Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Helga 3, birdy1986, 8 unsichtbar), 350 Gäste und 1060 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1275339 - 05.04.17 21:10 Stufentandem
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Meine Freundin und ich brechen im Sommer auf - nach Indien. Der Weg führt uns über den Iran. Von da aus fliegen wir nach Kathmandu. Dann wissen wir noch nicht so genau.

Da waren wir jetzt länger dabei uns Reiseräder anzuschauen und zu überlegen was es sein soll. Vom 28ern zu 26ern. Und dann taucht das Hase Pino Stufentandem auf.
Hase Pino

Die Testfahrt vor der Tür des Ladens begeistert. Dicht zusammen sitzen, zwei völlig unterscheidliche Positionen ... alles was ein Stufentandem so bietet. Am Wochenende geht es jetzt zumindest mit zwei Gepräcktaschen und Rolle hinaus in den Schwarzwald. Ein paar Steigungen und Berge testen.

Dann lese ich: Vier Rahmen sind gebrochen. Alle anderen Pino Tourer haben das gleiche Problem. Hase sendet zwar neue Rahmen und hat das Design in 2015 verbessert...
Kann das Pino das leisten. Fünf Blogs von Pärrchen die zuzweit unterwegs sind, gelesen habe ich bei zwei: Links zu den 5 Websiten #
Ist das Problem überhaupt lösbar - bei eine Laundg von zwei ersonen (140 kg), Tandem (25kg) und Gepäck ggf. 50 kg. Gesamt: 215. Das lege sogar unter den 225kg die Zulässig sein sollen.


Gibt es andere Stufentandems die in frage kommen?
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Nach oben   Versenden Drucken
#1275343 - 05.04.17 21:49 Re: Stufentandem [Re: Mash]
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Ich bin gestoßen auf:
Hi Life
Morpheus

Hier stoßen wir entweder auf fehlene Gepäckträger oder nicht demontierbar - kein Transport im Flugzeug, Bus und Bahn.

Sie haben ggf. nicht die gleiche Schwachstellen, aber auch nicht die Vorteile von Pino.
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Nach oben   Versenden Drucken
#1275345 - 05.04.17 22:01 Re: Stufentandem [Re: Mash]
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hi Life von Velomo
Testbericht vom Prototypen

Lässt sich zerlegen. Scheint aus Stahl zu sein. Punkto Lieferzeit habe ich meine Sorgen.
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia

Geändert von Mash (05.04.17 22:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1275347 - 05.04.17 22:29 Re: Stufentandem [Re: Mash]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Zum Morpheus: ich weiß ja nicht, was so ein Sitz an Dämpfung hergibt, aber dauersitzend ohne Federung stelle ich mir unlustig vor.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1275360 - 06.04.17 06:13 Re: Stufentandem [Re: Mash]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Zum Pino speziell kann ich dir nicht viel sagen. Wenn die aktuellen Alu-Rahmen gerne brechen, ist das Risiko, dass euer Rahmen das auf einer Tour wie der euren tut, hoch. Ich denke dabei weniger an Überlastungsbrüche. Der höhere materialstressende Faktor dürften die Dauerschwingungen sein, die werden durch Fahrten auf schlechten Straßen extrem verstärkt. ("Unkaputtbar" gibt es in Wirklichkeit nicht. Was die Radrahmen zerstört, sind meistens Dauerschwingbrüche.)

Als möglicher Ausweg fällt mir ein, ob ihr vielleicht ein gebrauchtes Pino mit Stahlrahmen bekommen könntet. Bei den alten Pinos habe ich nichts von Rahmenbrüchen gehört, habe mich allerdings auch nicht besonders um das Thema gekümmert. Immerhin kann ich mich erinnern, dass laufend Weltreisende mit Pinos unterwegs waren. In deren Reiseberichten kann ich mich an keine Rahmenbrüche erinnern. (Und, nebenbei, Stahlrahmen kann zwar nicht jeder Dorfschmied sinnvoll zusammenbrutzeln, wie gerne behauptet wird, ein Autospengler, der sein Handwerk versteht, kann aber eine Menge machen.) Da die meisten Tandems wenig gefahren werden, würde ich mir bei einem guten gebrauchten Tandem keine besonderen Sorgen wegen eines möglichen Rahmenbruches machen. Ihr müsstet das Tandem halt komplett überholen.

Das Hi life schaut in meinen Augen auch interessant aus.

