Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (kuhbe, Uli aus dem Saarland, tomrad, macbookmatthes, Hansflo, Thomas S, Norfri, silbermöwe, 4 unsichtbar), 335 Gäste und 626 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1068263 - 16.09.14 07:21 Re: agypten dez-feb [Re: JohnyW]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ja, was weiß ich. Ich habe in Kairo ein Weilchen studiert. Und bin sehr oft dort und auch sonst in Ägypten gewesen. Ich könnte natürlich ein Buch drüber schreiben. Aber meiner Meinung nach kann man ein reales Ägypten-Bild das über die übliche Touri-Fassade für Pauschalurlauber hinausgeht nicht theoretisch vermitteln. Und wer meint, dass es da genauso wie in Marokko ist, kann da mal hinfahren und sich einen eigenen Eindruck verschaffen. Warum nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068379 - 16.09.14 19:30 Re: agypten dez-feb [Re: Fricka]
radowner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
MANN O MANN
Da hab ich ja was losgetreten....wollt ich gar nicht...ich wollte evtl. ein paar "frische" Eindruecke und gute ratschlaege.
meine Tochter faengt leider erst im November mit dem studiereen an ,faelt also als Informantin erstmal aus. Ich bin in den "guten 80ern" mit Peugeot 504 bis GAO und dann mit FAHRRAD bis Abijan,Ivory coast.....aber es waren die "guten 80er"..
vielleicht ist ja jemand =gerade eben= zurueckgekommen aus Aegypten und will berichten.....
bis Dezember kann so ziemlich alles passieren...
Vielen Dank an alle fuer die Beteiligung
und ciao...by arne
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068414 - 17.09.14 05:04 Re: agypten dez-feb [Re: radowner]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Radowner
Zitat:

Cbis GAO und dann mit FAHRRAD bis Abijan,Ivory coast.....aber es waren die "guten 80er"..


Dann biste sicher "egypt-ready" zwinker ...

Zitat:
vielleicht ist ja jemand =gerade eben= zurueckgekommen aus Aegypten und will berichten.....

Ich war zuletzt April 2013 (unter dem boesen Mursi) in Dahab (individuell, mit 2 Kids, aber ohne Rad). Habe mich sehr wohl gefühlt.
Auch früher auf Radreisen fand ich nicht, dass die Ägypter jetzt Ausländern gegenüber feindlicher gesinnt sind, als Marokkaner (Vergleich: Dieses Frühjahr, idem schmunzel ) Im Gegenteil, ich wurde mehrmals eingeladen, hatte interessante Begegnungen. Ahmed-Normalägypter (also nicht: der "Führer" durch den Khan El Khalili oder der Touri-Kamletreiber bei den Pyramiden) wird Dir freundlich und hilfsbereit begegnen. Kein Grund zur Panikmache à la "Der weitaus größte Teil Nordafrikas ist heute leider ein einziger Problemherd mit allen nur denkbaren Auswüchsen." von Leuten, die offensichtlich noch nie durch Ägypten (oder ein anderes arabisches Land :-) ?) per Rad gefahren sind.

Ob sich die neugierig-freundliche Haltung der Leute nach dem Regierungswechssel geändert hat (Radler=Wessi=Mursi-Sturz-Unterstützer)? Das ist möglich und so könntest Du in Islamistenhochburgen in Mittelägypten (Minia, Sohag oder so) auf Ablehnung stossen. Was schade ist, da Kairo-Luxor für mich einer der spannendsten, da untouristischsten Teile des Landes sind. Meiner Erfahrung von Radreisen in diversen arabischen Ländern nach siegt aber auch bei den Wessifeindlichsten Islamisten meist die arabische Gastfreundschaft (hatte da schon so meine Diskussionen ...)

Ich denke, ich würde es mal versuchen...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von Rennrädle (18.09.14 15:28)
Änderungsgrund: Zitatfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068418 - 17.09.14 06:31 Re: agypten dez-feb [Re: panta-rhei]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ja klar. Unbedingt versuchen.

Natürlich gibt es auch nette Ägypter. Jede andere Behauptung wäre völliger Quark.

