Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Lionne, thomas-b, motion, Mooney, Meillo, Fahrradfips, dmuell, 3 unsichtbar), 340 Gäste und 908 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534009 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 6 von 16  < 1 2 4 5 6 7 8 15 16 >
Themenoptionen
#1075124 - 20.10.14 18:25 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo Matthias,
In Antwort auf: veloträumer
P.S.: Radeln im Schnee: In einer Gruppe muss man damit rechnen, dass gerade bei Bergtouren nicht alle schneefeste Schuhe bereit halten.

ganz ehrlich halte ich die Gruppe der Reiseradler in diesem Forum für erfahren genug, dass sie sich selber und ihre Winterfähigkeiten kennen.

Meine oben erwähnte Eistour fuhr eine Frau mit, die definitiv nicht fähig war, bei Eis und Schnee zu radeln. Glücklicherweise waren noch weitere ADFC-Aktive dabei, die sich um die Frau mit gekümmert haben.

Aber ehrlich: Sowas erwarte ich unter den Reiseradlern eher nicht.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075131 - 20.10.14 18:35 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: KUHmax]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: KUHmax
Meine oben erwähnte Eistour fuhr eine Frau mit, die definitiv nicht fähig war, bei Eis und Schnee zu radeln. Glücklicherweise waren noch weitere ADFC-Aktive dabei, die sich um die Frau mit gekümmert haben.
also ich war das mit Sicherheit nicht! Von 2005-2012 bin ich fast jede Wintertour des ADFC München mit geradelt, aber dich, liebe Karin, habe ich da nie gesehen. Meist war ich das einzige Mitglied, betreut von 8-9 Tourenleitern bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075135 - 20.10.14 18:38 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Margit]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo Margit,

vermutlich hat dich meine Ansage: "Es ist mit Eis auf Rad- und kombinierten Rad- und Gehwegen zu rechnen." abgeschreckt.

Solche Wege magst du ja nicht mal im Sommer gerne fahren.

Und: Es war der 19. Januar 2003, ein Tag, nachdem ich mich zur ADFC-Vorsitzenden habe wählen lassen.

Ach ja, und bei der Menge an Tourenleitern hättest du auch die 9./10. Tourenleiterin nicht gebraucht.
------------
Radlergrüße, Karin

Geändert von KUHmax (20.10.14 18:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075136 - 20.10.14 18:38 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: KUHmax]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.681
Danke für die Bereitschaft- da wir ja doch ein paar mehr werden, ist das eine prima Sache- Touren mit mehr als 15 Leuten sind im Winter nämlich nicht gut durchführbar.

Wie bereits erwähnt: das Wetter ist entscheidend- und alles andere sind ungelegte Eier.

Viele der gut fahrbaren Waldwege sind im Winter Loipen. Ich weiß (vom Kaltenbronn) auch ungefähr welche, ansonsten gibt es aber auch eine Loipenkarte, die hier Auskunft gibt.
Letztes Jahr liefen oben trotz der mickrigsten Schneelage sogar die Lifte



deshalb rechne ich schon mit Schnee, dennoch waren aber einige Wege mit Schiebeetappen vermutlich (ich war zu Fuß und zwar sehr ausgiebig) fahrbar. Das ist in einem normalen Winter jedoch anders - ich weiß jedoch nicht was in Zukunft "normal" überhaupt heißen soll: Deshalb lassen wir uns überraschen und planen kurz vorher.

Schon bei unserer kleinen Schneetour vor 2 jahren zum Kloster Maulbronn (vergleichsweise sehr einfach, da nur Kraichgau) kamen nur 3 Personen (mit mir)und arg unterfordert war mit Spikes und rutschigen Steigungen eigentlich niemand - es hat aber auch viel Spaß gemacht schmunzel


Sodele und nun zum Eingemachten, ganz wetterunabhängig:

wer kümmert sich um einen Beamer und Notebook für Vorträge?

Wer hält welche?

Wer kocht (außer ggf Klaus und ich + Hilfe brauchen wir auch noch)?

Wer kümmert sich um Lebensmitteleinkauf?

Um Frühstücksweckle (ich bitte 2 Brezeln)?

