Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (winoross, silbermöwe, 5 unsichtbar), 306 Gäste und 458 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1190164 - 11.02.16 14:15 Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll?
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hauptfrage eigentlich schon im Titel. Auf frieren bei null Grad habe ich wenig Lust, finde die Strecke aber sehr reizvoll.

Vom 05.05 - 15.05 habe ich Zeit. Würde zwecks Gewicht ohne Zelt reisen. Ist meine erste Mehrtagestour in den Bergen. Spontane Übernachtungen bis 50€ im Einzelzimmer möglich?
Nach oben   Versenden Drucken
#1190170 - 11.02.16 14:41 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Für's Wetter kann dir keiner eine Garantie ausstellen. Bei einem Kaltlufteinbruch kann es zu dieser Zeit trotz der geringen Passhöhen vor allem morgens auch mal ganz unangenehm kalt sein. Ich bin mal um diese Jahreszeit an einem Nachmittag über den Reschenpass: 7 Grad und Nieselregen, nicht schön.
Einzelzimmer sollten für den Preis zu bekommen sein, wenn du dich ein wenig vorbereitest (Unterkunftverzeichnis) und suchst. Das Preisniveau speziell im Obervinschgau ist leicht erhöht und es gibt einige hochpreisige Hotels. Häufig gibt es in Italien auch bei nur einer Übernachtung Preise inkl. Halbpension, das lohnt sich meist.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190174 - 11.02.16 15:25 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Uli]
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Eine "Garantie" natürlich nicht. Die Frage war eher in dem Sinne ob es empfehlenswert ist oder eher nicht. Deinem Post entnehme ich zumindest das du nicht davon abrätst, über den Reschenpass fährt man an einem Tag, da nehme ich dann auch einstellige Temperaturen in Kauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190176 - 11.02.16 15:33 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
kosemuckel
Nicht registriert
Bei Allem was vor dem Reschenpass ist, kanns Dich sicher mal noch 'kühl' erwischen, was aber nicht tragisch sein dürfte.
Nach dem Reschenpass, also Vinschgau und weiteres ist es fast schon wieder zu spät um die Reize des Frühlings zu sehen. Die große Blütezeit ist da schon vorbei, Äpfel haben schon Walnuß-Größe. Blühende Wiesen und sattes Grün wird Dich begleiten.
Ich bin die erste Maiwoche 2014 von St. Anton nach Venedig gefahren - jederzeit wieder, aber dann eben noch früher, um das Blühen zu erleben. Ich hatte vielleicht auch Riesenglück mit dem Wetter. Kein Regen, am Reschenpass bewölkt 10 Grad, danach nur noch über 20 Grad, oft auch 25.
Bei Deinen Übernachtungen 'in den Bergen' plane rechtzeitig vorher! Die Wintersaison ist rum, die Sommersaison hat noch nicht begonnen und in vielen kleineren Orten (auch in Nauders!) sind geöffnete Pensionen/Hotels selten.
In Bozen kann ich die Jugendherberge empfehlen (modern, sehr zentral) und auch die in Verona. Die ist aber sehr einfach, aber ein toller historischer Villenbau und traumhafte Aussicht auf Verona und das Umland http://www.ostelloverona.it/
Ungefilterte Bilder von dieser Reise (4. - 10. Mai 2014) sind hier: https://goo.gl/photos/uHKLCcRfWqhVYDFp7
Nach oben   Versenden Drucken
#1190188 - 11.02.16 16:07 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ich bin die Strecke vor 6 Jahren in der zweiten Junihälfte gefahren. Bis zum Reschenpass Dauerregen und, je nach Tageszeit, zwischen 4 und 9 Grad. Nach dem Reschenpass wurde es Hochsommer. Wir waren zu dritt und ohne Zelt unterwegs - Übernachtung überhaupt kein Problem.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1190189 - 11.02.16 16:10 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Sagen wir einfach mal "ja". Die niedrigsten Temperaturen hast du in evtl. kalten Mainnächten - da sitzt du ja nicht auf dem Rad. Früher als Kind war ich mehrfach in Meran zu Ostern (nix Radl), da war schon die späte Märzsonne sehr wärmend. Auf dem Rad ist es natürlich ein bisschen anders. Bei Schlechtwetter gibt es auch ein Möglichkeit, ab Landeck das Rad in den Bus zu stellen. Im Vinschgau findet sich hingegen ein Bähnle.

