Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Goldstadtradler, iassu, lufthans, WilliStroti, Deul, Meillo, 4 unsichtbar), 527 Gäste und 883 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Seite 6 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
Off-topic #1233726 - 05.09.16 19:15 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Ganz herzlichen Dank, Thoralf!
Lg Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233788 - 06.09.16 08:14 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Thoralf!

Bei Aufruf der Trackaufzeichnung fragte ich mich, ob DU die vier Sterne bei der Streckenqualität vergeben hast verwirrt wirr und überlegte, für welchen Abschnitt das wohl war. Mein Ergebnis der Überlegung bezog sich dann auf den Teil der Abfahrt nach Schierke, wo ich wohl auch vier Sterne vergeben hätte schmunzel

Bei genauerer Betrachtung des Programms fuhr ich mit der Maus über die Glühbirne und war beruhigt, dass die vier Sterne automatisch vom Programm generiert wurden zwinker

Grüßle von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233789 - 06.09.16 08:15 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: bikekiller39]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Die Anzahl der Sterne bezieht sich bei Gpsies auf die Dichte der Trackpunkte. schmunzel Ich habe das ein wenig geglättet, damit auch die alten dampfbetriebenen Navis das noch lesen können. grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1233859 - 06.09.16 14:46 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: DebrisFlow]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
Hallo,

ich hänge mich mal hier mit ein paar meiner Tourbilder an:

Wie gewonnen, so zeronnen
Nachdem wir mühevoll die ersten Höhenmeter hinter Ilsenburg geschafft hatten, folgte schon eine kleine, aber spektakuläre Abfahrt


Auf einem recht gewöhnungsbedürftigen Plattenweg errichten wir den Hochharz.


Blick auf die Ockertalsperre




Langsam, aber stetig näherten wir uns dem Objekt der Begierde






Mit den letzten Sonnenstrahlen erreichten wir Wernigerode


und stärkten uns im Gartenrestaurant mit Bahnanschluss (Motividee stammt von Robert)


Und wem die Plattenwege nicht gefallen haben, der wiederholt die Tour einfach im Dezember schmunzel


Meine vollständige Bildersammlung habe ich in Dropbox eingestellt, wer eine Einladung haben will, schickt mir seine E-Mail per PN

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233884 - 06.09.16 17:55 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Stefan aus B]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Stefan aus B


Blick auf die Ockertalsperre




Korrektur:
Es war die Eckertalsperre und NICHT die Okertalsperre. Bekannt dürfte sie vielen sein, dass ur Zeit der Teilung Deutschlands die innerdeutsche Grenze mitten durch Stauraum und Staumauer verlief.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1233887 - 06.09.16 18:45 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Thomas1976
Bekannt dürfte sie vielen sein, dass zur Zeit der Teilung Deutschlands die innerdeutsche Grenze mitten durch Stauraum und Staumauer verlief.

Den Westdeutschen war das bestimmt bekannt... Aber ich habe gerade noch einmal auf meiner DDR-Karte nachgeguckt: da ist diese Talsperre nicht drauf.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1233888 - 06.09.16 18:51 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Thomas1976
Bekannt dürfte sie vielen sein, dass zur Zeit der Teilung Deutschlands die innerdeutsche Grenze mitten durch Stauraum und Staumauer verlief.

Den Westdeutschen war das bestimmt bekannt... Aber ich habe gerade noch einmal auf meiner DDR-Karte nachgeguckt: da ist diese Talsperre nicht drauf.

Gruß
Thoralf



war da die DDR überhaupt drauf? omm
Nach oben   Versenden Drucken
#1233890 - 06.09.16 18:55 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Ja, die DDR hat auf ihren Landkarten so einiges wegretouschiert. Wir waren nicht auf der Staumauer, aber ich habe sie schon einige Male auf Wanderungen passiert. Mitten bei dem kleine Häuschen steht noch einer dieser berühmten Grenzpfähle.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1233894 - 06.09.16 19:08 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Oldmarty]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Oldmarty
war da die DDR überhaupt drauf? omm

Ja. Beweis hier. In der DDR gab es sogar bessere Karten der Sowjetunion als dort. Die hatten nicht mal richtige Stadtpläne, geschweige denn Wanderkarten... omm

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1233898 - 06.09.16 19:15 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
In Antwort auf: Thomas1976

Korrektur:
Es war die Eckertalsperre und NICHT die Okertalsperre.

