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#1071155 - 01.10.14 12:24 Rohloff oder Pinion?
bike4happiness
Nicht registriert
Habe eine Frage an all den Erfahrenen im Radreisen.

Plane eine laengere Tour (alpen - zentralasien) und halte gerade Ausschau nach einem Fahrrad. Ich weiss, es geht wenn man will auch mit einem OBI Radl, aber irgendwie macht mir Hightech richtig spass.

meine Frage; Würdet Ihr eine längere Tour mit einem zB Fahrradmanufaktur TX 1200 (Pinion) oder eher das konventionelle auch aus dem selben Haus bevorzugen?

Freu mich auf feedback.

Geändert von artibikeforhappiness (01.10.14 12:25)
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#1071161 - 01.10.14 12:39 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ich würde nur etwas Bewährtes nehmen - also bei deiner Auswahl Rohloff.
Für den Tausender Unterschied kannst du außerdem zwei Monate oder so länger reisen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1071165 - 01.10.14 12:54 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: ro-77654]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
wenn Geld nicht im Vordergrund steht, würde ich schauen, dass das Rad als solches von guter Qualität ist, deiner Körpergrösse, Gewicht und physischen Preferenzen entspricht und von einem richtigen Profi, ohne Zeitdruck im Hinblick auf eine lange Tour zusammen gebaut wird.
Am schönesten ist es, wenn du sogar dabei sein kannst und als Handlanger mit wirken kannst.
Ob dann eine XT Kettenschaltung, Rohloff oder Pinion montiert wird, ist iMHO Geschmacksache.
Alle haben sich bereits für solche Einsätze bewährt.

Ich bevorzuge Kettenschaltungen, weil leichter und (mit Mountain Goat) breitere Übersetzung hat.



Geändert von velo 68 (01.10.14 12:56)
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Off-topic #1071198 - 01.10.14 15:12 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: ]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Warum nicht kombinieren? Im Tretlager Pinion und hinten ne Rohloff - die Entfaltung und zur Verfügung stehenden Gangmodalitäten sind bestimmt gigantisch!
18 x 14 = 252
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (01.10.14 15:13)
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#1071202 - 01.10.14 15:33 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: artibikeforhappiness
Plane eine laengere Tour (alpen - zentralasien)

Frau Rohloff hat hier im Forum glaubhaft dargestellt, dass im Krisenfall ein Ersatzteilversand auch in den letzten Winkel der Erde erfolgen kann. Ich würde auf jeden Fall Frau Pinion fragen, ob das auch dort gewährleistet ist.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1071211 - 01.10.14 15:55 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: ro-77654]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: ro-77654
Ich würde nur etwas Bewährtes nehmen - also bei deiner Auswahl Rohloff.
Für den Tausender Unterschied kannst du außerdem zwei Monate oder so länger reisen.


Dito. Und mit ner banalen, sehr viel "vor-Ort-reparaturfreundlicheren" Kettenschaltung kannste vermutlich gleich 4 Monate länger Reisen teuflisch

Oder noch besser: Einen Intensivkurs Russisch (oder Chinesisch) vorher absolvieren....

Aber selbst wenn das Geld keine Rolex spielt: Würde nie sowas exotisches mit auf eine solche Reise nehmen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1071215 - 01.10.14 16:19 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: 19matthias75]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Und wieviele Überschneidungen gibt es?
Bestimmt mehr als bei einer Kettenschaltung. teuflisch wirr
Gruß
Volker

Geändert von Pedalpetter (01.10.14 16:19)
Änderungsgrund: kaufe ein er
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Off-topic #1071221 - 01.10.14 16:51 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: Pedalpetter]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Statt der Pinion würde ich einen jungen Defender bevorzugen, ansonsten würde ich lieber mit dem Fahrrad fahren schmunzel
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (01.10.14 16:54)
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#1071228 - 01.10.14 17:38 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: BeBor]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: BeBor
Frau Rohloff hat hier im Forum glaubhaft dargestellt, dass im Krisenfall ein Ersatzteilversand auch in den letzten Winkel der Erde erfolgen kann. Ich würde auf jeden Fall Frau Pinion fragen, ob das auch dort gewährleistet ist.


