Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, silbermöwe, 7 unsichtbar), 320 Gäste und 498 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1285493 - 23.05.17 23:26 Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg?
Hell0imChris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo, ich wmöchte am Wochenende zur Nordsee, dabei den kürzesten Weg fahren.
Welche Route würdet ihr empfehlen ?

Ich würde von Lünen aus fahren. Wenn ich bei google maps das so eingebe komme ich auf ca 238 km.

das ist dann anfangs über die B 54.
Oder würdet ihr so bis münster fahren und anschließend auf den ems kanal radweg? aber ich glaube am kanal fahre ich viel weiter als ich müsste, oder wie seht ihr das?

Insbesondere bei so langen Links bitte die Verlinkungsfunktion in der Menüleiste des Texteditors verwenden!

Link


Geändert von Keine Ahnung (24.05.17 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1285511 - 24.05.17 06:47 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Hell0imChris]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Moin,

ich wuerde nicht die direkte Route fahren, das ist meisst einfach nicht so entspannt und auf ein paar Kilometer kommt es nicht drauf an, denn man macht es ja um Rad zu fahren (Du "musst" ja nicht die Kilometer fahren) - und den Kopf frei zu bekommen. Das geht doch besser an der Seite eines Kanals oder auf Radwegen, als an einer Bundesstrasse (egal ob mit anliegendem Radweg oder nicht).

caminaro.com spuckt von Dortmund bis Emden, als "bike tour" ca 260km aus. Der Weg fuehrt an der Ems und Co lang.

Geniess die Tour, plane lieber einen Tag mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285519 - 24.05.17 07:19 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Hell0imChris]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Es gibt einen Brevet von Spich (bei Köln) nach Norddeich Mole. Der geht in Dortmund quasi vorbei.
Letztes Jahr bin ich mal ein ganzes Stück davon mitgefahren. War ganz gut. Viele weniger stark befahrene Nebenstraßen. Leider gab es auch ein paar wenige Feldwegpassagen - für ein Brevet eher eine Zumutung. Wie auch immer, das Ding sollte sich grundsätzlich eigentlich sehr flott fahren lassen. Die aktuelle Routenführung gib es hier.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285523 - 24.05.17 07:33 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Hell0imChris]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Tipp die Orte mal bei naviki.org ein und klicke dazu "kürzeste Strecke" an.

Interessant wäre hier auch ein Vergleich zu den anderen genannten Strecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285534 - 24.05.17 08:28 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: derSammy]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Dieses Jahr hat Rainer die Routenführung von Waltrop an geändert: Es ging durch die Berliner Straße / Dortmunder Straße über normale Straßen über den Kanal, wobei das auch noch nicht optimal ist, da die Straßen relativ viel Verkehr haben und die Dortmunder auf einem Stück für Fahrräder verboten ist (man wird auf eine parallele Anwohnerstraße ausgeleitet). Besser wäre es vermutlich, Waltrop auf der Hochstraße/Bahnhofstraße zu durchqueren und im weiteren Verlauf über den Kanal zu fahren. Der Träck macht von Nordhorn noch eine Schlenker über Lohne, den man sich sparen kann (von Nordhorn direkt nach Wietmarschen und dann auf die elend lange Nord-Süd-Straße). Der Liegeradfahrer hat im Bereich Ochtrup noch ein Schotterstück umfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285575 - 24.05.17 17:57 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Hell0imChris]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo.
Also als Dortmunder muss ich mich einfach melden, warum fährst du nicht ganz entspannt am Kanal entlang?
Erst den Hamm-Datteln Kanal und dann Dortmund-Ems Kanal.
Super entspannte Route.Sehr Direkt.Viel mehr Kilometer sind das auch nicht.Keine Autos,gut Fahrbar (Überwiegend). Gibt ein paar Ausnahmen.
Bin ich selbst schon in beide Richtungen gefahren. Kann ich dir nur ans Herz legen.
Viel Spaß. Wenig Gegenwind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285593 - 24.05.17 21:01 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: M.B]
Hell0imChris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Okay, dann werde ich den ems radweg fahren. Vorher muss ich ja aber quasi nach münster bzw emsdetten, richtig ? ich möchte jetzt nicht von Lünen aus richtung waltrop fahren zum dortmund ems kanal, sondern direkt von Lünen richtung münster so spare ich locker 50 km.... Oder wie würdet ihr vom Lünen seepark fahren um auf den ems radweg zu kommen ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1285598 - 24.05.17 22:47 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Hell0imChris]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Jetzt fahr schon los. Alle Wege führen nach Rom.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1285605 - 25.05.17 01:40 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Wendekreis]
Hell0imChris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
;O)

