Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (2171217, Fusilli, sascha-b, kuhbe, hercules77, Sharima003, Raumfahrer, 8 unsichtbar), 314 Gäste und 673 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1190164 - 11.02.16 14:15 Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll?
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hauptfrage eigentlich schon im Titel. Auf frieren bei null Grad habe ich wenig Lust, finde die Strecke aber sehr reizvoll.

Vom 05.05 - 15.05 habe ich Zeit. Würde zwecks Gewicht ohne Zelt reisen. Ist meine erste Mehrtagestour in den Bergen. Spontane Übernachtungen bis 50€ im Einzelzimmer möglich?
Nach oben   Versenden Drucken
#1190170 - 11.02.16 14:41 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Für's Wetter kann dir keiner eine Garantie ausstellen. Bei einem Kaltlufteinbruch kann es zu dieser Zeit trotz der geringen Passhöhen vor allem morgens auch mal ganz unangenehm kalt sein. Ich bin mal um diese Jahreszeit an einem Nachmittag über den Reschenpass: 7 Grad und Nieselregen, nicht schön.
Einzelzimmer sollten für den Preis zu bekommen sein, wenn du dich ein wenig vorbereitest (Unterkunftverzeichnis) und suchst. Das Preisniveau speziell im Obervinschgau ist leicht erhöht und es gibt einige hochpreisige Hotels. Häufig gibt es in Italien auch bei nur einer Übernachtung Preise inkl. Halbpension, das lohnt sich meist.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190174 - 11.02.16 15:25 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Uli]
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Eine "Garantie" natürlich nicht. Die Frage war eher in dem Sinne ob es empfehlenswert ist oder eher nicht. Deinem Post entnehme ich zumindest das du nicht davon abrätst, über den Reschenpass fährt man an einem Tag, da nehme ich dann auch einstellige Temperaturen in Kauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190176 - 11.02.16 15:33 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
kosemuckel
Nicht registriert
Bei Allem was vor dem Reschenpass ist, kanns Dich sicher mal noch 'kühl' erwischen, was aber nicht tragisch sein dürfte.
Nach dem Reschenpass, also Vinschgau und weiteres ist es fast schon wieder zu spät um die Reize des Frühlings zu sehen. Die große Blütezeit ist da schon vorbei, Äpfel haben schon Walnuß-Größe. Blühende Wiesen und sattes Grün wird Dich begleiten.
Ich bin die erste Maiwoche 2014 von St. Anton nach Venedig gefahren - jederzeit wieder, aber dann eben noch früher, um das Blühen zu erleben. Ich hatte vielleicht auch Riesenglück mit dem Wetter. Kein Regen, am Reschenpass bewölkt 10 Grad, danach nur noch über 20 Grad, oft auch 25.
Bei Deinen Übernachtungen 'in den Bergen' plane rechtzeitig vorher! Die Wintersaison ist rum, die Sommersaison hat noch nicht begonnen und in vielen kleineren Orten (auch in Nauders!) sind geöffnete Pensionen/Hotels selten.
In Bozen kann ich die Jugendherberge empfehlen (modern, sehr zentral) und auch die in Verona. Die ist aber sehr einfach, aber ein toller historischer Villenbau und traumhafte Aussicht auf Verona und das Umland http://www.ostelloverona.it/
Ungefilterte Bilder von dieser Reise (4. - 10. Mai 2014) sind hier: https://goo.gl/photos/uHKLCcRfWqhVYDFp7
Nach oben   Versenden Drucken
#1190188 - 11.02.16 16:07 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ich bin die Strecke vor 6 Jahren in der zweiten Junihälfte gefahren. Bis zum Reschenpass Dauerregen und, je nach Tageszeit, zwischen 4 und 9 Grad. Nach dem Reschenpass wurde es Hochsommer. Wir waren zu dritt und ohne Zelt unterwegs - Übernachtung überhaupt kein Problem.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1190189 - 11.02.16 16:10 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Sagen wir einfach mal "ja". Die niedrigsten Temperaturen hast du in evtl. kalten Mainnächten - da sitzt du ja nicht auf dem Rad. Früher als Kind war ich mehrfach in Meran zu Ostern (nix Radl), da war schon die späte Märzsonne sehr wärmend. Auf dem Rad ist es natürlich ein bisschen anders. Bei Schlechtwetter gibt es auch ein Möglichkeit, ab Landeck das Rad in den Bus zu stellen. Im Vinschgau findet sich hingegen ein Bähnle.

Wie ein Vorredner sagt, besonders in Österreich die Nebensaison einrechnen für die preiswerteren Pensionen - die richtigen Hotels sind heute kaum noch für 50 € im EZ zu bekommen. Ich bin selbst über den Reschenpass mal im Oktober - auf dieser Achse sind die Unterkünfte eigentlich auch noch in der Nebensaison ganz gut bestückt. Andere Teile Österreichs fallen da mehr ab. Wenn du die komplette Strecke ab Augsburg fährst, gibt es ja noch einige Jugendherbergen mehr. Ein Jugendgästehaus ohne Mitgliedsausweispflicht findest du in Pfunds (Hirschen). Die haben ein paar "Lehrerzimmer" (Doppel bzw. als Einzel zu bekommen), die außerhalb der Skisaison gerne an andere Gäste vermietet werden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1190204 - 11.02.16 16:52 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Leider kann Dir hier niemand vorhersagen, wie das Wetter werden wird. Ich bin die Strecke Anfang Juni gefahren und hatte sehr schönes Wetter gehabt. Ich bin aber Anfang Juni in den Alpen auch schon vor tief verschneiten Pässen gestanden. Ein wenig Lotteriespiel ist eine Fahrt in den Alpen immer.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190219 - 11.02.16 18:17 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 591
Klimatabelle Nauders
Klimatabelle Ehrwald
Klimatabelle Füssen
Wegen günstiger Unterkünfte mal die üblichen Buchungsportale wie Bookiung.com befragen oder in den Bikeline Radreiseführer VCA schauen.
Abstecher auf's Stilfser Joch geht wohl noch nicht wegen der Wintersperre von November bis Juni.
Nach der Reise ist vor der Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190224 - 11.02.16 18:30 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Jaeng]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 591
Ich selbst war 2x bei schönstem Wetter auf der VCA unterwegs:
23.6. - 4.7.2007 (Richtung Venedig), 16.6. - 29.6.2012 (nach Verona)
Beide Male mit Abstecher auf's Stilfser Joch.
Wer seine Leistungsfähigkeit in den Bergen kennt und die Länge seiner Etappen abschätzen kann, kann die Hotels vorbuchen. Auf beiden vorgenannten Reisen waren die Unterkünfte im Voraus gebucht. Schön zu wissen, wo man am späten Nachmittag eine Dusche hat und sein Köpfen hinlegen kann.
Nach der Reise ist vor der Reise.

Geändert von Jaeng (11.02.16 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190233 - 11.02.16 18:43 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Jaeng]
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Vielen Dank für die tollen Tipps. Gerade die Hinfahrt nach Donauwörth gebucht mit der Sparpreis Aktion der Bahn.

Ich werde das in 9 Radtage aufteilen und denke damit sollte es für mich zu schaffen sein. Ziel ist Verona und dann mit der Bahn retour (trotz manch Horrorgeschichte hier im Forum).
Nach oben   Versenden Drucken
#1190236 - 11.02.16 18:51 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Planen würde ich das auf jeden Fall. Allerdings würde ich mir kurz vorher den Wetterbericht für die Zeit und die Regionen ansehen, und wenn da absolutes Sauwetter angekündigt wird, würde ich umplanen. Das Bahnticket würde ich jedoch nicht verfallen lassen, sondern eben vom Startort aus eine andere Tour fahren, etwa im Alpenvorland. Wobei ich Dauerregen bei 8° schlimmer fände als trockene 0°, vorausgesetzt, ich hätte ausreichend warme Kleidung mit. Aber tagelang in den Bergen mit 3,5 Meter Sichtweite rumgurken, würde ich eher nicht wollen.

Aber Vorsicht mit den Wetterberichten: Letzten September auf der VCA hatte ich in Füssen mal Internet in meinem Smartphone, das ich erst am Tag vor der Abfahrt erhalten hatte und mit dem ich folglich noch nicht umgehen konnte. Ich habe mir die Wettervorhersage für die folgende Woche angeguckt - absolut deprimierend. In meiner Verzweiflung habe ich meinen Bruder angerufen und einen besseren Wetterbericht verlangt. Es hat beides geklappt - der bessere Wetterbericht und das bessere Wetter.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1190237 - 11.02.16 18:52 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Wir sind letztes Jahr von Bozen zurück nach München mit dem Zug. Bei Ankunft in Bozen haben wir uns um die Tickets gekümmert und haben so passende Plätze in dem Direktzug Rom-München bekommen.

Vergangenes Jahr sind wir zuerst nach Donauwörth geradelt. Das warn über den ersten Mai und das wetter war sehr regnerisch und kühl.

Die Fortsetzung dann im Juni von Augsburg-Tegernsee-Wolfratshausen-Kochel am See-Mittenwald-Telfs-Brenner (Reschenpass kannten wir schon) nach Bozen.

Der erste Tag war super angenehm, ab Benediktbeuren hat es angefangen mit Regen und bis ins Inntal dann echt nass und kalt. Ab dem Inntal ist es schön geworden und temperaturmäßig kein Problem mehr.

