Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, sascha-b, andyk, busjoe58, Biketourglobal, 8 unsichtbar), 311 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1255985 - 21.12.16 18:50 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: bezel
Sollte es nicht klappen, könnte ich doch mit einer Rundfeile im Innenbereich der Reduzierhülse die paar Grad schräg schleifen, oder?


Siehe auch PN-Antwort.
Nicht feilen, das wird nix. Höchstens wackeln.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (21.12.16 18:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1255992 - 21.12.16 20:02 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
eeausli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Naja, das einzige was du montieren musst ist die Kurbel und der Umwerfer.
Solange du den Umwerfer so eingestellt bekommst wie in der zugehörigen Beschreibung steht und der Werfer nicht auf der Kettenstrebe aufsetzt, ist alles in Ordnung.
Denn ich glaube nicht dass die Zwei Grad Differenz im Kettenstrebenwinkel so viel ausmachen, dass die Kette auf dem Umwerfer schleifen wird. Zumal der Umwerfer ja auch für die 22/36 Kurbel freigegeben ist.

Die von Lothar angesprochenen Probleme waren bei einem Dreifach Antrieb, dass es da engere Toleranzen gibt dürfte klar sein.
Bei Zweifach arbeitet der Werfer ja eher digital wie es bei Radplan Delta so schön heisst. Da gibt es nur rein oder raus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256006 - 21.12.16 22:39 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Ich bin da nicht so pessismistisch,

ich denke, das grösste Risiko hast du in Bezug auf die Kettenstrebe, dass der Umwerfer da aufsetzen kann (nicht muss, und bei der Montage gibt es Spielräume).

Ich bin gerade selber im Keller zugange -aber zwangsweise, weil das SX75 mit gerissenem Gablschaft nicht mehr zu retten ist- und baue einen X0-Umwerfer an einen Trekker. Habe die Kette noch nicht drauf, sieht aber so aus, als könnte das passen. Die Adapter machen Sinn, weil die Schelle auf den relativ dünnen Stahlrohren sonst nicht gut hält und die Abstützung sonst nicht da ist, was die SChaltperformance mehr verschlechtert als viele andere Dinge. Beim XX und beim X0 brauche ich zudem 3 Adapter durch die Bauform der Schelle.

Ich glaube nicht, dass du feilen wirst müssen, ich denke, das wird halb so wild. Mein grösstes Problem sind nicht Winkelabweichungen, sondern zwei Kinder lach
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1256013 - 21.12.16 23:31 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: macbookmatthes]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: macbookmatthes
ich denke, das grösste Risiko hast du in Bezug auf die Kettenstrebe, dass der Umwerfer da aufsetzen kann (nicht muss, und bei der Montage gibt es Spielräume).

So lang sind die SRAM-MTB-Umwerfer nicht. An meinem sehr ähnlichen Tour de Fer setzt der X9-Umwerfer jedenfalls nicht auf.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256046 - 22.12.16 11:59 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: Seghal]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Wie schon weiter oben geschrieben sind MTB Umwerfer in den letzten Jahren am Käfig deutlich kürzer geworden.
Um das zu testen, muß man doch nur die Kurbel lose in das Tretlagergehäuse stecken und den Umwerfer an das Sitzrohr halten... Vielleicht wäre so langsam der richtige Zeitpunkt gekommen, das einfach mal zu wagen.

Viele Grüße,
Georg


In Antwort auf: Seghal
In Antwort auf: macbookmatthes
ich denke, das grösste Risiko hast du in Bezug auf die Kettenstrebe, dass der Umwerfer da aufsetzen kann (nicht muss, und bei der Montage gibt es Spielräume).

So lang sind die SRAM-MTB-Umwerfer nicht. An meinem sehr ähnlichen Tour de Fer setzt der X9-Umwerfer jedenfalls nicht auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256053 - 22.12.16 13:45 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: GEBLA]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: GEBLA
Vielleicht wäre so langsam der richtige Zeitpunkt gekommen, das einfach mal zu wagen.


Achgott. Zuerst wird noch über die Befestigungsschraube des Werfers sinniert. Ist verzinkter Stahl ok, könnte man alternativ 18/20 nehmen oder geht gar Alu oder Titan??
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256054 - 22.12.16 13:48 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: mgabri]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256074 - 22.12.16 16:00 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: Seghal]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Du fährst ja die gleiche Kombination (24/38 u. 11-36) - hattest Du, nachdem Du den Umwerfer eingestellt bekommen hast, zwischenzeitlich Schaltprobleme, oder funktioniert alles reibungslos? (ich weiß, die Geometrie des TdF ist leicht anders...).

[an die lieben Forumsmitglieder, die da anders vorgehen würden als ich, und bevor da eine andere Diskussion in Gang gebracht wird: bitte schreibt mich doch direkt an, wenn Euch etwas an meiner Vorgehensweise stört. Ich habe oben schon erklärt, warum die Sache bei mir so lange dauert - zudem muss ich darauf schauen, dass ich nicht sinnlos in etwas investiere, was dann evtl. gar nicht funktioniert]
Nach oben   Versenden Drucken
#1256078 - 22.12.16 16:58 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Nein, alles läuft seitdem ich das einmal vernünftig eingestellt bekommen habe.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256098 - 22.12.16 19:35 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: eeausli]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Zur Veranschaulichung der 2° Differenz:
scheinen mir auf eine Länge von 530mm (Sitzrohr) im Bereich der Umwerferbefestigung (ca 14cm oberhalb des Tretlagergehäuses/ Mitte) nicht so wesentlich groß zu sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#1256693 - 27.12.16 23:50 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: bezel

Ich habe ja einen Umwerfer mit Schelle für 34,9 Rohre ausgewählt, unterlegt wird mit einem Shimano-Adapter auf 28,6mm Sitzrohrdurchmesser.