Ich muss bis freitag warten, da kommt mein Gaskocher an, es sollte eigentlich heute kommen, fetten zettel an der Tür dass der bote es bitte beim nachbarn abgeben soll hat er gekonnt ignoriert..... nunja.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285606 - 25.05.17 01:53 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Beberich]
Hell0imChris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
In Antwort auf: Beberich
Moin,

ich wuerde nicht die direkte Route fahren, das ist meisst einfach nicht so entspannt und auf ein paar Kilometer kommt es nicht drauf an, denn man macht es ja um Rad zu fahren (Du "musst" ja nicht die Kilometer fahren) - und den Kopf frei zu bekommen. Das geht doch besser an der Seite eines Kanals oder auf Radwegen, als an einer Bundesstrasse (egal ob mit anliegendem Radweg oder nicht).

caminaro.com spuckt von Dortmund bis Emden, als "bike tour" ca 260km aus. Der Weg fuehrt an der Ems und Co lang.

Geniess die Tour, plane lieber einen Tag mehr.



Caminaro ist ja mega! Habe mir jetzt die Tour hier rausgesucht, ich denke das solte der emsradweg sein oder ?

https://abload.de/img/screenftu5o.jpg
Nach oben   Versenden Drucken
#1285619 - 25.05.17 09:37 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Hell0imChris]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Moin,

das sollte der Ems-Radweg sein, ja.
Ab aufs Rad und Los - ohne Kocher ist zwar nicht optimal, aber willst ja nicht so lange, da ueberlebt man auch mal "kalt" ; )

Ahoi und viel Spass
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#1285628 - 25.05.17 12:32 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Beberich]
Hell0imChris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
lach, nee i ch hab mir alles extra besorgt, da kommt es nicht auf ein tag an, muss mir eh morgen noch expander kaufen, ohne krieg ich das rad net bepackt hatte ich net bedacht :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1285648 - 25.05.17 16:07 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Beberich]
elfee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Emsradweg und Dortmund-Ems-Kanal-Radweg sind nicht identisch, nur an einigen Stellen. Der DEK ist bedeutend kürzer und macht weniger Schlenker, z.B. Zwischen Lingen und Meppen DEK 21 km und Emsradweg 37 km. Also wer der Beschilderung folgen will, bitte auf die DEK Symbole achten.
Gruß von Ulla

...die ein Leben ohne Radl für möglich, aber sinnlos hält...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1286038 - 30.05.17 08:16 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: sugu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo sugu,

In Antwort auf: sugu
Dieses Jahr hat Rainer die Routenführung von Waltrop an geändert: Es ging durch die Berliner Straße / Dortmunder Straße über normale Straßen über den Kanal, wobei das auch noch nicht optimal ist, da die Straßen relativ viel Verkehr haben und die Dortmunder auf einem Stück für Fahrräder verboten ist (man wird auf eine parallele Anwohnerstraße ausgeleitet). Besser wäre es vermutlich, Waltrop auf der Hochstraße/Bahnhofstraße zu durchqueren [...]

Genau das habe ich gemacht. Am Anfang war die Straße etwas voll mit Autos, dann ging es aber flüssig.

In Antwort auf: sugu
Der Liegeradfahrer hat im Bereich Ochtrup noch ein Schotterstück umfahren.

Wo war denn da Schotter?

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (30.05.17 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1286075 - 30.05.17 11:44 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Andreas]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Da habe ich zwei Stellen verwechselt: Der Ochtruper Damm von Metelen nach Ochtrup hatte parallel einen gut ausgefahrenen Schotterweg, der glatter lief, als die asphaltierte Piste mit ihren gelegentlichen Schlaglöchern.

Umfahren hat Hajo das Stück von Billerbeck nach Darup. Dort geht es nach der noch benutzten Eisenbahn-Unterführung später ein Stück neben der Bahntrasse "Radbahn Münsterland" auf Schotter, bevor man die stillgelegt Bahntrasse unterquert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286079 - 30.05.17 12:07 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: derSammy]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Zur verlinkten Route (Brevet Spich - Norddeich) kann ich eine Abkürzung empfehlen. Von Nordhorn (kurz vor Punkt 225) nach Wietmarschen und hinter Wietmarschen (kurz vor Punkt 245)wieder auf die Route, die hier entlang der Nord-Süd-Straße verläuft. Gut fahrbare, teilweise erst kürzlich erneuerte Radwege!

