Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Mavenlol, sugu, Mikel265, silbermöwe, 2171217, Zato, Meillo, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 748 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1138635 - 22.06.15 08:18 Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln
Hulle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Gestern hat es mich beim Mountainbiken erwischt und ich bin eine recht steile Böschung runtergeflogen und an einem kleinen Baum hängen geblieben. In Summe ein Pferdekuss an der Hüfte und am Knie und eine ungefähr handgrosse Schürfwunde unten am linken Bein. Alles nicht wirklich tragisch, nichts, was nicht wieder verheilt. Aber....
Der großflächige Schorf macht mir Sorgen, denn er ist recht dick und wie gesagt großflächig und wenn er trocken ist wird er aufreissen, wieder bluten und rumsuppen (abgesehen vom unsinnigen Reiz sich am Schorf rumzuknibblen, der sich bei mir immer wieder einstellt und den Heilungsprozess nicht beschleunigt). Mit derart großflächigem Schorf habe ich noch keine praktischen Erfahrungen, glücklicherweise.
Was mach ich da am besten, damit das alles schnell und unkompliziert abheilt, an der frischen Luft oder irgendwie verpackt heilen lassen, mit Salben oder Tinkturen feucht halten oder eben nicht? Ein erster Tipp einer Kollegin war mit Kammilentee spülen/baden... überzeugt mihc noch nicht wirklich.... Habt ihr hilfreiche Tips?
Gruß, Florian

Geändert von Hulle (22.06.15 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138642 - 22.06.15 08:25 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: Hulle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Schau zu dass der Dreck raus kommt, und dann deck in mit ner lockeren Mull Kompresse ab, dann kommst Du nicht dran.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138650 - 22.06.15 08:39 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: Hulle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Dreck raus, damit es sich nicht entzündet (in irgend so einer Tour-de-France-Doku war mal die Rede davon, den Sand mit einer Drahtbürst rauszubürsten krank Ich hoffe, dass es bei dir erstens nicht so dreckig ist und zweitens sollte es auch anders gehen). Ich hab so großflächige Schürfwunden bisher immer "an der Luft" abheilen lassen. Klar bricht der Schorf mal und blutet etwas. Aber wenn du mit Abeckungen usw. hantierst, dann verbäckt das auch gern mal mit dem Schorf. Das verschlimmert dies Sache dann eher. s Ganze macht beim Abnehmen dann auch Schaden.
Wenn du allerdings nicht verhindern kannst, dass die Wunde regelmäßig Kontakt zu Textilien oder anderen Dingen bekommt, würde ich auch über eine Abdeckung nachdenken. Hat voraussichtlich aber nur in Kombination mit einer geeigneten Heilsalbe Sinn.

P.S.: Tetanusimpfung ist noch frisch?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (22.06.15 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138666 - 22.06.15 09:21 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: derSammy]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Ich tät Beinwell empfehlen, als Salbe, oder die frischen Blätter. Und dann so viel als möglich frische Luft, nur kein Pflaster.
Sonnige Grüße von der Ostseeküste
Regina
Nach oben   Versenden Drucken
#1138670 - 22.06.15 09:31 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: Hulle]
lenaemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Bei Schürfwunden kann ich Calendula Wundsalbe empfehlen. Unterstützt die Wundheilung und wirkt Entzündungen entgegen. Hat meinen Kindern schon so manches Mal geholfen :-)
Abdecken würde ich die Wunde nur wenn nötig.

Gruß Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#1138673 - 22.06.15 09:37 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: lenaemmi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Lena,

Wenn er di Finger nicht da weglassen kann wird er um Abdecken nicht rumkommen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138677 - 22.06.15 09:53 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: Hulle]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Wenn die Fläche zu groß für ein Pflaster ist, umwickel es halt mit einer Mullbinde.
Die Wundheilung wird durch Zinksalbe beschleunigt, die bekommt man eigentlich in jeder Drogerie für 2-3 Euro.
Vorausgesetzt, man hat keine Zink-Allergie.
Mehr brauchst Du normalerweise nicht tun.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1138686 - 22.06.15 10:22 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: derSammy]
Hulle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: derSammy
in irgend so einer Tour-de-France-Doku war mal die Rede davon, den Sand mit einer Drahtbürst rauszubürsten krank
nicht Dein Ernst, nein, nee, niemals schockiert Dreck ist eigentlich keiner oder sehr wenig drin, hat von Anfang ordentlich geblutet, damit kommt meistens der Dreck von selber raus.

