Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1289885 - 25.06.17 16:59 Vadsø / Vardø / Hamingberg
Julia14
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

ich bin gerade in Finnland auf dem Weg zum Nordkapp.
Meine Frage, ist schonmal jemand über Vadsø nach Vardø gefahren?
Von dort könnte man die Hurtigruten bis Honningsvåg nehmen.

Viele Grüsse
Julia
1. Get a bicycle, 2. Quit your Job, 3. Leave
Nach oben   Versenden Drucken
#1289917 - 25.06.17 22:21 Re: Vadsø / Vardø / Hamingberg [Re: Julia14]
Saitenriss
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Julia,
ja, bin ich vor 2 Jahren gefahren: Das ist eine sehr schöne Strecke, und bei gutem Wetter durch die Lage am großen Fjord auch sehr sonnenverwöhnt; für die nördliche Lage ausgesprochen lieblich und warm. Die E 75 ist in diesem Abschnitt auch als "Nationale Touristenstraße" ausgeschildert und eingerichtet. Für mich war diese Strecke ein tolles Erlebnis als Kontrast zu den vorher durchradelten schroffen und unwirtlichen Felsregionen auf der "Eismeerstraße" bei Berlevåg.
Schön auch die Dünen bei Komagvaer mit viel Sandstrand zu Baden, wenn das Wetter es zulässt.
Der Tunnel nach Vardø ist für Radfahrer gut befahrbar.

Du könntest natürlich auch, wenn Du Zeit hast, die Hurtigrute schon in Båtsfjord verlassen und den sehr eindrücklichen Abschnitt bis Berlevåg radeln,, das sind 90 km und ist bei gutem Wetter an einem Tag zu machen. Gaaanz tolle Strecke.
Von Berlevåg, wo ein guter kleiner Zeltplatz mit ganz heimelig eingerichtetem beheiztem Aufenthaltsraum mit kleiner Bibliothek usw. existiert, kann man auch eine schöne Tageswanderung auf das Tanahorn machen und hat dann einen exquisiten Blick über den Tanafjord.
Dann mit der Hurtigrute weiter bis Mehamn, von dort nach Kjøllefjord radeln (ev. vorher per Rad einen schönen Abstecher von Mehamn über Gamvik zum Leuchtturm Slettnes fyr, währenddessen man das Radgepäck in Mehamn aufbewahren lassen kann). Krasse Stein-Landschaft dort, die man nicht vergisst.
Anschließend von Kjøllefjord mit der Hurtigrute nach Honningsvåg.
Dann hast Du einen sehr guten Eindruck von den nördlichsten Regionen von Europa. Diese Teilstrecken per Rad zusammen fand ich viel spannender als den reinen Nordkapp-Abschnitt aus der Insel Magerøya.
Das wäre meine Empfehlung für Deinen Weg zum Nordkap.
Ein paar Abstecher / Adressen könnte ich bei Bedarf noch empfehlen.

Oder war Deine Frage eher, ob ein Radler gerade auf diesem Abschnitt unterwegs ist - als Reisepartnergesuch?
Nach oben   Versenden Drucken
#1289968 - 26.06.17 10:39 Re: Vadsø / Vardø / Hamingberg [Re: Saitenriss]
Julia14
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Lieber Markus,

wow, cool. Danke für deine Hilfe! In 5 Tagen sollte ich mich entscheiden in welche Richtung es geht und ich glaube du hast mir sehr geholfen. Es geht genau um was du geschrieben hast.

Ich würde das Angebot mit den Adressen / Tipps gerne Annehmen.

Viele Grüsse
Julia

www.myveloandme.jimbo.com
1. Get a bicycle, 2. Quit your Job, 3. Leave
Nach oben   Versenden Drucken
#1290265 - 28.06.17 00:11 Re: Vadsø / Vardø / Hamingberg [Re: Julia14]
Ankina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: Julia14
Hallo zusammen,

ich bin gerade in Finnland auf dem Weg zum Nordkapp.
Meine Frage, ist schonmal jemand über Vadsø nach Vardø gefahren?
Von dort könnte man die Hurtigruten bis Honningsvåg nehmen.