Vielleicht braucht man bei der Pinion gar keine Ersatzteile grins

Ich würde mich nicht trauen, einem der Antriebe wirklich den Vorzug zu geben, wenn ich hier eine Empfehlung abgeben müsste. Ich glaube, dass beide Systeme äußerst stabil und zuverlässig sind. Ich bin recht glücklich mit meiner Rohloff-Schaltung. Hätte beim Kauf meines Fahrrades aber Geld keine Rolle gespielt, wäre es wahrscheinlich ein Pinion-Rad geworden. Ich finde die Idee, das Getriebe zentral im Rahmen zu haben und nicht in der Hinterradnabe, attraktiv. Das ist aber keine Qualitätswertung sondern lediglich ein "Bauchgefühl", denn auch die Tatsache, eine Rohloff-Nabe mehr oder weniger unabhängig vom "Restrad" betreiben zu können, ist ein Vorteil.

Ich würde daher raten, den persönlichen Geschmack und Geldbeutel entscheiden zu lassen. Am Ende würde es ja auch eine Kettenschaltung tun. zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (01.10.14 17:39)
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#1071232 - 01.10.14 17:47 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
das könnte vielleicht auch für Dich interessant sein. Vor nicht allzulanger Zeit gab es dies hier:

Pinion - Rohloff Vergleich (Ausrüstung Reiserad)

Gruß Renata
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#1071880 - 05.10.14 18:29 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: ]
Rostbeule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Ich würde Pinion kaufen, weil kleinere Gangsprünge, größere Übersetzung, und bessere Gewichtsverteilung mehr Fahrfreude bedeuten.
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#1071884 - 05.10.14 18:37 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: Rostbeule]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Rostbeule
Ich würde Pinion kaufen, weil kleinere Gangsprünge, größere Übersetzung, und bessere Gewichtsverteilung mehr Fahrfreude bedeuten.


Ich nutze bei meiner Rohloff 1. und 14. Gang fast nie. Eine größere Übersetzung ist - für mich unsinnig. Kleinere Gangsprünge wären nett, habe ich aber noch nie richtig vermisst.
Bist du dir sicher, dass du bei einem bepackten Reiserad spürst, dass die Gewichtsverteilung besser bei der Pinion ist?
Selbst verglichen oder Theorie?

Ist "Fahrfreude" bei einem Reiserad ein wichtiges Kriterium?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1071896 - 05.10.14 19:36 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: Rostbeule]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Rostbeule
Ich würde Pinion kaufen, weil kleinere Gangsprünge, größere Übersetzung, und bessere Gewichtsverteilung mehr Fahrfreude bedeuten.


Apropos Gewicht, die Pinion wiegt mit m.W. ca. 3kg nicht viel weniger als ein leichter Pedelecnabenmotor plus Controler, Schaltdisplay und Akku...
Die Rohloffnabe (keines meiner Räder hat eine Rohloffnabe) wiegt, soviel ich weiß, etwa 0,5kg. Was will man bei einem Pfund Rohloff auch groß verteilen grins
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (05.10.14 19:39)
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#1071898 - 05.10.14 19:51 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: ro-77654]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: ro-77654

Ich nutze bei meiner Rohloff 1. und 14. Gang fast nie. Eine größere Übersetzung ist - für mich unsinnig.


Du nutzt sie nicht - also brauchst Du auch nicht mehr. Ich z. B. nutze das volle Spektrum der Rohloff-Schaltung. Ich bin froh, z. B. den 1. Gang bei mehr als 10%-igen Steigungen einsetzen zu können und wo man hochfährt, fährt man auch einmal flott nach unten, wo dann der 14. Gang immer wieder einmal verwendet wird. Eine noch größere Spreizung in den Bereich kleinerer Gänge wäre schön und eine kleinere Rasterung auch. Ich komme aber auch mit der Rohloff gut zurecht.