Um Getränke (die Schwarzwälder Obstbranddtour lassen wir ja außer Acht)?

usw


Gruß

Nat


Ps: das Langlaufcenter in Herrenwies ist nicht weit weg und verleiht auch Ski.
Nach oben   Versenden Drucken
#1075137 - 20.10.14 18:38 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Peter Lpz
Hornisgrinde so ein nahezu unbezwingbarer Koloss
...
Aldi-Karte
...
Hochloh ... Er ist offenbar nicht so überlaufen. Allerdings ist er keineswegs leichter als die Hornisgrinde zu haben.


In Ergänzung zu natashs Ausführung möchte ich noch noch anbringen, dass Kaltenbronn selbst nicht das Hochmoor bezeichnet, sondern den Weiler anbei, der zur Gemeinde Gernsbach gehört, welche sich über den Berg hinunter zur anderen Seite an der Murg findet. Der Weiler besteht nebst Skilift insbesondere aus einem Hotel (geradeaus) und einem Forsthaus (rechts) hier im Sommer- & Wintermodus:





Das Winterbild stammt aus Adventstagen, die Straße ist geräumt, aber jeder Schritt zur Seite kann aalglat sein (z.B. unmittelbar beim Auto am Forsthaus). Die Hochmoorseen sind von der Straße nicht zu sehen, hierzu bedarf es den Gang weiterer Wege. Kaltenbronn liegt unterhalb der Passhöhe, die ein wenig weiter westlich Richtung Gernsbach folgt - namens Schwarzmiss:



Hier findet sich eine Wegverzweigung nebst Schutzhütte/Bushaltestelle. Im Winter das Häusle so:



Es gibt natürlich Parkmöglichkeiten, die auch im Winter nebst Straße geräumt werden, wenn auch meist mit gepresster Schneedecke. Auch der Weg zum Kaiser-Wilhelm-Turm, der nur wenig weiter und höher zur Passhöhe liegt, ist i.d.R. begehbar. Für Profilreifen dann ggf. auch machbar. Die Gegend ist auch im Winter beliebter Wanderausflugsort, das Wegenetz sprach ich an. Ich würde sagen, eher mehr als die Hornisgrinde, da ist eigentlich nichts. Das Leben spielt sich unterhalb an anderen Stellen der Schwarzwaldhochstraße ab (Stichwort Mummelsee). Mag sein das ich irre.



Die Erstürmung von Schwarzwaldbergen ist aber selten ein Erlebnis, weil es meist nur unscheinbare Hochpunkte in einem Höhenrücken sind. Das gilt sogar den höchsten Schwarzwaldberg, den Feldberg - natürlich auch für die Hornisgrinde. Die eigentlichen Wadenmuskeln werden beim Anstieg der Hänge benötigt, oben sind es allenfalls ein paar Zusatzrampen, aber keine großen Bergstrecken mehr. Markant werden die Berge eigentlich erst durch diverse Türme, die aber meist nur technische Funktionen erfüllen und weniger ästhetische (hier ist der Wilhelmsturm schon eine Ausnahme). Aussichtspunkte finden sich meist auch abseits diese Hochpunkte, zuweilen sind sie auf den Auf- bzw. Abfahrten eindrucksvoller. Sofern nicht auf der asphaltierten Stichstraße, sieht der Weg zur Hornisgrinde wie folgt aus - leicht erkennbar, dass hier geringster Rutschschnee die Sache scheitern lässt:





Ganz oben sieht es dann so aus, wenn man die richtigen Getränke eingepackt hat: wein

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1075168 - 20.10.14 23:10 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo,
kann es sein, daß dein Beitrag mangels besseren Wissens etwas daneben geraten ist ?

Du suggerierst Ortskenntnis ohne sie zu besitzen. Beispiel:
In Antwort auf: veloträumer
das Wegenetz sprach ich an. Ich würde sagen, eher mehr als die Hornisgrinde, da ist eigentlich nichts.

Einem Ortskundigen verschlägt es bei so einer Aussage die Sprache - der Kaltenbronn ist nicht nur ein Weiler mit ein par Häusern ( wie du schön aus dem Wikipedia fast wörtlich übernommen hast ), sondern schon die geographische Bezeichnung für eine Hochfläche, die ein ausgedehntes Waldgebiet und eben auch die Hochmoore Wildsee und Hohloh umfasst. Das Wegenetz mit "eher mehr als die Hornisgrinde" zu beschreiben, zeugt von - tut mir leid - totaler Unkenntnis. Der Kaltenbronn verfügt über ein Wegenetz, das sich mit dem der Hornisgrinde selbst im Ansatz nicht vergleichen lässt.

