Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (noireg-b, tobigo, Holm, joerg67, 10 unsichtbar), 515 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1286257 - 31.05.17 15:27 Bodensee Herbst urlaub
TräumerZed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hi liebe Leute, brauche Ratschläge für einwöchigen Urlaub am Bodensee.
Ich und mein Bruder wollen zusammen die Bodensee Umrandung machen(Fahrrad)und haben uns für 3-4 Tages Etappen(je 50-60km pro tag) entschieden.
Mich würde interessieren eure persönliche Erfahrungen wegen Camping Plätze, besonders Schweiz :), Preise, Verpflegung, Duschen und Wetter im September(ende)
oder außerhalb den Saison. Danke euch

Geändert von TräumerZed (31.05.17 15:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286264 - 31.05.17 16:01 Re: Bodensee Herbst urlaub [Re: TräumerZed]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Schweiz in einem Tag ohne Einkehr durcheilen! Sind sehr teuere Wegelagerer.

Andererseits: Es gibt überall in den Orten sehr angenehme kostenfreie Toilettenanlagen!

Somit sollte mit Verpflegungsmitnahme die Schweiz kostengünstig zu durchqueren zu sein.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1286274 - 31.05.17 16:27 Re: Bodensee Herbst urlaub [Re: TräumerZed]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Also, September ist Sommer, außerdem haben BaWü und Bajowaren Urlaub - also Preise auch zur deutschen Seite hoch, zuweilen überlaufen. Schweizer Hauptseeufer ist weniger los, es gibt auch noch kleinere Campings die nicht so teuer sind, schaue vielleicht mal Uttwil, Arbon, Altenrhein. Günstig in Dornbirn (Österreich): einfacher Campingplatz Richtung Rappenlochschlucht/Ebnit, noch unten im Tal - aber nur kleiner Imbiss tagsüber, Restaurant beim Rolls-Royce-Meuseum (Gütlestr. weiter) ziemlich teuer, Stadt ist aber etwas weiter weg. Generell tendiert Vorarlberg zu Preisen mit Anpassung an Schweizer Nachbarn. Zur deutschen Seite auch eher Orte suchen, wo weniger überlaufen, also am Überlinger See, auch Hegne, Gaienhofen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1286295 - 31.05.17 18:57 Re: Bodensee Herbst urlaub [Re: TräumerZed]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi,

Ich hab mal in Lindau beim Ruderclub angeklopft und auf der Wiese campen können. Als Sahnehäupchen mit Nutzung der Duschen und des Ruderheimes mit herrlichen Blick auf die Inselstadt. Alles für kleines Geld, als Reiseradler bist Du dort Willkommen

Gruß Jochen

Geändert von jochenfranke (31.05.17 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286448 - 02.06.17 05:21 Re: Bodensee Herbst urlaub [Re: TräumerZed]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

ab 1.10 habe schon viele Campingplätze am Bodensee geschlossen. Manche ach ab 3.10.

auf der Schwizer Seite sind einige in die Karten eingezeichnete Campingplätze reine Dauercamper. Ich wurde da mal von einem "Bewohner" aufgenommen und am nächsten morgen kam der Platzwart und war stinksauer, ob ich "geschlossen" nicht verstehe usw. war da mit Kind unterwegs, das nicht so einfach nochmal 20 oder mehr zusätzliche km geschafft hätte.

Wild Campen kannst du zumindest in Seenähe meiner Meinung nach vergessen.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1286501 - 02.06.17 17:30 Re: Bodensee Herbst urlaub [Re: TräumerZed]
Bulldog
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Der Campingplatz in Bregenz ist brauchbar, insbesondere während der FestspieLe - die allerdings am 20. August enden. Von da aus die Schweiz an einem Tag durchradeln. Die deutsche und österreichiche Seite ist wesentlich schöner als die Schweizer. Dafür lieber eine Etappe bis Stein am Rhein oder bis Schaffhausen einplanen.
we like 2 trike here
Nach oben   Versenden Drucken
#1286605 - 04.06.17 07:27 Re: Bodensee Herbst urlaub [Re: TräumerZed]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hi Träumer,

willst Du Anfang oder eher Ende September radeln? Das ist in unseren Breiten ein extremer Unterschied schmunzel

Anfang September hast Du noch alle Möglichkeiten mit Campingplätzen, da ist Überfüllung wahrscheinlicher als geschlossene Campingplätze. Ende September ist das Wetter häufig schon am Kippen und die Campingplätze bereiten sich auf Saisonende -viele schon Anfang Oktober- vor.

