Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (noireg-b, tobigo, Holm, joerg67, lufi47, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 702 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
#1275640 - 07.04.17 03:26 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Hansebiker]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Das ist die Abfahrt nach Dasburg Da musst Du aber nach Markus Empfehlung erstmal hoch.

An der Our entlang zwischen Ouren und Dasburg ist es so wie am Ain.
Fotostrecke oberes Ourtal verliebt

Entscheiden musst Du. Ich fahr den Buckel jedenfalls nimmer rauf.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275683 - 07.04.17 08:14 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Moin Jürgen!
Da bist du doch nicht etwa runter gefahren? erstaunt
Das Gefahrgutschild gilt auch für dich! grins zwinker

Empfohlen hatte ich übrigens die Südliche Richtung!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1275765 - 07.04.17 13:31 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin Jürgen,

danke für die g e n i a l e n Fotos. Da muss ich hin. Schade, dass ich das Jahr schon verplant habe.

Aber da kommt mir noch so ein Gedanke. Kannst Du nicht eine Forumstour an der Our entlang organisieren? dafür

Da fährst du sicher nicht allein. Ich melde mich jetzt schon mal an. Terminvorschläge sind willkommen.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1275768 - 07.04.17 13:42 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Hansebiker]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
+1 dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1275776 - 07.04.17 15:01 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Hansebiker]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Hansebiker
Moin moin Jürgen,

danke für die g e n i a l e n Fotos. Da muss ich hin. Schade, dass ich das Jahr schon verplant habe.
Angeblich soll man auch auf Luxemburger Seite durchkommen. Richtung Süden gehts nur ein paar Treppenstufen runter. Doch darüber müsste man sich in Tintesmühle erkundigen.
Und bist Du sicher, dass Du das Jahr verplant hast? lach

Forumstour? Strategisch sinnvoll wäre, wegen wachsender Oberschenkel, nachm Jura bier2

ps: das diskutieren wir aber nicht hier. Nur per PN. !
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (07.04.17 15:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411336 - 12.01.20 09:57 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hallo radfahrende,

ich konnte da nichts zu finden und hänge mich hier mal an den alten Faden.


Hat jemand eine der Vennbahnschleifen hinter sich gebracht und könnte
dazu was schreiben?
Möchte den Vonnbahnradweg mal abfahren und die eine oder andere Schleif einbauen.

https://www.vennbahn.eu/vennbahn-schleifen/

Besten Dank vorab, HD
Nach oben   Versenden Drucken
#1411349 - 12.01.20 12:23 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: hds]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Was ich dir empfehlen kann ist Roetgen . Eupen . Mt.Rigi. Sourbrodt
Da haste viel von allem. Natur, Seen, gutes Essen und ein wenig Schotter, viel Asphalt und auch hochprozentiges am Berg. lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1411366 - 12.01.20 13:48 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Schön fand ich auch die Abstecher nach Monschau (ist aber Abfahrt und Wiederaufstieg) und die Hochmoorgegend oberhalb davon (Holzbohlenwege, Aussichtsturm, Tümpel), sowie, wie schon von anderen empfohlen, das Ourtal (von Reuland über Ouren/Europa-Eck und recht wild bis zum Sauertal, z.B. bis Vianden).
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1411658 - 14.01.20 12:12 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: hds]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Hallo,

durch das Knotenpunktsystem ist man in der Lage, Touren beliebig selbst zusammenzustellen und auch spontane Entscheidungen zu treffen. Karten zu diesem Netz sind sicherlich auch in jedem Tourismusbüro in der Gegend erhältlich.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1411763 - 14.01.20 20:20 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: stefan1893]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich habe immer noch nicht verstanden, wozu dieses Knotenpunktsystem gut sein soll. Um damit etwas anfangen zu können, braucht man eine sehr genaue Karte. Und wenn man die hat, braucht man die Knotenpunkte nicht mehr. Mir ist das Knotenpunktsystem eigentlich egal, solange es zusätzlich zu Wegweisern existiert, die Fernziele oder über längere Strecken gleich benannte Routen kennzeichnen. Oft sieht man aber, dass die Knotenpunktwegweiser das einzige sind, und dann wird es absurd. Aber schön, wenn es für andere nützlich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411773 - 14.01.20 21:01 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: bk1]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: bk1
Ich habe immer noch nicht verstanden, wozu dieses Knotenpunktsystem gut sein soll. Um damit etwas anfangen zu können, braucht man eine sehr genaue Karte.
genau das eben nicht.
Beispiel (der Wegweiser ist nicht vom Venn-Radweg!):



Du befindest dich an Punkt 2 und möchtest nach Punkt 80.
Du merkst dir (oder schreibst auf einen Zettel) die Punkte 2, 11, 12, 13, 14 und 80; und schon bist du da.