In Antwort auf: derSammy
P.S.: Tetanusimpfung ist noch frisch?
wie lang hält noch mal der Schutz, meine letzte Tetanus ist so 5 Jahre her. Das Impfintervall war meines Wissens recht lang. Ich gugl mal ne Runde

In Antwort auf: derSammy
wenn du mit Abeckungen usw. hantierst, dann verbäckt das auch gern mal mit dem Schorf
das ist auch meine Erinnerung aus jungen Jahren (seit dem eh nie gröbere Verletzungen gehabt), weshalb ich auch die Lufttrocknung bevorzuge, zumal am Unterschenkel die Kleidung nicht reibt
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1138687 - 22.06.15 10:27 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: Hulle]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
Hallo,

anfangs nur keine Salbe, dann trocknet die Wunde schlecht und wird schmierig.
Der Apotheker meines Vertrauens hat mir letztes Jahr - als es mich erwischte - Betaisodona empfohlen, das ist eine Tinktur die auch großflächig aufgetragen werden kann; ich mach das mit einem kleinen Pinsel. Nach dem Auftragen trocknen lassen und dann mit mit einer sterilen Kompresse abdecken. Am nächsten Tag das ganze wiederholen. Wenn der Schorf dann dick und hart ist, kannst Du mit Wundsalbe weitermachen.

Gute Besserung
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#1138688 - 22.06.15 10:27 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: Deul]
Hulle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Deul
Wenn er di Finger nicht da weglassen kann wird er um Abdecken nicht rumkommen.
Das mit dem Abpopeln von Schorf ist wahrscheinlich ähnlich wie mit Rauchen aufhören.... Ich versuch es mal mit Diszplin, immerhin müßte ich mich ja bücken... lach
Gruß, Florian

Geändert von Hulle (22.06.15 10:28)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#1138691 - 22.06.15 10:35 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: Hulle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Hulle

In Antwort auf: derSammy
P.S.: Tetanusimpfung ist noch frisch?
wie lang hält noch mal der Schutz, meine letzte Tetanus ist so 5 Jahre her. Das Impfintervall war meines Wissens recht lang. Ich gugl mal ne Runde

Sollten 10 Jahre sein. Nach 12 ist aller Voraussicht nach auch noch genügend Immunisierung da, aber ist vielleicht ne gute Gelegenheit, mal auffrischen zu lassen. Erinnert mich daran, dass ich das auch mal wieder machen lassen muss peinlich
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138692 - 22.06.15 10:39 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: winoross]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Wundsalbe nimmt man bei subkutanen Verletzungen wie Prellungen und Blutergüssen.
Verschorfte Hautverletzungen müssen trocken gehalten werden. Zinksalbe trocknet Wunden aus und beschleunigt dadurch den Abheilungsprozess. Ist also ein Trockenmittel.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1138695 - 22.06.15 10:47 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: Hulle]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Tetanus ist bei Vollschutz (alle drei Erstimpfungen wurden durchgeführt) alle 10 Jahre aufzufrischen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1138698 - 22.06.15 10:53 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: cterres]
Hulle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: cterres
Die Wundheilung wird durch Zinksalbe beschleunigt...
Vorausgesetzt, man hat keine Zink-Allergie.

In Antwort auf: cterres
Zinksalbe trocknet Wunden aus und beschleunigt dadurch den Abheilungsprozess. Ist also ein Trockenmittel.

Verwirrend, aber es scheint was dran zu sein. Ich dachte immer Schorf sollte man eher feucht und weich halten, aber auch bei gugl findet man immer wieder den Hinweis, das Schorf trocken gehalten werden soll und auch das Zinksalbe dabei unterstützt.
Das werde ich wohl mal ausprobieren.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1138700 - 22.06.15 10:55 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: Hulle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Hulle
Was mach ich da am besten, damit das alles schnell und unkompliziert abheilt

Am besten gar nichts (außer vorher auswaschen). Wenn die Wunde stark nass wird, kann man etwas Puder (Normalen oder Zinkpuder) draufmachen. Verbinden ist eher schlecht, wie schon mehrfach gesagt. Ich hatte, auch bedingt durch den Leistungssport, öfter solche Wunden. Waren sie verbunden, sind sie ewig nicht geheilt. Sobald die Binde ab war, ging der Heilungsprozess merklich schneller.