Die Schweizer Seite kann man auf dem Radweg fahren, das macht bei hohem Touristenverkehr oft nur begrenzt Spaß. Ich meine auch, das weite Teile des Uferweges am Wochenende für Radverkehr verboten waren, bin da aber nicht mehr ganz sicher. Jedenfalls wird Radfahren unter der Woche dort schöner sein.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1287010 - 06.06.17 22:09 Re: Bodensee Herbst urlaub [Re: TräumerZed]
HeiLabs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Also, mit 4x60km kommt Ihr nicht um den ganzen See. Friedrichshafen Romanshorn sind ca. 90 km. Besonders schön auf der Strecke das Stück zwischen Friedrichshafen und Lindau und das Stück ab Bregenz Hardt am Rheinspitz vorbei bis zur Schweizer Grenze. Sehenswert das Hundertwasserhaus in Altenrhein. Ca. 130 km von Romanshorn über Kreuzlingen, Stein am Rhein, Radolfzell bis Konstanz. Sehr schön: Stein am Rhein, das Otto-Dix-Haus n Hemmenhofen, Radolfzell und natürlich Konstanz. Empfehlenswert auch die Runde über die Insel Reichenau, zusätzliche 30 km. Weitere ca. 80 km Konstanz, Bodman, Überlingen, Meersburg, Friedrichshafen. Hier ist relativ ätzend zu fahren das Stück zwischen Uhldingen und Friedrichshafen,von ein paar kurzen Ausnahmen abgesehen. Wir fahren hier immer durchs Hinterland, wunderschön und nicht überlaufen. Als Ausgangspunkt ist Konstanz/Meersburg nicht schlecht, da hier über die Fähre mehrere Abschnitte von einem Punkt aus gefahren werden können. Ebenfalls brauchbar: Die Fähre Friedrichshafen -Romanshorn. In der Schweiz gibt es in Tal im Rosentürmli ein schönes und preisgünstiges Heuhotel. Ein schöner Zeltplatz ist auf der Höri in Horn. In Sipplingen nicht den Radwegschildern folgen( geht steil hoch, und kurze Zeit später wieder runter. Besser unten durch den Ort fahren.
Viel Spass hier am See.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287848 - 12.06.17 14:56 Re: Bodensee Herbst urlaub [Re: TräumerZed]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Preise, Verpflegung

Einfache Rechnung: Die Preise in Restaurants, Gasthöfen, Pizzerien, etc. in der Schweiz sind ungefähr doppelt so hoch wie in Deutschland - leider ....
Mit Camping habe ich es nicht so, aber wenn es irgendwie geht, dann schaut so weit wie möglich in der Nebensaison zu reisen und Wochenenden / Feiertage zu meiden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (12.06.17 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1287871 - 12.06.17 17:15 Re: Bodensee Herbst urlaub [Re: TräumerZed]
Joelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo,
Wir haben schon mehrmals den Campingplatz Manser, Ferien beim Bauer
Täschliberg, CH-9315 Winden besucht.
Nette Leute, Preise sehr fair. Zu empfehlen !!
Es liegt etwas höher vom Ufer radweg , aber die aussicht und morgentliche rasante Abfahrt macht alles wieder gut.
Getränkestadl und restaurants schlagen oft den 1 : 1 wechselkurs vor. Und so für einen Abend tut das nicht ganz weh.
Radwege und Beschilderung sind gut geplegt. Ich wurde die Schweiz nicht meiden wegen das " teuer " sein.
Grüsse, Yolanda
Nach oben   Versenden Drucken
#1287921 - 13.06.17 06:06 Re: Bodensee Herbst urlaub [Re: TräumerZed]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo Zed!
Sehr persönliche Bemerkung entfernt
Der Bodensee ist relativ teuer - auch auf deutscher Seite. Ich fand die Umrundung landschaftlich auch nicht so interessant. Auf Radwegen sind oft viele Radler, dazu Jogger, Fußgänger, Inline-Skater.

