Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ?

von: sabir

Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 07:00

Liebes Forum!
So, das ist mein erster Beitrag hier im Forum - und damit auch mein Einstieg in die Reisefahrradwelt... Ich freue mich auf einen guten und hilfreichen Erfahrungsaustausch.
Die meisten Sachen fürs Reiseradeln habe ich bei mir schon rumliegen, aber es ergibt sich doch so langsam die ein oder andere Frage, und ich bin Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!

Nun:
An meinem Reiserad habe ich einen Tubus Tara Lowrider montiert, den ich zusammen mit den Ortlieb Frontrollern nutzen möchte. Bei der Montage ist mir allerdings folgendes aufgefallen:

1.
wenn ich die Querstreben des Tara, so wie von Tubus vorgegeben, montiere, sind diese leider etwas schief, was wohl im Grunde nichts ausmachen dürfte,
mir aber aus rein ästhetischer Sicht nicht so ganz gefällt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Streben für links und rechts einfach austauschen kann und habe diese dann umgedreht montiert - jetzt sind diese wirklich schön waagrecht.

Meine Frage:
macht es etwas aus, wenn die Befestigungsösen (siehe auch Foto unten) nun oberhalb der Strebe ist? Hat das evtl. Auswirkungen auf die Belastbarkeit?
Oder was meint Ihr dazu?


(zur größeren Ansicht auf das Foto klicken)

2.
Bei der Befestigung der Ortlieb Frontrollern ist mir nicht ganz klar, wie bzw. wo ich die Haken einstellen soll -
eher im vorderen Bereich und enger zusammen (siehe rote Pfeile), oder nach hinten gerückt/ weiter auseinander (siehe grüne Pfeile)




Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!
Viele Grüße, Sabine

von: Stylist Robert

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 07:40

Zunächst einmal Willkommen, Sabine! party
Die alternativen Befestigungspunkte am Tara dienen zum einen der Montage von Schutzblechstreben können aber andererseits, wenn nicht benötigt auch zur horizontalen Ausrichtung des Lowriders benutzt werden. Abgesehen von der Optik ist ein leicht von der Horizontale abweichender Sitz nicht negativ. Wenn die Haken der Taschen nicht genau zwischen zwei Fixpunkten einrastbar sind kann die Tasche auch etwas abschüssig hängend am Rutschen gehindert werden. Generell hängen die Taschen umso stabiler je weiter die Haken auseinander stehen. Wenn vermieden werden soll, dass ein Haken an der Gabel scheuert ist die Einstellung mit den grünen Markierungen besser. Dabei haben die umgedrehten Streben einen gravierenden Nachteil! Am hinteren Ende der Streben sind die Stopper, die das Abrutschen der Taschen verhindern müssen. Soll die Ästhetik Vorrang haben muß eine andere Lösung als Stopper montiert werden (ggf. eine Schelle mit nach oben zeigender Schraube - auch nicht besonders ästhetisch...).
von: habediehre

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 09:40

Hallo Sabine,

willkommen im Forum lach

zu Deinen Fragen:
Streben verkehrt rum montieren geht wunderbar, habe ich auch so, aus den gleichen Gründen. Einzig, was mir aufgefallen ist: beim vorderen Befestigungspunkt steht die Schraube leicht schräg in die falsche Richtung. Lässt sich ja aber trotzdem montieren und ist in der Praxis kein Nachteil.
Zusätzliche Stopper braucht es nicht, da die Ortliebhaken ja komplett um das Rohr umgreifen.

Ortliebhaken IMMER so weit wie möglich auseinander stellen (sowohl beim Vorder- wie beim Hintergepäckträger), also Position grün auf Deinem Foto. Damit wird die Befestigungsschiene der Tasche weniger gequält und hilft auch mit, ein Aufschaukeln des Gepäcks zu minimieren.

Gruß Ekki
von: Mario Be

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 09:48

Mahlzeit,

ich nutze zwar den Tara BigApple, aber er ist ja im Grunde nur etwas breiter, und da habe ich die Streben auch anders herum montiert. Gibt keine Probleme.
Den unteren Haken der Ortlieb halt so einstellen, dass er unten irgendwo hinter die Strebe packen kann, damit die Tasche etwas stabiler hängt, ist bei schnellen Kurven und im Gelände praktisch.