Bereite dich schon mal drauf vor, dass man die Wunde noch jahrelang sehen wird. Erst nach ca. 10 Jahren waren meine Schürfwunden wirklich komplett verheilt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1138720 - 22.06.15 12:03 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: Hulle]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In meiner Praxis mache ich es professionell so:

Wunden heilen am besten im feuchten Milieu.

Solange die Wunde nässt, kommt eine nichthaftende Gaze darauf (Namen sind in der Regel wie: xxx-tül), die das Exsudat durchlässt. Darauf kommen Mullkompressen, die die Feuchtigkeit aufnehmen. Fixiert wird das Ganze mit einem selbst klebenden elastischen Fixiermull.

Später kommt ein Feuchtigkeit aufnemendes Material auf die Wunde, z. B. Alginat- oder Hydrokolloid-Platten. Fixiert wieder mit Fixomull Stretch.

Das geht so lange bis die Haut wieder aussieht wie ein Babypopo.

Ist klar, das das ganz schön kostet, aber die Ergebnisse sind fabelhaft. Hängt halt von der gewünschten Qualität der Behandlung ab.

Salben oder andere Sachen, die wie Zinkpaste verschmieren gehören überall hin, aber nicht in eine Wunde!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1138721 - 22.06.15 12:16 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: der tourist]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: der tourist
....... gehören überall hin, aber nicht in eine Wunde!

Puder auch nicht!!!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1138754 - 22.06.15 15:13 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: Hulle]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Für die ersten 1-2 Tage (insb. Nächte) kannst du ruhig verbinden (nach Reinigung und evtl. Desinfektion). Wie willst du denn mit einer offenen Wunde im Bett liegen. Ich sage das, weil auch an der frischen Luft nässt die Wunde sowieso ein paar Tage lang. Da kannst sie auch gleich zubinden. Und wenn man den Verband nicht zu lange drauflässt verklumpt das auch nicht.

Danach würde ich sie aber auch trocknen. Nasse Wunden heilen zwar schneller - Sigi hat recht - aber bei so einer großen Fläche verbraucht man riesige Mengen und es ist einfach unpraktisch.

Ich hatte mir in Kasachstan mal das ganze Schienbein aufgeschürft (Teerstraße<>Käsereibe), und um da den Verband mehrmals zu wechseln hätte ich meinen kompletten Medizinkoffer 3x aufbrauchen müssen. Da es sehr heiß und trocken war bin ich das Risiko eingegangen...

Geändert von dhomas (22.06.15 15:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138764 - 22.06.15 15:50 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: dhomas]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: dhomas
Ich sage das, weil auch an der frischen Luft nässt die Wunde sowieso ein paar Tage lang. Da kannst sie auch gleich zubinden. Und wenn man den Verband nicht zu lange drauflässt verklumpt das auch nicht.

Dass pappt vor allem dann nicht, wenn er die von Sigi empfohlenen xxx-tül-Teile als Wundauflage nimmt.
Mullbinden auf eine frische Wunde sind eigentlich Quatsch, weil jeder noch so greinge Heilungsfortschritt beim entfernen der Mullbinde wieder aufgerissen wird. Keine Ahnung, warum diese xx-tül-Dinger nicht viel weiter verbreitet sind. So teuer sind sie auch nicht, un den Vorteil bei der Heilung allemal wert.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1138824 - 22.06.15 18:34 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: zaher ahmad]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich bin auch vor einer Weile ungeschickt abgestiegen und auch noch Kopf voraus mit dem Gesicht auf dem Asphalt gelandet. Das war zwar nicht so großflächig, aber trotzdem nicht schön. Ich war im KH in der Ambulanz (auch weil ich einen kurzen Blackout hatte). Dort haben sie alles sauber gemacht und die Steinchen rausgefischt etc. Ich denke, es war schon sinnvoll, dass das von einem Arzt ordentlich gemacht wurde! Bei dem Dreck, den man da reinbekommt, entzündet es sich schnell! Eine gute Desinfektion muss sein (und ggf. Tetanus!). Sah bei mir aber erst schlimmer aus, als es dann war (zum Glück).