Der Hinweis oben auf die Kombination ungefedertes Rad und Liegehaltung beim Radeln ist nach meiner Erfahrung wichtig. Ich habe auf keinem meiner Räder irgendeine Federung, und sie geht mir auch nirgends ab -außer am Liegerad. Am Liegerad schlagen Bodenwellen, Schlaglöcher, etc. ungleich härter durch, weil ich nicht durch Aufstehen den Stoß mildern kann. Ich kann nur durch erhöhte Körperspannung einiges abfedern. Aber diesen Punkt habt ihr wahrscheinlich schon bedacht.

Die Raddimensionen werden auch kein unwichtiges Thema sein. So lange ihr auf halbwegs glatten Straßen unterwegs seid, sehe ich kein Problem mit kleinen Laufrädern und ev. eher schmäleren Reifen. Wenn es gröber kommt, wird das Fahren damit ungemütlich. Bei loserem Untergrund wie sandigen Straßen oder losem Schotter kann ein Rad (und ein Tandem noch weit mehr!) leicht einsinken und verschneiden, also die Besatzung abwerfen. Dabei wird die Gabel meistens auch stark seitlich belastet. Da sind dann möglichst breite Reifen vorteilhaft.

Noch ein Punkt zur Laufraddimension: Ein kleines Hinterrad (20 oder 24") bedingt auch andere Kettenblattgrößen. Die sind unterwegs schwerer zu ersetzen, wenn etwas außer Plan kaputt gehen sollte. Bei einem Hinterrad mit 26" oder mehr findet ihr immer halbwegs passende Teile, mit denen ihr euch helfen könnt. Wenn ihr mit Rohloff fahren wollt, wird dieser Punkt wohl wegfallen. Ersatzfelgen (und Speichen vielleicht auch) brauchbarer Qualität werden unterwegs auch kaum zu bekommen sein.

Ich bin kein Weltumradler und werde auch nie einer sein, ich lege nur mein Wissen aus Tourenfahren auf sehr rauen Straßen, Tandemfahren (teilweise auch auf sehr rauen Straßen) und Liegeradeln auf Tour auf eure Herausforderungen um. Wahrscheinlich habt ihr deutlich mehr Wissen darüber als ich, vielleicht ist aber der eine oder andere Gedanke von mir wert, in Überlegungen einbezogen zu werden.

Auf jeden Fall wünsche ich euch eine schöne Reise!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1275362 - 06.04.17 06:46 Re: Stufentandem [Re: Mash]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Versuche das Teil mal vollbeladen einige Kilometer bergauf auf einem Waldweg (möglichst sandig) zu schieben - ähnliches wird unterwegs womöglich öfter nötig sein. Zehn Kilo unter der zulässigen Gewichtshöhe zu bleiben sagt gar nix aus. Wie schon oben geschrieben: Dauerbelastung. Und es ist logisch: 200 kg auf grober Piste/übler Schlagloch-Straße sind eine höhere Belastung als 230 kg auf glattem Asphalt.

Falls ihr bei Tandem bleibt wäre eventuell ein Anhänger eine Option, um das Ding zu entlasten, was aber bedeuten würde: Noch mehr Spezialteile.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1275364 - 06.04.17 06:48 Re: Stufentandem [Re: Mash]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Die "Testfahrt vor der Tür des Ladens" würde mir für so einen Entschluss nicht reichen.

Fehlende Federung am Liegerad? Oje. Würde ich auch nicht machen. Man kann das Teil schlecht schieben oder tragen, wenn es mal sein muss. Schlecht transportierbar. Und Ersatzteile auch schwierig.

Das sind keine Ausschlussgründe. Will aber alles bedacht sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275378 - 06.04.17 07:48 Re: Stufentandem [Re: Mash]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Moin,

ich bin mit unserem Stahl-Pino 2013 schwer bepackt (Systemgewicht ca. 250 kg) 1000 km durch die schwäbische Alb und die Schweizer Alpen gefahren. Der Rahmen hat es klaglos mitgemacht, ziemlich zum Ende der Tour ist die hintere Felge gerissen. das war bei Bern und es war sogar dort nicht so einfach brauchbaren Ersatz zu finden. Die aufgetriebene Felge (DT-Swiss FR 600) war zwar stabil aber harmonierte nicht mit der Rohloffnabe. In Folge rissen ständig die Speichen. Erst zuhause konnte ich durch nochmaligen Tausch der Felge und selbst Einspeichen das Problem endgültig lösen. Wie man so etwas irgendwo in der Pampa zwischen Europa und Indien lösen kann weiss ich nicht.

