Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (Rennrädle, horle, Fahrradfips, Fichtenmoped, qrt, 19matthias75, hansano, 8 unsichtbar), 176 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533864 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1249707 - 19.11.16 13:56 Re: Schlafsack für Skandinavienreise [Re: Dommme]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.830
der gLobi bietet gerade Yeti Daunenschlafsäcke reduziert an. Für Deine Vorstellungen vermutlich zu warm. Ich habe so einen 800er und verwende ihn als Decke, wenn es wärmer ist. Aber in Chile zB war er bei 0- leichte Minus-Grad dann genau richig.

Zudem wird auch ein Vaude Einmannzelt angeboten.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1249762 - 19.11.16 20:34 Re: Schlafsack für Skandinavienreise [Re: Dommme]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Dommme
In Antwort auf: Blechroller67
Schau dir mal dieses minimale Minizelt von VauDe an.


Welches grins


Lizard GUL 1P
Nach oben   Versenden Drucken
#1250508 - 23.11.16 15:31 Re: Schlafsack für Skandinavienreise [Re: Dommme]
PhiLLipp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Also das Big Agnes Fly Creek UL1 hat schon mal recht gute Bewertungen - hab mal ein wenig gegoogelt. zwinker Das Nordisk Telemark 2 LW scheint aber wohl nicht für Dauerregen geeignet zu sein - was auch immer das im Detail heißen soll...
"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1251440 - 28.11.16 14:05 Re: Schlafsack für Skandinavienreise [Re: Dommme]
Dommme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Ich habe mich nun doch für einen Daunenschlafsack entschieden. Ich habe mich beim Globetrotter lange beraten lassen, der Mitarbeiter ist selbst oft in Nordskandinavien unterwegs. Er meinte, dass er die Bedenken nachvollziehen könne, dass der Schlafsack nicht nass werden darf. Jedoch wird er auch in aller Regel nicht nass ;-)
Ich habe mir den Phantom Spark von Mountain Hardwear gekauft. Überzeugt haben mich insbesondere das Packmaß (25x15) und das Gewicht (690g), bei einer Komfort/Limit Temperatur von 2 / -2°.
Jetzt muss ich nur hoffen, dass er nicht doch irgendwie irgendwann nass wird ;-)

Vielen Dank trotzdem für eure ganzen Tipps! Immerhin hat es mir geholfen, den (hoffentlich) richtigen Temperaturbereich zu wählen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251527 - 28.11.16 18:36 Re: Schlafsack für Skandinavienreise [Re: Dommme]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.830
ich kann Dich beruhigen. Bin seit Jahren mit Dauenenschlafsack unterwegs, u.a. in Wales, Norwegen, Chile.
Hatte nie Probleme mit Nässe im Schlafsack.

Viele grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1251824 - 29.11.16 16:27 Re: Schlafsack für Skandinavienreise [Re: Dommme]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Also wenn ein Schlafsack so richtig nass wird - also so Sintflut und dann liegen lassen oder so - dann ist es schietegal ob Daune oder Kunstfaser...

Und so etwas Tau oder Kondens aus dem Zelt können Daunensäcke durchaus problemlos ab, wenn es etwas mehr ist zwischendurch oder vor dem losfahren halt aufmachen und lüften (würde ich ohnehin auch wenn er nicht feucht ist).

Fahre auch nur noch mit Daune und bislang keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282459 - 09.05.17 14:50 Re: Schlafsack für Skandinavienreise [Re: IndianaWalross]
mrgnz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unterwegs in Norwegen

Also ich habe einen dessen Komfortbereich bei -1 liegt und der aus Daunen ist. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass es für Norwegen im Juli zu warm wird...
Nach oben   Versenden Drucken
#1282465 - 09.05.17 15:03 Re: Schlafsack für Skandinavienreise [Re: mrgnz]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.760
Wenn es warm wird, nimm ihn als Decke, das passt schon.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282469 - 09.05.17 15:17 Re: Schlafsack für Skandinavienreise [Re: Dommme]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Dommme
Ich habe mir den Phantom Spark von Mountain Hardwear gekauft. Überzeugt haben mich insbesondere das Packmaß (25x15) und das Gewicht (690g), bei einer Komfort/Limit Temperatur von 2 / -2°.

