Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1229157 - 11.08.16 07:51 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: nochnrobert]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Sorry, bin ja auf der Eurobike.

Teilnehmer:

Thomas1976
Tine
Holger (sloughi)
Thoralf
Wendel
Marco Globetrottel
Johwin (Jens)
Stefan (aus B)
Lutz (Tauchervater)
nochnrobert [/zitat]
Nach oben   Versenden Drucken
#1229685 - 15.08.16 11:21 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: lufi47]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: lufi47
Sorry, bin ja auf der Eurobike.

Oh, Eurobike. Kann man da mitfahren?
Da wollte ich schon immer mal hin, hat aber bisher zeitlich nie gepasst.
Grüße
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229686 - 15.08.16 11:26 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: tirb68]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Sorry, wir fliegen.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1229693 - 15.08.16 12:24 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: lufi47]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Schade, mit der Eurobike habe ich irgendwie kein Glück.
Viel Spass
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1229705 - 15.08.16 14:17 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: tirb68]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: tirb68
Schade, mit der Eurobike habe ich irgendwie kein Glück.
Viel Spass
Brit


Und ganz viel Off-Topic.

Macht doch bitte bezüglich der Eurobike einen eigenen Thread auf. Es ist sowieso schon schwer den Überblick zu behalten.

Danke und Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1229876 - 16.08.16 10:15 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo an alle Brocken (Genuss)radler :),

der Track steht nun.

Wir werden diese Route auf den Brocken radeln.

Da anscheinend der Heinrich Heine Weg bzw. die Brücke über die Ilse noch bis mindestens Jahresende gesperrt sind und ich den Bremer Weg in einer größeren Gruppe nicht für geeignet halte, habe ich mich nun dafür entschieden entlang der Eckertalsperre zum Brocken hochzuradeln.

Höhenmetermäßig natürlich genauso viel, allerdings die Auffahrt nicht ganz so steil.

Ich habe auch mal die Wegpunkte eingetragen, wo wir Halt machen werden. Bei der Abfahrt auf der Brockenstraße beim beliebten Brockenbäcker und dann zum Schluss entweder in der Altstadt oder bei der Brauerei. Da muss ich mich aber mal schlau machen. Ein "Brockenbier" gibt es aber ganz bestimmt zum Schluss.

Ich rechne nicht, dass wir vor 17-18Uhr wieder in Wernigerode sein werden, bitte plant das so bei Zugfahrten etc. mit ein.

Ansonsten freue ich mich schon schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1229898 - 16.08.16 11:47 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
dafür Danke! bravo

Auf halber Höhe am Scharfenstein ist ein Café. Falls es jemand nicht in einem Ritt nach oben schafft...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1229960 - 16.08.16 17:51 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Es empfiehlt sich auf jeden Fall etwas breitere Reifen zu haben. Der Teil an dem Eckerstausee hat ein übles Felsbrockenpflaster, aber sind ja nur ca. 2km. Vielleicht geht´s ja am Rand, habe ich so nicht mehr in Erinnerung von meinen Wnderungen.

Gruß

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1229961 - 16.08.16 17:53 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Tauchervater]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Tauchervater
Es empfiehlt sich auf jeden Fall etwas breitere Reifen zu haben. Der Teil an dem Eckerstausee hat ein übles Felsbrockenpflaster, aber sind ja nur ca. 2km. Vielleicht geht´s ja am Rand, habe ich so nicht mehr in Erinnerung von meinen Wnderungen.

Gruß

Lutz


Hallo Lutz,

ja. Wie ich schon im Eröffnungsfaden geschrieben habe, die Tour ist auf KEINEN Fall Rennradtauglich.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1229979 - 16.08.16 19:14 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
In Antwort auf: Thomas1976
die Tour ist auf KEINEN Fall Rennradtauglich.
Hauptsache, die Abfahrt ist ne glatte Piste. dafür
Und statt Bier gibts auch Schokolade.

Zitat:
Termin ist Samstag, der 03.09.2016, Startzeit 10:00Uhr, damit auch alle Hamburger, Berliner, Göttinger, Ruhrgebietler etc. dran teilnehmen können.

Das schaff ich aus dem Rheinland nicht sinnvoll mit dem Zug. Also nehm ich die Anreise halt auf dem Rad in Angriff. cool Bitte also um passendes Wetter in der Vorwoche.

Teilnehmer:
Thomas1976
Tine
Holger (sloughi)
Thoralf
Wendel
Marco (Globetrottel)
Johwin (Jens)
Stefan (aus B)
Lutz (Tauchervater)
nochnrobert
Irrwisch

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1229980 - 16.08.16 19:18 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Tauchervater]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Tauchervater
Der Teil an dem Eckerstausee hat ein übles Felsbrockenpflaster, aber sind ja nur ca. 2km.