Du kannst alles dabei haben. Ich fand eigentlich die Strecke von Kochel über Mittenwald ins Inntal wieder deutlich anstrengender als der Pass selber.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1190239 - 11.02.16 18:56 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
PS: wir haben Übernachtungen nie vorgebucht. In Jugendherbergen kurz vorher angerufen und ansonsten direkt Pensionen gefunden, wenn wir genug hatten. Nur Wolfratshausen war es schwieriger und dann nicht besonders billig (90€ für 2 Personen war das billigste auffindbare)

Ansonsten 70-80€ für uns beide

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1190244 - 11.02.16 19:23 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: veloträumer]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: veloträumer
Ein Jugendgästehaus ohne Mitgliedsausweispflicht findest du in Pfunds (Hirschen). Die haben ein paar "Lehrerzimmer" (Doppel bzw. als Einzel zu bekommen), die außerhalb der Skisaison gerne an andere Gäste vermietet werden.


Die hatten 2014, erste Juliwoche, nichts für uns, uns aber ans Hotel Schöne Aussicht verwiesen, wo wir eine komplette Ferienwohnung (zu dritt) bekamen. Desgleichen in Schlanders und Auer. Preise pro Person zwischen 40 und 45 €. In Rovereto gibts ein preisgünstiges Hostel, das Frühstück dort kannst du knicken. Außer am Startpunkt in Lenggries hatten wir nichts vorgebucht, war nicht nötig.

Unter den hier angesprochenen 50 € bin ich auch bei meiner Glan-Hunsrück-Tour letztes Jahr nicht weggekommen, und das in der Provinz.
Grüße, Stephan
Touren 2023

Geändert von Keine Ahnung (09.03.17 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190256 - 11.02.16 19:40 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Rennrädle]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Rennrädle
PS: wir haben Übernachtungen nie vorgebucht. In Jugendherbergen kurz vorher angerufen und ansonsten direkt Pensionen gefunden, wenn wir genug hatten.


Das Problem im Mai ist tatsächlich nicht, dass es voll ist, sondern dass so wenig offen hat. Wir haben zwar auch nicht vorgebucht, aber etwas Rechercheaufwand hatten wir in einigen Orten schon.

Zur Temperaturfrage: wir hatten alles von 7 Grad und Regen bis zu 25 Grad und Sonne. Einmal endete der Radweg an einer noch schneebedeckten Schipiste. Allerdings war der März vor 3 Jahren auch ungewöhnlich kalt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1190297 - 11.02.16 20:52 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: max saikels]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: max saikels
preisgünstiges Hostel

Wenn wir schon dabei sind, habe aus persönlichen Gründen in Füssen herumgeschnüffelt, das liegt ja auch auf der Route: Dort gibt es mittlerweile neben der offiziellen JH auch noch zwei weitere Hostels. Der Bedarf neben dem etablierten Hotelgewerbe scheint zu wachsen, auch hier in Stuttgart sind mehrere neue Hostels entstanden. Irgendwo müssen die armen Nomaden ja unterkommen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1190345 - 12.02.16 07:32 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo,

bin 2013 am 10. Mai nach Verona geflogen und die VCA nach Norden gefolgt. Am Reschenpass haben mir bei 7° und Regen die Zähne geklappert, aber das Wetter war in dem Jahr eh mies. Reisebericht mit Track, Unterkünfte und Ausgaben unter www.tandemfreunde.de

Uli

Geändert von doppeluli (12.02.16 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190420 - 12.02.16 12:43 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Griaß di Mastermind!

Bin die VCA letztes Jahr Anfang September gefahren auf dem Rückweg von Istanbul. Allerdings "verkehrt herum" Venedig --> Füssen. Wir haben nach der einfachsten Alpendurchfahrt für Radfahrer gesucht. Die VCA ist das wohl... Eine wirklich grandiose Strecke.
Die VCA sind wir völlig ungepanlt gefahren, ohne großartig Etappen vorher festzulegen. Campingplätze und Unterkünfte gibt es an der Strecke zuhauf. Eigentliich wollten wir auf der kompletten Strecke im Zelt übernachten. Die letzte Nacht im Zelt haben wir dann aber am Lago di Caldonazzo verbracht und sehr gefroren Nachts. Hatten nur Sommersausrüstung dabei. Tagsüber hatten wir immer bestes Wetter um 20 C°. Keinen einzigen Regentag bis Füssen. Glücksfall.
Für die restlichen drei Übernachtungen haben wir uns günstige Private Zimmer gesucht.
Die Zimmersuche war eigentlich nie ein Problem, Zimmer und Pensionen gibt es genug. Mit mit 50€ pro Nacht wirst du was finden.
Wir haben für nie mehr als 20€ pro Person übernachtet. Gut die Zimmer waren jetzt nicht die besten, aber mehr als ok. Mit den meisten Herrbergsmuttis kann man auch gut über den Preis verhandeln. zwinker
Ich kann dir diese drei Unterkünfte empfehlen:

Gasthof Krone Füssen
Preis für ein Einzelzimmer: 20€
Der Gasthof zur Krone liegt mitten in der Stadt. Von außen nicht als Hotel erkennbar. Aber auf Anfrage bieten die Zimmer an. Wenn du kein wert auf großen komfort legst ist das eine günstige Alternative mitten in Füssen! lach Es sind aber wirklich sehr einfache Zimmer. Das Waschbecken im Zimmer hat zwei getrennte Wasserhähne, einer für warmes Wasser, der andere für kaltes, gemischt wird in den Händen. lach Die Dusche ist auf dem Gang. Der Boden ist leicht schief. (Haus ist schon mehrere hundert Jahre alt.)
Unten im Gasthof kann man Ritterlich speißen.
Anmerkung, der Gasthof hat komischerweise Sonntags geschlossen.

Haus Scholl in Nassereith
Preis pro Person inklive Frühstück: 16€
Einfache Zimmer bei einer sehr netten älteren Dame, mit ausgezeichnetem Frühstück! Selbstgemachte Marmelade, selbst gemachter Kuchen (zwei Sorten!), Kaffe und Tee bis zum abwinken. Wir hatten das 2. Wahl Zimmer. Mit WC auf dem Gang und Dusche im Zimmer, ohne räumlich trennung. lach

Fährader können bequem im großen abschließbaren Schuppen geparkt werden.

Als drittes kann ich noch die Zimmer bei Familie Rainalter empfehlen.
Preis pro Person 20€ allerdings ohne Frühstück.
Zimmer sind in Ordnung.
Das Haus liegt etwas ausserhalb von Schlanders direkt am Radweg. Man geht zur Haustüre raus und steht quasi direkt auf dem Radweg. lach

Schönen Gruß
Tobi
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1190736 - 13.02.16 19:20 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: TobiTobsen]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Vor vier Jahren bin ich Anfang Mai den Innradweg von der Quelle bis zur Mündung gefahren. Dieser ist von Pfunds bis Imst identisch mit der Via Claudia Augusta, ebenso wie der Abstecher nach Nassereith, den ich wegen meiner Kindheitserinnerungen eingebaut habe.
In Pfunds gestaltete sich die Unterkunftssuche etwas schwierig, da genau zwischen Winter- und Sommersaison die meisten Unterkünfte geschlossen hatten. Letztendlich wurde ich auf dem Ferienhof Schöne Aussicht fündig, den ich nur empfehlen kann. Mit einem Preis von 28 Euro für ein Einzelzimmer mit Frühstück war es die günstigste Unterkunft auf der ganzen Reise und dennoch die beste.
Nur unwesentlich teurer (30 Euro) war es in Nassereith, wo ich am südlichen Ortsrand eine Unterkunft fand. Ich glaube, es war der Gasthof Gurgltalblick, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Hier wurde ich aufgenommen, obwohl der Gasthof offiziell noch geschlossen war.
Allgemein lässt sich feststellen, dass sich die Kapazitäten der Unterkünfte in den Alpen an den Spitzenzeiten im Winter und im Sommer orientieren. In der Zeit dazwischen ist man froh um jeden Gast und bietet die Zimmer zu günstigen Preisen an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190762 - 13.02.16 20:42 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Nochmal vielen Dank an alle! Ich werde diese Tour wie gesagt in 8-9 Etappen fahren und im voraus planen. Bei Touren dieser Länge und ohne Zelt habe ich damit gute Erfahrung gemacht. Die hier genannten Unterkünfte werde ich wenn männlich berücksichtigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190775 - 13.02.16 21:24 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
MiLeHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Deutschland

Hi Mastermind,

schade, du bist 2 Wochen zu früh.....ich werde ca. in der 3 Mai Woche durch Südtirol fahren und u.a. bei Bozen in Sankt Pauls übernachten. Kleine nette Pension für 42€ inkl. Frühstück, Pension Felderer. Habe schon mit der Vermieterin telefoniert, sehr sympathisch, freu mich schon.
Vielleicht sehe ich ja deine Reifenspuren auf'n Reschenpass/Norbertshöhe, wenn doch noch Schnee liegen sollte grins

Dir gute Fahrt und ich freue mich auch auf deinen Bericht.
Schöne Grüße

Michael http://milehh.blogspot.de/

Nach oben   Versenden Drucken
#1190829 - 14.02.16 08:38 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Soll natürlich "möglich" heißen....verflixte Wortkorrektur auf dem Handy. 😂
Nach oben   Versenden Drucken
#1190901 - 14.02.16 14:12 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Ich bin die VCA 2009 Ende April gefahren und hatte mit dem Wetter Glück. Nur südlich von Füssen lag ganz vereinzelt in schattigen Ecken noch etwas Schnee, aber nicht auf dem Weg. Als ich kurz hinterm Reschenpass im Ort Reschen übernachtet habe, lag dort kein Schnee mehr, aber über Nacht schneite es, und am nächsten Morgen lag eine mehrere Zentimeter dicke Schneedecke. War aber nicht schlimm, ein paar Kilometer weiter und somit ein paar hundert Höhenmeter weiter unten war es dann mit dem Schnee auch schon wieder vorbei. Und im Vinschgau war dann prima Wetter.

Du kannst um die Jahreszeit also tatsächlich mit dem Wetter Glück haben und eigentlich sollte die Strecke Anfang Mai unproblematisch sein. Ein gewisses Restrisiko, dass Dir das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, bleibt natürlich.

