Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Mightyflea, Maico, kangaroo, 19matthias75, Deul, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 259 Gäste und 722 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1082378 - 19.11.14 14:52 Garmin Radkarten
ger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Radfreunde,

meine Frau und ich machen jedes Jahr eine größere Radtour durch Europa, so z. B. von Lissabon oder auch von Sizilien nach Nürnberg. Diese Touren haben wir bis jetzt immer nur auf Basis von Karten gemacht.

Die moderne Technik ist jedoch nicht aufzuhalten;
wir möchten uns nun ein Garmin Oregon 600 oder 600t (mit Freizeitkarte Europa 1:100.000) zulegen.

Was beinhaltet, oder welchen Vorteil bringt diese Freizeitkarte gegenüber anderen, aus dem Internet kostenlos herunterladbaren Karten wie OpenStreetMap oder anderen speziellen Radtouren-Karten?

Wäre es auch wichtig sich die Garminkarte Topo Deutschland V6 Pro anzuschaffen?

Gruß
Hager
Nach oben   Versenden Drucken
#1082396 - 19.11.14 15:34 Re: Garmin Radkarten [Re: ger]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
Hallo Hager,

die Freizeitkarte hat lediglich einen Maßstab von 1:100.000 und gibt einen ganz netten Überblick. Es sind auch einige POIs (Points of Interest) enthalten. Willst Du aber ernsthaft mit dem Gerät unterwegs sein und z. B. auch unterwegs einmal eine Route berechnen, so wirst Du entweder zu den teuren Garmin-Länderkarten greifen müssen oder - meine Empfehlung - OSM-Karten installieren. Es gibt auch Radler, die die Garmin City Navigator-Karte verwenden. Die ist aber meiner Meinung nach eher für Autos oder Leute geeignet, die lieber die größeren Straßen nutzen. Ich würde mir die Freizeitkarte sparen, wenn sie nicht nur unwesentlich Geld kosten sollte.

Als OSM-Karten kann ich Dir drei Versionen ans Herz legen:

Die OpenFietsMap Europa, die Radreisekarte von Aighes oder die verschiedenen Karten von VeloMap. Alle sind inzwischen in den meisten Teilen Europas sehr detailliert und werden in kurzen Abständen "upgedated". Mein Favorit ist die OpenFietsMap - damit hast Du Europa komplett auf Deinem Navi. Die Karte ist für Fahrradfahrer optimiert. Willst Du auch einmal mit dem Auto fahren, würde ich mir evtl. die City Navigator-Karte überlegen. Damit lässt sich für Autos vernünftig routen.

Meiner Meinung nach kannst Du Dir die Garmin Topo Deutschland auch sparen. Mit den kostenlosen Varianten kommst Du sehr gut über die Runden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082412 - 19.11.14 16:05 Re: Garmin Radkarten [Re: ger]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Hager!
Zitat:
Wäre es auch wichtig sich die Garminkarte Topo Deutschland V6 Pro anzuschaffen?

Zusätzlich zu den OSM-Karten deiner Wahl ist die TopoD V6 schon ganz nett. Aber als ein "Muss" würde ich es nicht bezeichnen.

Die TopoD V6 hat aber den Vorteil, das man auch ein adressgenaues Routing machen kann (war in der V4/5 noch nicht enthalten), es sind zahlreiche Rad-/Wanderrouten enthalten. Des Weiteren ist ein Höhenmodell im 25m-Raster enthalten - im Gegensatz zu dem recht ungenauen 90m-Raster bei den meisten freien (OSM-)Karten, so denn überhaupt ein Höhenmodell enthalten ist.
Auch sind in der Karte zahlreiche POI enthalten.
Die Karte basiert auf den Daten des BKG und der Landesvermessungsämter.

Falls mal ein Bereich in der OSM-Karte noch nicht ausreichend erfasst ("gemapt") wurde, kann man auf die TopoD V6 umschalten.

