Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (sebo, macbookmatthes, hansano, Dipping, Fatstevens, 4 unsichtbar), 331 Gäste und 813 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1068705 - 18.09.14 18:24 Re: Alternative für Forumslader [Re: StephanBehrendt]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: StephanBehrendt
Für eine kleine Minderheit sind viele dieser genialen Features attraktiv.
Für die Masse sind sie uninteressant. Für die Masse wäre ein attraktives Gehäuse interessant, das so einfach am Rad zu befestigen ist wie bei bumms Ladern.


Definitiv ist der Forumslader eine tolle Entwicklung. Aber es ist tatsächlich so, dass viele Reiseradler die Funktionen gar nicht wirklich voll nutzen würden. Ein einfaches Gerät, wie der Minimallader, der mich tatsächlich wegen seines simplen Aufbaus überzeugt hat, ist für die meisten Radler ausreichend. Wenn ich meine zwei Akkus lade und ab und an das Smartphone nachlade, so wäre ein Forumslader ein "Overkill". Der Minimallader kann so klein aufgebaut werden und ist so billig, dass ich auch locker zwei davon mitnehmen könnte, würde ich auf Weltreise gehen, wo ein Ausfall des Gerätes mir Probleme bereiten könnte. Natürlich bin ich als Physiker nicht auf Hilfe beim Zusammenlöten eines solchen Gerätes angewiesen, aber ich denke, dass man das Gerät auch ohne Fachwissen zusammenlöten kann, wenn man schon einmal einen Lötkolben verwendet hat. Einzig die Kühlung der Zenerdiode sollte sorgfältig erfolgen. Hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Ich habe z. B. ein kurzes Kupferröhrchen in zwei Hälften geschnitten und links und rechts da die Zehnerdiode angelötet und daran wieder die anderen Teile. Das ergab bislang eine ausreichende Kühlung - und die ist nötig, da die Temperatur schon ansteigen kann zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (18.09.14 18:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068739 - 18.09.14 20:51 Re: Alternative für Forumslader [Re: Scythe]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ich weiss gar nicht auf wen ich antworten soll....

Also zuerst mal freue ich mich riesig über das überwiegend sehr positive Echo auf unseren Lader.

Zunächst mal zur Ausgangsfrage- der Kemo funktioniert, er kostet nicht viel und ist daher aus meiner Sicht ein sinnvolles Gerät. Es kommen auch zuverlässige 2.5W raus, schon ab geringem Tempo.

Der Minimallader leistet ohne C ebenfalls soviel und ist denkbar einfach. In der Variante +C ist er der leistungsfähigste Lader ohne Puffer überhaupt. Sein Hauptnachteil- ein thermischer Defekt der Regelung (Z-Diode) führt fast zwangsläufig zur Zerstörung der Ladeschaltung des angeschlossenen Gerätes (wenn nicht hat man riesiges Glück gehabt).

Eine Leistungssteigerung und Verbesserung des Ausfallverhaltens des Minimalladers+C führt technisch zu einem dem aktuellen Forumslader grob ähnlichen Gerät (mehrere schaltbare Cs für veränderliche Frequenzabstimmung, höhere Arbeitsspannung, Trennung der Eingangsschaltung vom Ausgang, mehrere Schutzeinrichtungen usw.). Wenn die Forumslader ausfallen (ja, ist passiert) dann sollen sie einfach nicht mehr arbeiten und keine angeschlossenen Geräte gefährden.

Die aktuellen Forumslader sind ziemlich komplex geworden- wie es dazu kam konnte hier ja über Jahre mitverfolgt werden. Wem das zu komplex ist hat zwischen dem Minimallader+C und dem Automatiklader ja noch den "alten" 2-stufigen manuellen Forumslader ohne Prozessor.

Bei an uns defekt geschickten Geräten konnten wir immer sehr gut noch vorhandene empfindliche Stellen ermitteln (und die Lader nahezu immer in verbesserter Form repariert zurücksenden- nur ein massiver Wasserschaden war bisher irreparabel).

Die Weiterentwicklung ergibt sich einerseits aus ermittelten Schwächen und deren Beseitigung.

z.B. waren die ersten Automatiklader letztlich zu EMV-empfindlich, Sofortabhilfe war die Umstellung von per Software konfigurierbaren internen Parametern und updatebarer Firmware per Bootloader auf fest einkompilierte Parameter sowie direkt bespielte Prozessoren, neue Firmware nur noch per Spezialstecker direkt auf den Prozessor möglich.
Endgültig abgestellt war diese Schwachstelle mit konsequenter Umstellung der Hardware (V4.0) unter Berücksichtigung der EMV-Problematik. (besseres Layout, Relais -> elektronische Umschaltung, besserer Thermoschalter, interne Temperaturüberwachung...)

