Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tauchervater, uiop, horle, harbicht, chrisli, motion, schorsch-adel, s´peterle, 3 unsichtbar), 496 Gäste und 834 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534095 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1128648 - 09.05.15 19:45 Marokko Atlasgebirge
carl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Dauer:16 Tage
Zeitraum:17.4.2015 bis 2.5.2015
Entfernung:0 Kilometer
Bereiste Länder:maMarokko
Externe URL:http://stephanbike.wordpress.com

1.Tag Flughafen Agadir - Taroudant 70 km


Um 12 Uhr lande ich in Agadir. In Marokko war ich noch nie, umso gespannter bin ich was ich die nächsten zwei
Wochen hier so erleben werde. Zwei Wochen alleine radeln, ich kann tun und lassen was ich will, herrlich. Freiheit pur.
Geldautomat, Rad montieren und ab in Richtung Taroudant. 70 Km flach, also gerade richtig für den ersten Tag. Aber wohin mit meinem Radkarton? Den brauch ich doch noch für den Rückflug. Ich nehm ihn auf den Rücken und fahr erst mal vom Flughafengelände runter. An der nächsten Tankstelle frage ich in einem kleinen Supermarkt.
"Bien sûr, pa de probleme, monseur" und wir einigen uns auf 100 Dh. Easy going.


Taroudant

Taroudant gefällt mir sehr gut "die kleine Schwester Marrakeshs", also mit Stadtmauer, Souq und einem belebten Marktplatz.


2.Tag Taroudant - Tazenakht 87 km




Die nächsten 110 km bis Taliouine sind langweilig und flach, also gönne ich mir ein Taxi.



In Taliouine decke ich mich mit Wasser und Proviant ein.
Die Landschaft ist traumhaft, 30°C und kaum Verkehr. Bald merke ich, dass es immer wieder kleine Läden gibt, also schleppe ich die zusätzliche PET-Ffasche umsonst die Berge hoch.


In Tazenakht gibt es nur ein Hotel und das kann ich auch empfehlen. Ruhiges Zimmer, Wifi an der Bar und abends natürlich ein leckeres Tajine. Ich spaziere dann immer noch gerne ziellos durchs Dorf und lasse das marokkanische Strassenleben einfach so auf mich wirken, anstatt einen Reiseführer zu lesen. Die Marokkaner sind relaxt, gesellig und ich empfinde sie als sehr angenehm.

3.Tag Tazenakht - Zagora 187 km



Eigentlich wollte ich heute nur 90 km bis Agdz radln. Aber ich hatte so gute Beine, daß ich schon um 11h dort war. Nach einem leckeren Omelett beschloss ich, noch bis nach Tamezmoute zu radeln. Dann wären es 127 km. Bei booking.com hab ich dort ein schönes Kasbah gesehen. Also los geht's. Die Landschaft ändert sich, jetzt bin ich im fruchtbaren Draâ Tal. Nach ca. 5 km verlassenich die N9 und fahre einen kleineren, parallel verlaufenden Weg entlang.



Jetzt sieht man mehrere Kasbahs und viele Dattelpalmen.




Nach ca.10 km folgen noch 5 km Piste bevor es wieder auf die N9 geht. Die N9 führt nun nach Süden und ich habe mit starkem Gegenwind zu kämpfen. Leider sind die zwei nächsten Hotels geschlossen und mir bleibt nichts anderes übrig, als weiter nach Zagora zu radeln.



Bei 38°C fahre ich mit letzter Kraft durch eine Wüstenlandschaft. Immer wieder Sandverwehungen. Ich habe Sand in den Augen und im Mund. Mit zusammen gekniffenen Augen stemme ich mich gegen den Gegenwind und kann nicht einmal mehr zur Wasserflasche greifen ohne die Kontrolle zu verlieren. Hundemüde komme ich in Zagora an. Das war heute eindeutig zu viel. Im Hotel war es mir nachts auch zu warm und ich überlege, ob ich am nächsten Tag zurück in die Richtung Atlasgebirge fahre oder mit dem Taxi nach Mhamid und dann zurück radeln.



4.Tag Agdz - Telouet 148 km

Als ich morgens um 8h zum Taxistand komme, bekomme ich noch den letzten Platz in diesem 123er Mercedes nach Agdz. Zu siebt sitzen wir wie die Ölsardienen und hören arabische Lieder aus dem Autoradio. So 'ne Taxifahrt ist ja ganz nett, bin aber froh in Agdz wieder auf mein Rad umzusteigen zu dürfen.

