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#1272561 - 22.03.17 15:38 Identiti Rohloff Ausfallenden
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
Ich wäre interessiert daran, mein Fahrrad mit über Schrauben einstellbare Ausfallenden aufzurüsten. Dabei bin ich auf die Ausfallenden von Identiti Bikes gestoßen. Die für Rohloff (OEM) geeigneten Ausfallenden könnt Ihr HIER für links und rechts sehen. Die Verstellbarkeit über eine Stellschraube ist auf der Abbildung HIER für ähnliche Ausfallenden der Firma zu sehen.

Nun hätte ich inzwischen zwar einen Händler in England ausgemacht, der für relativ niedrige Versandkosten diese "Dropouts" liefern könnte, aber ich finde nirgends Hinweise auf die Abmessungen der Ausfallenden. Ich muss wissen, ob das Teil mit der Nutbreite und -länge in meinem Rahmen übereinstimmt, welche Abstände die Gewindebohrungen haben, welche Gewinde hier überhaupt Verwendung finden usw.

Dummerweise werde ich vom Händler an den Hersteller (Identiti) verwiesen und Identiti teilt mir mit, dass sie mir keine Daten schicken könnten, dass die Ausfallenden aber in Identiti-Rahmen passen würden wirr .

Hat jemand diese Ausfallenden (oder vergleichbare) und kann mir die Maße mitteilen?

Vielen Dank.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (22.03.17 15:40)
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#1272567 - 22.03.17 15:56 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller eigene Maße verwendet, die bewusst von allem Anderen abweichen. Sonst würde man nicht so ein Geeier veranstalten. Dafür wird dann gerne der Ausdruck »Alleinstellungsmerkmal« bewusst falsch verwendet.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (22.03.17 15:56)
Änderungsgrund: Setzfehler
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#1272575 - 22.03.17 16:22 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
Das könnte sein, aber ich habe im Internet einen Bericht gelesen, wo jemand diese Ausfallenden für sein MTB verwendet hat. Aussehen würden sie so, als ob sie passen könnten. Ohne genaue Maße ist dies aber nicht zu beurteilen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1272596 - 22.03.17 19:18 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Keine Ahnung]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Keine Ahnung
Hat jemand diese Ausfallenden (oder vergleichbare) und kann mir die Maße mitteilen?
Sehen bestimmten Teilen von Lauble & Fichter, Sankt Georgen, nicht unähnlich.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1272600 - 22.03.17 19:33 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: BeBor]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
Ich bin sicher, dass die das herstellen können. Das wird dann aber sicher recht teuer.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1272604 - 22.03.17 19:44 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Keine Ahnung]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hat jemand die maße für den Borungsabstand der Bremsaufnahme? Mit denen als referenz könnte man versuchen die restlichen Maße per Software (Gwyddion) zu eftrapolieren.
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#1272608 - 22.03.17 20:08 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Julian Z.]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
wenn ich für den bohrungsabstand der IS 2000 aufnahme 51 mm annehme haben die beiden anderen Löcher einen Abstand von 40,23 mm. Angabe unter Vorbehalt, da das Bild nicht im rechten Winkel aufgenommen ist.

Für die Breite der Nut habe ich 12,61+-0,28 mm raus. Hierbei habe ich aus 10 Punkten, die gleichmäßig über die Länge der Nut verteilt sind gemittelt. Der Fehler stellt die einfache Standardabweichung dar, falls es einer der anwesenden Naturwissenschaftler (Physiker) nachvollziehen will.

Wieder muss beachtet werden, dass die Aufnahme das Bauteil schräg zeigt.

Die Dicke der Nut lässt sich nur schlecht ermitteln, da die Werte zu klein und keine scharfen Kanten zu erkennen sind. Diese sollte aber nebensächlich sein, da beii einer zu dicken Nut abgeschliffen werden kann. Für eine zu dünne Nut sehe ich kein Problem.

Geändert von Julian Z. (22.03.17 20:11)
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#1272618 - 22.03.17 20:59 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Keine Ahnung]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich bin sicher, dass die das herstellen können. Das wird dann aber sicher recht teuer.

