Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung

von: HyS

Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung - 02.11.11 18:55

Da bin ich offensichtlich etwas sportlicher und dynamischer unterwegs. Aber meine Oma hat früher auch mit ihrem Dreigangrad den Stadtverkehr bewältigt. Für den Typ Omaradler ist eine Schaltung wirklich nebensächlich. lach

Zitat:
Aber völlig egal, ob mit Naben- oder Kettenschaltung, mit beidem kann man schnell und langsam fahren. Beide Schaltungsarten funktionieren, wenn auch etwas unterschiedlich, doch recht ordentlich. Ich finde es gut, dass es mehrere Möglichkeiten gibt - da ist doch die Chance recht hoch, dass jeder das findet, was ihm gefällt.

Die Chance wird noch höher, wenn man die Unterschiede der Schaltung herausarbeitet und erläutert. Das Schalten können ohne zu Treten, bzw. im Stand zu schalten ist ein wesentlicher Unterschied und für viele auch relevant.