Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 223 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1276235 - 10.04.17 07:52 Re: Stufentandem [Re: irg]
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: irg
Hallo!
Wenn ich meine Erfahrung mit Tandemfahren, Tourenradeln und Räder Aufbauen, Reparieren und Umbauen zusammenlege, denke ich, kann ich in der Diskussion durchaus den einen oder anderen Beitrag leisten. it.

lg!
georg


Ich finde deine Erfahrung, und dir anderer die noch nicht auf "Weltreise" waren, sehr nützlich.

Natürlich gibt es Details die nicht weiterhelfen von einigen Kommentaren, so zum Beispiel 1 000 km ging alles gut. Das ist einfach zu wenig, die alten Pinos brachen oft bei 4 000 bis 10 000 km.

Zitat:
Testproduktion

Was mir an Eurem Testvideo spontan auffällt: Das Hochformat mag am Smartphone oder Tablet nett anzusehen sein, aber am Laptop, Desktop-PC oder auf einem (Smart-)TV macht das keinen Spaß.
Grüße, Bernd


Wir haben mit noch mangelahften Equiment zu kämpfen und wir passen zu zweit aufs querformat meines einfachen Handys nicht rauf. Mit einer Action wird alles besser, außer unsere Erfahrung mit YouTube Clips, die bekommen wir durch den Kauf nicht mitgeliefert.
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Nach oben   Versenden Drucken
#1276237 - 10.04.17 08:00 Re: Stufentandem Pino [Re: Mash]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Leider kann man seinen Blog nicht mehr lesen. Da war nämlich nicht alles so rosa beschrieben. Und die Kilometerleistung pro Tag war sehr, sehr gering.

Ich würde euch noch einen Dauerregentest empfehlen. Um festzustellen, ob euer Regenzeug passt. Die Regensache ist das, was mir "im Liegen" am wenigsten gefällt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276245 - 10.04.17 08:37 Re: Stufentandem [Re: Mash]
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Haben wir einen Schweißfachingenieur oder Schweißer der hier mitließt:

Velomo Schweißnaht



Taugt die was?
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Nach oben   Versenden Drucken
#1276249 - 10.04.17 08:44 Re: Stufentandem Pino [Re: Fricka]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
Hallo!

Fricka hat Recht, das ist ein ein Thema für sich!
Hier sollte mehr dazu zu finden sein, wenn ich das edc-technisch hinbekomme:
Regensachen

Nebenbei: Ich habe übrigens aus den darin besprochenen Schwierigkeiten meine Regenbekleidung fürs Liegeradeln selbst genäht. Das war einfacher, als davor gedacht. Theoretisch sollte sie funktionieren, der praktische Test steht aber noch aus.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1276275 - 10.04.17 10:03 Re: Stufentandem [Re: Mash]
LarsiGoreng
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: Mash
Nach den Antworten, der Reisebericht mit dem Hase Pino....

.....Das Eselgespann ist besser als das Schieben eines Rades. Schieben kann ich ohnehin nicht ab und das ziehen ist bei unter 20% wie spazieren ohne Rucksack. Das Elisabeth mit Training 20% hochfährt, sehe ich auch nach 3000 km und 5000 Höhenmeter nicht kommen. Ich nebenbei bemerkt, wohl auch nicht.

Kleine Steigungen waren schon früh zu spüren. Hier weiter zu radeln wurde anstregend, besonder wenn sich der Muskelkater vom ersten Tag sich bemerkbar machte. Dass das Tandem hier langsamer bzw. härter zu fahren ist, verwundert nicht.

Auf der Fahrt war angenehm, dass ich zum Erzählen auf "riskantes" nebeneinander fahren "verzichtet" habe. Elisabeth fand nie gut, wenn ich mich vor sie setzte und aus bremse oder zu dicht hinter ihr einschere, wenn Gegenverkehr kommt.

Das Produzieren von Medienmaterial ist wirklich super. Wenn ich als Stoker die Hände frei habe, lässt sich das super managen. Die DSLR habe ich noch nicht probiert, aber das Handy (das noch die Action Cam ersetzten muss) hat da auch schon gute Dienste beim ersten Clip geliefert. Das wird dazu führen, dass wir auf der Fahrt viel eher motiviert sind die Videos auf Englisch und Deutsch zu prodzieren. Wobei das schneiden vll schierig wird, wobei der SON Dynano und das E-Werk....

Die Navigation hat bisher immer zu anhalten gezwungen, um die Karte zu lesen oder das die Oflien Karte zu konsultieren. Da wir natürlich kein Fahrradnavi nutzen werden, sondern ein
inReach Explorer+ (Notrufsignal über IRIDIUM ), wird der Captain ohne den Stoker den Weg auch nicht finden. Sprich bei zwei Captains wären aufgeschmissen.