Ende April hatte ich wegen der Nebensaison übrigens in einigen Orten, z. b. In Reschen, Schwierigkeiten, ein geöffnetes Hotel bzw. Pension zu finden.
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1190926 - 14.02.16 15:30 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Georg K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Bin die Tour 2011 auch von Augsburg gefahren, hier sind einige Infos zur Strecke und den Übernachtungen. War allerdings mitte September.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=eclszksuhpmdzrsi
Nach oben   Versenden Drucken
#1191268 - 15.02.16 18:04 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Jaeng]
BikeToAsia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Unterwegs in China

In Antwort auf: Jaeng
Klimatabelle Nauders
Klimatabelle Ehrwald
Klimatabelle Füssen
Wegen günstiger Unterkünfte mal die üblichen Buchungsportale wie Bookiung.com befragen oder in den Bikeline Radreiseführer VCA schauen.
Abstecher auf's Stilfser Joch geht wohl noch nicht wegen der Wintersperre von November bis Juni.


Die Klimadaten sind für alle drei Orte gleich, die Sommertemperaturen für Nauders (1400m) definitiv zu hoch. Wahrscheinlich beziehen sich die Werte auf die nächstgelegene Wetterstation (Innsbruck?).

Wir sind die VCA im Winter gefahren - selbst das war machbar, lediglich der Radweg von Reutte nach Hieterwang bzw. über den Fernpass von Leermoos nach Nassereith zugeschneit. Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen. Wie von einigen anderen bereits geschrieben, ist das Wetter in den Bergen, v.a. in der Übergangsjahreszeit Anfang Mai ein Glücksspiel.

Kostenpunkt für Übernachtungen lag bei 70-80€ für uns beide. In Pfunds empfiehlt sich die gemütliche Pension St. Lukas (Ende Januar: 72€).

Tolle Radstrecke, viel Spaß!
Mit dem Fahrrad von Deutschland nach China:
www.biketoasia.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1191506 - 16.02.16 11:01 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Wir sind vom 18.5.13 bis 31.5.13 auf der Via Claudia (und etwas weiter) unterwegs gewesen. Dabei hatten wir Temperaturen von über 25°C (am Anfang) bis hin zu leichtem Schneefall über Nacht in Landeck und Temperaturen knapp über 0°C auf dem Reschenpass. Weiter nach Süden wurde es dann wärmer - aber nicht unbedingt trockener.
Unser Abholservice hatte bei der Hinfahrt auf dem Brenner Schneefall, auf der Rückfahrt waren noch Reste zu sehen.

Zimmer zu dem Preis sollte zu bekommen sein, wir hatten bis 70€ im Doppelzimmer - haben aber auch bis auf 4 Nächte gezeltet.

Gruß

Klaus

Geändert von Schneehase (16.02.16 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1192240 - 19.02.16 09:04 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Schneehase]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Moin,

ich bin 2010 die Strecke gefahren, allerdings nur bis zum Gardasee. Nachfolgend ein Link mit meinen Übernachtungsorten und Preisen:

Unterkünfte

BTW: Ich würde nicht mehr ab Donauwörth fahren, war mir zu flach und zu langweilig, sondern irgendwo zwischen Landsberg und Schongau starten und dann die Hügel und Berge genießen ;-)

Ciao, Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1209396 - 02.05.16 18:17 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Die Vorhersage sieht aktuell super aus. Vor einer Woche hätte ich daran nicht geglaubt.

Ich freue mich auf alle Fälle riesig auf die Tour!
Nach oben   Versenden Drucken
#1212023 - 16.05.16 19:52 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Kurzes Feedback nach der Tour und Beantwortung meiner Eingangsfrage:

Ja, man kann die Via Claudia Anfang Mai fahren!grins Ich hatte vier Tage hervorragendes Bilderbuchwetter, drei Tage war es bewölkt (aber nicht kalt und ohne Regen), sowie zwei Tage leichten Regen.

Zur Route: Eine traumhafte Strecke, die große Freude bereitet. Die zwei Pässe kann man auch als Anfänger überwinden, wobei der Fernpass aufgrund des Untergrundes doch deutlich anstrengender zu fahren ist. Ansonsten ist es in Österreich fast ständig ein leichtes auf und ab, das man nicht unterschätzen sollte. Meine Etappenlängen von ca. 70 km haben sich da als genau richtig bewiesen. Der Abschnitt Reschen - Meran ist dann ein stetiges bergab und dahin rollen. Genial!

Unterkünfte: In der Tat war eher das Problem das überhaupt was offen hatte, als das in den offenen Unterkünften alles belegt war. Vor allem die Skiorte wie Nauders waren nahezu ausgestorben. Ich habe aber immer zügig eine Unterkunft gefunden, und éin Preisrahmen von 30-50€ war kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212140 - 17.05.16 08:17 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Es freut mich, zu lesen, was Du grad schilderst. Ich starte morgen ab Mittag in Donauwörth zu meiner ersten Alpenüberquerung über die VCA. Das Ziel ist Venedig.
Gibt es aktuell Streckensperrungen oder unpassierbare Wege oder Strassen? Gibt es sonst noch Wichtiges, was Du mir mitteilen kannst? Bitte keine Empfehlungen von Lokalen, Biergärten oder Restaurants. Da hab ich schon genug. Kann sie mir sowieso nicht alle merken, geschweige denn anfahren.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1212201 - 17.05.16 11:47 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Hansebiker]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Fahr einfach los, frag nicht viel, geniesse es und lass dich überraschen.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1212216 - 17.05.16 13:04 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Friedrich]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Mach ich, Fritz. Bin schon so gut wie weg.
grins
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1212221 - 17.05.16 13:09 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Hansebiker]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo Ingo,
wir wünschen Dir eine gute Reise mit vielen neuen Eindrücken und immer Luft in den Reifen dafür
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1212308 - 17.05.16 17:29 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Hansebiker]
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Größere Sperrungen gibt es nicht und die kleineren Radwegsperrungen waren alle ausgeschildert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331235 - 10.04.18 18:10 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Hallo in die Runde,

für die Zeit vom 6. bis zum 20. Mai plane ich mit meinem Faltrad die Alpenüberquerung von Nord nach Süd auf der Via Claudia Augusta. Nach den Horrorgeschichten bezüglich Massentourismus habe ich vom Ziel Venedig Abstand genommen und werde stattdessen Verona ansteuern. Übernachten werde ich ausschließlich in festen Unterkünften, wobei es für mich kein Problem darstellt, wenn das eine oder andere etwas teurere Hotel dabei ist (es müssen ja nicht gleich 5 Sterne sein). Hierzu habe ich noch ein paar Fragen:

- Von Donauwörth, wo ich starten werde, nach Venedig sind es etwas über 700 Kilometer. Ich gehe davon aus, dass es nach Verona ein ganzes Stück kürzer ist und ich die Strecke mit Tagesetappen von durchschnittlich 50 Kilometern in den zwei Wochen schaffen kann. Liege ich da richtig?

- Wenn ich gut in der Zeit liege, würde ich gern hinter Rovereto an den Gardasee wechseln und mich entweder am Ost- oder Westufer entlang weiter nach Süden bewegen. Gibt es auf dem Abschnitt zwischen Rovereto und Torbole bzw. Riva eine nennenswerte Steigung? Gibt es sowohl hier als auch am Ufer des Gardasees eine bessere Möglichkeit, als die stark befahrene Hauptstraße zu benutzen? Wenn ja: Fährt man besser am Ost- oder am Westufer?

- Die Rückfahrt mit der Bahn ist für den Pfingstsonntag geplant in der Hoffnung, dass die Züge nicht so voll sind. In Deutschland ist es kein Problem, das zusammengefaltete und unter einer Überwurfhülle versteckte Rad kostenlos und ohne Stellplatzreservierung in den Zügen mitzunehmen. Funktioniert das auch in Italien und in den Transitländern Österreich bzw. Schweiz? Am unkompliziertesten scheint mir der Brenner-EC von Verona nach München zu sein. Als Alternative kommt eine Verbindung mit Frecciarossa nach Mailand und dann über Gotthard bzw. Simplon/Lötschberg nach Basel in Frage (ggf. mit Zwischenübernachtung in Mailand, um hier die Möglichkeit zu haben, die Stadt zu besichtigen).

- Aus Mittel- und Nordeuropa bin ich es gewohnt, tagsüber bei Stadtbesichtigungen das Gepäck am Fahrrad zu lassen und nur die Wertsachen mitzunehmen. Es wäre für mich schwer bis gar nicht vorstellbar, das Übernachtungsgepäck zu Fuß durch die Stadt zu tragen. Wie sieht es in den genannten Regionen Norditaliens, insbesondere am Gardasee und in Verona, mit dem Diebstahlrisiko aus? Ist es deutlich gefährlicher als in Mitteleuropa?

Gruß aus Duisburg
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1331282 - 10.04.18 22:34 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Den EC Venedig/Bologna - Verona - München bin ich gerade in beiden Richtungen mit meinem Klapp-Trike gefahren. Das sind Wagen der ÖBB mit jeweils einer Nische für ein Fahrrad an jedem Wagenende. Ich habe vor dem Einsteigen ein altes Außenzelt um das Trike gewickelt und das Ding in eine freie Nische gewuchtet. Ich glaube, wenn da noch ein Radler mit Reservierung zugestiegen wäre, hätte man mit ein bisschen zaubern auch Rad und Paket dort unterbringen können. Mit einem normalen Klapprad wirst du da überhaupt keine Probleme haben. Einpacken ist aber wohl Pflicht - ich habe es nicht darauf ankommen lassen, eventuell ohne Hülle aussteigen zu müssen...