Wie ein Vorredner sagt, besonders in Österreich die Nebensaison einrechnen für die preiswerteren Pensionen - die richtigen Hotels sind heute kaum noch für 50 € im EZ zu bekommen. Ich bin selbst über den Reschenpass mal im Oktober - auf dieser Achse sind die Unterkünfte eigentlich auch noch in der Nebensaison ganz gut bestückt. Andere Teile Österreichs fallen da mehr ab. Wenn du die komplette Strecke ab Augsburg fährst, gibt es ja noch einige Jugendherbergen mehr. Ein Jugendgästehaus ohne Mitgliedsausweispflicht findest du in Pfunds (Hirschen). Die haben ein paar "Lehrerzimmer" (Doppel bzw. als Einzel zu bekommen), die außerhalb der Skisaison gerne an andere Gäste vermietet werden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1190204 - 11.02.16 16:52 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Leider kann Dir hier niemand vorhersagen, wie das Wetter werden wird. Ich bin die Strecke Anfang Juni gefahren und hatte sehr schönes Wetter gehabt. Ich bin aber Anfang Juni in den Alpen auch schon vor tief verschneiten Pässen gestanden. Ein wenig Lotteriespiel ist eine Fahrt in den Alpen immer.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190219 - 11.02.16 18:17 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 591
Klimatabelle Nauders
Klimatabelle Ehrwald
Klimatabelle Füssen
Wegen günstiger Unterkünfte mal die üblichen Buchungsportale wie Bookiung.com befragen oder in den Bikeline Radreiseführer VCA schauen.
Abstecher auf's Stilfser Joch geht wohl noch nicht wegen der Wintersperre von November bis Juni.
Nach der Reise ist vor der Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190224 - 11.02.16 18:30 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Jaeng]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 591
Ich selbst war 2x bei schönstem Wetter auf der VCA unterwegs:
23.6. - 4.7.2007 (Richtung Venedig), 16.6. - 29.6.2012 (nach Verona)
Beide Male mit Abstecher auf's Stilfser Joch.
Wer seine Leistungsfähigkeit in den Bergen kennt und die Länge seiner Etappen abschätzen kann, kann die Hotels vorbuchen. Auf beiden vorgenannten Reisen waren die Unterkünfte im Voraus gebucht. Schön zu wissen, wo man am späten Nachmittag eine Dusche hat und sein Köpfen hinlegen kann.
Nach der Reise ist vor der Reise.

Geändert von Jaeng (11.02.16 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190233 - 11.02.16 18:43 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Jaeng]
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Vielen Dank für die tollen Tipps. Gerade die Hinfahrt nach Donauwörth gebucht mit der Sparpreis Aktion der Bahn.

Ich werde das in 9 Radtage aufteilen und denke damit sollte es für mich zu schaffen sein. Ziel ist Verona und dann mit der Bahn retour (trotz manch Horrorgeschichte hier im Forum).
Nach oben   Versenden Drucken
#1190236 - 11.02.16 18:51 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Planen würde ich das auf jeden Fall. Allerdings würde ich mir kurz vorher den Wetterbericht für die Zeit und die Regionen ansehen, und wenn da absolutes Sauwetter angekündigt wird, würde ich umplanen. Das Bahnticket würde ich jedoch nicht verfallen lassen, sondern eben vom Startort aus eine andere Tour fahren, etwa im Alpenvorland. Wobei ich Dauerregen bei 8° schlimmer fände als trockene 0°, vorausgesetzt, ich hätte ausreichend warme Kleidung mit. Aber tagelang in den Bergen mit 3,5 Meter Sichtweite rumgurken, würde ich eher nicht wollen.

Aber Vorsicht mit den Wetterberichten: Letzten September auf der VCA hatte ich in Füssen mal Internet in meinem Smartphone, das ich erst am Tag vor der Abfahrt erhalten hatte und mit dem ich folglich noch nicht umgehen konnte. Ich habe mir die Wettervorhersage für die folgende Woche angeguckt - absolut deprimierend. In meiner Verzweiflung habe ich meinen Bruder angerufen und einen besseren Wetterbericht verlangt. Es hat beides geklappt - der bessere Wetterbericht und das bessere Wetter.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1190237 - 11.02.16 18:52 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Wir sind letztes Jahr von Bozen zurück nach München mit dem Zug. Bei Ankunft in Bozen haben wir uns um die Tickets gekümmert und haben so passende Plätze in dem Direktzug Rom-München bekommen.

