Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Hardy_FRI, amichelic, derSammy, iassu, Radaholic, Raleight-Radler, 2 unsichtbar), 466 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532682 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1099593 - 26.01.15 08:03 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Bei einer Frankentour, sofern es meine Zeit zulässt, wäre ich auch mit dabei schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1099715 - 26.01.15 14:51 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: Paramount
Am Freitag war ich unterwegs zum Stadler nach Fürth und dachte mir, dass die Route über den Regnitz-Radweg in Richtung Nürnberg von Bamberg aus auf jeden Fall eine nette Tour wäre. Gruß Ernst.


Dazu hätte ich einen Vorschlag
Der Radweg ist laut Regnitzradweg 85 km lang. Von Nürnberg nach Erlangen 27, weiter nach Forchheim dann 18. Die Mitte bei 42,5 km wäre also in der Gegend südlich von Forchheim. Es gibt sicher Forum-Spezialisten für Ernährung und Getränke, die sich da auskennen.

Eine Gruppe trifft sich in Nürnberg am Schönen Brunnen, die andere in Bamberg. Wir tauschen per PN die Handynummern und halten dann so unterwegs Kontakt. Mehr oder weniger gleichzeitig laufen wir dann in einen schönen Biergarten.

Termin wäre abzustimmen.

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099726 - 26.01.15 15:20 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Wann solls denn losgehen? grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1099727 - 26.01.15 15:21 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Gerhard,

sehr gute Idee. Eine passende Gaststätte bzw. einen passenden Biergarten zu finden ist die leichteste Übung.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099728 - 26.01.15 15:23 Re: Wo sind die Franken? [Re: Juergen]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Jürgen,

da findet sich ganz bestimmt ein geeigneter Termin, der sich mit einem passenden Wetterbericht vereinbaren lässt.

Derzeit vermeldet der Wetterochs nichts Gutes.

Gruß Ernst.

Geändert von Paramount (26.01.15 15:26)
Änderungsgrund: Wetteraussichten ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1099735 - 26.01.15 15:39 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi Ernst,

in diesen Jahr habe ich erst zwei größere Touren machen können.
Im Frankenwald hats momentan mächtig Schnee, viel Wind, alles andere als geeignet für eine schöne Tour.
In Bamberg via Forchheim sieht das dann oft ganz anders aus.
Wenn ich Zeit habe fahre ich bestimmt mit, wollte mich schon lange mal mit anderen Leuten treffen die das selbe Hobby haben.
Würde auch Im Sommer gerne mal eine Tour durch den Frankenwald führen, allerdings wirds da etwas bergig. Zu machen ist es allemal, bin ja auch kein Modellathlet und Ü "fuffzig".
Die Touren die ich im heimischen Frankenwald fahre haben meist zwischen 50 und 100 km und an die 500 - 1000 Höhenmeter, anders gehts bei uns leider nicht, höchstens man fährt den ebenen Flußradweg im Wilde Rodach, Rodach und Maintal bis Bamberg schmunzel

Aber wie geschrieben, in zeitnahen Tagen ist eher Abstand davor zu nehmen. Im Sommer führe ich gerne eine Tour. Haben in Wallenfels auch einen sehr schönen Naturzeltplatz nebst Schwimmbad. Eine Floßfahrt auf der Wilden Rodach wäre ein schönes "Nebenprogramm".

Über all das kann man ja beim ersten Treffen Forchheim etc. besprechen. Ich lasse mich einfach überraschen, und wie schon geschrieben wenn der Termin passt bin ich sicher dabei.

Gruß,
Jochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099739 - 26.01.15 15:49 Re: Wo sind die Franken? [Re: jochenfranke]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Jochen,

den Frankenwald habe ich noch von einer Tour im April 2013 nach Hof an der Saale in guter Erinnerung. Da musste ich mich durch Matsch und gehörige Schneereste wühlen. Der Frankenwald ist echt nur was für den Sommer, dann aber sehr gerne.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099741 - 26.01.15 16:08 Re: Wo sind die Franken? [Re: Juergen]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
In Antwort auf: Juergen
Wann solls denn losgehen? grins


Hallo Nachbarn,

ich bin dafür

sagt: wann?