Wenn wir es sozial nicht auf einem Rad aushalten, wie sollen wir dann jede Nacht in einem Hilleberg schlafen? Wenn ich ihr nicht genügend als Stoker vertraut, wie soll ich mich dann am Fels daraufverlasssen nicht in die tiefe zu stürzen. Okay, das war übertrieben - bisher klettern wir nur Toprope.


Jetzt ist dieser Bericht durch die Rosarotebrille geschrieben. Das ist wohl war. Die Nachteile wie Ersatzteile, leichte Steigungen sind schwerer sind natürlich nach wie vor vorhanden. Auch das mal schnell in die nächste Stadt, 200 km Entfernung, fahren und Medizin besorgen kann schwieriger werden mit einem Tandem...

Das Tandem hat die erwarteten Vorteile und einen entscheidenen Nachteil nicht: Schieben.

Wir erkundigen uns nun ob unsere Wünsche Umsetzbar sind: Verstärkter Rahmen, Zugöse für das Eselgespann, Lowrider mit Porter Rack für vier Taschen und die leeren Wanderrucksäcke... Das wird aber nur die Frage des Geldes sein, beim dem im Zweifelsfall meine Freundin nachhelfen muss (wenn sie denn umbedingt Rohloff fahren muss (Drehmomentbegrenzung zu beachten)).


Schöner Bericht und gut, dass ihr das Ganze nun etwas ausgiebiger gestest habt (wenn auch nur mit einem Pino) schmunzel . Ich bin gespannt, wie es weiter geht und was Velomo zu euren Wünschen sagt (Ich hoffe es bleibt im preislichen Rahmen, den ihr euch sicher gesteckt habt). Die Rohloffschaltung ist natürlich komfortabler, aber auch eine Kettenschaltung ist bewiesenermaßen Weltreisetauglich (und wohl auch steigungstauglicher). Sollte es eine Rohloff werden, könnte der Blog von Indiatrek auch interessant für euch sein (bzw. der Artikel in der Fahrradzukunft). Die haben sich wegen der besseren Bergtauglichkeit, nach Absprache mit Rohloff, nicht ganz an die offizielle Drehmomentangabe (bzw. die Übersetzungsbegrenzung für Tandems) gehalten.

Die Idee mit dem Eselgespann ist gut. Das nehme ich gleich mal mit für unsere geplanten Bergtouren. grins

Ich habe euch ja schon bereits ein paar Reiseblogs zu Stufentandems genannt. Denke ihr solltet die Leute mal direkt nach ihren Erfahrungen fragen oder euch einlesen, um ggf. auch weitere Bedenken auszuräumen, ob und wie ihr eine Reise mit einem Stufentandem antretet.

Am Ende zählt, nach Beleuchtung aller Fakten und Fremderfahrungen, denn wohl euer Gefühl. Wiegen die Vorteile, die Nachteile auf. Welche Risiken seid ihr bereit zu tragen und vertraut ihr Velomo (ohne ihr Tandem vorher gefahren zu sein) oder nicht. Wenn das fest steht,müsst ihr einfach machen. Irgendeiner wird immer "Told you so" rufen, sobald etwas schief gegangen ist....

Vg
Lars

PS: Sollte trotzdem nochmal das Pino in den Fokus rücken, so lohnt es sich, trotz vorheriger gegenteiliger Aussagen, den Gebrauchtmarkt sehr gut im Auge zu behalten . Es kommt immer wieder vor, dass es Schnapper gibt (die sind aber auch rasend schnell weg). Genauso lohnt es sich Verkäufer anzuschreiben und ein wenig zu handeln. Ich habe unser Pino dadurch erheblich günstiger bekommen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276285 - 10.04.17 10:26 Re: Stufentandem [Re: ohne Gasgriff]
LarsiGoreng
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: ohne Gasgriff


Das mag an meiner individuellen Wahrnehmung liegen, da ich mich meist nur in den technischen Unterforen rumtreibe. Deshalb hier mal die Einladung an alle Stoker, hier mal das Hohe Lied des Stoker-Daseins zu singen. Was ist so reizvoll daran, den lieben langen Tag lang den verschwitzen Rücken des Captains vor der Nase und im Panorama zu haben und von jedem Schlagloch zusammengestaucht zu werden, da man es nicht kommen sieht? Ja gut, beim Stufentandem sind die Plätze vertauscht, aber trotzdem: Dies erschließt sich mir nicht und für meine Person kann ich nur sagen: Nichtmal für Kuchen würde ich auf dem Stoker-Sitz Platz nehmen!