Ägypten ist völlig harmlos. Alle Leute stehen mit Standing Ovations am Straßenrand und freuen sich, dass die netten Europäer endlich kommen. Geld muss man nicht mitnehmen. Man wird praktisch pausenlos eingeladen. Speziell das Niltal ist eine einzige Idylle. Da setzt man sich doch gerne dazu.

Und natürlich ist Ägypten genauso wie Marokko, Algerien, Tunesien und Libyen. Syrien, Jordanien und der Irak bieten das gleiche Ambiente.

Eventuell vorhandene mikroskopisch erkennbare Unterschiede - kann man nur erkennen, wenn man hinfährt.

Frische Eindrücke bekommt man übrigens federleicht in den passenden Spezialforen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068501 - 17.09.14 14:12 Re: agypten dez-feb [Re: Fricka]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Liebe Fricka


Da Du auf mein Posting antwortest:

In Antwort auf: Fricka
Alle Leute stehen mit Standing Ovations am Straßenrand und freuen sich, dass die netten Europäer endlich kommen. Geld muss man nicht mitnehmen. Man wird praktisch pausenlos eingeladen.
...
Und natürlich ist Ägypten genauso wie Marokko, Algerien, Tunesien und Libyen. Syrien, Jordanien und der Irak bieten das gleiche Ambiente.


Was hat das mit dem von mir geschriebenen zu tun? Hilft das dem TE weiter?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068899 - 19.09.14 17:42 Re: agypten dez-feb [Re: Fricka]
thomas56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 407
Hallo,
Ich war mehrmals in Ägypten, auch mit dem Rad.
Im März diesen Jahres als gewöhnlicher Touri auf einer Nilkreuzfahrt.
Nach meinem Gefühl hat sich die Stimmung geändert:
Wenn man das Schiff und die geführten Tempeltouten verlässt haben wir alles erlebt: von ueberschwenglicher Freude ueber Fremde ( wellcome to Aegypt) bis aggressivem Angemache mit Steingewerfe.
Zur Zeit ist das Niltal nur etwas fuer die ganz Harten. Aber wahrscheinlich fährt man meist eh im begleitetem Konvoi.
Viel spass.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069209 - 21.09.14 15:21 Re: agypten dez-feb [Re: thomas56]
radowner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
danke
fuer den Bericht,faehrt die begleitung des Konvois auch aufm Fahrrad grins ?????
und fuer frikka.......ich liebe ironie und sarkasmus,aber leider kenne ich dich nicht und kann dir auch nicht beim lesen in die augen schauen,um das geschriebene zu interpretieren.
magst du konstruktiv teilnehmen ?
und ciao...by arne
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069337 - 22.09.14 09:21 Re: agypten dez-feb [Re: radowner]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Ich bin im Juni 2014 die Strecke von Beni Suef bis Aswan per Rad gefahren. Nach meinem ganz persönlichen Eindruck war das die besch..... Tour die ich in meinem Leben gefahren bin. Das Ganze war ein gegurke von einer Polizeikontrolle zur nächsten und von einer Ortschaft raus, nahtlos in die nächste rein. Ich bin gefühlt mehr an den Kontrollstellen gestanden als auf dem Fahrrad gesessen. Die einzigen wirklich schönen Abschnitte waren die Teilabschnitte die ich auf dem Desert-Highway fahren konnte und von Luxor nach Aswan. Ansonsten eintausend mal "its for your security".
Zum Glück hat die Fahrt durch den Sudan dann wieder für alles entschädigt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070608 - 28.09.14 15:21 Re: agypten dez-feb [Re: alder]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Alder

In Antwort auf: alder
Ich bin im Juni 2014 die Strecke von Beni Suef bis Aswan per Rad gefahren. Nach meinem ganz persönlichen Eindruck war das die besch..... Tour die ich in meinem Leben gefahren bin. Das Ganze war ein gegurke von einer Polizeikontrolle zur nächsten

