Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (2171217, stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 332 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1034912 - 22.04.14 19:28 Liegerad und Hänger - Intercity der DB
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
eben habe ich der "Radfahrer-Hotline" der DB schon die Frage gestellt:
Kann ich ein Liegerad (Streetmachine)und einen Fahrradanhänger (Bob-Yak) mit in den IC oder den EC nehmen?
Ich will von Bremen nach Saarbrücken, das geht entweder mit den RE`s oder RB´s mit 4mal umsteigen oder mit 1mal umsteigen mit den oben genannten Zügen.
Beim 1. Anruf wurde gesagt: "einen Moment bitte" und dann aufgelegt böse,
beim 2.Anruf wurde mir nach langer Zeit gesagt: "2 Radtickets lösen und den Anhänger zusammenklappen", ich nehme an, mit "zusammenklappen" ist wohl ein Kinderanhänger gemeint.

Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen gemacht?
Soll ich es wagen, mit dem Bob-Yak und der Liege in den IC einzusteigen?
fragt
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#1034916 - 22.04.14 19:35 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: wanz]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

ich bin letztes jahr mit dem ec 7 von Münster nach koblenz gefahren und meinen anhänger zusammengebaut mit reingeschleppt der Schaffner war super wo ich den Anhänger nachlösen wollte sagte er : lass stecken passt schon somit durfet mein Anhänger umsonst mit fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034919 - 22.04.14 19:40 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: wanz]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo,

gibt zwei Methoden: Zwei ganz normale Fernverkehrsfahrkarten lösen ist die, bei der Du am wenigsten Nervenkitzel haben wirst. Wer Dich damit aus dem Zug werfen möchte, muss nicht ganz bei Trost sein. Ja, Zusammenklappen dürfte sich auf Kinderanhänger beziehen. Der BoB dürfte sich ja auch noch gut in die Haken im IC einhängen lassen.

Die etwas nervenkitzligere Methode dürfte die sein, dass Du ohne Reservierung und Fahrkarte für den Anhänger einsteigst und diesen "irgendwo" hin tust, wo er niemand im Weg ist. Im Nahverkehrszug sind Gepäckablagen recht gut geeignet, im IC kann das auch funktionieren, muss aber nicht. Bei meinem Vorschreiber ging das ja ganz gut. Und der BoB ist ja nun wirklich nicht riesig.

Gruß,
Martin, der demnächst die Bahn mit'm Liegeradtandem testen wird...
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1034929 - 22.04.14 20:12 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: FlevoMartin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: FlevoMartin

gibt zwei Methoden: Zwei ganz normale Fernverkehrsfahrkarten lösen ist die, bei der Du am wenigsten Nervenkitzel haben wirst.