OT: Als Alternative - st auch gut per Bahn von deinem Wohnort erreichbar - schlage ich den Südschwarzwald-Radweg vor:
http://www.naturpark-suedschwarzwald.de/freizeit-sport/suedschwarzwald-radweg
Die Strecke zwischen Basel und Freiburg könnt ihr eventuell weglassen.

Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von Mütze (13.06.17 06:13)
Änderungsgrund: Sehr persönliche Bemerkung entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1288231 - 14.06.17 13:44 Re: Bodensee Herbst urlaub [Re: TräumerZed]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo,
Wir waren vor ein paar Jahren am Bodensee campen. Der kleine CP in Friedrichshafen-Fischbach war ganz nett, aber Ohrenstöpsel nicht vergessen. In der Schweiz waren wir auf dem CP an der Rheinspitz und in Kreuzlingen. Beide liegen nahezu direkt am offiziellen Radweg und waren ordentlich. Verglichen mit deutschen CP am Bodensee war es jetzt nicht sooo viel teuerer.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1288302 - 14.06.17 19:56 Re: Bodensee Herbst urlaub [Re: rolf7977]
TräumerZed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hey, danke für den Tipps
Nach oben   Versenden Drucken
#1288396 - 15.06.17 13:13 Re: Bodensee Herbst urlaub [Re: TräumerZed]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Seid Männer und fahrt in die Schweiz. September für Berge ideal und am Bodensee kommt ihr auch vorbei. Die Wellness-Fußgängerzone muss ma sich nicht 5 Tage geben.

So kann es im Heidiland zugehen:
Re: Der "Wo war ich heute"-Thread (Dies & Das)

4 Tage übers WE.
St. Moritz is optional schmunzel





* Track
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (15.06.17 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288407 - 15.06.17 15:08 Re: Bodensee Herbst urlaub [Re: TräumerZed]
tm52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: TräumerZed
Hi liebe Leute, brauche Ratschläge für einwöchigen Urlaub am Bodensee.
Ich und mein Bruder wollen zusammen die Bodensee Umrandung machen(Fahrrad)und haben uns für 3-4 Tages Etappen(je 50-60km pro tag) entschieden.
Mich würde interessieren eure persönliche Erfahrungen wegen Camping Plätze, besonders Schweiz :), Preise, Verpflegung, Duschen und Wetter im September(ende)
oder außerhalb den Saison. Danke euch


Den Bodensee Radweg fahren ältere Männer ganz locker in einen Tag wie man hier sehr schön sehen kann, schon wäre das Thema Übernachtung erledigt. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1332713 - 19.04.18 22:16 Re: Bodensee Herbst urlaub [Re: TräumerZed]
Ingou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Ich mache am Bodensee immer im Frühling Urlaub, im Mai fahre ich wieder dorthin. Ich bin immer in Meersburg, dort kann ich euch dieses Hotel Werbelink entfernt. Ich hatte Dich bei Deinem ersten Beitrag schon ermahnt, dass Neuankömmlinge hier im Forum nicht in ihren allerersten Beiträgen Werbelinks platzieren sollen. Ich möchte darauf nochmals mit Nachdruck hinweisen, da Du nun auch in Deinem zweiten Beitrag wieder Werbung untergebracht hast! empfehlen. Es ist nur einen kurzen Spaziergang vom See entfernt und man hat aus den Zimmern einen schönen Blick auf den See. Außerdem find ich das Hotel recht preiswert. In der Nähe gibt es einige gute Restaurants, wo man lecker essen kann und in der Burg Meersburg finden oft internationale Konzerte statt. Es ist auf jeden Fall nie langweilig. schmunzel
LG

Geändert von Keine Ahnung (20.04.18 06:51)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de