Ich habe da etwas übersehen. Der Umwerfer ist mit Schelle 34,9 und extra Adapter?
Dann probiere gegebenenfalls zusätzlich auch noch den Sram Via GT Umwerfer mit 34,9mm Schelle und pack den Adapter unter die Sram-Schelle. (Eventuell muss das Plastikteil dazu etwas beschnitten werden.)

Ist einer der wenigen Trekking-Umwerfer für 2x10. Habe den zwar auch am Rad und folglich immer als Erstes im Sinn, aber kein so schmales Sitzrohr und wegen der ebenfalls verbauten Via GT Kurbel war das Teil sowieso die erste Wahl.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1257926 - 04.01.17 10:08 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Mal als Nachsatz für den TE:

Ich habe den X0 jetzt am Intec T6 final dran. Da das Parallelogramm recht gerade und wenig diagonal schwingt, berüht der Umwerfer die Kettenstrebe nicht. Alles so wie es sein soll. Dauert aber noch bis ich Kette drauf habe und sagen kann wie die genaue Schaltperformance ist. Da ich aber schon einen XX mit geringerem Winkel im Einsatz habe und der sehr gut funktioniert, bin ich da sehr optimistisch.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1273234 - 25.03.17 21:30 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: macbookmatthes]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Liebes Forum!

Jetzt, nachdem das Rad seit einigen Wochen zusammengeschraubt ist, möchte ich mich nochmals wegen der damaligen Problematik melden; vielleicht steht der ein oder ander auch mal vor derselben Frage und so mag es evtl. hilfreich sein...
Das Problem war ja, dass der Umwerfer, den ich bei der ausgesuchten Antriebskombination nehmen musste, eigentlich nicht für den Kettenstrebenwinkel des Rades geeignet ist - es handelt sich zwar "nur" um ca 2-3° Abweichung, dennoch war es ungewiss, ob tatsächlich alles reibungslos funktioniert.
Nach den ersten knapp 1000 Kilometern kann ich sagen, dass die paar Grad zu vernachlässigen sind, die Kette schleift in keiner möglichen Kombination, weder am Umwerferkäfig unten, noch an der Kettenstrebe.



Die Einstellung des Umwerfers scheint aber unglaublich schwer zu sein, was wohl aber nicht an angesprochenem Problem liegt. Der Umwerfer ist zwar für die genannte Kombination ausgelegt, aber es bringt mich doch ziemlich zum Verzweifeln, diesen absolut exakt einzustellen. Endanschläge sind zwar mit "genug Luft" eingestellt, aber je nach eingestellter Schaltzugspannung, schleift die Kette in einer einzigen Einstellung dann doch leicht am Umwerfer: entweder in der Kombination grosses KB+kleinstes Ritzel, oder kleines KB+größtes Ritzel.
Wie ich das perfekt hinbekomme, ist mir noch unklar (Umwerferkäfig evtl etwas aufbiegen?)... Obwohl von der Schaltzugspannung möglich, wird der Umwerfer entweder nicht ganz exakt in die äußerste oder entspr. "innerste" Lage/Position hoch-/runtergezogen. Vielleicht muss man aber dieses leichte Schleifen in dieser einen Kombination einfach hinnehmen.

Ganz besonders möchte ich mich hier aber vielmals für die großartige Hilfe im Forum bedanken - ohne die vielen und unermüdlichen Hinweise und Ratschläge hätte es sicher nicht so geklappt! Einen ganz besonderen Dank auch an die vielen pesönlichen Nachrichten und Hinweise!
Viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1273237 - 25.03.17 22:29 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Dein Umwerferproblem klingt danach, als ob es helfen könnte, den Umwerfer ganz leicht schräg zu stellen, so dass das untere Ende des Käfigs minimal näher am Rad ist als das vordere/obere.

Falls es ne Rennlenkerschaltung ist: Die Trimmfunktion ist dir bekannt?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1273243 - 26.03.17 07:45 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Obwohl ich an der Lösungsfindung nicht beteiligt war, möchte ich mich doch für dein Feedback bedanken. Ist durchaus nicht selbstverständlich wenn das Problem mal gelöst ist sich nochmal hinzusetzen und ein paar Worte über das Ergebnis zu schreiben.
Also - von mir ein klares bravo
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Geändert von wattkopfradler (26.03.17 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273580 - 27.03.17 19:39 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Da hast du ja noch eeewig Platz unterm Umwerfer! grins

Was die Einstellerei betrifft: Ja, SRAM muss man etwas feinfühliger einstellen. Schlafmangelbedingt bin ich aber nicht sicher, ob ich gerade dein Problem korrekt erfasse, daher belasse ich es vorerst bei diesem Allgemeinplatz.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de