Die Fluß- und Kanalrouten eignen sich für flottes Vorankommen eher nicht. Der Zustand ist sehr unterschiedlich. Zudem sind jetzt in der Hauptsaison viele langsam fahrende Rentnergruppen unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286453 - 02.06.17 07:10 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: rayno]
Hell0imChris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Moin moin, ich hab es tatsächlich gemacht, ich bin freitag los gefahren, 2x 175 km. über den emsradweg und teils dortmund ems kanal und auch bundesstraßen.... zurückgefahren bin ich dann gestern 11 uhr, bis nach meppen und dann mit dem zug wiel ich einfach nicht mehr konnte.. hab ganzschön reingehauen ;o) aber es war geil! muss erstmal ankommen, so richtig bevor ich mehr schreiben kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286465 - 02.06.17 10:58 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Hell0imChris]
Hell0imChris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
haha war sogar im radio lach

http://vocaroo.com/i/s0u8KLCBmzNG
Nach oben   Versenden Drucken
#1286466 - 02.06.17 11:18 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Hell0imChris]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wenn du noch die Kraft und Muße hattest, dich beim Radio zu melden, dann kann es mit der Entkräftung ja nicht so dolle gewesen sein. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286467 - 02.06.17 11:21 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: derSammy]
Hell0imChris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
das war 3 uhr nachts, ich war auf einer abgelegenen waldstraße, musste irgendwie wach bleiben also versucht eich mit denen zu telefonieren lach man kommt auf die merkwürdigsten sachen, wenn man völlig fertig ist, aber nicht aufgeben kann weil man mitten im jungle ist, lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1286489 - 02.06.17 13:40 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Hell0imChris]
wutztock
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

freut mich, dass du wieder gesund hier angekommen bist!

Tschüss und viele Grüße aus Bochum
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1286502 - 02.06.17 17:30 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Hell0imChris]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Moin,

schoen das du es gemacht & geschafft hast. Musst bitte mal berichten, was man morgens irgendwo um 3 macht und nicht einschlafen will/darf?! ; )

Ahoi
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#1286528 - 03.06.17 00:48 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Beberich]
Hell0imChris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hör dir den beitrag aus dem radio an dann weißt dus, lach
hier:; http://vocaroo.com/i/s0u8KLCBmzNG

Und naja habe die plane von meinem zelt verloren und wollte mir kein hotel suchen wollte durchfahren haha
Nach oben   Versenden Drucken
#1286539 - 03.06.17 07:49 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Hell0imChris]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: Hell0imChris
......

Und naja habe die plane von meinem zelt verloren .....


???????????
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1286541 - 03.06.17 08:01 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Langhals]
Hell0imChris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
was verstehst du daran nicht ? :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286556 - 03.06.17 10:52 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Hell0imChris]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Ich verstehe, dass es weg ist, aber ich verstehe nicht, wie es passieren kann, dass so ein großes, wichtiges Gepäckstück verloren geht.
Dazu fallen mir nur absurde Szenarien ala W.C. Fields ein, aber für lebensnahe Szenarien fehlt es mir wohl an Fantasie :-)
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1286559 - 03.06.17 11:16 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Langhals]
Hell0imChris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Ach naja, es ist ja einmal das zelt an sich, und dann diese weisse plane die man drüber nacht und gegen wind und einsicht schützt, habe diese nur bedingt ordentlich verpackt und in den zeltsack gepackt irgendwie muss die rausgerutscht sein...... aber gibts ja für 15 € nachzukaufen kein thema.. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1286566 - 03.06.17 12:58 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Hell0imChris]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Moin,

ggf magst mal etwas ausfuehrlicher Erzaehlen, wie es Dir ergangen ist.Ich habe leider keine Moeglichkeit fuer Audio und Video.

Bist du 2x die ganze Strecke am Stueck gefahren und hast mehrere tage oben an der Nordsee verbracht oder waren das Teilstuecke? Warst zufrieden mit Deiner Tour und/oder wuerdest Du naechstes mal was anders machen? Wirst Du nun haeufiger mit dem Rad los, hat es Dir in Bezug auf Deinen ursprungsgrund etwas "gebracht"?

Ahoi
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#1286592 - 03.06.17 20:42 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Hell0imChris]
KKaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Wenn dir aus der Kalten 2x175km gelingen, und du danach begeistert bist, solltest du dich vllt mal in die Welt der Randonneure begeben. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1286593 - 03.06.17 20:46 Re: Von Dortmund zur Nordsee kürzester Weg? [Re: Hell0imChris]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Hell0imChris
Ach naja, es ist ja einmal das zelt an sich, und dann diese weisse plane die man drüber nacht
Unklar ist zumindest für mich deiner Worte Sinn.
Ein Zelt ist ein vollwertiger Unterschlupf.
Eine Plane ist für Biwaks geeignet.
Beides zusammen ist doppelt gemoppelt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de