Vergangenes Jahr sind wir zuerst nach Donauwörth geradelt. Das warn über den ersten Mai und das wetter war sehr regnerisch und kühl.

Die Fortsetzung dann im Juni von Augsburg-Tegernsee-Wolfratshausen-Kochel am See-Mittenwald-Telfs-Brenner (Reschenpass kannten wir schon) nach Bozen.

Der erste Tag war super angenehm, ab Benediktbeuren hat es angefangen mit Regen und bis ins Inntal dann echt nass und kalt. Ab dem Inntal ist es schön geworden und temperaturmäßig kein Problem mehr.

Du kannst alles dabei haben. Ich fand eigentlich die Strecke von Kochel über Mittenwald ins Inntal wieder deutlich anstrengender als der Pass selber.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1190239 - 11.02.16 18:56 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
PS: wir haben Übernachtungen nie vorgebucht. In Jugendherbergen kurz vorher angerufen und ansonsten direkt Pensionen gefunden, wenn wir genug hatten. Nur Wolfratshausen war es schwieriger und dann nicht besonders billig (90€ für 2 Personen war das billigste auffindbare)

Ansonsten 70-80€ für uns beide

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1190244 - 11.02.16 19:23 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: veloträumer]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: veloträumer
Ein Jugendgästehaus ohne Mitgliedsausweispflicht findest du in Pfunds (Hirschen). Die haben ein paar "Lehrerzimmer" (Doppel bzw. als Einzel zu bekommen), die außerhalb der Skisaison gerne an andere Gäste vermietet werden.


Die hatten 2014, erste Juliwoche, nichts für uns, uns aber ans Hotel Schöne Aussicht verwiesen, wo wir eine komplette Ferienwohnung (zu dritt) bekamen. Desgleichen in Schlanders und Auer. Preise pro Person zwischen 40 und 45 €. In Rovereto gibts ein preisgünstiges Hostel, das Frühstück dort kannst du knicken. Außer am Startpunkt in Lenggries hatten wir nichts vorgebucht, war nicht nötig.

Unter den hier angesprochenen 50 € bin ich auch bei meiner Glan-Hunsrück-Tour letztes Jahr nicht weggekommen, und das in der Provinz.
Grüße, Stephan
Touren 2023

Geändert von Keine Ahnung (09.03.17 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190256 - 11.02.16 19:40 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Rennrädle]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Rennrädle
PS: wir haben Übernachtungen nie vorgebucht. In Jugendherbergen kurz vorher angerufen und ansonsten direkt Pensionen gefunden, wenn wir genug hatten.


Das Problem im Mai ist tatsächlich nicht, dass es voll ist, sondern dass so wenig offen hat. Wir haben zwar auch nicht vorgebucht, aber etwas Rechercheaufwand hatten wir in einigen Orten schon.

Zur Temperaturfrage: wir hatten alles von 7 Grad und Regen bis zu 25 Grad und Sonne. Einmal endete der Radweg an einer noch schneebedeckten Schipiste. Allerdings war der März vor 3 Jahren auch ungewöhnlich kalt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1190297 - 11.02.16 20:52 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: max saikels]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: max saikels
preisgünstiges Hostel

Wenn wir schon dabei sind, habe aus persönlichen Gründen in Füssen herumgeschnüffelt, das liegt ja auch auf der Route: Dort gibt es mittlerweile neben der offiziellen JH auch noch zwei weitere Hostels. Der Bedarf neben dem etablierten Hotelgewerbe scheint zu wachsen, auch hier in Stuttgart sind mehrere neue Hostels entstanden. Irgendwo müssen die armen Nomaden ja unterkommen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1190345 - 12.02.16 07:32 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo,

bin 2013 am 10. Mai nach Verona geflogen und die VCA nach Norden gefolgt. Am Reschenpass haben mir bei 7° und Regen die Zähne geklappert, aber das Wetter war in dem Jahr eh mies. Reisebericht mit Track, Unterkünfte und Ausgaben unter www.tandemfreunde.de

Uli

Geändert von doppeluli (12.02.16 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190420 - 12.02.16 12:43 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Griaß di Mastermind!