Diese Wegweiser stehen an fast allen Knotenpunkten. Und das nicht nur in Venlo, sondern auch im Venn.

Eigentlich ganz einfach und ganz ohne GPS und Karte.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1411813 - 15.01.20 08:53 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Wuppi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: bk1
Ich habe immer noch nicht verstanden, wozu dieses Knotenpunktsystem gut sein soll. Um damit etwas anfangen zu können, braucht man eine sehr genaue Karte.
genau das eben nicht.

Doch, ist es. Wir alle denken nicht in Punkten, sondern (meistens) in Adressen und POI. Wenn du an Punkt 2 stehst, woher weisst du ohne Karte (oder alternative Infomation) an welcher Adresse sich Punkt 80 befindet oder welcher Punkt bei deiner Zieladresse ist? Wenn du auf einer Tour von Burg Schreckenstein zum Bahnhof in Kleinkleckersdorf willst, woher weisst du welcher Punkt am nächsten zur Burg liegt oder welchen Punkt der Bahnhof hat?

Knotenpunktsysteme haben einen Vorteil: Wenn man die zu fahrende Strecke weiß, ist die Orientierung während der Fahrt einfacher, siehe dein Beispiel.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411831 - 15.01.20 10:52 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: bk1]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: bk1
Ich habe immer noch nicht verstanden, wozu dieses Knotenpunktsystem gut sein soll. Um damit etwas anfangen zu können, braucht man eine sehr genaue Karte. Und wenn man die hat, braucht man die Knotenpunkte nicht mehr. Mir ist das Knotenpunktsystem eigentlich egal, solange es zusätzlich zu Wegweisern existiert, die Fernziele oder über längere Strecken gleich benannte Routen kennzeichnen. Oft sieht man aber, dass die Knotenpunktwegweiser das einzige sind, und dann wird es absurd. Aber schön, wenn es für andere nützlich ist.

Im NL-Routenplaner die Option eingeben, dass nur durch das Knotenpunktsystem geroutet werden soll, die Punkteliste ausdrucken und losfahren. Die Beschilderung ist unterwegs so gut, dass man dann nach Zahlen Radeln kann: Karte und Navi sind überflüssig.

In den Niederlanden sind die meisten Strecken angenehm-verkehrsarme Nebenstraßen und die unvermeidbaren Hautpstraßen haben selbstverständlich einen Radweg. Das scheint auch noch in den grenznahen Gebieten auf der deutschen Seite so zu sein. Im Rheinland sind auch 12%-Schotterrampen im System drin, obwohl parallel dazu flache Strecke verlaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411868 - 15.01.20 18:25 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: bk1]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
In den Niederlanden stehen die Tafeln in der Tat an jedem Knotenpunkt. In Belgien habe ich hingegen zumindest im flämischen Landesteil die Erfahrung gemacht, dass sie nur in größeren Orten stehen und nicht an außerhalb gelegenen Knotenpunkten. Dabei ist dieses System eine belgische Erfindung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411887 - 15.01.20 21:02 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: bk1]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Ich finde das System grundsätzlich sehr sinnvoll, da man sich nach Studium der Karte nur die Zahlen notieren muss und dann losfahren kann. Für uns kommt es im Falle von Ostbelgien nur deswegen nicht/kaum in Frage, weil wir gerne längere Touren fahren und das Netz nur regionalen Charakter hat.

Wir fahren im Sommer in die Region (mit Standorthotel) und haben Touren von je rund 120 km in der Umgebung der Vennbahn geplant:

- Bütgenbach - Stadtkyll - Prüm - St. Vith - Bütgenbach
- Bütgenbach - Raeren - Eupen - Hockai - Stavelot - Bütgenbach
- Jünkerath - Pelm - Daun - Wittlich - Trier

Alles ist asphaltiert, davon größtenteils Bahntrassenwege. Wird ein schöner Rennradurlaub. schmunzel
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1411952 - 16.01.20 09:31 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Uli]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Zum Planen brauche ich doch ohnehin eine Karte. Ich weiß nicht, wie es mit Papierkarten aussieh, weil ich die schon lange nicht mehr nutze, aber bei OSM sind die Knotenpunkte alle drin. Unterwegs navigiere ich aber einfacher nach dem Zettel, wo 20-16-27-13-04-42-76 draufsteht als nach einem mit Arnemuiden-Lewedorp-Heinekenzand-Goes, wo ich obendrein aufpassen muss, dass ich nicht den Wegweiser zum Radweg neben der Schnellstraße erwische, oder eigentlich in den Norden von Middelburg will, die Wegweiser aber alle Richtung Zentrum zeigen.
Felix