Falls unterschiedliche körperliche Leistungsfähigkeit das Argument sein sollte, dann wird die sich auf solch einer Reise sicher ohnehin einander angleichen und bis es so weit ist, könnte man sie auch durch ungleiche Gepäckverteilung kompensieren. Wie auch immer: Rational betrachtet - und zwar unter allen Aspekten - kämen für mich für eine solche Reise nur zwei gleiche, gleichwertige und völlig konventionelle Fahrräder in Frage, mit "Shimano von vorne bis hinten" und ohne jede technische Sonderlocke.


(Ich habe diesen Beitrag mal offline gesetzt, weil er mit der eigentlich Sache "Tauglichkeit eines Stufentandems für eine Weltreise" nicht wirklich was zu tun hat, ich aber auch nicht einfach so stehen lassen kann, dass das Fahren mit eben jenem so abgetan wird.)

Meine Freundin ist nicht so forenaffin, daher wird sie sich hier nicht selber äußern. Dennoch habe ich sie dann gestern mal dazu befragt, warum sie sich das eigentlich antut mit mir ein Stufentandem zu fahren zwinker
Sie war alleine schon von meiner Frage irritiert, antwortete aber mit einigen hier auch schon geäußerten Argumenten:

1. Ich fahre ihr nicht mehr davon (also der Leistungsunterschied, welcher defintiv vorhanden ist und sich beim Tandemfahren eben nicht so ausgeprägt zeigt)

2. Das, Ihrer Meinung nach riskante, nebeneinanderher Gefahre zum quatschen hat ein Ende (Reden ist generell wesentlich einfacher beim Stufentandem)

3. Der komfortable Liegeradsitz als Stoker. Sie liebt den Sitz vorne, auch wenn sie dort weder Bremsen, Lenken noch Schalten kann. Dafür kann sie Lesen, Navigieren, Fotos machen, sich die Landschaft anschauen oder die Musikauswahl treffen (um nur ein paar Sachen zu nennen). Ausserdem fühlt Sie sich wesentlich wohler in der Liegeradposition.

4. Auf dem Pino können wir die Positionen jederzeit tauschen. Wenn Sie also mal Captain sein will oder meine Sitzknochen eine Pause brauchen, tauschen wir einfach.

Das sind jetzt nur mal die 4 wichtigsten Argumente aus Ihrer Antwort. Tatsache ist, dass das Tandem die Qualität unserer "Radfahr-Beziehung" erheblich gesteigert hat und das, obwohl wir es nocht nicht lange haben. Wenn wir aus Zeitgründen mit zwei getrennten Fahrrädern unterwegs sind, fällt uns das immer wieder auf. Übrigens fahren wir in der Stadt mit dem Stufentandem genauso sicher/unsicher wie mit normalen Rädern. Nachteile an Kreuzungen oder Ähnliches haben wir noch nicht ausgemacht.

Der Beitrag mag jetzt ebenso etwas rosarot klingen, aber ehrlich gesagt, wenn hier jemand über sein Patria Terra (nur ein Beispiel) schreibt, sieht das teils genauso aus. Fahrradfahren ist eben halt nicht nur eine technisch, rationale Abwägung aller Vor- und Nachteile, sondern auch etwas Emotionales. Ich kann jedoch die kritischen Meinungen bzgl. eines Tandems nachvollziehen (Spezialteile, Bergtauglichkeit etc.).Dennoch gibt es immer zwei Seiten der Medaille!
Nach oben   Versenden Drucken
#1276293 - 10.04.17 10:41 Re: Stufentandem [Re: LarsiGoreng]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Das ist wohl typbedingt. Ich bin nicht so der Typ, der sich passiv durch die Landschaft karren lässt.

Wenn meine Netzsitze erst einmal nass sind, sitzt man in einer Pfütze. Weshalb ich immer einen Müllsack zum Abdecken mit mir nehme.

In der Liegeposition hat es mich zunächst auch sehr gestört, nicht mehr die praktische Lenkertasche mit Kartentasche drauf vor mir zu haben. Zu den Zeiten musste ich nämlich nicht anhalten, um zu wissen, in welcher Richtung mein Ziel lag. Mein Trike hat jetzt immerhin seitlich einen Haltebügel für die Lenkertasche. Ist während der Fahrt mäßig zugänglich. Die Liegeposition ruft also vermutlich nach elektronischen Karten. Ebenfalls nicht so ganz trivial ist es, einen netten PLatz für die Trinkflasche und ähnliches Gedöns zu finden.

An der Regenkleidung übe ich noch.

Wenn ihr alle so hurtig die Positionen tauschen könnt, sind eure Beine gleich lang? Die Verstellerei finde ich nämlich auch einigermaßen mühsam.