Das gibt gut Höhenmeter auf dem Tacho. 20 cm große Felsbrocken (Pflastersteine) macht auf 2 km ca. 10000 Stück. Setzen wir bei jedem Pflasterstein 2 Höhenzentimer an, dann läppern sich auf diesen 2 km so um die 200 Höhenmeter zusammen. grins teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1229983 - 16.08.16 19:20 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Irrwisch]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Hauptsache, die Abfahrt ist ne glatte Piste.


Ja ist es cool
Dank Soli ist die Brockenstraße nach Schierke bestens asphaltiert zwinker

Zitat:
Bitte also um passendes Wetter in der Vorwoche.


Ich werde mit dem Wetterverantwortlichen reden schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1229992 - 16.08.16 19:43 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Dein Weg verfehlt bei Stapelburg knapp den Nackttanzplatz, das wäre doch noch eine Einlage.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1229994 - 16.08.16 19:45 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Nö, für die gute Brockenstraße ham die Jungs von CA gesorgt
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1231360 - 24.08.16 09:16 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: jutta]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Leider muss ich aus privaten Gründen absagen (trotz Schoko-Verlockung).

Teilnehmer:
Thomas1976
Tine
Holger (sloughi)
Thoralf
Marco (Globetrottel)
Johwin (Jens)
Stefan (aus B)
Lutz (Tauchervater)
nochnrobert
Irrwisch

Ich wünsche euch passables Wetter und gute Bremsen.
Gruß Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#1231400 - 24.08.16 12:51 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: jutta]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: jutta
Nö, für die gute Brockenstraße ham die Jungs von CA gesorgt

Nun ja, ich bin die Brockenstraße schon mehrmals geradelt, so dolle war deren CA-Oberflächengüte nicht. Insofern war der neue vor ein oder zwei Jahren(?) aufgebrachte Bitumenbelag schon ziemlich sinnvoll.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (24.08.16 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231406 - 24.08.16 13:18 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Guten Belag brauchte man auch nicht, ein Ural 375 kommt überall durch... teuflisch

Ich bin die Straße im August 2014 gefahren, und da war sie allerbestens. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1231973 - 28.08.16 18:16 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Thomas,
aus gesundheitlichen Gründen muss ich leider absagen:

Teilnehmer:
Thomas1976
Tine
Thoralf
Marco (Globetrottel)
Johwin (Jens)
Stefan (aus B)
Lutz (Tauchervater)
nochnrobert
Irrwisch

Ich wünsche euch allen gutes Wetter und eine schöne Tour.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1232004 - 29.08.16 06:03 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: HeinzH.]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Darf ich die berliner Fraktion mal fragen wie ihr eure An- und Abreise gestaltet?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232028 - 29.08.16 09:40 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: DebrisFlow
Darf ich die berliner Fraktion mal fragen wie ihr eure An- und Abreise gestaltet?
Gehöre zwar diesmal nicht zur "berliner Fraktion" bei dem Treffen, aber wenn T76 die Startzeit um 30min nach hinten verlegen könnte, dann würde ich den Harz-Berlin-Express empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232031 - 29.08.16 10:25 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: BaB]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Die Berliner könnten auch gleich bis nach Ilsenburg durchfahren und wir holen Sie vom Bahnhof in Ilsenburg um 10:30Uhr ab.

Der Zug (HEX) in Ilsenburg kommt um 10:28Uhr an.

Wäre die bessere Alternative.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232077 - 29.08.16 16:42 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: DebrisFlow
Darf ich die berliner Fraktion mal fragen wie ihr eure An- und Abreise gestaltet?

Anreise: Ich fahre am Freitag nach Braunschweig und am Samstag mit Thomas zusammen nach Wernigerode.

Wegen der Rückfahrt habe ich noch keinen Plan... Ich sehe mehrere Möglichkeiten.

(1) Wir bekommen den einzigen durchgehenden Zug ziemlich früh (so 17:30 Uhr, wenn ich mich recht erinnere -> Herzerei, auf die ich wenig Lust habe

(2) Wir fahren nach der Ankunft einfach mit dem nächsten Regionalzug -> umsteigen in Halberstadt und Magdeburg -> daurert zwar, wäre für mich aber okay

(3) Wir fahren mit dem Rad nach Halberstadt und steigen dort in den Zug -> bringt eher wenig Vorteile, und sooo prickelnd ist die Strecke auch nicht

(4) Wir übernachten irgendwo (das machen Stefan und Robert). Das würde ich nur bei wirklich gutem angesagten Wetter machen wollen, dann aber ggf. auch das Zelt mitnehmen ("Zeltplatz am See" in Halberstadt? Am So per Rad nach Magdeburg??). Da aber die 4 Wochenenden danach alle schon komplett verplant sind, hätte ich auch nichts dagegen, den Sonntag mal zu Hause und nicht auf dem Rad sitzenend zu verbringen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232088 - 29.08.16 17:06 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Auf halber Höhe am Scharfenstein ist ein Café. Falls es jemand nicht in einem Ritt nach oben schafft...