Ouarzazate lasse ich rechts liegen und radel Richtung Ait Ben Haddou.



Diese alte Stadt wollte ich eigendlich besichtigen, doch als ich dort ankam, wimmelte es nur so von Touristen. Also weiter auf der P1506 durch das Ounila Tal.


Die Strecke nach Telouet ist ein Traum. Immer Berghoch an einer Schlucht entlang und null Verkehr.


Immer wieder wird der Weg zu einer offroad Piste. Es wird endlich angenehm kühler und auch schon langsam dunkel, als ich das kleine Dörfchen Telouet erreiche.



Nach ein bisschen rumfragen komme ich in einem Privathaus unter, ca.7€ mit Frühstück und Schafsfell. Nach einer schmackhaften Tajine schlafe ich tief und fest bei kühlen Temperaturen. Ich fühle mich wohl in den Bergen. Morgen geht's nach Marrakesh.



Fortsetzung folgt....
Nach oben   Versenden Drucken
#1128677 - 09.05.15 22:17 Re: Marokko Atlasgebirge [Re: carl]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Carl,
danke für diese schönen Impressionen.
Bin gespannt auf die Fortsetzung.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1128876 - 10.05.15 19:14 Re: Marokko Atlasgebirge [Re: wattkopfradler]
Kettensalat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Deutschland

Hiho Carl
Danke für den Bericht und Bilder....Ich lese mit Begeisterung gerne Eure Berichte aus dem Ausland, Ich selber würde mir das alleine nicht trauen....Warte auf Fortsetzung :-)

Gruß
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1129727 - 14.05.15 11:30 Re: Marokko Atlasgebirge [Re: carl]
carl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
5.Tag Telouet - Marrakesh 138 km

In der Sonne ist es morgens schon angenehm warm, es geht hoch und runter.

Reines Genussradeln. So mag ich es, ich habe die schmalen Wege für mich alleine, es duftet nach Wildkräutern und die Landschaft ist super abwechslungreich. Automatisch fahre ich dann immer im Schneckentempo und geniesse. Das Radlerleben kann so schön sein.


P1506 auf dem Weg zur N9

Der Verkehr auf der N9 war überhaupt nicht so schlimm wie ich befürchtet habe. Nach 5 km kommt auch schon der Pass Tizi n'Tchka. Dann geht es immer der N9 entlang nach Marrakesh. Alles gut zu fahren, nur die letzten 40 km ab Ait Ourir sind flach und kerzengrade, da hatte ich mental etwas Mühe. In Marrakesh fuhr ich dann einfach in die Medina und suchte nach einem Riad. In den kleinen Gassen ist es laut und stressig, aber wenn man durch die unscheinbaren Eingangstüren der Riads kommt, öffnet sich eine Ruheoase und man relaxt wieder total. Duschen, Wäsche waschen, kleines Nickerchen und ab ins Gewühl der Medina.
Ich lass mich einfach so treiben und spaziere durch die Gassen. Großer Fehler. Habe mich total verirrt. Nur mit meinem Garmin finde ich wieder zurück. Mit einem Stadtplan oder Navi in der Hand sieht man ja so hilflos aus, dass man gleich alle Schlepper noch kennenlernen darf. Nachdem ich sie genervt abgewimmelt hatte, konnte ich wieder die tolle, aufregende Stadt geniesen.

6.Tag Ruhetag Marrakesh



Tagsüber bewundere ich die Handwerker in den verschiedenen Souqs, mache einen längeren Mittagsschlaf und gehe Abends auf meinen Lieblingsplatz Jaama el Fna. Köstliches Essen und interessante Unterhaltung inklusive.

7.Tag Kasba Tadla - Imilchil 136 km



Morgens um 7:30h treffe ich am "Stadion Grand Taxi" ein. Gestern Abend habe ich schon den Preis für die 240 km bis Kasba Tadla ausgehandelt. Die Strecke über Beni Mellal ist flach und eintönig. Um 11h radel ich in Tadla los, denn wenn ich es heute bis nach Imilchil auf 220 hm schaffen möchte, darf ich nicht rum trödeln. Gegessen wird auf dem Rad z.B. leckere, süsse Datteln.