Wenn du dir die TopoD V6 zulegen möchtest, dann würde ich immer die DVD-Version (die auch die Speicherkarte mit der Karte darauf enthält) empfehlen. Der Preis ist in der Regel identisch.
Grund hierfür ist einfach, das man auf die originale Garmin-Speicherkarte keine weiteren Karten aufspielen sollte, da sonst die originale Garmin-Karte irreparabel beschädigt wird / werden kann.

Ansonsten kann ich auch die Openfietsmap-Karten nur empfehlen. Für D favorisiere ich aber die eigenständige Deutschlandkarte, da die Europa-Karten nur 1x jährlich aktualisiert werden, die Karten für D & Benelux hingegen 1x monatlich.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (19.11.14 16:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082449 - 19.11.14 17:40 Re: Garmin Radkarten [Re: ger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
Hallo Hager,
ich war gerade in Portugal und ein bisschen in Spanien unterwegs.
Im Prinzip hat mir die schon genannte OpenFietsMap völlig ausgereicht. Die Radwege sind bestens zu erkennen.
Wenn Du punktgenaue Adressen mit Telefonnummern möchtest, dann empfehle ich die City Navigator für ganz Europa. Die TOPO Karten sind ganz nett, aber ich halte sie für überteuert.

Für Portugal kannst Du dir auch die TOPO Lusitana v.97 herunterladen.
Bei Fragen zum Format kannst Du mich gerne fragen.

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (19.11.14 17:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082455 - 19.11.14 17:57 Re: Garmin Radkarten [Re: Keine Ahnung]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Arnulf,

In Antwort auf: Keine Ahnung
die Freizeitkarte hat lediglich einen Maßstab von 1:100.000


Das heißt, man kann nicht die Zoomstufe verändern? Das ist ein Rückschritt!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1082458 - 19.11.14 18:17 Re: Garmin Radkarten [Re: Andreas]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
Zoomen kannst Du schon - soweit ich weiß (anders ginge das auch wohl gar nicht). Der Detailgrad ist aber auf den Inhalt einer 1:100.000-er Karte beschränkt.

Die von Jürgen verlinkte Seite zeigt z. B. den Vergleich zwischen der Garmin City Map und einer wahrscheinlich auf OSM basierenden Karte von Portugal. Auch die City Map hat weniger Details, was beim Vergleich deutlich wird. Das trifft auch für die Garmin Freizeitkarte (nicht zu verwechseln mit der OSM Freizeitkarte) zu.

Ein schöner Vergleich ist HIER zu finden. Die Unterschiede treten recht deutlich zu Tage.

P.S. Meine geliebte OpenFietsMap ist leider beim Vergleich nicht dabei. Sie basiert aber natürlich auf den gleichen Daten, wie die anderen OSM-Karten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (19.11.14 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082498 - 19.11.14 20:45 Re: Garmin Radkarten [Re: ger]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Ich hab mir im Mai diesen Jahres auch das 600er gegönnt. Die Open-Topo war dabei - ich hab sie allerdings gleich gegen Open-Fiets und Deutschland - Freizeit getauscht. Ich finde die Karten, die auf OSM aufbauen um Längen besser und bin mit diesen bis jetzt immer gut gefahren. Die OSM - Karten lassen sich auch wunderbar mit Basekamp nutzen und haben immer ziemlich aktuelle Daten.

Auf der Open-Topo ist z.B. bei mir in der Nähe noch ein Restaurant aufgeführt, dass vor acht Jahren abgerissen wurde.

Also spar den Aufpreis - die Installation der OSM-Karten ist kinderleicht und das RTFM findet sich auch schnell.

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1082499 - 19.11.14 20:47 Re: Garmin Radkarten [Re: ger]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo Hartmut,

ich habe auf meinem Garmin 550t ebendiese 100.000-er Freizeitkarte drauf und war damit lange Zeit sehr zufrieden. Gerade fürs Radeln schien sie mir ganz ideal - bis ich mir dann einmal eine OSM-Karte draufgeladen habe. Seither fahre ich eigentlich nur mehr mit der OSM; sie bieten in den Regionen, in denen ich unterwegs bin (Mitteleuropa, Italien), sehr genaue Informationen und vor allem: sie routet auch.