Ich wollte dieses nette Café (das ist doch das in der Rangerstation?) noch einmal in Erinnerung rufen, um sicherzugehen, dass es sich doch wohl wirklich und ernsthaft um eine Genusstour handelt (was also für einen genussvollen Stop an dieser Stelle spricht), deren Ziel es nicht ist, unbedingt alles am Stück abzureißen - so hoffe ich doch sehr? Ich gehe für mich jedenfalls davon aus, dass mir eine (oder zwei oder drei) Pausen auf dem Weg nach oben nicht nur gelegen kommen werden... träller

Ich werde sowieso ständig anhalten müssen, um die ganzen Stempel der Harzer WanderNadel einzusammeln... grins

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1232102 - 29.08.16 17:40 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Also ich hab jetzt diesen Plan:
Samstag früh mit dem HEX hin, wenn Thomas auf seine Startzeit besteht dann halt bis Ilsenburg, nette Harzrunde und danach auf dem Campingplatz Alte Mühle hinter Wernigerode, das schien mir landschaftlich der Schönste.
Sonntag dann noch ne kleine Harzrunde und ab Thale wieder mit dem HEX zurück, da gibts ja entsprechende Kombitickets. Das einzig Blöde ist dann daß man das Campingzeug die Strecke mitschleppen muss, aber ich versuch mal nur das Nötigste mitzunehmen.

Teilnehmer:
Thomas1976
Tine
Thoralf
Marco (Globetrottel)
Johwin (Jens)
Stefan (aus B)
Lutz (Tauchervater)
nochnrobert
Irrwisch
Jana
Andy
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232116 - 29.08.16 18:22 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Thoralf,

ich habe nun auch vor am Samstag in Wernigerode zu übernachten und am Sonntag noch ein bißchen im Ostharz dranzuhängen.

Wo genau übernachten den Stefan und Robert?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232120 - 29.08.16 18:43 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: DebrisFlow]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Sonntag dann noch ne kleine Harzrunde und ab Thale wieder mit dem HEX zurück, da gibts ja entsprechende Kombitickets. Das einzig Blöde ist dann daß man das Campingzeug die Strecke mitschleppen muss, aber ich versuch mal nur das Nötigste mitzunehmen.


Wäre dabei.

Für Sonntag hätte ich diese diese Strecke geplant zu radeln. Bis nach Thale ca. 100km.

Da sind einige Strecken dabei, die ich noch nicht kenne. Anteil Asphalt 60%, Anteil Waldwege und Schotter 40%.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232122 - 29.08.16 18:46 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ich wollte dieses nette Café (das ist doch das in der Rangerstation?) noch einmal in Erinnerung rufen


Hallo Tine,

ist fest mit eingplant. Laut Homepage sollte es dort was geben.
Pause machen wir auf jeden Fall dort. Wahrscheinlich werden wir keine 10 Kuchen zur Auswahl haben zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232161 - 30.08.16 05:10 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Thomas1976
Wahrscheinlich werden wir keine 10 Kuchen zur Auswahl haben zwinker

Das ist aber Mist. traurig Ich will ja keine 10 gleichen Stücken essen müssen. entsetzt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232163 - 30.08.16 05:15 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo an Alle,

ich möchte nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hier um eine Genusstour handeln wird. Es soll nicht gehetzt werden, an schönen Orten und Stellen wird angehalten um Aussicht, Natur, Kaffee, Kuchen etc. zu genießen und Ziel ist es gemeinsam auf dem Brocken anzukommen.

Wir können gerne den Start auf 10:30Uhr in Wernigerode verschieben um auf unsere Berliner Fraktion zu warten.

Ich möchte aber gleich schon klar machen, dass wir um 17:30Uhr dann höchstwahrscheinlich nicht in Wernigerode sein werden (=Hetze!).

Außerdem würde ich es begrüßen, wenn wir zum Abschluss noch irgendwo gemeinsam einkehren würden (=Genuss!). Ich mache mich heute auch mal schlau wo genau.

Ansonsten freue ich mich schon. Der Wetterbericht sagt nur Gutes für den Samstag voraus. schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232165 - 30.08.16 05:27 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Thomas1976
Für Sonntag hätte ich diese diese Strecke geplant zu radeln. Bis nach Thale ca. 100km.

Ich bin noch unschlüssig...

Wenn ich einen Wunsch äußern darf: Ich würde eigentlich gern mal durchs Selketal fahren. Den Abschnitt von Harzgerode nach Meisdorf kenne ich noch nicht. Und das wäre eine ideale Strecke für Andy. träller grins

Gruß
Thoralf

PS: Wo Robert und Stefan übernachten, weiß ich nicht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de