Re: Fahrradkomponenten haltbarer machen

von: schorsch-adel

Re: Fahrradkomponenten haltbarer machen - 15.03.24 11:09

Zitat
Nichtsdestotrotz haben wir vor vielen Jahren auch mal mit Schmiernippeln in den Zügen experimentiert, weil es irgendwie logisch erschien, dass das eine gute Idee ist. In der Praxis hats aber nicht viel gebracht.
kann ich nur bestätigen. Der zusätzliche Aufwand - z.B.jedesmal die nie funktionierende Fettpresse gängig zu kriegen - wiegt die Vorteile weitgehend auf. Bei Grease-Guard-Komponenten etwa kommst Du nur mit einer Spezial-Fettpresse ran. Einen Steuersatz hab ich mir ruiniert, als ich ihn mit einem Nippel versehen wollte. Vom Selbermachen kann ich nur abraten, das scheitert gelegentlich schon mal ein einem läppischen Grat, der sich nicht entfernen lässt.

Ich hab ein paar nachschmierbare Komponenten (Naben, Pedalen), die nehm ich bei Bedarf aber lieber alle paar Schaltjahre mal auseinander - auch wegen evtl. anderer Wartungstätigkeiten - als dass ich mir diesen Tort antue. Gute Ware muss man übrigens selten nachfetten.

Und was die Züge angeht: die tausch ich aus, wenn sie beschädigt sind. Und komm mir keiner mit Umwelt und so, unsere ökologischen Fußabdrücke muss uns erst mal einer nachmachen.