Auf der Website vom Dosen-Bernie sieht man ein Teil von denen, das ab Lager passen könnte, zumindest wäre es die Nachfrage/den Versuch wert. Im Vergleich z. B. zum Intec-Ausfallende (rechts, mit Gewinde für Kettenspanner, 50,00 Euro bei Meilenweit) war das direkt bei L & F bestellte Ausfallende für mein anderes R-Rad noch nicht mal halb so teuer.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1272622 - 22.03.17 21:09 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Julian Z.]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
Es ist schade, dass Identiti selber nicht bereit ist, die Maße zu nennen. Ich habe gerade gefunden, dass Jakob (borstolone) vor etlichen Jahren hier etwas zu diesem Ausfallende geschrieben hat. Vielleicht weiß er Genaueres. Ich schreibe ihn einmal an.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1272623 - 22.03.17 21:11 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: BeBor]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
Die beiden Ausfallenden von Identiti würde ich (inkl. Versand) für unter 40 Euro bekommen. Wenn ich also abschätzen kann, ob sie passen, würde ich sie von dort kaufen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1272641 - 22.03.17 22:20 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Keine Ahnung]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Die "offiziellen" Maße für OEM-Ausfallenden als Anhaltspunkt finden sich bei Rohloff hier: Zeichnungssatz_OEM.pdf. Die Lauble & Fichter Ausfallenden sollten 1:1 dem entsprechen, bei den Identiti sehen die Gewinde erst mal um eine Nummer kleiner aus als die "offiziellen" M8. Frei Auge ist bei den Identiti zumindest der Steg für die Nut genauso breit wie der Schlitz für die Achse, und das wären dann dieselben 10mm wie beim Lauble & Fichter und auf den offiziellen Zeichnungen. Ich könnte zur Sicherheit nochmal an meinem Bock messen (aber erst morgen bei Tageslicht), ich hab einen alten Winora Labrador-Rahmen mit höchstwahrscheinlich offiziellen Lauble & Fichter.

Geändert von MatthiasM (22.03.17 22:26)
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#1272644 - 22.03.17 22:30 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Keine Ahnung]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Keine Ahnung
Dummerweise werde ich vom Händler an den Hersteller (Identiti) verwiesen und Identiti teilt mir mit, dass sie mir keine Daten schicken könnten, dass die Ausfallenden aber in Identiti-Rahmen passen würden wirr .

Schau mal ob du bei Paragon etwas findest. Unter Umständen sind die Jungs auskunftsfreudiger.
Fritz
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#1272649 - 22.03.17 23:08 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Friedrich]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
danke für Deine PN. Ich habe leider keine Erfahrung mit Identiti Rohloff Ausfallenden, damals recherchierte ich für einen alten Velotraum-Rahmen. Ich habe irgendwo in der Teilekiste noch ein linkes Ausfallende von Ra-Co, die die Handelsvertretung für die alten Fortrahmen, heute Intec, (Velotraum etc.) und damit auch für die passenden Ausfallenden noch haben. Könnte ich Dir das zukommen lassen, wenns Dir was bringt.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#1272662 - 23.03.17 05:02 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Keine Ahnung]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Bei mtb-news wurden mir mal diese Identiti Ausfallenden als passend/kompatibel zu den Lauble/Fichter empfohlen. Ob das auch stimmt, k.A..
Mußt dort mal bitte selber im "Rohloff-Coladosen-Thread" nachfragen.

http://www.mtb-news.de/forum/search/20873812/?q=identiti&t=post&o=relevance&c[thread]=435120
Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Geändert von Raumfahrer (23.03.17 05:06)
Änderungsgrund: link angefügt
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#1272664 - 23.03.17 05:26 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.205
Hi Arnulf,
Patria verbaut die Dinger neuerdings doch auch.
Re: Unsere Räder - Teil 4 (Unsere Reiseräder)