Hattet ihr irgendwie Kontakt zu den Locals? Oder beschränkte sich dieser auf die Touripolizei, die euch "intensiv" beschützt hat schmunzel ... und hieltet ihr diesen Schutz für nötig? Das Sudan toll war, kann ich mir vorstellen ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070905 - 30.09.14 06:51 Re: agypten dez-feb [Re: panta-rhei]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Du hast auf der Strecke eigentlich ständig Kontakt mit den Locals. Das kann sehr positiv sein - ich habe z. B. einen Abend in Asyut mit Studenten verbracht die mir die Stadt zeigten und mir sehr viel über ihr Land berichteten. Das kann aber auch ziemlich nervig sein wenn ständig Jugendliche mit den indischen Motorrikschas neben einem fahren und einen vollquatschen. Für meinen Geschmack ist die Bevölkerungsdichte halt zu hoch auf dieser Strecke. Ich wollte eigentlich auch eine andere Strecke fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1071259 - 01.10.14 19:37 Re: agypten dez-feb [Re: alder]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: alder
Du hast auf der Strecke eigentlich ständig Kontakt mit den Locals. Das kann sehr positiv sein - ich habe z. B. einen Abend in Asyut mit Studenten verbracht die mir die Stadt zeigten und mir sehr viel über ihr Land berichteten. Das kann aber auch ziemlich nervig sein wenn ständig Jugendliche mit den indischen Motorrikschas neben einem fahren und einen vollquatschen. Für meinen Geschmack ist die Bevölkerungsdichte halt zu hoch auf dieser Strecke. Ich wollte eigentlich auch eine andere Strecke fahren.


Ich ergänze:
ich sehe die Gefahren nicht aus der Richtung der sogenannten Locals. Die Gefahren gehen eher von den Fundamentalisten und von den Extremisten aus, denen ein allein reisender Tourist oder eine kleine Gruppe sehr willkommene und leichte Beute für eine Entführung ist. Bringt ja evt. Lösegeld und wenn nicht, dann bringt es auf jeden Fall Schlagzeilen.
Ich habe mich als Motorradreisender schon vor 15 Jahren in Nordafrika von Kindern und Jugendlichen mit Steinen bewerfen lassen. Diese Sitte hat sich bis heute nicht geändert.
Um auf die Frage zurück zu kommen, ob jemand mitkommt, oder so eine Reise gut findet, ich komme nicht mit und kann auch keinem raten da hinzufahren. Schon die ständigen Kontrollstellen der Polizei und des Militärs wären mir ein Greuel.
Schöne zweite Halbzeit wünscht der
Hansebiker
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079823 - 08.11.14 17:15 Re: agypten dez-feb [Re: Hansebiker]
radowner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
so
flug ist bestellt zum 07.12 nach cairo.
in ganz agypten gibs ganze 8 warmshowers....und nicht immer antwortet jemand.zum glueck gibts ja noch couchsurfing...von denen die meisten seit 2013 nicht mehr auf der seite waren...
also werde ich mein altes zelt reaktivieren,sand ausbuersten und scharniere fetten....wird ja wohl nicht regnen.
meine tochter ist in cairo =DEN VERKEHR KANNT DU DIR NICHT VORTELLEN= und sie lebte ein jahr in indien!
aber was tut man nicht alles fuer 25 grad
ich fahre erstmal richtung luxor,solang es spass macht,bis anfang jan.visaverlaengern,dann hughada,faehre nach sharm,und pflanze dann tomatenbauemchen in nuweiba...und wenn dann noch kraft uebrig ist,mit der tochter uber jordanien(PETRA) und israel (TELAVIV guenstige europafluege)wenn sie uns reinlassen,nach hause.
wer immer noch mitradeln will.................................................
und ciao....by arne
ich lass mich von sooner doofen bombe in der uni NICHT erschrecken
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079848 - 08.11.14 19:44 Re: agypten dez-feb [Re: radowner]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: radowner
so
flug ist bestellt zum 07.12 nach cairo.
in ganz agypten gibs ganze 8 warmshowers....und nicht immer antwortet jemand.zum glueck gibts ja noch couchsurfing...von denen die meisten seit 2013 nicht mehr auf der seite waren...
also werde ich mein altes zelt reaktivieren,sand ausbuersten und scharniere fetten....wird ja wohl nicht regnen.
meine tochter ist in cairo =DEN VERKEHR KANNT DU DIR NICHT VORTELLEN= und sie lebte ein jahr in indien!
aber was tut man nicht alles fuer 25 grad
ich fahre erstmal richtung luxor,solang es spass macht,bis anfang jan.visaverlaengern,dann hughada,faehre nach sharm,und pflanze dann tomatenbauemchen in nuweiba...und wenn dann noch kraft uebrig ist,mit der tochter uber jordanien(PETRA) und israel (TELAVIV guenstige europafluege)wenn sie uns reinlassen,nach hause.
wer immer noch mitradeln will.................................................
und ciao....by arne
ich lass mich von sooner doofen bombe in der uni NICHT erschrecken


Wofür das Zelt? Nimm lieber ein paar Winterklamotten mit. Zelt wäre evtl. nur für Jordanien überlegenswert.