Kurzum: Prinzipiell sollte die Strecke mit einem (Stahl-)Pino machbar sein. Stelle dich aber auf allerlei technische Probleme ein - von denen du manche vermutlich nur durch Pakete mit Ersatzteilen aus DE lösen wirst. Es sind halt am Pino eine Menge Spezialteile verbaut und damit das Gesamtsystem anfälliger als 2 Standard-Räder.

Probiere das Pino unbedingt in bergigem Gelände mit vollem Gepäck aus... berghoch ist es reichlich mühsam. Aber die Abfahrten - insbesondere auf dem vorderen Platz - sind schon der Hammer, wie Achterbahn schmunzel. Unsere Spitze liegt bei 69,8 km/h, das Pino liegt dabei satt wie ein Motorrad auf der Strasse.


Mein Tipp wäre allerdings auch ein Velomo HiLife. Das ist quasi ein Maßrahmen... und kann auf Wunsch auch teilbar gebaut werden.

LG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1275393 - 06.04.17 08:35 Re: Stufentandem [Re: ro-77654]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Haben wir nicht auch einige Pino-Weltreiseradler hier im Forum? Mich wundert, dass bisher kaum Statements in die Richtung "bei uns hat es bisher problemlos gehalten" gekommen sind. Ich bin nicht auf Schwächenanalyse gegangen, hätte aber bisher das Pino als voll weltreisetauglich eingeschätzt.

Das mit dem Hänger, noch dazu in der Zweispurvariante, würde ich mir gerade für eine Weltreise gut überlegen. Das betrifft nicht nur die Spezialteile und -werkzeuge, die ihr extra wegen des Hängers braucht, eurer Gefährt wird auch länger, der Wendekreis größer. Jedes Drängelgitter, jede enge S-Kurve muss mit Bedacht gefahren werden. Gut, dass mag in Europa ein größeres Problem als sonstwo auf der Welt sein.
Aber auch bei Transporten (Bahn, Zug, Flugzeug, ins Hotelzimmer tragen) wird das Gefährt deutlich sperriger zu handhaben und womöglich Extrakosten fällig. Und das Pino hat gegenüber einem Standardtandem ja gerade den Vorteil, dass man werksseitig am Rahmen mehr Gepäck unter bekommt und noch dazu auch in recht tiefer Position.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275397 - 06.04.17 08:51 Re: Stufentandem Pino [Re: derSammy]
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Ich bringe Erfahrung aus Sommerurlauben bis zu drei Wochen auf einen Standard 28er mit. Meine Freundin quasi nur Wochenendetouren. Kein Grund nicht ein Rad um die Welt zu radeln, macht es aber durchaus schwieriger sich für das "richtige", die "richtigen" Räder zu entscheiden.

Zwei 26er mit Rohloff oder Deore wären hier natürlich simpler. Jedoch der Gedanke dichtbeisammen zu sitzten und im gleichen "Boot" ist sehr verlockend. Das Pino hat natürlich den Vorteil - es hat viel Platz für Gepäck. Der Teilbare Rahmen, der umbedingt sein muss, ermöglicht es erst zu fliegen oder Bus und Bahn zu nutzen. Das uns nicht minder wichtig ist.
1.000 Kilometer sagt leider nichts über die Reisetauglichkeit bei Dauerschwingversuchen wie es das Befahren von Straßen in Loas aus. Wir reden von Rahmenbrüchen ab 4.000 bis 10.000 Kilometern. Bei einigen Weltumradeln (bis 2014) einmal, bei anderen vielfach.

Ersatzteile werden eine Tortur. Da wir aber auch wandern gehen wollen (dafür müssen wir irgenwie die Rucksäcke auf den Rädern oder dem Tandem unterbringen), können wir auch zwei drei Wochen das Warten auf die neuen Laufräder überbrücken.

Ich rufe mal bei velomo jetzt an.
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia

Geändert von Mash (06.04.17 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1275398 - 06.04.17 08:51 Re: Stufentandem [Re: derSammy]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: derSammy
Und das Pino hat gegenüber einem Standardtandem ja gerade den Vorteil, dass man werksseitig am Rahmen mehr Gepäck unter bekommt
Verglichen mit 'normalen' Tandems ja, aber weniger als an 2 normalen Rädern. Man kann 4 große und zwei kleine Taschen dranhängen und kann eine große oder 2 kleine Rollen auf dem Gepäckträger unterbringen. 4 Taschen vorne ist aber ein ziemliches Gewürge... des Vorderrad stößt gegen die Taschen und es begrenzt den Lenkeinschlag beim rangieren.

