Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (manuelruf, tomrad, Eon, Hansflo, MichiV, Voyageur, 4 unsichtbar), 511 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1277187 - 13.04.17 19:43 Shimano BB-UN26 B10X Innenlager
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo Allerseits,

kurze Vor-Information: Ich habe von Tretlagern nicht wirklich viel Ahnung, hatte mal ein kratziges Hollowtech, das hat dann aber der Händler ausgetauscht.

Ich hab in meinem VSF T400 Rohloff ein Exzenterlager und darin ein Shimano BB-UN26 B10X Innenlager mit 110mm Achslänge. (Siehe bspw. hier: https://rad-station.de/SHIMANO-Innenlage...02707_1045.html )

Nun habe ich damit bisher überhaupt keine Probleme, das Rad hat knappe 6000km drauf.
Der letzte Besuch in meiner ADFC-Selbsthilfewerkstatt hat jedoch für Verunsicherung gesorgt, nachdem von mehreren Leute der Kommentar: "Puh, Konterschale aus Plastik, das passt aber nicht zum Reise-Zweck des Rades".

Nachdem im Sommer eine Tour ansteht, welche die gefahrenen Kilometer des Rades verdoppeln dürfte, wollte ich mal um Meinungen zum Innenlager bitten. Habe ich mich von den Beistehenden verrückt machen lassen oder wäre ein Austausch tatsächlich sinnvoll?

Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277191 - 13.04.17 19:55 Re: Shimano BB-UN26 B10X Innenlager [Re: theslayer90]
tomrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 715
Hallo Daniel,

meiner Meinung nach ist es egal, ob der Gegenhalter zur Patrone (falls das die richtige Bezeichnung ist) aus Plastik oder, wie früher, aus Alublech besteht.

LG Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277193 - 13.04.17 20:08 Re: Shimano BB-UN26 B10X Innenlager [Re: theslayer90]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 922
So lange das Ding läuft,

läuft es. Einziger Punkt ist: Eine Plastikschale ausbauen um z.B. an eine im Rohr verlegte Lichtleitung ranzukommen, kann mit dem Existus der Schale enden. Dann braucht man halt ein Neues, Token verkauft seine Lager auch nicht irrsinnig viel teurer mit Aluschalen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1277195 - 13.04.17 20:21 Re: Shimano BB-UN26 B10X Innenlager [Re: macbookmatthes]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Dann wäre also die sinnvollste Idee: Fahren bis kaputt, dann kann man immer noch über einen Wechsel nachdenken, korrekt?
Sollte die Plastikschale bei einer Reperatur/Ausbau etc. brechen, dann ist es halt so und man ordert beim nächsten Lager eins ohne Plastik.
Aber die Gefahr dass es im Rahmen zerbröselt und ich deswegen das Innenlager nicht ausgebaut kriege besteht eher weniger, oder?

Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277196 - 13.04.17 20:32 Re: Shimano BB-UN26 B10X Innenlager [Re: theslayer90]
AndreMQ
Nicht registriert
... naja, diese Taktik kann dann wie folgt enden: das Patronenlager ist im Exzenter festgegammelt und zur Krönung der Exzenter im Rahmen auch. Stahlrahmen sind da gute Kandidaten. Der Schaden passiert üblicherweise im ungünstigsten Moment. Kurze Nachfrage: was für ein Hollowtech-Lager wurde ausgebaut und war da gleich die Kurbel dabei?
Nach oben   Versenden Drucken
#1277199 - 13.04.17 20:48 Re: Shimano BB-UN26 B10X Innenlager [Re: ]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: AndreMQ
Kurze Nachfrage: was für ein Hollowtech-Lager wurde ausgebaut und war da gleich die Kurbel dabei?


War ein Hollowtech zwei, aber auch ein gänzlich anderes Rad und ist Jahre her, sorry!
Ansonsten macht dein Beitrag nicht so viel Mut, auch wenn das wohl der absolute Worst Case ist. Aber das Problem hätte man ja dann ebenso mit einem Innenlager ohne Plastikring, oder ist der Plastikring essenziell dabei um das Innenlager rauszudrehen? (Sprich: Könnte man mit einem Metallring mehr Kraft einsetzen um ein festgegammeltes Lager zu lösen?)

Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277203 - 13.04.17 21:17 Re: Shimano BB-UN26 B10X Innenlager [Re: theslayer90]
AndreMQ
Nicht registriert
Ok, weil ein HT-II incl. kompletter Kurbel rauszuwerfen und gegen Patronenlager zu ersetzen wäre schon merkwürdig. Tretlager (egal welche) und vor allem Exzenter benötigen Pflege. D.h. ausbauen, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen. Dabei bemerkt man auch beginnende Schäden und baut dieses Teil dann nicht wieder ein. Das setzt die Korrosion immer wieder fast auf Null zurück und verhindert dieses Zugammeln bis zum Totalschaden. Wenn ein Teil beim Ausbau defekt geht (z.B. ein Kunststoffring) ist das kein großes Problem, einfach ersetzen. Bei einigermaßen Pflege sind auch günstige Teile wie dieses Lager einigermaßen verläßlich bzw. man bemerkt rechtzeitig, wenn es defekt geht. Beim Nachkauf darf es ein paar Euro mehr kosten, aber obige Pflege sollte deshalb nicht aufgegeben werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277204 - 13.04.17 21:36 Re: Shimano BB-UN26 B10X Innenlager [Re: ]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Alles klar, dann kommt das mit auf die Liste der Sachen, wofür ich mir beim nächsten ADFC-Besuch mal Hilfe zum Ausbau holen werde.
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277215 - 14.04.17 05:39 Re: Shimano BB-UN26 B10X Innenlager [Re: ]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Das ist ja leider oft das Problem.
Wenn es um die Radpflege- und Wartung geht, werden Komponenten wie das Tretlager/Innenlager gerne mal vernachlässigt. Und dann ist das gejammer groß wenn man die Teile nicht wieder raus bekommt.