Viele Grüsse
Julia
Hamningberg ist auch eine Reise wert - wenn Zeit ist. Varanger fand ich auch total schön, hatte da aber auch gutes Frühherbstwetter zwinker. Hab die Ecke statt Nordkapp gemacht und nicht bereut
Nach oben   Versenden Drucken
#1290275 - 28.06.17 05:56 Re: Vadsø / Vardø / Hamingberg [Re: Julia14]
JSchro
Nicht registriert
Vadsø - Vardø ist eine schöne Strecke. Ist meiner Meinung etwas untypisch für norwegische Küsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290871 - 30.06.17 16:32 Re: Vadsø / Vardø / Hamingberg [Re: Julia14]
Saitenriss
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Julia,
hast Du Dich schon für eine Strecke entschieden?
Falls nicht, hier noch ein paar Infos zur Finnmark:
Die in meinem obigen Beitrag empfohlene Route würde ich nicht fahren, wenn zu Deinem Touren-Zeitpunkt dort eine ausgeprägte Schlechtwetter-Großwetterlage herrscht, da man dort den Elementen völlig schutzlos ausgeliefert ist (kein Windschutz wegen fehlender Bäume, Sträucher etc, kein Regenschutz wegen langer unbesiedelter Streckenabschnitte).
Bei tagelangem Dauerregen sieht man erstens nichts von der großartigen Landschaft, zweitens wird auch das Warten auf Wetterbesserung auf Dauer zur Prüfung, wenn man dann kein stationäres Quartier hat.
Wenn nur viel Wind im Spiel ist, kann man aber die einzelnen Streckenabschnitte in umgekehrter Richtung fahren, um so möglichst Gegenwind zu vermeiden. Man muss dann prüfen, ob das mit den Hurtigrouten-Fahrplänen einigermaßen zeitsparend machbar ist.
Hier der Link zum Fahrplan: https://www.hurtigruten.de/praktische-informationen/fahrplan/
Dort kann man noch die Richtung einstellen.

Entlang der von mir empfohlenen Route kann man immer wieder auch kurze und längere Wanderungen machen (meist Bergbesteigungen, um die Aussicht zu genießen schmunzel ); Wandervorschläge findest Du auf https://www.ut.no/kart/
Dort in der Karte ins Zielgebiet reinzoomen, dann werden dort die hinterlegten Tourvorschläge sichtbar, man kann sie anklicken und eine Streckenbeschreibung, Höhenprofil etc. ansehen und als pdf speichern. Ich hatte mir unzählige dieser Vorschläge als Datei auf dem Smartphone gespeichert und die Tracks dieser Wanderungen als gpx-Datei auf meinem GPS-Gerät gespeichert. Ich könnte Dir bei Bedarf gezielt diejenigen gpx-Tracks und Wander-Streckenbeschreibungen per E-Mail-Anhang senden, die Dich interessieren. Einfach mitteilen.

Westlich von Kirkenes (2 km westl. v. Hesseng) gibt es den Zeltplatz Kirkenes Camping Maggadalen. In diesem Gebiet (westlich von Kirkenes) kann man nicht gut wild zelten, da militär. Sperrgebiet abseits der E6.
Von dort (bzw. Kirkenes) kann man per Fahrrad ohne großes Radgepäck einen sehr schönen, aber auch recht anstrengenden Abstecher bis nach Grense Jakobselv an die russische Grenze machen (dort gibt es sogar einen kleinen Sandstrand zum Baden). Dabei kommt man durch das uralte, archaisch wirkende Jarfjord-Fjell mit teils haushohen, verstreut herumliegenden Felsblöcken. Die letzten ca. 10 km entlang des Jakobselvs (der gleichzeitig die stark bewachte Grenzlinie zu Russland bildet) bis zu seiner Mündung ins Meer besteht nur aus einer Schotterpiste. Hin und zurück sind das vom CP Maggadalen 114 km und 1570 Höhenmeter.
Unterwegs in der Nähe von Elvenes gibt es noch diverse interessante Wandermöglichkeiten, z.B. ins Dreiländereck Norwegen-Russland-Finnland.