Die Diskussion über Sinn und Unsinn solch einer Konstruktion überlasse ich aber den Philosophen. Ich bin eher praktisch unterwegs. Klickmich
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
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Off-topic #1272665 - 23.03.17 05:33 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hach Jürgen, du entsetztenttäuschst mich. Auch so eine abgrundfratzenhäßliche Katastrophendelle in der Kettenstrebe. Konntest du das nicht verhindern? Sieht aus wie nach einem Kräsch. Anständige EhrgefühlinhaberRahmenhersteller brauchen sowas nicht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.03.17 05:34)
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Off-topic #1272668 - 23.03.17 05:49 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.205
Die Form folgt der Funktion. Das ist beim sogenannten Blechbüchsendesign nicht anders. grins wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
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Off-topic #1272669 - 23.03.17 06:06 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Allerdings ist das Blechdosendesign bekanntlich dem Haushaltsleiterdesign technisch überlegen.... party
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.03.17 06:06)
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#1272716 - 23.03.17 09:41 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: MatthiasM]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
@Matthias: Danke für den Zeichnungssatz. Ich bin ziemlich sicher, dass mein Fahrrad diesen Maßen folgt und evtl. sogar ein Lauble & Fichter Ausfallende verbaut hat. Leider ist es nicht über eine Stellschraube einstellbar und ich habe das bislang bei Lauble & Fichter auch nicht entdeckt. Die Frage ist nur, ob Identiti auch diesen Maßen folgt. Mir ist diese Stellschraube wichtig. Alternativ bliebe nur ein Kettenspanner, wofür ich aber den geschlossenen Kettenschutz opfern müsste.

@Fritz: Bei Paragon hatte ich schon gesucht gehabt. Leider bieten die auch nicht die per Schraube verstellbaren OEM-Ausfallenden.

@Jakob: Schade! Danke für das Angebot, ein Ausfallende von Ra-Co zu schicken. Zunächst denke ich aber, dass mir das wohl nicht viel nützen würde.

@Raumfahrer: Die im MTB-Forum Identiti-Ausfallenden sehen etwas anders aus, als die zur Zeit angebotenen. So ist z. B. kein Gewinde für einen Kettenspanner bei der neueren Version vorgesehen (so wie auch an den Ausfallenden, die ich zur Zeit an meinem Rad verwende). Die Gewinde sehen generell kleiner aus als M8. Das wäre natürlich korrigierbar. Für mich sieht das nach einem 1/4-Inch- oder evtl. M6-Gewinde aus. Ersteres würde für die verkorksten Maße in England sprechen. Ich habe nochmals in der Zeichnung nachgemessen - es könnten doch M8-Gewinde sein ...

@Jürgen: Die Patria-Version ist interessant, da man das selber auch einfach nachbauen könnte. Hier wird dann allerdings mit der Stellschraube nicht direkt das Ausfallende bewegt, sondern die Schrauben, die das Ausfallende festhalten. In der Praxis sollte das keine wirklich großen Unterschied machen. Sicherlich ist die "bequemere" Variante der Kettenspanner, der mir aber den geschlossenen Kettenschutz nicht mehr ermöglichen würde. Obwohl der beim Fahren immer ein wenig Geräusche verursacht, finde ich ihn vorteilhaft. Die Kette wird effizient geschützt und braucht kaum nachgeölt zu werden. Insbesondere sehe ich aber beim Einsatz eines über Federkraft arbeitenden Kettenspanners den Verlust eines großen Vorteils, den ich (vielleicht fälschlicherweise) in dem Rohloff-System sehe. Die Kette wird bei festgestellter Spannung sicherlich deutlich später zu springen anfangen, als das bei einer Feder-gestellten Version der Fall wäre.

@Alle: Vielen Dank für Eure Hinweise!

Ich werde nun - wenn ich heute dazu komme - die Ausfallenden meines Fahrrads genau vermessen. Wenn diese dem "Rohloff-Standard" entsprechen, werde ich wohl die Identiti-Ausfallenden bestellen. Ich denke, dass sie passen müssten. Gewinde ließen sich leicht nachschneiden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (23.03.17 09:49)
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#1272722 - 23.03.17 10:03 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Keine Ahnung]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Arnulf,
bei den Rohloff-Ausfallenden gibt es übrigens 2 Versionen.