Du meinst Fahrradfernverkehrskarten? Problemlos bekommt man die meines Wissens nur in Kombination mit einem entsprechenden Fernverkehrsticket.
Ich bin ja sonst auch nicht auf den Kopf gefallen, aber die Beförderungsbestimmungen bei der Bahn sind oft selbst bei viel Willen die Sache zu durchdringen nicht nachvollziehbar. Mit dem Tandem kommt regelmäßig Freude auf: Für den VVO (Verkehrsverbund Oberelbe) benötigt man für Tandems zwei Fahrradtickets, Kinderräder sind hingegen kostenlos, fahre ich nur eine Station weiter, dann wird das Nahverkehrsticket der DB anerkannt und da reicht dann ein Fahrradticket für den Nahverkehr, das Fahrradticket für den Fernverkehr geht sowieso, gibts am Schalter aber nur zum entsprechenden Fernverkehrsticket. Dass Studenten grundsätzlich in ganz Sachsen rumfahren können (und sich um VVO oder nicht nicht scheren), bekomme ich in dieses Bild nicht einsortiert, auch nicht, wie es ist, wenn ein Tandemfahrer nun eher (innerhalb des VVO) aussteigt und der andere nicht.
Ach ja, Tandems sind laut Beförderungsbestimmung zweisitzige Fahrräder aber Fahrräder mit Kindersitz (also auch zwei Sitzen) sind natürlich keine Tandems. wirr Kinderfahrräder werden ja kostenlos befördert, aber ob mir die Montage eines Kiddy Cranks nun aus einem Tandem ein normales Fahrrad oder gar ein beförderungsentgeldfreies Kinderfahrrad machen würde, konnte mir die Schaffnerin nicht sagen, auch nicht wie es um das Hase Pino bestellt ist, welches ja flexibel an Kinder- oder Erwachsenengröße angepasst werden könnte. Und ist ein Tandem für einen Blinden ein Hilfsmittel, welches, ähnlich einem Rollstuhl, von der Bezahlung ausgenommen ist, oder werden Blinde ebenfalls doppelt abkassiert (obwohl die Begleitperson ja z.B. kostenlos mitfahren könnte)? Und wenn ich als Sehender eine blinde Person mit dem Tandem abholen möchte, muss ich dann doppelt zahlen?
Ich möchte die Person gern mal persönlich kennen lernen, die sich diese belämmerten Sonderbestimmungen für Personen, die einen absoult irrelevanten Anteil des Fahrgastaufkommens ausmachen, ausdenken! Ob die Bahn mit den entsprechenden Zusatzeinnahmen wirklich die Sonderschulungskosten ihrer Mitarbeiter, die Druckkosten für die hunderteseitenlangen Beförderungsbestimmungen und die sonstigen Scherereien, die diese Regelungen auslösten, kompensiert bekommt? Wahrscheinlich macht diese Regelungen jemand, der dem Unternehmen vorsätzlich Schaden zufügen will. böse
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034998 - 23.04.14 06:42 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: derSammy]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Den VVO versteht eh kein Mensch. Gerade wenn man sowas wie den NRW-Tarif kennt, mit dem man alle Öffentlichen in NRW nutzen kann, versteht man die Welt nicht mehr, wenn man in der sächsischen Landeshauptstadt mit dem Sachsenticket in der Straßenbahn das "erhöhte Beförderungsentgeld" nachzahlen darf. Und dass Sachsen in Sachen Nahverkehr enorm auf Kleinstaaterei macht, vereinfacht die Sache wirklich nicht. Brandenburg ist mit seinen Regeln nicht besser, aber etwas deutlicher: Die nehmen laut Regelwerk weder Tandems noch Liegeräder im Nahverkehr mit. Allerdings kenne ich aus dem VBB sowohl Berichte von (wiederholten) problemlosen Beförderungen von Liegeradtandems als auch Berichte von Rausschmissen direkt im ersten Anlauf mit eben solchen.

Aber zurück zum Thema: Ja, ich meinte die Radfernverkehrsfahrkarten. Zumindest die Reservierungen bekommt man problemlos einzeln am Schalter. Ob es mit den Radkarten selbst ein Problem gibt, wenn man sie am Schalter kaufen möchte, weiß ich gerade nicht genau. Falls ja: Ist doch ein gutes Argument, warum man nur eine Fahrradkarte hat zwinker
Mit dem Liegerad habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sinnlos ist, am Schalter nach den "speziellen" Plätzen für Tandems, Liegeräder, Anhänger etc. zu fragen. Zumindest unsere Liegeräder passen mit etwas Geschick und ggf. Spannriemen problemlos in Fernverkehrszüge. Allerdings bevorzuge ich die Halterungen oben, so dass ich das Rad senkrecht hinstellen und oben am Pedal festbinden kann.

Wichtig ist doch vor allem: Nicht rumtrödeln, seinen Kram im Griff haben, ggf. anderen helfen.

