Nexus/Alfine alles neu oder nur Namensänderung

von: kangaroo

Nexus/Alfine alles neu oder nur Namensänderung - 21.07.17 23:13

Moin

vielleicht habt ihr es auch schon mitbekommen die die Alfine und Nexus Naben jetzt andere Namen haben. Auch das ganze Zubehör hat seinen Namen gewechselt.

Z.B Alfine 8 silber aus SG-S501 wird SG-S7000
oder Nexus 8 normal Freilauf aus SG-8R31 wird SG-C6000-8R

Die Nexus hat auch ihre Hubbel ( neu vs. alt ) auf dem Nabenkörper verloren so das sie jetzt genauso geformt ist wie die ALfine.

Wisst ihr ob sich noch andere technische Dinge geändert haben?
von: BaB

Re: Nexus/Alfine alles neu oder nur Namensänderung - 23.07.17 16:12

Moin!

Das ist schon vor zwei Jahren geändert worden (und auch erhältlich). Interessant finde ich, dass das Schaltschema bei der 8fach Alfine geändert wurde und jetzt dem der 11fach entspricht.
Im übrigen wurde auch der "Einstigerklasse"-Dynamo geändert s.z.B. hier.
von: Baghira

Re: Nexus/Alfine alles neu oder nur Namensänderung - 23.07.17 16:38

Auf der Sheldon Brown Website gibt es so einige Informationen.
von: rafo_no

Re: Nexus/Alfine alles neu oder nur Namensänderung - 26.07.17 15:56

woher stammt Deine "brandneue" Information?
die S7000 heißt heute S7001 und die C6000 C6001 und die alte A11 SG-S7001 -11