P.S. HIER ein Vergleich!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (05.10.14 19:56)
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#1071900 - 05.10.14 20:04 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: HeinzH.]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Heinz,

ein kleines bisschen mehr wiegt sie schon, auch wenn ich nicht persönlich nachwiegen kann, das haben die Leute hier gemacht. Ein halbes kg Mehrgewicht im Vergleich zu Kettenschaltung kommt raus.

Beste Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
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#1071903 - 05.10.14 20:19 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: Standschalter]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: Standschalter
Ein halbes kg Mehrgewicht im Vergleich zu Kettenschaltung kommt raus.


Bei einer XT/XTR-Schaltung. Bei den "niedrigeren" Gruppen ergibt sich kaum ein Vorteil oder sogar ein Gewichtsnachteil! (siehe meinen Link oben)
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1071905 - 05.10.14 20:20 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Niemals würde ich mir ein Rad für eine weite Reise kaufen, bei dem der Rahmen ums Getriebe gebaut wird. Geht dir die Rohloff wirklich mal kaputt, dann kannst Du immer noch ins Hinterrad ne Kettenschaltung einbauen. Geht die Pinion in die Binsen, dann kannst Du in den Luftraum zwischen Sattel- Unterr- und Oberrohr sicherlich kein neues Tretlager montieren.

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
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#1071908 - 05.10.14 20:25 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: ro-77654]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Zitat:
Ich nutze bei meiner Rohloff 1. und 14. Gang fast nie.


So unterschiedlich sind die Bedürfnisse.

Ich nutze bei meiner 9fach Kettenschaltung sowohl den ersten (Entfaltung 1.34) als auch den letzten Gang (9.12) sehr häufig.

Gruß

Mike
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#1071923 - 05.10.14 21:11 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
es geht wenn man will auch mit einem OBI Radl, aber irgendwie macht mir Hightech richtig spass.

Ausgewanderter Westfale? Bei allen anderen hat der Spaß ein langes ›a‹.

Fahrräder mit R- und P-Gerät fahren sich erstmal erstaunlich ähnlich. Die Unterschiede merkt man erst später. Bei Pinion fehlt das Summen des Nachschaltsatzes in den kleinen Fahrstufen. Außerdem ist die Schaltbetätigung durch die kürzere Schaltleitung weniger anfällig für Schwergang. Die Unterschiede in der Übersetzung zwischen den einzelnen Fahrstufen sind nur für echte Mimosen spürbar. Die größere Spreizung bei Pinion ist ein echter Vorteil. Dafür ist dieses Getriebe deutlich schwerer. Kein Wunder, wenn man mal reinguckt. Durch die kleineren Drehzahlen sind die resultierenden Drehmomente viel größer als beim ziemlich zierlichen R-Gerät.
Was Anderes dürfte fern der Heimat wichtiger sein. Für Pinion brauchst Du einen Rahmen in Sonderbauart. Sollte der mal nichtreparierbare Schäden abbekommen, dann wird Ersatz kaum zu bekommen sein. Für ein R-Gerät ist praktisch jeder übliche Rahmen mit tunlichst senkrechten Ausfallenden und 135mm Einbauweite nutzbar. Die Getriebe selber halte ich nach vierzehn R-Betriebsjahren für nicht anfällig. Damit kommst Du locker um die Welt. Die Angst der Freunde der Kettenschaltung kannst Du in dieser Hinsicht vernachlässigen. Der Bauer traut den Sachen, die er nicht verzehrt, weil er sie nicht kennt, nicht viel zu.
Falk, SchwLAbt
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#1071955 - 06.10.14 07:38 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: Juergen]
bike4happiness
Nicht registriert
In Antwort auf: Juergen
Niemals würde ich mir ein Rad für eine weite Reise kaufen, bei dem der Rahmen ums Getriebe gebaut wird. Geht dir die Rohloff wirklich mal kaputt, dann kannst Du immer noch ins Hinterrad ne Kettenschaltung einbauen. Geht die Pinion in die Binsen, dann kannst Du in den Luftraum zwischen Sattel- Unterr- und Oberrohr sicherlich kein neues Tretlager montieren.

