Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Radaholic, Hansflo, Deul, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 623 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1271599 - 18.03.17 07:03 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: derSammy]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo Sammy. Ich bereite ein Treffen mit dem Gemeinderat (einschl. alle eingemeindeten Gemeinden im Umkreis) von Epinal vor, in dem es speziell um die VR 50 Charles le Téméraire, aber auch um Radpolitik insgesamt gehen soll. Ich habe mich seit Jahren dafür eingesetzt, daß so eine AG eingesetzt wird und daß ich dazu auch eingeladen werde. Jetzt suche ich nach konkreten Zahlen, was den Moselradweg angeht (der ja in Charles le Téméraire übergeht).
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1271604 - 18.03.17 07:38 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: Mütze]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Ca. 7000 Leute sind befragt worden, hat Uli schon geantwortet. An Zahlen kommt man also recht leicht. Die Frage ist halt, wie konkret und wie aussagekräftig die sind. Wenn Du Zahlen suchst, wieviele Menschen den Moselradweg nutzen, gibt die Studie nichts her - sie hatte ja auch andere Ziele. Aussagen zur Beliebtheit kannst Du machen, mit einigen Beschränkungen.

Ob es Zählungen zur Nutzung gab, findest Du am besten raus, wenn Du bei den Kommunen anfragst. Eine andere Adresse wäre das Institut für Geographie an der Uni Trier - die haben einen Schwerpunkt Tourismus, wenn ich mich recht erinnere. Und bezüglich Mosel sind die ja nicht weit weg.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1271606 - 18.03.17 07:53 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: Hansebiker]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Hansebiker

Es gibt übrigens eine sehr gute Möglichkeit der Einflussnahme, nämlich die, sich aktiv im ADFC einzubringen.


Der Adfc versteht sich als Vertretung 'der' Radfahrer. Und so muß der Adfc sich mit der Kritik 'der' Radfahrer auseinandersetzen ohne daß die Kritiker Mitglied in diesem Tourismusverein sind.

Im übrigen versteh ich nicht warum dieser Werbethread im Treffpunkt steht. Das Rad-Forum ist hoffentlich nicht die Verlautbarungsseite dieses Vereins.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1271610 - 18.03.17 08:24 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: mgabri]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Ich fühle mich nicht durch den ADFC vertreten und möchte das auch gar nicht.

Was mich echt nervt ist diese selbstgefällige Art des ADFC. Der ADFC ist nicht die Vertretung "der" Radfahrer und erst recht kein politisches Gremium.

Wer da eintreten will, bitte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1271620 - 18.03.17 09:20 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: Mütze]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
Moin Mütze,
ich habe zwar keine Zahlen über die Anzahl der Radfahrer auf dem Moselradweg, ich weiß auch nicht ob es welche gibt, aber von der DEHOGA gibt es Übernachtungszahlen für den Tourismus. Die bewegen sich so um 6 Millionen pro Jahr für die Mosel. Zudem wird der Radtourismus stark beworben, u.a. auch mit Einrichtung von Radverleihstationen. Suche einfach mal nach Tourismus und Marketing in Rheinlandpfalz bzw. der Mosel.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1271624 - 18.03.17 09:29 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: Ulli Gue]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Sucht Mütze nicht Zahlen zum französischen Teilstück des Moselradwegs?
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (18.03.17 09:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1271632 - 18.03.17 09:58 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: mgabri]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: mgabri
[...]Im übrigen versteh ich nicht warum dieser Werbethread im Treffpunkt steht. Das Rad-Forum ist hoffentlich nicht die Verlautbarungsseite dieses Vereins.

Weil er da hingehört zwinker Und das macht das Forum nicht zur Verlautbarungsseite, immerhin wird das ja durchaus kontrovers diskutiert hier. Vielleicht gibt''s ja auch Anregungen für die Zukunft... Aber es sind sicher viele Mitglieder des Forums Mitglieder des ADFC - und sicher sind viele davon auch mit dem ADFC zufrieden. Dann äußert man sich halt eher nicht. Es ist sicher Werbung dabei, aber letztlich geht es um Radreisen. So sehr ich einzelne Punkte dieser Präsentation kritisiere - dass sie hier gepostet wurde, finde ich richtig und gut. Ich glaube ja auch ein wenig an das Gute im Menschen - und daher auch daran, dass Kritik zum Nachdenken anregt. Nicht jeden, aber auch nicht keinen.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1271641 - 18.03.17 10:50 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: StephanBehrendt]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: StephanBehrendt
Sucht Mütze nicht Zahlen zum französischen Teilstück des Moselradwegs?
Sie schrieb: "Jetzt suche ich nach konkreten Zahlen, was den Moselradweg angeht (der ja in Charles le Téméraire übergeht)." Ich verstehe das so, dass sie die Zahlen des deutschen Teilstückes meint. Mal sehen was sie dazu sagt. Vielleicht hast du ja auch verwertbare Zahlen. Du bist näher an der Quelle. lach
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1271654 - 18.03.17 12:06 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: Ulli Gue]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich habe keine Zahlen. Ich würde bei der Mosel Touristik in Andel fragen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1271690 - 18.03.17 15:44 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: mgabri]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: mgabri
... Der Adfc versteht sich als Vertretung 'der' Radfahrer. ...