Gruß Mario
von: Falk

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 10:25

Der Belastbarkeit ist es vermutlich Wurscht und dass sich irgendwas aufschaukeln könnte, riecht eher nach den promovierten Ingenieuren Wilhelm und Jakob Grimm. Wenn Du aber die Taschenhaken auf die von Dir rot markierten Positionen einstellst, dann wird Dir der Hintere den Lack auf der Gabel durchscheuern. Eigentlich kein Problem, doch wenn Dich schon die nicht waagerechte Lage der Aufnahmestreben stört, dann werden es Anstrichschäden wohl erst recht tun.
Die Ortliebhaken umschließen zwar das Aufnahmerohr ringsrum, doch sind Deine Streben ziemlich dünn und die Futterstücke in den Haken verringern den Durchmesser nur auf der Oberseite. Probiere vor dem ersten scharfen Einsatz, ob der hintere Haken nicht doch nach hinten runterrutschen kann. Sollte das möglich sein, dann ist es doch besser, auf die schräge Taschenlage zu pfeifen.
von: LahmeGazelle

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 12:18

Also aus meiner Erfahrung:

Zu 2. Nimm Aufhängepunkte grün.
Ich habe extra auf einen Ergo umgebaut, weil der vorherige Träger (Blackburn CL-1) nur rote Befestigung erlaubte. Mit dem Ergebnis, die Taschenhaken haben den Lack der Gabel bis auf den Stahl durchschlagen. Kopfsteinpflaster Brandenburg.

Zu 1. Über die Belastbarkeit der umgekehrten Montageweise weiß ich nichts. Der Punkt von Falk ist aber relevant. Der hintere Strebenabschluss zeigt nun nach unten. Ist also in der Flucht der Hakenöffnung. Sollte die Taschen Gefahr laufen, nach hinten runter zu rutschen: Entweder Träger dann doch schräg montieren. Oder z.B. mittels einer Schlauchschelle einen neuen Ankerpunkt am Ende anbringen. Vorbehaltlich, dass dann noch genug Platz für den Taschenhaken bleibt. Würde ich mal ausprobieren.

Gruß Gerhard
von: LahmeGazelle

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 12:32

Änderungszeit verstrichen. Daher noch zur Ergänzung.
Ich sehe gerade, das mit der Schelle hat Robert auch schon vorgeschlagen. Hatte ich zuerst überlesen. Also keine Einzelmeinung.
Ich hatte damals per Schelle beim alten Träger den direkten Kontakt zur Gabel vermieden. (Rote Variante bei Dir.) Dann waren die Haken aber so eng zusammen, dass die Tasche wackelig saß. Deshalb Entscheidung für Ergo (der ist mit dem Tara vergleichbar.)
Gruß Gerhard.
von: Elric

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 13:41

Ich würde die Querstreben (an denen die 3 Befestigungspunkte sind) vom Bogen abschrauben und umdrehen.
Aktuell liegen die Bohrungen oberhalb vom Rohr (und die "Wegrutsch-Kante" am Ende zeigt nach unten).
Richtig wären die Bohrungen unterhalb vom Rohr (und die "Wegrutsch-Kante" zeigt nach oben).

Dadurch können die Taschen auch nicht (in Fahrtrichtung "hinten") vom Tara rutschen.
von: kaatiin