Gruß
Jürgen


Herzlichen Dank an Alle Teilnehmer und alle mir hilfreichen Ratschläge und Meinungen. Die vom Juergen hat mich eindeutig überzeugt.

Saluti!

PS: Geld spielt sehr wohl eine Rolex und muss auf jeden Groschen achten, aber naja, schaugmermal.
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#1071957 - 06.10.14 07:46 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: artibikeforhappiness
Die vom Juergen hat mich eindeutig überzeugt.

Dann achte aber auch darauf, dass der Rahmen die Montage eines Schaltwerkes ermöglicht, d.h. dass ein Schaltauge dran ist. Bei vielen "durchdesignten" Rädern mit Excentertretlager ist das nicht mehr (zumindest ohne Basteleien) der Fall.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1071962 - 06.10.14 08:40 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: Keine Ahnung]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: ro-77654

Ich nutze bei meiner Rohloff 1. und 14. Gang fast nie. Eine größere Übersetzung ist - für mich unsinnig.


Du nutzt sie nicht - also brauchst Du auch nicht mehr. Ich z. B. nutze das volle Spektrum der Rohloff-Schaltung. Ich bin froh, z. B. den 1. Gang bei mehr als 10%-igen Steigungen einsetzen zu können und wo man hochfährt, fährt man auch einmal flott nach unten, wo dann der 14. Gang immer wieder einmal verwendet wird. Eine noch größere Spreizung in den Bereich kleinerer Gänge wäre schön und eine kleinere Rasterung auch. Ich komme aber auch mit der Rohloff gut zurecht.

P.S. HIER ein Vergleich!


Ich nutze auch das volle Spektrum und bin sehr froh, die ersten beiden Gänge zu haben. Ich hatte geschrieben "fast nie". Ich schätze mal auf unter 1 Prozent der Strecke wird 1. oder 14. Gang eingelegt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1071965 - 06.10.14 08:49 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: ]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Mir stellt sich bei diesen Themen immer die Frage: Wie wahrscheinlich ist es das mir die Rohloff oder die Pinion kaputt geht?

Das ein Schaltwerk das Zeitliche segnet ist doch wesentlich wahrscheinlicher.
Ich habe alleine dieses Jahr an meinem MTB schon 2 Schaltaugen gehimmelt.

Wenn also am Getriebe des Fahrrad das Ende da ist, was tun?
Nach Hause telefonieren und eine neues Getriebe bestellen. Ist wohl abhängig wo ich bin, was ich Geldreserven habe und wie mein Zeitplan aussieht.
Oder eben nach Alternativen suchen. Da kommt es wohl auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Ich würde eher zur Pinion tendieren.
Erstens find ich die Schaltung einfach nur geil, ein halbes Kilo beim Reisepanzer ist wohl zu verschmerzen.

Wenn es wirklich nicht mehr funktioniert, also blockiert oder nur noch Leerlauf, würde ich auch die Innereien rauswerfen und das Kettenblatt mit der Kurbel fest verbinden, dann hätte ich bis in die nächst größere Stadt halt ein Rad ohne Schaltung, aber immer noch mit Freilauf.
Was ich für wahrscheinlicher halte ist das das Hinterrad kaputt geht. Felge, oder Speichen.
Bei der Pinion kann ich zur Not auch ein Fixi einbauen und fahr endspannt weiter.

Gruß Stefan
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#1071971 - 06.10.14 09:37 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: Schwarzwaldsteff]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Guck dir mal ein Piniongetriebe aus der Nähe an. Einige Fahrradhändler haben inzwischen eins offen als Anschauungsobjekt. Das Rauswerfen der Getriebeteile und starre Verbinden von Kurbeln und Kettenblatt ist nicht so ganz einfach, außerdem ergibt das eine sehr kleine Fahrstufe. Bei Pinion ist der direkte Gang weit unten.
Außerdem, und da wiederhole ich mich gerne, nicht die Getriebe, sondern die Rahmen sind die Schwachstelle.
Falk, SchwLAbt
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#1071986 - 06.10.14 11:21 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: Schwarzwaldsteff]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Schwarzwaldsteff
Erstens find ich die Schaltung einfach nur geil, ein halbes Kilo beim Reisepanzer ist wohl zu verschmerzen.


