Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Maico, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 503 Gäste und 912 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1290018 - 26.06.17 16:59 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten?
smu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein älteres Rad von 8fach auf 10fach umgebaut.
Dazu wurde im ersten Schritt Ritzel und Kette gewechselt. Umwerfer, Kettenblätter und Schaltwerk habe ich beibehalten.

Innerhalb weniger Kilometer ist mir jetzt bereits 2mal die Kette gerissen, was mir vorher vor vll. 15 Jahren das letzte Mal passiert ist.
Passt hier die Kombination der Komponenten nicht zueinander oder habe ich einfach Pech mit der Kette?

Aktuell ist folgendes verbaut:

- 10x Kette Shimano Deore CN-HG54
- 10x Kassette Shimano Tiagra CS-HG500
- 8x Schaltwerk, Shimano Alivio vermutlich.
- 8x Shimano Kettenblaetter (3x). schon deutlich älter. Erkennbar ist nur der Auskleber "IG chain only"
- 8x Umwerfer , Shimano Deore LX, älteres Modell

Fällt da irgendwas als eindeutig inkompatibel auf?
Nach oben   Versenden Drucken
#1290022 - 26.06.17 17:09 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: smu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Eigentlich sollte das schon passen, bin eine ähnliche Kombinationen auch schon gefahren.

Wie sind denn die Ketten gerissen, sprich Laschen gebrochen? Oder nur Bolzen aus den Laschen gerutscht? Hast du die bereits einmal gerissene Kette wieder verwendet? Und wie ist der Verschleißzustand der Kette?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290023 - 26.06.17 17:09 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: smu]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
8-fach Komponenten sind natürlich nicht ideal, da sie für eine breitere Kette (innen wie außen) ausgelegt sind.
Doch es ist unwahrscheinlich ist, das die Kettenblätter die Kette möglicherweise aufsprengten, denn das hättest Du vorab schon durch eine leicht klemmende Kette bemerkt.

Aber wie wurde die Kette denn verschlossen?
Ein passendes Kettenverschlußglied oder ein Verschlußstift zur einmaligen Verwendung sind notwendig. Vormals geöffnete Nietstifte verschließen die Kette nicht mehr ausreichend stabil.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1290024 - 26.06.17 17:12 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: cterres]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Stimmt, das könnte bei 10fach-Ketten (im Gegensatz zu 8fach) echt ein Problem sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290028 - 26.06.17 17:19 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: smu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Laufrichtung der Kette beachtet?

An meinem Stadrad bin ich auch lange mit einer Kurbel aus der 8fach Zeit und dem Umwerfer dazu gefahren, hat keinerlei Probleme gemacht

Darf man fragen mit welchem Schalthebel du das ganze ansteuerst?
Nach oben   Versenden Drucken
#1290039 - 26.06.17 17:57 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: smu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: smu
Fällt da irgendwas als eindeutig inkompatibel auf?
Nö. Ich fahre sogar 10fach Ketten auf 7fach KBs. Wo ist denn die Kette gerissen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1290041 - 26.06.17 18:06 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: Sickgirl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Sickgirl
Laufrichtung der Kette beachtet?
Das sollt m.M.n. auch nichts machen, da nur die Laschen etwas anders ausgespart sind. Ich will gar nicht wissen, wie viele mit falsch herum montierten Ketten herum fahren, weil die Werkstatt (oder man selber) gepennt hatte oder es nicht gewusst hatte oder ... (Beipiel: Klick )
Nach oben   Versenden Drucken
#1290045 - 26.06.17 18:27 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: derSammy]
smu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
In Antwort auf: derSammy

Wie sind denn die Ketten gerissen, sprich Laschen gebrochen? Oder nur Bolzen aus den Laschen gerutscht?


Der Bolzen ist 2x rausgerutscht.

In Antwort auf: derSammy
Hast du die bereits einmal gerissene Kette wieder verwendet?


Ja. Beim ersten Mal hatte ich Sie mit dem original Nietstift genietet, beim 2x Mal hatte ich das defekte Stück entfernt und ein Stück, welches ich zuvor abgelängt hatte, eingesetzt.

In Antwort auf: derSammy
Und wie ist der Verschleißzustand der Kette?


Quasi neu, <100km.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290046 - 26.06.17 18:31 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: cterres]
smu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
In Antwort auf: cterres
Vormals geöffnete Nietstifte verschließen die Kette nicht mehr ausreichend stabil.


