicht wird denke ich auf der Strecke auch etwas abbauen.

So der Plan. =)

An die Flaschenhalter kommen 2*1,25L und 1 kleine Lowrider Tasche hat Platz etwas Futter.

PS:
Ebenfalls mit einem TX-400 unterwegs. =)
1. Radtour: 2017 - 2600km - VSF TX400 - Elbe+Ostsee+Oder/Neiße

Geändert von radralf (02.07.17 16:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291158 - 02.07.17 16:43 Re: Gewichtsvergleich [Re: col]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Col, hier meine Daten:
Fahrer 68 kg
Fahrrad 17 kg
Gepäck 15 kg ohne Wasser und Essen, aber mit (leichter) Zelt- und Kochausrüstung
Gesamtgewicht 100 kg
Letzte Tour ging 12 Tage von D in die Schweiz und in die Schweizerisch/Italienischen Alpen mit 13 Pässen.
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1291163 - 02.07.17 17:22 Re: Gewichtsvergleich [Re: col]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Fahrer: 85kg (damals ;-) )
Rad: 17-18kg
Gebäck: 35kg (inkl LM/Wasser/Kinderklamo/WIndeln)

Für 3 Mo Suedmarika

Finde Deine 24kg rel. leicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1291164 - 02.07.17 17:24 Re: Gewichtsvergleich [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: panta-rhei
Fahrer: 85kg (damals ;-) )
Du Schelm.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1291168 - 02.07.17 17:35 Re: Gewichtsvergleich [Re: col]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Fahrer (klamottiert): 103 kg
Rad incl Schloß und Werkzeug: 19 kg
Gebäck incl 1,5 l Wasser, Kameraausrüstung, Kreditkartensortiment, aprés-vélo-Schickeriaequipment, Krawatte, Oakleymonsterbrille und Schuhcreme: 26 kg
Makeup, Kenwoodaufkleber, Blumenvase, Haargel, Feuchttüchlein und Lockenstab für die Beinbehaarung: 0 kg (nicht anwesend)
Summe: < 500 kg. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291173 - 02.07.17 17:54 Re: Gewichtsvergleich [Re: panta-rhei]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
In Antwort auf: panta-rhei
Gebäck: 35kg


Lecker! Das sollte eine ganze Weile reichen...

:-)

SCNR!


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (02.07.17 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291253 - 03.07.17 08:14 Re: Gewichtsvergleich [Re: col]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: col
Wer hat ebenfalls sein Gesamtgewicht für eine mehrmonatige Radreise gewogen? Eure Ergebnisse würden mich interessieren. Lasst uns doch mal vergleichen.

Unmittelbar vorm Abflug nach Belgrad habe ich mich mit dem kompletten Rad auf die Waage gestellt: 107 kg. Ohne Wasser und Vorräte, aber mit Zeltausrüstung.

72 (Fahrer) + 15 (Fahrrad) + 20 (Gepäck)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1291265 - 03.07.17 09:08 Re: Gewichtsvergleich [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Hier noch eine Gewichtsangabe der besonderen Art... grins



Aufgenommen auf dem Weg zum Hamburg-Berliner-Radlertreffen im Oktober 2016.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1291273 - 03.07.17 11:02 Re: Gewichtsvergleich [Re: col]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

"normal" sieht bei so aus:
Fahrer: ca. 63 kg
Fahrrad: ca. 17 kg
Gepäck: ca. 35-50kg (23kg aufgegeben -> 8-12 Kg Handgepäck) + Lebensmittel, Getränke (max 20 kg)
=>ca. 130 kg

am "leichtesten" war ich auf der Rennrad-Tour
Fahrer: ca. 60 kg
Fahrrad: ca. 8 kg
Gepäck: 5 kg (Kamera) + 5 Kg Rest
=>ca. 80 kg

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1291286 - 03.07.17 12:40 Re: Gewichtsvergleich [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
grins bravo party
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1291385 - 03.07.17 20:09 Re: Gewichtsvergleich [Re: iassu]
Dommme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Bei mir war es ungefähr so (nicht alles penibel nachgewogen)
Fahrer zu Beginn/Ende: 73/70 kg
Fahrrad inkl. Anbauten und Schloss ca. 17 kg
Gepäck am Anfang/Ende: 35/20 kg (geschätzt)