Andererseits entwickeln wir den Lader so weiter wie wir es selber gut finden und freuen uns immer über Anregungen (meist hier im Forum!). Da es neben uns zu viele gab welchen den Lader auch super fanden ist er inzwischen kommerziell geworden (unser Lieblingsfinanzamt sah unsere Tätigkeit nicht mehr als ein Hobby an). Da es aber immer noch eins ist nehmen wir uns gewisse Freiheiten raus- wir entwickeln das was wir wollen und nicht das, was sich optimal verkaufen lässt. Für ein so aufwändiges Gerät gibt es einen Markt- aber er ist klein. So wie wir die Geschichte angehen ist auch der Preis zwangsläufig hoch. Auf Angebote einer externen Fertigung sind wir nicht eingegangen- schon bei ersten Telefonaten wurden unsere zu teuren Bauteile kritisiert zwinker

Wir sind aber sehr froh über den eng begrenzten Markt- so soll es halt bleiben da wir durchaus auch noch was anderes machen wollen als an Ladern zu bauen/ zu entwickeln. Aber noch macht die Geschichte riesigen Spass und wir arbeiten aktuell intensiv an der baldigen Version 5.0, erhältlich wohl ab Januar.

Ganz viele Grüße von den Ladertüftlern
Sven und (an den Tasten) Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1068744 - 18.09.14 21:18 Re: Alternative für Forumslader [Re: JensD]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: JensD
Wir sind aber sehr froh über den eng begrenzten Markt- so soll es halt bleiben da wir durchaus auch noch was anderes machen wollen als an Ladern zu bauen/ zu entwickeln. Aber noch macht die Geschichte riesigen Spass
Den Eindruck, dass euch auch weiterhin der Spaß am Basteln wichtiger ist, hatte ich auch immer. Ich hoffe, dass ihr zumindest keine (finanziellen) Verluste dabei macht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1068748 - 18.09.14 22:21 Re: Alternative für Forumslader [Re: JensD]
Scythe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jens und danke, dass du dich auch mal zu Wort meldest!

Du schreibst, dass wenn der Minimallader ausfällt, er das angeschlossene Gerät leider Zerstört. Gibt es (einfache) Möglichkeiten, das zu umgehen? Ich denke an ein Bimetall (oder anderer Temperaturfühler), der den Kontakt unterbricht, sobald eine gewisse Temperatur überschritten wird.

Wie sieht es denn mit Pufferakkus aus, die über den USB des Minimalladers geladen werden. Würden die auch zerstört werden oder passiert das nur bei komplexeren Geräten wie GPS und Smartphone? (ich stelle mir einen Akku recht simpel vor, vielleicht liege ich ja auch falsch...)

Ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden, ich finde den Forumslader eine großartige Idee und freue mich (für die gesamte Radfahrerszene) enorm, dass du dein Wissen und deine Ideen gratis teilst (An dieser Stelle nochmal von mir Vielen Dank!). Nur komm ich vermutlich einfach günstiger weg, wenn ich mir 2 Minimallader mitnehme (einen als Reserve) und die so montiere, dass sie im Fahrtwind hängen und dadurch gekühlt werden...
Nach oben   Versenden Drucken
#1068756 - 18.09.14 23:50 Re: Alternative für Forumslader [Re: Scythe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Scythe
Gibt es (einfache) Möglichkeiten, das zu umgehen? Ich denke an ein Bimetall (oder anderer Temperaturfühler), der den Kontakt unterbricht, sobald eine gewisse Temperatur überschritten wird.

Ja, das geht und ist sowohl im zweistufigen Forumslader als als auch im Automatiklader wohl so umgesetzt: Die Zenerdiode wird mittels eines Thermoschalters geschützt. Dies macht ihren Ausfall unwahrscheinlicher, aber nicht unmöglich (es reicht in der Praxis ja schon, wenn ein Lötkontakt an der Diode bricht). In diesem Fall reicht der Minimallader dann die volle Spannung (das können bis zu 100V sein, meine ich gelesen zu haben) an den Verbraucher weiter und dann gibts Schaden.

In Antwort auf: Scythe

Wie sieht es denn mit Pufferakkus aus, die über den USB des Minimalladers geladen werden. Würden die auch zerstört werden oder passiert das nur bei komplexeren Geräten wie GPS und Smartphone? (ich stelle mir einen Akku recht simpel vor, vielleicht liege ich ja auch falsch...)