Also meine Empfehlung: den Aufpreis für die t-Version kannst du dir gerne sparen. Voraussetzung: das Draufladen einer OSM-Karte musst du dir zutrauen. Schwer ist es nicht.

Zur Topo: die macht einen Sinn für Bergwanderer, aber nicht für deine Tourenpläne.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1082566 - 20.11.14 07:16 Re: Garmin Radkarten [Re: ger]
Phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo Hager
Seit 2009 bin ich mit Garmin unterwegs, zuerst mit City-Navigator, kurze Zeit später mit mehr Kenntnis, nur mit der OSM und ich bin damit sehr zufrieden, egal ob Skandinavien, Malle oder wie jetzt im Herbst (nur zum Aufzeichnen) entlang von Elbe und Weser (braucht man da aber natürlich nicht). Ich hinterlege aber auch sehr gerne dort evtl. POI, bzw. alternativ Tracks.
Allerdings: Ich plane unsere Touren im Winter, immer mit vorhandenen Karten aus meinem Fundus, Infos aus dem Netz (manchmal Vorsicht!) und div. Reiseführern und speichere mir die Tour als Track. Routen lasse ich nur sehr selten, meist bei der suche nach einer Unterkunft oder um aus einer Stadt schnell wieder heraus zu kommen. So kann ich in einem Gerät alle Infos hinterlegen.
Ich bin mit dem Oregon 600 sehr zufrieden und habe die T-Variante noch nie vermisst.
Gruß Phil
PS: nur mal so: kann es sein das wir in Bad Schandau dieses Jahr miteinander gesprochen haben??
Nach oben   Versenden Drucken
#1083476 - 23.11.14 21:44 Re: Garmin Radkarten [Re: ger]
ger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Liebe Radfreunde,

vielen Dank für die fundierte Unterstützung beim Erwerb erforderlicher wichtiger Garmin-Radkarten.
Ich habe nun das Oregon 600 ohne Zusätze von Garmin-Karten erworben.

Phil, Du hast recht; wir trafen uns auf unserer Radtour von der Elbequelle im Riesengebirge zur Mündung nach Cuxhaven und weiter Richtung Nürnberg/Erlangen bei Bad Schandau.

Gruß Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1083539 - 24.11.14 12:55 Re: Garmin Radkarten [Re: ger]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
Hallo Hartmut,

hast Du schon eine OSM-Karte installiert?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1084056 - 26.11.14 14:17 Re: Garmin Radkarten [Re: ger]
ger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Arnulf,

natürlich habe ich mir sofort die Freizeitkarte_DEU aufs Oregon geladen und auf meinen PC BaseCamp.
Diese Arbeiten sind auch für einen Anfänger durch youtube-Beschreibungen im Internet einfach erklärt und so auch zu realisieren.

Was ich nicht wusste, ist, dass auf dem Oregon nur 4 GB Karten ladbar sind (hatte mir eine micro-SD-Karte mit 32 GB gekauft!!) und die Adresse immer gmapsupp.img sein muß und verschiedene Länderkarten keine anderen namen.img haben dürfen.

Ich muß nun überlegen wie ich für die nächste Radreise im Frühjahr Gebiete von Norditalien, Südschweiz, Österreich und Deutschland unter einen Hut, bzw. auf 4 GB im Oregon bringe.

Die auch im Forum beschriebene Lösung mit Länderkarten auf verschiedenen mitzunehmenden micro-SD-Karten ist vielleicht eine Möglichkeit.

Aber ich bin ja noch in der Lernphase und durch das Radforum habe ich schon eine große Unterstützung und Hilfe erfahren.