Gruß aus EF

Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1099839 - 26.01.15 20:26 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Frankenradler


Dazu hätte ich einen Vorschlag
Der Radweg ist laut Regnitzradweg 85 km lang. Von Nürnberg nach Erlangen 27, weiter nach Forchheim dann 18. Die Mitte bei 42,5 km wäre also in der Gegend südlich von Forchheim. Es gibt sicher Forum-Spezialisten für Ernährung und Getränke, die sich da auskennen.

Eine Gruppe trifft sich in Nürnberg am Schönen Brunnen, die andere in Bamberg. Wir tauschen per PN die Handynummern und halten dann so unterwegs Kontakt. Mehr oder weniger gleichzeitig laufen wir dann in einen schönen Biergarten.

Termin wäre abzustimmen.

Gruß Gerhard

Ich schlage als Treffpunkt Nürnberg HBf am "Treffpunkt" vor. Den finden auch die Auswärtigen ohne intime Ortskenntnis. Von dort zum Schönen Brunnen ist leicht machbar.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1099849 - 26.01.15 20:45 Re: Wo sind die Franken? [Re: der tourist]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.884
muß man den "schönen Brunnen" gesehen haben? Kann mich nicht erinnern, nur an die vielen Touris, den Kopfsteingepflasterten Anstieg zur Burg und an den "Barfüßer" bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1099850 - 26.01.15 20:47 Re: Wo sind die Franken? [Re: der tourist]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: der tourist

Ich schlage als Treffpunkt Nürnberg HBf am "Treffpunkt" vor. Den finden auch die Auswärtigen ohne intime Ortskenntnis. Von dort zum Schönen Brunnen ist leicht machbar.
Sigi



Hallo Sigi,
ist mir auch recht, ich komme nämlich auch mit der S-Bahn schmunzel
Könnte aber dort voll werden, da wäre die Westhalle besser, das ist ja der Punkt, an dem man ankommt, wenn man mit dem Aufzug von den Gleisen runterkommt. Von da sind wir dann über den Ring zum Plärrer auch bald am Hallertor und da geht es auf den Radweg.

Das lässt sich dann ja alles über PN der Teilnehmer endgültig abstimmen.

@ Margit: den schönen Brunnen muss man schon deshalb gesehen haben, weil ihr in Bayern so was gar nicht habt. Außerdem ist er nah am Fluss und vielen geläufig. Aber die Idee von Sigi ist natürlich praktischer.

Gruß Gerhard

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099853 - 26.01.15 20:56 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.884
ok, mit Sicherheit die Nummer 11 bestaunt.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1099914 - 27.01.15 06:42 Re: Wo sind die Franken? [Re: der tourist]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Gäbe es keine andere Stelle zum Treffen als direkt in der City am HBf? Ich lese in der NN das Nürnberg nicht als Fahrradfreundlich was Radwege angeht gezählt wird.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099916 - 27.01.15 06:51 Re: Wo sind die Franken? [Re: Blinderelch]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: Blinderelch
Gäbe es keine andere Stelle zum Treffen als direkt in der City am HBf? Ich lese in der NN das Nürnberg nicht als Fahrradfreundlich was Radwege angeht gezählt wird.


Also vom Hbf bis zum Hallertor ist es ganz gut über den Ring. Wenn jemand auf den Hauptmarkt zum Schönen Brunnen angucken will, geht es auch.

Die Frage ist halt, wo außerhalb? Wenn wirklich Leute bis aus München kommen (Gruß an Margit), dann musst Du was anbieten, was man kennt und leicht findet. Vorschlag von Dir?

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099918 - 27.01.15 06:58 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Frankenradler
In Antwort auf: Blinderelch
Gäbe es keine andere Stelle zum Treffen als direkt in der City am HBf? Ich lese in der NN das Nürnberg nicht als Fahrradfreundlich was Radwege angeht gezählt wird.


Also vom Hbf bis zum Hallertor ist es ganz gut über den Ring. Wenn jemand auf den Hauptmarkt zum Schönen Brunnen angucken will, geht es auch.