Den Verkehr in Kairo wirst du vom Flugschuppen aus schon geniessen dürfen. Sind nur ca. 30 km in die Innenstadt. Dort gibts dann auch Hotels für um die 1 - 5 €.
Jedenfalls hab ich bei meinen Aufenthalten in Kairo noch nie Schwierigkeiten gehabt, zu Fuß über die 6spurige Straße zu kommen.

Temperaturmäßig wirst du mit ca. 40 Grad (in der Sonne) rechnen müssen.In Jordanien dürfte aufgrund der Höhe der Gefrierpunkt gekratzt werden. Je nachdem wohin du fahren willst.

Warum nicht gleich das Visum in Kairo verlängern?

CU
Nach oben   Versenden Drucken
#1080060 - 09.11.14 22:47 Re: agypten dez-feb [Re: ]
radowner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
HI
nun lese ich gerade in einem Blog,es geht am Nil entlang nicht.Radfahren verboten oder nur im CONvoy unter Polizeischutz....ist das wahr?......
Gibs denn wirklich niemanden,der JUENGsT dort war ?....BITTE mal kurz schreiben.....DAANKE!
AUf dem Deserthighway find ich es allein ein bischen langweilig....ich fahre ja auch fuer Kultur,LEBEnsweisen und Menschen.
Und zum zelt..hast recht,war fuer sinai und einige Beduinencamps gedacht,wenn auch Hotelpreise
ungefaehr doppelt so hoch sind...Typ Dahab hotel Cairo.65egp..ca.7 euronen....oder welche Namen fallen dir noch ein?
Visumverlaengerung geht in mehreren =touristischen= Orten..lt Lonlyplanet....und wenn die
yoursecuritycops mich nicht lasse ,radle ich in suedsinai......
buoa..wird schon gutgehen....
Grazie und immer schoen mitdenken,so werd ich auch hinterher berichten....
und ciao...by arne










u
Nach oben   Versenden Drucken
#1080114 - 10.11.14 10:37 Re: agypten dez-feb [Re: radowner]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Arne,

Convoi: siehe mein Beitrag vom 10.09. - Du hattest 2 Monate Zeit Dich zu informieren...

Südsinai: Informiere Dich, denn lt. meinen Infos ist der Sinai (bis auf die Küstenstraße) komplett gesperrt.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (10.11.14 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1080382 - 11.11.14 00:16 Re: agypten dez-feb [Re: radowner]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi

In Antwort auf: radowner
HI
nun lese ich gerade in einem Blog,es geht am Nil entlang nicht.Radfahren verboten oder nur im CONvoy unter Polizeischutz....ist das wahr?......


Naja, dass hat ja jemand in DIESEM Thread schon detailliert beschrieben - ob mich der eventuelle Konvoi abhalten würde? Eher nicht.

In Antwort auf: radowner

AUf dem Deserthighway find ich es allein ein bischen langweilig....ich fahre ja auch fuer Kultur,LEBEnsweisen und Menschen.

Würde beides machen, wobei Wüste alleine ... naja ...

In Antwort auf: radowner

Typ Dahab hotel Cairo.65egp

DAS ist genial!
In Antwort auf: radowner

mehreren =touristischen= Orten..lt Lonlyplanet....und wenn die
yoursecuritycops mich nicht lasse ,radle ich in suedsinai......

Sehr gebirgig, schöne Strecken, aber auch nahe am Brennpunkt Nordsinai ... was ich von Sharm auf jeden Fall besuchen würde, ist Ras Mohamed, haben mich damals als Radler sogar für Lau reingelassen ... und Nabq, dass ist wunderschön.