Gruß Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1084058 - 26.11.14 14:23 Re: Garmin Radkarten [Re: ger]
Phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo Hartmut, da wir uns ja nun schonmal gesehen haben, schick mir bitte einmal eine PN
Gruß
Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#1084061 - 26.11.14 14:30 Re: Garmin Radkarten [Re: ger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
32 GB gehen auch.
Noch ein Tipp für die Grundeinstellungen Klick

Viel Spaß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1084062 - 26.11.14 14:35 Re: Garmin Radkarten [Re: ger]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Hartmut, ich habe das in der Regel so praktiziert, dass ich in dem Garminordner auf der SD-Karte für jede Karte einen Ordner mit aussagekräftigem Namen angelegt habe, und dort die gmapsupp abgelegt habe. Nur die aktuell aktive Karte hatte ich dann im Garminordner direkt liegen (der entsprechende Ordner war dann leer).
So findet man einerseits leicht raus, welche Karte(n) da auf der SD-Karte liegt/liegen und kann andererseits (z.B. mit dem Smartphone, einem beliebigen SD-Kartenlesegerät) schnell die Karten durch hin- und herkopieren tauschen. Da da intern auf der Karte nicht Gigabyte hin- und hergeschoben, sondern nur die Verzeichnisstruktur geändert wird, geht das sehr schnell.
Das lässt sich auch auf mehreren SD-Karten so handhaben.
Grüße, Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (26.11.14 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1084076 - 26.11.14 15:56 Re: Garmin Radkarten [Re: ger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: ger
Was ich nicht wusste, ist, dass auf dem Oregon nur 4 GB Karten ladbar sind (hatte mir eine micro-SD-Karte mit 32 GB gekauft!!) und die Adresse immer gmapsupp.img sein muß und verschiedene Länderkarten keine anderen namen.img haben dürfen.

Bist du dir da ganz sicher? verwirrt Woher hast du diese Information? So ganz glaube ich das nämlich nicht. (*)

Das Oregon 600 ist doch das aktuelle Gerät. Bereits vor einigen Jahren konnte die alten Geräte mehr als 4 GB laden und auch mehrere Karten mit verschiedenen Namen gleichzeitig darstellen. Das würde mich schwer wundern, wenn das nicht ein Feature sondern ein Bug war, und dementsprechend abgeschafft wurde.

Und das aktuelle Mapsource überträgt die Karten NICHT mehr als gmapsupp.img, sondern als kartenname.img (nur wenn das Navi angestöpselt ist, auf die reine Speicherkarte geht das nicht).

Lade dir doch mal eine Velomaps-Karte aufs Navi und benenne die gmapsup.img einfach um und schaue, ob die Karte noch angezeigt wird (bzw. überhaupt geladen wird im Menü Einstellungen --> Karten --> Karteninformation). Idealerweise von Lichtenstein oder Andorra, da ist das Datenvolumen nicht so groß.

In Antwort auf: ger
Gebiete von Norditalien, Südschweiz, Österreich und Deutschland unter einen Hut, bzw. auf 4 GB im Oregon bringe.

Mit OSM-basierten Karten sollte das eigentlich funktionieren. D hat zwar 1,5 GB, aber die anderen Länder haben deutlich weniger Volumen. Falls es nötig sein sollte, könntest auch aus allen Karten eine einzige Datei machen.

---
(*) Falls es doch stimmen sollte, hätte Garmin mal wieder einen kapitalen Bock geschissen. traurig Ich traue den Entwicklern zwar viel komische Sachen, aber keine derartige Dummheit.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1084085 - 26.11.14 17:03 Re: Garmin Radkarten [Re: Toxxi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thoralf!
Zitat:
Und das aktuelle Mapsource überträgt die Karten NICHT mehr als gmapsupp.img, sondern als kartenname.img (nur wenn das Navi angestöpselt ist, auf die reine Speicherkarte geht das nicht).

Kartendateien bzw. Kartensätze die mit Mapsource erzeugt (zusammen gestellt) werden, heißen immer gmapsupp.img. Das war immer so und wird sich auch nicht ändern, da die Weiterentwicklung von MapSource schon seit >2 Jahren eingestellt ist.

