Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (nuredo, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1151130 - 18.08.15 11:26 Peloponnes Reise-Tipps? / Radverleih Athen
mellorca
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

nach zwei Radreisen in Deutschland in den letzten zwei Jahren (Köln-Allgäu sowie Köln-Basel, ca. 70-80km pro Tag) wollen wir in diesem Oktober in Griechenland auf dem Peloponnes radeln.
Wir haben uns hier kürzere Tagesetappen vorgenommen, um noch mehr von den Etappenzielen mitzubekommen (und sind außerdem trotz Höhendiagramms unsicher zu den täglichen Höhenmetern & Straßenverhältnissen), d.h. 35-50km täglich. Die geplanten Etappen sind
- Athen-Megara
- Megara-Loutra Oreas Elenis
- Loutra Oreas Elenis-Epidauros
- Epidauros-Nafplion
- Nafplion-Achladokambos
- Achladokambos-Tripolis
- Tripolis-Nestani
- Nestani-Nemea
- Nemea-Korinth
- Korinth mit Zug nach Athen

Meine Fragen an euch:
- Passt das so für normal konditionierte Gelegenheitsradler?
- Habt ihr Tipps zum Trekking Rad Verleih in Athen?
- Wie ist der Verkehr in den genannten Gegenden, ist außerhalb der Hauptstraßen ein einigermaßen sicheres Radfahren möglich?
- Habt ihr ansonsten noch Tipps oder Erfahrungsberichte aus der Region?

Danke vorab und viele Grüße,
Melanie
Nach oben   Versenden Drucken
#1151189 - 18.08.15 13:48 Re: Peloponnes Reise-Tipps? / Radverleih Athen [Re: mellorca]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das hängt natürlich auch vom Wetter ab, aber ich würde wohl Athen–Mégara auf dam Festland über Elefsína nicht fahren wollen. Nicht nur, dass der Verkehr stark ist, die Schönheit der Gegend hält sich auch in Grenzen. Einmal lässt es sich mit der S-Bahn (Porastiakós) vermeiden und dann gibt es auch noch die Variante über Salamína, die Iassu mal ins Spiel gebracht hat. Die habe ich zwar mangels Gelegenheit noch nicht ausprobieren können, doch sie klingt immer interessanter.

Wenn ich natürlich lese, ob denn außerhalb von Hauptstraßen ein sicheres Fahren möglich wäre, dann klingt das nicht gut. Bist Du Radweg-geprägt? Wenn ja, dann ist Griechenland nicht das richtige Ziel. Sowas gibt es dort in der aus Deutschland gewohnten Form praktisch nicht und eigentlich vermisst es auch niemand. An den rechten Fahrbahnrand quetschen ist auch eine bekannt schlechte Idee.

Ob es natürlich einen »Trekking Rad Verleih« gibt, da bin ich doch sehr im Zweifel. Drauf verlassen würde ich mich nicht (und außerdem verschenke ich zwei absolut falsch benutzte Leerzeichen). Allerdings habe ich nie danach gesucht, denn seit sechzehn Jahren benutze ich mit bestem Erfolg schlafwagentaugliche Fahrräder.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1151229 - 18.08.15 15:25 Re: Peloponnes Reise-Tipps? / Radverleih Athen [Re: mellorca]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Moin.
Treckingradverleih in Athen liest sich für mich wie die Geschichte von der Nadel im Heuhaufen. Verleih gibt es in GR natürlich viel, aber vor allem an touristisch relevanten Orten und da zählt Athen nicht. Sicherlich gibt es trotzdem Leihräder, aber wie zu finden: kA.In Korinth gibt es einige etwas ambitionierte Radläden, aber ob die jetzt verleihen, weiß ich nicht. Dazu kommt, daß Leihräder meist in erbärmlichem Zustand sind und für Mehrtagestouren ungeeignet.