Eine meiner Lieblingsstrecken. Erst geht es zum Tizi n' Isly hoch, dann auf einem Hochplateu immer hoch und runter. Ein Radlertraum. Das Atlasgebirge vom Feinsten.



Ohne Pause muss ich leider zügig durchfahren. "Hoffentlich ist das Kasbah in Imichil geöffnet" denke ich mir, während es immer kälter und dunkler wird. Wenn nicht, frag' ich in irgendeinem Privathaus nach einem Plätzchen. Als ich in Imilchil zur Kasbah ankomme, treffen auch gerade eine Horde Biker aus Schweden und Belgien ein. Der Gastwirt macht Feuer unter dem Kessel und verspricht uns in einer Stunde könnten wir alle warm duschen. Alles ist saukalt und ich leg mich frierend in meinen Schlafsack und leg noch alle Decken über mich.



Leider haben 2 Biker so lange warm geduscht, dass alle anderen sich mit kaltem Wasser noch mal richtig abhärten durften. Egal, es war ein super lustiger Abend. Die Belgier hatten auch einige Flaschen Rotwein dabei lach


Das Kasbah am Morgen.

Fortsetzung folgt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1129778 - 14.05.15 20:24 Re: Marokko Atlasgebirge [Re: carl]
carl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
8.Tag Imilchil - Tinghir 125 km



Morgens ist es auf 2200hm noch sehr frisch, aber sobald ich in der Sonne fahre wird es angenehm warm. Alle sind mit Landwirtschaft und Viehzucht beschäftigt und grüßen immer sehr freundlich zurück. Salam.



Donne-moi un bonbon s.v.p.
Für die netten Mädchen und kleinen Jungs hab ich Bonbons in der Lenkertasche. Vorsichtig bin ich bei den frechen Jungs, so ab dem Alter von 12. Denen sollte man sehr streng und autoritär begegnen, sonst ist man verloren. Von Strassensperre über Steine werfen, bis an den Satteltaschen ziehen ist alles vorgekommen.




Wochenmarkt in Bou Azmou.





Ich passiere das Dach meiner Marokkotour mit 2700 hm und dachte ich kann's jetzt einfach gemütlich runterrollen lassen. Pustekuchen. Denn ganzen Tag habe ich Gegenwind und muß auch Bergab kräftig treten. Es geht hoch und runter, die wellenförmige Berge sind sehr imposant. Sicher ein Paradies für Geologen.


Cola gabs leider keins, dafür lauwarmes Wasser und Brot. Das sollte reichen.


Nach der Todra Schlucht erreiche ich die Stadt Tinghir. Dann folgt die tägliche Routine. Kasbah suchen, Wäsche waschen, Tajine essen und Stadtspaziergang. Mir wird's hier in Marokko auf jedenfall nie langweilig.

9. Tag Tinghir - Skoura 127 km



Heute radel ich auf der N10 oder "die Strasse der Kasbahs " in Richtung Westen. Viele alte Lehmbauten mit Dattelpalmen machen meine heutige Fahrt zu einem optischen Vergnügen. Der Verkehr ist ok. Die Autofahrer halten schön Abstand und hupen auch immer voller Freude wenn sie mich sehen.




Kurz nach Skoura übernachte ich in der Kasbah Ait Ben Moro. Ich bin wieder der einzige Gast. Diesen Winter waren es anscheinend 50% weniger Gäste. Besonders die französischen Touristen sind seit "Charlie Hebdo" weggeblieben. Ich habe mich hier sehr wohlgefühlt. Nach einem leckeren Couscous geniesse ich auch die Ruhe und mein Buch.



Morgen geht aber wieder so richtig in die Berge Richtung Demnate.

Übrigens, ich habe auf meiner homepage ( s.o.) ein Video meiner Radreise eingestellt. Viel Spass beim anschauen.

Fortsetzung folgt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1129904 - 15.05.15 18:34 Re: Marokko Atlasgebirge [Re: carl]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Hallo, Deine Bilder sind deutlich zu groß. Bitte die maximale Größe von 1024 Pixel pro Seite beachten.