Weiter habe ich das dann gar nicht behandelt. Einfach nicht hinfassen, nicht abdecken und Luft ranlassen, nicht im Wasser aufweichen und keine direkte Sonne drauf. Salbe habe ich nicht drauf und kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut gewesen wäre. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange es gedauert hat, aber gar nicht soo lange, dann ist der Schorf ganz von alleine abgegangen. Blutige kleinere Einrisse gabs zwar, aber nicht dramatisch. Die neue, noch empfindliche Haut habe ich dann gut mit Bepanthensalbe gepflegt (aber nicht die Wunde bzw. den Schorf!).

Gute Besserung!
Nach oben   Versenden Drucken
#1138838 - 22.06.15 19:05 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: Hulle]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Echte Profitipps hast du schon bekommen.
Alternativ würde ich auch mit Kamillentee (sollte man in der Küche haben) oder Salbei, Thymian behandeln (kann man jetzt auch in der Natur finden)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1138896 - 23.06.15 05:57 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: jutta]
Hulle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: jutta
Echte Profitipps hast du schon bekommen.
Ja danke, auch an alle anderen hier für die Tips.
Ich war gestern dann doch noch beim Hausarzt und hab das mal anschauen und vorallem richtig reinigen lassen. Besser spät als nie dachte ich mir - und das war gut so schmunzel Nach dem Reinigen sieht man jetzt, das kein große Fläche aufgeschürft ist, sondern eher breite Kratzer, dicht an dicht nebeneinander, aber noch mit intakter Haut dazwischen (das geht so in die Richtung wie derSammys Einwand mit der Drahtbürste krank) . Das war vorher für mich unter einer Blut/Dreck Kruste nicht zu erkennen, die ich nicht mit fliessendem Wasser weg bekommen hatte und mit mechanischer Gewalt wollte ich nicht. Der Doc war da nicht so zimperlich entsetzt Die Kratzer sind aber schon bis auf ein paar kleinere Stellen gut am abtrocknen. Er hat mir dann auch noch die Wunde mit dem "nichtklebenden" Gazezeug verbunden und meinte, 1-2 Tage noch abdecken, dann den Rest lufttrocknen und erst, wenn der Schorf abgeht die frische Haut cremen (oder heißt das jetzt neudeutsch kremen? wirr )
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138898 - 23.06.15 06:15 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: Hulle]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
Wenn schon "neudeutsch", dann creamen, auf keinen Fall jedoch kremieren !

Reini

Geändert von Reirei (23.06.15 06:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138989 - 23.06.15 12:03 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: der tourist]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: der tourist
In meiner Praxis mache ich es professionell so:

Wunden heilen am besten im feuchten Milieu.

Solange die Wunde nässt, kommt eine nichthaftende Gaze darauf (Namen sind in der Regel wie: xxx-tül), die das Exsudat durchlässt. Darauf kommen Mullkompressen, die die Feuchtigkeit aufnehmen. Fixiert wird das Ganze mit einem selbst klebenden elastischen Fixiermull.

Später kommt ein Feuchtigkeit aufnemendes Material auf die Wunde, z. B. Alginat- oder Hydrokolloid-Platten. Fixiert wieder mit Fixomull Stretch.

Das geht so lange bis die Haut wieder aussieht wie ein Babypopo.

Ist klar, das das ganz schön kostet, aber die Ergebnisse sind fabelhaft. Hängt halt von der gewünschten Qualität der Behandlung ab.

Salben oder andere Sachen, die wie Zinkpaste verschmieren gehören überall hin, aber nicht in eine Wunde!


Sigi

Ich habe den besten Tipp noch nicht erwähnt: Ich behandele zusätzlich immer noch mit Neuraltherapie (Neuraltherapie ist der therapeutische Einsatz von Mitteln zur örtlichen Betäubung=LA).

Jedesmal, wenn der Verband offen ist, sprühe ich die Wunde mit LA ein. Das beruhigt zum Einen das gereizte Gewebe und wirkt zum Anderen noch schmerzlindernd und heilungsfördernd.