Dagegen unterhalten wir uns nicht 9 Stunden am Stück auf Radreise. Eher, wenn wir mal anhalten. Oder nachts im Hillebergzelt. Abends vor dem Zelt sitzend. Oder morgens beim Frühstück. Stattdessen fährt auch jeder mal seiner eigenen Wege. Und genießt die Ruhe, Vogelsang und die eigenen Gedanken. Sowie die schöne Aussicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276309 - 10.04.17 11:17 Re: Stufentandem [Re: Mash]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
An der Naht gibt's nix zu Meckern.
An der Naht des Pino, die da regelmäßig bricht, gibt's allerdings auch nichts zu Meckern. Die ist tadellos! Sie ist jedoch überlastet, weil die Konstruktion, die Rahmenkonstruktion an dieser Stelle etwas unglücklich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276321 - 10.04.17 11:48 Re: Stufentandem [Re: Mash]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Schöner Bericht. Noch meine paar Anmerkungen:

E-Werk: Schau dich mal diesbezüglich hier im Forum um. Das E-Werk ist nicht wirklich schlecht, es gibt aber leistungsfährigere Alternativen. Über die würde ich gerade bei der anstehenden Weltereise und eurem voraussichtlichen Bedarf nachdenken. Für Videoschnitt wird die Bordversorgung allerdings kaum reichen.

Tandemzuggeschichte: Schicke Idee, gefällt mir, wenn das funktioniert. Ich würde schauen, ob ihr noch Gewicht bei dem Zuggurt sparen könnt. Die Zugperson braucht keinen kompletten Klettergurt, inklusive der nervigen Beinschlingen. Im Prinzip reicht ja ein passender Gürtel mit Polsterauflage im Hüftknochenbereich.

Tandemspezifika: Wenn ihr den Rahmen so ziemlich nach euren Vorstellungen zusammen bauen könnt, dann würde ich auf größtmögliche Optionalitäten achten. Das verschafft euch im Problemfall Felxibilitäten. Rohloff finde ich sehr gut und würde ich hier auch favorisieren. Hat hier zwei entscheidende Vorteile:
(1) Die Rohloff ist symmetrisch eingespeicht. Das bedeutet ein stabileres Hinterrad als bei einem Kettenschaltungsrad mit asymmetrischem Speichenstand. Nehmt besser trotzdem eine mit 36 Speichen(löchern).
(2) Die Einbaubreite beträgt 135mm. Falls doch was mit der Nabe mal sein sollte, bekommt ihr sicher ein Ersatzkettenschaltungsrad aufgetrieben. Dazu wäre es sinnvoll, wenn der Rahmen über eine Schaltwerksöse verfügen würde. Sonst würde die Notlösung "Eingang-Rad" bedeuten.
Außerdem würde ich nach Möglichkeit sowohl Scheiben- als auch Felgenbremsen verbauen, oder zumindest die Option auf Felgenbremsen offen halten. Die paar Cantisockel bedeuten kaum Mehraufwand beim Bauen und nichts spricht dagegen die Rohloff-Nabe in stabile Felbenbremsfelgen einzuspeichen. Blöd ist, wenn ihr voll auf Scheibenbremsen setzt, entsprechende Felgen habt und keine Canti-Sockel. Dann ist im Schadensfalle guter Rat teuer, wenn ihr die Scheibenbremse nicht repariert/ersetzt bekommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276405 - 10.04.17 16:26 Re: Stufentandem [Re: ohne Gasgriff]
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: ohne Gasgriff
An der Naht gibt's nix zu Meckern.
An der Naht des Pino, die da regelmäßig bricht, gibt's allerdings auch nichts zu Meckern. Die ist tadellos! Sie ist jedoch überlastet, weil die Konstruktion, die Rahmenkonstruktion an dieser Stelle etwas unglücklich ist.


Danke für deine Einschätzung.

In Antwort auf: LarsiGoreng
Die Idee mit dem Eselgespann ist gut. Das nehme ich gleich mal mit für unsere geplanten Bergtouren.


In Antwort auf: derSammy
Ich würde schauen, ob ihr noch Gewicht bei dem Zuggurt sparen könnt.


Das ziehen funktionierte auf der Tour hervorragend. Der Klettergurt ist in unserem Fall eine gute Option, da wir dann beim Wandern ggf. uns auch gegenseitig sichern können. Auch wenn ein zweier Seilschaft natürlich nicht optimal ist. Wenn wir nach dem Packen noch nicht an dem Zuladungslimit sind, das wir uns setzten werden, dann können sie bei uns wohl mit.

In Antwort auf: LarsiGoreng
...Reiseblogs...


Danke schön. Wir haben eine gute Liste. Mal sehen das wir da noch Zeit finden möglichst viel zu lesen. Wir werden da natürlich die bevorzugen, die auch noch Richtung Ostasien fuhren.

In Antwort auf: LarsiGoreng
Dennoch habe ich sie dann gestern mal dazu befragt, warum sie sich das eigentlich antut mit mir ein Stufentandem zu fahren


Danke.