Hallo Micha,

wie kommst du zu dieser Formulierung? In der Satzung habe ich dazu nichts gefunden. Da der ADFC ein Verein ist, kann er nur seine Mitglieder vertreten. Da ich auch Mitglied bin und mich gelegentlich ein bisschen einbringe, kann ich diese Behauptung auch nicht nachvollziehen.

Da die Mitgliedergesamtheit kein homogener Haufen ist, werden auch sehr unterschiedliche Meinungen vertreten, Beispiel separate Radwege. Da gibt's die gleichen Diskussionen wie hier im Forum. Außerdem gibt's Mitglieder mit eher touristischen Interessen, welche mit technischen Interessen und solche, die sich verkehrspolitisch einbringen. Außerdem sind die Schwerpunkte lokal sehr unterschiedlich. Sogar innerhalb unserer kleinen Stadt existieren Stadtteilgruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Interessen. In unserer Stadtteilgruppe ging es z.B. um Drängelgitter, unsinnige Verkehrsführungen insbesondere bei Baustellen, Radverkehr in Einbahnstraßen, Anbringung von Radstreifen zulasten von Pkw-Stellplätzen, Unterstützung von Schulen bei Fahrradnachmittagen und Unterstützung bei Herbst- und Frühjahrschecks. Alles nur Kleinkram, aber manch einer hat eben Spaß dran. Schon deshalb ist eine Vertretung "der" Radfahrer nicht relevant.

Alles nicht so einfach.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1271729 - 18.03.17 20:28 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: Dietmar]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Na ich weiß nicht. Sicher gibt es die angesprochenen Differenzierungen. Aber man sollte doch meinen, daß es auch Gemeinsamkeiten gibt und sich die Ortsgruppe Hinterobergroßweilhausen nicht dermaßen fundamental von der Ortsgruppe Vorderunterkleinweilhausen unterscheidet, wie die Kandidaten eines Kernkraftwerkfördervereins von denen der örtlichen Briefmarkensammler. Wenn der Name "Allgemeiner" so rein garkeine Bedeutung hätte, fände ich das seltsam. Andererseits ist das ja vielleicht gerade das Manko, was vielen sauer aufstößt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1271823 - 19.03.17 14:37 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: Dietmar]
KUHmax
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Dietmar,

In Antwort auf: Dietmar
In der Satzung habe ich dazu nichts gefunden. Da der ADFC ein Verein ist, kann er nur seine Mitglieder vertreten.


mit dem Vertreten hast du möglicherweise recht. Aber in der von dir so richtig verlinkten Satzung ist als Vereinszweck auch die Förderung des nichtmotorisierten Verkehrs, insbesondere des Radverkehrs, enthalten.

Und solche Werbeaktivitäten wie die Radreiseanalyse dürfte doch sicher dazu gehören.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1271940 - 20.03.17 06:39 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: StephanBehrendt]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo Stephan und Ulli Gue. Ich such(t)e nach Zahlen für den deutschen Teil des Moselradweges. Sorry, mein Beitrag mit dieser Frage war wohl nicht ganz eindeutig.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com

Geändert von Mütze (20.03.17 06:39)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1271942 - 20.03.17 06:40 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: Ulli Gue]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Danke Ulli Gue und an Euch alle. Eure Tipps helfen mir weiter.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1271971 - 20.03.17 08:32 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: mgabri]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: mgabri

Der Adfc versteht sich als Vertretung 'der' Radfahrer. Und so muß der Adfc sich mit der Kritik 'der' Radfahrer auseinandersetzen ohne daß die Kritiker Mitglied in diesem Tourismusverein sind.

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub hat 160.000 Mitglieder. Der Allgemeine Deutsche Automobilclub hat 16.000.000 Mitglieder. Dem ADFC kommt eine Bedeutung zu, die ihm nicht zusteht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1272028 - 20.03.17 11:39 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: ]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: mgabri

Der Adfc versteht sich als Vertretung 'der' Radfahrer. Und so muß der Adfc sich mit der Kritik 'der' Radfahrer auseinandersetzen ohne daß die Kritiker Mitglied in diesem Tourismusverein sind.

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub hat 160.000 Mitglieder. Der Allgemeine Deutsche Automobilclub hat 16.000.000 Mitglieder. Dem ADFC kommt eine Bedeutung zu, die ihm nicht zusteht.