Meine Reiseapotheke enthält nur ein Spray zur örtlichen Betäubung.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1139061 - 23.06.15 15:51 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: der tourist]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
LA? verwirrt bin ich schon wieder zu blöd, weil ich nicht weiß, was das ist? Bitte hol mich aus diesem Ahnungslosental raus!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1139062 - 23.06.15 15:55 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: inga-pauli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Lehramt. schmunzel

Nee, wird in dem Zusammenhang wohl Lokalanästhesie heißen. Wobei mir nicht einleuchtet, warum das Betäuben der Nerven, die Wundheilung selbst beschleunigen sollte. Außer dass vielleicht etwas weniger Krabbeln und Jucken dazu führt, dass man wenige am Schorf rumkratzt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139317 - 24.06.15 13:49 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: derSammy]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1139318 - 24.06.15 13:50 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: inga-pauli]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: inga-pauli
LA? verwirrt bin ich schon wieder zu blöd, weil ich nicht weiß, was das ist? Bitte hol mich aus diesem Ahnungslosental raus!


Sigi [/zitat]
Ich habe den besten Tipp noch nicht erwähnt: Ich behandele zusätzlich immer noch mit Neuraltherapie (Neuraltherapie ist der therapeutische Einsatz von Mitteln zur örtlichen Betäubung=LA).

Sigi [/zitat]

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1141654 - 06.07.15 00:21 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: zaher ahmad]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: dhomas
Ich sage das, weil auch an der frischen Luft nässt die Wunde sowieso ein paar Tage lang. Da kannst sie auch gleich zubinden. Und wenn man den Verband nicht zu lange drauflässt verklumpt das auch nicht.

Dass pappt vor allem dann nicht, wenn er die von Sigi empfohlenen xxx-tül-Teile als Wundauflage nimmt.
Mullbinden auf eine frische Wunde sind eigentlich Quatsch, weil jeder noch so greinge Heilungsfortschritt beim entfernen der Mullbinde wieder aufgerissen wird. Keine Ahnung, warum diese xx-tül-Dinger nicht viel weiter verbreitet sind. So teuer sind sie auch nicht, un den Vorteil bei der Heilung allemal wert.


Kommt immer drauf an ...
xxxtül muß es meist gar nicht sein und hat man auch eher selten fix bei der Hand.
Gut, wenn die Wunde dort ist, wo Kleidung nicht scheuert. Dann lasse ich solch Zeugs erst einmal trocken. Wenn die Wunde aber laufend spannt und juckt, mache ich mir in Ruhezeiten einfach eine feuchte Kompresse mit Salzwasser. Das läßt das Spannen und Jucken verschwinden, außerdem läßt sich so ein wenig vom Schorf gut "anlösen" und entfernen. Das Ganze 30 bis 60 Minuten und danach einfach wieder trocknen lassen. Zur Nacht ein lockerer Mullverband drüber, damit weiterhin Luft drankommt, aber man sich die Stelle nicht aufscheuert. Sollte doch etwas nässen, dann bleibts eben in dem Verband und nicht in Schlafsack oder Bettwäsche. Sollte der Verband am Morgen doch angeklebt sein, mit o.g. feuchter Kompresse wieder anlösen und locker entfernen. Danach wieder trocknen lassen.

Das xxxtül-Zeugs verwende ich nur zur Not dort, wo die Gefahr besteht, dass dort laufend Kleidung scheuern könnte. (Ich gehe jetzt mal von eher oberflächlichen Wunden aus. Wenn's richtig tief ist, sind professionellere Maßnahmen gefragt.)

Betaisodona u.ä. saut nicht nur gut rum, man könnte gar allergisch drauf reagieren. Ok, ich nicht, die Erfahrung habe ich. grins
Aber ich habe schon Wunden anderer Leute gesehen ... Letztlich gibt es bestenfalls allgemeine Lösungsvorschläge. Was für den Einzelnen aber funktioniert, muß man ausprobieren. "Jede Wunde ist anders."
Zink und ähnliches Gelumpe hat aber in Wunden nichts zu suchen.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#1141798 - 06.07.15 18:47 Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln [Re: Hulle]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Florian,
meine Großmutter, sie hatte sehr lange in Griechenland gelebt, pflegte Schürfwunden (und die hatte ich als ´häufig in den Kriegsruinen spielendes Kind wahrlich nicht selten) mit einer Wasserstoffsuperoxydlösung aus der Apotheke gründlich auszuwaschen. Das schäumte kräftig, aber tat nicht weh. Das sich später bildende Schorf betupfte sie regelmäßig mit Olivenöl...
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de