Viel Erfolg,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1035003 - 23.04.14 07:18 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: derSammy]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ist wohl auch beim VMS etwas komisch. Mit Verbundticket Fahrrad kostenlos. Hab dann mal auf der Messe gefragt, wie es mit SWT oder Länderticket ist: auch kostenlos. Vor längerer Zeit bin ich mit Länderticket ohne Fahrradticket gefahren. Kontrolle, war erst mal ok. Dann hatte der wohl das Rad gesehen und mir zugeordnet. Wollte noch mal meine Fahrkarte sehen, nach kurzem Draufgucken verschwand er. Mit Normalpreis hätte ich wahrscheinlich eine Fahrradkarte gebraucht.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1035007 - 23.04.14 07:33 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: jutta]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ja, hättest Du. Zwischen Leipzig und Chemnitz wäre der fahrradtransport kostenlos, wenn es eine Grenz- oder Übergangsvereinbarung von MDV und VMS gäbe. Da es die aber nicht gibt und wohl auch solange nicht geben wird, wie wir schwarz regiert werden (und das auch noch mit gelben Punkten), kostet das Stück Narsdorf–Burgstädt eben doch, vor allem zur Freude der Pendler.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1035052 - 23.04.14 09:42 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: wanz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Soll ich es wagen, mit dem Bob-Yak und der Liege in den IC einzusteigen?

Warum nicht? Für Hänger und Rad jeweils ein Fahrkarte und eine Reservierung kaufen und du machst genau das, was die DB dafür vorsieht. Du kannst natürlich versuchen nur für das Rad die Stellplatzreservierung zu machen, aber im Normalfall verkauft einem die DB keine Fahrrad-Fahrkarte für den IC ohne Reservierung und auf die paar Euro kommt es (hoffentlich) nicht an.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035079 - 23.04.14 11:03 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: Uli]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo,

eine kleine Ergänzung:
In Antwort auf: Uli
Du kannst natürlich versuchen nur für das Rad die Stellplatzreservierung zu machen, aber im Normalfall verkauft einem die DB keine Fahrrad-Fahrkarte für den IC ohne Reservierung und auf die paar Euro kommt es (hoffentlich) nicht an.

Fahrradstellplatzreservierung ist beim Kauf der Fahrradkarte kostenlos, war es mindestens bei meinen Fahrradkartenkäufen immer.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1035093 - 23.04.14 11:36 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: KUHmax]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Fahrradstellplatzreservierung ist beim Kauf der Fahrradkarte kostenlos, war es mindestens bei meinen Fahrradkartenkäufen immer.

Korrekt, mein Satz ist arg unglücklich formuliert.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035101 - 23.04.14 12:00 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: wanz]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: wanz

Kann ich ein Liegerad (Streetmachine)und einen Fahrradanhänger (Bob-Yak) mit in den IC oder den EC nehmen?


Hallo wanz, um es kurz zu machen - Ja, du kannst beides mitnehmen, wenn in den Fahrradabteilen genügend Platz ist.

Hier aber erstmal die rechtliche Seite. In Paragraph 8.2 der Beförderungsbedingungen der
Deutschen Bahn AG vom 15.12.2013 steht sinngemäß (kopieren ist ja leider nicht erlaubt) folgendes:
Du darfst nur 1 Fahrrad mitnehmen. Es dürfen nur zweirädrige, einsitzige, nicht- oder elektrohilfsmotorisierte Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrradanhänger mitgenommen werden. In einigen Zügen können, sofern Platz vorhanden, Liegeräder, Tandems sowie Dreiräder mitgenommen werden.

Paragraph 8.4 beschreibt das Beförderungs- und Reservierungsentgelt
Dort steht, dass ein Fahrrad im Fernverkehr Eur 9,00 (mit Bahncard50 Eur 6,00) kostet.
Dort steht nicht, dass für den Hänger extra gezahlt werden muss. Das gilt z.B in einigen Nahverkehrsverbünden. Habe hier aber, wegen fehlendem Hänger, keine Erfahrung,

Fazit 1: (sichere Lösung)
Geh in Bremen zum Schalter und kauf dir dort die Tickets (1 Personenticket, 1 Fahrradticket für den Fernverkehr) unter Hinweis auf deine besondere Lage (Liegerad und Hänger).

Fazit 2: (unsichere Lösung)
Kauf dir nur oben genannte Tickets (ohne Hinweis auf dein Liegerad und Hänger). Wahrscheinlich kommst du mit, bist aber immer vom Wohlwollen des jeweiligen Schaffners angewiesen. (Meine Erfahrung ist hier eher positiv, aber manche Schaffner versuchen halt erst immer ihre Machtstellung auszukosten).