Mit MapInstall (ein eigenständiges Programm innerhalb von BaseCamp, wird zusammen mit BaseCamp installiert, bzw. auch aktualisiert), werden mittlerweile die Kartendateien üblicherweise so benannt, wie die Karte heißt. Zumindest gilt das für die Garmin-Karten.
Die Vorgehensweise bei der Erzeugung von Kartensätzen mit MapInstall ist grundsätzlich ähnlich zu MapSource.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1084092 - 26.11.14 17:23 Re: Garmin Radkarten [Re: cyclist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ok, kleiner Fehler von mir. Ich meine auch Mapinstall und nicht Mapsource.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1084094 - 26.11.14 17:24 Re: Garmin Radkarten [Re: ger]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Hartmut!
Zitat:
Was ich nicht wusste, ist, dass auf dem Oregon nur 4 GB Karten ladbar sind (hatte mir eine micro-SD-Karte mit 32 GB gekauft!!) und die Adresse immer gmapsupp.img sein muß und verschiedene Länderkarten keine anderen namen.img haben dürfen.

Diese Vorgehensweise traf für die "alten" Geräte (GPSmap 60er Reihe, Etrex Vista/Legend-Reihe) zu, nicht aber mehr für die neueren Geräte (Oregon, Dakota, Montana, 62er, 64,er, ...).

Bei den als Download angebotenen fertigen Kartendateien für die GPS-Geräte, der auf dem OSM-Projekt basierenden Karten, ist der Dateiname standardmäßig zumeist gmapsupp.img.
Wenn in dem Ordner "Garmin" nur eine Karte hinein soll, ist kein Umbenennen erforderlich.
Wenn eine, oder mehrere, weitere Kartendateien in den Ordner hinein sollen, so muss diese Datei - bzw. die Dateien - jeweils einen anderen Dateinamen haben. Nur die Dateiendung muss mit .img beibehalten werden.
Sinnvollerweise sollte die jeweilige Kartendatei wie die darin enthaltene Karte benannt werden (evtl. zusätzlich mit dem Datum der Karte), so das man selber nicht den Überblick verliert.

Bei dem nächsten Einschalten des Geräts, werden alle neuen / geänderten Karten standardmäßig aktiviert. Es sollte aber eigentlich immer nur eine Karte aktiviert sein (Sonderfälle von Karten mit verschiedenen Overlays, transparente Track- o. Wegpunkt-Karten lasse ich mal außen vor).
Also dann in den Einstellungen - Karte - Karteninformationen wählen die jeweils gewünschte Karte aktivieren, bzw. die nicht gewünschten Karten deaktivieren.

Karten die nicht von Garmin stammen, sollten nach Möglichkeit immer auf die Speicherkarte (in den Ordner "Garmin"), anstatt in den internen Gerätespeicher kopiert werden. Zum einen ist die Übertragung via Speicherkartenlesegerät (oder Slot am Laptop) schneller, zum anderen kann bei Problemen mit "fremden Karten" einfach die Speicherkarte entfernt werden und das Gerät problemlos neu gestartet werden.

Als maximale Grenze für die Menge der Karten gilt immer noch die Kapazität der Speicherkarte und die maximale Anzahl von 4025 Kartenkacheln auf dem Gerät insgesamt. Da kann man auf eine 32gb Karte z.B. OSM-Karten von Deutschland ca. 15-20x (Dateigröße jeweils ca. 1,5gb) drauf laden... Oder auch entsprechend viele Karten von anderen Ländern... lach
Ich jedenfalls komme mit meiner 16gb Karte gut aus.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1084113 - 26.11.14 18:13 Re: Garmin Radkarten [Re: ger]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
In Antwort auf: ger

Was ich nicht wusste, ist, dass auf dem Oregon nur 4 GB Karten ladbar sind (hatte mir eine micro-SD-Karte mit 32 GB gekauft!!) und die Adresse immer gmapsupp.img sein muß und verschiedene Länderkarten keine anderen namen.img haben dürfen.