Der EC Venedig - Verona - Mailand - Genf war dagegen ganz mies. Ich weiß nicht, ob der irgendwo extra Stellplätze hatte, aber bei Einfahrt des Zuges in Verona brach das Chaos an den Türen aus und ich war froh, dass ich überhaupt in den nächstbesten Wagen gekommen bin. Gepäckablagen waren da Fehlanzeige, einzige Möglichkeit waren Ablagen über den Sitzen. Das ging mit dem Trike natürlich nicht, und so habe ich mein Päckchen im Einstiegsraum an der Tür gelassen und je nach Bahnsteigseite von links nach rechts geschoben.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1331284 - 10.04.18 22:39 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Also wenn du sowieso nur in festen Unterkünften übernachtest, kannst du es ja dort wegschließen und anschließend Sightseeing machen. Natürlich schränkt dich das insofern ein, als dass du eben nur da Besichtigungen machen kannst, wo du übernachtest. Bei Etappen von "nur" 50 km sollte das jetzt aber kein nennenswertes Problem sein.

Ansonsten: 50 x 14 ergibt 700 km, deine Kalkulation ist korrekt. zwinker
Wobei so oft in Eigenregie feste Übernachtungen zu organisieren, mir eher zu stressig und geldintensiv wäre.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1331294 - 11.04.18 04:02 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich würde mir den Bikeline holen.
Darin werden fast alle Fragen beantwortet und die Wegführung unterwegs ganz gut beschrieben.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1331295 - 11.04.18 04:40 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Felix-Ente]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Felix-Ente
Den EC Venedig/Bologna - Verona - München bin ich gerade in beiden Richtungen mit meinem Klapp-Trike gefahren. Das sind Wagen der ÖBB mit jeweils einer Nische für ein Fahrrad an jedem Wagenende.

Zumindest einige dieser EC-Garnituren führen auch einen Gepäckwagen mit Platz für geschätzte 15 oder 20 Fahrräder mit; So meine letzten Male erlebt und dazu habe ich in meinem letzten Reisebericht auch ein paar Zeilen geschrieben. Aber mit einem Klapprad spielt das ohnehin keine Rolle.

In Antwort auf: Felix-Ente
Der EC Venedig - Verona - Mailand - Genf war dagegen ganz mies.

Kann ich bestätigen. Es gibt (bescheidene) Gepäcksablagen an den Waggonenden, aber den Kampf darum möchte ich mir bei den gerne übervollen Zügen nicht antun.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1331334 - 11.04.18 07:42 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: CarstenR
Hallo in die Runde,

für die Zeit vom 6. bis zum 20. Mai plane ich mit meinem Faltrad die Alpenüberquerung von Nord nach Süd auf der Via Claudia Augusta. Nach den Horrorgeschichten bezüglich Massentourismus habe ich vom Ziel Venedig Abstand genommen und werde stattdessen Verona ansteuern.

Wenn Du von Verona einen Zug nimmst, buchst Du am günstigsten am Schalter der DB im Bahnhof Verona, die Italiener sind deutlich teurer.
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331335 - 11.04.18 07:46 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: CarstenR


- Wenn ich gut in der Zeit liege, würde ich gern hinter Rovereto an den Gardasee wechseln und mich entweder am Ost- oder Westufer entlang weiter nach Süden bewegen. Gibt es auf dem Abschnitt zwischen Rovereto und Torbole bzw. Riva eine nennenswerte Steigung? Gibt es sowohl hier als auch am Ufer des Gardasees eine bessere Möglichkeit, als die stark befahrene Hauptstraße zu benutzen? Wenn ja: Fährt man besser am Ost- oder am Westufer?


Kurz vor Torbole gibt es nur den niedrigsten Paß der Alpen, den Passo San Giovanni (287 m)

2016 und 2017 war ich Anfang Juni von Mittenwald aus dorthin gefahren. In beiden Jahren war es doch noch recht kalt bis zum Reschensee und das wird dieses Jahr noch extremer sein:

Webcams entlang der Radtour Auf der Etschradroute entlang der Via Claudia Augusta

Mit dem Rad um den Gardasee fahren ist nicht gerade zu empfehlen. Ab 2021 soll es laut project garda by bike endlich gefahrlos möglich sein.

Bisher nimmt man besser die Fähre von Torbole nach Sirmione

Fähre von Torbole nach Sirmione
Nach oben   Versenden Drucken
#1331386 - 11.04.18 09:57 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: CarstenR
....

- Von Donauwörth, wo ich starten werde, nach Venedig sind es etwas über 700 Kilometer. Ich gehe davon aus, dass es nach Verona ein ganzes Stück kürzer ist und ich die Strecke mit Tagesetappen von durchschnittlich 50 Kilometern in den zwei Wochen schaffen kann. Liege ich da richtig?
ja das passt.
In Antwort auf: CarstenR


- Wenn ich gut in der Zeit liege, würde ich gern hinter Rovereto an den Gardasee wechseln und mich entweder am Ost- oder Westufer entlang weiter nach Süden bewegen. Gibt es auf dem Abschnitt zwischen Rovereto und Torbole bzw. Riva eine nennenswerte Steigung? Gibt es sowohl hier als auch am Ufer des Gardasees eine bessere Möglichkeit, als die stark befahrene Hauptstraße zu benutzen? Wenn ja: Fährt man besser am Ost- oder am Westufer?


Wir sind damals die Ostseite entlang gefahren. Ja es ist Verkehr, aber es gibt auch Radwegabschnitte. Die muss man sich teils auch mit Fussgängern teilen, dennoch fand ich es sehr schön, den Gardasee mit zu nehmen.
Nach Verona rein kann man dann über kleine Strassen fahren und an nennenswerten Steigungen kann ich mich nicht erinnern außer natürlich von Rovereto an den Gardasee rüber.

In Antwort auf: CarstenR


- Die Rückfahrt mit der Bahn ist für den Pfingstsonntag geplant in der Hoffnung, ....


da war der Tip, in Verona aber am DB Schalter zu buchen, schon richtig. Das haben wir gleich bei der ankunft in Verona gemacht, denn es waren nicht mehr alle Züge wegen Stellplatz für 2 normale Räder verfügbar. Sollte jedoch mit Faltrad einfacher sein. Wir sind dann über den Brenner gefahren.

In Antwort auf: CarstenR


- Aus Mittel- und Nordeuropa bin ich es gewohnt, tagsüber bei Stadtbesichtigungen das Gepäck am Fahrrad zu lassen und nur die Wertsachen mitzunehmen. Es wäre für mich schwer bis gar nicht vorstellbar, das Übernachtungsgepäck zu Fuß durch die Stadt zu tragen. Wie sieht es in den genannten Regionen Norditaliens, insbesondere am Gardasee und in Verona, mit dem Diebstahlrisiko aus? Ist es deutlich gefährlicher als in Mitteleuropa?


Da erlaube ich mir kein Urteil mehr. In D und in NL machen wir es immerso. In Italien aber nicht. entweder die Räder kommen beim Stadtrundgang mit oder sie sind schon in der Unterkunft gelagert.

Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1331402 - 11.04.18 11:28 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: joey_66]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: joey_66
Wenn Du von Verona einen Zug nimmst, buchst Du am günstigsten am Schalter der DB im Bahnhof Verona, die Italiener sind deutlich teurer.


Wenn der Termin für die Rückfahrt bekannt ist, würde ich auf jeden Fall bereits von zu Hause aus buchen. Wenn's denn der EC mit Ziel München sein soll, empfehle ich Preisvergleich und ggf. die Buchung auf der ÖBB-Homepage. Mit etwas Glück und (tages-) zeitlicher Flexibilität fährt man um EUR 29,--. Das wird der DB-Schalter in Verona kaum bieten können, ganz abgesehen davon, dass die Radplätze bei einer Buchung vor Ort knapp sein können.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1331416 - 11.04.18 12:35 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: CarstenR
Von Donauwörth, wo ich starten werde, nach Venedig sind es etwas über 700 Kilometer. Ich gehe davon aus, dass es nach Verona ein ganzes Stück kürzer ist und ich die Strecke mit Tagesetappen von durchschnittlich 50 Kilometern in den zwei Wochen schaffen kann. Liege ich da richtig?

Da ist noch viel Luft drin für mehr.

In Antwort auf: CarstenR
- Wenn ich gut in der Zeit liege, würde ich gern hinter Rovereto an den Gardasee wechseln und mich entweder am Ost- oder Westufer entlang weiter nach Süden bewegen. Gibt es auf dem Abschnitt zwischen Rovereto und Torbole bzw. Riva eine nennenswerte Steigung? Gibt es sowohl hier als auch am Ufer des Gardasees eine bessere Möglichkeit, als die stark befahrene Hauptstraße zu benutzen? Wenn ja: Fährt man besser am Ost- oder am Westufer?

Meine Erinnerung ist schwach, zunmal ich umgekehrt von Torbole nach Rovereto gefahren bin. Gardasee-Seite ist wohl etwas steile, habe aber keine prominenten Steigungen in Erinnerung. Je nach Uhrzeit und Wochentag kann es auch viel Verkehr geben.

Wenn du Reschenpass fährst, sind eigentlich auch alle Alternativen denkbar, weil nicht schwerer. Von Trento kannst du recht einfach über Terlach fahren, geht auf gut 500 m hoch. Auch hier leider meine Erinnerung schwach und umgekehrt gefahren vom Gardasee via Arco. Auf der Südostseite jedenfalls auch recht harmlose Steigungserinnerungen, ich meine nach Trento war etwas mehr Gefälle - bin damals Ende März dort gefahren.

Wenn du die schönste Variante suchst, ist es etwas anstrenger. Dazu geht es bereits in Mezzolombardo über Andalao und Molveno-See (ca. 1000 m). Grandiose Berg-/See-Kulisse mit Brentagruppe. Nach der der Talsohle bei Ponte Arche lohnt auch der nächste Übergang via Passo del Ballino (755 m). Ist eine eher dezente Steigung. Auf der Südseite über den kleinen idyllischen Lago di Tenno herrliche Panoramaanfahrt auf den Gardasee nach Riva.