100V an einem Eingang der auf 5V ausgelegt ist? Ich würds nicht probieren wollen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068785 - 19.09.14 07:25 Re: Alternative für Forumslader [Re: derSammy]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Also hier zur Klarstellung.

Ein Dynamo wird nur im Leerlauf also ohne Last bis 100V hoch gehen. Also so lange ich wirklichen Ladestrom ziehe wird die Z Diode des einfachen Laders nicht überlastet. Es ist darauf zu achten das eben immer Ladestrom fließt sprich das Akku nicht voll ist und keinen Strom mehr abnimmt. Ich würde auch immer eine Akkubank laden und dann damit das Handy. Billige Akkubank 2000 mAh 10 Euro da ist der Schaden nicht groß wenn was passiert.

Die Automatiklader haben eben Schaltungen die sich selbst gegen die 100 V imn Leerlauf schützen deshalb mehr Aufwand und höherer Preis.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1068788 - 19.09.14 07:46 Re: Alternative für Forumslader [Re: schneller66]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Nunja, die Diode setzt ja wohl tendenziell dann aus, wenn sie viel Strom verheizen muss, also wenn der Akku voll ist und kaum Ladestrom fließt. Und in diesem Moment reicht der Lader dann eben deutlich mehr Spannung als 5V an den Verbraucher weiter, selbst wenn es keine vollen 100V sind. Ein billiger Akkuzwischenspeicher als Schutz könnte funktionieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068798 - 19.09.14 08:15 Re: Alternative für Forumslader [Re: Scythe]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ich würde auch eher nur einen billigen Verbraucher (=USB-Akkupack) über den Minimallader laden.

Nur zur Erinnerung- mit nur relativ wenig Mehraufwand und erheblich besserer Absicherung landest Du sehr schnell bei einer Schaltung wie den alten 12V-Forumsladern, den gabs anfangs ja auch ohne Stufenumschaltung. Eine Platine für diesen ganz alten habe ich nicht, die brauchts aber auch nicht.

Sieh Dir mal diesen ersten Entwurf von 2006 an:
http://forumslader.de/1-Schaltplan-Entwurf-der-12V-Version-des-Rad-Foru.162.0.html#c737

Da an den Akku kannst Du für USB einen Schaltwandler mit 5V anlöten wie in diesem Plan:
http://forumslader.de/Schaltplan.212.0.html
(bei beiden Plänen ist dieser Bereich rechts gelegen und identisch)

Dann hast Du sofort einen einstufigen 12V-Forumslader mit USB und beliebig grossem 12V-Puffer sowie USB, die Leistung ist auch mindestens auf Minimallader+C-Niveau (eher höher). Nur so als Gedanke- aber eine Variante Minimal+C und billiger Chinapuffer ist sicherlich auch ok.

@Schneller66: gut beschrieben- die Automatiklader sind tatsächlich am Eingang bis 100V spannungsfest, das reicht bis 120km/h (28") problemlos in jeder Lebenslage.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1068805 - 19.09.14 08:55 Re: Alternative für Forumslader [Re: derSammy]
fortradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Ich mache das so mit dem "billigen Akkuzwischenspeicher" und hab gute Erfahrungen damit gemacht. Der Akku, den ich verwende, kann gleichzeitig geladen und über den zweiten USB-Anschluss entladen werden. Dort schließe ich dann mein Mignon-USB-Ladegerät an. Das Smartphone wird dann vom vollen Akkuzwischenspeicher ohne angeschlossenen Minimallader geladen. Hört sich kompliziert an, ist aber tatsächlich nur ein paar mal während der gesamten Radreise notwendig und komplett modular.

Die Gefahr des thermisch bedingten Ausfalls der Zenerdiode sehe ich gar nicht als so wahrscheinlich an. Es ist halt wichtig, das die Kühlleistung ausreichend dimensioniert ist. Nach dem Aufbau des Laders kann das ja einfach getestet werden, indem eine höhere Geschwindigkeit ohne Last gefahren wird. Durch händisches Prüfen der Kühlkörper wird schnell klar, ob es ausreicht oder ob die Kühlfläche vergrößert werden sollte. Wahrscheinlicher sehe ich den Ausfall durch Bruch eines Anschlussdrahtes etc. an. Dafür könnte einfach eine zweite Zehnerdiode mit einer etwas höheren Durchlassspannung parallel angeschlossen werden. Wenn die erste Zener-Diode versagt, greift die zweite. Wenn deren Durchlassspannung immer noch knapp in der USB-Spezifikation liegt (z. B. 5,6V), passiert auch dem angeschlossenen Gerät nichts. Durch sporadisches Prüfen der Ausgangsspannung könnte dann getestet werden, ob der Lader i. O. ist.