Geändert von Felix-Ente (16.01.20 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411956 - 16.01.20 10:07 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Uli]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Uli
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: bk1
Ich habe immer noch nicht verstanden, wozu dieses Knotenpunktsystem gut sein soll. Um damit etwas anfangen zu können, braucht man eine sehr genaue Karte.
genau das eben nicht.

Doch, ist es. Wir alle denken nicht in Punkten, sondern (meistens) in Adressen und POI. Wenn du an Punkt 2 stehst, woher weisst du ohne Karte (oder alternative Infomation) an welcher Adresse sich Punkt 80 befindet oder welcher Punkt bei deiner Zieladresse ist? Wenn du auf einer Tour von Burg Schreckenstein zum Bahnhof in Kleinkleckersdorf willst, woher weisst du welcher Punkt am nächsten zur Burg liegt oder welchen Punkt der Bahnhof hat?

Knotenpunktsysteme haben einen Vorteil: Wenn man die zu fahrende Strecke weiß, ist die Orientierung während der Fahrt einfacher, siehe dein Beispiel.

Gruß

Uli

Nicht für große Strecken, aber doch zumindest für die Umgebung sind die Karten geeignet,
die im Rheinland (3. Bild von oben) an jedem Knoten stehen. Damit kann man zumindest lokal noch umplanen. Wobei das Rheinland eine relativ grobes Knotenpunktnetz hat und auch die Radfernwege nicht unbedingt da drin sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412257 - 18.01.20 09:20 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Wuppi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich möchte nicht nach Bong lieber Rolf. Da kenn ich keinen schmunzel
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412312 - 18.01.20 13:31 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclerps]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: cyclerps
Ich möchte nicht nach Bong lieber Rolf. Da kenn ich keinen schmunzel

Ich war auch noch nicht da zwinker

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1428340 - 27.04.20 11:10 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hallo Jürgen,

besten Dank...schau ich mir an.
Gutes Essen ist immer gut und wird immer seltener.

Gruß HD
Nach oben   Versenden Drucken
#1428341 - 27.04.20 11:15 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: stefan1893]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hallo,

ja darum geht es mir...ein paar abstecher sollen sein.

Daher die Frage welche von den Schleifen interessant ist.
Wenn es noch andere sinnvolle Abstecher gibt.

Ich hab ja jetzt bis nächstes Jahr Zeit.

Gruß HD
Nach oben   Versenden Drucken
#1428342 - 27.04.20 11:16 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: indomex]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hallo,

Monschau kenn ich.

Das ander nehm ich mal mit.

Gruß HD
Nach oben   Versenden Drucken
#1428491 - 27.04.20 22:51 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: hds]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Hallo zusammen,

da der Faden nun eh hochgeholt wurde, würde mich mal interessieren, ob die Vennbahn-Route derzeit von Deutschland aus befahrbar ist.

In Teilen ist die Strecke ja eine belgische Exklave, aber von deutschem Gebiet umgeben. Also grob Lammersdorf - Kalterherberg. Wird dieser Abschnitt von belgischen Grenzschützern kontrolliert? Weiter im Norden bei Raeren taucht die Strecke ja nochmal kurz nach Belgien ein.
Wir wollen eigentlich in knapp 7 Wochen in Ostbelgien Urlaub machen. Ob das was wird?

Hinweis @All Diskussionen über die Grenzkontrollen europäischer Länder in 7 Wochen, könnt ihr bitte mit dem Außenministerium oder Glaskugelbesitzern führen. Weitere Fragen werden hier im Faden ersatzlos gestrichen.
Danke für die Kenntnisnahme.
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von Juergen (28.04.20 06:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1428517 - 28.04.20 06:01 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: stefan1893]
Astronomin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
"Man" erzählt sich, es seien Leute auf der Vennbahn von belgischen Polzisten angesprochen worden.
Ich habe noch keine getroffen, auch sind keinerlei Sperren oder Hinweis-Schilder auf der Vennbahn.

Eine Sicherheit ist das allerdings nicht, da an anderen Stellen sehr konsequent - und auch teuer für Übertreter - kontrolliert wird.
Gruß Eva
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de