Vielen Dank trotzdem für eure ganzen Tipps! Immerhin hat es mir geholfen, den (hoffentlich) richtigen Temperaturbereich zu wählen.

Das Füllgewicht von 285 g Daune erweckt leichte Zweifel in mir. Ich habe einen Schlafsack mit ähnlichen Füllgewicht, den ich nie mehr verwende, auch nicht bei zeitweiser Bullenhitze. Unter 600 g Daune lege ich mich in keinen Schlafsack mehr, auch nicht in Italien in einer Hochsommernacht.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1282473 - 09.05.17 15:39 Re: Schlafsack für Skandinavienreise [Re: Dommme]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Der einzige Kommentar zu diesem Schlafsack bei Globetrotter vom Juni letzten Jahres:
Fremden Text entfernt

Der Kommentar scheint mir glaubhaft. Ob die Eisbären-Fau in Norwegen war, weiß ich nicht, in jedem Fall in einen Einfrau-Zelt.
Gruß Sepp

Geändert von Juergen (09.05.17 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282600 - 10.05.17 05:09 Re: Schlafsack für Skandinavienreise [Re: Wendekreis]
Dommme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Den Kommentar hab ich auch noch in Erinnerung, auch wenn er hier jetzt schon entfernt ist.

Naja, meine Tour startet in knapp zwei Wochen. Ich kann dann mal berichten, ob er ausreichend ist. Bei der Größe habe ich zwar auch meine Bedenken, dass er bei 2 Grad warm genug wäre, aber ich hoffe auch, dass es nicht so viele Nächte um den Gefrierpunkt geben wird. Immerhin bin ich voraussichtlich erst gegen Mitte Juni am Polarkreis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285778 - 27.05.17 08:35 Re: Schlafsack für Skandinavienreise [Re: Dommme]
Dommme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Nach meinen ersten Nächten würde ich sagen, dass der Schlafsack schon warm ist. Ich bezweifle aber tatsächlich, dass er bei 2 Grad ohne weitere Maßnahmen (Inlet, warme Klamotten etc. ) warm genug ist.

Ich benutze ein dünnes Inlet und bin zumindest bei ~8 Grad gut zurecht gekommen, ohne besondere Kleidung zum schlafen. Den Schlafsack musste ich nicht komplett zu machen
Nach oben   Versenden Drucken
#1285824 - 28.05.17 07:35 Re: Schlafsack für Skandinavienreise [Re: Dommme]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Damit ist er genau ideal, denke ich schmunzel .
Ohne Inlet würde ich einen Schlafsack beim Campen ohnehin nicht verwenden. Immer hat man keine Gelegenheit sich zu waschen und ein Inlet ist schneller mal gereinigt als ein Schlafsack.
Die Min-Temperaturen beziehen sich galube ich auch darauf, dass man Kleidung im Schlafsack trägt (kann mich aber täuschen??).
Ich finde es immer ein bisschen lästig, wenn ich den Schlafsack recht weit öffnen muss - wegen Mücken...
Aber die 10 Grad Unterschied-von -2 auf 8 Grad , kann man sicher mit Kleidung überbrücken, denke ich (geht ja zwischen Winter und Sommer beim Aufenthalt im Freien auch grins).

Beste Grüße
Franz

Geändert von Rad-Franz (28.05.17 07:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1285826 - 28.05.17 08:07 Re: Schlafsack für Skandinavienreise [Re: Rad-Franz]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Minimum beim Schlafsack ist der Wert, in dem du als Durchschnittsmann ohne alles im Schlafsack liegst und gerade so nicht vor Kälte schlotternd aufwachst. Um da gute Werte zu erreichen würde ich vermuten, dass die Hersteller davon ausgehen, dass du den Schlafsack mit Kapuze so weit zu ziehst, dass nur noch ein Atemloch frei ist. Extrem ist das gleiche, aber du darfst nicht mehr Durchschlafen, sondern nur nicht erfrieren.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de