Einmal die originalen von Lauble&Fichter. Diese sind CNC gefräst.
Und dann noch den Asien-Nachbau. Diese sind großseriengünstig geschmiedet und sehen nicht ganz so hochwertig aus. Sie funktionieren aber trotzdem.


Ich meinte diesen Beitrag:
http://www.mtb-news.de/forum/t/rohloff-n...65#post-9582951
Der verweist dann auf diesen Link:
https://www.fahrrad.de/fahrradteile/scha...ausfallende-lin
(ich hoffe mal, daß es die Links hier korrekt anzeigt)

Ansich sollten die gezeigten Identiti Ausfallenden mit den von Lauble/Fichter kompatibel sein.

Geändert von Raumfahrer (23.03.17 10:05)
Änderungsgrund: Ergänzungen.
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#1272727 - 23.03.17 10:09 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Raumfahrer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
Diese Links hatte ich schon gesehen. Leider wird dort auch nicht konkret angegeben, welche Abmessungen die Ausfallenden haben. Ich glaube aber auch, dass sie mit den Rohloff-Vorgaben kompatibel sein sollten. Ich muss nur noch bei meinem Fahrrad genau nachmessen, ob dort die Rohloff-Maße verwendet wurden - man weiß ja nie ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1272728 - 23.03.17 10:12 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Die Kette wird bei festgestellter Spannung sicherlich deutlich später zu springen anfangen, als das bei einer Feder-gestellten Version der Fall wäre.

Bei ausreichend Umschlingung des Ritzels passiert das nicht. Die Ausnahme ist eine neue Kette auf einem teilverschlissenem Ritzel. Das lässt sich in der Regel gut vermeiden.

@Jürgen, danke. Ich hatte schon befürchtet, ich wäre der letzte Rufer in der Sahara und eingekreist von Ästhetengeschwadern, alle mit starrem und entleertem Blick…
Falk, SchwLAbt
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#1272729 - 23.03.17 10:18 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
Mit Ästhetik hat das zumindest bei mir nichts zu tun. Ich sehe nur einen Vorteil in einer "nicht nachgiebigen" Kettenspannung und würde gerne den geschlossenen Kettenschutz verwenden, der sich leider mit einem Feder-gestellten Kettenspanner nicht vereinbaren lässt. Aussehen ist mir ziemlich egal ...
Gruß, Arnulf

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#1272732 - 23.03.17 10:43 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Du bist ja auch nicht einer von denen mit starrem und entleertem Blick. Ein Vollkettenschutz ist selbstverständlich eine feine Sache. Wer allerdings von der gutgemachten Version bei Simson- und MZ-Motorrädern verwöhnt ist, der kann sich an den primitiven »Kettenrutscher« nicht gewöhnen. Die elastisch abgespannte Kette hat den großen Vorteil, dass einem die Kettenspannung im Betrieb herzlich Wurscht sein kann. In diesem Punkt hat sogar der MZ-Kettenkasten Schwächen, man erkennt die Kettenspannung relativ schlecht. Wenn es beim Beschleunigen knackt, hat man zu lange nicht aufgepasst.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1272740 - 23.03.17 11:59 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Juergen]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
sry, aber die Verarbeitung der Kettenstrebe mit dieser Delle dort drin entspricht wirklich nicht mehr dem Stand der Technik. Da bin ich echt froh, daß ich anstatts des teuren "Made in Germany"-Patria nur nen billigen Taiwan Stahlrahmen genommen habe. Der sieht dort nicht so grausam aus...
Selbst beim ROTOR Komet war/ist das besser gemacht, und dort waren die Tschechen auch nicht unbedingt hoch motiviert, was das Schweißen angeht...

Noch eine Möglichkeit, Rohloff-Ausfallenden gegen Verrutschen zu sichern:
https://www.bikebude24.de/Rahmen/Zubehoe...xus-Rahmen.html
Passen aber nicht ohne weiteres an jeden Rahmen. Für einen geschickten Schlosser sollte das jedoch kein allzugroßes Problem sein.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1272755 - 23.03.17 12:59 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
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Beiträge: 12.861
In Antwort auf: Falk
Du bist ja auch nicht einer von denen mit starrem und entleertem Blick. Ein Vollkettenschutz ist selbstverständlich eine feine Sache.