Thomas, danke für die Korrektur!
(Ich wollte bloß mal prüfen, ob mein Bericht auch aufmerksam gelesen wird lach )

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233899 - 06.09.16 19:16 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Oldmarty
war da die DDR überhaupt drauf? omm

Ja. Beweis hier. In der DDR gab es sogar bessere Karten der Sowjetunion als dort. Die hatten nicht mal richtige Stadtpläne, geschweige denn Wanderkarten... omm

Gruß
Thoralf

War nur ein Scherz
ich kenne so Karten und als alter Wessi war in Weringerode mal in den 70iger und im Südharz/Eichsfeld bis Wende jedes Jahr über Pfingsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1234516 - 10.09.16 12:18 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Oldmarty]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Ich habe den Thread gerade erst gelesen und festgestellt, dass ich zwei Tage vor euch auf dem Brocken war. Aber wieso Thomas ausgerechnet bei einer ausgewiesenen "Genusstour" den Hirtenstieg Plattenweg zum Brocken ausgewählt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Wie sähe denn dann bitte eine sportliche Tour zum Brocken aus? wirr

Ich bin übrigens von Wernigerode aus den ersten Abschnitt durch das Zilierbachtal an gleichnamiger Talsperre vorbei hoch gefahren. Das war wirklich genussvoll und autofrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234525 - 10.09.16 12:32 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: berghopser]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: berghopser
Wie sähe denn dann bitte eine sportliche Tour zum Brocken aus? wirr

Ach, wie mich das gerade entlastet. grins
Nichtsdestotrotz wiederhole ich mich an dieser Stelle gerne: War 'ne klasse Tour, Thomas. bier

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1234580 - 10.09.16 19:26 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: berghopser]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
In Antwort auf: berghopser

Ich bin übrigens von Wernigerode aus den ersten Abschnitt durch das Zilierbachtal an gleichnamiger Talsperre vorbei hoch gefahren. Das war wirklich genussvoll und autofrei.

Das Zillierbachtal endet in Drei-Annen-Hohne. Da bist Du aber noch längst nicht auf dem Brocken, Dir bleibt nur die Wahl über die Brockenstraße oder "die große Umfahrt", wobei Du auf letzterer auch früher oder später auf dem Hirtenstieg landest.
Oder anders ausgedrückt, willst Du nicht den gleiche Weg hin und zurück fahren, musst Du in einer Richtung über den Hirtenstieg.

Bei der sportlichen Tour geht es dann den Hirtenstieg abwärts lach

Ansonsten schließe ich mich Tine an, es war eine wunderschöne Tour.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)

Geändert von Stefan aus B (10.09.16 19:31)
Änderungsgrund: Druckfehler berichtigt
Nach oben   Versenden Drucken
#1234586 - 10.09.16 19:55 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: berghopser]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Wie sähe denn dann bitte eine sportliche Tour zum Brocken aus? wirr


Da hättest Du 0 Pausen und Ausblick auf die Umgebung genießen dürfen und max. 1.5 Stunden Fahrzeit, kein Brockenbier, Kuchen sowieso gestrichen, Ankunft um 15 Uhr wenn das Lokal noch geschlossen hat und alle Mitradler wären verloren gegangen grins teuflisch

Ich "scheuche" die Truppe nächstes Jahr wieder über den gleichen Weg ab Scharfenstein hoch und sie werden mich dafür lieben grins

P.S.: Hast was verpasst. Es war nämlich geil und an diese Tour werde ich/wir noch lange mit "Genuss" daran denken. zwinker

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1234593 - 10.09.16 20:33 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
In Antwort auf: Thomas1976
Es war nämlich geil und an diese Tour werde ich/wir noch lange mit "Genuss" daran denken.

Jetzt wo Du es sagst. Wollte mich auch noch zurückmelden und kann das voll bestätigen. dafür
Danke nochmal an Thomas und alle anderen.

Gruß
Irrwisch,
hatte ne tolle Radurlaubswoche mit krönendem Abschluss auf dem Brocken
Nach oben   Versenden Drucken
#1234606 - 11.09.16 04:41 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich "scheuche" die Truppe nächstes Jahr wieder über den gleichen Weg ab Scharfenstein hoch und sie werden mich dafür lieben

Verwechselst Du das nicht mit »mal gerne haben«?
Große Klasse war die Fuhre trotzdem, der Abschnitt von Scharfenstein bis zum kleinen Brocken ist zwar bösartig, doch die Länge ist begrenzt. Die fahrradfeindlich nicht verfüllten Kolonnenwegplatten vor dem Eckeratausee sind deutlich mieser. Das erstklassige Wetter hatte einen großen Anteil und ist leider so nur schwer wiederzukriegen. Die eigentlich nicht geplante Volldampffahrt zu Tal hatte auch was.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1234712 - 11.09.16 18:58 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Stefan aus B]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Stefan aus B
Das Zillierbachtal endet in Drei-Annen-Hohne. Da bist Du aber noch längst nicht auf dem Brocken, Dir bleibt nur die Wahl über die Brockenstraße oder "die große Umfahrt", wobei Du auf letzterer auch früher oder später auf dem Hirtenstieg landest.