Hm, das könnte beim 2x Kettenriss die Ursache sein. Das erste Mal hatte ich die kette mit Nietstift verschlossen aber beim zweiten Mal (mangels Nietstift oder Kettenschloss) nur ein neues Kettenglied eingebaut.

Früher (mit 7fach Ketten) mit ging das immer ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290047 - 26.06.17 18:33 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: Sickgirl]
smu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
In Antwort auf: Sickgirl
Laufrichtung der Kette beachtet?


Aeh, nee. Kann ich leider jetzt auch nicht mehr nachvollziehen, da die Kette aktuell im Zustand "ab" ist.

In Antwort auf: Sickgirl

Darf man fragen mit welchem Schalthebel du das ganze ansteuerst?


Lenkerendschalthebel, Shimano Dura Ace SL-BS79
Nach oben   Versenden Drucken
#1290048 - 26.06.17 18:34 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: BaB]
smu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
In Antwort auf: BaB
[zitat=smu] Wo ist denn die Kette gerissen?


2x sind die Bolzen rausgerutscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290049 - 26.06.17 18:37 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: smu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: smu
In Antwort auf: BaB
[zitat=smu] Wo ist denn die Kette gerissen?


2x sind die Bolzen rausgerutscht.

Also ist sie nicht "gerissen". zwinker

Meine Empfehlung: Kettenschloss! Sehr haltbar und einfach zu montieren. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1290052 - 26.06.17 18:41 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: smu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: smu
Hm, das könnte beim 2x Kettenriss die Ursache sein. Das erste Mal hatte ich die kette mit Nietstift verschlossen aber beim zweiten Mal (mangels Nietstift oder Kettenschloss) nur ein neues Kettenglied eingebaut.
So habe ich auch schon "zig" Ketten verschlossen (Obwohl es nur ein Notbehelf ist), aufgegangen ist keine bisher.

In Antwort auf: smu
Früher (mit 7fach Ketten) mit ging das immer
Bei den 7fach Ketten sind die Außenlascher deutlich dicker. Bei den dünneren 10fach Ketten musst du schon genauer darauf achten, dass der Niet richtig auf beiden! Seiten drin sitzt. Vielleicht lag es daran?
Nach oben   Versenden Drucken
#1290054 - 26.06.17 18:44 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: smu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: smu
Der Bolzen ist 2x rausgerutscht.

Verbaue ein passendes Kettenschloss, dann passiert das nicht mehr. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1290055 - 26.06.17 18:50 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: Toxxi]
smu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ja, macht Sinn, das mit dem Kettenschloss. Dann versuche ich das mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290065 - 26.06.17 20:09 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: smu]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Der Bernd hat ein passendes Verschlußglied verlinkt. Ich wollts nur noch billiger machen.
Für den Preis beim Röslein bekommt man sonst eigentlich schon die Kette dazu.
Klick
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (26.06.17 20:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1290068 - 26.06.17 20:17 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: cterres]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Guter Tipp, 11€ fand ich auch etwas sehr heftig teuer...
Nach oben   Versenden Drucken
#1290072 - 26.06.17 20:32 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: cterres]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: cterres

Ein passendes Kettenverschlußglied oder ein Verschlußstift zur einmaligen Verwendung sind notwendig. Vormals geöffnete Nietstifte verschließen die Kette nicht mehr ausreichend stabil.

Hmm, mache das schon seit Jahren so, dass ich den alten Nietstift einfach wieder rein schiebe. Mit 9-fach, 10-fach und sogar 11-fach Ketten. Gerissen ist mir noch nie eine, aber ich wiege auch gerade mal 65kg. Sauber arbeiten sollte man dabei allerdings schon, denke ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290073 - 26.06.17 20:33 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: smu]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
also erstmal
natürlich passt das nicht zusammen wenn das steht "IG chain only" = "nur für IG-Ketten" und du benutzt HG Ketten "cs-HG54" passt das nicht.
Problem ist allerdings es gibt keine IG Ketten mehr, aber auch keine IG Kettenblätter. Das beeinflusst aber nur das Schaltverhalten.

Gut genug klug geschissen.

Ich gehe mal davon aus das deine Kette "reißt" weil du sie falsch vernietest. Hast du es vielleich schon mal mit einem Kettenschloss probiert? KMC und SRAM haben sowas, kostet auch nict viel. Du brauchst du nicht nieten und das fällt als fehlerursache aus.