Gardasee: Gibt verschiedene Aspekte, musst du abwägen:
Es macht Sinn wegen Ufernähe bei Rechtsverkehr die Strecke mit Seeseite zu wählen, wäre in dem Fall das Ostufer. Das Westufer (Riva - Salo) ist rauer und urtümlicher, auch weniger belebt als das Ostufer, nördlich Salo verwunschene Uferorte mit kleine Häfen - daher landschaftlich das Westufer empfohlen. Das Westufer enthält zahlreiche auch etwas längere Tunnelpassagen. Wenn du da empfindlich gegenüber Motorgeräuschen bist, lieber das Ostufer wählen. Bei der Westuferfahrt auf Uhrzeiten usw. achten. Startet man morgens nach zeitigem Frühstück, ist es gar kein Problem. Die meisten Tunnels haben zuweilen kleine Felsfenster, wo man auch mal anhalten kann. Evtl. bietet sich auch ein Uferwechsel mit Schiff an.

Unterkünfte: Entgegen vieler Gasthöfe, die sich "Il Sole" o.ä. schimpfen, hatte ich in der Gardasee-Region mehr Regen und Schlechtwetter als es anmuten könnte. Aus diesem Grund habe ich schon dreimal mit Hotels Bekanntschaft gemacht, in Salo, Desenzano und Malcesine. In allen Fällen fand ich zivile Preise vor, soweit ich mich mit eher bescheidenen Zimmern zufrieden gab. Zumindest war das so aus meiner damaligen Sicht - allesamt 10 Jahre und mehr zurück, in zwei Fällen auch außerhalb der Saison.

In Antwort auf: CarstenR
- Aus Mittel- und Nordeuropa bin ich es gewohnt, tagsüber bei Stadtbesichtigungen das Gepäck am Fahrrad zu lassen und nur die Wertsachen mitzunehmen. Es wäre für mich schwer bis gar nicht vorstellbar, das Übernachtungsgepäck zu Fuß durch die Stadt zu tragen. Wie sieht es in den genannten Regionen Norditaliens, insbesondere am Gardasee und in Verona, mit dem Diebstahlrisiko aus? Ist es deutlich gefährlicher als in Mitteleuropa?

Gardasee ist teils stark touristisch, insbesondere das Südufer, Teile des Ostufers und Torbole im Norden mehr als Riva. Es gelten die selben Sicherheitsregeln wie in dir vertrauten Regionen, alles unbedenklich. Vielleicht nicht an einem Hotspot in Peschiera abstellen o.ä. Für Verona kann ich nicht vollends sprechen, aber so richtig Angst habe ich um meine Taschen fast nirgendwo in Italien gehabt - und ich bin schon bis Sizilien mal vorgestoßen, in Genua stand es sogar in der Hafengegend während eines Museumsbesuchs. Trentino ist ohnehhin noch nicht vollitalienisch, und Südtirol ist konservativer/"deutscher" als Tirol in Österreich - sprich eher "sicherer", wenn man das überhaupt so klassifizieren darf.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1331431 - 11.04.18 13:29 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin,

wenn Du das hier (klick) anschauen magst, da gibt es einige Infos .
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1331442 - 11.04.18 14:46 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Aus Mittel- und Nordeuropa bin ich es gewohnt, tagsüber bei Stadtbesichtigungen das Gepäck am Fahrrad zu lassen und nur die Wertsachen mitzunehmen. Es wäre für mich schwer bis gar nicht vorstellbar, das Übernachtungsgepäck zu Fuß durch die Stadt zu tragen. Wie sieht es in den genannten Regionen Norditaliens, insbesondere am Gardasee und in Verona, mit dem Diebstahlrisiko aus? Ist es deutlich gefährlicher als in Mitteleuropa?

Jetzt ist mir nicht ganz klar, was Du vorhast. Gepäck am Fahrrad stört doch bei einer langsamen Besichtigungsfahrt nicht weiter, zumindest dann nicht, wenn die anzuguckende Stadt nicht gerade an einem steilen Hang hängt. Oder willst Du Deine Mühle abstellen und dann einen auf Infanterie machen? Die einzigen Städte, die längere Besichtigungen hergeben, sind doch Bozen und Trient, vielleicht noch Meran. Da würde ich gar keine Brühe machen. Fahren schlägt Laufen um Längen und wenn Du Deinen Haushalt mal schieben musst, dann ist das noch immer viel besser als tragen.

Ich habe aber schon öfter bis regelmäßig erlebt, dass Wirte und Mitarbeiter von Unterkunftsbetrieben mein Fahrrad sofort einschließen möchten. Sie gehen davon aus, dass mich plötzlich die Lust am Zuckeltrab packt. Diese Annahme ist in meinem Fall jedoch immer falsch.

Auf Venedog würde ich nicht verzichten. Die oft beschworenen Touristenmassen belagern, wenn sie wirklich da sind, die Achse Bahnhof–Rialtobrücke–San Marco. Dem kann man doch entgehen. Jeweils an der übernächsten Straßenecke ist man praktisch alleine. Horrorgeschichten erleben Pauschal- und Gruppenreisende, weil sie den Schwarm nicht verlassen können oder wollen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1331452 - 11.04.18 15:04 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Eine Variante, die Venedig vielleicht doch auch ermöglicht:

Mach einen Tagesausflug mit dem Zug nach Venedig. Hatten wir damals sogar von Bozen aus gemacht und das hat sich sehr gelohnt.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1331538 - 11.04.18 20:48 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Damit dürfte die Rückfahrt wohl über den Brenner führen, denn die Strecke über Mailand scheint wohl Abschreckung pur zu sein. So habe ich zumindest einen Grund, in einem der folgenden Jahre Mailand zu besuchen, z.B. als Zielpunkt der Schweizer Nord-Süd-Route (sobald die Schöllenenschlucht wieder freigegeben ist).
Nach oben   Versenden Drucken
#1331539 - 11.04.18 20:50 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: stefan1893]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Auf ein gewisses Maß an Komfort lege ich Wert, und das ist mir die zusätzlichen Kosten durchaus wert. Stressig wäre es für mich eher, alle Unterkünfte vorzubuchen und im Falle einer ungeplanten Verzögerung von unterwegs aus alles wieder zu stornieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331540 - 11.04.18 20:52 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: cyclerps]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Welche Varianten werden im Bikeline beschrieben? Nur die in Richtung Venedig oder auch die von mir geplante nach Verona bzw. zum Gardasee? Gerade auf diesem Teilstück stelle ich mir die Orientierung schwierig vor, so dass sich die Anschaffung als nützlich erweisen könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331541 - 11.04.18 20:56 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: joey_66]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Die Möglichkeit mit dem DB-Schalter in Verona hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Bisher war ich davon ausgegangen, die Rückfahrt bereits in Deutschland buchen zu müssen, um die Ermäßigungen (BahnCard 50 und für den ausländischen Teil Railplus) nutzen zu können. So sollte es auch vor Ort möglich sein. Oder könnten mir eingeschränkte Öffnungszeiten am Wochenende einen Strich durch die Rechnung machen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1331543 - 11.04.18 21:06 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Falk]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
In Städten bevorzuge ich es, das Fahrrad an einer relativ zentralen Stelle abzustellen und einen Rundgang zu Fuß zu unternehmen. Darauf würde ich auch in Italien ungern verzichten.

In Venedig war ich einmal vor 25 Jahren im Rahmen einer Busreise. Damals hat mich die Stadt sehr beeindruckt, und ich möchte es vermeiden, mit übertriebenen Erwartungen die Stadt ein zweites Mal zu besuchen und dann enttäuscht zu sein. Das ist mir nämlich an anderen Orten schon passiert, und meistens waren Touristenmassen der Grund. Hinzu kommt, dass Venedig doch recht weit von meiner geplanten Route entfernt liegt und so vermutlich meinen Zeitrahmen sprengen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331544 - 11.04.18 21:06 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hallo,

also ich finde deine Vorgabe von 50 km am Tag schon sehr wenig. Wenn das bei dir nicht aus gesundheitlichen Gründen so sein muß, kannst du außer am Berg locker die Hälfte draufschlagen, ohne zum Arbeitssklaven zu werden.

Zu den Orten: Venezia ist trotz allem einen Tagesausflug wert, das steht ganz außer Frage. Wie schon angemerkt, würde sich da ein Hotel auf dem Festland anbieten, Mestre ist nicht ganz billig, aber sehr praktisch, Padova geht auch.

Verona ist schon klasse, wäre für mich als Ziel=Höhepunkt dieser Reise aber etwas dürftig. Milano ist ebenfalls eine tolle Stadt, die einen Besuch natürlich lohnt. Von Verona nach Milano fährst du gut in zwei Tagen auf Nebenstraßen, ansonsten kann man sehr unkompliziert Teilstrecken mit dem Nahverkehr überbrücken.

Den Gotthard Basistunnel habe ich als außerordentlich komfortabel erlebt, man kann den Fahrradplatz auch online reservieren, muß halt von Milano bis Lugano uU ein-zweimal umsteigen.

Mein Tip wäre also: VCA nach Mestre, 1 Tag in Venezia, mit dem Rad nach Padova, quer westlich in 2-3 Tagen nach Milano, alternativ mit dem Zug, und dann durch die Schweiz zurück.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (11.04.18 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1331553 - 12.04.18 04:08 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hab den Bikeline vor mir.
Beide Strecken sind drin. Die nach Venedig und die nach Ostiglia.
Grundsätzlich halten sich die Touren (Hauptroute und Variante) links in Fahrtrichtung vom Gardasee. Also östlich des Sees. Was klug ist . Wenn ich mich recht erinnere in die Westflanke was für Bergziegen. Dort hatten wir unser jährliches Tennistrainingscamp und in der Gegend gings nur rauf und runter.
Um den Lago Caldonazzo führen zwei Routen.