Deine Aussage "da ist eigentlich nichts" ( auf der Hornisgrinde ) offenbart ebenfalls wieder eine Ortskenntnis, die sich nur auf einen kleinen Teil der Hornisgrinde beschränkt.
Aber wie kann es auch anders sein wenn du im Glauben bist, dich hier am höchsten Punkt der Hornisgrinde zu befinden

In Antwort auf: veloträumer



Ganz oben sieht es dann so aus,


Der vermeintliche Gipflel ist lediglich ein nördlicher "Vorgipfel" mit dem hässlichen Funkturm des SWR. Der höchste Punkt der Hornisgrinde befindet sich ca. 1,2 Km weiter südlich und etwa 40 Meter höher. Und dass dort "nichts ist" ( Zitat) sieht man hier:



Selbstverständlich gibt es auch herrliche Wege über das Hochmoor


über dem Biberkessel, Blick Richtung Murgtal


oder zum Dreifürstenstein, Blick in's Schönmünztal


usw., usw.,

Deine Feststellung "Die Erstürmung von Schwarzwaldbergen ist aber selten ein Erlebnis" und "Markant werden die Berge eigentlich erst durch diverse Türme, die aber meist nur technische Funktionen erfüllen" passt in das Bild und bleibt unkommentiert ( könnte dir allein im Nordschwarzwald mindestens noch 5 weitere Türme nennen, die keine technische Funktionen erfüllen und genau so schön sind wie der Hohlohturm, der Hohlohturm ist ganz bestimmt keine Ausnahme wie du schreibst ).

Deine Intension zu einem so undifferenzierten Beitrag kenne ich nicht - meine Art Informationen mitzuteilen ist es nicht ...


Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1075261 - 21.10.14 12:33 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Mythos]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Meine Hornisgrinde-Erfahrung ist tatsächlich singulär. Allerdings bestätigst du doch nur indirekt, dass bei Kaltenbronn es mehr Wege gibt als bei der Hornisgrinde, letzlich auch durch die Infrastruktur inklusive der Parkplätze mehr Besucher zu erwarten sind, wenn Ausflugswetter herrscht. Erst willst du mir beweisen, dass das Wegenetz in Kaltenbronn überragend ist, dann willst du mir zeigen das wiederum an der Hornisgrinde die Hölle los ist. Irgendeine Abwägung muss man schon treffen, offenbar ist meine Einschätzung richtig, obwohl ich die Hornisgrinde nur schlecht kenne.Über Kaltenbronn/Schwarzmiss bin ich schon mehrfach gefahren (Straße), auch einmal Schotter runter ins Eyachtal. Allgemein bin ich aber kein Wanderer oder Schotterfahrer, sodass ich eher die Straßenperspektive kenne mit wenigen Seitenblicken. Mehr dürfte bei einer Forumsausfahrt im Winter erst recht nicht drin sein.

Die Definition Kaltenbronn ausschließlich als Weiler nehme ich zurück, wenngleich ich darauf verweisen darf, dass die Mehrfachverwendung für Landschaftsgebiete und Orte eher unglücklich ist, zumal auf -bronn zumindest im Südwesten mir ausschließlich Ortsnamen bekannt sind. Es heißt z.B. Heilbronn und drumrum "Heilbronner Land". Ich bin diesmal für dich tatsächlich in Wikipedia gegangen und dort findet man ethymologisch "-bronn" für Brunnen, eine typischer Ortsname und Brunnen als lokale Stelle für eine Ortsgründung ist nunmal auch nachvollziehbar. Es ist streng genommen keine übkliche Flächenbezeichung, also irreführend, wenn Kaltenbronn die ganze Hochfläche bezeichnen soll - rein sprachlich betrachtet. Es müsste also Kaltenbronner Schutzgebiet (o.ä.) heißen, also um Kaltenbronn herum. Ich glaube also kaum, dass deine apodiktische Empörung angemessen ist.

