Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung

von: Spreehertie

Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung - 29.10.11 19:22

Servus Stefan,

Zitat:
*wie ich hier im Forum lese, gibt es wohl doch häufiger Probleme mit den Dosen....

Die "Dose" wird seit 1999 produziert, 2008 ist die 100.000ste gefertigt worden und jetzt nach rund 3 Jahren werden Seriennummer rund um 144.xxx ausgeliefert, also scheinen sich doch einige Radler von den Vorteilen überzeugt zu haben. Angesichts der Stückzahlen sind ein paar Problem-Meldungen im Netz nicht unbedingt als häufig zu bezeichnen. Manche Probleme sind auch nicht unbedingt der Nabe anzulasten. Aber natürlich müssen Dich persönlich die für einige offensichtlichen Vorteile nicht überzeugen. zwinker

Gruß
Felix

PS: Ich habe nicht ausreichend Probleme mit Kettenschaltungen und deren Wartung, daß ich schon eine Dose im Fuhrpark hätte, außerdem habe ich mich an die frei konfigurierbaren Gangsprünge einer Kassette gewöhnt. Die systembedingten gleichmäßigen Rohloff-Gangsprünge finde ich für mich nicht ideal, und die abwechslungsreiche Geräuschentwicklung läßt manchmal den Gang erkennen, der gerade eingelegt ist, aber insgesamt würde es mich auch nerven.