Hallo Hartmut,

aus den Antworten hast Du ja wahrscheinlich schon einige Details erfahren können. Ich fasse einmal zusammen:

  • "4 GB Karten" bezieht sich auf die maximale Größe einer einzelnen Kartendatei. Du kannst aber mehrere Karten bis zu dieser maximalen Größe auf Deine 32 GB SD-Karte laden. Diese Karten müssen in dem Unterverzeichnis "\Garmin" untergebracht werden.
  • Den Namen der Karten kannst Du frei wählen. "Gmapsupp.img" gehört der Vergangenheit an. Nur ältere Geräte haben diese Beschränkung. Lediglich die Endung ".img" ist Pflicht.
  • Die Freizeitkarte ist gut. Speziell für das Fahrrad würde ich aber die OpenFietsMap oder die Velomap bevorzugen. Erstere hat seit relativ kurzer Zeit die Möglichkeit, die "ActiveRouting"-Einstellungen zu nutzen, die z. B. bei Basecamp mehr Variationen erlauben. Diese Einstellungen sind auf der OpenFietsMap-Homepage für die Varianten "Reiserad", "Rennrad", "Fußgänger" usw. beschrieben.
  • Es ist wirklich am einfachsten, die Installation auf dem Oregon nicht über Basecamp und Co. vorzunehmen, sondern sich direkt die IMG-Dateien auf den PC zu laden, sie dann umzubennenen und dann auf die SD-Karte zu kopieren. Lädst Du Dir z. B. die drei Europa-Karten von OpenFietsMap herunter, brauchst Du Dir nicht mehr einzelne Länder auszusuchen. Schweiz, Deutschland usw. hast Du dann alle installiert.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1084117 - 26.11.14 18:33 Re: Garmin Radkarten [Re: Keine Ahnung]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Arnulf!
Zitat:
Lädst Du Dir z. B. die drei Europa-Karten von OpenFietsMap herunter, brauchst Du Dir nicht mehr einzelne Länder auszusuchen. Schweiz, Deutschland usw. hast Du dann alle installiert.

Die Europa-Karten von Openfietsmap sind an sich wirklich gut. Einziger Nachteil ist halt nur, das diese nur 1x jährlich aktualisiert werden.
Gerade für Deutschland bevorzuge ich daher die reine Deutschlandkarte, die monatlich aktualisiert wird.

Für jemanden, der über Europa hinaus weitere Länder benötigt, kann ja auf der Seite von Lambertus sich länderweise Karten runterladen, bzw. sich auch selber einen Kartensatz zusammenstellen. Man kann hier auch den Openfietsmap-Style (Layout & Routing) wählen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1084119 - 26.11.14 18:41 Re: Garmin Radkarten [Re: cyclist]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
Meine Erfahrung ist, dass die häufigen Aktualisierungen gar nicht wirklich so viele Vorteile bringen. Legt man aber Wert darauf, kann man sich zusätzlich zu den Europa-Karten auch jeden Monat die OpenFietsMap-Deutschland-Karte neu laden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1084130 - 26.11.14 19:50 Re: Garmin Radkarten [Re: ger]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: ger
[ ... ]Was ich nicht wusste, ist, dass auf dem Oregon nur 4 GB Karten ladbar sind (hatte mir eine micro-SD-Karte mit 32 GB gekauft!!) und die Adresse immer gmapsupp.img sein muß und verschiedene Länderkarten keine anderen namen.img haben dürfen.

Das stimmt so nicht. Richtig ist, dass eine einzelne Karte nicht mehr als 4 GB haben darf. Das liegt aber nicht an der Karte an sich, sondern daran, dass das das Dateigrößen-Limit des FAT32-Dateisystems ist, mit dem die Speicherkarten im Gerät formatiert sind.

Von Karten, die < 4 GB sind, kannst Du beliebig viele auf der Speicherkarte installieren, bis diese voll ist. Diese dürfen beliebige Namen haben, solange die Dateiendung .img ist.