@Jens, vielen Dank für Deine offenen Worte. Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas ratlos. Ich habe damals die "Testphase" des Automatikladers hier im Forum verfolgt und gedacht, ich erwerbe ein zu Ende konstruiertes Gerät. Jetzt muss ich erfahren, dass ich für viel Geld der Betatester für ein "kommerziell" vertriebenes Gerät war. Das ganze Theater mit Ausfall, Hin- und Herschicken des Gerätes zu meinen Lasten inklusive. Schade, ich glaube, das Thema Forumslader ist für mich für immer gestorben...
Nach oben   Versenden Drucken
#1068811 - 19.09.14 09:26 Re: Alternative für Forumslader [Re: fortradler]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: fortradler

@Jens, vielen Dank für Deine offenen Worte. Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas ratlos. Ich habe damals die "Testphase" des Automatikladers hier im Forum verfolgt und gedacht, ich erwerbe ein zu Ende konstruiertes Gerät. Jetzt muss ich erfahren, dass ich für viel Geld der Betatester für ein "kommerziell" vertriebenes Gerät war. Das ganze Theater mit Ausfall, Hin- und Herschicken des Gerätes zu meinen Lasten inklusive. Schade, ich glaube, das Thema Forumslader ist für mich für immer gestorben...


Ich kann Dich aktuell keinem Lader zuordnen. Du warst aber kein Betatester. Ein Produkt ist nie zu Ende konstruiert. Auch wir waren der Meinung, ein absolut zuverlässiges Gerät zu bauen und dieser Ausfall betraf nur sehr wenige Lader.
Du hast sicher nicht das Zurücksenden bezahlt- das Hinporto ersetze ich Dir gern. Nach der Reparatur hattest Du ein besseres Gerät ohne diese Fehlermöglichkeit.
Selbst grosse Hersteller haben mitunter Probleme bei einer Serieneinführung- z.B. der Luxos U dürfte anfangs eine erheblich höhere Ausfallrate gehabt haben.

Ich möchte mich weiterhin bei Dir und Anderen entschuldigen wenn ich Ihren Urlaub versaut habe. Aber aus unserer Sicht tun wir alles um unseren Lader so zuverlässig zu bauen wie wir es hinbekommen.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1068828 - 19.09.14 11:27 Re: Alternative für Forumslader [Re: JensD]
fortradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
In Antwort auf: JensD
Ich möchte mich weiterhin bei Dir und Anderen entschuldigen wenn ich Ihren Urlaub versaut habe.


Na, jetzt übertreib nicht. Wenn sich jemand von so etwas den Urlaub versauen lässt, dann ist er selber schuld! schmunzel

Was aber nach Deinem vorletzten Statement meiner Meinung nach nicht ganz passt, ist die Kommunikation, mit der Ihr Eure Arbeit in die Welt tragt. Hätte ich das eine oder andere Detail vorher gewusst (Stichwort "Preisgestaltung"), hätte ich meine damalige Entscheidung wahrscheinlich anders gefällt. Sei's drum, ich verbuche es als Lehrgeld (auch die Portokosten grins) und gut ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068909 - 19.09.14 18:17 Re: Alternative für Forumslader [Re: fortradler]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Was ist das denn jetzt???

Jeder der die Entwicklung des Forumsladers verfolgt hat (und das kann man bei entsprechender Geduld immer noch nachträglich tun, sämtliche Kommunikation ist noch hier im Forum verfügbar) weiß, dass dies ein Prozess war (und ist), der sich über Jahre hinzog und bei dem immer wieder Wünsche und Vorschläge der Nutzer eingeflossen sind. Jens und Sven haben die Fäden zusammengeführt und mit sehr viel Sachverstand und Kreativität ein "Produkt" entwickelt, dass nunmehr fast alle Wünsche erfüllt. Ich bin vom Fach, ich kann die Leistung der Beiden bewerten.

Das die Sache irgendwann quasikommerziell geworden ist, hat eben auch mit der Qualität des Laders und der dadurch generierten Nachfrage zu tun. Dass die Beiden das Teil trotzdem noch immer weiterentwickeln ist ja gerade der Beweis, dass noch immer eine gehörige Portion Ergeiz eine Rolle spielt und zwar nicht, möglichst viel Profit zu machen (da hätten sie die Entwicklung längst einstellen können) sondern ein "perfektes" Teil zu bauen.

