Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Thomas S, 19matthias75, 2 unsichtbar), 322 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1276856 - 12.04.17 08:51 Von Vietnam nach China
Freds
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo miteinander, Ich bin grad auf Fahrrad-Welttour und mitten in Vietnam. Habe vor, mir in Hanoi das Visum für China zu holen. Leider stiess ich auf 2Geschichten, dass die Leute ihre Fahrräder nicht nach China mitnehmen durften. Der offiziell Gesetzestext lautet: Keine Fahrzeuge dürfen nach China gebracht werden. Jetzt gibt es aber viele, die über Iran, Tadschikistan etc. fahren und mit der Einreise keine Probleme haben. Leider habe ich noch keinen getroffen, der die entgegengesetzte Richtung fuhr.
Nun meine Frage: ist es möglich, mit dem Fahrrad von Vietnam kommend nach China einzureisen oder nicht? (Die Botschaft anzufragen geht nicht, man kriegt keine Auskunft!
Wäre froh um baldige Antwort eines/r kompetenten Radreißenden.
Gruss Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#1276903 - 12.04.17 11:43 Re: Von Vietnam nach China [Re: Freds]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Fred,

ich habe mir das Visum für Vietnam und China gerade in Phnom Penh geholt. Ich gehe davon aus, dass der Grenzübertritt mit dem Fahrrad nach wie vor möglich ist. So viele fahren mit dem Rad von Südostasien nach China.

Vielleicht sieht man sich in Vietnam.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1276932 - 12.04.17 14:13 Re: Von Vietnam nach China [Re: Freds]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Hallo Fred,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

In Antwort auf: Freds
Leider stiess ich auf 2Geschichten, dass die Leute ihre Fahrräder nicht nach China mitnehmen durften.

Hoffentlich ist nicht meine Geschichte dabei, denn die ist über 30 Jahre alt. Damals wurde mir die Einreise mit dem Fahrrad, von Macao kommend, verweigert mit der Begründung, daß die Einfuhr eines Rades von Touristen nicht erlaubt sei. Das stimmte damals schon nicht und stimmt heute immer noch nicht.

Zitat:
Der offiziell Gesetzestext lautet: Keine Fahrzeuge dürfen nach China gebracht werden.

Tatsächlich dürfen keine Fahrzeuge nach China gebracht werden; das betrifft aber nur motorisierte Fahrzeuge. Ausländer mit einer Daueraufenthaltgenehmigung sind allerdings von dem Einfuhrverbot ausgenommen. Übrigens ist das kein Gesetz sondern eine chinesische Zollbestimmung!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1277047 - 12.04.17 23:07 Re: Von Vietnam nach China [Re: Velomade]
Freds
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Herzlichen Dank für die Antworten! Das beruhigt, so kann ich meine geplante Route fortsetzen und den Flug von quangxhi aus buchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277049 - 12.04.17 23:12 Re: Von Vietnam nach China [Re: Radreisender]
Freds
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Thomas, Vielen Dank für die Antwort, bin noch ca.3Wochen im Norden unterwegs. Noch eine Frage: Stimmt es , dass man Hotelreservierungen für die ganze Route vorlegen muss, oder wie hast du's gemacht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1277144 - 13.04.17 15:22 Re: Von Vietnam nach China [Re: Freds]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Wie hier bereits berichtet, gibt es das China-Visum in Phnom Penh schnell und unkompliziert. Hotel- oder Flugbuchungen werden nicht verlangt. Man braucht ein Passfoto und den Reisepass. Es werden keine Fragen gestellt oder Formulare ausgefüllt. 30 Tage, Single entry, kosten bei 4 Werktagen Bearbeitungszeit 50$. Du musst nicht selbst zur Botschaft.

Aber mir haben Reisende berichtet, dass das China-Visum auch in Hanoi einfach zu bekommen sei. Also mach dir keine Sorgen.

Gruss, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1277243 - 14.04.17 07:59 Re: Von Vietnam nach China [Re: Freds]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: Freds
Hallo miteinander, Ich bin grad auf Fahrrad-Welttour und mitten in Vietnam. Habe vor, mir in Hanoi das Visum für China zu holen. Leider stiess ich auf 2Geschichten, dass die Leute ihre Fahrräder nicht nach China mitnehmen durften. Der offiziell Gesetzestext lautet: Keine Fahrzeuge dürfen nach China gebracht werden.


Bei der Visumbeantragung auf keinen Fall angeben, dass man mit dem Fahrrad umherreist. Beim Grenzübertritt hat es niemanden mehr interessiert, was ich in meinem Reiseplan samt Hotelbuchungen angegeben hatte. Auch mit dem Fahrrad hatte ich keine Probleme.
Das war allerdings 2013.
Viel Spaß!

Geändert von sebael (14.04.17 08:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278766 - 23.04.17 14:40 Re: Von Vietnam nach China [Re: Freds]
yebogogo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo,

mir ist am 20.03.17 in China auf dem Weg zur Grenze nach Vietnam ein norwegischer Radler entgegengekommen, der am Vortag von Vietnam nach China eingereist ist, der hat keine Probleme erwähnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280252 - 28.04.17 23:37 Re: Von Vietnam nach China [Re: yebogogo]
Flying Pigeon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Spanien

Ich habe den Friendship Pass in beiden Richtungen mit dem Rad benutzt und bin als Fußgänger abgefertigt worden. Ist ein Paar Jahre her, aber die Sorge mit dem Rad nicht über eine asiatische Grenze zu kommen ist übertrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281910 - 06.05.17 07:36 Re: Von Vietnam nach China [Re: Freds]
Pepin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Chile

Ich werde wohl Ende September ebenfalls über den Friendship Pass radeln von China nach Vietnam. Werde dann meine Erfahrung hier berichten. Ich bin nur einmal von Laos nach China eingereist über Boten Border Crossing nach Mengla und hatte ebenfalls kein Problem mein Rad einzuführen. Übrigens hatte ich sogar bei der Visumbeantragung angegeben mit dem Rad zu reisen.
-------------------------
http://www.traum-radreise.de
http://www.facebook.com/TraumRadreise
-------------------------
Gruß Pepin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de