Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung

von: Falk

Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung - 01.11.11 03:58

Zitat:
Zum oft angeführten Vorteil, das die Rohloff im Stand gut schaltet möchte ich noch anmenrken, das sie dafür unter Last schlechter schaltet. Besonders beim runterschalten an Steigungen müssen kurze Drehmomentpausen eineglegt werden. Eine sauber eingestellte Kettenschaltung macht das völlig unbemerkt auch unter Vollast. "Uphill" mit wechselnden Steigungen und steileren Stücken ist die Kettenschaltung überlegen.

Das ist eine ziemlich typische Aussage eines Kutschers, der jahrelang Kettenschaltungen gewöhnt ist und dasselbe Schaltverhalten wieder erwartet. Ich kann mir das unmerkliche Runterschalten bei einer Kettenschaltung unter Volllast echt nicht vorstellen. Beim Umwerfer geht das Runterschalten unter Volllast eigentlich gar nicht. Das Problem ist das unterschiedliche Schaltverhalten. Bei Kettenschaltungen leitest Du mit dem Schalthebel den Vorgang nur ein, er wird erst danach beim Weitertreten ausgeführt. Bei Zahnradgetrieben ist die neue Stufe drin, wenn der Griff rastet. Aus eigener Erfahrung nehme ich an, dass Du die Schaltvorgänge umso weniger spürst, je öfter Du mit dem R-Getriebe fährst. Ich schalte jedenfalls mit R-Gerät deutlich mehr als mit Kettenschaltung. Dass Schaltvorgänge schiefgehen, ist zumindest mir mit R-Getrieben nie passiert. Gerade das problemlose Schalten bei Neigungswechseln ist doch eine der Stärken. Mit Kettenschaltung habe ich an einem unverhofft auftauchenden Neigungswechsel jedenfalls schon die Kette zerrissen.

@kona, Deinen Geräuschvergleich kann ich nicht nachvollziehen. In den Stufen 8 bis 14 ist doch vom R-Gerät gar nichts zu hören.