Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung

von: kona

Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung - 29.10.11 18:04

In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: kona
Aber ganz persönlich finde ich die NuVinci wesentlich interessanter, als die Rohloff.

Vor dem Hintergrund des Thread-Titels dürfte es bei der NuVinci aber unstrittig und messtechnisch belegbar sein, dass der Wirkungsgrad deutlich unterhalb von Kette und Dose liegt.


Würde ich auch nicht bestreiten. Ich finde sie aber technisch trotzdem interessanter. Stufenlose Getriebe gab es bei Autos auch schon mal.
Ähnlich arbeitend, wenn auch anders aufgebaut, bspw. bei Daf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatic

In Antwort auf: BeBor
Es würde mir aber nicht einfallen, ihr deswegen eine Daseinsberechtigung abzuerkennen. An einem Reiserad wird sie bei mir aber eher nicht Platz nehmen.


Bei mir derzeit auch nicht.

Aber, sage niemals "nie"! zwinker