Verkehr in Cairo ist nicht sehr spassig aufm Rad, aber machbar. Bin sowohl Downtown - Giza (IIRC 20km) als auch Downtown - Airport (IIRC 12km) gefahren - am Ruhigsten nachts um 3 grins







u [/zitat]
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (11.11.14 00:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089581 - 19.12.14 17:09 Re: agypten dez-feb [Re: panta-rhei]
radowner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
hi
ich bin in cairo angekommen,habe ein china alu suspension radle gekauft und bin ueber fayum beni suef nach minya gefahren...
alles sehrabenteuerlich..nicht durchs sozialerwohnungsbau...sondern immer schoen auf grossen strassen,nur so kommt man weiter.
ich konnte die policei 2 mal abwimmeln...sie verfolgen einem ab jedem checkpoint und fahren freundlich hinter mir her....kontakte mit der bevoelkerung haben dadurch ihre eigene bedeutung....couchsurfing geht gut,aber ich muss die polizei vor jedem treffen abschuetteln,um meine hosts zu schuetzen.morgens beim ortsausgang haben sie mich dann wieder eingefangen.....katz und mausspiel....mal sehn,wie s weitergeht
2 tage fuhr ich auf der ostseite des nils...wenig verkehr,keine policebegleitung,aber nur wueste und steinabbrueche...und schlecht fuer kontaktaufnahme.
ich schreibe aufarabischem computer sorry fuer recht,gross und kleinschreibfehler....
gutes reisewetter...25 grad und sonne...nachts um 5 grad und alles gute
ciao....by arne
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089619 - 19.12.14 19:57 Re: agypten dez-feb [Re: radowner]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Arne


Cool, dass Du uns berichtest, wies Dir so ergeht!

In Antwort auf: radowner
hi
ich bin in cairo angekommen,habe ein china alu suspension radle gekauft

Why not - leidest Du nicht zu sehr am Sattel schmunzel verwirrt?

In Antwort auf: radowner

und bin ueber fayum beni suef nach minya gefahren...



Beni Suef fand ich DIE Radfahrerstadt in den 90ies - habe nirgendswo in arabischen Ländern so viele Solisten, Päarchen und Familien auf Rädern gesehen.
Ab BeniSuef ists dann mit "Fellow-Tourists" sicher ganz Sense grins ...
wie sind die Leute (deine Couchsurf-Hosts) so drauf? Alles As Sisi - Fans? Oder (Minya?) v.a. Menschen, die Mursi nachtrauern, mit der Faust in der Tasche?!

In Antwort auf: radowner


abschuetteln,um meine hosts zu schuetzen.morgens beim ortsausgang haben sie mich dann wieder eingefangen.....katz und mausspiel....mal sehn,wie s weitergeht

Würde ich mich nicht zu sehr nerven lassen, gehört halt zu Mittelägypten dazu, war damals auch nicht anders. Muss man nehmen wies Wetter zwinker ...


Freue mich jedenfalls, dass Du Dich nicht hast abwimmeln lassen - bin voll neidisch auf Deine Erebnisse lach - Dir eine gute Zeit - und halt uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (19.12.14 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1090123 - 22.12.14 12:40 Re: agypten dez-feb [Re: panta-rhei]
radowner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
hi
es ist (M)eine traumreise
die police lasse ich manchmal mit einem kraeftigen challass und shokaran einfach stehen,in minya googelte ich den checkpoint und umfuhr ihn aut feldwegen.en
ich schliff bei einer fisherfamily am nil...siebrachten essen,tee,fruhstueck,und wir hatten viel spass...ichspreche kein arabisch!
couchsurfer waehlteich kopten,war aber auch schon bei 3 moslimischen,aufgeschlossenen familien...undmehrer midizinstudenten...bin aber auch schon durch slums geradelt...like india!
da derhimmel immer verhangen ist ,fuehle ichdie 25gerad nicht,mache aber auchnur 50 km perday.
meine sudafricanischen freunde werden seit cairo BEGLEITED,von hotel zu hotel,ca 140 km am tag.....das wuerde ich sowiso nicht schaffen.und so hoffeich bis luxor zu silvester weitermeinen wegzu finden...egypt ist warm,flach,von nord bis sued grun,ich werde alle 5 min begruesst und jede stunde zu tee eingeladen........bin jetzt in asyut,auf halber strecke nach luxor zum visumverlaengern...........fragen?
und ciao.....by arne
Nach oben   Versenden Drucken
#1090167 - 22.12.14 14:49 Re: agypten dez-feb [Re: radowner]
Gerhard Ernst
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hi Arne,