Bin die VCA letztes Jahr Anfang September gefahren auf dem Rückweg von Istanbul. Allerdings "verkehrt herum" Venedig --> Füssen. Wir haben nach der einfachsten Alpendurchfahrt für Radfahrer gesucht. Die VCA ist das wohl... Eine wirklich grandiose Strecke.
Die VCA sind wir völlig ungepanlt gefahren, ohne großartig Etappen vorher festzulegen. Campingplätze und Unterkünfte gibt es an der Strecke zuhauf. Eigentliich wollten wir auf der kompletten Strecke im Zelt übernachten. Die letzte Nacht im Zelt haben wir dann aber am Lago di Caldonazzo verbracht und sehr gefroren Nachts. Hatten nur Sommersausrüstung dabei. Tagsüber hatten wir immer bestes Wetter um 20 C°. Keinen einzigen Regentag bis Füssen. Glücksfall.
Für die restlichen drei Übernachtungen haben wir uns günstige Private Zimmer gesucht.
Die Zimmersuche war eigentlich nie ein Problem, Zimmer und Pensionen gibt es genug. Mit mit 50€ pro Nacht wirst du was finden.
Wir haben für nie mehr als 20€ pro Person übernachtet. Gut die Zimmer waren jetzt nicht die besten, aber mehr als ok. Mit den meisten Herrbergsmuttis kann man auch gut über den Preis verhandeln. zwinker
Ich kann dir diese drei Unterkünfte empfehlen:

Gasthof Krone Füssen
Preis für ein Einzelzimmer: 20€
Der Gasthof zur Krone liegt mitten in der Stadt. Von außen nicht als Hotel erkennbar. Aber auf Anfrage bieten die Zimmer an. Wenn du kein wert auf großen komfort legst ist das eine günstige Alternative mitten in Füssen! lach Es sind aber wirklich sehr einfache Zimmer. Das Waschbecken im Zimmer hat zwei getrennte Wasserhähne, einer für warmes Wasser, der andere für kaltes, gemischt wird in den Händen. lach Die Dusche ist auf dem Gang. Der Boden ist leicht schief. (Haus ist schon mehrere hundert Jahre alt.)
Unten im Gasthof kann man Ritterlich speißen.
Anmerkung, der Gasthof hat komischerweise Sonntags geschlossen.

Haus Scholl in Nassereith
Preis pro Person inklive Frühstück: 16€
Einfache Zimmer bei einer sehr netten älteren Dame, mit ausgezeichnetem Frühstück! Selbstgemachte Marmelade, selbst gemachter Kuchen (zwei Sorten!), Kaffe und Tee bis zum abwinken. Wir hatten das 2. Wahl Zimmer. Mit WC auf dem Gang und Dusche im Zimmer, ohne räumlich trennung. lach

Fährader können bequem im großen abschließbaren Schuppen geparkt werden.

Als drittes kann ich noch die Zimmer bei Familie Rainalter empfehlen.
Preis pro Person 20€ allerdings ohne Frühstück.
Zimmer sind in Ordnung.
Das Haus liegt etwas ausserhalb von Schlanders direkt am Radweg. Man geht zur Haustüre raus und steht quasi direkt auf dem Radweg. lach