Was die Türme angeht, kenne ich natürlich auch noch ein paar mehr, die nicht technischer Natur sind, aber das Bild der Schwarzwaldhöhen wird schon von solchen "technischen" Türmen geprägt (schau dir mal den Schwarzwaldrücken aus der Rheinebene an!), zumal sie insbesondere einige der höchsten Berge schmücken und ggf. parallele Türme in der Höhe in den Schatten stellen. Es gilt letztlich auch für die Hornisgrinde. Meine Formulierung ist durchaus zutreffend. Auch hier tut der Empörung nicht Not. Bezüglich des historischen Turms muss ich die Forumstourleiterin Natalie schelten, dass sie uns die Vorführung desselbigen vorenthalten hat. erstaunt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1075269 - 21.10.14 13:29 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Radina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo Nat,

also, wenn noch ortskundige Tourenführer gesucht werden, kann ich auch eine Gruppe übernehmen. Allerdings ist mir Ende Februar mehr nach einer Frühlingstour und ich würde eher was schneearmes aussuchen.

Ich weiss nicht, wieviel Leute in der Küche kochen können, würde mich aber gerne um veganes Essen (alternativ vegetarisch) kümmern, wenns außer mir dafür Interessenten geben sollte.
Würde dann die benötigten Lebensmittel mitbringen.

Grüße von Radina
Nach oben   Versenden Drucken
#1075281 - 21.10.14 14:06 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: veloträumer
Allgemein bin ich aber kein Wanderer oder Schotterfahrer, sodass ich eher die Straßenperspektive kenne mit wenigen Seitenblicken. Mehr dürfte bei einer Forumsausfahrt im Winter erst recht nicht drin sein.

Es ist für mich nur schwer verständlich, wie man über den Kaltenbronn nur mal eben so drüber fahren kann ( sportliche Interessen mal ausgenommen ), ohne sich für die Sehenswürdigkeiten abseits der Straße zu interessieren. Ist für mich nichts anderes, als mal eben durch Dresden zu fahren und das wars ( "mit wenigen Seitenblicken" ). Ach ja, immerhin kann ich voller Stolz behaupten, Dresden zu kennen . . .


Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075302 - 21.10.14 15:26 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Mythos]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Mythos
Es ist für mich nur schwer verständlich, wie man über den Kaltenbronn nur mal eben so drüber fahren kann ( sportliche Interessen mal ausgenommen ), ohne sich für die Sehenswürdigkeiten abseits der Straße zu interessieren. Ist für mich nichts anderes, als mal eben durch Dresden zu fahren und das wars ( "mit wenigen Seitenblicken" ).

Das ist eigentlich das Los Radlers, wenn er sich an gegeben Wege hält und nicht neumodisch über jeden Stock und Stein fährt (was selten mehr Muße mit sich bringt). Bekanntlich ist die Sichtweise des Radlers eine andere als die des Autofahrers und wiederum eine andere als die des Wanderers. Ein Wanderer sagte mir mal im Lechtal bei einer Pause: "Einen Steinbock hast du aber noch nicht von nah gesehen, gell?" - Ich konnte ihm nur zustimmen. Selbst die Entdeckung der Langsamkeit kennt noch verschiedene Geschwindigkeiten. Ich muss aber auch nicht alles gesehen haben. Wir leben auch alle von der Beschränkung. "Der Mut zur Lücke", hat mal ein Prof an einer Uni gefordert, um voranzukommen. Als Radler bin ich auch kein Großstadtbesichtiger - ja ich erlaube mir sogar, Städte wie Paris oder Barcelona unbesichtigt links neben meinen Radrouten liegen zu lassen. Millionen von Menschen kommen dahin, um genau das nicht zu machen. Dresden kenne ich nicht, dafür kenne ich alle Nebelgeister in den Pyrenäen und die Möwe von Cerbère - wer kann das schon behaupten? schmunzel

Den Wanderschuh tausche ich selten gegen das Rad, aber immerhin kommt vor. Meine Radtouren sind eigentlich nach Forumsmaßstäben der laut schreibenden Zunftgenossen schon eher Touren mit Seitenblicken. Ein Blick in meine jüngere Berichtsagenda sollte dir das nahe legen. Mach mal eine Forumstour mit, dann weißt du, wieviel Zeit da für Seitenblicke reserviert ist. 20 Länder in 10 Tagen ist auch nicht mein Stil, falls du das glauben solltest. Aber alles hat seine Grenzen. Schwarzmiss ist für mich zuweilen nur ein Zwischenberg zu anderen Tälern und Gebieten gewesen. Direkt um die Ecke ist es für mich auch nicht. Auf "Reisen nach Engelland" hätte ich mir Zeit genommen, doch war mir der Zugang zu den Mooren verwehrt - zuviel Engelflügelstaub. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1075304 - 21.10.14 15:48 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Hallo!

