Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Fusilli, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 2 unsichtbar), 317 Gäste und 367 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1272837 - 23.03.17 18:48 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Radix]
AndreMQ
Nicht registriert
Ein Tipp für entspanntes "Kettenspannen" bei verschiebbaren Ausfallenden ohne Hilfseinstellschrauben: Rad auf den Kopf stellen, Ausfallenden lockern, HR mit zwei Holzkeilen justieren (einer zwischen Reifenlauffläche und Tretlagerstrebe, einer zwischen Reifenseitenfläche und Kettenstrebe auf der Nicht-Ketten-Seite) und Ausfallende festziehen. Das war's.
Nach oben   Versenden Drucken
#1272844 - 23.03.17 19:16 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: ]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Pfiffig, nicht schlecht schmunzel. Wahrscheinlich bin ich auch nur zu penibel beim Einstellen.

In der Basis verwende ich lieber den Montageständer, zumal das sicher auf dem Kopf zum Stehen bringen, bei meinem Radaufbau nicht so leicht ist.
Und unterwegs erstmal alle Taschen abmontieren, vorne und hinten etc. ...
Also, das Spannen dem Spanner zu überlassen, finde ich immer noch entspannender lach.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1272848 - 23.03.17 19:24 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Radix]
AndreMQ
Nicht registriert
Bei offen laufenden Ketten ist der Verschleiß und damit die Längung natürlich viel schneller und damit kann man auch gleich einen Kettenspanner montieren. Sonst fährt man nach kurzer Zeit mit schlackernder Kette rum. Eine Kette gehört halt - wie auch beim TE - vorzugsweise unter einen Schutz. Dann sinkt der Verschleiß und bei mir wird einmal im Jahr nachgespannt, wenn die Kiste sowieso gewartet und gereinigt wird, so dass dies kein Extraaufwand ist. Sonst unterjährig nicht notwendig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1272850 - 23.03.17 19:30 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Keine Ahnung]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Stellschrauben des Ausfallendes würde ich auch deshalb begrüßen, da ich beobachtet habe, dass das Ausfallende nach einiger Zeit zu wandern scheint. Berichte über ähnliche Beobachtungen hatte ich schon im Internet gefunden. Viel stärkeres Festziehen der Halteschrauben wollte ich nicht riskieren. Im Internet wurde die Verwendung von Montagepaste als Lösung propagiert. Das wollte ich aber vermeiden. Jemand schrieb dann über die Einstellschraube, die zugleich einen ausreichenden Schutz gegen das Verrutschen geboten hätte. So kam ich auf die Idee ...

Das Thema wurde hier und in anderen Foren ja schon mehrfach durchgekaut. Die "verstellbaren" Ausfallenden sollte man nicht als solche betrachten, zumindest nicht in dem Sinne, dass man die Verstellbarkeit bei allen möglichen Gelegenheiten in Anspruch nehmen sollte. Ich sehe diese Teile eher als Hilfsmittel, mehr oder weniger einmalig die Hinterradposition zu fixieren. Für die Kettenspannung verwende ich bei beiden Rädern Kettenspanner. Zum Thema Montagepaste: Du müsstest schon die richtige verwenden, die irgendwelche "Mikropartikel" beinhaltet, um die Gleitfägigkeit auf der Schiebefläche zu unterbinden. Shimano hat sowas, ich kenne aber die Bezeichnung nicht. Für die Verschraubung wurde an anderer Stelle mehrfach das System des Schraubenspezialisten Nord Lock empfohlen, das sind spezielle Keilunterlegscheiben in Kombination mit den Schrauben dafür.

Ich verwende an meinen Rädern weder Mikropartikelpaste noch Nord Lock. Die verstellbaren Ausfallenden sind ordentlich verschraubt, vielleicht mit ein paar Prozent mehr, als Newton empfiehlt. Und alles hält. Sogar dauerhaft. Ich will aber gern einräumen, dass ich möglichweise nicht so viele Kilopond aufs Pedal bringe, wie die Verfechter der strengen Lehre, die verstellbare Ausfallenden für kategorisch untauglich halten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1272862 - 23.03.17 20:22 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: BeBor]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich habe nun meine Ausfallenden "vermessen". Sie sehen aus, wie die von Identiti, weichen aber von dem Maßen ab. Offensichtlich sind es "Eigenentwicklungen". Dadurch kommen die Ausfallenden von Identiti leider nicht in Frage. Vielleicht versuche ich, die Patria-Lösung nachzubauen.

Zumindest sieht es so aus, als ob die Identiti-Ausfallenden den Rohloff-Vorgaben entsprechen würden. Vielleicht ist das für einige hier interessant. Das günstigste Angebot habe ich bei Activesport.co gefunden.

Danke an alle, die hier mitdiskutiert haben!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1272869 - 23.03.17 20:38 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: ]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
In Antwort auf: AndreMQ
Bei offen laufenden Ketten ist der Verschleiß und damit die Längung natürlich viel schneller und damit kann man auch gleich einen Kettenspanner montieren. Sonst fährt man nach kurzer Zeit mit schlackernder Kette rum. Eine Kette gehört halt - wie auch beim TE - vorzugsweise unter einen Schutz. Dann sinkt der Verschleiß und bei mir wird einmal im Jahr nachgespannt, wenn die Kiste sowieso gewartet und gereinigt wird, so dass dies kein Extraaufwand ist. Sonst unterjährig nicht notwendig.