E-Werk und Co. wird noch recherhiert, da waren wir tatsächlich noch nicht am Ende.
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Nach oben   Versenden Drucken
#1276412 - 10.04.17 17:34 Re: Stufentandem [Re: Mash]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Mash


In Antwort auf: Mash
Haben wir einen Schweißfachingenieur oder Schweißer der hier mitließt:

Velomo Schweißnaht


Die Naht ist nicht das Problem. Die Schweisser bei Hase sind auch nicht blöder. Aber auch das ganze Rahmenbruchdrama ist eigentlich nicht das Problem, wird mit Velomo ganauso passieren, wieso sollten sie mit VIEL weniger Erfahrung (euer Velomo ist nach Deiner Aussage vermutlich das Erste, was Euronien verlässt.) besser haltbar sein ?! grins wirr Aber das lässt sich im Falle eines Falles schon vor Ort zurechfrickeln.

Aber auch das ist letztendlich egal, denn DU hast Dich "verliebt" - oder nuechtern betrachtet - schon lange entschieden: Es soll ein Stufentandem sein.

Das führt dazu, dass Du einige Facts, die euch im Alltag auf einer langen Reise VIEL mehr beeinträchtigen werden, ausblendest:
(kurz mal die rosarote Brille abgenommen zwinker -> Zitat von Dir!) "Kleine Steigungen waren schon früh zu spüren. Hier weiter zu radeln wurde anstregend" -> DAS wird euer alltägliches Brot. Den "Esel" willst Du vielleicht auch nicht täglich geben wollen - schon gar nicht bei kleinen Steigungen, die Du sonst gut hochgekommen wärst. Sorgt wenigsten für Minimal-Entfaltungen um 1m!

Aber wie gesagt - "Wo die Liebe hinfällt, da bleibt sie kleben ... " träller ... ihr seid schliesslich jung, sportlich und habt als Kletterer in optimales Leistungsgewicht zwinker ... und ja ich würde - wenn beide Spass dran haben - mein Pino auch über 4000er prügeln! cool
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (10.04.17 17:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1276418 - 10.04.17 18:14 Re: Stufentandem Pino [Re: Mash]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: Mash


Deinen Beitrag hatte ich übersehen. Entschuldigung.

Die Hinweise sind echt super. Bj. 2012 und durchgehalten, das ist natürlich super. Wie war anteilig euer Gepäck vorne und hinten verteilt(ich habe deine Seite noch nicht gelesen)?


Kein Problem. Unsere Blogseite 2RadReise.de steht im Moment, da kann ich mich erst in ein paar Wochen drum kümmern... falls ihr dann noch Interesse habt schmunzel

Wir hatten zwischen 230 und 250kg Gesamtgewicht -je nach Wasser- und Futtermenge-, davon
~60kg Vordersitzer, 70kg Hintensitzer, 30kg Pino mit Werkzeug, 7kg Anhänger (ist umgedreht ein toller Tisch), ~30kg im Hänger, je zwei Packtaschen vorn und hinten. Auf dem Gepäckträger noch unser "Küchenkoffer". Wichtig ist, dass man die Schnellzugriffsachen HINTEN anhängt, die vorderen Taschen sind schon immer bisschen fummelig anzuhängen.

Zu fahren sehr stabil, böse Steigungen haben wir -wie ihr schon prima rausgekriegt habt- in der Ackergaul-Taktik genommen. Anfangs, untrainiert und mit maximalem Gepäck waren 7% Steigung schon an der Grenze zum Absteigen, gegen Ende haben wir öfters auch mal längere 9-10% Steigungen fahren können.

Aber nochmal: Wenn ihr Sand- und Schotterpisten im Plan habt ist Pino nicht die erste Wahl... höchstens mit anderer Gabel und richtig fettem Reifen. Das kleine Vorderrad hat mit dem großen Gewicht eine irre Tendenz einzusinken. Sogar Schieben ist in Sand eine echte Qual.

Viele Grüße,

Tina und Udo
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1276522 - 11.04.17 07:17 Re: Stufentandem [Re: Mash]
LarsiGoreng
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Ich denke auch die Blogs der Südamerika bereisenden sind interessant, weil sie teils ähnliche Verhältnisse hatten.

Übrigens könnt ihr natürlich bei einem solchen Vorhaben auch mal überlegen, ob euch nicht jemand sponsert.

In Antwort auf: snoopy_226k
...Wenn ihr Sand- und Schotterpisten im Plan habt ist Pino nicht die erste Wahl... höchstens mit anderer Gabel und richtig fettem Reifen...