Ich habe auch vor kurzem einen Lader gekauft und kurz danach haben sie die mechanischen Relais dur elektronische ersetzt. Ich käme nicht auf die Idee, hier rumzumaulen. Ich habe mich auf meiner Sommertour über meinen Lader gefreut, mit dem es mir möglich war, mein Nexus7 permanent eingeschaltet zu lassen und nach Route zu fahren. Und wenn ich mir demnächst noch einen kaufe, freue ich mich, dass der dann noch ein bisschen "perfekter" ist.

Leute gibts! verärgert

Geändert von extraherb (19.09.14 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068922 - 19.09.14 19:01 Re: Alternative für Forumslader [Re: JensD]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Ich möchte nochmals wiederholen, dass ich Euren Forumslader durchaus zu würdigen weiß. Und ich kann auch nachvollziehen, dass man für die Arbeit irgendwann einmal Geld sehen will - das ist nichts Verwerfliches.

Es wurde in dem Faden nach Alternativen zu dem Forumslader gefragt und die gibt es natürlich, was nicht heißen soll, dass die Alternativen besser sind, sie sind aber häufig auch ausreichend. Bei dem Minimallader hoffe ich natürlich darauf, dass die Zenerdiode nicht den Geist aufgibt. das wäre im Wesentlichen für mein Smartphone "ungünstig", wobei das Teil so alt ist, dass es keinen wirtschaftlich relevanten Wert mehr darstellt. Ich habe aber genau aus diesem Grund das Garmin nicht angeschlossen, sondern lade mit einem billigen USB-Lader Akkus. Die Diode wird gut warm und die von Dir angesprochene Gefahr eines Diodenausfalls ist mir durchaus bewusst. Ich lebe aber mit dem Risiko, da in meinem Fall die Folgen eines Fehlers nicht so schwerwiegend wären. Würde ich ein richtig teures Smartphone anschließen wollen, würde ich dem Minimallader noch eine Suppressordiode gönnen zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068947 - 19.09.14 21:04 Re: Alternative für Forumslader [Re: JensD]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: JensD
Ich möchte mich weiterhin bei Dir und Anderen entschuldigen wenn ich Ihren Urlaub versaut habe. Aber aus unserer Sicht tun wir alles um unseren Lader so zuverlässig zu bauen wie wir es hinbekommen.
Warum entschuldigst du dich für das Ergebnis deines Hobbies und die Evolution deines Babies?

Du bist aber in dem Dilemma, dass du die Entwicklung des Laders weiterhin als dein Hobby betrachtest, deine Reparataurbeauftrager (Vulo: Käufer) aber kommerzielle Ansprüche an das Ergebnis deines Hobbys stellen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1068957 - 19.09.14 21:51 Re: Alternative für Forumslader [Re: fortradler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: fortradler

@Jens, vielen Dank für Deine offenen Worte. Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas ratlos. Ich habe damals die "Testphase" des Automatikladers hier im Forum verfolgt und gedacht, ich erwerbe ein zu Ende konstruiertes Gerät. Jetzt muss ich erfahren, dass ich für viel Geld der Betatester für ein "kommerziell" vertriebenes Gerät war. Das ganze Theater mit Ausfall, Hin- und Herschicken des Gerätes zu meinen Lasten inklusive. Schade, ich glaube, das Thema Forumslader ist für mich für immer gestorben...