Die Frage ist halt, wo außerhalb? Wenn wirklich Leute bis aus München kommen (Gruß an Margit), dann musst Du was anbieten, was man kennt und leicht findet. Vorschlag von Dir?

Gruß Gerhard


Ich war eigentlich so langsam auf Bamberg fixiert. Da ich mit Auto angereist wäre. Bahnfahrt lohnt nicht wirklich da ich ca. 1 Stunde zum nächsten Bahnhof mit dem Rad müßte.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099919 - 27.01.15 07:00 Re: Wo sind die Franken? [Re: Margit]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Margit das ist wie mit dem verstimmten Glockenspiel vom Münchner Rathaus. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1099920 - 27.01.15 07:04 Re: Wo sind die Franken? [Re: Blinderelch]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Blinderelch,

ich antworte Dir mal als Bamberger, der ab und zu nach Nürnberg radelt.

Was die Fahrradfreundlichkeit angeht ist in Nürnberg nicht anders als in jeder anderen Großstadt auch. Mein persönlicher Eindruck ist, dass man in Nürnberg schon ganz gut radeln kann. Da schneidet Bamberg in Punkto Fahrradfreundlichkeit schlechter ab.

Gruß Ernst.

Geändert von Paramount (27.01.15 07:05)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler ausgebessert
Nach oben   Versenden Drucken
#1099922 - 27.01.15 07:09 Re: Wo sind die Franken? [Re: Blinderelch]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Vorschlag von mir: wenn Du mit dem Auto anreist, kommst nach Bamberg und radelst mit mir dahin, wo wir uns mit den Nürnbergern treffen und wieder zurück nach BA. Bei ausreichender Zeit bekommst noch eine Stadtführung dazu. schmunzel

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099924 - 27.01.15 07:30 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo,

ich habe jetzt mal in GoogleMaps einen Blick geworfen und würde euch vorschlagen, dass wir uns in Ebermannstadt treffen. Von der Entfernung her dürfte das für beide Gruppen ungefähr hinhauen. In Ebermannstadt und Umgebung gibt es passende Lokalitäten. Bei Interesse würde sich auch anbieten, dass man zusammen noch ein Stück in die Fränkische radelt und sich dort dann einen passenden Gasthof/Biergarten sucht.

Von und nach Bamberg auf dem Regnitzradweg, Tal- oder Kanalroute - je nach Belieben. Es gäbe auch die Option auf Hin- oder Rückweg über Drügendorf mit ein paar Höhenmetern (die auf jeden Fall zu bewältigen sind) zu fahren. Da richte ich mich nach der Allgemeinheit.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099926 - 27.01.15 07:38 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Jürgen S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Franken,

dann will ich mich auch mal als in Unterfranken (nahe Schweinfurt) lebender Oberfranke outen. An gelegentlichen Touren wäre ich in Absprache mit dem Familien-Freizeit-Kalender auch interessiert.

Gruß
Jürgen
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099939 - 27.01.15 08:38 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Frankenradler
Also vom Hbf bis zum Hallertor ist es ganz gut über den Ring.

Ich würde niemals freiwillig den "Radweg" am Altstadtring benutzen. Es gibt so schöne und fast ampelfreie Routen durch die Innenstadt, da muss man nicht sein Leben auf den Radwegen in Gefahr bringen.

In Nürnberg kann man recht gut radfahren, wenn man sich von den Radwegen fern hält.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099942 - 27.01.15 08:50 Re: Wo sind die Franken? [Re: Chris-Nbg]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Chrsitian,
mag sein, ich war in 2014 9.000 km in Nord- und Osteuropa, mich schreckt eine deutsche Großstadt nicht. Aber wenn Du eine bessere Strecke weist, kannst Du sie uns ja zeigen. Jetzt geht es erst mal drum, einen Treffpunkt in Nürnberg zu finden, den auch die Bahnfahrer und Ortsfremden gut erreichen. Da gefällt mir die Westhalle im Hbf immer besser. Die Eingeborenen kennen sie, die Bahnfahrer finden sie automatisch, wenn sie mit dem Aufzug von den Gleisen runterkommen. Dann vertrauen wir uns den Nürnbergern an.