Welche Art Gabel würdest du denn dafür wählen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1276542 - 11.04.17 08:14 Re: Stufentandem [Re: panta-rhei]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Soweit ich den TE verstanden habe ist als Schaltung eine Rohloff zumindest als eine Möglichkeit angedacht. Ich fahre die Dose am Pino und das ist im Alltag eine feine Sache - aber für Pässe nicht gerade ideal.
In Antwort auf: panta-rhei
Sorgt wenigsten für Minimal-Entfaltungen um 1m!
Das empfehle ich auch dringend und genau da muss die Rohloff passen. Ich fahre sie am Pino mit 38 / 17 und bin damit schon aus dem für Tandems empfohlenem Bereich raus - funktioniert trotzdem bestens! Aber eine noch kleinere Übersetzung würde ich auf keinen Fall nehmen. Wir sind damit den Klausenpass mit einer Kadenz von ca. 60 mit 4,5 km/h hoch und es war schon eine ziemliche Schinderei, weil wir unsere Wohlfühl-Trittfrequenz nicht halten konnten. Mit kleineren Gängen wäre der Anstieg weniger anstrengend und knieschonender möglich gewesen.

Mit einem Pino kann man ja auch gut sehr langsam fahren - verbaut euch diesen Vorteil nicht mit einer zu großen Entfaltung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276544 - 11.04.17 08:17 Re: Stufentandem [Re: Fricka]
LarsiGoreng
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Ja da hast du absolut recht und das ist auch vollkommen ok so schmunzel Das ist wirklich alles Typabhängig und gottseidank sind nicht alle gleich, sonst wäre es langweilig und dieses Forum leer...

Wir navigieren tatsächlich hauptsächlich elektronisch und das Getränk ist vor der Stokerin angebracht oder kann von mir nach vorne gereicht werden, während der Fahrt (Letzteres geht natürlich nur bei ruhiger Geradeausfahrt).

Der hurtige Positionswechsel ist der schon sehr komfortablem Rahmenschnellverstellung am Pino und dem Schnellspanner am Sattel geschuldet. Dauert 2 Minuten und weiter gehts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276548 - 11.04.17 08:24 Re: Stufentandem [Re: kossihh]
LarsiGoreng
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Die beiden hier haben sogar 17 und 35 genommen Klick mich! . Scheint auch geklappt zu haben.

Hat eigentlich schon mal jemand auf dem Pino die Rohloff mit Umwerfer betrieben, um die Entfaltung für flache Strecken zu erhöhen und gleichzeitig die Bergtauglichkeit zu erhalten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1276551 - 11.04.17 08:38 Re: Stufentandem [Re: LarsiGoreng]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: LarsiGoreng
Die beiden hier haben sogar 17 und 35 genommen Klick mich! . Scheint auch geklappt zu haben.
Das saß aber vorne nur ein Kind dem dann wegen Nichtnutzung während der Tour sogar das Tretlager weggenommen wurde - zählt also nicht zwinker

In Antwort auf: LarsiGoreng
Wir navigieren tatsächlich hauptsächlich elektronisch und das Getränk ist vor der Stokerin angebracht oder kann von mir nach vorne gereicht werden, während der Fahrt (Letzteres geht natürlich nur bei ruhiger Geradeausfahrt).
Unterwegs erreichbarer Stauraum für den Pino-Stoker ist bei uns eine der vorderen Taschen am Lowrider unter dem Sitz. Wir haben Deckeltaschen und ein Deckel bleibt immer offen, stattdessen hält der Staublatz alles an seinem Platz. Darinnen sind dann immer Karte, Kompakt-Kamera, Unterwegssnacks und Obst samt Schälmesser. Vorne an beiden Taschen sind noch zwei Ortliebflaschenhalter angebaut. Damit kann der Stoker seinen Aufgaben (Navigieren, Fotos machen sowie den Captain mit Futter und Wasser versorgen) bestens nachkommen schmunzel

Geändert von kossihh (11.04.17 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1276585 - 11.04.17 10:11 Re: Stufentandem [Re: kossihh]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Kann man das Pino bei dem Tempo wirklich noch sinnvoll fahren? Auf dem Solotandem bekomme ich Geschwindigkeiten um 5km/h und darunter zwar gerade noch gesteuert (übrigens auch mit Rohloff und sogar zulässiger 42/17-Übersetzung), ich muss mich dabei aber so aufs Lenken konzentrieren und Kraft darein stecken, dass es ungemütlich wird. Wiegetritt geht bei dem langsamem Tempo übrigens besser. Zum einen, weil da die Trittfrequenz niedriger ist, zum anderen, weil man da naturgemäß sowieso hin und her trudelt und die Kraft zumindest subjektiv nicht allzu doll ins Lenken geht. Allerdings sprechen wir hier von einem Tempobereich, wo der Wechsel zum Schieben auch rein zeitmäßig dann so langsam Sinn ergibt.