Bezeichnend war, dass ich das Rad am Anfang so gut wie nicht hochheben konnte (mit Gepäck), am Ende problemlos. Der Unterschied kam vor Allem durch Lebensmittelvorräte (am Anfang gut 4 kg), Wasser auf dem Rad sowie diversem Kleinkram zustande, den ich nach 2 Wochen für unnötig empfunden habe und per Post heimgeschickt habe. Lehrgeld auf der ersten Radreise ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291546 - 04.07.17 17:19 Re: Gewichtsvergleich [Re: col]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Letztes Jahr 3 Monate Osteuropa mit meinem Greenhopper Ungetüm

Fahrer: ~77kg (am Reiseende 71kg bravo)
Fahrrad (mit Schloß, Luftpumpe und Haltern): 21,5kg
Gepäck: 42kg (inkl. Lebensmitteln) + max. 6kg Wasser

in Summe ~146kg

Gerade noch im Neuaufbau für die jetzt kommende 3-Monatsreise wird abgespeckt.
Ziel: Fahrrad ~18kg
Gepäck reduziert auf ~35kg + Wasser
beim Fahrer hapert es noch ein wenig mit dem Abspecken - 79kg peinlich
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1291562 - 04.07.17 19:27 Re: Gewichtsvergleich [Re: Stylist Robert]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Stylist Robert
Letztes Jahr 3 Monate Osteuropa mit meinem Greenhopper Ungetüm

Fahrer: ~77kg (am Reiseende 71kg bravo)
Fahrrad (mit Schloß, Luftpumpe und Haltern): 21,5kg
Gepäck: 42kg (inkl. Lebensmitteln) + max. 6kg Wasser


Ups - Du bist zwar sportlich leicht, kompensierst das aber mit dem Gebäck entsetzt entsetzt !!! Hast Du die Tour im tiefsten Winter gemacht?! Wie hast Du allen ernstes als Alleinreisender 42kg zusammen gekriegt wirr ? In Europa !!??
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (04.07.17 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291568 - 04.07.17 19:59 Re: Gewichtsvergleich [Re: panta-rhei]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

ok, wenn ihr wollt:
Fahrer 135 kg (ok 2 m)
Rad: ca. 22 kg mit Schloss
Gepäck mit Fotogerödel, Kocher, Zelt und abhängig von der Region: 32- 40 kg...

Da rollt also schon bisschen Masse durch die Gegend zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1291606 - 05.07.17 04:22 Re: Gewichtsvergleich [Re: panther43]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panther43

Gepäck mit Fotogerödel, Kocher, Zelt und abhängig von der Region: 32- 40 kg...

Da rollt also schon bisschen Masse durch die Gegend zwinker


Was nehmt ihr alles mit? In Eurolandias?!?! Wenn ich alleine unterwegs bin, dann vielleicht mit 20kg, ausser Eurolandia vielleicht mit 27kg, aber NOCH mehr?!?! Und ich dachte immer, ich sei SchwerLAbt wirr
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1291610 - 05.07.17 05:18 Re: Gewichtsvergleich [Re: panta-rhei]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

tja, 5 kg Fotogerödel, Stativ, Spiegelreflex mit 4 Objektiven und ne kleine Go pro schmunzel.
Schwere Leute = Schweres Gepäck :))) Außerdem zieht es mich meist in den kälteren Norden, da brauchst Du einfach mehr Klamotten oder wenn Du in Alaska oder im Yukon z.B. radelst, dann können es paar Tage zum nächsten Laden sein schmunzel Hab mich aber dran gewöhnt ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1291614 - 05.07.17 06:11 Re: Gewichtsvergleich [Re: col]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Das, was du auf die Waage bringst, hört sich schon ganz gut an. Wasser ist halt die Frage, wo du fahren wirst.