Die gesellschaftliche Bedeutung hat wenig mit der Anzahl der Mitglieder zu tun, sondern eher damit, wie groß ihr Anteil an der Mitgestaltung einer lebenswerten Zukunft für Alle ist.
Und da sehe ich den ADFC ziemlich weit vorne.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1272040 - 20.03.17 12:21 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: mgabri

Der Adfc versteht sich als Vertretung 'der' Radfahrer. Und so muß der Adfc sich mit der Kritik 'der' Radfahrer auseinandersetzen ohne daß die Kritiker Mitglied in diesem Tourismusverein sind.

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub hat 160.000 Mitglieder. Der Allgemeine Deutsche Automobilclub hat 16.000.000 Mitglieder. Dem ADFC kommt eine Bedeutung zu, die ihm nicht zusteht.

Der ADAC bezeichnet sich als Verein, ist jedoch nach meiner Meinung vorrangig ein wirtschaftliches Gebilde und ein Autolobbyvertreter im Vereinstarnanzug. Die Bedeutung, die der ADAC für sich einfordert, muss man ihm auch nicht zugestehen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1272041 - 20.03.17 12:24 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: Ulli Gue]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: mgabri

Der Adfc versteht sich als Vertretung 'der' Radfahrer. Und so muß der Adfc sich mit der Kritik 'der' Radfahrer auseinandersetzen ohne daß die Kritiker Mitglied in diesem Tourismusverein sind.

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub hat 160.000 Mitglieder. Der Allgemeine Deutsche Automobilclub hat 16.000.000 Mitglieder. Dem ADFC kommt eine Bedeutung zu, die ihm nicht zusteht.

Die gesellschaftliche Bedeutung hat wenig mit der Anzahl der Mitglieder zu tun, sondern eher damit, wie groß ihr Anteil an der Mitgestaltung einer lebenswerten Zukunft für Alle ist.
Und da sehe ich den ADFC ziemlich weit vorne.
Gruß Ulli

Das könnte der ADAC von sich auch behaupten. "Lebenswerte Zukunft" ist halt Auslegungssache.

Die Anzahl der Mitglieder ist für mich schon ein Indiz (eines, von mehreren) für die Relevanz. Und da kann ich aus 160.000 Mitgliedern von, hm, in wieviel Prozent der deutschen Haushalte gibt es ein Rad? 70? 80?, keinen Alleinvertretungsanspruch ableiten. Den der ADFC sicher auch nicht so formuliert. Aber, auch wenn es eher Radsport ist, auch der BDR vertritt Radfahrer. Mit anderen Interessen.

Der ADFC ist die mitgliedermäßig größte Vertretung von "Alltagsradlern", das verleiht ihm auf der anderen Seite schon eine Bedeutung.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1272054 - 20.03.17 12:39 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: BeBor]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: BeBor
Der ADAC bezeichnet sich als Verein, ist jedoch nach meiner Meinung vorrangig ein wirtschaftliches Gebilde
Viele ADAC-Mitglieder glauben, es handele sich um einen Pannenversicherer. Man macht dort excellentes Marketing.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1272077 - 20.03.17 13:40 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: BeBor]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: mgabri

Der Adfc versteht sich als Vertretung 'der' Radfahrer. Und so muß der Adfc sich mit der Kritik 'der' Radfahrer auseinandersetzen ohne daß die Kritiker Mitglied in diesem Tourismusverein sind.

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub hat 160.000 Mitglieder. Der Allgemeine Deutsche Automobilclub hat 16.000.000 Mitglieder. Dem ADFC kommt eine Bedeutung zu, die ihm nicht zusteht.

Der ADAC bezeichnet sich als Verein, ist jedoch nach meiner Meinung vorrangig ein wirtschaftliches Gebilde und ein Autolobbyvertreter im Vereinstarnanzug. Die Bedeutung, die der ADAC für sich einfordert, muss man ihm auch nicht zugestehen.

Vereine und Verbände sind Interessenvertreter, auch Lobbys genannt. Politik ohne Lobbys ist pragmatisch kaum möglich, auch wenn das gelegentlich negativ wahrgenommen wird, weil einige Lobbys zu viel Einfluss nehmen. Grundsätzlich ist das aber nichts Negatives, sondern Teil des demokratisches Politikbetriebes. Die wirtschaftlichen Entartungen des ADAC haben zunächst einmal damit wenig zu tun, das ist ein anderes Feld. Der ADFC hingegen ist, wie Holger bereits ansprach, die wichtigste Lobby der Radfahrer, damit dem ADAC für die Autofahrer vergleichbar, wenngleich weniger einflussreich - das sind Radfahrer generell aufgrund ihres Verkehrsanteils.