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 14:54

Hallo Sabine,
ich würde zugunsten der Aufhängung auch auf die Optik pfeifen. Sobald du Taschend dran hast, siehst du die Querstrebe sowieso gar nicht mehr... :-)
Ich habe denselben Träger in Edelstahl seit vielen Jahren im Einsatz und habe die Haken der Ortliebtaschen so eingestellt, dass die hintere oben genau am Ende sitzt, also direkt an diesem Abschlussblech. Das verhindert, dass die Tasche während des Fahrens hin und her rutscht und du hast beim Einhängen immer einen Fixpunkt, wie du sie ansetzen musst... Das spart zwar immer nur eine Sekunde pro Tasche, aber bei 180 Tagen Radreise mal zwei Taschen kommst du auf ein paar Minuten. ;-) - Nicht zu ernst nehmen.
Gleiches gilt für vorne. Wenn es geht, den Haken so einstellen, dass er dir nach vorne ebenfalls nicht verrutschen kann.
Bei einer Vollbremsung, Crash etc. verhinderst du so, dass die Taschen auf dem Holm beschleunigen. Und auch auf Schotter, Schlaglöchern, etc. haut es die Taschen nicht hin und her, weil sie kein Spiel haben. Hin- und her-hauen = irgendwann dummerweise aus der Halterung lösen.
Viele Grüße,
Katrin
von: Toxxi

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 16:12

Willkommen im Forum! party

In Antwort auf: sabir
macht es etwas aus, wenn die Befestigungsösen (siehe auch Foto unten) nun oberhalb der Strebe ist? Hat das evtl. Auswirkungen auf die Belastbarkeit?
Oder was meint Ihr dazu?

Nö, auf die Belastbarkeit nicht. Das sollte halten. Aber wenn du mal genau schaust, ist rechts des grünen Pfeiles ein Anschlag für die Tasche. Der ist jetzt falschrum und funktioniert nicht mehr so, wie er soll. Ist kein Beinbruch, aber man sollte es wissen.

In Antwort auf: sabir
Bei der Befestigung der Ortlieb Frontrollern ist mir nicht ganz klar, wie bzw. wo ich die Haken einstellen soll -
eher im vorderen Bereich und enger zusammen (siehe rote Pfeile), oder nach hinten gerückt/ weiter auseinander (siehe grüne Pfeile)

Immer die die ROTEN Pfeile! Auch wenn viele was anderes sagen und ich es auch oft anders sehe.

Grund:

Ortlieb-Frontroller haben die Eigenschaft, auf Buckelpisten gern mal unten auszuhaken. Dann fehlt die untere Fixierung, und sie sollten auf der oberen Stange von beiden Seiten fixiert sein. In der grünen Position ist das nicht so, und sie können von der Stange rutschen. Im ungünstigsten Falle kommen sie in die Speichen und du fällst hin.

Bei dir ist ganz besonders kritisch, weil der hintere Anschlag nicht mehr funktoniert (durch das Umdrehen der Stangen).

Ich bin einmal mit der grünen Position über Buckelpisten gefahren - nie wieder! entsetzt Selbst mit den korrekten Anschlägen rutscht das bei der Belastung durch Buckelpisten drüber. Sehr nervig und gefährlich. Es muss nicht mal eine Buckelpiste sein - ein simples Schlagloch oder eine Bordkante tun es auch. traurig

Wenn du die roten Positionen nutzt (und die nutze ich auch immer), dann umgehst du das Problem. Wenn der Frontroller unten aushakt, dann ist er auf der Schiene immer noch von beiden Seiten bombenfest fixiert (einmal durch die Gabel, und einmal durch den vorderen Stabilisierungsbügel).

Nimm niemals die grüne Position mit den umgedrehten Haltestangen!

Kleiner Zusatztipp:

Das Aushaken der unteren Haltehaken verhindert man elegent damit:
https://www.rosebikes.de/product/detail/aid:20796

Die Stange kannst du wegschmeißen, nur der Haken ist wichtig. Der ist nicht flexibel und hält auch große Belastungen aus.

Achtung! Das ist nur einer, kein Paar! Du musst zwei davon kaufen. schmunzel


Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 16:15

In Antwort auf: Falk
Wenn Du aber die Taschenhaken auf die von Dir rot markierten Positionen einstellst, dann wird Dir der Hintere den Lack auf der Gabel durchscheuern.

Ich benutze seit 6 Jahren die rote Aufhängeposition und habe keinerlei Scheuerspuren an der Gabel. Kannst du in Erfurt gern nachprüfen. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: sabir

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 17:01

Danke für Eure ersten Erfahrungen und Ratschläge bez. der Position der Streben und Taschen! Ich habe darüber im Netz leider bislang nichts gefunden.