Ich kann echt nicht so recht nachvollziehen, was dich hier geritten hat. Wahrscheinlich bist du von völlig falschen Vorstellungen ausgegangen. Nur ein paar Dinge:
1) Jedes Produkt kann ausfallen. Jens hat den Luxos U angesprochen, aber dieses (anscheinend völlig unausgereifte) Gerät ist dabei nur exemplarisch. Soweit ich das einschätzen kann, ist der Forumslader was Absicherung der Elektronik und Zuverlässigkeit betrifft über jeden Zweifel erhaben. Mit Problemchen wurde immer offen umgegangen und diese schon aus Idealismus und Ergeiz von Jens und Sven ausgemerzt und nicht vertuscht oder zurechtgeschlampert.
2) Wenn man nur den Preis sieht, der für den Lader anfällt, dann muss man erstmal schlucken. Wenn du aber selbst mal einen solchen Lader zusammengebaut hast, Bauteilpreise kennst und dann siehst welcher Aufwand in Bauteilauswahl (immer extrem hochwertig) und Produktionsaufwand (doppelseitig bestückte, platzoptimierte SMD-Platine, die nur an den nötigstens Stellen Nicht-SMD-Bauteile aufnimmt) betrachtest, dann relativiert sich der Preis schnell. Die Entwicklungsstunden sind in der Preisabwägung sicher nicht drin, denn dann wäre dieser Preis so nicht realisierbar. Wenn man Gewinn damit machen wöllte, könnte man sicher auf der Ausgabenseite einiges einsparen (Abstriche bei der Leistung zugunsten von billigeren Bauteilen). Ich finds toll, das der Lader mit dem duringschen Idealismus und Hang zur Perfektion entsteht und nicht nach der 20-80-Regel (für 80% des maximalen Ergebnisses sind nur 20% des Aufwandes nötig) konstruiert ist.
3) Kommerziell hin oder her (Die Einstufung "kommerziell" kam wohl durch das Finanzamt, was angesichts des Umsatzes nachvollziehbar sein mag. Aber ich bezweifle jedoch, dass Jens und Sven sich hier ne goldene Nase verdienen.) - ich betrachte den Lader als Bausatz (und so wird es auch auf der Homepage deklariert). Auch aus diesem Grund ist die Endmontage zunächst Sache der Käufer und grundsätzlich tragen diese damit meines Erachtens auch einen Teil des Risikos. Zusätzlich wird den Leuten ohne Lötpraxis sogar noch angeboten dies zu übernehmen. Die typischen Produktnebenleistungen mit Vertrieb, Service, Garantie, 100%-Einbaukit, Rücklagenbildung für mögliche Rückrufaktionen, etc. wollen und können Sven und Jens aber nicht leisten. Die beiden machen das nebenberuflich und nicht "als Firma". Wenn sie das anders wöllten, wäre der Lader wohl noch deutlich teurer. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie jemanden mit defektem Lader "im Regen stehen lassen" würden.
4) Wo liegt das Problem bei deinem Lader? So wie ich es sehe gab es ein Programmierproblem, was nach der Reparatur behoben wurde. Wer oder was ist dabei gestorben?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (19.09.14 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068975 - 19.09.14 23:39 Re: Alternative für Forumslader [Re: derSammy]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
@Stefan & @Sammy,
ich muß mich bei Euch beiden bedanken!!! bravo bravo bravo Ihr habt mir gerade eine eigene "Intensivtexterei" dazu erspart. Ihr habt mir aus der Seele gesprochen und ich hätte jedes Wort von Euch hätte ich bei einer Unterschriftenaktion einzeln unterschrieben! lach ..Es wäre schön, wenn bei Fortradler nach der Lektüre Eurer Beiträge (und anderer hierzu) ein Bewußtseinswandel stattfinden würde, der ihm erlaubt, das "Hinporto" nicht als "Lehrgeld", sondern als "persönlichen Beitrag" zu begreifen, aktiv den evolutionären Entwicklungsprozeß des Forumsladers, wie viele Forumsmitglieder zuvor, begleitet zu haben/dürfen.

@ Fortradler: Auch wenn ich in der dritten Person von/über Dir/Dich geschrieben habe als Antwort auf Sammy u. Stefan, bist du auch direkt hiermit angesprochen. Vielleicht kannst du ja deinen Frieden mit dem Forumslader machen. omm(Den letzen Satz bitte nicht allzu ernst nehmen. zwinker )
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (19.09.14 23:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068993 - 20.09.14 08:15 Re: Alternative für Forumslader [Re: Keine Ahnung]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Keine Ahnung
Bei dem Minimallader hoffe ich natürlich darauf, dass die Zenerdiode nicht den Geist aufgibt. das wäre im Wesentlichen für mein Smartphone "ungünstig", wobei das Teil so alt ist, dass es keinen wirtschaftlich relevanten Wert mehr darstellt. Ich habe aber genau aus diesem Grund das Garmin nicht angeschlossen, sondern lade mit einem billigen USB-Lader Akkus. Die Diode wird gut warm und die von Dir angesprochene Gefahr eines Diodenausfalls ist mir durchaus bewusst. Ich lebe aber mit dem Risiko, da in meinem Fall die Folgen eines Fehlers nicht so schwerwiegend wären. Würde ich ein richtig teures Smartphone anschließen wollen, würde ich dem Minimallader noch eine Suppressordiode gönnen zwinker


Hallo Arnulf,

genau so ist der Minimallader perfekt angewendet und er ist auch aus meiner Sicht für Bastler die einzige gute Alternative zum Forumslader. Und leistungsschwach ist er nicht- er schlägt immerhin in der Leistung alle anderen Lader ohne Pufferakku wenn man das Tempoprofil des Reiseradlers als Bewertungsgrundlage anwendet.