Mit ner Kettenschaltung kann man zwar theoretisch noch kleinere Übersetzungen realisieren, aber im Kettenschaltungsbereich sind Defekte an Tandemfreiläufen ja auch ein Dauerthema. Und die kommen genau von diesen extremen Eingangsdrehmomenten in den kleinen Gängen. Und die Freiläufe von Tandemnaben sind auch alles andere als gängige Ersatzteile in Timbuktu.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276630 - 11.04.17 12:14 Re: Stufentandem [Re: kossihh]
LarsiGoreng
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Na gut, da hast du natürlich recht, da wurde das Pino zum Lastenrad gemacht ;-)

Stimmt, die Ortlieb Flaschenhalter hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Joa die könnte ich uns auch mal besorgen in nächster Zeit. Danke für die Idee :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1276634 - 11.04.17 12:20 Re: Stufentandem Pino [Re: snoopy-226k]
LarsiGoreng
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: snoopy_226k

Zu fahren sehr stabil, böse Steigungen haben wir -wie ihr schon prima rausgekriegt habt- in der Ackergaul-Taktik genommen. Anfangs, untrainiert und mit maximalem Gepäck waren 7% Steigung schon an der Grenze zum Absteigen, gegen Ende haben wir öfters auch mal längere 9-10% Steigungen fahren können.


Wo genau habt ihr eigentlich das Seil am Pino befestigt? An den Griffen des Stokers?
Nach oben   Versenden Drucken
#1276636 - 11.04.17 12:33 Re: Stufentandem [Re: derSammy]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: derSammy
Kann man das Pino bei dem Tempo wirklich noch sinnvoll fahren?

Ja, das geht noch... vermutlich hilft der insgesamt tiefere Schwerpunkt und der kürzere Radstand. Aber mir fehlt der Vergleich zu einem konventionellem Tandem.
Wiegetritt kann ich mir mit dem Pino-Speziallenker eher nicht vorstellen, habe das aber auch noch nie probiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276638 - 11.04.17 12:37 Re: Stufentandem [Re: kossihh]
AndreMQ
Nicht registriert
Da denkt man unwillkürlich an solche Zusatzeinrichtungen: Ecomobile
Nach oben   Versenden Drucken
#1276760 - 11.04.17 18:03 Re: Stufentandem [Re: LarsiGoreng]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: LarsiGoreng
In Antwort auf: snoopy_226k
...Wenn ihr Sand- und Schotterpisten im Plan habt ist Pino nicht die erste Wahl... höchstens mit anderer Gabel und richtig fettem Reifen...


Welche Art Gabel würdest du denn dafür wählen?


Ich bin ja da ein bisschen Doppelscheibenbremsenlastig. Dafür musste ich ja auch eine andere Gabel montieren (um auf beiden Seiten einen Bremssattel montieren zu können. Dann ist es eine doppelbrückenähnliche Konstruktion mit Steiner Tauchrohren geworden. Ich hab's nie nachgemessen, aber da sollte in der Reifenbreite noch eine Menge Luft sein, auch weil die Tauchrohre parallel nach oben gehen. Könnte ich bei Gelegenheit aber mal nachrechnen.

Das hintere Rad halte ich für weniger kritisch: Wenn es das im Sand seitlich versetzt wird man das Rad eher fangen können als wenn das vordere sich eingräbt und stehenbleibt.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1276761 - 11.04.17 18:06 Re: Stufentandem Pino [Re: LarsiGoreng]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: LarsiGoreng
In Antwort auf: snoopy_226k

Zu fahren sehr stabil, böse Steigungen haben wir -wie ihr schon prima rausgekriegt habt- in der Ackergaul-Taktik genommen. Anfangs, untrainiert und mit maximalem Gepäck waren 7% Steigung schon an der Grenze zum Absteigen, gegen Ende haben wir öfters auch mal längere 9-10% Steigungen fahren können.


Wo genau habt ihr eigentlich das Seil am Pino befestigt? An den Griffen des Stokers?


Ging nicht so gut. Wir haben einfach ein langes Seil genommen, an beiden Enden eine Schlaufe mit Schlauchstück geknotet (damit die Schnur nicht einschneidet) und dann das Seil einfach um die Rückenlehne des Stokersitz laufen lassen.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1276778 - 11.04.17 20:06 Re: Stufentandem [Re: snoopy-226k]
LarsiGoreng
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: snoopy_226k
In Antwort auf: LarsiGoreng

Welche Art Gabel würdest du denn dafür wählen?


Ich bin ja da ein bisschen Doppelscheibenbremsenlastig... .... Könnte ich bei Gelegenheit aber mal nachrechnen.