Bei der Anzahl an Teilnehmern scheint die Entscheidung, das nächste Wintertreffen in BW zu veranstalten, richtig gewesen zu sein. schmunzel
Zu den Touren: Es ist wirklich toll, das so viele Touren angeboten werden, da das Wetter aber der entscheidende Faktor ist und wir bei den letzten Wintertreffen auch ein anderes Wetter als vermutet hatten, würde ich vorschlagen, dass die Touren durchaus vorbereitet und ins Wiki gestellt werden, um sie am Freitagabend oder Samstagmorgen noch mal kurz vorstellen und die Teilnehmer sich dann je nach Wetter Laune entscheiden können.
Und es wir auch sicherlich eine Spazier- oder Wandergruppe geben.
Essen: Für Freitagabend würde ich - da die Teilnehmer doch zu unterschiedlichen Zeiten eintreffen werden - vor, wie auch beim letzten Treffen Spaghetti mit verschiedenen Soßen (vegetarisch, ...) zu machen, Die Soßen kann man wieder aufwärmen und neue Nudeln sind schnell gekocht, so dass jeder ein warmes Essen bekommen kann. Ich kann mir gut vorstellen, das wir Berliner den Freitagabend übernehmen würden.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1075339 - 21.10.14 17:35 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Mythos]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
oh Mythos halt mal hier den Ball flach omm und warte es einfach mal ab, was sich dann so ergibt.

Klaus

Ps. wie viele Forumstreffen hast bisher mit deiner Anwesenheit beglückt
?
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1075348 - 21.10.14 18:08 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: trike-biker]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.681
omm omm omm omm omm omm omm omm

na, diesmal hat er schon recht- auf den Straßen fahrend übersieht man viele wesentliche Dinge die den Nordschwarzwald ausmachen- und das ist, zumindest für mich, der herbe Charme der Hochmoore. Aussichten hat es stellenweise gar keine, dafür aber immer mal wieder doch sehr schöne Blicke (etliche auch dank "Lothar"). Der veloträumer ist da manchmal sehr einseitig auf seine eigene Sichtweise der Dinge eingestellt und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich weiß Abhilfe - mehr Touren hier mitfahren schmunzel (das war eine Einladung ) .



Ich würde aber die unterschwellige gegenseitige Anraunzerei gerne unterbinden - das ist nämlich ganz und gar überflüssig und steht einem angenehmen Treffen in schöner Umgebung eher im Wege.


Wir finden verschiedene Routen, bei denen für jeden etwas dabei ist- und ich bin für die bisher gegebenen Tipps und Hilfsangebote sehr dankbar - merci vielmals, so bekommen wirs gemeinsam hin schmunzel .

Ich kenne die Region vor allem von Anfahrten aus Richtung Albtal/Enztal/Moosalbtal oder Rheintal im Rahmen für mich tagesfüllender Touren, wenn auch in verschiedenen Varianten. Da sind Blickwinkel anderer zur Bereicherung gerade recht.

Kochen: Spätzle sind, zumindest an einem Abend fast Pflicht. Da könnte man dann auch gleich eine Ladung Linsen dazu machen (1ne vegetarische und eine mit Speck und Saitenwürschd). Wir befinden uns zwar noch in Baden, aber dermaßen nah im "Grenzgebiet", dass ein schwäbisches Gericht durchaus vielleicht ein paar Freunde finden dürfte.
Als Einstieg zum Freitag abend ist das vielleicht gar nicht schlecht, wobei ich das am Freitag nur mache, wenn ich einen halben Tag Urlaub bekomme, was ich jetzt aber noch nicht weiß (sonst lieber am Samstag, oder gleich Samstag und Berlin übernimmt den Freitag fest ...). Helfer sind willkommen. Bettina könnte sich mit mir um die vegetarische Variante kümmern, ich bekomme zur Not zwar auch die mit Fleisch hin, aber abschmecken muss das ein anderer. Wir werden viele Eier benötigen zwinker .
Den anderen Tag könnten wir dann die italienische Spätzlevariante antesten (verschiednene Soßenvarianten).
Ich mache am Wochende im Wiki eine Sparte zum Essen und Trinken auf.