Unterkünfte und Telefonnummern sind in einem Bikeline auch drin und so manche Info zur Gegend.
Deshalb rate ich zu dem Büchlein.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1331554 - 12.04.18 04:13 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: iassu]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Nur mal für die Ideensammlung:

Wenn es Dir möglich ist dann besuche mal den Comer See. Wunderschön!

Da kann ich Dir ein schnuckeliges Familienhotel empfehlen in dem ich alle paar Wochen abgestiegen bin. Fährmöglichkeiten gibt's dort auch genug.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1331618 - 12.04.18 13:17 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: cyclerps]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das Westufer des Gardasee besteht in der nördlichen Hälfte aus hohen, praktisch senkrechten Felswänden, die Straße geht großteils durch Tunnel ausMussolinis Zeiten oder noch älter, schlecht beleuchtet, nicht besonders trocken. Ich bin einmal mit dem Auto durch, hat absolut keinen Appetit gemacht da mit dem Rad zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331643 - 12.04.18 17:41 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: manfredf]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Das hört sich ja nicht gerade einladend an. Also werde ich mich gedanklich auf das Ostufer einstellen, so dass ich nach 25 Jahren wieder nach Malcesine kommen werde. Wenn die Zeit noch reicht, könnte ich im Süden noch bis Pesciera und Sirmione ausholen.

Falls ich zeitlich völlig im Hintertreffen liege, bleibt als Plan B immer noch das Etschtal. Besondere Sehenswürdigkeiten gibt es an der Etsch zwischen Rovereto und Verona wohl eher nicht, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1331665 - 12.04.18 19:30 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: CarstenR
Besondere Sehenswürdigkeiten gibt es an der Etsch zwischen Rovereto und Verona wohl eher nicht, oder?
Doch, die Veroneser Klause / Chiusa di Ceraino. Und im weiteren Verlauf Bussolengo ist auch ganz nett.
Grüße, Stephan
Touren 2023

Geändert von max saikels (12.04.18 19:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1331717 - 13.04.18 10:56 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: CarstenR
Das hört sich ja nicht gerade einladend an.

Wie oben gesagt, ist eine Frage der Einstellung und Abwägung. Ohne Motorräder unterwegs sind die Tunnels aus meiner Sicht sogar richtig klasse. Das ist eben urwüchsig, wo das Wasser den Berg noch durchkommt, es zeigt wie der Fels immer noch mächtiger ist als der Mensch. Immer mal wieder ein Loch, aus dem raus man den See sieht. Das erlebt man so unmittelbar nur mit Fahrrad, nicht mit motorisiertem Blech. Moderne Tunnelröhren degenerieren ja zu Wohlfühlkammern, die dann exklusiv für Motorisierte reserviert werden, weil man überwachen kann, ob feindliche Radler in der Röhre stecken. Hoffentlich bleiben die Tunnels so wie sie sind! (Negativbeispiel ist ja nahe am Lago d'Iseo, wo man den Galerie-Ausbau mit Radfahrverbot gekoppelt hat).

In Antwort auf: CarstenR
Besondere Sehenswürdigkeiten gibt es an der Etsch zwischen Rovereto und Verona wohl eher nicht, oder?

Ein Weinkeller, eine Burg, ein Schloss, ein Museum, ein historischer Ortskern wartet im Kulturland Italien immer irgendwo. Zumindest für Rovereto fällt mir das Museum für Moderne Kunst ein - das hat ein hohes Renommee. Auch für Ala würde ich mir Zeit nehmen, vielleicht weniger bekannt dort ein Museum für alte Tasteninstrumente.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (13.04.18 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1331775 - 13.04.18 20:26 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: veloträumer]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: CarstenR
Besondere Sehenswürdigkeiten gibt es an der Etsch zwischen Rovereto und Verona wohl eher nicht, oder?

Ein Weinkeller, eine Burg, ein Schloss, ein Museum, ein historischer Ortskern wartet im Kulturland Italien immer irgendwo. Zumindest für Rovereto fällt mir das Museum für Moderne Kunst ein - das hat ein hohes Renommee. Auch für Ala würde ich mir Zeit nehmen, vielleicht weniger bekannt dort ein Museum für alte Tasteninstrumente.
Und die Drogheria Micheli in Rovereto.
Museum für alte Tasteninstrumente hört sich gut an. Wenn ich mal wieder in der Gegend bin ...
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1334158 - 27.04.18 12:40 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: CarstenR
- Wenn ich gut in der Zeit liege, würde ich gern hinter Rovereto an den Gardasee wechseln und mich entweder am Ost- oder Westufer entlang weiter nach Süden bewegen. Gibt es auf dem Abschnitt zwischen Rovereto und Torbole bzw. Riva eine nennenswerte Steigung? Gibt es sowohl hier als auch am Ufer des Gardasees eine bessere Möglichkeit, als die stark befahrene Hauptstraße zu benutzen? Wenn ja: Fährt man besser am Ost- oder am Westufer?

Vielleicht ist ja hier schon ein Abschnitt zu fahren.
Am Gardasee soll sich ja einiges in den nächsten Jahren für Radfahrer tun.
Siehe hier und hier.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334205 - 27.04.18 20:34 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Horst14]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin Horst,
wenn der Radweg fertig ist, dann müssen wir da hin.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1334206 - 27.04.18 20:46 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Horst14]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Oh, ist ja toll das was neu gebaut wird, aber...

Der Radweg solle 2,5 Meter breit sein und auch für Fußgänger dienen

...bei nur 2,5 Meter wird da wohl selten mehr als Schrittgeschwindigkeit für radelnde möglich sein wirr
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334207 - 27.04.18 21:28 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Hansebiker]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Ingo,
wenn er wirklich einmal fertiggestellt wird, gerne. dafür

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1334219 - 28.04.18 04:46 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: 19matthias75]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Da werden dann wohl Busladungen von Seniorenfahrten drauf rum stehen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1334230 - 28.04.18 07:08 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: 19matthias75]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Du mußt einfach nur deine sighseeing-Tour auf die Zeit zwischen 23:30 und 04:30 verlegen. Dann hast du da wahrscheinlich freie Fahrt und kannst Rundengeschwindigkeiten von jenseits der 40 km/h erzielen. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1334244 - 28.04.18 09:16 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: iassu]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Neeeee, die Zeiten sind für die Fraktion der Rennradfahrer reserviert.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1335554 - 06.05.18 00:14 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die Antworten.

In wenigen Stunden ist es soweit, und ich starte mit der Bahn nach Donauwörth. Die Rückfahrt ab Verona über den Brenner habe ich bereits gebucht, die Unterkünfte dagegen nicht. Für Verona hatte ich überlegt vorzubuchen und es dann wieder verworfen, für die Zwischenstationen ist es ohnehin kein Thema, wie ich bereits ausgeführt hatte. Der Bikeline-Reiseführer ist im Gepäck, nur leider ist der Abstecher zum Gardasee nicht beschrieben. Ob ich so gut in der Zeit liege, dass ich ihn mir erlauben kann, steht ohnehin in den Sternen.

Zu gegebener Zeit werde ich hier berichten, wie es gelaufen ist.

Gruß aus Duisburg
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1338921 - 24.05.18 18:39 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Hallo zusammen,

nach 14 Fahrtagen mit insgesamt 711 Kilometern habe ich mein Ziel Verona erreicht, wobei ich in den folgenden Orten übernachtet habe:

Langweid
Untermeitingen
Schongau
Füssen
Nassereith
Landeck
Nauders
Schlanders
Lana
Kaltern
Trento
Malcesine
Peschiera
Verona

Mit meiner Einschätzung, ungefähr 50 Kilometer am Tag zu schaffen, lag ich genau richtig. So konnte ich alles genießen, ohne dass es in Kilometerfressen ausartete. Die Wege waren mit einem Trekkingrad gut befahrbar. Mit einem Rennrad wäre es dagegen problematisch geworden, da in Deutschland und Österreich viele Schotterstrecken dabei waren. Die Beschilderung war in allen Ländern gut, bei Streckensperrungen wurde sogar an Umleitungen gedacht. Eine Sperrung betraf die Abfahrt vom Fernpass bis zum Fernsteinsee, wo man auf die Hauptstraße ausweichen musste (für mich zum Glück an einem Feiertag gegen Abend, als wenig Verkehr war). Seit dem letzten Wochenende dürfte die Route hier wieder frei sein. Auch bei der Ausfahrt von Rovereto südwärts musste man aufgrund einer Umleitung in den Verkehr.

Alle Städte entlang der Route erwiesen sich als fahrradfreundlich. Insbesondere in Bozen gab es ein innerstädtisches Radwegenetz, an dem sich viele deutsche Städte ein Beispiel nehmen sollten.

Auf der Abfahrt im Vinschgau blieb der befürchtete Massenandrang an Radfahrern aus, obwohl ich den ersten Teil bis Schlanders an einem Sonntag unter die Räder nahm. Am nächsten Tag von Schlanders abwärts erwischte ich dann leider Regen mit der Folge, dass ich mir eine Erkältung einfing.

Hinter Bozen fand ich es ganz nett, auf einem Bahntrassenradweg über Eppan nach Kaltern zu gelangen, was sicherlich abwechslungsreicher war als der direkte Weg an der Etsch entlang. Diesen nahm ich dann noch lange genug von Neumarkt bis Mori. Trento ist übrigens eine sehr interessante Stadt, deren touristisches Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft wird.

