Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (thatguy, Harald Legner, Polkupyöräilijä, Deul, Wer, 9 unsichtbar), 279 Gäste und 1148 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534229 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1339413 - 28.05.18 13:04 Re: jemand Info zu Pamir Highway [Re: Aleks]
konraider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Servus, mache mich am 14. Juni auf den Weg, habe mich für 2,25 schwalbe smart sam, entschieden, die laufen auf asphalt super (mindestens genauso gut wie mondial wenn nicht sogar besser, habe ich ausprobiert), da ich zT von sandpisten gelesen habe glaube ich ist der dickere Reifen eine Gute Wahl, war letztes Jahr 3 Wochen kreuz und quer durch Georgien da hatte ich 2,1er drauf und immer das gefühl ich will mehr, mein Zelt Hubba HP sollte super reichen (ist etwas wärmer als NX) was in höheren Lagen von Vorteil sein könnte, über Mosquitos mache ich mir keine Gedanken, ist ja meist relativ hoch dort, ich habe die gleiche Route geplant wie Du fahre nach murghab und dann über das Bartang tal wieder zurück nach korough, kann Dir gerne Ende Juli Bericht erstatten wie es bei mir lief ;-)

LG Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1339427 - 28.05.18 14:13 Re: jemand Info zu Pamir Highway [Re: konraider]
Aleks
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Cool,

da bin gespannt auf Deine Einschätzung! Fährst Du im Bikepackingsetup oder mit normalen Taschen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1339432 - 28.05.18 14:34 Re: jemand Info zu Pamir Highway [Re: Aleks]
konraider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
ich fahr so ein mittel Ding :

Handlebar bag von black burn .. . Rahmentasche von revelate Design .. Gepäckträger mit 2 Backroller von Ortlieb ..obendrauf noch ein drybag von ortlieb wo der Rucksack drinnen ist .. an der Gabel 2 Carry anyhing cages da kommen 2 Nalgene Flaschen rein je 1,5 l , am lender noch ne kleine flasche mit 500ml ..

habs grad auf ner 3 Tages Tour durch den Bömerwald mit viel Offroad Anteil ausprobiert, funktioniert alles blendend !
Nach oben   Versenden Drucken
#1339519 - 29.05.18 05:40 Re: jemand Info zu Pamir Highway [Re: Aleks]
carnica
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo,
die Nordroute hat fürchterlichen Schotter, sehr anstrengend. Die Straße wird nicht mehr gewartet, da sie bei der Flutung des Staudamms eh versinkt. Südroute ist wahrscheinlich angenehmer zu fahren, hat aber 1 od. 2 längere Tunnel. Hier bietet es sich an einen LKW / Transporter für die Durchfahrt zu nehmen, findet sich immer. Wakhan anfangs noch guter Belag, dann auch extremer Schotter, teils versandet, keine bzw. nur minimalste Einkaufsmöglichkeiten, dh. bei der Zorgulstrecke muss man schon sehr rechtzeitig am besten bereits in Korogh die Vorräte anlegen.
Wind anfangs immer schön von hinten, später im Pamir (spätestens ab Murgab) dreht das dann auf heftig von vorne, geschätzt Bft 5-6,kurz vor der kirgisischen Grenze haben wir in der Ebene geschoben. Zelte halten das aber aus.
Susanne
Nach oben   Versenden Drucken
#1339552 - 29.05.18 08:37 Re: jemand Info zu Pamir Highway [Re: Aleks]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hi!

- Was versprichst du dir von schmalen Reifen? Mehr Druck, nehme ich an? Keine Sorge, so gut sind die Straßen nicht...
- Auf der Strecke bist du mit Geländereifen gut beraten, es sind sicher mehrere hundert km Piste dabei, und im Wakhan soll's auch recht sandig sein. In Tadschikistan ist auch die meisten Asphaltstrecken nicht besonders glatt.
- Wind gibt's schon, aber nicht extrem (wenn du schon in Island warst)
- Eigentlich gibt's nicht so viele Viecher, aber einmal bin ich auch zerbissen worden.

Geändert von dhomas (29.05.18 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339647 - 29.05.18 17:16 Re: jemand Info zu Pamir Highway [Re: konraider]
Aleks
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Oh ha, das ist eine Menge Stauraum, ich wollte es gerne etwas schlanker halten und auf den Gepäckträger verzichtn, mal gucken, ob es klappt
Nach oben   Versenden Drucken
#1339649 - 29.05.18 17:26 Re: jemand Info zu Pamir Highway [Re: carnica]
Aleks
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Antwort auf: carnica
Hallo,
die Nordroute hat fürchterlichen Schotter, sehr anstrengend. Die Straße wird nicht mehr gewartet, da sie bei der Flutung des Staudamms eh versinkt. Südroute ist wahrscheinlich angenehmer zu fahren, hat aber 1 od. 2 längere Tunnel. Hier bietet es sich an einen LKW / Transporter für die Durchfahrt zu nehmen, findet sich immer. Wakhan anfangs noch guter Belag, dann auch extremer Schotter, teils versandet, keine bzw. nur minimalste Einkaufsmöglichkeiten, dh. bei der Zorgulstrecke muss man schon sehr rechtzeitig am besten bereits in Korogh die Vorräte anlegen.
Wind anfangs immer schön von hinten, später im Pamir (spätestens ab Murgab) dreht das dann auf heftig von vorne, geschätzt Bft 5-6,kurz vor der kirgisischen Grenze haben wir in der Ebene geschoben. Zelte halten das aber aus.
Susanne