Falls ihr nun doch welche in Athen findet, so solltet ihr, wenn ihr wirklich selber aus der Stadt rausradeln wollt, über Piräus fahren. Von dort verkehren kleine Boote zur Insel Salamina. Diese dann überqueren und die Kleinfähre zum Festland bei Megara nehmen. Ausführlich beschrieben ist das im GR Wiki, welches ich auch für die anderen Fragen empfehle.
Eure Etappen sind teils wirklich sehr kurz, das kann man manchmal in zwei Stunden fahren. Die Gegend um Tripolis ist schlicht zum Kotzen, würde ich meiden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1151289 - 18.08.15 18:14 Re: Peloponnes Reise-Tipps? / Radverleih Athen [Re: mellorca]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Nachtrag:
Dieses Loutra Oreas Elenis gehört zu Loutraki. Dies ist eine langgezogene Kurstadt im Anschluß an die gleichnamigen Heilquellen. Der Ort selber bietet natürlich reichlich Unterkünfte, ist aber ansonsten unattraktiv. Überhaupt kann ich an vielen von euch anvisierten Orten und Strecken nur wenig Muß-hin-Merkmale erkennen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1151317 - 18.08.15 18:50 Re: Peloponnes Reise-Tipps? / Radverleih Athen [Re: mellorca]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hier werden diverse verleiher für Athen gelistet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151367 - 18.08.15 20:42 Re: Peloponnes Reise-Tipps? / Radverleih Athen [Re: mellorca]
gehwegbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Athen und der Peloponnes sind eine Reise wert. Wir waren 2010 dort und sind von Athen bis Magoula (Nähe Elefsina)wegen des Verkehrs mit dem Zug gefahren. Man muss sich allerdings erkundigen, weil im allgemeinen Fahrräder nicht im Zug mitgenommen werden dürfen. Erlaubt war dies nur in den Vorstadtzügen von Athen (Stand 2010). Als Reiseplanung war uns der Radreiseführer "Peloponnes per Rad" aus dem Kettler-Verlag hilfreich. Dieses Buch ist zwar alt, war aber zum damaligem Zeitpunkt für die Routenplanung noch brauchbar. Man sollte sich im Voraus klar sein, wie viele Kilometer und Höhenmeter man sich an einem Tag zumuten kann und möchte, denn der Peloponnes ist recht gebirgig. Schön und interessant sind natürlich die Küstenstrecken südlich der von euch geplanten Route.

LG
Gertrud
Nach oben   Versenden Drucken
#1151389 - 18.08.15 21:45 Re: Peloponnes Reise-Tipps? / Radverleih Athen [Re: gehwegbiker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Was Anderes verkehrt sowieso nicht mehr. Die meterspurige Peloponnisosbahn ist auf dem Festland Geschichte und ob jemals Fernverkehr in Richtung Kiáto und weiter nach Patra bestehen wird, ist beim derzeitigen Umgang der EU (die die Ertüchtigung der Meterspurstrecken ab Kórinthos und Patra erst bezahlt hat, um dann die Inbetriebnahme zu verbieten) mit Griechenland ausgesprochen fraglich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1151404 - 19.08.15 04:13 Re: Peloponnes Reise-Tipps? / Radverleih Athen [Re: Falk]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Na, wenn die griechische Bahn erstmal an Vodafone, die Commerzbank oder die Stadtwerke Hodenhagen verscherbelt worden ist, wird alles gut... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1151417 - 19.08.15 06:46 Re: Peloponnes Reise-Tipps? / Radverleih Athen [Re: paschukanis]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mit Sicherheit nicht. Die öffentliche Infrastruktur privatisieren hat bisher nie was gerettet. Wieso werden eigentlich nicht die Straßen an Privatunternehmen verklimpert? Gerade im Fall der griechischen Eisenbahn ist doch Klüngel das Hauptproblem. Immer dann, wenn sich die Busbetreiber gefährdet sehen, reagieren sie ausgesprochen empfindlich bis bösartig gereizt. Das konnte man bei der Einführung der IC-Triebwagen gut beobachten, sowohl auf Regel- als auch auf Meterspur. Mehrmals standen versehentlich beladene Anhänger auf Überwegen und wie es der Zufall so will, immer an unübersichtlichen Stellen und genau zur richtigen Zeit.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153398 - 27.08.15 15:23 Re: Peloponnes Reise-Tipps? / Radverleih Athen [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Falk, ich kann topaktuell aus persönlich erfolgter visueller Verifizierung beisteuern, daß noch Zeichen und Wunder geschehen.