Von Mori bis Torbole am Gardasee gibt es ebenfalls einen beschilderten und gut ausgebauten Radweg, der meistens fernab der Hauptstraße verläuft. Am Ostufer des Sees musste man das erste Stück bis Malcesine auf der Hauptstraße fahren. Zum Glück hatte ich meine Warnweste dabei, denn in den Tunnels und Galerien ist reflektierende Kleidung vorgeschrieben. Ab Malcesine südwärts darf man meistens die Uferpromenade befahren, allerdings häufig nur mit Schrittgeschwindigkeit und auch mit einigen Schiebepassagen. Zum schnellen Fortkommen ist dieser Weg daher eher ungeeignet.

Südlich von Peschiera gibt es einen gut ausgebauten und beschilderten Radweg an einem Fluss entlang. Da dieser nach Mantova führt, was nicht gerade in meiner Richtung lag, musste ich ihn leider nach wenigen Kilometern wieder verlassen. Aber auch durch die Ebene in Richtung Verona gibt es beschilderte Radrouten, zumeist auf wenig befahrenen Nebenstraßen.

Insgesamt ist festzuhalten, dass der weitaus größte Teil der Strecke ruhig und beschaulich ist. Erst am Gardasee und vor allem in Verona wurde ich mit Massentourismus konfrontiert. Dies konnte jedoch den positiven Gesamteindruck von der Tour nicht wesentlich trüben.

Gruß
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1339024 - 25.05.18 12:14 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Vielen Dank für die sehr detailreiche Schilderung der Streckenverhälntisse!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1339076 - 25.05.18 17:38 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Also ist auch im Mai der Weg gut befahrbar gewesen. Dass der Weg schön ist, hatte ich ja schon selber feststellen können. Er kann insbesondere auch Leuten vorgeschlagen werden, die keine "Bergerfahrung" haben, aber an einer Tour in den Alpen Interesse haben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339254 - 27.05.18 11:11 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Horst14]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Eine Anmerkung zum geplanten Radweg um den Gardasee:

Gegenüber der netten Pensionswirtin in Lana erwähnte ich, dass ein solcher Radweg geplant sei und bis 2021 fertiggestellt sein solle. Daraufhin verglich sie das Projekt mit dem Berliner Flughafen. Mit anderen Worten: Wir sollten uns nicht zu früh freuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339392 - 28.05.18 11:17 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Bevor die am Berliner Flughafen einen Rattweg bauen sollen se erstmal den Willy Brand Ärgerport fertig bekommen. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1392237 - 12.07.19 08:23 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: cyclerps]
wienerle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo!
Ich werde Anfang August die VCA in Angriff nehmen. Von Donauwörth bis Torbole.
Werde alles vor Ort buchen. Habt ihr da Tipps wie man Unterkünfte suchen kann? Booking.com oder dergleichen sinnvoll?
Da die Rückreise ja immer etwas schwierig ist wegen der Kapazität der Radabteiles wollte ich per Regionalbahn von Rovereto an den Brenner. Dann per Rad runter nach Innsbruck und ab da sollte es ja keine Probleme mehr geben um nach Donauwörth zu kommmen.

Frage hierbei, bei Regionalbahnen in ITA reicht ja nur das Rad-Ticket. Hier brauch ich keine Reservierung.
Habe auch leider nirgends online gesehen wie man diese Reservierung für Räder vornehmen kann, brauch man ja wenn man direkt mit dem EC fahren möchte. Gibt es da Tipps?

Danke und ein fettes "Kette rechts"
Gegenwind formt den Charakter !
Nach oben   Versenden Drucken
#1392239 - 12.07.19 08:33 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: wienerle]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Anfang August ist höchste Hochsaison und da würde ich mich beizeiten um die tägliche Unterkunft kümmern. Warum sollte booking.com nicht sinnvoll sein? Du kannst es natürlich auch via HRS oder ein anderes Portal versuchen. Die Alternative heißt sonst Vor-Ort-Suche an der Touristeninfo oder Anklopfen an den Haustüren.

Egal, wann du zurückfahren willst, würde ich jedenfalls versuchen, einen Platz im Eurocity nach München zu bekommen. Mit etwas Flexibilität halte ich das absolut nicht für aussichtslos. Die italienischen Regionalzüge auf der Brennerstrecke sind radlermäßig oft doppelt und dreifach überbelegt.

Hans

ach ja: die Reservierung erfolgt (Überraschung!!) am besten online, z.B. auf www.oebb.at

Geändert von Hansflo (12.07.19 08:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392243 - 12.07.19 09:09 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: wienerle]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: wienerle

Habe auch leider nirgends online gesehen wie man diese Reservierung für Räder vornehmen kann, brauch man ja wenn man direkt mit dem EC fahren möchte. Gibt es da Tipps?

Danke und ein fettes "Kette rechts"

Fahrradplätze im grenzüberschreitenden Fernverkehr kann man nur über Reisezentren und Agenturen oder die telefonische Hotline, aber nicht übers Internet buchen. Falls der Rückweg schon ausgebucht sein sollte, überlege mal, ob du nicht erst mit dem Zug hin und mit dem Rad zurückfahren möchtest.

Zum Übernachten: Tourist-Information geht auch, aber da kann es sinnvoll sein, schon am Startort am Morgen oder am Vorabend für den Zielort nachzufragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392249 - 12.07.19 09:36 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: wienerle]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Anfang August - also in der absoluten Hauptsaison - ist es im Alpenraum etwas riskant erst abends vor-Ort das Quartier zu suchen. Vor allem in Italien würde ich dies spätestens bis zum Mittag machen, um möglichst viele Optionen für den weiteren Tagesverlauf zu haben. Booking.com bietet bei weitem nicht alle möglichen Unterkünfte an, das geht nur über die Touri-Infos. Meine Empfehlung wäre frühzeitig über die Webseiten der in Frage kommenden Übernachtungsorte zu gucken, zumindest falls booking.com, HRS oder was-auch-immer keine passenden Angebote hat.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392261 - 12.07.19 10:52 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: wienerle]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Und es kommt noch dazu, dass vom 12. bis 18. August (immer um den 15. herum) in Italien die Ferragosto-Woche ist. Da hat ohnehin vieles geschlossen, auch Restaurants.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1392301 - 12.07.19 17:08 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: sugu]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: sugu

Fahrradplätze im grenzüberschreitenden Fernverkehr kann man nur über Reisezentren und Agenturen oder die telefonische Hotline, aber nicht übers Internet buchen.

Das stimmt nicht, natürlich kann man auch über's Internet buchen. Sehr empfehlenswert ist die ÖBB-App.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1392380 - 13.07.19 07:28 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Hansflo]
wienerle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Danke für die vielen Antworten.
Hab leider nur 1 Woche Zeit. Starte am 4.8. in Donauwörth, 5 Tage bis Torbole. Denke das ich Mittags es abschätzen kann wo i lande. Grob abgesteckt sind die Etappen ja. Aber manchmal hat man eben noch Bock u will weiter fahren;-)
Komme dann Donnerstag am Gardasee an u wollte Dreitag noch bleiben um den Monte Baldo zu bezwingen. Dann Samstag früh gen Heimat.
Zugpreise sind ja ganz schön heftig, fehlt nicht mehr viel zum Shuttle.
In anderen Foren hatte ich gelesen das die Regionalbahnen nicht so begrenzte Radplätze haben wie der EC.

Kann ich denn über die ÖBB App nicht nur ein Radkarte lösen sonder auch die Radreservierung?

Danke nochmals.
Gegenwind formt den Charakter !
Nach oben   Versenden Drucken
#1392387 - 13.07.19 08:35 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: wienerle]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: wienerle
Kann ich denn über die ÖBB App nicht nur ein Radkarte lösen sonder auch die Radreservierung?

Ja, das kannst du. Besser gesagt, die Stellplatzreservierung geht automatisch mit. Noch besser gesagt, ohne (freie) Stellplatzreservierung kannst du keine Radkarte kaufen.

In Antwort auf: wienerle
Dann Samstag früh gen Heimat.
Zugpreise sind ja ganz schön heftig, fehlt nicht mehr viel zum Shuttle.
In anderen Foren hatte ich gelesen das die Regionalbahnen nicht so begrenzte Radplätze haben wie der EC.

Samstag ist Wochenende und da sind IMMER viele Radler unterwegs, die auf der Etschtalstrecke zurück Richtung Brenner wollen. Da sind die Radplätze im Regionalzug rasch übervoll und du bleibst in Rovereto oder Trient möglicherweise mit zwei Dutzend anderen Radlern am Bahnsteig stehen. Als einzige Chance sehe ich, gleich in der Früh in den Zug zu steigen.

Hans

PS: Noch besser wäre gewesen: angesichts deines ohnehin sehr fixen Zeitplanes einige Wochen vorweg in einem EC nach München zu reservieren. Da hättest vielleicht auch noch einen günstigen Sparpreis ergattert (Wir sind schon öfters für 29,-- Euro von Salzburg nach Verona oder Bologna bzw. retour gereist).
Nach oben   Versenden Drucken
#1392410 - 13.07.19 10:31 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Hansflo]
wienerle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hatte schon gedacht ein Station früher, in Ala, einzusteigen.
Hab heute per ÖBB mal geschaut. Für alle EC ist mit Fahrrad kein Ticket mehr verfügbar. Nur Abends für über 90Euro. Da kann man fast auch den Shuttle nutzen.
Wenn die Sache so knapp is und man würde bis Innsbruck mit Regios kommen, dann is von dort ja au alles im EC nach München voll. Also weiter mit Bunmelbahnen. Alles in allem sehr mühsam und auch nicht billig.
Man versteht die Bahnen nicht das diese nicht sich besser auf Rad Touris einstellen
Gegenwind formt den Charakter !
Nach oben   Versenden Drucken
#1392425 - 13.07.19 13:00 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: wienerle]
groebster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: wienerle

Man versteht die Bahnen nicht das diese nicht sich besser auf Rad Touris einstellen


Hallo wienerle,

was gibt es daran nicht zu verstehen?

