Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1284333 - 18.05.17 07:34 Ohren putzen unterwegs
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo zusammen, durch Erkältung und Gehörschutz beim Schlafen habe ich wohl einen leichten Pfropfen im Ohr. Habt ihr Hausmittel? Es ist nicht dringend genug für einen Arzttermin, aber doch nervig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1284339 - 18.05.17 07:53 Re: Ohren putzen unterwegs [Re: dhomas]
AndreMQ
Nicht registriert
Nicht nur auf Reisen benutze ich einfach eine 20ml-Einmalspritze (0,15€ in jeder Apotheke) natürlich ohne Kanüle, also nur den Kunststoffkörper. Nie die Q-Tipps (die finden nur bei der Fahrradpflege Verwendung - z.B. um Gewinde zu reinigen).
Kopf seitlich über Waschbecken halten, Stöpsel ins Waschbecken (damit man sieht, was aus dem Ohr kommt) und einfach mehrere Ladungen warmes Wasser ins Ohr spritzen. Natürlich nicht das Ohr abdichten und vollen Druck. Sachte beginnen und dann merkt man schon, wie es richtig geht. Nach 4 - 5 Ladungen lösen sich Pfropfen und werden ausgeschwemmt. HNO-Ärzte ziehen solche Pfropfen mWn durch ein eingestecktes Röhrchen mit einer dünnen Pinzette heraus - nichts für die Selbstmedikation. Nichts Festes ins Ohr stecken, Wasser reicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1284350 - 18.05.17 08:26 Re: Ohren putzen unterwegs [Re: dhomas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In der Apotheke sollte es einen Ohrenspüler geben. So ein dicker Gummipöppel mit schlankem Hals. Das funktioniert bei mir bestens. Bild: https://images.medpex.de/medias/56033/6xr6GfKHQFV37DeVnFIVka-30.jpg

Was als Behelf auch ganz gut geht, ist eine solche Flasche: http://www.bikeomat.de/uploads/pics/50_01.jpg

Öl raus, sauber auswaschen mit Seife, warmes Seifenwasser rein, und dann VORSICHTIG ins Ohr einführen. Idealerweise in den Pfropfen einstechen. Dann spülen, meist sind mehrere Anläufe nötig, um ihn wirklich zu entfernen. Aber bitte wirklich vorsichtig mit dem Plasteschnabel sein!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1284354 - 18.05.17 08:36 Re: Ohren putzen unterwegs [Re: dhomas]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Audispray aus der Apotheke kann man nehmen. Das ist Salzwasser in Form einer Art Spraydose.

Oder halt ein Tröpfchen Olivenöl. Empfiehlt mein HNO-Arzt. Da er Grieche ist, meint er, man könne das aus der Küche nehmen. Man kann es aber auch in Apotheken kaufen. Dann ist es vermutlich reiner.

Bei beiden Varianten plumpst aber kein Pfropfen ins Waschbecken. Das Zeug löst sich dezent auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1284356 - 18.05.17 08:45 Re: Ohren putzen unterwegs [Re: dhomas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: dhomas
Es ist nicht dringend genug für einen Arzttermin, aber doch nervig.

Ich habe auch alle paar Jahre dieses Problem. Da ich weiß, dass sich das nicht von alleine löst und immer schlimmer wird, halte ich einen Arztbesuch für besser, je früher man hin kann.

Zitat:
HNO-Ärzte ziehen solche Pfropfen mWn durch ein eingestecktes Röhrchen mit einer dünnen Pinzette heraus - nichts für die Selbstmedikation

Mein HNO-Arzt macht das mit so einem spitzen Teil, wie wir alle es vom Zahnarzt kennen. Bild z.B. https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/31YTh7Zo1AL._AC_US218_.jpg. Ausspülen tut er nur, wenn der Propfen so fest sitzt, dass er anders nicht mehr raus geht. Dabei muss das Wasser in den Propfen und der Propfen dafür "gelöchert" werden. Deshalb rät er von Eigenbehandlung ab, er hat schon zu viele Verletzungen gesehen, die so verursacht wurden.

