Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (KaivK, lupus.z, harei61, Tauchervater, 5 unsichtbar), 322 Gäste und 835 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1358483 - 19.10.18 07:46 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: aighes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: aighes
Wenn du auf die Listenstruktur-Sicherung verzichten kannst....

Genau. Ich kippe einfach die Blätter aus allen meine Ordnern im Büro sowie die Karteikarten in eine Schublade. Das spart Platz... omm
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1358486 - 19.10.18 07:56 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: Andreas]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
PS: Basecamp müllt einem die Festplatte voll, bei mir waren es mehr als 15 Gigabyte.
Man kann gefahrlos Dateien in folgenden Verzeichnissen löschen:

Code:
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Garmin\BaseCamp\DeviceCache
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Garmin\BaseCamp\CardProductCache
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Garmin\BaseCamp\TileCache
Nach oben   Versenden Drucken
#1358497 - 19.10.18 10:33 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: Wuppi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
ich habe bisher kein kostenfreies Programm gefunden, welches ähnlich gut wie Basecamp, meine geplanten und gefahrenen Tourdaten archiviert.


Bei komoot kann man jeder Tour individuelle Namen geben und sie anschließend in einem beliebigen Verzeichnis speichern, auf das ich übrigens auch mit Basecamp zugreifen kann. Basecamp hingegen speichert nur intern in seinen eigenen Verzeichnissen, die man kennen muss.

Wenn ich in Basecamp erstellte Touren in einem anderen Programm verwenden will, muss ich erst lange rumsuchen und umbenennen. Wie gesagt: es geht alles, aber es ist alles auch verdammt langsam, umständlich, zeitraubend und erklärt sich nicht von selbst.

Deshalb die Frage: was habe ich bisher übersehen, um dem obigen Zitat zustimmen zu können ?

Ergänzung am Rande:
Ich hätte viel zu wenig Erfahrung mit Navigation, um hier Basecamp-Bashing zu betreiben. Im Gegenteil wäre ich froh, wenn sich in dieser Diskussion die Souveränität dieses Offline-Programms herausstellen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358499 - 19.10.18 10:56 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: schorsch-adel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich habe bis jetzt hunderte von Tracks, tausende Wegpunkte und alle Bahntrassen in D-Benelux-FR in BC gesammelt. Man kann sie alle bearbeiten, verdoppeln, kürzen, verbinden und sonstwas damit machen. Gelegentlich sichere ich BC in einer backup-Datei und schieb die auf meinen Zweitrechner, den ich auf Reisen mitnehme. Für was brauche ich denn da noch die Datenkrake Komoot?
Wenn ich es möchte, dann schiebe ich einen Track nach GPSies, um ihn öffentlich hier zu zeigen. Du kannst GPSies auch als Backup benutzen. Das mache ich gelegentlich auch.

Planen kannst Du mit vielem. Gelegentlich plane ich auch Strecken mit GOogl (ohne dort angemeldet zu sein), speicher sie als gpx ab, oder bearbeite sie bei Caminaro.com weiter. Diese Vorgehensweise hat den unschlagbaren Vorteil, dass Du im Geländemodus planen kannst.

Weiterhin finde ich es sehr gut, dass ich auf BC und dem Garmin die gleichen Karten mit dem gleichen Layout habe.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1358500 - 19.10.18 10:59 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: Andreas]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Hallo Andreas,
Wenn ich in BC eine Datensicherung durchführe gehe ich über die Menüpunkte: Datei -> Sicherung erstellen. Dann kann ich eine Datei z.B. "BaseCamp 2018-10-19.Backup" erstellen. Ob das jetzt eine gdb-Datenbankdatei ist weiß ich nicht.
Auf jeden Fall ist diese Datei bei mir 156 MB groß. Gesichert sind ca. 1000 Tracks und 2000 WP.
Diese Datei läßt sich über Datei -> Sicherung wiederherstellen wieder zurückspielen.
Je nach Bedarf sichere ich zusätzlich über Datei -> exportieren ganze Ordner, Touren als GPX-Datei. Diese landen dann zusätzlich in die Ordnerstruktur meines Rechners.

Mir sind diese Verfahren eigentlich sicher genug.

Edit: Ansonsten verfahre ich im Großen und Ganzen wie Jürgen (Beitrag vor mir)

Edit2: Bei Komoot muß ich mich registrieren/anmelden. Wenn ich ohne Anmeldung etwas planen will erhalte ich häufig Meldungen wie "503 Service nicht verfügbar" oder " Aufgrund technischer Probleme...."

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (19.10.18 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1358503 - 19.10.18 11:28 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: schorsch-adel]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: schorsch-adel
Bei komoot kann man jeder Tour individuelle Namen geben und sie anschließend in einem beliebigen Verzeichnis speichern, auf das ich übrigens auch mit Basecamp zugreifen kann. Basecamp hingegen speichert nur intern in seinen eigenen Verzeichnissen, die man kennen muss.
BaseCamp bietet auch die Möglichkeit "Export". Mit dieser Funktion kann man einzelne Tracks/Routen/Wegepunkte oder ganze Gruppen derartiger Daten an beliebiger Stelle speichern und dann entweder mit BaseCamp oder anderen Programmen nutzen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358516 - 19.10.18 13:31 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: aighes]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Ich hoffe, du nutzt BaseCamp dann für deinen Test auch mit Karten von Garmin und nicht den nachgebauten aus anderen Quellen.

Nein. Bisher fand ich eigentlich nur die Informationen, dass sich der Aufpreis nicht lohnt, sh z.B. hier

Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Geändert von schorsch-adel (19.10.18 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358549 - 19.10.18 19:43 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: max saikels]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Bei "Alles ist eine Datei" ging es mir nur um das Konzept, die Philosophie, wie Ressourcen in einem informationstechnischen System organisiert sind.
Grüße Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de