Geändert von kossihh (06.04.17 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1275401 - 06.04.17 08:57 Re: Stufentandem [Re: kossihh]
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hast du den Porterrack mal probiert? Porter Rack

Der wäre auch die Hoffnung, da hier dichter an den Rädern belastet wird, das der Rahmen nicht am Flansch bricht.

Mit zwei 35l Taschen hinten, zwei 20 Liter Taschen und 12,5l Taschen in der mitte, sollte es gehen. Dann haben wir das gleiche Volumen wir mit zwei Rädern. Tandem: 135l und zwei Räder: 130l (zwei 20 l und zwei 12,5l)

Oder halt der Porterrack, ggf. mit der Port Rack Tasche (80l) oder irgendwie Porter Rack und Lowrider.

Dann kann das Gewicht mehr verteilt werden.
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Nach oben   Versenden Drucken
#1275402 - 06.04.17 08:57 Re: Stufentandem [Re: kossihh]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Gibt es für unten nicht auch diese großvolumigen "Bananen"?

Wir sind bisher beim Tandem mit 4 Backrollern und einer großen Rolle (und einer Lenkertasche) ausgekommen. Und dabei ist unser Gepäck weder großartig gewichts- noch volumenoptimiert gewesen. Ich würde daher mal behaupten, dass die Gepäckkapazitäten vom Pino durchaus ausreichend sind.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275405 - 06.04.17 09:03 Re: Stufentandem Pino [Re: Mash]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: Mash
1.000 Kilometer sagt leider nichts über die Reisetauglichkeit bei Dauerschwingversuchen wie es das Befahren von Straßen in Loas aus. Wir reden von Rahmenbrüchen ab 4.000 bis 10.000 Kilometern.
Wir hatten unser Pino gebraucht mit bereits 6000 km Laufleistung gekauft. Die Vorbesitzer haben damit auch Touren gemacht, aber vermutlich nicht ganz so beladen und wohl hauptsächlich Asphalt. Mittlerweile hat es ca. 10.000 km überstanden - allerdings nur in Mitteleuropa. Ich schone das Teil allerdings nie schmunzel Aber habe eben auch die Sicherheit immer irgendwie wieder heimkommen zu können...
Nach oben   Versenden Drucken
#1275407 - 06.04.17 09:08 Re: Stufentandem [Re: derSammy]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: derSammy
Ich würde daher mal behaupten, dass die Gepäckkapazitäten vom Pino durchaus ausreichend sind.
Ja, stimme ich zu. Wir sind zu dritt wildzeltend durch die Alpen und hatten auch einiges an Luxuszeug mit... Tarp, Treckingstühle etc. Das 3. Rad war ein 24er Kinderrad mit entsprechend wenig Kapazität, das meiste Zeug musste aufs Pino. Wir haben sogar auf die kleinen Taschen verzichtet wegen der Lenkproblematik - sah dann so aus. Nur Sachen für kalte Gegenden fehlten völlig!
Nach oben   Versenden Drucken
#1275419 - 06.04.17 09:42 Re: Stufentandem [Re: kossihh]
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Danke für die Infos Kosihh!

Ich habe gerade mit velomo telefoniert bzg dse Hi-Life 2! Perfekt - Liferzeit stimmt. Preis okay!

Alle Wünsche bezüglich Gepäck, teilbar, Lebensdauer, Stahl können realisiert werden. Ich schaue fröhlich auf Samstag zur Testfahrt, wenn uns das Pino gefällt... kaufen wir ein Hi-Life 2.
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Nach oben   Versenden Drucken
#1275421 - 06.04.17 09:56 Re: Stufentandem Pino [Re: Mash]
Thors1en
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Wir touren seit ein paar Jahren mit einem Performer Family mit kompletter Campingausrüstung und Anhänger. Inzwischen mehr als 6000km voll bepackt und noch ein paar Tausend Kilometer Kurztrips. Das Family ist nicht teilbar, aber das hat sich bisher noch nicht als Problem dargestellt. Flieger, Bahn und Autodach wurden bisher für den Transport genutzt. Bezüglich der Haltbarkeit habe ich auch keine Bedenken. Ich habe ein stabiles Hinterrad bauen lassen und die Scheibenbremsen gewechselt. Kaputt gegangen ist noch nichts. Das Fahren macht super viel Spass, aber man darf auch die Nachteile (teilweise schon genannt) nicht vergessen:
- Am Berg extrem anstrengend zu fahren.
- Sandiger Untergrund ist die Hölle.
- Tandems haben weniger Packmöglichkeiten als zwei einzelne Räder (daher benötigen wir einen Anhänger).
- Der Pilot hat bei unübersichtlichen Kreuzungen schlechte Sicht.