Kirkenes selbst hatte ich mir nicht angeschaut, dazu kann ich nichts sagen.
Von Kirkenes kann man ja per Hurtigroute sehr schnell nach Vadsö kommen; wir sind die Strecke um den Varangerfjord geradelt; besonders interessant war der Abschnitt Neiden bis an den Varangerfjord, dort ist es aber generell überall auch sehr schön.
Auf der Nordseite des Varangerfjprds fährt man sehr eben, fast immer auf Meereshöhe und hat ständig herrliche Panoramablicke über den Fjord auf das Fjell auf der Südseite.
Auf Vardö kann man einen Rad-Abstecher zum idyllisch gelegenen kleinen Leuchtturm am Nordende der Insel machen.

Der sehr empfehlenswerte kleine Zeltplatz in Berlevåg am Hafen (Havnegata 8) wird von Deinen Landsleuten (Schweizern) betrieben, hat eine sehr gute Küche und eben einen gemütlichen Aufenthaltsraum: http://www.berlevag-pensjonat.no/tysk/camping/
Tor zum Tanahorn: Vom CP mit dem Rad zum Wanderstartpunkt (Hin- u. Zurück per rad 13 km), von dort am Strand entlang zum Bergfuß, auf markiertem Weg hinauf aufs Tanahorn, Rückweg alternativ auch auf dem "Normalweg" zum geparkten Rad möglich, dann sind's knapp 15 Wanderkilometer).

In Mehamn empfiehlt sich als Anlaufstelle zum Übernachten, Informieren, Gepäck lagern, Bootsverleih etc. (sehr nette Betreiber dort!): B&B Red Tree: Værveien 88; http://redtree.no/
Oder in Mehamn auch das Adventure Camp (dort waren wir aber nicht, kann deshalb nichts dazu sagen).
Von Mehamn kann man eine 2-Tageswanderung zum Kinnarodden, dem nördlichsten Punkt des europ. Festlands machen: 50 km hin und zurück). Den Tack könnte ich per Mail senden.

Bei Kjöllefjord gibt es 7 km östlich an der Straßenabzweigung zum Kifjorden den kleinen, sehr zu empfehlenden, von Samen betriebenen Zeltplatz "Davvi Siida" (sehr sauber, mit beheizter Küche). Dort kann man auch eine kleine Hütte mieten.

Am Nordkapp kann man westlich des Parkplatzes zelten. Dort sind schon kleine Steinwälle als Windschutz von früheren Zeltern errichtet.
Tip: Wanderung zum Knivskjellodden, dem nördlichsten Punkt auf Mageroya.

Nähere Infos zu Höhenmetern etc. auf Anfrage.
Viel Spaß!!





Geändert von Saitenriss (30.06.17 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1293606 - 16.07.17 11:28 Re: Vadsø / Vardø / Hamingberg [Re: Julia14]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Sehr interessante Gegend.
Ich war 1987, 2000, 2009, 2012, 2014 und 2016 (ohne Webseite) nördlich des Polarkreises unterwegs und 2012 in den Gegenden, für die Du Dich interessierst.

Ich finde das sehr schön. Aber ich finde auch, dass es nicht die Tour für jedes Jahr und nicht die Tour für Anfänger ist. Man hat sehr große Abstände zwischen den Einkaufsmöglichkeiten, teilweise viel Wind und niedrige Temperaturen und natürlich Regen, Nebel u.s.w., vielleicht auch mal etwas Schnee. Wenn man das weiß und erwartet, kann es eine total faszinierende Tour sein. Für diejenigen, die finden, dass das Nordkap eine überbewertete Touristenfalle ist, kann ich empfehlen, wenigstens nach Magerøya zu fahren. Diese Nordkapinsel hat eine einzigartige Tundralandschaft, die man so nirgendwo sonst in Norwegen in so großer Fläche findet. Ansonsten finde ich auch Vardø, Grense Jakobselv, Nordkinnhalvøya faszinierend und interessiere mich für einige Ziele in der Gegen, wie Håvøysund, Hamningberg, Hammerfest, Båtsfjord, Nyrud und Fußwanderungen zum Nordkinn und Knivsjellodden.

Ich habe übrigens dieses Jahr meine "Nordkaptour" vollendet, weil ich jetzt komplett die Strecke zwischen meinem Wohnort und einigen dieser magischen nördlichen Orte gefahren bin.

Geändert von bk1 (16.07.17 11:29)
Änderungsgrund: URL
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de