Geändert von kangaroo (26.06.17 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290092 - 26.06.17 22:47 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: smu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Bei den Shimano-10fach-Ketten sind die Bolzen richtig vernietet, sprich der Bolzendurchmesser nimmt nach der Außenlasche noch mal zu. Bei einfacheren Ketten ist der Bolzen wirklich nur zylindrisch.
Als ich mal so einen 10fach-Bolzen rausgedrückt habe, hat es mir einen kleinen Ring (von der Stelle, wo der Bolzen dicker wurde) abgeschert. Aufgegangen ist mir die Kette danach trotzdem nicht, aber je nach Nieter (bzw. Besser Drücker) und Geschick des Nietenden kann ich mir schon vorstellen, dass man da eine strukturelle Schwächung zurück lässt. Bin sonst kein Freund von Kettenschlössern ( und hab noch nie eines vermisst), aber wenn es hilft Schäden dieser Art auszuschließen, warum nicht?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290099 - 27.06.17 04:31 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: cterres]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: cterres
Der Bernd hat ein passendes Verschlußglied verlinkt. Ich wollts nur noch billiger machen.
Für den Preis beim Röslein bekommt man sonst eigentlich schon die Kette dazu.
Klick

Moin!

11€ ist der Preis für 4 Kettenschlösser! Ein Kettenschloss kostet nur 3€. Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1290100 - 27.06.17 04:36 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: cterres]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: cterres
Der Bernd hat ein passendes Verschlußglied verlinkt. Ich wollts nur noch billiger machen.
Für den Preis beim Röslein bekommt man sonst eigentlich schon die Kette dazu.
Klick

Bei Rose wird aber angegeben, für was Ketten die Kettenschlösser geeignet sind. Bei deinem steht nichts davon, dass es für Shimano geeignet ist. Bei anderen schon?
Nach oben   Versenden Drucken
#1290102 - 27.06.17 04:55 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: cterres
Der Bernd hat ein passendes Verschlußglied verlinkt. Ich wollts nur noch billiger machen.
Für den Preis beim Röslein bekommt man sonst eigentlich schon die Kette dazu.
Klick

Bei Rose wird aber angegeben, für was Ketten die Kettenschlösser geeignet sind. Bei deinem steht nichts davon, dass es für Shimano geeignet ist. Bei anderen schon?
Da es sich um die gleichen Kettenschlösser handelt... Vielleicht hat sich da bei Stadler jemand etwas Arbeit erspart? Bei mir laufen diese Schlösser jedenfalls an Shimano Ketten (und auch an anderen Ketten) bestens. Auch das Verschleißverhalten ist top.
Wenn du es jedoch etwas spezieller möchtest: Klick (obwohl auch hier bei 10fach das gleiche Kettenschloss für SAM, Shimano und KMC angegeben wird)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290110 - 27.06.17 05:58 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: BaB]
JSchro
Nicht registriert
Eben, die Information fehlt auch bei Rose, wohin Du oben hin verlinkt hast. Jetzt ist es ein ganz anderes Kettenschloss, nämlich von KCM.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1290162 - 27.06.17 10:08 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: JSchro
Eben, die Information fehlt auch bei Rose, wohin Du oben hin verlinkt hast.
Welche Information fehlte dir denn?? Dass das SRAM 10fach Kettenschloss für SRAM 10fach Ketten ist? Das würde ich jetzt einfach mal so annehmen...

In Antwort auf: JSchro
Jetzt ist es ein ganz anderes Kettenschloss, nämlich von KCM.
Nein, mein Link geht immer noch zum selben Kettenschloss bei Rose. Da hat sich nix geändert.
Es ist allerdings ein weiterer Link zu KMC Kettenschlössern extra für dich hinzu gekommen.

Geändert von BaB (27.06.17 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1290732 - 30.06.17 06:47 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: smu]
Fishmen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Beim Kettschloß könnte man noch mal beim Radladen um die Ecke fragen :-) wenn dann haben die einen 100er Beutel von dem Zeug da, kostet eines so um 1,50€
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten einen Tag zu vertun aber keine Möglichkeit um ihn wieder zugewinnen.....
2014 - 20189 : Super Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#1290733 - 30.06.17 06:48 Re: 10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: BaB
11€ ist der Preis für 4 Kettenschlösser! Ein Kettenschloss kostet nur 3€. Klick
Und noch günstiger: 10- und 11fach Kettenschloss für nur 2€, 8- und 9fach für 1€ bei BC. Klick (Versandkosten 4€, zeitlich begrenzte Aktion bei BC).
Auch SRAM-Ketten sind sehr günstig, insbesondere die höherwertigen. Der Tipp für 10- und 11fach Fahrer: Die SRAM XX1 für 27€ (s.a. auch Sickgirls Ergebnisse beim Kettentest ).
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de