Zur Federung: Wir haben ein Liegerad ohne und eins mit Federung. Letztendlich kann ich auf die Federung verzichten.

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1275429 - 06.04.17 10:28 Re: Stufentandem [Re: derSammy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Das sehe ich mit dem Hänger auch so. Würde aber das Tandem bei der Zuladung entlasten. Hat alles Vor- und Nachteile.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275433 - 06.04.17 10:32 Re: Stufentandem [Re: kossihh]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Christian,
ich kenne Eure diesbezüglichen Erfahrungen nicht, offenbar ist das Pino auch recht alltagstauglich. Hier in Münster sehe ich Pinos ausgesprochen oft, an Supermärkten, in der City oder mit Kinderanhänger im Umfeld der KiTas...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.04.17 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1275439 - 06.04.17 10:51 Re: Stufentandem Pino [Re: Mash]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: Mash
Jedoch der Gedanke dichtbeisammen zu sitzten und im gleichen "Boot" ist sehr verlockend.
Das genießen meine Liebste und ich aus sehr... bedenke aber das auf mehrmonatigen Reisen es durchaus auch mal vorkommen kann das man sich in die Haare gerät - dann sind ein paar Meter Luftlinie zwischen beiden recht nützlich ;-)

Deine Partnerin sollte unbedingt im Stande und willens sein, das Tandem auch alleine fahren zu können. Es wird auf so einer langen Reise sicherlich gelegentlich vorkommen das auch sie mal alleine losziehen möchte oder muss (z.B. du krank und sie muss Medikamente besorgen...). Meine Liebste kann gesundheitsbedingt derzeit nicht hinten fahren - das hat sie im letzten Urlaub schon ein wenig genervt zum Fahrradfahren ausschliesslich auf mich angewiesen gewesen zu sein.

Ich habe selbst keine Erfahrungen mit so langen Reisen auf dem Pino, ich habe mich einmal mit einem weltreisendem Paar auf Einzelrädern über den Reisealltag unterhalten, da kamen o.g. Situationen öfters vor. Ist alles machbar, man sollte nur vorher wissen was 2 Personen und nur ein Rad auch bedeutet.

Geändert von kossihh (06.04.17 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1275448 - 06.04.17 11:10 Re: Stufentandem Pino [Re: kossihh]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Dieser Einwurf ist sicher richtig, allerdings dürfte es eher die Regel als die Ausnahme sein, dass ein Tandem nur von einem Besatzungsmitglied vernünftig gefahren werden kann. Meine Frau ist merklich kleiner als ich und hat noch nie vorn auf dem Tandem Platz genommen. Wollte sie nie und vorn das Abteil wäre ihr auch zu groß. Dennoch haben wir bisher alle unsere Radreisen gemeistert. cool
Wenn die Luft dick ist, besteht immer noch die Möglichkeit sich anzuschweigen. Soll auch schon vorgekommen sein. zwinker

Beim Pino besteht aber wohl die Möglichkeit mit vertretbarem Aufwand die Plätze tauschen zu können. Ein weiterer Pluspunkt, der für dieses Radkonzept spricht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275477 - 06.04.17 12:07 Re: Stufentandem Pino [Re: derSammy]
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Die Bedenken sind korrekt: Sozial, Abstand etc. Im Grunde ändert das Stufentandem am grundsätzlichen Problem dann auch nichts.

Den Ahhänger wollen wir vermeiden: Noch etwas das in den Zug, Bus, Flieder passen muss. Ersatzteile etc. Also daher soll alles ans Rad. Da wir auch immer wiedern wandern, auch die Rucksäcke und Wanderschuhe. Der Rest der Ausrüstung fürs radeln und wandern ist identisch. Geht es auf den Pfad, lassen wir Rad und überflüssigen Luxus vom Rad im Tal zurück. Das heißt nicht das wir keine Pässe in Kahsmir queren wollen (falls wir da vorbei kommen).