Bei meinen längeren Touren, bei denen ich auch mehrere Monate unterwegs war, hatte ich nie mehr als 20kg Gepäck. Einschließlich der Campingausrüstung. Aber es stimmt, dass ich nie das Wasser und die Lebensmittel gewogen habe.

Mein eigenes Gewicht schwankt bei längeren Touren um ca 10 Kilo. In der Regel startete ich mit knapp unter 100 und komme mit unter 90 nach Hause.

Das aktuelle Reiserad hat 16 Kilo. Mein altes war deutlich schwerer, wurde aber nie gewogen
Nach oben   Versenden Drucken
#1291660 - 05.07.17 10:30 Re: Gewichtsvergleich [Re: col]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
War zwar nur eine 1,25 monatige Reise à ca. 2400 km, geplant waren 7 Wochen, aber das gleiche würde ich auch auf eine 2 bis mehrmonatige Reise (Europa) mitnehmen. Würde beim Gepäck allerdings gerne noch 5 kg runter, wüsste aber noch nicht wo/wie, da ich bis auf ein paar Kleinigkeiten alles verwendet habe auf der Reise.

Gepäck inkl. Kocher + Zubehör und Zelt/Schlafsack/Unterlegmatte und Tagesrucksack, Werkzeug und Ersatzschlauch, IT Abteilung ;), aber diesmal ohne die DSLR.

Gewichtsangaben zum Zeitpunkt der Abfahrt. Gepäckstücke und Fahrrad einzeln gewogen mit Soehnle Hand(gepäck)waage. So ein Teil, wo man das zu wiegende Gut dran hängt.

Fahrer inkl. Kleidung und Schuhe: 74 Kilogramm
Fahrrad inkl. Schloss und mobilem Ständer: 20 Kilogramm

Gepäck: 31 Kilogramm (inklusive Lebensmitteln):

2 Taschen vorne (9,7 kg)
2 Taschen hinten (11,4 kg)
Lenkertasche (3 kg)
Tagesrucksack auf Gepäckträger (4,7 kg)
2 Trinkflaschen inkl. Inhalt (2,1 kg)

Gesamtgewicht: 125 Kilogramm

(Grad nochmal die 4 Taschen und Lenkertasche leer gewogen, und da habe ich schon allen überflüssigen Schnickschnack wie Innentaschen und Gurte entfernt, alleine die wiegen zusammen schon 4,2 kg und der Rucksack nochmal 1,3 kg)

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (05.07.17 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291663 - 05.07.17 10:42 Re: Gewichtsvergleich [Re: Radix]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Du bist wieder im trockenen?

Also auf DSLR würde ich auch verzichten. Habe ich auch nicht.

Ähh, was ist das? verwirrt

Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1291667 - 05.07.17 11:16 Re: Gewichtsvergleich [Re: col]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Es kommt halt immer darauf an, ob man alleine oder zu zweit ist.
Letzte Marokko-Tour war bei mir
17 kg Rad
9 kg Gepäck (ohne Zelt und Medis, die bei der Freundin waren, dafür mit Kochzeug und Werkzeug)(ohne Radschuhe und Kleidung am Körper)
Körpergewicht wiege ich nicht.

Auf der Basis von einem günstig erstandenen Rotor-Rahmen habe ich mir gerade noch ein leichteres Rad zusammengestellt, das auf knapp 14 kg kommt.
Für eine längere Reise würde es sicher noch etwas schwerer (Tablet, Kleidung, Ersatzteile), aber wir versuchen schon eher zu sparen. Auf unserer 8-monatigen Tour waren es am Anfang ca. 19 kg (davon knapp 4 kg ein Schlauchboot), aber wir haben unterwegs etwas zurückgeschickt. (wieder ohne Zelt, Medis und Notebook)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291682 - 05.07.17 12:15 Re: Gewichtsvergleich [Re: Uwe Radholz]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Soweit trocken, wie in Berlin möglich die letzten Tage lach.
DSLR kurz für digitale Spiegelreflexkamera (digital single-lens reflex).
Wünsche Dir schönes und warmes Wetter auf Deiner Tour schmunzel.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (05.07.17 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291693 - 05.07.17 13:55 Re: Gewichtsvergleich [Re: col]
Seeadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Abfahrt:
Fahrer 82kg
Rad 20kg
Gepäck & Verpflegung 30kg