Nö. Mit Hexenstieg/Glashüttenweg trifft man erst ganz oben auf das letzte kurze Stück der Brockenstrasse.

Geändert von berghopser (11.09.16 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234727 - 11.09.16 20:11 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Falk]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1235547 - 15.09.16 19:17 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Stefan aus B]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Ich hätte da auch noch einige Bilder beizusteuern. Da recht langsam gefahren wurde, konnte ich viele Einzelbilder machen. Deshalb will ich die nicht einfach online stellen. Wer den Link zum Album möchte, schickt mir eine PN oder E-Mail. Es dürften von nahezu jedem Einzelfotos drin sein.

Mein Lieblingsbild stelle ich mal hier öffentlich zum Runterladen. schmunzel Damit alle anderen sehen, was sie verpasst haben. lach Wenn der darauf zu sehende Forist protestiert, entferne ich den Link wieder.



Panoramablick mit Kolonnenweg und Talsperre (4881 x 2250 Pixel, 1.3 MiB)

Gruß
Thoralf

PS: Bissel Geduld, der Upload läuft sehr langsam... |edit -> fertig|
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.09.16 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1235648 - 16.09.16 09:15 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
Panoramablick schön und gut, der Ritt auf der Waschbrettstraße hätte mir zumindest den Blick getrübt. Ich kenne Betonplattenwege aus Brandenburg, das hier ist damit aber nicht vergleichbar. Die versetzte Verlegung der Platten ist fiesester Wegebau at all...
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#1235671 - 16.09.16 10:39 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: winoross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Oh oh... erstaunt sei froh, dass du nicht dabei warst. träller Dieser Weg ist richtig gut zu fahren. lach

Der absolut mieseste Belag, den ich jemals gefahren bin, war das Längsrillenpflaster auf diesem Weg:



Dagegen war das da oben auf dem Panoramabild einfach nur Kindergeburtstag. grins Und selbst chilenischer Eisenbahnschotter war noch besser. Einzig die mehr als einen halben Meter tiefen ukrainischen Schlaglöcher spielen in der gleichen Liga.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1235913 - 17.09.16 14:08 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das betrifft jetzt alle, die Bilder haben wollten: Habt Ihr sie lokal gespeichert? Ich würde sie gerne wieder aus der Tropfkiste rausnehmen. Sie leidet etwas an Verdauungsproblemen infolge Überfüllung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1235917 - 17.09.16 14:29 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Kannste noch bis morgen warten?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1235928 - 17.09.16 15:15 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Klar, auf einen Tag kommt es nicht an. Sag »Bescheid«, wenn Du fertig hast.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1236173 - 19.09.16 12:17 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Thomas1976
Ich "scheuche" die Truppe nächstes Jahr wieder über den gleichen Weg ab Scharfenstein hoch


Alter Schwede! Ich bin Sonntag diesen Weg vom Brocken runtergefahren und war froh, aufwärts die Brockenstraße genommen zu haben. Großen Respekt!



Dafür war bei mir alles über 500hm in dichtesten Nebel gehüllt. Das ich oben angekommen war, erkannte ich erst, als ich direkt vor der Herberge stand.
Nach oben   Versenden Drucken
#1236190 - 19.09.16 13:30 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Toxxi
Oh oh... erstaunt sei froh, dass du nicht dabei warst. träller Dieser Weg ist richtig gut zu fahren. lach

Der absolut mieseste Belag, den ich jemals gefahren bin, war das Längsrillenpflaster auf diesem Weg:



Dagegen war das da oben auf dem Panoramabild einfach nur Kindergeburtstag. grins Und selbst chilenischer Eisenbahnschotter war noch besser. Einzig die mehr als einen halben Meter tiefen ukrainischen Schlaglöcher spielen in der gleichen Liga.

Gruß
Thoralf



Oh, ja, auf so einem Weg hab ich mal das Reiserad hochgeschoben (ca. 20% Steigung) - war glaub ich, die Anfahrt zum Berliner Treffen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1236246 - 19.09.16 15:51 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: Toxxi
Und selbst chilenischer Eisenbahnschotter war noch besser. Einzig die mehr als einen halben Meter tiefen ukrainischen Schlaglöcher spielen in der gleichen Liga.


Immerhin kann man hier "Spurhalten" üben. Wer das dann zur Perfektion gebracht hat, kann in Zukunft auch auf Bahngleisen fahren grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238454 - 03.10.16 10:30 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Keine Ahnung]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Brocken war ich vor zwei Wochen auch noch mal oben. Mich hats mal gereizt, ob ich die Brockenstrasse mit dem Eingänger schaffe...

Das Bild ist ein zu großer Brocken! Mehr als 800 - 1000 Pixel Breite sollen es nicht sein!

Bild

Die Aussicht war fantastisch!

Geändert von Keine Ahnung (03.10.16 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238484 - 03.10.16 13:44 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de