gratuliere zu Deiner Traumreise in Ägypten! Scheint ja ein sehr gastfreundliches Völkchen zu sein. Wie gehts Dir mit den Halsabschneidern und Steinewerfern? javascript:void(0)
In Antwort auf: radowner
googelte ich den checkpoint und umfuhr ihn aut feldwegen.

das find ich fähig - für was hat man denn sonst Internet?http://rad-forum.de/images/icons/default/wink.gif
Nach oben   Versenden Drucken
#1092628 - 04.01.15 10:55 Re: agypten dez-feb [Re: Gerhard Ernst]
radowner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
salam
ich habs geschafft....bei checkpoints im sichtschutz der busse und der tuktuks schnell durchgefahren,ohne mich bei rufen umzudrehen....bin dann aber doch 30 km vor luxor auf offener strasse ohne verkehr von 2 gaunern auf nem 3rad ueberholt worden und sie haben mir ne tasche mit nix drin von lenker gerissen..ich lag auf der strasse ,mein fahrrad hing an dem taschengurt in den haenden des diebes,bis es nach 100 metern endlich abriss.mein geld,pass und an dem tag auch meine camera trug ich verteilt auf mehrere taschen am koerper und verlor nur meine brille und reisebuecher....ist nochmal gutgegangen.ich wartete noch 3 stunden am 5km entfernten markt ,wo sie orangen verkaufen sollten,auf sie,aber sie erschienen nicht...das ganze dorf war auf meiner seite...sie haetten sie ordentlich verpruegelt.
nun reise ich mit einem hollaendischen photographen in seinem 4x4 von luxor ueber kartoum und addis abeba ins simeonpark,1-2 monate natur und safari pur...und radle dann.inschahlla,zurueck nach norden...
egypt hat mir sehr gefallen...wirklich nette offene kontakte an der strasse....flach,gruen auf 1000 km,ueberall gibts essen und trinken zu kaufen fuer sehr guenstig,und wer den kontakt sucht,findet ihn schnell,ohne hintergedanken oder teppichkaeufe.
gruesse ans kuehle europa aus egypten
ciao...by arne
Nach oben   Versenden Drucken
#1092632 - 04.01.15 11:17 Re: agypten dez-feb [Re: radowner]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Arne

In Antwort auf: radowner
salam
ich habs geschafft....bei checkpoints im sichtschutz der busse und der tuktuks schnell durchgefahren,ohne mich bei rufen umzudrehen....bin dann aber doch 30 km vor luxor auf offener strasse ohne verkehr von 2 gaunern auf nem 3rad ueberholt worden und sie haben mir ne tasche mit nix drin von lenker gerissen...das ganze dorf war auf meiner seite...sie haetten sie ordentlich verpruegelt.


Ohje, da hattest Du aber Pech! Gut, dass Du Dich nicht ernster verletzt hast.

In Antwort auf: radowner

nun reise ich mit einem hollaendischen photographen in seinem 4x4 von luxor ueber kartoum und addis abeba ins simeonpark,1-2 monate natur und safari pur...und radle dann.inschahlla,zurueck nach norden...


Das hört sich coool an - Luxor - Khartoum! Fahrt ihr dann Assuan - Wadi Haifa mit er Fähre? Oder die Küste lang und dann via Port SUdan etc. und Ghadaref in Richtung Hauptstadt?!

In Antwort auf: radowner

egypt hat mir sehr gefallen...wirklich nette offene kontakte an der strasse....flach,gruen auf 1000 km,ueberall gibts essen und trinken zu kaufen fuer sehr guenstig,und wer den kontakt sucht,findet ihn schnell,ohne hintergedanken oder teppichkaeufe.


Supi, dass Du das auch jetzt noch sagen kannst - viel Glück auf Deiner weiteren Reise! Die Sudanesen sind meistens auch voll nett - das wird Dich umhauen!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de