Ich selber achte auch immer drauf, wenn ich eines kaufe, dass bei diesem die Konterschale aus Metall ist. Das liegt daran, dass ich einmal echt Probleme hatte.
Die Konterschale war festgegammelt und beim Versuch diese zu entfernen bin ich dann prompt auch einmal mit dem Werkzeug abgerutscht, danach war auch die Verzahnung zum Großteil hin. War nicht spaßig.
Seit dem demontiere ich die Teile nach Möglichkeit alle 1000km und nehme immer Fett beim einschrauben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277218 - 14.04.17 06:02 Re: Shimano BB-UN26 B10X Innenlager [Re: Mario Be]
AndreMQ
Nicht registriert
Das passt gut ins Bild und zu den Erfahrungen. Gegen Korrosion sind auch teure Teile nicht sicher - gerade wenn Leichtbau der Grund dafür ist. Es gibt schon teure Tretlager mit dann wirklich besser gedichteten Wälzlagern, aber wenn die ganzen Schalen dann im Rahmen festgammeln hat man wenig gewonnen. Also auch die müssen geprüft und gereinigt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277224 - 14.04.17 06:38 Re: Shimano BB-UN26 B10X Innenlager [Re: theslayer90]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Dieses BB UN26 ist evtl. nicht ganz so aufwändig/hochwertig verarbeitet was Dichtung und/oder Leichtlauf angeht, wie teureren 4KantInnenlager von Shimano, aber ansonsten funktionieren sie trotzdem recht zufrieden stellend, von daher kann ich die Aussage dieser ADFC Leute nicht ganz nachvollziehen... wollten die Dir evtl gleich ein neues Tretlager verkaufen? zwinker lach

Plastiklagerschale muß kein Nachteil sein - im Gegenteil, dadurch kann es nicht im Rahmen festrosten/korrodieren, wie bei Alu oder Stahllagerschalen.
Wenn das beim Ausbau zerbricht, bzw man abrutscht, dann hab ich mich ungeschickt angestellt und schiebs auf das "billige" Tretlager... zwinker
Mit billigem/ungenau gefertigtem Werkzeug rutscht man gerne mal in der Vielzahnaufnahme ab. Mit dem Original Wzg von Shimano ist mir das bisher jdenfalls noch nicht passiert.

Gegens Festgammeln montiere ich die Tretlagerschalen immer mit Leinöl. Das verharzt und schützt so auch mit gleich gegen eindringen von Wasser und das Locker werden.

ICH würde mich nicht verrückt machen lassen und dieses BB-UN26 solange fahren, bis es doch mal Spiel am der Tretlagerwelle bekommt. Das kann aber recht lange dauern. schmunzel
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277229 - 14.04.17 07:11 Re: Shimano BB-UN26 B10X Innenlager [Re: Raumfahrer]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Seh ich in allen Punkten genauso. Bloß nicht verrückt machen lassen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1277344 - 14.04.17 23:33 Re: Shimano BB-UN26 B10X Innenlager [Re: theslayer90]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
...sehe ich auch so - einfach weiterfahren.
Moderne Tretlager geben auch nicht von heute auf morgen den Geist auf.

Die einseitige Kunststoffschale beim Tretlager hat sich bei mir bewährt - obwohl ich anfangs auch skeptisch war.
Die Schale kann zwar beim Ausbau brechen.
Ist i.d.R. aber egal, da man das Lager eh erst ausbaut, wenn der Ersatz bereit liegt.
Bezüglich "festgammeln" ist Kunstoff eindeutig im Vorteil.

Geändert von Sonntagsradler (14.04.17 23:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277352 - 15.04.17 06:02 Re: Shimano BB-UN26 B10X Innenlager [Re: theslayer90]
AndreMQ
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#1278824 - 23.04.17 20:43 Re: Shimano BB-UN26 B10X Innenlager [Re: ]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Auch hier noch eine Rückmeldung:
Habe in der AFDC-Selbsthilfewerkstatt mit tatkräftiger Hilfe das Innenlager und den Exzenter rausgenommen.

Der Exzenter war ziemlich festgegammelt im Rahmen,ist nun neu gefettet und der Rost von der Exzenteraufnahme befreit.

Beim Shimano Innenlager war die Plastikkonusschale tatsächlich gebrochen, wurde nun durch eine Metallschale ersetzt. Ansonsten sah das Lager aber gut aus, hat ein wenig neues Fett gekriegt.

War also eindeutig die richtige Entscheidung und nun weiß ich ja auch wie der Ausbau funktioniert, kann es also einmal jährlich oder zweijährig machen.

Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278841 - 24.04.17 05:34 Re: Shimano BB-UN26 B10X Innenlager [Re: theslayer90]
AndreMQ
Nicht registriert
Das hört sich doch gut an. Das Zeug rechtzeitig gerettet und es hält länger und ist vor allem verlässlich. Es versagt dann nicht einfach zum ungünstigsten Zeitpunkt, was mit schlecht gepflegtem Material immer möglich ist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de