Das stimmt, für den gewünschten Aufbau von "Keine Ahnung" funktioniert ein Kettenspanner nicht. Alle Kettenschaltungsfahrer sind da natürlich generell mächtig im Hintertreffen. Ich habe keine Erfahrung mit "geschlossenen" Kettenschützern, aber tendenziell kein gutes Gefühl diesen Teilen gegenüber, wahrscheinlich rein postfaktisch. Müsste ich ausprobieren, ob ich damit zurecht käme. Derweil konnte ich auf Grund der Montage des Kettenspanners das verschiebbare Ausfallende ganz nach hinten schieben und so ca. 2 cm mehr Radstand erreichen. Nur ein Nebeneffekt, aber gefällt mir schmunzel. Las gerade von der Idee, am HR Schutzblech auch vorne einen Spritzschutzlappen anzubringen, um das Eindrecken der Kette zu reduzieren. Das werde ich mal testen.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1272881 - 23.03.17 21:18 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Radix]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Radix
... Ich habe keine Erfahrung mit "geschlossenen" Kettenschützern, aber tendenziell kein gutes Gefühl diesen Teilen gegenüber, wahrscheinlich rein postfaktisch. ...
Das ist auch ein düsteres Kapitel. So genial der Chainglider eigentlich ist, weil er auf im Prinzip unendlich viele Räder passen muss, genauso viel Ärger kann man mit dem Ding haben, weil er gerade beim vorhandenen Rad nicht richtig passt. Dazu kommen noch Fehler in der Montage. Man muss da ggfs. auch nacharbeiten, ergänzen und sich trauen, mit einem scharfen Messer mal nachzuarbeiten. Aber es fast die einzige am Markt verfügbare Basis für eine brauchbaren Kettenschutz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1272892 - 23.03.17 21:58 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Radix]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hinterradschutzblech vorn verlängern, kann man machen. Hab ich am Reisetandem auch um ein paar cm umgesetzt. Aber ich würde keinen "Lappen" nehmen, weil der wegen des Fahrtwindes immer am Reifen schleift. Viel sinnvoller ist ein richtig langes Schutzblech vorn. Denke dabei an SKS Longboards oder sowas, da bleibt der Tretlagerbereich in der Tat erstaunlich sauber.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1272948 - 24.03.17 08:49 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: derSammy]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Klar, je länger desto besser schmunzel. Vorne endet der "Lappen" (https://www.kurbelix.de/sks-spoiler-lang-50-bis-60mm) am Argos 16 cm über dem Boden. Viel tiefer wollte ich da nicht gehen.
Die Teile sind so steif, kann mir nicht vorstellen dass der Fahrtwind die im unteren Bereich um 2 - 3 cm in Richtung Reifen verbiegt, weiter oben schon gar nicht, zumal da ja alles was davor sitzt schon etwa Druck wegnimmt. Werde das auf jeden Fall mal testen.

Kleiner Nachteil übrigens noch beim Kettenspanner hinten: die Kette hängt jetzt im ganzen unteren Bereich tiefer als zuvor und somit dem Sand und Schmodder näher ...
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1272955 - 24.03.17 09:15 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Radix]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Bei mir ist es vorn weniger als eine Handbreit (und ich hab keine Autoschlosserhände). Setzt sehr selten auf, sähe aber anders aus, wenn man häufiger durchs Gelände fahren würde. Die "Spoiler" von SKS würde ich aber nicht als "Spritzschutzlappen" bezeichnen, solche sind dem Namen nach flexibler.
Die Nähe der Kette zum Boden ist nicht das Problem, sondern ausschließlich die Frage, ob diese in der Flugbahn von Schmutzpartikeln liegt. Bei Kettenschaltung und kleinen Laufrädern (Liegerad, Faltrad) kommt die Kette teilweise dem Boden extrem nahe.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1272971 - 24.03.17 10:01 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: derSammy]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hm, ich dächte mal, dass da auch was zur Seite hoch spritzt, wenn man durch Pfützen etc. fährt. Je tiefer die Kette hängt, desto wahrscheinlicher, dass sie vom Aufspritzenden getroffen wird, es sei denn sie hängt so tief, dass es schon wieder drüber spritzt zwinker.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1273020 - 24.03.17 13:11 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Julian Z.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Julian Z.
Jetzt komme ich auf etwa 10 mm für die Breite des Steges und für den Bohrungsabstand auf etwa 30 mm.

Das wären die Maße von der "offiziellen" Rohloffempfehlung aus dem oben von mir verlinkten PDF und damit auch die Maße, wie sie bei Lauble & Fichter vorliegen. >> Dann sollten die Identiti auch passen, und wenn die Schraube nicht M8, sondern was kleineres hat, würde ich es dabei belassen. Das Ausfallende muß ja hier nicht allein auf Kraftscnluss das Rutschen verhindern, das schafft die Stellschraube zusammen mit den angemessen angezogenen evtl. kleineren Gewinden sicher ganz gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273041 - 24.03.17 14:45 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: MatthiasM]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: MatthiasM
Dann sollten die Identiti auch passen, und wenn die Schraube nicht M8, sondern was kleineres hat, würde ich es dabei belassen. Das Ausfallende muß ja hier nicht allein auf Kraftscnluss das Rutschen verhindern, das schafft die Stellschraube ....

Bei M6 verwenden verzichten manche (einige? alle?) Hersteller auf ein Gewinde im Alu und verwenden stattdessen eine von der Gegenseite eingepresse Kragenmuttern aus Stahl.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273054 - 24.03.17 15:31 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: MatthiasM]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Meinen Messungen an der Abbildung nach, sollte es aber doch eher ein M8-Gewinde sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de