Ich habe wirklich bei der Position "rote Pfeile"/vorne die Befürchtung, dass die Gabel verkratzt wird, wäre ja schade, aber evtl. durch eine Schutzfolie an der Gabel zu verhindern. Auch weiß ich nicht, ob die engere, nahe Hakenstellung bez. Gewicht/Lastverteilung dann ungünstiger ist, als wenn ich die Haken weit auseinander setze (grüne Pfeile).
Wegen den umgedrehten Querstreben - ich dachte nur, ob die Belastung auf den Ösen dann anders ist, als wenn ich sie "richtig" rum (wie von Tubus vorgesehen) montiere,

Danke toxxi für den Tipp mit den Arretierungshaken, das ist noch so ein Thema für sich. Die halten unten die Taschen besser am Tara, als die normalen (was ja da auch schon etwas kompliziert ist, entweder nach vorne oder nach hinten ausgerichtet...)? Und, Du nimmst pro Tasche einen, oder sicherheitshalber gleich zwei?
von: Falk

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 17:48

Zitat:
Ich benutze seit 6 Jahren die rote Aufhängeposition und habe keinerlei Scheuerspuren an der Gabel.

Glaube ich gerne. Was passieren kann, muss doch deswegen nicht gezwungenermaßen passieren. Dass es passiert, ist jedoch nicht auszuschließen.
von: habediehre

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 18:31

In Antwort auf: Toxxi
Nimm niemals die grüne Position mit den umgedrehten Haltestangen!
Hm, ich habe da andere Erfahrungen (mit Backroller plus und Quickloc 2.0). Bei mir klappt das auch auf schlechten Pisten. Sonst hätte ich das oben nicht empfohlen.
In Antwort auf: Toxxi

Das Aushaken der unteren Haltehaken verhindert man elegent damit:
https://www.rosebikes.de/product/detail/aid:20796
Der Tipp ist gut, wollte ich schon lange machen, habe ich aber wieder vergessen.

Gruß Ekki
von: Toxxi

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 20:41

In Antwort auf: sabir
Ich habe wirklich bei der Position "rote Pfeile"/vorne die Befürchtung, dass die Gabel verkratzt wird, wäre ja schade, aber evtl. durch eine Schutzfolie an der Gabel zu verhindern.

Wenn man den Haken unten richtig einstellt, dann ist oben am Haken noch Luft. Das soll ja nur als Sicherheit dienen, und von ein paarmal Aushaken wird die Gabel nicht gleich zerkratzt. Ansonsten ist Schutzfolie eine gute Idee. Da gibts bei Rose robuste und unauffällig durchsichtige.

In Antwort auf: sabir
Auch weiß ich nicht, ob die engere, nahe Hakenstellung bez. Gewicht/Lastverteilung dann ungünstiger ist, als wenn ich die Haken weit auseinander setze (grüne Pfeile).

Zum Glück habe ich mir nie darüber einen Kopf gemacht... grins

Welche Lastverteilung meinst du? Der Masse in der Tasche ist es egal, wo sie aufgehängt ist. Das Lenkverhalten ändert sich nicht. Und die Haken sind stabil genug, auch eine übervolle Tasche zu halten. Darüber würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 20:45

In Antwort auf: habediehre
In Antwort auf: Toxxi
Nimm niemals die grüne Position mit den umgedrehten Haltestangen!
Hm, ich habe da andere Erfahrungen (mit Backroller plus und Quickloc 2.0). Bei mir klappt das auch auf schlechten Pisten.

Wie gesagt - meine Erfahrungen sind anders. Und nicht nur meine. Ich sehe das auch auf unseren Forumstouren öfter.

Wenn die oberen Haken nicht beidseitig durch irgendwelche Streben fixiert sind, dann rutscht die Tasche ziemlich schnell vom Träger, sobald der untere Haken aushakt. Und letzteres passiert leider ziemlich schnell, die Arretierungshaken sind zu biegsam. Gerade bei vollen Taschen ist das echt ein Problem.