Ganz viele Grüße von
Jens (weiterlötend und Lieferrückstände abarbeitend zwinker )
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1077887 - 30.10.14 23:31 Re: Alternative für Forumslader [Re: Scythe]
Scythe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Unterwegs in Deutschland

Vielen Dank für die regen Antworten!

Heute ist mein Nabendynamo angekommen. es ist ein Shimano Dh 3N80. Dabei ist ein Überspannungsschutz. Ist es jetzt sinnvoll den z.B. vor den Minimallader zu schalten um die Überhitzung davon zu vermeiden oder wäre das quatsch weil es zu hohe Verluste gibt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1077914 - 31.10.14 07:27 Re: Alternative für Forumslader [Re: Scythe]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Der Überspannungsschutz nützt in Verbindung mit dem Minimallader nicht als Überlastungsschutz des Laders. Aber ein auftretender Defekt der Spannungsregelung würde immerhin die auf das angeschlossene Endgerät treffende Spannung deutlich reduzieren.

USB=5V +- 0.15V
defekter Minimallader mit Shimano Überspannungsschutz= ca. 8V
defekter Minimallader ohne Überspannungsschutz= 0.8V je 1km/h, bei 20 km/h also 16V

Die Ladeleistung des Minimalladers wird durch den eingebauten Überspannungsschutz nicht reduziert.
Bei sehr vielen anderen Ladereglern ist diese Situation völlig anders (z.B. Forumslader lädt dann nur bis etwa 14km/h, darüber nicht mehr!).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1077919 - 31.10.14 07:43 Re: Alternative für Forumslader [Re: JensD]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Auch der Minimallader mit Kondensator sollte, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, mit dem Überspannungsschutz nicht sinnvoll funktionieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078061 - 31.10.14 16:58 Re: Alternative für Forumslader [Re: derSammy]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Sammy,

auch den Mini+C stört der Überspannungsschutz nicht. Der Minimallader ist nur ein Brückengleichrichter mit Serienkondensator (falls +C) und einer Spannungsbegrenzung auf 5V. Der Überspannungsschutz des Shimano wird erst ab 8 oder 9V begrenzen damit die normalen Scheinwerfer (meist ca. 7-7.5V für volle Helligkeit) nicht beeinträchtigt werden. Habe aber noch keinen Überspannungsschutz von Shimano vermessen und auch noch nicht in echt gesehen.

Der Serienkondensator erhöht nur den fliessenden Strom, nicht die Spannung da diese ja durch die Begrenzung des Minimalladers abgeschnitten wird (Querregler).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1078268 - 02.11.14 14:03 Re: Alternative für Forumslader [Re: JensD]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hach, Wechselstrom ist halt so ne verdraxte Sachse. schmunzel
Wenn ich ganz naiv mit der Vorstellung Dynamo=Konstantstromquelle rangehe, dann bedeutet der Kondensator ja schon einen induktiven Widerstand, der sich in einer Erhöhung der Spannung zeigen müsste, oder?
Sofern ich dies richtig sehe, werkelt der Kondensator aber hauptsächlich in einem Bereich (um genau zu sein, müsste man ja in Abhängigkeit der Erregerfrequenz des Dynamos die Schwingungsgleichungen des Schwingkreises lösen), wo eben weder die volle Spannung, noch der wohl maximal mögliche Strom anliegt, so dass diese vereinfachte Rechnung nicht geht. Aber egal wie dies genau aussieht, du hast schon recht, dass die Zenerdiode vor der Spannungsbegrenzung aktiv sein sollte.

Wenn du so einen Begrenzer mal ausmessen möchtest, schicke ich dir gern einen zu. Habe die Dinger an meinen Rädern bisher immer weggelassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078269 - 02.11.14 14:06 Re: Alternative für Forumslader [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sind Kondensatoren im Wechselstromkreis nicht eher kapazitive Widerstände?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1078270 - 02.11.14 14:20 Re: Alternative für Forumslader [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ja, natürlich. peinlich
Ändert aber nix an der Erklärung. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (02.11.14 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078313 - 02.11.14 17:33 Re: Alternative für Forumslader [Re: derSammy]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Sammy,

wenn sichs mal ergibt kannst Du ja mal so ein Teil schicken- dann kann ich auch gleich ermitteln ob es dauerfest ist und wie heiss es dabei wird....