Das kann sogar mein uraltes Oregon 300 schon. Ich habe regelmäßig verschiedene Karten darauf, die einfach unterschiedliche Namen haben. Das funktioniert sogar mit unterschiedlichen Versionen der OSM-Deutschlandkarte (z.B. RadReiseKarte, OpenFietsMap und Freizeitkarte).

Das aktuelle Oregon 600 kann das auch. Jedenfalls ist mir nichts gegenteiliges aufgefallen, als wir das im Frühjahr neu gekaufte 600er meines Cousins betankt haben. Wie groß eine Speicherkarte im 600er max. sein darf, weiss ich allerdings nicht. Mein 300er schluckt max. 8 GB.

In Antwort auf: ger
Ich muß nun überlegen wie ich für die nächste Radreise im Frühjahr Gebiete von Norditalien, Südschweiz, Österreich und Deutschland unter einen Hut, bzw. auf 4 GB im Oregon bringe.[ ... ]

Sollte, wie oben beschrieben, kein Problem sein, solange die einzelne Karte < 4 GB Dateigröße hat. Beispielsweise

schweiz.img (1 GB)
oesterreich.img (1 GB)
deutschland.img (2 GB)
frankreich.img (1,5 GB)
italien.img (1,5 GB)

sollte problemlos funktionieren.

Das einzige Problem, das ich noch sehe, ist, dass Du evtl. eine SDXC-Karte statt einer SDHC-Karte erwischt haben könntest, und das Oregon damit nicht richtig umgehen kann. Das ist aber eine reine Vermutung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084138 - 26.11.14 20:37 Re: Garmin Radkarten [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Keine Ahnung
Es ist wirklich am einfachsten, die Installation auf dem Oregon nicht über Basecamp und Co. vorzunehmen, sondern sich direkt die IMG-Dateien auf den PC zu laden, sie dann umzubennenen und dann auf die SD-Karte zu kopieren.

Ääääh... wie jetzt? verwirrt Die IMG-Datei wird doch erst mit Basecamp (bzw. Mapinstall) erstellt. Zumindest bei Velomap kann man sich die IMG nicht direkt runterladen.

Gruß
Thoralf

PS: Habe AT und CH wirklich jeweils 1 GB Datenmenge? Da kann ich bei so kleinen Ländern (im Vergleich zu DE) kaum glauben...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (26.11.14 20:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1084145 - 26.11.14 20:54 Re: Garmin Radkarten [Re: Toxxi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Ääääh... wie jetzt? verwirrt Die IMG-Datei wird doch erst mit Basecamp (bzw. Mapinstall) erstellt.

Naja..., ob die Karten auf dem Rechner zur img-Datei zusammengepackt werden, oder ob man sich die bereits fertige (gmapsupp).img-Datei von der jeweiligen Seite fertig runterlädt, macht technisch keinen Unterschied.
Wenn halt von einem Anbieter nur die PC-Version angeboten wird, so muss man halt den Weg über MapInstall bzw. Mapsource nehmen, um die Karte auf die Speicherkarte zu bekommen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1084148 - 26.11.14 21:13 Re: Garmin Radkarten [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
In Antwort auf: Toxxi
Zumindest bei Velomap kann man sich die IMG nicht direkt runterladen.


Nein, aber sie können direkt mit der Karteninstallations-Batchdatei (create_gmapsupp_img_velomap_with_mkgmap.bat) erzeugt werden. Hierfür muss die Datei mkgmap.jar am besten in das Kartenverzeichnis kopiert sein (Download-Seite). Das geht sicher mit der OpenFietsMap leichter, da ja dort die IMG-Dateien nicht erst erzeugt werden müssen, insbesondere für Leute, die mit Batch-Dateien und ähnlichen Sachen nichts am Hut haben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (26.11.14 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1084177 - 27.11.14 06:11 Re: Garmin Radkarten [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Keine Ahnung
Nein, aber sie können direkt mit der Karteninstallations-Batchdatei (create_gmapsupp_img_velomap_with_mkgmap.bat) erzeugt werden.