Lobby- oder Parteiarbeit kann jeder überall in den Richtungen beeinflussen, wenn man sich engagiert. Mir selbst ist solcherlei Arbeit zu weit weg vom Radfahren selber, die Zeit des Lebens ist begrenzt. Andererseits würde ich dann nicht dauernd mit Steinen auf die Vertreter schmeißen. Gefallen tut mir sicherlich auch nicht alles, ich kritisiere auch, was da und dort mal die ADFC-Gruppen verkünden und durchfechten, aber ein Minimum an Respekt an solcher Lobbyarbeit würde ich dann doch in einem Radforum erwarten. Etwas Eigenwerbung würde ich dem Verein dann auch zugestehen, das gehört zum Geschäft. Am Ende springt auch der eine oder andere Vorteil auch für Nichtmitglieder dabei heraus - das fällt vielleicht weniger auf im Eifer des Gefechts. Wie überall gilt: Die Kirche im Dorf lassen (empfiehlt sich auch für Ungläubige...).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1272079 - 20.03.17 13:44 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: veloträumer]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Sehr gute Zusammenfassung. Danke Matthias. bravo
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1272144 - 20.03.17 16:21 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: Hansebiker]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
+1
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1272175 - 20.03.17 18:54 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
dafür
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1272176 - 20.03.17 18:55 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: veloträumer]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: veloträumer
Der ADFC hingegen ist, wie Holger bereits ansprach, die wichtigste Lobby der Radfahrer, damit dem ADAC für die Autofahrer vergleichbar, wenngleich weniger einflussreich - das sind Radfahrer generell aufgrund ihres Verkehrsanteils.



Man kann auch sagen, er ist der einzige Lobbyverein von und für Radfahrer

Die allen, die da immer Meckern, sollen mal sagen was sie denn so machen im Sinne von Einfluss auf Politik und Verwaltung oder können sie da nur Meckern?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1272192 - 20.03.17 19:39 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: Oldmarty]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Darum geht es nicht.

Es geht darum, dass ich mit gewissen Haltunges des ADFC nicht einverstanden bin, z. B. der Bevorzugung von Radwegen und schmalen Radstreifen.

Das ist nicht mein Verein und ich erwarte von allen Seiten, dass das auch so dargestellt wird. Es ist EIN Verein, der seine Mitglieder vertritt, nicht mehr und nicht weniger.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1272215 - 20.03.17 20:34 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: Odenthaler]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Odenthaler

Es geht darum, dass ich mit gewissen Haltunges des ADFC nicht einverstanden bin, z. B. der Bevorzugung von Radwegen und schmalen Radstreifen.
Martin


Häääää, versteh ich nicht. wirr
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1272216 - 20.03.17 20:42 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: Odenthaler]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Odenthaler

Das ist nicht mein Verein und ich erwarte von allen Seiten, dass das auch so dargestellt wird. Es ist EIN Verein, der seine Mitglieder vertritt, nicht mehr und nicht weniger.
Martin


Niemand behauptet, dass der ADFC Dein Verein ist. Das entspräche ja auch nicht der Wahrheit.

Richtig ist, dass der Verein die Interessen seiner Mitglieder und darüber hinaus die Interessen aller Fahrradfahrer vertritt.

Wenn Du meinst, dass Deine Interessen nicht vertreten werden, dann kannst Du dich im ADFC einbringen. dafür Das kannst Du auch, ohne Mitglied zu sein.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1272218 - 20.03.17 20:47 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: Hansebiker]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Hansebiker
[...]
Richtig ist, dass der Verein die Interessen seiner Mitglieder und darüber hinaus die Interessen aller Fahrradfahrer vertritt. [...]


Letzteres ganz sicher nicht. Ebensowenig wie der ADAC die Interessen aller Autofahrer vertritt. Ich bin auch Autofahrer und habe andere Interessen als das, was der ADAC propagiert. Ebenso ist es mir den Interessen "aller" Radfahrer. Das geht gar nicht, weil die Interessen zu unterschiedlich sind. Auch der BDR vertritt die Interessen von Radfahrern - und das sind möglicherweise andere als die des ADFC.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1272221 - 20.03.17 20:51 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: Hansebiker]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Woher kennst du oder der ADFC meine Interessen?

Vielleicht aus einer repräsentativen Umfrage? teuflisch


Geändert von Odenthaler (20.03.17 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1272222 - 20.03.17 20:51 Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online [Re: Hansebiker]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Wenn man seine Meinung nicht vertreten sieht, muss man doch nicht mit diesem Lobbyverein arbeiten, sondern könnte auch dagegen arbeiten? Etwa indem man sich in der Lokalpolitik engagiert und zum Beispiel zu öffentlichen Sitzungen des Ausschüsse für Verkehr und Bau geht und mitdiskuttiert.
Das machen die Lobbyradler schließlich auch, nur eben bezahlt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de