Die DB z.B. ist ist ein gewinnorientiertes Privatunternehmen. Das begrenzte "Fassungsvermögen" der Züge lässt sich mit mehr Bahnreisenden ohne Rad füllen, als mit Gästen die Räder dabei haben. Ergo, sind die Radler im Zug keine Kunden die im Fokus liegen. Das ist auch nicht nur in Fernzügen zu touristischen Zielen spürbar, sondern auch Alltag in nahezu allen Regionalverbindungen (Stichwort Kosten der Radmitnahme zwischen 6-9 Uhr).

Ich bin jetzt 4 mal mit dem EC aus dem Süden zurück nach Deutschland gefahren. Einmal von Verona nach München und 3 mal von Bozen nach München (Preis zu zweit, 129,90eu mit bahncard 25). Meine Erfahrung: kümmer dich früh um Tickets und versuche zu klären, wo du am Bahnsteig stehen musst um deinen Radstellplatz im Zug zu finden. Nicht alle Räder sind dem bekannten "Viehwagon" zugeteilt!

Ein Arbeitskollege ist letzte Woche via Privatshuttle von Riva zurück nach Füssen...für 70eu/Person, also zu zeit 140euro. Kein Stress am Gleis, keine ausgefallene Klimaanlage im Zug, kein vermacktes Rad (Viehwagon!), Sitzplatz ohne Aufpreis, usw.
Es ist echt schade, aber in Zukunft lass ich mich dann auch lieber mit dem shuttle über die Alpen zurück kutschieren. Kostet nach München übrigens auch 140euro für 2 Leute.
Fridays for Future, yay.

Gruß Andreas

Geändert von groebster (13.07.19 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392430 - 13.07.19 13:18 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: groebster]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Hallo Andreas,
meinst Du diesen Transport? https://www.bikeshuttle.at/de/bike-shuttle.html

Danke
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1392431 - 13.07.19 13:24 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Juergen]
groebster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: Juergen
Hallo Andreas,
meinst Du diesen Transport? https://www.bikeshuttle.at/de/bike-shuttle.html

Danke
Jürgen


Hallo Jürgen,

welche Unternehmen es genau war muss ich nochmal erfragen für das nächste Mal...Ich kann es dann ja mal hier reinschreiben.

So oder so, ich war sehr erstaunt das die Preise für einen individual Shuttle von Reiseziel/Urlaubsort bis nahezu vor die Haustüre nachhause dermaßen nah am Bahnpreis liegt.

Gruß Andreas

Geändert von groebster (13.07.19 13:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392432 - 13.07.19 14:05 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: groebster]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: groebster
So oder so, ich war sehr erstaunt das die Preise für einen individual Shuttle von Reiseziel/Urlaubsort bis nahezu vor die Haustüre nachhause dermaßen nah am Bahnpreis liegt.

Der Spaß scheint dieses Jahr besonders teuer zu sein, keine Ahnung warum. Ich hab vorgestern eine Fahrkarte von Trento nach hier für 75 Oios für fast Mitte September gebucht, so teuer bin ich auf der Strecke noch nie gefahren. Aber dieser Shuttle würde mir nix nützen, selbst wenn ich von ihm gewusst hätte. Denn was soll ich in München, wenn ich ins Rhein-Main-Gebiet muss? Außerdem fahr ich lieber Bahn als Bus, wobei das mit den Radhängeplätzen in den Ösi-EC-Wagen immer etwas Stress ist.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1392434 - 13.07.19 14:12 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: wienerle]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: wienerle
Man versteht die Bahnen nicht das diese nicht sich besser auf Rad Touris einstellen

ICH verstehe nicht, warum man lieber auf die Bahn schimpft anstatt sich beizeiten um eine Reservierung zu kümmern.

H.

Geändert von Hansflo (13.07.19 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392435 - 13.07.19 14:22 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: max saikels]
groebster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: max saikels
Aber dieser Shuttle würde mir nix nützen, selbst wenn ich von ihm gewusst hätte. Denn was soll ich in München, wenn ich ins Rhein-Main-Gebiet muss?


Hallo,

denkst du ich fahr ohne Umstieg von Bozen oder Verona bis nach Mannheim für das Geld? Was du von mir gelesen hast war der Vergleich zwischen Bahn und Shuttle zur Überquerung der Alpen bei der Rückreise. Nicht mehr, nicht weniger und da ist die Bahn nicht unbedingt attraktiv was Preis/Leistung angeht.

Abgesehen davon, wenn man erstmal in D ist, ist es wesentlich einfacher auch kurzfristig mit dem Rad weiter zum Zielort zu kommen. Selbst mit der Bahn...meine Meinung.

Gruß Andreas

Geändert von groebster (13.07.19 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392439 - 13.07.19 15:14 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: groebster]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: groebster
Was du von mir gelesen hast war der Vergleich zwischen Bahn und Shuttle zur Überquerung der Alpen bei der Rückreise. Nicht mehr, nicht weniger und da ist die Bahn nicht unbedingt attraktiv was Preis/Leistung angeht.

Das würde ich so nicht sagen. Für 75,- Euro plus Fahrradkarte von Trento nach Dieburg in erträglicher Zeit mit umsteigen in Rosenheim und Darmstadt ist immernoch akzeptabel.

In Antwort auf: groebster
Abgesehen davon, wenn man erstmal in D ist, ist es wesentlich einfacher auch kurzfristig mit dem Rad weiter zum Zielort zu kommen.

Ja schon. Aber kurzfristig heißt auf der Relation München-Monnem/Heidelberg Regionalverkehr und das dauert schon wieder länger und ist auch nicht fürn Appel unn Ei zu haben.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1392443 - 13.07.19 15:37 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: max saikels]
groebster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: max saikels
Das würde ich so nicht sagen. Für 75,- Euro plus Fahrradkarte von Trento nach Dieburg in erträglicher Zeit mit umsteigen in Rosenheim und Darmstadt ist immernoch akzeptabel.


Glückwunsch, hab ich nie erreicht, egal wie früh ich gebucht hab.

Spielt ja auch keine Rolle. Ich bin mit der Bahn nicht zufrieden und um mir eine fundierte Meinung bilden zu können, probiere ich demnächst etwas neues (Shuttle) aus. Darf ja jeder selbst entscheiden mit was er froh wird ;-).

Ich denke dem Threadersteller wurde damit aufgezeigt, was es bei der Bahn zu beachten gibt und das es eben nicht nur die Bahn gibt. Gutes gelingen & viel Spaß.

Geändert von groebster (13.07.19 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392712 - 16.07.19 08:23 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: groebster]
wienerle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Also es stimmt ja, rechtzeitig buchen hilft. Aber nicht jeder kann sowas langfristig planen, ich bin da auch abhängig von verschiedenen Faktoren (Arbeit, Freundin, private Termine etc) und vom Wetter wollen wir gar nicht reden.
Meine bisherigen Touren hab ich alle spontan gemacht, klar muss man da gerade bei Bahnreisen mehr berappen.

Habe nun 4 Wochen vor meinem VCA-Trip per ÖBB geschaut, kein Platz im Zug mit Rad mehr frei, Tag vorher und Tag nach meinem geplanten Datum - auch nicht.

2 Alternativen habe ich aber:
1. Flix-Bus bis München und dann Zug nach Donauwörth. Nur 65 Euro zusammen, aber erst spät Abends am Ankunftsort.
2. Shuttle-Service (80Eus) bis Garmisch und dann per Zug nach Donauwörth. Kostet zusammen 105Euro

Wenn man so alles über Flixbus und Röäder liest, dann denke ich dass ich mehr zahle und per Shuttle reise.
Denn auch die Variante Regio-Zug bis zum Brenner und dann Innsbruck, weiter mit Zug nach Donauwörth, kostet weit mehr als 100Euro und es ist abenteuerlich.

Man versteht auch das die Bahnen Wirtschaftsunternehmen sind. Aber im gelobten Land des Alpencrosses sollte man schon besser aufgestellt sein. Das Negative bleibt lange hängen.
Gegenwind formt den Charakter !
Nach oben   Versenden Drucken
#1392758 - 17.07.19 04:00 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: wienerle]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: wienerle
Habe nun 4 Wochen vor meinem VCA-Trip per ÖBB geschaut, kein Platz im Zug mit Rad mehr frei, Tag vorher und Tag nach meinem geplanten Datum - auch nicht.

2 Alternativen habe ich aber:
1. Flix-Bus bis München und dann Zug nach Donauwörth. Nur 65 Euro zusammen, aber erst spät Abends am Ankunftsort.

Moin!
Mir geht es ähnlich, daher hatte auch ich Schwierigkeiten an Zugverbindungen zu kommen (mit Fahrradmitnahme - von Hannover bis München/Salzburg/Passau/Linz), obwohl ich etwa fünf Wochen vor Reisebeginn buchen wollte. Mit etwas Glück fand ich eine Verbindung ab 17 Uhr, bin also erst gegen 22 Uhr in München. Was solls und Hauptsache im Süden.
Vielleicht solltest Du auch nach eher späteren Verbindungen schauen oder gar einem Nachtzug, auch wenn da an kaum Schlaf zu denken sein wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393503 - 23.07.19 08:35 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Kubikus]
wienerle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Leider gab es auch Abends keinen Zug welcher noch Räder mitnimmt.
Egal, hab mich nun für Shuttel ab Torbole bis Garmisch entschieden. Dann noch 2h per Zug bis Donauwörth.
So bin ich dann Samstag Abend auch nach dem ganzen Ritt zu Hause und kann noch auf wichtige Geb-Feier gehen :-)
Gegenwind formt den Charakter !
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de