Ulli




Geändert von Ulli Gue (23.04.14 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1035156 - 23.04.14 14:15 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: Ulli Gue]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
auch wenn ich mangels Liegerad und Hänger nicht in die Lage kommmen werde, frage ich mich dennoch, inwiefern es einen Unterschied machen soll, ob Du am Kartenschalter auf Deine besondere Lage hinweist oder nicht. Die werden doch kaum mit dem Zugbegleiter kommunizieren ala "Hömma, da kommt einer mit so langen Teilen, dem hab ich gesagt er kann rein".
verwirrt

Gruß
Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1035158 - 23.04.14 14:21 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: fahrstahl]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Meinhard,
In Antwort auf: fahrstahl
inwiefern es einen Unterschied machen soll, ob Du am Kartenschalter auf Deine besondere Lage hinweist oder nicht. Die werden doch kaum mit dem Zugbegleiter kommunizieren ala "Hömma, da kommt einer mit so langen Teilen, dem hab ich gesagt er kann rein".

so nicht, aber ein Liegerad ist besser auf den Hängeplätzen untergebracht. Und deren Nummern kann ein gut geschulter Schaltermensch durchaus separat abrufen.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1035159 - 23.04.14 14:24 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: KUHmax]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: KUHmax
ein gut geschulter Schaltermensch

Sowas gibts wirklich? erstaunt
Kenne sowas nur vom Hörensagen, jemand hat da mal jemand gekannt der einen fernen Verwandten in XYZ hatte, dessen Urgroßonkel einen Großneffen hatte, der wiederum, ach, lassen wir das. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035173 - 23.04.14 15:05 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: fahrstahl]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: fahrstahl
Die werden doch kaum mit dem Zugbegleiter kommunizieren .....


Nein, die kommunizieren mit dem Reservierungssystem. Im IC gibt es Fahrradabteile entweder im Steuerwagen oder im Großraumwagen. Dort gibt es Fahrradhalterungen für waagerechten und senkrechten Transport. Über das Reservierungssystem kann jede Fahrradhalterung angesprochen werden. Ein Fahrrad mit erhöhtem Platzbedarf (z.B. Tandem) wäre an einer waaggerechten Fahrradhalterung direkt vor einer Durchgangstür nicht wirklich sinnvoll. Und so etwas wird dann bei der Reservierung eines Fahrradstellplatzes berücksichtigt.
Weitere Informationen findest du unter www.bahn.de unter dem Stichwort "Fahrradmitnahme".


Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1035181 - 23.04.14 15:23 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: Ulli Gue]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Ulli Gue
Und so etwas wird dann bei der Reservierung eines Fahrradstellplatzes berücksichtigt.

Wenn es optimal läuft. Wir haben für das Tandem bisher über die Hotline der Bahn gebucht, das hat größtenteils funktioniert. Es ist aber längst nicht so, dass man die großräumigeren Stellplätze für die Räder mit erhöhtem Platzbedarf frei hält und uns wurden auch schon mal die einzelnen Plätze gleich neben dem Eingang in den (Nichtgepäck-)Wagen der ÖBB im IC zwischen HH und Villach gebucht. Da passt vielleicht manches hin, aber ein Tandem auf keinen Fall. wirr
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035183 - 23.04.14 15:28 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: Ulli Gue]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: Ulli Gue
Über das Reservierungssystem kann jede Fahrradhalterung angesprochen werden. ... Und so etwas wird dann bei der Reservierung eines Fahrradstellplatzes berücksichtigt.

Dafür müssten die aber wissen, welche Platznummern welche Stellplätze / Halterungen sind. Das habe ich aber noch nicht erlebt, nicht mal bei der ansonsten meist sehr kompetenten Hotline.
Gruß
Uli

P.S.: Dem Rad ist es egal, an welchem Stellplatz es befördert wird, solange es dort nicht behindert. Leider sehen das die mitfahrenden Besitzer oftmals ganz anders. Das möchte ich lieber nicht kommentieren .... .
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035185 - 23.04.14 15:45 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: Uli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Uli

Dafür müssten die aber wissen, welche Platznummern welche Stellplätze / Halterungen sind. Das habe ich aber noch nicht erlebt, nicht mal bei der ansonsten meist sehr kompetenten Hotline.