Zitat:
Oder halt ein Tröpfchen Olivenöl

Den Tipp hat mein HNO-Arzt auch. Aber nicht zum Auflösen des Propfen, sondern zur Prophylaxe. Bei vielen Leuten und auch bei mir ist zu trockene Haut im Gehörgang die Ursache für das Problem. Diese verhindert, dass der Schmalz nach außen transportiert wird.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (18.05.17 08:45)
Änderungsgrund: ich kaufe ein H
Nach oben   Versenden Drucken
#1284375 - 18.05.17 10:26 Re: Ohren putzen unterwegs [Re: Uli]
AndreMQ
Nicht registriert
... also ganz klar nicht selbst irgendwelche (längeren) Gegenstände (überhaupt keine Gegenstände) in den Gehörgang schieben und schon gar nicht selbst den Pfropfen versuchen zu punktieren. Das kann nur der Arzt machen - vielleicht weil es dann auch schneller geht und man nicht mit Wasser in der Praxis rumhantieren muss. Für den Akt sind ja in der normalen Praxis nur ein paar Minuten Zeit. Zuhause gibt es aber kein Zeitproblem. Die Tülle einer Spritze ist kürzer als der Tubus von der oben verlinkten Gummiblase (die dafür schon weich ist), aber sonst das gleiche Prinzip - Spülstrom im Gehörgang erzeugen. Audispray hat bei mir nicht gewirkt, überlege noch, ob ich die schöne Meersalzlösung dafür auf's Käsebrot sprühe grins .
Nach oben   Versenden Drucken
#1284404 - 18.05.17 11:19 Re: Ohren putzen unterwegs [Re: Uli]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Also bei mir funktionierts. Und ich mache das schon lange auch prophylaktisch. Nachdem die Zeiträume zwischen den Arztbesuchen immer kürzer waren. Weil, wie der Arzt mir dann sagte, durch seine Interventionen der Gehörgang immer trockener wurde und sich deshalb um so schneller neue Pfropfen bildeten.

Gerne auch auf Radreisen, weil dann Staub und Ähnliches dazukommt. Deshalb nun ab und zu Olivenöl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1284407 - 18.05.17 11:22 Re: Ohren putzen unterwegs [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Mein lieber Mann das ist mal ein Tipp für unterwegs.

Was ist idealerweise in den Pfropfen stechen? Mit dem Spiegel um`s Eck peilen und mit einem spitzen Gegenstand.... . Könnte schief gehen. traurig

Also ich würde auf keinem Fall mit irgendwas da rein stechen wollen.

Mit dem dicken Gummipöppel kann man nicht nur spülen sondern auch ansaugen. Evtl. hilfts.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1284410 - 18.05.17 11:29 Re: Ohren putzen unterwegs [Re: cyclerps]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Statement von einem HNO:
Stochere nur in Löchern rum, wo du dich drin auskennst.
Gehörgänge reinigt man mit dem Ellbogen.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1284412 - 18.05.17 11:34 Re: Ohren putzen unterwegs [Re: dhomas]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Im Salzwasser baden gehen und sich die Ohren voll laufen lassen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1284420 - 18.05.17 11:50 Re: Ohren putzen unterwegs [Re: Fricka]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Weil, wie der Arzt mir dann sagte, durch seine Interventionen der Gehörgang immer trockener wurde und sich deshalb um so schneller neue Pfropfen bildeten.

Ja,es funktioniert. Aber es ist nicht so, dass ein festsitzender Pfropfen durch das Öl aufgelöst wird. Vielmehr wird der Vorgang des Schmalztransports nach außen erleichtert. Sprich: Solange sich noch kein hartnäckiger Pfropfen gebildet hat, hilft Fett oder Öl. Sitzt der Pfropfen fest, hilft das Fett nicht mehr, dann sollte / muss der Arzt ran.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (18.05.17 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1284430 - 18.05.17 12:18 Re: Ohren putzen unterwegs [Re: JoMo]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: JoMo
Statement von einem HNO:
Stochere nur in Löchern rum, wo du dich drin auskennst.
Gehörgänge reinigt man mit dem Ellbogen.

dafür
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1284516 - 18.05.17 18:23 Re: Ohren putzen unterwegs [Re: panta-rhei]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hier hats manchmal echt Themen... :kopfschüttel:
Gruß
Nat
Ps:in Irland haben die Kollegen immer behauptet Wiskey helfe gegen jedes Leiden. Wenn man den also angenehm temperiert ins Ohr kippt,sind vielleicht durchschlagende Erfolge zu erzielen.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1284523 - 18.05.17 18:41 Re: Ohren putzen unterwegs [Re: natash]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Whiskey Fenster streichen kann. Obwohl ich das bisher nur von Bier sicher weiß. Die fettlösende Wirkung eher weniger.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1284526 - 18.05.17 19:03 Re: Ohren putzen unterwegs [Re: natash]
AndreMQ
Nicht registriert
... ja, da bekommt "volle Dröhnung" eine ganz neue Bedeutung. Aber der TE hat schon recht, wer Ohrenstopfen, Oropax etc. benutzt, erzeugt leicht die unangenehmen Ohrenpfropfen und dann wird ein Weg gesucht, den schnell und gefahrlos herauszubringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285007 - 21.05.17 15:50 Re: Ohren putzen unterwegs [Re: dhomas]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Danke erst mal. Werde mal ölen und weiter sehen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de