Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (joese, Lionne, 2171217, nuredo, HC SVNT DRACONES, thomas-b, motion, Mooney, 3 unsichtbar), 326 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534009 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1311207 - 18.11.17 15:09 Patria Ranger auf Disc umrüsten ohne Strebe
Robbsn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Liebes Forum,

ich fahre aktuell ein Patria Ranger 28 mit Felgenbremsen. Ich möchte auf Disc wechseln - am Hinterbau fehlt bei mir die Verstärkungsstrebe für die Disc Bremse. Lt. Patria würden sie mir die Strebe einschweißen, der Rahmen müsste entlackiert werden und kostet dem entsprechend.

Wäre es trotzdem möglich ohne die Verstärkungsstrebe zu fahren bzw. was könnte schlimmstenfalls passieren?
Gibt es evtl. jemand der ohne Strebe fährt bzw. ausprobiert hat?

Über zahlreiche Antworten freue ich mich schon und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1311211 - 18.11.17 15:35 Re: Patria Ranger auf Disc umrüsten ohne Strebe [Re: Robbsn]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: Robbsn
..........Wäre es trotzdem möglich ohne die Verstärkungsstrebe zu fahren bzw. .........

Das Fahren wird sicherlich möglich sein. zwinker

Wenn Patria sagt, dass sie die Strebe einschweißen würden, dann nehme das Angebot an. Wenn Du ohne Strebe aber mit Disc bremst und dir zerreißt es den Rahmen, dann hast Du die schlechtesten aller möglichen Karten.

Lass es sein, denn auch die Mitarbeiter von Patria lesen hier gerne mit.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1311212 - 18.11.17 15:46 Re: Patria Ranger auf Disc umrüsten ohne Strebe [Re: Robbsn]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Patria baut Rahmen, ohne die Verstärkungsstrebe, aber mit der Möglichkeit eine Scheibenbremse zu montieren?
Oder wo liegt mein Denkfehler?
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1311214 - 18.11.17 16:06 Re: Patria Ranger auf Disc umrüsten ohne Strebe [Re: Wegekuckuck]
Robbsn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: Wegekuckuck
Moin
Patria baut Rahmen, ohne die Verstärkungsstrebe, aber mit der Möglichkeit eine Scheibenbremse zu montieren?
Oder wo liegt mein Denkfehler?


Ja so ist es bei mir - ich tausche nur die hinten die Ausfallenden für die Discaufnahme, aber bei Discbremsen benötige ich anscheinend die Strebe für die auftretenden Kräfte der Discbremse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311215 - 18.11.17 16:33 Re: Patria Ranger auf Disc umrüsten ohne Strebe [Re: Robbsn]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.764
Dann lass es machen, oder bleib bei Felgenbremse. Rahmenbrüche wegen grober Fahrlässigkeit sind nicht lustig.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311216 - 18.11.17 16:39 Re: Patria Ranger auf Disc umrüsten ohne Strebe [Re: Robbsn]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Ich denke nicht, das es da unmittelbar um einen Bruch geht. Aber sehr wahrscheinlich wird sich das Ausfallende verziehen und das Laufrad verkantet.
Das jedenfalls passiert, wenn der Hinterbau nicht steif genug für die Bremskraft ausgelegt ist.
Ein verzogener Hinterbau erzeugt ein schief sitzendes Laufrad, wodurch der Reifen an den Kettenstreben schleift.
Das bremst dann zwar auch, aber eben dauerhaft.

Wenns billig sein soll, entlacke den Bereich selbst und nach erfolgter Schweißarbeit lackiere selbst mit der Sprühdose nach.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1311217 - 18.11.17 16:43 Re: Patria Ranger auf Disc umrüsten ohne Strebe [Re: cterres]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: cterres
Wenns billig sein soll, entlacke den Bereich selbst und nach erfolgter Schweißarbeit lackiere selbst mit der Sprühdose nach.
Schlechter Rat. schockiert
Patria gibt auf die Rahmen 15 Jahre Garantie. Die ist dann futsch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1311250 - 18.11.17 20:57 Re: Patria Ranger auf Disc umrüsten ohne Strebe [Re: Juergen]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Das hast Du möglicherweise nicht so verstanden, wie ich es meinte. Schweißen soll Patria.
Aber Lack runter und Lack neu (ein 30cm Stück am Ausfallende behandeln, genügt ja), könnte man doch durchaus selbst machen.
Immer vorausgesetzt, so lässt sich Geld sparen.

Und „billig“ ist ein abwertendes Adjektiv im Unterschied zu „günstig“.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1311283 - 19.11.17 11:08 Re: Patria Ranger auf Disc umrüsten ohne Strebe [Re: Robbsn]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Die Überlegung hatte ich auch. Bin dann aber davon abgekommen, da es ja nicht nur der Rahmen, sondern auch Naben (und damit die kompletten Laufräder) umfasst. Dazu kommt die Gabel, da keine Diskaufnahmen. Und wie bei Dir fehlt die Rahmenstrebe hinten.
Also im Prinzip ein neues Fahrrad und das alte verkaufen. Lohnt sich für mich derzeit aber nicht. Wird vielleicht etwas, wenn die Felgen runtergebremst sind.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1311285 - 19.11.17 11:20 Re: Patria Ranger auf Disc umrüsten ohne Strebe [Re: Robbsn]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Robert,

ich würde den Rahmen so lassen, wie er ist und lediglich vorne umrüsten. Damit hast Du mit vertretbarem Aufwand die Bremse mit der wesentlichen Bremsleistung umgebaut. Wenn Du eine mechanische Scheibenbremse verbaust, hast Du sogar rechts und links den gleichen Bremsgriff.
Bedenke:
Bei einem Ausfaller mit SB-Aufnahme stehen die Chancen gut, dass dann auch der Gepäckträger nicht mehr passt, weil die Bremszange im Weg ist. Schutzblechstreben müssen auch getauscht werden. Alles machbar, aber der Aufwand ist schon hoch.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1311295 - 19.11.17 12:07 Re: Patria Ranger auf Disc umrüsten ohne Strebe [Re: Robbsn]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Auf welche Gesamtkosten würde sich das Einschweißen der Strebe den summieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1311424 - 20.11.17 06:21 Re: Patria Ranger auf Disc umrüsten ohne Strebe [Re: amseld]
Robbsn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Guten morgen,

für den Umbau hinten ca. 250-300,- Euro und vorne eine neue Gabel um die 100,- Euro.
Ich denke der Aufwand ist zu groß, ich lasse dieses Projekt und fahre mit den V Brakes weiter!

Ich Danke allen recht herzlich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1311429 - 20.11.17 07:07 Re: Patria Ranger auf Disc umrüsten ohne Strebe [Re: Robbsn]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Hallo Robert,

ich würde die Möglichkeit in Betracht ziehen, nur das Vorderrad auf Scheibenbremse umzurüsten. Das Vorderrad übernimmt die Hauptleistung beim Bremsen, je stärker du bremst umso mehr. Die Umrüstung ist auch relativ günstig (nur Gabel und Nabe bzw. VR) und du kannst die Umrüstung machen, wenn du sowieso ein neues VR brauchst (z.B. weil du auf einen Nabendynamo umsteigen möchtest oder du eine neue Felge brauchst oder...). Und für die alte Gabel dürftest du ja auch noch Geld im Gebrauchtmarkt bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de