Geändert von Rennrädle (17.05.15 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1129964 - 16.05.15 08:23 Re: Marokko Atlasgebirge [Re: Rennrädle]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Die Bilder sind super, ich bekomme wieder richtig Lust auf Marokko.
Viele Grüße und vielen Dank
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1130004 - 16.05.15 15:50 Re: Marokko Atlasgebirge [Re: carl]
carl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
10.Tag Skoura - Toufrine 98 km


Nachdem ich mich bei meinem Kasbahbesitzer über die Strecke nach Demnate vergewissert habe, radel ich auf der N10 Richtung Ouarzazate. Nach 20 km geht es rechts ab zur R307. 2 km vor der Abzweigung wäre noch ein kleiner Laden um Proviant aufzufüllen. Die R307 führt erst mal 20 km kerzengrade auf das Atlasgebirge zu. Gegenwind, leichte Steigung und schlechter Aspalt. Ich habe das Gefühl ich komme nicht voran. Die Berge kommen einfach nicht näher.


Ich fahr halt gern Serpentinen.



Hinter jeder Kurve ein neues herrliches Landschaltsbild.


Körper und Geist verschmelzen, die Beine bewegen sich von selbst und mein Kopf ist frei und voller Tagträume.
So im Flow könnte ich ewig dahin fahren. Schafhirten winken mir und wollen mir etwas zum Rauchen verkaufen.
Ich lehne dankend ab.

Auf der Strecke waren einige Erdrutsche, die noch beseitigt werden. Mit dem Rad kommt man ja immer durch.




In Taufghine übernachte ich in einem Gite d'etape. In dem Bauernhof der netten Berberfamilie gibt es 2 Gästezimmer. Die netten Kinder zeigen mir voller Stolz ihre Esel, Kühe und Hühner. Zum Abendessen bekomme ich in ein köstliches Tajine. Alles aus eigener Produktion.




Zum Frühstück gibts Tee, frisch gebackenes Brot mit Öl.


Fortsetzung folgt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1130078 - 17.05.15 18:12 Re: Marokko Atlasgebirge [Re: carl]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Sorry - ich habe mich oben verschrieben. Es muss heißen: max. Seitenlänge von 1024 Pixel. Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1130158 - 18.05.15 07:45 Re: Marokko Atlasgebirge [Re: carl]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Schöner Bericht und Bilder! Danke fürs zeigen! schmunzel
Video auf YouTub ist auch nett gemacht!
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1130160 - 18.05.15 07:49 Re: Marokko Atlasgebirge [Re: Rennrädle]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Was hat das eigentlich immer mit der Bildgröße auf sich? verwirrt
Warum dürfen die Bilder nicht größer sein, was passiert dann, und warum ist das nicht erwünscht? verwirrt

Gruß

Tobi
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1130226 - 18.05.15 13:00 Re: Marokko Atlasgebirge [Re: TobiTobsen]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
Hallo Tobi!


Ich habe das hier mal erklärt und zusammen gefasst. Ich würde mir wünschen, dass der verlinbkte oder ein ähnlicher Erklärtext in die FAQ aufgenommen werden würde.

Dann könnte man beim immer wieder kehrenden Problem mit den zu großen Bildern einfach auf die FAQ verlinken.
Für Neulinge beim Bilder Einstellen könnte so manch Frust und Unverständnis vermieden oder zumindest gemindert werden. Die immer gleichen Mahner hingegen müssten nicht x-mal denselben Text verfassen. Schließlich sind FAQ frequently asked questions, also Fragen, die immer wieder gestellt. Ist die Antwort an zentraler Stelle auffindbar, so könnte man sich gegenseitig manch Aufregung sparen.

Leider gab/gibt es dazu bis dato noch keine Rückmeldung der Moderatoren...

Da ich den Marokko-Faden aber nicht kapern möchte schlage ich vor die Problematik der "zu großen Bilder" in

diesem Faden

zu diskutieren.


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (18.05.15 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1130599 - 19.05.15 17:49 Re: Marokko Atlasgebirge [Re: carl]
Putzteufel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo carl,

"In Taufghine übernachte ich in einem Gite d'etape. In dem Bauernhof der netten Berberfamilie gibt es 2 Gästezimmer. Die netten Kinder zeigen mir voller Stolz ihre Esel, Kühe und Hühner. Zum Abendessen bekomme ich in ein köstliches Tajine. Alles aus eigener Produktion."