Die können das im System (zumindest für manche Züge) nachschauen, tun das aber wohl nur, wenn dies wirklich nötig (Tandem/Liegeradanfrage) ist. Mich kostet es immer ewig Zeit, Tickets fürs Tandem über die Hotline zu buchen. Das ist schon ärgerlich, da hast du die Verbindung online zurechtgefrickelt und dann musst du mit dem Bahnmitarbeiter das ganze Prozedere reproduzieren, nur damit du das zugehörige Fahrradticket buchen kannst. Ein wirklich nerviges System, welches man sich da einfallen lassen hat. Auf jeden Fall gäbe es Optimierungspotential.

Wennn man ein Tandem übrigens an einem oberen Haken einhängt, ist darunter noch einiges an Platz frei. Da passen sowohl Anhänger, Kinderrad oder sogar ein komplettes anderes Rad drunter/daneben. Da man die untere Radabstützung nicht nutz(en kann) bietet diese sich an, das andere Gefährt recht umkippsicher einzuhängen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035202 - 23.04.14 16:41 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: Ulli Gue]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Donnerwetter - wieder was gelernt.

Gruß
Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1035203 - 23.04.14 16:44 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Reservieren von Wunschplätzen ist bei der DB nicht so richtig vorgesehen. Bei Sitzplätzen wird man im Indernetz nur nach Großraum oder Abteil und Fenster oder Gang gefragt. Von Internet oder Tisch ist keine Rede, genausowenig wie von der Lage der Wunschkoje in Nachtzügen. Das funktioniert in Frankreich sogar am Automat mit einer Abteilzeichnung und Antippen des gewünschten Platzes. Mit Fahrradplätzen wäre es genauso möglich. Sieht so aus, als ob der Bauer eben nicht käme, wenn er nicht will. Dabei hätte die Eisenbahn so wieder ein echtes Alleinstellungsmerkmal (von denen die Führungskräfte so gerne schwafeln). Ob doch noch mal einer munter wird?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1035226 - 23.04.14 18:34 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: Falk]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Falk
Indernetz nur nach Großraum oder Abteil und Fenster oder Gang gefragt. Von Internet oder Tisch ist keine Rede, genausowenig wie von der Lage der Wunschkoje in Nachtzügen.


Moin Falk,
hier bist du nicht mehr auf dem neuesten Stand. Du kannst aktuell bei Abteilart wählen unter: Großraum, Großraum mit Tisch und Abteil
bei Platzlage kannst du Fenster oder Gang wählen
bei Bereich kannst du Handy oder Ruhebereich wählen.
Danach kannst du dir die Sitzplätze grafisch anzeigen lassen (es wird der ganze Wagen mit den freien Plätzen gezeigt). Auch dort kannst du den gewünschten Sitzplatz optisch ändern.

PS: Scheint es aktuell nur für den ICE zu geben.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (23.04.14 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1035360 - 24.04.14 09:10 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: derSammy]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Es gibt bei der Buchungshotline der Bahn eine spezielle Bearbeitergruppe für Radreisende. Wenn sich überhaupt jemand bei der Bahn mit Reservierungen für Räder mit speziellem Platzbedarf auskennt, dann die Leute dort.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035385 - 24.04.14 10:35 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: kossihh]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: kossihh
Buchungshotline der Bahn


Es war einmal. Die waren wirklich gut. Du hattest fast immer sofort einen kompetenten Ansprechpartner. Die konnten dir sogar bei schon fahrenden Fernverkehrszügen sagen ob noch kurzfristig Platz im Fahrradabteil ist (selbst erlebt). Seit ca. 1 Jahr wirst du aber auf die normale Servicenummer der Bahn umgeleitet. Dort musst du dann mit 4 die "Mobilitätsdienstleistungen" wählen. Die sich dann meldenden Ansprechpartner haben nicht mehr die Qualität. Habe dort schon einiges erlebt - wie wanz auch schon geschildert hat - bis zum Hörer auflegen, weil mein Anliegen scheinbar zu komlex war.

Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1035426 - 24.04.14 12:53 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: kossihh]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: kossihh
Es gibt bei der Buchungshotline der Bahn eine spezielle Bearbeitergruppe für Radreisende. Wenn sich überhaupt jemand bei der Bahn mit Reservierungen für Räder mit speziellem Platzbedarf auskennt, dann die Leute dort.

Weiß ich doch und nutzte ich auch schon mehrfach. Solange aber noch zig andere Bahnmitarbeiter die Räder auf irgendwelche anderen Plätze buchen (ohne zu wissen, wie die konkret aussehen), kann der Bahnhotlinemensch auch nix mehr tun, wenn die besten Plätze weg sind.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036008 - 26.04.14 20:39 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: wanz]
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
am Donnerstag habe ich mir nun bei der "Hotline" entsetzt der DB zwei Radtickets bestellen können.
Mit dem EC gehts nach Koblenz, dann weiter mit dem RE.

das Telefonat hat ca. 30min. gedauert ("was ist ein Liegerad? "Wer fährt denn im Anhänger, der braucht eine Fahrkarte, ..")
Die Bestätigungsmail um das Ticket aus dem Automaten zu ziehen ist noch nicht gekommen, ich muss wohl nochmal bei der "Hotline" anrufen.
Der Service "Hotline" kostet auch noch 5,-€ extra.
Ich danke für Eure Rad(t)schläge.
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#1036016 - 26.04.14 21:18 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: wanz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: wanz

Die Bestätigungsmail um das Ticket aus dem Automaten zu ziehen ist noch nicht gekommen, ich muss wohl nochmal bei der "Hotline" anrufen.
Der Service "Hotline" kostet auch noch 5,-€ extra.
Ich danke für Eure Rad(t)schläge.
wanz

Bestätigungsmail? Ich konnte die Tickets so am Automaten abholen, mit der entsprechenden Geld-/Kreditkarte, meine E-Mail-Adresse hat die Bahn gar nicht. Der Anruf selbst kostet wenige Cent extra, das ist richtig und dann gibts bei der Ticketbuchung noch einen kleinen Aufschlag (4 oder 5 €), den du aber am Schalter auch zahlen müsstest. Da du alternativ nicht zu den entsprechenden Tickets kommst, verbuche ich das unter "versteckter Preiserhöhung".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036032 - 27.04.14 05:05 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: derSammy]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: wanz

Die Bestätigungsmail um das Ticket aus dem Automaten zu ziehen ist noch nicht gekommen, ich muss wohl nochmal bei der "Hotline" anrufen.
Der Service "Hotline" kostet auch noch 5,-€ extra.
Ich danke für Eure Rad(t)schläge.
wanz

Bestätigungsmail? Ich konnte die Tickets so am Automaten abholen, mit der entsprechenden Geld-/Kreditkarte, meine E-Mail-Adresse hat die Bahn gar nicht. Der Anruf selbst kostet wenige Cent extra, das ist richtig und dann gibts bei der Ticketbuchung noch einen kleinen Aufschlag (4 oder 5 €), den du aber am Schalter auch zahlen müsstest. Da du alternativ nicht zu den entsprechenden Tickets kommst, verbuche ich das unter "versteckter Preiserhöhung".