Das nackte Pinion-Getriebe ohne Kurbeln wiegt schon 2.7 kg. Ein Pinion-Rahmen aus Stahl wird im Vergleich zu einem normalen Kettenschaltungs-Rahmen um die 400 g schwerer.
Schlussendlich wiegt ein Rohloff-Rad zirka 500 g mehr als ein Kettenschaltungsrad, ein Pinion-Rad dann aber schätzungsweise nochmal um die 1500 g mehr. Es kommt natürlich immer auch darauf an welche Teile verbaut werden.
Wenn das Rad sowieso ein Panzer ist, mag man ja vielleicht den üppigen Gewichtszuschlag gerne verschmerzen, vorallem auch angesichts der Unmengen an Gepäck welche manche Reiseradler selbst auf kürzeren Touren mitführen.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (06.10.14 11:21)
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#1071987 - 06.10.14 11:28 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: Standschalter]
HeinzH.
Mitglied
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In Antwort auf: Standschalter
Hallo Heinz,

ein kleines bisschen mehr wiegt sie schon, auch wenn ich nicht persönlich nachwiegen kann, das haben die Leute hier gemacht. Ein halbes kg Mehrgewicht im Vergleich zu Kettenschaltung kommt raus.
Beste Grüße,
Felix


O.k. Felix, aber selbst wenn die Rohloff 1kg wiegen würde wäre das Pinion Getriebe mit 3kg wahrlich "Schwermetall"....
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#1071993 - 06.10.14 12:25 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: HeinzH.]
Keine Ahnung
Moderator
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Beiträge: 12.864
In Antwort auf: HeinzH.

O.k. Felix, aber selbst wenn die Rohloff 1kg wiegen würde wäre das Pinion Getriebe mit 3kg wahrlich "Schwermetall"....
Bis später,
HeinzH.


Hallo Heinz,

ich geben nochmals den LINK, den ich oben schon erwähnt habe. Dort sind schon konkretere Angaben zu finden. Die Pinion wiegt ca. 1 kg mehr als die Rohloff-Version. Dadurch kommen bei einer XT- oder XTR-Kettenschaltung etwa knapp 1.5 kg Mehrgewicht bei der Pinion und knapp 0.5 kg bei der Rohloff zustande. Bei einer Deore-Schaltung halten sich die Kettenschaltung und die Rohloff die Waage, während die Pinion mit 1 kg "Übergewicht" daherkommt. Ob mich das 1 kg stören würde? Ich glaube eher nicht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1072018 - 06.10.14 15:35 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: Keine Ahnung]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Arnulf,
die 3kg Pinion hab ich aus dieser Velotraumseite....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
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#1072022 - 06.10.14 15:47 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: HeinzH.]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
... dort finde ich den Satz "1kg Unterschied zur Rohloff", was sich ja mit den Aussagen deckt, die unter meinem Link zu lesen waren. Bei etwa 1,7 kg Gewicht der Rohloff kommt man auf 2,7 kg, was den 3 kg nahe kommt. Dagegen muss dann das Gewicht der entsprechenden Teile einer Kettenschaltung gestellt werden.

Gesamt bleibt bei einem Vergleich Rohloff gegen Pinion der Gewichtsunterschied von 1 kg.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1072102 - 06.10.14 20:36 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: Keine Ahnung]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 3.700
nimm ein 1 kg ab, und der Fall ist fast erledigt.
Ihr hab hier immer Gewichtsprobleme, merin Liewger wiegt locker > 20 kg und das Trike auch, kam bisher immer an, wo ich hinwollte.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (06.10.14 20:36)
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