Für die Autofahrer nach Nbg bin ich noch am Überlegen, ob es vielleicht in der Gegend um das Westbad einen guten (und gebührenfreien) Parkplatz gibt, von wo aus sie zum Fluss runterkommen und uns treffen können. Kennst Du Dich in der Ecke aus?

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099944 - 27.01.15 08:53 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Ernst,
also, das gefällt mir lach

Ich würde von Nürnberg her am Fluss bleiben bis Forchheim und dann Wiesent aufwärts.

Dann stellt sich die Frage: Wann?

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099951 - 27.01.15 09:19 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
Hallo Gerhard,

Westhalle wäre schon okay. Und dann über Eilgutstraße/Tafelhofstraße und durch die Unterführung und schon ist man in der Innenstadt.

Mit Parkplätzen kenne ich mich in Nürnberg leider nicht so gut aus.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1099953 - 27.01.15 09:32 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Gerhard,

sobald der Wetterochs entsprechendes Wetter vermeldet. Also wenigstens kein Eis und Schnee.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099959 - 27.01.15 10:00 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Als ich noch Automobilist war habe ich meine Blechdose direkt am Ludwigskanal geparkt. Da gibt es diesen Imbiss Weißes Häusla, wo man seinen PKW kostenlos parken kann - zumindest hoffe ich, dass es angesichts klammer Kassen der Stadtkämmerer noch so ist.

Der Parkplatz ist mit dem PKW gut zu erreichen - müsste die Ausfahrt Nürnberg-Königshof sein. Von dort aus kann man dann ganz bequem zum Hauptbahnhof radeln. Hab mal auf die Schnelle die Route vom dortigen Parkplatz zum Hauptbahnhof erstellt. Bis auf ein kurzes Stück fährt man auf Radwegen und die Entfernung von knapp sieben KM hält sich in Grenzen - kann man also auch nach einer Tagestour noch in Angriff nehmen.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099964 - 27.01.15 10:23 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
kangari
Nicht registriert
Mal sehen, ob ich ein bißchen Zeit hab. Interesse ist jedenfalls da.

Der Ort des Treffpunkts ist mir jedenfalls gleich.

Macht mal ein Datum aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099979 - 27.01.15 11:17 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi Ernst,

In Antwort auf: Paramount
Hallo,

ich habe jetzt mal in GoogleMaps einen Blick geworfen und würde euch vorschlagen, dass wir uns in Ebermannstadt treffen.


sehr schön... bravo

bin letztes Jahr mit ein paar Kumpels...

Bamberg,- Litzendorf,- Tiefenellern,- dann die Serpentinen hoch gefahren. Oben angekommen Richtung Heiligenstadt,- dann den Leinleiterbach entlang ins Tal geradelt bis Ebermannstadt, den von dir vorgeschlagenen Treffpunkt.

Danach haben wir in Pretzfeld bei der Edelbrennerei ein zwei Gläschen Obstler probiert, um danach nach Forchheim zu fahren.

Von Forchheim aus dann wieder ganz entspannt der Tallinie am Kanal entlang nach Bamberg.

War ein schöner Tag, mit allem was am Radeln Spaß macht.

Schöne Stadt Bamberg, gepflegte Radwege, Bergfahrt mit Serpentinen hinter Tiefenellern, schöne Abfahrt am Leinleiterbach, Fränkische Schweiz, die Städte Ebermannstadt sowie Forchheim, und der schöne "Nachhauseweg" am Kanal nach Bamberg, also alles dabei.

Gruß,
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1100049 - 27.01.15 13:37 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Ernst,
Hmm, ja. Ich hatte eher an einen Parkplatz im Westen gedacht, weil wir ja am Fluss entlang fahren - und da auch irgendwie wieder zurückkommen. Da hätten die Autofahrer es dann einfacher. Eben zB Westbad oder Westfriedhof. Aber das können die Bahnfahrer ja selbst entscheiden, wir müssen nur wissen, wer wo dazukommt.

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100184 - 27.01.15 20:43 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hallo,

je nach Termin würde ich auch teilnehmen (können). Entweder mit der Gräfenbergbahn rein nach Nürnberg oder in Erlangen dazustoßen - wenn die Bahn mal wieder nicht fährt.

Viele Grüße

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de