Schönen Gruß
Tobi
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1190736 - 13.02.16 19:20 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: TobiTobsen]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Vor vier Jahren bin ich Anfang Mai den Innradweg von der Quelle bis zur Mündung gefahren. Dieser ist von Pfunds bis Imst identisch mit der Via Claudia Augusta, ebenso wie der Abstecher nach Nassereith, den ich wegen meiner Kindheitserinnerungen eingebaut habe.
In Pfunds gestaltete sich die Unterkunftssuche etwas schwierig, da genau zwischen Winter- und Sommersaison die meisten Unterkünfte geschlossen hatten. Letztendlich wurde ich auf dem Ferienhof Schöne Aussicht fündig, den ich nur empfehlen kann. Mit einem Preis von 28 Euro für ein Einzelzimmer mit Frühstück war es die günstigste Unterkunft auf der ganzen Reise und dennoch die beste.
Nur unwesentlich teurer (30 Euro) war es in Nassereith, wo ich am südlichen Ortsrand eine Unterkunft fand. Ich glaube, es war der Gasthof Gurgltalblick, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Hier wurde ich aufgenommen, obwohl der Gasthof offiziell noch geschlossen war.
Allgemein lässt sich feststellen, dass sich die Kapazitäten der Unterkünfte in den Alpen an den Spitzenzeiten im Winter und im Sommer orientieren. In der Zeit dazwischen ist man froh um jeden Gast und bietet die Zimmer zu günstigen Preisen an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190762 - 13.02.16 20:42 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: CarstenR]
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Nochmal vielen Dank an alle! Ich werde diese Tour wie gesagt in 8-9 Etappen fahren und im voraus planen. Bei Touren dieser Länge und ohne Zelt habe ich damit gute Erfahrung gemacht. Die hier genannten Unterkünfte werde ich wenn männlich berücksichtigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190775 - 13.02.16 21:24 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
MiLeHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Deutschland

Hi Mastermind,

schade, du bist 2 Wochen zu früh.....ich werde ca. in der 3 Mai Woche durch Südtirol fahren und u.a. bei Bozen in Sankt Pauls übernachten. Kleine nette Pension für 42€ inkl. Frühstück, Pension Felderer. Habe schon mit der Vermieterin telefoniert, sehr sympathisch, freu mich schon.
Vielleicht sehe ich ja deine Reifenspuren auf'n Reschenpass/Norbertshöhe, wenn doch noch Schnee liegen sollte grins

Dir gute Fahrt und ich freue mich auch auf deinen Bericht.
Schöne Grüße

Michael http://milehh.blogspot.de/

Nach oben   Versenden Drucken
#1190829 - 14.02.16 08:38 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Soll natürlich "möglich" heißen....verflixte Wortkorrektur auf dem Handy. 😂
Nach oben   Versenden Drucken
#1190901 - 14.02.16 14:12 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Ich bin die VCA 2009 Ende April gefahren und hatte mit dem Wetter Glück. Nur südlich von Füssen lag ganz vereinzelt in schattigen Ecken noch etwas Schnee, aber nicht auf dem Weg. Als ich kurz hinterm Reschenpass im Ort Reschen übernachtet habe, lag dort kein Schnee mehr, aber über Nacht schneite es, und am nächsten Morgen lag eine mehrere Zentimeter dicke Schneedecke. War aber nicht schlimm, ein paar Kilometer weiter und somit ein paar hundert Höhenmeter weiter unten war es dann mit dem Schnee auch schon wieder vorbei. Und im Vinschgau war dann prima Wetter.

Du kannst um die Jahreszeit also tatsächlich mit dem Wetter Glück haben und eigentlich sollte die Strecke Anfang Mai unproblematisch sein. Ein gewisses Restrisiko, dass Dir das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, bleibt natürlich.

Ende April hatte ich wegen der Nebensaison übrigens in einigen Orten, z. b. In Reschen, Schwierigkeiten, ein geöffnetes Hotel bzw. Pension zu finden.
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1190926 - 14.02.16 15:30 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Georg K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Bin die Tour 2011 auch von Augsburg gefahren, hier sind einige Infos zur Strecke und den Übernachtungen. War allerdings mitte September.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=eclszksuhpmdzrsi
Nach oben   Versenden Drucken
#1191268 - 15.02.16 18:04 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Jaeng]
BikeToAsia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Unterwegs in China

In Antwort auf: Jaeng
Klimatabelle Nauders
Klimatabelle Ehrwald
Klimatabelle Füssen
Wegen günstiger Unterkünfte mal die üblichen Buchungsportale wie Bookiung.com befragen oder in den Bikeline Radreiseführer VCA schauen.
Abstecher auf's Stilfser Joch geht wohl noch nicht wegen der Wintersperre von November bis Juni.


Die Klimadaten sind für alle drei Orte gleich, die Sommertemperaturen für Nauders (1400m) definitiv zu hoch. Wahrscheinlich beziehen sich die Werte auf die nächstgelegene Wetterstation (Innsbruck?).