Achsoooo du meinst eurer Gabel von Steiner. Sorry ich hatte das so verstanden, dass du noch ne andere wählen würdest zwinker

Das verhalten auf Sand und Schotter ist ggf. nicht nur von der Reifenbreite, sondern auch von der Art des Reifens abhängig, oder wie siehst du das?
Beim normalen Pino ist bei 47-406 Schluss (kann auch 50-406 sein). Du würdest dann ne 60-406 o.ä. bevorzugen? Wäre tatsächlich interessant, wie breit es bei eurer Gabel werden dürfte schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1276794 - 11.04.17 21:00 Re: Stufentandem [Re: LarsiGoreng]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Ich glaube die Art des Reifenprofils (falls Du das gemeint hast) dürfte keine echte Rolle spielen. In Sand ist einfach das Gewicht auf der Vorderachse so hoch, dass das Rad lieber einsinken als rollen will. Übrigens schon beim schieben: Im Dünensand am Atlantik konnten wir das Pino nur zum Zeltplatz bringen, indem einer vorne wirklich angehoben hat und der hintere sich mit Schieben abgekämpft hat.

Wegen der Gabelbreite gehe ich schnell messen... vermutlich würde sich das aber auch mit der Gabelbrücke fast beliebig verbreitern lassen.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1276795 - 11.04.17 21:05 Re: Stufentandem [Re: LarsiGoreng]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: LarsiGoreng
Wäre tatsächlich interessant, wie breit es bei eurer Gabel werden dürfte schmunzel


Grob gemessen: Lichte Breite dürfte so bei 80-85mm liegen. Ich habe keinen Plan, welche Reifengröße da noch rein geht... falls wir jemals wieder eine Chance auf Langzeitreise haben würde ich mir darüber noch Gedanken machen:
- wieviel mehr Leistung muss man wohl treten wenn vorne ein Fatbike-Reifen ist
- welche Felge könnte den aufnehmen
- ...und testen wie sich das auf Straße, auf Schotter und auf sandigem Untergrund fährt.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1276817 - 12.04.17 05:33 Re: Stufentandem [Re: snoopy-226k]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
Hallo!

Sowohl die Reifenbreite wie auch andere Eigenschaften des Reifens haben Einfluss, wie leicht und sicher ein Reifen auf weichem Schotter und Sand rollt.

Unser Tandem mit 2x26 Zoll hatte früher Marathons drauf, mit 2 Zoll Breite. Das Rad meiner Frau hatte Marathons mit 1.75 Zoll Breite. Beide Räder sind im Sand sehr leicht eingesunken und hatten eine ziemlich bösartige Tendenz zu verschneiden, d.h., das Vorderrad plötzlich quer zu stellen. Ab einem gewissen Einsinken und Einschlagwinkel ist dieses Querschlagen auch mit Kraft nicht mehr zu verhindern.

Nun hat der Marathon einen hochovalen Querschnitt, wohl, um das Rollen auf Asphalt zu erleichtern. Am Tandem habe ich deshalb auf Mondial umgestellt, mit 2 Zoll Breite. Deren Querschnitt ist in dem Bereich, der auf der Straße aufliegt, deutlich breiter. Mit diesen Reifen konnte ich darauf dort, wo meine Frau schon schieben musste, wieder mit dem Tandem durch fahren. Wie weit das Profil einen großen Einfluss hat, kann ich nicht sagen. Unwichtig wird es aber nicht sein.

Ein großer Querschnitt hilft also nur, wenn er sich in einer breiten Aufstandsfläche niederschlägt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276820 - 12.04.17 05:46 Re: Stufentandem [Re: irg]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: irg
Nun hat der Marathon einen hochovalen Querschnitt, wohl, um das Rollen auf Asphalt zu erleichtern. Am Tandem habe ich deshalb auf Mondial umgestellt, mit 2 Zoll Breite. Deren Querschnitt ist in dem Bereich, der auf der Straße aufliegt, deutlich breiter. Mit diesen Reifen konnte ich darauf dort, wo meine Frau schon schieben musste, wieder mit dem Tandem durch fahren.


Wieder was gelernt, das kannte ich vorher nicht. Klingt aber plausibel dass sich mit einem weniger ovalen Querschnitt da schon was verbessern lässt.

Wie ist das Abrollverhalten? Wobei... wenn der schlechter rollt wird das kaum im mess- oder fühlbaren Bereich liegen?
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276873 - 12.04.17 10:04 Re: Stufentandem [Re: snoopy-226k]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
Hallo!

Zwischen dem Marathon und dem Mondial (wir verwenden die billige Sorte, die langt für uns) merke ich subjektiv kaum bis keinen Unterscvhied. Es wird wohl einen geben, groß kann er aber nicht sein.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich eigentlich stark auf Unterschiede reagieren sollte, da meine behinderte Tochter, eine ausgewachsene Frau, kaum mit tritt. Da fallen Unterschiede weit stärker auf als bei einem normalen Rad.

Der Mondial greift auch auf Dreck für einen Allround-Reifen gut.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de