Beamer haben wir aber noch immer keinen.



Gruß nat






Geändert von natash (21.10.14 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075351 - 21.10.14 18:12 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: trike-biker]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo Klaus,

sorry - war mir entgangen, dass hier im Forum erstmal gewisse Kriterien zu erfüllen sind, bevor man sich zu Wort meldet . . .


Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1075353 - 21.10.14 18:17 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Mythos]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.681
es ist nichts zu erfüllen, ruhig Blut. Du darfst aber trotzdem gerne mal mit kommen, wenn du magst, immerhin kennst Du ja ein paar schöne Ecken recht gut.

Mir wäre es jetzt ausgesprochen recht, wenn man hier auf eine angemessen sachliche Ebene zurückkehren könnte, Eure Differenzen dürft Ihr gerne mal bei einem Schnäpsle oder in eienr Schneeballschlacht klären - aber bitte nicht hier.

Ich bin auch ganz schön gespannt was für ein Wetter der diesjährige Winter bringt.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1075363 - 21.10.14 18:44 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
In Antwort auf: natash

Kochen: Spätzle sind, zumindest an einem Abend fast Pflicht. Da könnte man dann auch gleich eine Ladung Linsen dazu machen


Da dies mein absolutes Lieblingsgericht ist, bin ich natürlich mit bei den Helfern.


Und ich schwöre gegenüber den Berlinern, dass es ihnen schmecken wird. schmunzel

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075367 - 21.10.14 18:53 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Rennrädle
.....


Und ich schwöre gegenüber den Berlinern, dass es ihnen schmecken wird. schmunzel

....



Gilt der Schwur auch für mich oder zähle ich noch als badischer Nachbar?
Schickt mir unbedingt eine Portion per Mail, wenn es fertig ist.

Die letzten Spätzle haben Thoralf und ich übrigens in Chile bei einem badischen Wirt gegessen. Sehr lecker



Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075372 - 21.10.14 19:16 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Uwe Radholz]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: Uwe Radholz
Die letzten Spätzle haben Thoralf und ich übrigens in Chile bei einem badischen Wirt gegessen. Sehr lecker
Gruß Uwe


Hallo Uwe,

Spätzle müsstest Du doch in "Spätzleberg" genug bekommen. zwinker teuflisch
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1075425 - 22.10.14 06:26 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Beamer kann ich Dir geben (auch wenn ich nicht dabei bin)
Lg
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1075426 - 22.10.14 06:31 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: JvB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Das wäre ja super, hättest du evtl. auch noch eine Leinwand?

@ all: Noch ein paar Vorträge für den Beamer wären nicht schlecht. zwinker

Geändert von BaB (22.10.14 06:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075429 - 22.10.14 07:04 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: BaB]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
all: Noch ein paar Vorträge für den Beamer wären nicht schlecht.


JohnyW, (Slatibart) und ich würden unsere Forumsradreise in Korea vortragen.

Bedingung von uns 3: Wir sind am Samstagabend dran als erstes nach dem Essen. Da es höchstwahrscheinlich amüsant werden wird und viele Geschichten zu erzählen gibt, sollten 2-3 Stunden eingeplant werden.

Ansonsten lassen wir gerne anderen den Vortritt.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (22.10.14 07:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075432 - 22.10.14 07:09 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Thomas1976]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Super, dann vllt. noch 1 oder 2 weitere Vorträge und die Sache wäre auch abgehakt. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1075434 - 22.10.14 07:28 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo nat,
In Antwort auf: natash
Kochen: Spätzle sind, zumindest an einem Abend fast Pflicht.
Da könnte man dann auch gleich eine Ladung Linsen dazu machen (1ne vegetarische und eine mit Speck und Saitenwürschd). Wir befinden uns zwar noch in Baden, aber dermaßen nah im "Grenzgebiet", dass ein schwäbisches Gericht durchaus vielleicht ein paar Freunde finden dürfte.

ja, ja, ja. Der erste Mann meiner Mutter war aus Göppingen, so kam dieses Gericht auch ins tiefste Altbayern als Lieblingsgericht einer ganzen Horde von Kindern/Jugendlichen.