Wenn ich heute noch eine Vorlesung und eine Besprechung (die dritte) überstanden habe, wird das mit dem Blick allerdings bei mir hinhauen .

Mit dem ChainGlider-Kettenschutz bin ich insofern zufrieden, dass er den Dreck gut abhält und relativ leicht entfernt und dann wieder montiert werden kann. Etwas unglücklich bin ich darüber, dass er immer etwas zur Geräuschkulisse beiträgt. Knacken hatte ich insbesondere am Anfang meiner letztjährigen Tour. Da hatte ich - im Nachhinein denke ich, unnötigerweise - eine neue 9-er Kette vor der Tour eingebaut. Unter Last scheint sie an den Zähnen des Ritzels hängen geblieben zu sein, so dass beim Ablösen ein Geräusch entstanden ist. Das wurde dann im Laufe der Tour besser, tritt aber immer noch unter festem Antritt am Berg (daher kann ich das in Bremen nicht testen zwinker ) auf. Eigentlich sollte eine 9-er Kette für das Rohloff-Ritzel geeignet sein, weshalb mich dieses Verhalten etwas erstaunt hat.

Die Stellschrauben des Ausfallendes würde ich auch deshalb begrüßen, da ich beobachtet habe, dass das Ausfallende nach einiger Zeit zu wandern scheint. Berichte über ähnliche Beobachtungen hatte ich schon im Internet gefunden. Viel stärkeres Festziehen der Halteschrauben wollte ich nicht riskieren. Im Internet wurde die Verwendung von Montagepaste als Lösung propagiert. Das wollte ich aber vermeiden. Jemand schrieb dann über die Einstellschraube, die zugleich einen ausreichenden Schutz gegen das Verrutschen geboten hätte. So kam ich auf die Idee ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1272760 - 23.03.17 13:20 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Keine Ahnung]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Und wenn Du es einfach mal mit größeren U-Scheiben unter den Schrauben für die Ausfallenden probierst? Das brachte bei meinem Rahmen Ruhe rein.
Mit Montagepaste hatte ich dort auch mal rumgedoktert.
Brachte nix.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Geändert von Raumfahrer (23.03.17 13:22)
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#1272805 - 23.03.17 16:02 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Raumfahrer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
Die Frage wäre dann, wie viel ein M8-Gewinde in Aluminium aushält. Ich habe Hemmungen, die Schrauben noch fester zu ziehen.
Gruß, Arnulf

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#1272809 - 23.03.17 16:25 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Julian Z.]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich habe mich gestern abend leider bei den Maßen verrechnet.

Jetzt komme ich auf etwa 10 mm für die Breite des Steges und für den Bohrungsabstand auf etwa 30 mm. die Bohrungen selbst lassen sich mit o.g. Software nur schlecht vermessen.

Danke das ihr die Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Konstruktion weitgehend ruhen lasst, das macht das lesen des Fadens bis jetzt sehr angenehm.
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#1272833 - 23.03.17 18:37 Re: Identiti Rohloff Ausfallenden [Re: Keine Ahnung]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Also die Schraubhülsen und Schrauben bei dieser Konstruktion:

Re: Unsere Räder - Teil 4 (Unsere Reiseräder)

sind zumindest bei meinen Patrias aus Stahl, jedenfalls nicht aus Alu, da der Magnet dran klatscht.
Anzugmoment wird in der Patria Anleitung mit 16-18 Nm bei dem einen Rad angegeben und bei dem anderen mit 20 Nm. Das funktioniert bei mir auch tadellos und sitzt bis jetzt unverrutscht. Ich habe sogar 1 x Pitlock an den Ausfallenden verbaut, und das dann nur mit 10 Nm, da dies für die Pitlock Teile der angegebene max. Wert ist.
Mag die Nachstellerei mittels verschiebbarer Ausfallenden jedoch nicht, ein elendes Gefrickel. Habe deshalb jetzt am Reiserad einen Kettenspanner. Sehr entspannend schmunzel.
... bicycle or die ...

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