Und das betrifft die Taschen vorn wie hinten! Hinten beinahe noch schlimmer, weil die Taschen i.d.R. voller sind und mehr Schwungmasse haben.

Gruß
Thoralf
von: sabir

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 07.05.17 07:23

Verwendest Du für die hinteren Taschen auch die von Dir empfohlenen anderen unteren Ortlieb-Haken?
Und, zusätzlich zu den längeren, "standartmäßig" von Ortlieb montierten, oder anstelle von diesen?
von: LahmeGazelle

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 07.05.17 07:27

Versuch macht klug. Meine Erfahrungen gehen in die andere Richtung. Allerdings habe ich auch keine Ortliebhaken. Das kann den Unterschied machen.
von: panta-rhei

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 07.05.17 09:31

In Antwort auf: Toxxi

Nimm niemals die grüne Position mit den umgedrehten Haltestangen!


Als generelle Empfehlung in o.gen. Sit. gerechtfertigt! Ich werde mir ans Ende einen Abrutschschutz bauen, dann geh ich wieder auf "grün" (dynamisch sinnnvoller).
In Antwort auf: Toxxi


Das Aushaken der unteren Haltehaken verhindert man elegent damit:
https://www.rosebikes.de/product/detail/aid:20796

Die sind besser, hängen sich aber auch manchmal aus. Sehr stramm einstellen ist wichtig!
von: Toxxi

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 07.05.17 18:05

In Antwort auf: sabir
Verwendest Du für die hinteren Taschen auch die von Dir empfohlenen anderen unteren Ortlieb-Haken?

Nein, das würde klappern. Die festen Haken, die ich für vorn empfohlen habe, haben 16 mm lichte Weite. Das passt genau mit den Lowridern von Tubus.

Die Gepäckträger hinten haben dünnere Rohre, da ist das ungünstig. Das passen die normalen Haken von ihrer lichten Weite her. Hier kam irgendwo wie Idee mit einem zweiten Haken. Finde ich gut und werde ich ausprobieren. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: habediehre

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 07.05.17 18:24

In Antwort auf: Toxxi
Die festen Haken, die ich für vorn empfohlen habe, haben 16 mm lichte Weite.
... es gibt die Haken auch als 10mm-Version . Ich habe jetzt aber trotzdem nur die 16mm-Teile für vorne bestellt. Die ersetzten Haken wandern zum Aufdoppeln nach hinten. Die haben nämlich den Vorteil, dass man sie von Hand verstellen kann.

Gruß Ekki
von: panta-rhei

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 07.05.17 19:59

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: sabir
Verwendest Du für die hinteren Taschen auch die von Dir empfohlenen anderen unteren Ortlieb-Haken?

Nein, das würde klappern. Die festen Haken, die ich für vorn empfohlen habe, haben 16 mm lichte Weite. Das passt genau mit den Lowridern von Tubus.

Die Gepäckträger hinten haben dünnere Rohre, da ist das ungünstig. Das passen die normalen Haken von ihrer lichten Weite her. Hier kam irgendwo wie Idee mit einem zweiten Haken. Finde ich gut und werde ich ausprobieren. schmunzel


Hatte Rainer in seiner Verzweiflung auch probiert und dann eine gaaaanz andere Lösung gefunden (n.b. BEVOR es die 16 Haken gab):

Vgl. sein Artikel in der Fahrradzukunft Nr. 4 Hier der Artikel

Das interessante für diesen Thread ist der zarte Edelstahldratbügel, den er angelötet hat und der die Standardhaken vor dem Rausrutschen bewahren sollte.
von: sabir

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 08.05.17 17:15

Das hat mir jetzt doch sehr geholfen! Besten Dank! Gerade auch der Hinweis auf die anderen Ortlieb-Haken - werde es ausprobieren.
Habe nun mal testhalber mit einer Schelle vorne (zur Sicherung) die Tasche mit weit auseinandergestzten Haken ("grün") montiert.