Es wird an der Trasse zwischen Kiàto und Pàtra gebaut. Und zwar sowas von. In der Umgebung von Akràta zB werden Trassen erstellt, Brücken fundamentiert und natürlich auch Grün vernichtet. Zwischen Diakoptó und Ägio bestehen schon lange fertige Tunnels. Sehr erfreulich ist auch, daß manche Orte offensichtlich zentral angebahnhoft werden und die Station nicht taxiphil kilometerweit außerhalb liegt.

Es wird aber ganz allgemein extremst massiv an den Verkehrswegen zw Korinth und Patras gebaut. Man glaube mir: S 21 ist Pipifax dagegen. Sechsspurige Autobahn, die zweigleisige Regelspurbahntrasse und vielerorts Veränderungen an den übrigen Straßen. Mindestens 30 Tunels sind im Plan.

Der naive Deutsche staunt, mit welcher Rücksichtslosigkeit massivste Autobahnbrücken mitten durch Dörfer gezogen werden. Unglaublich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153443 - 27.08.15 18:57 Re: Peloponnes Reise-Tipps? / Radverleih Athen [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: iassu

Der naive Deutsche staunt, mit welcher Rücksichtslosigkeit massivste Autobahnbrücken mitten durch Dörfer gezogen werden. Unglaublich.


Glücklicherweise gibt es auch andere Länder, in der man derart Auto-freundliche Aktionen bewundern darf. So kann man sich in Bratislava an der geschickten Führung der mehrspurigen Hauptstraße (Staromestská) im Altstadtbereich erfreuen. Hierfür wurde altes Gemäuer entsorgt (z. B. jüdisches Viertel, Synagoge usw.). Die hätten dem Autofahrer ja sowieso nichts genutzt. Außerdem wird dem Autofahrer das Gefühl gegönnt, historisch bedeutenden Boden befahren zu dürfen und dabei optimalen Ausblick auf den Martinsdom genießen zu dürfen.

Das Konzept "Autobahn durch Altstadt" erspart dem Autofahrer das mühselige Parken und Laufen, um an die Sehenswürdigkeiten heranzukommen. Genial!

Erschreckend, dass es in Deutschland und in anderen Ländern eine Tendenz zur Verbannung der Autos aus Innenstädten gibt. Ljubljana ist hier so ein Beispiel, wo äußerst bedenkliche Entwicklungen zu beobachten sind. Wo soll das noch enden?

grins zwinker grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153451 - 27.08.15 19:47 Re: Peloponnes Reise-Tipps? / Radverleih Athen [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
schmunzel grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153664 - 29.08.15 06:14 Re: Peloponnes Reise-Tipps? / Radverleih Athen [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
So kann man sich in Bratislava an der geschickten Führung der mehrspurigen Hauptstraße (Staromestská) im Altstadtbereich erfreuen. Hierfür wurde altes Gemäuer entsorgt (z. B. jüdisches Viertel, Synagoge usw.).

Gerade mal wieder oder meinst Du die Aktion Anfang der Siebziger in Verbindung mit der »Brücke des slowakischen Nationalaufstandes«?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153696 - 29.08.15 11:21 Re: Peloponnes Reise-Tipps? / Radverleih Athen [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Ich bezog mich auf die alten Sünden. Was aktuell verbrochen wird oder auch nicht (hoffentlich) weiß ich nicht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de