Ich denke, dann bleibe ich bei den "alten" 2,2`` Reiben, danke Susanne
Windstärke 5-6 ist zwar nerfig, dürfte dem Zelt aber nichts anhaben, mit genügend Schkolade wird es schon gehen.
Ich hatte gehofft auch nach Korogh noch etwas aufstocken zu können, danke auch für diesen Hinweis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339651 - 29.05.18 17:31 Re: jemand Info zu Pamir Highway [Re: carnica]
konraider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
ah ! bist du auch zorgul gefahren ? wieviel zeit müsste ich den da einplanen ? so ab abzweigung über khargush pass zum PamirHighway und Murghab ? wäre super interessant für mich, habe auch gelesen daß das Militär einen manchmal nicht reinlässt ohne Begründung, wie war da Deine Erfahrung dazu ?

viele Grüße,

Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1339652 - 29.05.18 17:33 Re: jemand Info zu Pamir Highway [Re: dhomas]
Aleks
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Antwort auf: dhomas

- Eigentlich gibt's nicht so viele Viecher, aber einmal bin ich auch zerbissen worden.


Zerbissen und nicht zerstochen?-OK... Bin eigentlich immer ohne Innenzelt unterwegs und überlege es auch jetzt zuhause zu lassen, ist aber noch nicht entschieden
Nach oben   Versenden Drucken
#1339653 - 29.05.18 17:33 Re: jemand Info zu Pamir Highway [Re: Aleks]
konraider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
In Antwort auf: Aleks
Oh ha, das ist eine Menge Stauraum, ich wollte es gerne etwas schlanker halten und auf den Gepäckträger verzichtn, mal gucken, ob es klappt


Ich befürchte das wird notwendig sein um die ganzen Fressalien unterzukriegen für ein paar Tage, dazu mehr oder weniger Ausrüstung/Kleidung die auch einen auch paar Minusgrade easy überstehen lässt ;-)

lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1339659 - 29.05.18 18:25 Re: jemand Info zu Pamir Highway [Re: konraider]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo

Wir hatten 2,5 Tage gebraucht. Beim ersten Mal im Pamir (2009) wurde ich in Khargush nicht durchgelassen, da der Nationalpark Permit gefehlt hat. Beim zweiten Mal (2010) hatten wir den Permit (in Khorog besorgt) und die Soldaten haben sich trotzdem geziert, da sie noch das OK von ihrem Vorgesetzten in Ishkashim haben wollten, haben uns aber dann doch durchgelassen und der zweite Posten beim Verlassen des NP war unbesetzt.
Viel Spass im Pamir

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1339720 - 30.05.18 07:47 Re: jemand Info zu Pamir Highway [Re: konraider]
carnica
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Zorgul sind wir nicht gefahren. Es hätte zeitlich nicht mehr gereicht, wir hatten auch schon so zu wenige Vorräte und die Strecke war auch ohne den Schlenker der absolut anstrengendste Abschnitt der gesamten Tour, versandeter Schotter und 4200er Pass. Jedenfalls waren wir froh auf dem Pamirhighway zu sein und endlich wieder Asphalt zu haben. Man benötigt für Zorgul ein extra Permit, in Korogh erhältlich.
Susanne
Nach oben   Versenden Drucken
#1339788 - 30.05.18 14:02 Re: jemand Info zu Pamir Highway [Re: carnica]
konraider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
In Antwort auf: carnica
Zorgul sind wir nicht gefahren. Es hätte zeitlich nicht mehr gereicht, wir hatten auch schon so zu wenige Vorräte und die Strecke war auch ohne den Schlenker der absolut anstrengendste Abschnitt der gesamten Tour, versandeter Schotter und 4200er Pass. Jedenfalls waren wir froh auf dem Pamirhighway zu sein und endlich wieder Asphalt zu haben. Man benötigt für Zorgul ein extra Permit, in Korogh erhältlich.
Susanne


da hab ich Dich dann falsch verstanden, sorry .. ich freu mich schon sehr, wohin es mich auch verschlägt in der Gegend .. ende Juni gehts los !
Nach oben   Versenden Drucken
#1340186 - 01.06.18 21:12 Re: jemand Info zu Pamir Highway [Re: Aleks]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 353
Unterwegs in Deutschland

Look at our blog, 2012 und 2013, immer noch aktuell grins9
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de