Normale Tickets sind problemlos zu erhalten, in Kombination mit dem Fahrrad wirds halt leider komplizierter. Ich stimme aber irgendwo der Dame am Schalter * gestern zu, die meinte, dass die Bahn in erster Linie ein Personenbeförderer ist, und kein Fahrradbeförderer. Es wäre natürlich schöner, wenn die Software "perfekt" wäre (zeigen würde, ob noch Radplätze verfügbar bzw gar auch für Tandems/Steh- oder Hängeplätze...), aber ich kann auch mit der bisher immer guten Bearbeitung am Schalter (am Münchner Ostbahnhof, wo ich leicht vorbei schaun kann) leben, den ich dann immer mit allen Tickets verlassen kann. Es ist schon schön, wenn man überhaupt so ein sperriges Teil (braucht ja etwa den Platz eines Passagiers) für einen Bruchteil des Fahrpreises befördert bekommt. Im Schweizer Nahverkehr zahlt man da den halben Normalpreis, das ist aus Bahnsicht eher "realistisch", für mich aber teurer.
* Ich törggele mich vor Pfingsten zur Weinprobe von München über Südbaden und die Vogesenpässe, die ich längst mal abradeln wollte, zum Stamm-Winzer an der Mosel hoch, und fahre dann mit einmal umsteigen ab Koblenz mit dem Radl erster Klasse incl Schaltergebühr für grad mal 57 € zurück, schade dass das Angebot für den durchgehenden EC grad weg war, aber 30 € mehr wars mir dann doch nicht wert. Die Bequemlichkeit, alles auf einen Schlag am Schalter für 5 € zu bekommen, aber schon.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1036038 - 27.04.14 06:36 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: wanz]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: wanz

Ich danke für Eure Rad(t)schläge.
wanz


Aber leider haben sie wohl nichts genutzt. Die Inkompetenz der Hotline in Sonderfällen ist kaum zu überbieten.
So wie Sammy oben schon richtig schrieb kenne ich das mit der Bestätigungsemail auch nicht. Entweder holst du die Fahrkarten am Automaten mit der Geldkarte/Krditkarte, mit der du sie telefonisch bestellt hast - oder du läßt dir zur Sicherheit zusätzlich die Auftragsnummer geben. Diese kannst du am Automaten dann manuell eingeben.
Nur zur Info. Wenn du am Schalter Tickets für den Fernverkehr kaufst, kostet das keinen Pfennig (uups äh Cent), es sei denn es sind sind die Aktionspreise Dauer-Spezial, Schönes-Wochenende-Ticket, Freizeit-Ticket, Länder-Ticket sowie sonstige Regionalverkehrs-Sonderangebote.
Falls das mit den Tickets tatsächlich jetzt wieder nicht geklappt hat, kann ich dir nur raten - geh zum Schalter

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1036039 - 27.04.14 06:45 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: Ulli Gue]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Ulli Gue
Wenn du am Schalter Tickets für den Fernverkehr kaufst, kostet das keinen Pfennig (uups äh Cent), es sei denn es sind sind die Aktionspreise Dauer-Spezial, Schönes-Wochenende-Ticket, Freizeit-Ticket, Länder-Ticket sowie sonstige Regionalverkehrs-Sonderangebote.
Stimmt, vergaß ich oben zu schreiben, bei mir war es so ein Sonderangebot. Bei Nachtzügen o.ä. habe ich bisher auch nie was gezahlt. Aber ich finde es auch ok, bei Sonderangeboten eine Gebühr für den Schalter-Service zu zahlen, irgendwo muss ja alles finanziert werden, auch die Arbeitsplätze am Schalter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036040 - 27.04.14 07:06 Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB [Re: Ulli Gue]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Ulli Gue
[
Falls das mit den Tickets tatsächlich jetzt wieder nicht geklappt hat, kann ich dir nur raten - geh zum Schalter


Ergänzung.
Sollte das mit den Online-Tickets tatsächlich doch geklappt haben, kann ich dir nur dazu raten, dir die Tickets am Automaten mindesten 1 Tag vorher zu holen. Das Problem ist, mit dem Fahrradticket bist du an diesen einen reservierten Zug gebunden - wenn du den nicht erreichst, wars das.
Mir ist es schon passiert, das ich 15 Minuten vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof war und nur noch die online bestellten Tickets am Automaten ziehen mußte.
Aber es passierte eben nichts - keine Tickets vorhanden - auch nicht mit der eingegebenen Auftragsnummer. Dann kam Freude auf. Voll bepacktes Rad (Rad darf nicht mit in den Schalterraum). Glücklicherweise wurde ich am Schalter gleich bedient - die konnten das Problem sofort lösen - und ich hab den Zug noch erreicht.

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de