Die Radbauer von Velomo sind mit dem Konzept vom Pino bestens Vertraut, haben aber den Vorteil noch einiges zu ändern. Beim Pino hängen bis zu vier Taschen in der Mitte - diese können jedoch nicht vernünftig beladen werden, das sonst der Rahmen am Flansch bricht. Da muss das Gepäck aber hin (tief und verteilt auf beide Räder). Hinten sollte nur leichtes Gut transportiert werden.

Die drei Wochen bin ich bisher auch mit 2 mal 20l plus Zeltrolle gefahren. Aber da gab es T-Shirts und kurze Hose in den heißen Sommern der Provenz und Toskana. Jetzt transportieren wir Ausrüstung für heiße schwüle Tage in Loas, swie für die Wandertour auf 6000 Meter Höhe. Das Gepäck wird leider mehr.

Gibt es Erfahrung mit Velomo? Die Beratung hat mich überzeugt - Erfahrungberichte sind trotzdem willkommen.

Den Performer Family hatte ich auch im Blick. Jedoch mag es mit Planung und Glück ins Flugzeug rein dürfen oder der Busfahrer ist nett. Aber leicht wird es nicht knapp drei Meter überall mit hinein zu nehmen. Oder das Rad mit ins Hotelzimmer in Vietnam zu stellen - falls nichts anderes mehr geht. Denn die jeweils 30 Minuten der Demontage für ein Hi-Life2-Tour muss man dann auch nicht immerwieder haben (Schnellspannersystem das wirklich geeigent ist kostet 2000 Euro. Das von Hase ist es ja leider nicht).
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia

Geändert von Mash (06.04.17 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1275499 - 06.04.17 13:28 Re: Stufentandem Pino [Re: Mash]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Noch was: Ein Tandem auf so einer Tour muss gut zum Schieben sein. Wie ein Tandem mit Untenlenker zu schieben geht, ist mir nicht klar. (Es geht dabei nicht um Schieben auf glattem Untergrund bei leichten Steigungen, es geht um tiefen Dreck, steile Anstiege, oft beides zusammen. Mein Liegerad mit Obenlenker lässt sich brauchbar schieben.)

Das spricht in meinen Augen gegen das Velomo mit Untenlenkung vorne. Was schade ist, das hätte 2x 26 Zoll, eine ausgesprochen gut geeignete Dimension für euer Vorhaben!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1275500 - 06.04.17 13:34 Re: Stufentandem Pino [Re: Mash]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Mash


Kurz vorweg: ich habe ein Stufentandem, war damit auch schon auf Radreisen und finde es super ...

In Antwort auf: Mash


Den Ahhänger wollen wir vermeiden: Noch etwas das in den Zug, Bus, Flieder passen muss. Ersatzteile etc. Also daher soll alles ans Rad.



Das würde ich auch dringend empfehlen. Aufs Pino passen 4 Backroller und 2 Frontroller, mit einem grossen Sack hinten und einer kleinen Lenkertasche sollte das sicher langen!
In Antwort auf: Mash


Die Radbauer von Velomo sind mit dem Konzept vom Pino bestens Vertraut, haben aber den Vorteil noch einiges zu ändern. Beim Pino hängen bis zu vier Taschen in der Mitte - diese können jedoch nicht vernünftig beladen werden, das sonst der Rahmen am Flansch bricht.


Ich habe ein StahlPino - die 4 Taschen in der Mitte (2 Front/2Backroller) lassen sich ganz normal beladen. Die Rahmenbrüche aus den Blogs liegen sicher nicht an den Backtaschen in der Mitte - das Gewicht ist NIX im Verhältnis zu dem der beiden Piloten!

Und ja, auch Stahlrahmen brechen, klar, da würde ich mir keine Illusionen machen, dafür ist eure geplante Nutzung des Tandems einfach VIEL zu exotisch. Aber, im Gegensatz zu den meisten Vorrednern, wäre das Bruchrisiko für mich kein Ausschlussgrund, WENN denn sonst alles für ein Stufentandem spricht!

Es gibt im Forum mind. 2 Leute, die lange Reisen mit Stufentandem gemacht haben, die würde ich auf jeden Fall ausfragen. vgl. Fahrradzukunft 23


Generell:

- Eher Hase als Velomo, erstere sind länger im Geschäft, ergo ausgereifter
- Eher gebraucht und Stahl als neu und zerlegbar, Stahl kriegt ihr unterwegs viel einfacher gefixt, daher natülich eher ein Velomo als ein AluPino/Morpheus/etc.