Mithilfe in der Küche kann von mir NACH dem Essen angefordert werden. Ich lasse mich jetzt schon so lange von meinem Mann bekochen, dass ich meine Künste lieber nicht in der Öffentlichkeit, und sei es auch nur des Forums, vorführe.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1075584 - 22.10.14 17:01 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Thomas1976]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
ich freue mich auf Vorträge, aber dezent gefragt - 2-3 Stunden sind schon seeehr lang. Das halte ich nicht durch zwinker

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1075592 - 22.10.14 17:31 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Ich werde mich bemühen Südamerika kürzer zu gestalten - falls es dafür Interesse geben sollte...
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter

Geändert von indomex (22.10.14 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075612 - 22.10.14 18:10 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Rennrädle
ich freue mich auf Vorträge, aber dezent gefragt - 2-3 Stunden sind schon seeehr lang. Das halte ich nicht durch zwinker

Gruß Renata


Hallo Renata,

wir waren zu dritt unterwegs und es wird jeder eine Geschichte zu erzählen haben. Aus eigener Erfahrung kommt das mit 2-3 Stunden inkl. Pause schon hin. Und glaub mir, langweilig wird es nicht. zwinker

Wenn wir die Korea Radreise vortragen und Interesse besteht, dann werden wir schon einen anspruchsvolleren Vortrag vorbereiten, auch für weitere zukünftige Veranstaltungen (auch außerhalb des Forums). Da steckt eine Menge Arbeit drin, die Zeit bis zum Wintertreffen ist knapp und auch über die Weihnachtszeit ist einer von uns 3 für mehrere Wochen unterwegs. Wir 3 haben Anspruch beim Fotografieren unterwegs, es sind tolle Aufnahmen entstanden und auch unsere Radreise war anspruchsvoll und in jeder Hinsicht abwechslungsreich mit interessanten Geschichten.

Deshalb ganz klare Bedingung wie schon oben angekündigt. Sollte Interesse bestehen, dann bereiten wir gerne einen Vortrag vor und versuchen dieses tolle (Rad)reiseland vielen näher vorzustellen, wenn kein Interesse besteht dann lassen wir es.
Deshalb ja auch schon im Vorfeld die Ankündigung und unsere Bedingungen damit es vor Ort kein "Geschreie" gibt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1075668 - 22.10.14 21:01 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Thomas1976]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Geschreie wird es nicht geben, jedenfalls sicher nicht von mir. Ich bringe einfach mal Südamerika mit (vor allem, weil ich auch darum gebeten wurde), bereite das auch gut vor, muss es aber nicht zeigen, schon gar nicht zur Prime Time, lasse anderen gerne den Vortritt und freue mich auch schon auf euren Vortrag.
Und das Treffen geht ja länger als nur einen Abend... Sollte dann doch noch Bedarf bestehen, hab ich´s dann dabei... und falls nicht: kein Problem.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075715 - 23.10.14 07:39 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ich sehe sogar fürs Wintertreffen sogar das "Problem" der Vorbereitung. Selbst wenn wir 90% der Bilder in die Tonne treten bleiben noch 1200 Bilder übrig...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075717 - 23.10.14 07:43 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

ich sehe sogar fürs Wintertreffen sogar das "Problem" der Vorbereitung. Selbst wenn wir 90% der Bilder in die Tonne treten bleiben noch 1200 Bilder übrig...

Gruß
Thomas


Ich bin doch da grins Sobald ich Eure Fotos habe schaue ich mir mal diese an.

Alles weitere unter uns zwinker

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (23.10.14 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075724 - 23.10.14 07:57 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Thomas1976]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: Rennrädle
ich freue mich auf Vorträge, aber dezent gefragt - 2-3 Stunden sind schon seeehr lang. Das halte ich nicht durch zwinker

Gruß Renata


Hallo Renata,

wir waren zu dritt unterwegs und es wird jeder eine Geschichte zu erzählen haben. Aus eigener Erfahrung kommt das mit 2-3 Stunden inkl. Pause schon hin. Und glaub mir, langweilig wird es nicht. zwinker

Ich denke auch, dass das durchaus "aushaltbar" ist. Niemand ist zum Still sitzen verdammt, die Vorträge bei den letzten Treffen liefen ja auch etwas lockerer ab. Pausen wird es ja ebenfalls geben. Ich würde vorschlagen, dass ihr den Vortrag am Samstag haltet und die anderen Vorträge am Freitag stattfinden.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 16  < 1 2 4 5 6 7 8 15 16 >

www.bikefreaks.de