Wo war denn da der Bauernhof. Hassan hatte doch nur oben an der Straße seinen Laden und die paar Schritte unterhalb der Strasse war doch nur Platz für das Wohn-Gästehaus, die auf die Seite gelegte Kabeltrommel als Tisch und der Schuppen für den Esel daneben.
Ich hab 2 Nächte in Toufghine unten bei Hassan verbracht (17.4.15 - 19.4.15) und den Tag dazwischen für einen Ausflug nach Magdaz genutzt.
Sicher durftest Du dich ins Gästebuch eintragen da hat der Gastwirt wert drauf gelegt.

Fips
Nach oben   Versenden Drucken
#1130636 - 19.05.15 21:14 Re: Marokko Atlasgebirge [Re: Putzteufel]
carl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49



Hallo Putzteufel
Schön, das du auch in der Gegend warst. Ich habe es halt als Bauernhof wargenommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1130802 - 20.05.15 18:04 Re: Marokko Atlasgebirge [Re: carl]
Putzteufel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo carl,

" Ich habe es halt als Bauernhof wargenommen "

War nur eine Nachfrage weil ich annahm das ich was übersehen hätte.

"Schön, das du auch in der Gegend warst."

Es war nicht nur die selbe Gegend sondern das selbe Zimmer.

Fips
Nach oben   Versenden Drucken
#1132559 - 27.05.15 19:20 Re: Marokko Atlasgebirge [Re: carl]
farsibasti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Sehr schöne Bericht. Ich fahre in zwei Wochen auch nach Marokko allerdings kürzer Agadir-Tizi n Test Marrakesch und an der Küste nach Agadir. Ich sehe du hast nicht sehr breite Reifen. Ich überlege mit 32er Vittoria Randonneur zu fahren statt der schweren 42 Marathon XR, denkst du das geht gut?
Nach oben   Versenden Drucken
#1132782 - 28.05.15 14:51 Re: Marokko Atlasgebirge [Re: carl]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Carl,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Interessanter Bericht und schöne Bilder. Ich habe aber den Eindruck, daß irgendwas mit deiner Kamera nicht stimmt, mir scheinen die Farben der Fotos teilweise verfälscht.

Grüße, Ludger

Geändert von LudgerP (28.05.15 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132931 - 29.05.15 10:13 Re: Marokko Atlasgebirge [Re: LudgerP]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: LudgerP
Ich habe aber den Eindruck, daß irgendwas mit deiner Kamera nicht stimmt, mir scheinen die Farben der Fotos teilweise verfälscht.
Das lag wohl eher an der Kreativität des Lichtbildners als an Kamerafehlern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1133012 - 29.05.15 17:42 Re: Marokko Atlasgebirge [Re: farsibasti]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: farsibasti
Ich überlege mit 32er Vittoria Randonneur zu fahren statt der schweren 42 Marathon XR, denkst du das geht gut?


Ich bin zwar nicht der Autor war aber schon öfter in der Gegend unterwegs - wenn nicht auf Pisten mit dem MTB dann mit dem ReiseRR und 28er Reifen. Die Asphaltstraßen in Marokko können völlig problemlos mit selbigen befahren werden - der Asphalt ist nur etwas rauer als in Mitteleuropa (mit dem Nebenstraßen in F vergleichbar).

Gruß und gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#1133174 - 30.05.15 18:07 Re: Marokko Atlasgebirge [Re: gerold]
farsibasti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Klasse, das wollt ich lesen. Es ist doch irgendwie schöne so leichtfüßig unterwegs zu sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#1160547 - 25.09.15 13:29 Re: Marokko Atlasgebirge [Re: gerold]
DerZugvogel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 89
In Antwort auf: gerold
In Antwort auf: farsibasti
Ich überlege mit 32er Vittoria Randonneur zu fahren statt der schweren 42 Marathon XR, denkst du das geht gut?


Ich bin zwar nicht der Autor war aber schon öfter in der Gegend unterwegs - wenn nicht auf Pisten mit dem MTB dann mit dem ReiseRR und 28er Reifen. Die Asphaltstraßen in Marokko können völlig problemlos mit selbigen befahren werden - der Asphalt ist nur etwas rauer als in Mitteleuropa (mit dem Nebenstraßen in F vergleichbar).

Gruß und gute Fahrt !


Mein Reisepartner hat in Marokko seine nagelneun "Billig"-Reifen in 10Tagen aufgefahren und wieder seine "alten" Marathon-XR-Mäntel aufgezogen. zwinker
Seit dem betrachte ich die Straßen in Marokko wie ein große Bahn aus Schleifpapier.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de