Wir sind die VCA im Winter gefahren - selbst das war machbar, lediglich der Radweg von Reutte nach Hieterwang bzw. über den Fernpass von Leermoos nach Nassereith zugeschneit. Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen. Wie von einigen anderen bereits geschrieben, ist das Wetter in den Bergen, v.a. in der Übergangsjahreszeit Anfang Mai ein Glücksspiel.

Kostenpunkt für Übernachtungen lag bei 70-80€ für uns beide. In Pfunds empfiehlt sich die gemütliche Pension St. Lukas (Ende Januar: 72€).

Tolle Radstrecke, viel Spaß!
Mit dem Fahrrad von Deutschland nach China:
www.biketoasia.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1191506 - 16.02.16 11:01 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Wir sind vom 18.5.13 bis 31.5.13 auf der Via Claudia (und etwas weiter) unterwegs gewesen. Dabei hatten wir Temperaturen von über 25°C (am Anfang) bis hin zu leichtem Schneefall über Nacht in Landeck und Temperaturen knapp über 0°C auf dem Reschenpass. Weiter nach Süden wurde es dann wärmer - aber nicht unbedingt trockener.
Unser Abholservice hatte bei der Hinfahrt auf dem Brenner Schneefall, auf der Rückfahrt waren noch Reste zu sehen.

Zimmer zu dem Preis sollte zu bekommen sein, wir hatten bis 70€ im Doppelzimmer - haben aber auch bis auf 4 Nächte gezeltet.

Gruß

Klaus

Geändert von Schneehase (16.02.16 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1192240 - 19.02.16 09:04 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Schneehase]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Moin,

ich bin 2010 die Strecke gefahren, allerdings nur bis zum Gardasee. Nachfolgend ein Link mit meinen Übernachtungsorten und Preisen:

Unterkünfte

BTW: Ich würde nicht mehr ab Donauwörth fahren, war mir zu flach und zu langweilig, sondern irgendwo zwischen Landsberg und Schongau starten und dann die Hügel und Berge genießen ;-)

Ciao, Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1209396 - 02.05.16 18:17 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Die Vorhersage sieht aktuell super aus. Vor einer Woche hätte ich daran nicht geglaubt.

Ich freue mich auf alle Fälle riesig auf die Tour!
Nach oben   Versenden Drucken
#1212023 - 16.05.16 19:52 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Kurzes Feedback nach der Tour und Beantwortung meiner Eingangsfrage:

Ja, man kann die Via Claudia Anfang Mai fahren!grins Ich hatte vier Tage hervorragendes Bilderbuchwetter, drei Tage war es bewölkt (aber nicht kalt und ohne Regen), sowie zwei Tage leichten Regen.

Zur Route: Eine traumhafte Strecke, die große Freude bereitet. Die zwei Pässe kann man auch als Anfänger überwinden, wobei der Fernpass aufgrund des Untergrundes doch deutlich anstrengender zu fahren ist. Ansonsten ist es in Österreich fast ständig ein leichtes auf und ab, das man nicht unterschätzen sollte. Meine Etappenlängen von ca. 70 km haben sich da als genau richtig bewiesen. Der Abschnitt Reschen - Meran ist dann ein stetiges bergab und dahin rollen. Genial!

Unterkünfte: In der Tat war eher das Problem das überhaupt was offen hatte, als das in den offenen Unterkünften alles belegt war. Vor allem die Skiorte wie Nauders waren nahezu ausgestorben. Ich habe aber immer zügig eine Unterkunft gefunden, und éin Preisrahmen von 30-50€ war kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212140 - 17.05.16 08:17 Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? [Re: Mastermind]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Es freut mich, zu lesen, was Du grad schilderst. Ich starte morgen ab Mittag in Donauwörth zu meiner ersten Alpenüberquerung über die VCA. Das Ziel ist Venedig.
Gibt es aktuell Streckensperrungen oder unpassierbare Wege oder Strassen? Gibt es sonst noch Wichtiges, was Du mir mitteilen kannst? Bitte keine Empfehlungen von Lokalen, Biergärten oder Restaurants. Da hab ich schon genug. Kann sie mir sowieso nicht alle merken, geschweige denn anfahren.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de