Rückkehr nach 3 Wochen:
Fahrer 77kg
Rad 20kg
Gepäck & Verpflegung 26kg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291733 - 05.07.17 18:30 Re: Gewichtsvergleich [Re: Radix]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Radix
.... aber diesmal ohne die DSLR.
Eine Reise ohne DSLR ist möglich. Aber sinnlos.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (05.07.17 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291742 - 05.07.17 18:59 Re: Gewichtsvergleich [Re: iassu]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
grins
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291758 - 05.07.17 19:54 Re: Gewichtsvergleich [Re: Uwe Radholz]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Uwe Radholz
Also auf DSLR würde ich auch verzichten. Habe ich auch nicht.
Ähh, was ist das? verwirrt


DSLR? Deutschland sucht lustige Reiseradler!

Sollte nicht allzu schwer sein; keine zwei Kilo.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291777 - 05.07.17 23:06 Re: Gewichtsvergleich [Re: iassu]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Radix
.... aber diesmal ohne die DSLR.
Eine Reise ohne DSLR ist möglich. Aber sinnlos.


Die Zeiten sind vorbei. Ich schaue beruflich seit Jahrzehnten täglich durch die Linse (von Kleinbild bis Großformat). Da ergibt es auch Sinn. Für Radreisen habe ich mir jetzt ein Micro Four Thirds-System von Olympus zugelegt (es soll nächste Woche damit über den Gotthard gehen). Das sind ganz andere Dimensionen. Ich habe nun Brennweiten-Äquivalente von 24-200 mm im Kleinstformat im Gepäck. Ein ergänzendes 9-18 mm (entspricht 18-36 mm an KB) wiegt 155 Gramm. Die Bildqualität ist für den Zweck mehr als ausreichend. Das ist also durchaus eine Überlegung wert, wenn andernorts der Griff der Zahnbürste abgesägt wird. Leider sind die Preise genau so wie bei den guten Großen. Nachteil: Deutlich höherer Stromverbrauch.

Habe mich heute mit bepacktem Rad in der Hand auf die Personenwaage gestellt:
Gesamt 106 kg (mit komplettem Campinggerödel inkl. 2-Personenzelt und Bügelschloss, aber noch ohne Speis' und Trank. Davon Rad 15 kg, Gepäck 25 kg, Rest ich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291779 - 05.07.17 23:37 Re: Gewichtsvergleich [Re: JDV]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
MFT Sensoren sind mir zu klein. APSC bietet da doch schon deutlich mehr Reserven. Und ich sehe nach wie vor gerne optisch das, was ich sehen möchte und nicht elektronisch. Aber zugegeben, meine 2 Vollformater nebst Objektiven nehme ich auch nicht mit. Mit Halbformat komme ich bei etwa 1,5 kg mit 2 Gehäusen und 2 Objektiven auf einen Brennweitenbereich von 16-400 mm (KB äq.) und habe bis ISO 600 excellente Bildqualität bei 24 MPix.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (05.07.17 23:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291792 - 06.07.17 06:19 Re: Gewichtsvergleich [Re: iassu]
radralf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Mein NX Equipment hab ich für die Fahrt auch stark zusammengekürzt.
2 kleine NX2000 (APS-C) Bodies + Festbrennweite muss reichen. Dazu 2 Handys(P10 + Z3) dienen als Picturebank ^^. Das P10 macht auch Bombenbilder.
1. Radtour: 2017 - 2600km - VSF TX400 - Elbe+Ostsee+Oder/Neiße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291818 - 06.07.17 08:56 Re: Gewichtsvergleich [Re: iassu]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Ich stehe mehr aufs Impressionistische lach.

Re: Der "Wo war ich heute"-Thread (Dies & Das)

Das geht auch sehr gut mit einer u. A. wasserdichten 200 gr Kompaktkamera schmunzel.
Vor allem lässt sich damit hervorragend in strömendem, stürmischen Regen fotografieren schmunzel.


... bicycle or die ...


Geändert von Radix (06.07.17 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de