Die Querstreben sind umgekehrt montiert, d.h. die End"nase" zeigt nach unten, aber wie mir scheint, wird doch da auch die Tasche vor Abrutschen (nach hinten) gesichert, oder habe ich da etwas übersehen? Gibt es so doch ein Problem?


(Schnapphaken stösst an den umgedrehten Überstand/ Nase an)

Viele Grüße, Sabine
von: LahmeGazelle

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 08.05.17 17:27

Die Schelle sollte ans offene Ende. Also da wo der rechte Haken auf dem 1. Bild jetzt sitzt.
Dann kann die Tasche nicht mehr nach rechts abrutschen und sitzt um die Breite der Schelle nach links versetzt.
Gruß Gerhard
von: habediehre

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 08.05.17 17:44

Hallo Sabine,

zum zweiten Foto:
genau das hat meine Taschen bisher daran gehindert, nach hinten wegzurutschen.
zum ersten Foto:
da anscheinend, so wie ich das verstanden habe, doch die Möglichkeit besteht, dass der Schnappverschluss der Taschen bei Erschütterung aufgeht, müsstest Du die Schelle entweder ganz nach hinten verschieben oder hinter den vorderen Haken. Weil der ja zwangsläufig mit verrutscht. Wenn Du die Schelle VOR den vorderen Haken befestigst, wie auf dem Foto, bringts nix. Bzw. ist nur als Ergänzung hilfreich, damit die Tasche nicht hin- und herrutschen kann.

Gruß Ekki
von: LahmeGazelle

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 08.05.17 18:14

Zwischen den Haken so wie beschrieben geht natürlich auch.
von: Toxxi

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 09.05.17 05:07

In Antwort auf: sabir
Die Querstreben sind umgekehrt montiert, d.h. die End"nase" zeigt nach unten, aber wie mir scheint, wird doch da auch die Tasche vor Abrutschen (nach hinten) gesichert, oder habe ich da etwas übersehen?

Sagen wir mal so... ich würde so nicht fahren. traurig Aber du kannst es gern ausprobieren. schmunzel Wenn es nicht geht, dann ist es ein kleiner Akt, die Haken umzusetzen.

Gruß
Thoralf
von: sabir

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 09.05.17 17:33

Thoralf, ich habe nun das Ganze um Schellenbreite nach vorne geschoben und hinten (an das offene Ende mit dem umgedrehten Stoppüberstand) eine zusätzliche Schelle angebracht.
So sollte es doch dann gut und gesichert gehen?!?

(zur größeren Ansicht draufklicken)

Grüße, Sabine
von: LahmeGazelle

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 09.05.17 18:08

Da sollte nichts mehr wackeln, oder?
Gruß Gerhard
von: derSammy

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 09.05.17 21:39

Sieht sehr gut aus.
Woraus ist denn das Material unter den Haken? Gummi (Fahrradschlauch) hat bei mir sehr gut gehalten, die Schläuche aus dem Aquarienbedarf angeblich auch. Gewebeklebeband ist bei mir nach längerer Zeit durchgeschüttelt worden. Wenn du eine sehr langlebige Lösung suchst, würde ich zu ersteren beiden raten. Klebeband erneuern ist natürlich auch kein Akt.
von: sabir

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 13.05.17 06:43

Habe darunter paar Lagen Gewebeband gewickelt, aber stimmt, das wird auf Dauer nicht so haltbar sein.
Diese Aquarienschläuche gibt es ja genau für das 10er Gestänge im Durchmesser 10(innen)/12(aussen), leider nicht passend für meine Ortlieb Hakeneinsätze, die ich in 8mm und 11mm habe.
Ich versuche es vielleicht mal mit dem von Dir vorgeschlagenen Stück Fahrradschlauch, evtl. rückseitig mit doppelseitigem Klebeband zur sicheren Fixierung an der Strebe.
von: Toxxi

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 13.05.17 07:37

Sehr gute Lösung! bravo

Es gibt von Ortlieb verstärktes Klebeband, das die Belastung aushält. Das sollte eigentlich beim Träger dabei sein. Ansonsten ist ein alter Schlauch auch gut. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: derSammy

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 13.05.17 09:37

Mit den Aquarienschläuchen kannst du die Einsätze meines Wissens weglassen. Ein paar mm Spiel hier sind sowieso egal, solange es gute Anschläge gegen das Vor-/Zurückrutschen der Taschen gibt.
Das mit Schlauch und doppelseitigem Klebeband habe ich auch so gemacht. Geht, aber versprich dir nicht zu viel von der Haltwirkung des Klebebandes. Insbesondere wenn es warm wird, wird der Kleber eher schmierig und hält nicht mehr übermäßig.