Du schreibst:
"Erfahrung aus Sommerurlauben bis zu drei Wochen auf einen Standard 28er mit. Meine Freundin quasi nur Wochenendetouren"

Finde ich keine gute Basis, sich für ein Stufentandem zu entscheiden! Die Nachteile eines Stufentandems (hier ausführlich diskutiert) lohnen m.E. nur, wenn beide Fahrer Spass an Radreisen mit Aufrechträdern haben und TROTZDEM vom Stufentandems SO begeistert sind, dass sie unbedingt eins wollen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1275503 - 06.04.17 13:48 Re: Stufentandem Pino [Re: Mash]
LarsiGoreng
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: Mash


Die Radbauer von Velomo sind mit dem Konzept vom Pino bestens Vertraut, haben aber den Vorteil noch einiges zu ändern. Beim Pino hängen bis zu vier Taschen in der Mitte - diese können jedoch nicht vernünftig beladen werden, das sonst der Rahmen am Flansch bricht. Da muss das Gepäck aber hin (tief und verteilt auf beide Räder). Hinten sollte nur leichtes Gut transportiert werden.



Hey Mash,

ich habe gerade nicht viel Zeit zu antworten, aber ich kann dir ein paar Anregungen und einiges an Input geben. Meine Freundin und ich fahren ein Pino Tour von 2016 und sind bisher sehr zufrieden. Wir haben das Ding aber bisher auch noch nicht voll bepackt (kommt dann Himmelfahrt). Das Konzept nah zusammen zu sitzen, problemlos die Position tauschen zu können und stets die gleiche Sicht zu haben, hat uns aber währen einer großen Testtour vor dem Kauf vollends überzeugt.

Ich habe mir persönlich auch Sorgen wegen der Rahmenbrüche gemacht und viel gelesen. Daher kam es für mich auch nur in Frage ein Model nach 2015 (gab ja das schon erwähnte Rahmenupdate) zu nehmen um die Wahrscheinlichkeit so weit wie möglich zu verringern. Letztendlich ist das aber auch einfach eine Belastungssache und von Hase ist das Ding bis 225kg Zuladung zugelassen. Ich glaube, dass wir das in den nächsten Jahren nicht erreichen werden und wir vermutlich nen Anhänger nutzen werden, falls wir mehr mitschleppen. Daher haben wir das Restrisiko mal in Kauf genommen (Eine Weltreise ist allerdings auch zur Zeit auch noch nicht geplant mit dem Ding ;-)

Wenn das Velomo genauso viel Zuladung oder sogar noch mehr zulässt und die Macher dir garantieren, dass das Ding nicht bricht (wo auch immer), dann ist es sicherlich eine Alternative. Aber ich würde es definitiv vorher fahren und testen!

Hier noch mal ein paar Links zu Pino-Reisenden, wo du dich ggf. nochmal erkundigen kannst:

Dieses Paar hier hatte irgendwo in Mexico einen Rahmenbruch am Pino und hat dann einen Ersatzrahmen bekommen (ging dann noch quer durch Südamerika und Europ weiter). Du kannst sie ja mal anschreiben, ob sie mit dem neuen Rahmen noch Probleme hatten.

Die Zwei sind vom Nordkapp nach Gibralta (allerdings mit Anhänger) und haben sicher auch noch ein zwei Tipps. Einen Rahmenbruch hatten sie nicht. Der Fahrer ist auch hier im Forum aktiv.

Dann gibt es noch diese Familie , welche letztes Jahr durch Südamerika getourt ist (auch ohne Rahmenbruch)

Diese Beiden hier haben ziemlich ausführlich über Ihre Rahmenbrüche geschrieben. Mittlerweile haben sie den vierten Rahmen (jetzt wohl der neuesten Generation) der sie wohl mehr als 20.000 km unterstützt hat und nicht mehr gebrochen ist. Ein Indiz, dass der Rahmen wohl definitiv besser geworden ist.

Übrigens gibt es wohl für die älteren Modelle mittlerweile eine Rahmenverstärkung um Brüche zu vermeiden Pinoforum (Kennst du sicher schon oder?)