Das habe ich nie hinbekommen. traurig Mit Basecamps/Mapinstall war das wesentlich einfacher.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1084180 - 27.11.14 07:00 Re: Garmin Radkarten [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
In Antwort auf: cyclist
Die Europa-Karten von Openfietsmap sind an sich wirklich gut. Einziger Nachteil ist halt nur, das diese nur 1x jährlich aktualisiert werden.
Gerade für Deutschland bevorzuge ich daher die reine Deutschlandkarte, die monatlich aktualisiert wird.
Hallo Markus,
ich habe mir die drei Europa Karten von OFM nach Anleitung in einen Ordner kopiert. Damit kann ich auf BaseCamp ganz Europa auf einer Karte sehen und muss nicht mehr zwischen den Karten wechseln. Das ist nämlich ziemlich dumm, weil die Grenze zwischen OFM-Ost und OFM-West in etwa auf der Linie von Bremen nach Monaco verläuft. Aus der Gesamtkarte erzeuge ich mir anschließend eine Karte fürs Navi, die ich auf der Reise brauche. Die nenne ich dann zB. OFM-Mitte.
Frage zum monatlichen Update:
Kann ich die monatlich aktualisierten img. Dateien aus Benelux oder Deutschland einfach in den EU Installationsordner kopieren?
Weiter Vorteil: Die Benelux Karten sind genauer.

Lieben Gruß in den Pott
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (27.11.14 07:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1084192 - 27.11.14 08:45 Re: Garmin Radkarten [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
Hallo Jürgen,

Wenn die Speicherkarte Deines GPSMap 62s groß genug ist, bräuchtest Du eigentlich keine neue Karte OFM-Mitte erzeugen (es können ja alle drei Teile der Europakarte gemeinsam aktiviert sein). Ausnahme wäre lediglich, wenn Du gerade an den Kartengrenzen routen wolltest, dann ist die OFM-Mitte-Variante wahrscheinlich notwendig, es sei denn, es kann kartenübergreifend geroutet werden, was ich beim GPSMap 62s noch nicht gezielt ausprobiert habe.

Ich hatte bereits eine Einzelinstallation von Deutschland neben der EU-Karte genutzt, da ich dachte, dass mir das monatliche Update Vorteile bieten würde. Im Vergleich zur Europakarte gab es zwar immer wieder einmal Änderungen (die Karte entwickelt sich ja weiter), sie hatten aber zumindest für meine Routenplanungen keinen Einfluss gehabt (ich habe mir die Abschnitte sowohl auf der neueren D-Karte und der etwas älteren EU-Karte auf Basecamp angesehen). Dein Wunsch, die Deutschland- und Benelux-Karten mit in den EU-Ordner zu installieren, wäre eine intelligente Variante des monatlichen Updates des entsprechenden Anteils der EU-Karte. Hierfür müsste aber sicher gestellt sein, dass die Kacheln den gleichen Namen haben und immer exakt den gleichen Bereich umfassen. Das könnte sein, aber ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen wollen - auf der OFM-Internetseite findet man dazu nichts.

Kopiert man z. B. die Deutschlandkarte zusätzlich zu den Europakarten auf das Navi, so müssen die Europakarten deaktiviert werden, sonst wird die Deutschlandkarte überlagert (oder umgekehrt - ich erinnere mich nicht genau). Bei Benelux wird es ähnlich sein. Das ist aber natürlich keine Problem. Es besteht übrigens die Möglichkeit, Deutschland und Benelux gemeinsam zu installieren (siehe Deutschland-Installationsseite von OFM).

Falls Du einmal den Ersatz der entsprechenden EU-Kacheln im EU-Installationsordner durch die neueren Deutschland- und Beneluxanteile ausprobieren solltest, wäre ich am Ergebnis auch interessiert.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1084219 - 27.11.14 11:00 Re: Garmin Radkarten [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
Habs ausprobiert. Es geht nicht, die Benelux oder D-Benelux in die EU Karte zu integrieren.
Ist aber auch nicht schlimm, fahre nächstes Jahr sowieso woanders hin. lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de