Das transparente Scherschutzklebeband von Tubus (oder war das von Ortlieb?) hab ich auch mal probiert. An geraden Rohren wie bei dir funktioniert das vielleicht so halbwegs. Ich wollte damit den gebogenen Teil des Trägers schützen und da klebte es erstens kaum und war zweitens auch recht schnell durchgescheuert. Da das Band sehr starr ist, musste ich auch viel schnippeln, um es überhaupt über das geborgene Rohr rum zu bekommen.
von: sabir

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 24.05.17 07:16

In Antwort auf: Toxxi

Kleiner Zusatztipp:

Das Aushaken der unteren Haltehaken verhindert man elegent damit:
https://www.rosebikes.de/product/detail/aid:20796

Die Stange kannst du wegschmeißen, nur der Haken ist wichtig. Der ist nicht flexibel und hält auch große Belastungen aus.


Hallo!
Jetzt habe ich mir die empfohlenen 16mm-Ortlieb Haken besorgt, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Montage so auch gemeint war.
Diese Haken besitzen ja an der Unterseite 4 Kunststoff-Nasen, so dass sich der Haken nur in einer Stellung in die halbelliptische Schiene befestigen lässt. Ich habe diesen recht nah an das Rohr des Tara geschoben, allerdings ist der Haken kürzer, als der "normale". Das hält dennoch so ausreichend gut?

(größere Ansicht -> draufklicken)

Haken ist in Fahrtrichtung gesetzt.


Viele Grüße, Sabine
von: derSammy

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 24.05.17 07:32

Das sollte schon so passen. Im Gegensatz zu dem werkzeuglos verstellbaren Haken, ist der andere deutlich steifer und hat eine in einen 90°-Winkel hinein ausladende Lasche. So wie bei dir montiert, sieht das erstmal gut aus. Den Haken übrigens nicht nur "nah ran" ans Rohr setzen, sondern wirklich "auf Kontakt" nah ran.
Versuch mal, ob du bei eingehängter Tasche den Haken ausgefädelt bekommst (sprich durch Nach-hinten-Ziehen der Tasche, natürlich ohne sie auszuhängen). Wenn das nicht geht, wird der Haken sicher halten.
Falls es dennoch aushakt, hätte ich zwei Verbesserungsvorschläge:
1) Das Rohr des Tara mit Klebeband oder auch Gummi umwickeln, so dass der neue Haken recht stramm am Rohr sitzt. Quasi Fixierung etwas mehr noch über Reibung.
2) Den alten Haken an der oberen Ellipse so montieren, so dass er das Rohr aus der anderen Richtung hält. Das ist dann bombenstabil, du musst allerdings schauen, ob du eine Einstellung findest, so dass das Ein- und Aushängen noch halbwegs komfortabel geht.
von: Toxxi

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 24.05.17 15:51

Alles richtig. schmunzel Und wie mein Vorredner schon schrieb - die Taschen können ruhig gut stramm ohne Spiel sitzen.

Gruß
Thoralf
von: sabir

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 25.05.17 04:52

Hallo!

Die 16er Haken sitzten tatsächlich nicht richtig stramm, passen gerade so. Es lässt sich damit gut und leicht ein- und ausfädeln (... lassen sich aber wohl doch beim "Nach-hinten-Ziehen" zu einfach rausziehen). Zusätzlich habe ich nun daneben den verstellbaren Haken gesetzt. Ich glaube, jetzt muss ich das einfach mal in der Praxis ausprobieren...



Ich danke Euch allen für die zahlreichen Tips!
Grüße, Sabine