Mittlerweile habe ich eine ganze Reihe von Links zu Blogs zusammen getragen auf denen Leute von Ihren Reisen & Erfahrungen mit Ihrem Pino berichten:

Tandem Down Under

Ein Pino auf Abwegen

Natureview

Globecyclers

Marokkotandem

Pedalen

Totally Tandem

Denke du hast dadurch ne Menge Input für eine Entscheidung für oder gegen das Pino ;-)


Viele Grüße
Lars

PS: Übrigens hab ich noch ein weiteres Stufentandem entdeckt. Ist wohl, wie das Pino in der Mitte teilbar. Aber ich hab keine Ahnung, was davon zu halten ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275507 - 06.04.17 14:08 Re: Stufentandem Pino [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: irg
Noch was: Ein Tandem auf so einer Tour muss gut zum Schieben sein. Wie ein Tandem mit Untenlenker zu schieben geht, ist mir nicht klar. [...]

Das spricht in meinen Augen gegen das Velomo mit Untenlenkung vorne.

Ähm, ich habe gerade mal bei Velomo geschaut. Unterlenker vorn hat nur das "Frontdrive". Es gibt aber auch Modelle mit Gestängelenkung von hinten (scheint eher das Standardmodell zu sein). Ob darunter auch teilbare Versionen sind, habe ich so schnell nicht überblickt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (06.04.17 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1275510 - 06.04.17 14:14 Re: Stufentandem Pino [Re: LarsiGoreng]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi
In Antwort auf: LarsiGoreng

Übrigens gibt es wohl für die älteren Modelle mittlerweile eine Rahmenverstärkung um Brüche zu vermeiden Pinoforum (Kennst du sicher schon oder?)




Die unkulante Haltung bei einem Bruch nach 3000km und leichter (!) Beladung finde ich schon ein starkes Stück!


Anyway:
Mit einem Stufentandem auf Tour gehen ist sicher megaromantisch verliebt ... aber ob es auch PRAKTISCH ist, hängt von den eigenen Präferenzen/der eigenen Kompromissbereitschaft ab schmunzel !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1275511 - 06.04.17 14:26 Re: Stufentandem Pino [Re: panta-rhei]
LarsiGoreng
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: panta-rhei
Hi
In Antwort auf: LarsiGoreng

Übrigens gibt es wohl für die älteren Modelle mittlerweile eine Rahmenverstärkung um Brüche zu vermeiden Pinoforum (Kennst du sicher schon oder?)




Die unkulante Haltung bei einem Bruch nach 3000km und leichter (!) Beladung finde ich schon ein starkes Stück!


Anyway:
Mit einem Stufentandem auf Tour gehen ist sicher megaromantisch verliebt ... aber ob es auch PRAKTISCH ist, hängt von den eigenen Präferenzen/der eigenen Kompromissbereitschaft ab schmunzel !


Wobei sie sonst sehr kulant zu sein scheinen. Hat mich auch etwas gewundert der Fall. Die Leute, welche ihre Rahmenbrüche auf großer Tour hatten, haben stets sehr unkompliziert und soweit ich weiss kostenlos einen neuen Rahmen geschickt bekommen. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt.

Die Frage ist, ob Velomo es besser macht ;-)

Ein besonderer Vorteil des Velomo ist übrigens die etwas geradere Sattelstange (besser einstellbare Sitzposition zur Kraftübertragungen) und die Möglichkeit die Geometrie adequater einzustellen, durch Verwendung normaler Lenker, Griffe und Vorbauten.


Klar ist ein Stufentandem romantisch als Paar aber ich habe es mittlerweile auch oft mit Freunden zusammen benutzt, was ebenfalls sehr viel Spass gemacht hat. Von daher würde ich es nicht allein auf die Romantik beschränken grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1275547 - 06.04.17 17:39 Re: Stufentandem Pino [Re: LarsiGoreng]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
So richtig megaromantisch wird das halt erst, wenn man es monatelang am Stück benutzt. Und kaum andere Möglichkeiten hat, mal getrennte Wege zu fahren. Kurztouren fehlt es dazu an Potenzial.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275564 - 06.04.17 18:44 Re: Stufentandem Pino [Re: Fricka]
LarsiGoreng
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Wenn es um die Langzeitromantik geht, hast du sicher Recht mit dem (Konflikt-)potential. Wobei es da auch wieder solche und solche Paare gibt.

Ich wollte auch nur sagen, dass ein Tandem nicht nur Romantik für Pärchen, sondern auch Spass für Freunde bedeuten kann. Wobei auch das natürlich von der Dauer der Benutzung und den jeweiligen Charakteren abhängig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de