Ein Serienkondensator zum Dynamo verringert bei passender Frequenz (also rund um die Resonanzfrequenz) den Blindwiderstand des Dynamos, dadurch kann er etwas mehr Strom abgeben. Das ist aber auch etwas dynamomodellabhängig- wer relativ wenig Blindwiderstand hat ist zwar der grundsätzlich bessere Dynamo- profitiert aber etwas weniger von einer kapazitiven Leistungssteigerung (daher kann ein ganz oller Shimano Modell "billigst" manchmal einen Tick mehr Strom raushauen als ein ansonsten schön verlustarmer SON28).

Ganz viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1078317 - 02.11.14 17:48 Re: Alternative für Forumslader [Re: JensD]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Alles klar, vielen Dank für die erneute Erklärung, die ich jetzt verstanden zu haben meine. schmunzel

Den Begrenzer schicke ich dir.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1078322 - 02.11.14 18:00 Re: Alternative für Forumslader [Re: derSammy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
P.S.: Ich hab das Ding doch gleich noch mal aufgemacht. Es ist symmetrisch aufgebaut und elektrisch wesentliches Bauteil scheinen zwei dreipolig angeschlossene Bauteile (optisch wie Transistoren) zu sein, ich vermute je einer für jede Polarisationsrichtung. Vermutlich zwei Dioden teilen wohl die Halbwellen auf die beiden identischen Bauteile auf.
Die Formulierung "Eine durchgebrannte Glühlampe muss so schnell wie möglich ersetzt werden" in der Anleitung deutet darauf hin, dass das Bauteil eventuell nicht dauerfest ist. Wenn du es durchfeuerst, dann hast du wenigstens deinen Spaß gehabt. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1078375 - 02.11.14 22:13 Re: Alternative für Forumslader [Re: derSammy]
hansano
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.431

Mal wieder eine interessante Diskussion über die Möglichkeit elektrische Energie in unsere gatgads einzuspeisen.

Den 12V Lader habe ich schon seit Jahren in Bauteilen herumliegen, irgendwie schaffe ich es immer wieder mein USB Ladegerät mit in den Urlaub zu nehmen und alle paar Tage zu verwenden. So konnte ich es bisher vermeiden mit dem Lötkolben mir https://www.google.de/search?q=branding&...280&bih=908 brandings zu setzen.

Aber vielleicht zum nächsten Urlaub ....

Was ich sagen will: es geht auch ohne Laden durch Muskelbetrieb. Aber haben ist bekanntermassen besser als brauchen.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1078382 - 03.11.14 00:06 Re: Alternative für Forumslader [Re: hansano]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Was soll man auf so einen Post antworten?
Ich habe ja mittlerweile schon ein ganzes bissl rumgelötet, menschliche Haut und Lötkolbenspitze habe ich dabei noch nicht in Kontakt gebracht und rate davon auch dringed ab. Aber es gibt nunmal Leute mit zweifelhaften ästhetischen Ansichten.

Und sicher gibt es Energie hierzulande auch aus anderen Quellen. Aber wer bremst heute noch mit Stempelbremse und Rücktritt oder setzt auf Torpedo-Dreigang am Reiserad? Für mich bedeutet die Unabhängigkeit von Steckdosen schlicht Komfort. Und wenn man ab und an zeltet, ist mir das Zeitmanagement beim Nachladen in den Steckdosenmomenten dazwischen schlicht zu nervig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078640 - 03.11.14 23:18 Re: Alternative für Forumslader [Re: derSammy]
el loco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Um mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen: Ich hatte mich vor einigen Jahren für den Zzing entschieden. Einerseits wollte ich damals eine Fertiglösung mit Akku, aber gleichzeitig nicht den doppelten Preis eines E-Werks zahlen. Das klobige Teil habe ich am Vorbau und mit Klett-Klebebändern an ner Hülle ist es gleichzeitig meine Smartphone-Halterung.

Ich denke, der Zzing liegt doch bestimmt näher am Rolls Royce als an der Ente, oder?

Damit betreibe ich ein Galaxy Note 3. Nicht gerade ein energiearmes Smartphone, aber wenn das Display nicht permanent an ist, langt mir die Energie durchaus auf Reisen.

Ich liebäugle schon länger mit dem Forumslader, da ich an die bessere Performance glaube und die interne Version sehr elegant ist. Zögere aber wegen der festen internen Installation der Akkus. Verschleißen die denn nicht schneller, wenn sie permanent geladen (und nicht gebraucht) werden oder sehe ich das falsch?

Und wie verlegt ihr den USB-Ausgang? Selbstbau aus Buchse in nem Spacer? Kabel unten ausm Steuersatz einfach rausverlegen?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de