Re: Nabenschaltung- Mantelwechel

von: moevve

Re: Nabenschaltung- Mantelwechel - 11.06.04 12:26

Zitat:
Meinst du damit, dass > 99% Nabenschaltungen auch Ruecktrittbremse haben?

In Antwort auf: wolfi
Ja, so hab ich das gemeint schmunzel
Du hast schon recht, Rohloff hat Freilauf, Shimpanso zum Teil Rollenbremse (OK, da hab ich gar nicht dran gedacht lach ), aber das hat alles keinen grossen Anteil im Bestand (*) - eben nur so vielleicht 1% (naja gut, vielleicht auch zwei oder drei lach - ich mein, ich weiss es nicht, ist bloss Schaetzung, nagel mich jetzt da nicht auf was fest).
Hollandraeder haben in Holland Trommelbremsen, die Exemplare, die in Deutschland rumfahren, haben meistens Ruecktritt. Da gibt es wohl bei Hollandraedern die 'Inlandsversion' (mit Trommelbremse) und die 'Exportversion' fuer Deutschland (mit Ruecktritt) lach (??) (reine Spekulation).

...dazu kommen die Shimano Inter-8 bzw. Premium, die, wie ich meine, keinen Rücktritt haben.

Sicher, dass das kein großer Anteil ist? Ich habe schon viele Räder, gerade in Münster, gesehen, die Rollerbrakes haben ... aber du hast dich ja nicht festgenagelt zwinker
In Antwort auf: wolfi

Andere Sache, wenn einer eine Rohloff hat, dann wird er sicher nicht die Hilfe seines Nachbarn brauchen fuer einen Radwechsel, denn eine Rohloff kaufen sich nur Leute mit Ahnung von Fahrraedern ... oder mit soviel Geld, dass sie es sich leisten koennen, sofort zum teuersten Schrauber der Stadt zu rennen lach grins

...das stimmt. grins
In Antwort auf: wolfi

(*) Der Rohloff hat vielleicht ein paar Tausend Naben verkauft seitdem er die baut. Deswegen sind die Dingers auch immer noch so schweinsteuer. Wenn er mehr verkaufen wuerde, dann koennte er ja langsam mal auf zivilere Preise umschwenken. Andererseits, wenn da ein Markt zu wittern waere (fuer eine High-End-Nabenschaltung, die mit einer 3*8/9 Kette konkurieren kann was Schaltbereich und Gewicht anbetrifft) dann waeren laengst die grossen Raffkes aus dem Land der Morgensonne in dieser Marktnische vorstellig geworden (vgl. Nabendynamo). Aber die lassen's mit 8-Gang ca. 320% bewenden und gehen nicht auf 14-Gang >500%.

Dann hätte die Rohloff wohl auch nicht mehr die Qualität und gute Beschaffenheit der Teile - Qualitätsverlust vs. Quantität. Da ist mir Qualität lieber, als dass ich's nen paar Mark billiger bekomme und dafür sowas habe!