Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung

von: Pedalpetter

Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung - 13.10.11 19:21

Hallo Marco,

ich habe zwar keine "Dose" und vermisse sie auch nicht, nach den Erfahrungen die ich auf zwei Probefahrten mit dem Fahrrad meines Onkels machen konnte.
Auch ich hatte bei diesen Fahrten das Gefühl, das sich eine Menge meiner Kraft in den Tiefen der Zahnräder verliert.
Mein Onkel, der nebenbei gesagt vorher 10 Jahr mit Kettenschaltung gefahren ist, wird sich nicht noch einmal ein Rad mit Rohloff kaufen.
Und aus einem persönlichen Gespräch mit einem anderen Forumsmitglied weiss ich, dass er sein Fahrrad mit Rohloff nur noch für Fahrten zum Bäcker nutzt. Für seine Reisen nimmt er wieder ein Rad mit Kettenschaltung. Seine Aussage dazu, "ich habe nicht mehr die Kraft um mit einer Rohloff auf Reisen zu gehen". Oder so ähnlich.
Ich weiss auch, dass das subjektive "Erfahrungen und Aussagen" sind.
(So jetzt haut mich.)
Gruss
Volker